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#976417 - 09/20/13 09:34 PM
Surly Cross Check Fehlkauf?
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Guten Abend, vor einiger Zeit schon habe ich auch das schöne und weite Feld der Fahrradreisen für mich entdeckt und mich kürzlich dazu durchgerungen mir ein vernüftiges Reiserad anzuschaffen. Da ich selber aushilfsmäßig in einer Fahrradwerkstatt arbeite, habe ich mir den Cross Check plus alle Komponenten besorgt und bin seitdem Glücklich und Zufrieden auf dem Rad unterwegs gewesen. Nun ist die erste größere Tour von Kroatien nach Hause geschafft und ich bin ehrlich gesagt ins Zweifeln gekommen ob der Rahmen das richtige für mich ist. Mich stört, dass wenn ich in der Stadt unterwegs bin, ich ziemlich oft und weit mit meinem Fuß im Vorderrad hängen bleibe. Ich bin ca. 1,83m groß, der Rahmen ist ein 54'iger. Eigentlich bin ich auch überzeugt, dass das die richtige Größe für mich sein müsste. (Ich habe mal in einem Buch über Fahrradergonomie gelesen, dass der Abstand Sattelhinterkante - Griffposition sich als dritte Seite des Dreiecks aus Rückenlänge und Armlänge errechnet) Ich fahre einen Dropbar und verwende schon einen ziemlich kurzen Vorbau (60mm) da alles andere sich zu gestreckt angefült hat. So gesehen dürte ich also keine größeren Rahmen (=längeres Oberrohr) mehr fahren, aber woran liegt es dann dass der Rahmen offensichtlich zu klein für mich ist? Hat da jemand irgendwelche Ideen, Anregungen bzw. Erfahrungen gemacht die er gerne mit mir teilen möchte Ich hoffe auf dem Bild erkennt man so ungefähr die Proportionen. Lg Jonas
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#976421 - 09/20/13 11:19 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Hallo,
ich bin zwar jetzt nicht so der riesen-Geometrie-Freak, aber ich denke mal, ein Rennlenker-Rahmen wird bei gleichem Fahrermaß immer ein kürzeres Oberrohr und somit auch das Vorderrad näher an den Fußspitzen haben. Bei meinem Rennlenker-Rad überschneide ich mit den Fußspitzen auch die Hinterkante des Vorderrades, bei allen anderen Rädern mit normalem Lenker nicht.
Btw, klingt aber ein "54er Rahmen" für 183 Körpergröße für mich etwas zu klein. Heißt natürlich nix, denn entscheidend ist ja die Oberrohr-Länge.
Viele Grüße,
Marco
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#976425 - 09/21/13 05:29 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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hi JOnas, Ich nehme lieber das seltene Hängenbleiben in Kauf als permanent mit zu langem Oberrohr rumzufahren. Mir passierts auch nur wenn ich in Mini-Serpentinen eine sehr steile Straße hochfahre. Außerdem: Mit Radschuhen + Klickpedalen würde der Überstand schon mal geringer als mit Quadratlaaatschen + Plattformp.
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#976427 - 09/21/13 06:06 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Servus Jonas,
ich vermute mal, Deine bevorzugte Griffposition ist die auf den Griffen? Wenn Du dann gemütlich sitzt, dann muss der Rahmen ja fast "zu kurz" sein. So schaut er auch aus, wenn ich mir die Kurbel so anschaue. Ich habe mir von Norwid bei 1,93 m einen 63er Rahmen bauen lassen als Randonneur / gemütliches Rennrad. Ich fahre dann aber meist Oberlenkerposition, die dafür mit Zusatzbremsgriffen "getunt" wurde. So ist der Rahmen auch ausgelegt. Mir taugt sogar die Unterlenkerposition noch mehr als die auf den Griffen, komisch, aber könnte auch an anatomischen Besonderheiten liegen(?). Da vorne ist man halt allein um gut 10 cm mehr gestreckt. Wäre das die gemütliche Position, dann ist der Rahmen gezwungenermaßen arg gedrungen (ist er bei mir eh noch ein bisserl) und dann reicht bei "normal großen" Füßen die Freiheit zum Vorderrad nicht mehr. Reicht bei mir grad noch, mit Schutzblechen (die ich derzeit nicht montiert habe) hatte ich auch schon hin und wieder Kontakt, aber man kann sich da dran gewöhnen und entsprechend lenken. Dasselbe "Problem" habe ich sogar am ehemaligen Reiserad mit den ganz fetten Passivfederungsreifen, Blechen und Bergschuhen im Winter, mit denen ich automatisch etwas zu weit vorne auf dem Pedal stehe, und das Rad hat ordentlich Radstand. Allerdings eine Besonderheit, die bei Dir nicht der Fall ist und die auch ein Grund sein könnte: einen flachen Sitzrohrwinkel und damit das Kurbelgehäuse weiter vorn: genug Beinfreiheit zu den Packtaschen, aber Treten nach vorne (nicht das theoretische optimale Lot von der Kniescheibe, dafür bei aufrechterem Fahren dennoch guter Bein-Körper-Winkel, das war genau so gedacht vom HG Sattler).
Fazit: Fühlst Du Dich wohl mit der Sitzposition, und Du die Griffposition auf dem Lenker so beibehalten willst, dann "passt" der Rahmen für den Rumpf und Du musst mit dem Kontakt leben, ggfs die Bleche demontieren und sowas wie Mudguards ans Unterrohr basteln, die auf Gerade und in leichter Kurve auch schützen. Theoretisch kannst Du noch ne kürzere Kurbel fahren, aber ob es die 5 mm rausreißen? Die Länge ist auch nicht in Stein gemeißelt, je hochfrequenter man tritt, desto kürzer wählt man die auch. Ich habe 175 mm bei glaub ich 92 cm Schrittlänge, dann könntest Du wohl auch noch 170 mm fahren.
ciao, Christian
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#976429 - 09/21/13 06:58 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Messe doch mal aus wie viel Platz du noch brauchst zwischen Fußspitze und Vorderrad, dann weist du ob du mit diesen Rahmen überhaupt Glücklich werden würdest.
Dein Spacer Türmchen zeigt dir doch eigentlich schon an, dass du auf dem Falschen Rahmen sitzt.
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#976432 - 09/21/13 07:12 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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hawiro
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Ich würde auch vermuten, dass dir der Rahmen etwas zu klein ist. Zu dem schon erwähnten Spacertürmchen kommt dann ja noch ein positiver Vorbau, was auf dem Rennrad auch eher unüblich ist. Leider kann man auf deinem Foto nicht sehen, wie lang der Vorbau ist. Könntest Du das mal nachmessen und nachreichen?
Dann kommen - was bei einem "normalen" Rennrad nicht vorhanden ist - die Schutzbleche dazu. Das führt dann in Summe dazu, dass der Rahmen zu kurz ist. Was Du aber auf jeden Fall auch nochmal prüfen solltest, ist die Fußposition auf den Pedalen. Der Ballen hinter dem großen Zeh sollte sich über der Pedalachse Befinden. Wenn Du deine Füße weiter vorne hast, kannst Du dadurch evtl. auch nochmal den einen oder andern cm gewinnen.
Wie ist denn die Oberrohrlänge deines Rahmens? 54cm Rahmenhöhe hört sich bei 1,85 m Körpergröße etwas knapp an, aber maßgeblich ist ja das Oberrohr und die speziell im Verhältnis zur Länge deines Oberkörpers.
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#976438 - 09/21/13 08:37 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Cross Check hat etwas mit Crosser zu tun, der Radstand ist gegenüber Trekking Rahmen 2-5 cm kürzer, ist halt so. Ein Rahmengrösse höher hätte Dir 5 mm gebracht ... Ich bin 1,76 m groß bei 85er Schrittlänge - für mich wäre der 54er Rahmen der Richtige - aber auch ich würde mit den Fußspitzen die Schutzbleche berühren.
Man kann sich daran gewöhnen in Kurven die Pedale in der richtigen Stellung zu haben und nicht zu treten, auch wenn es anfangs schwer fällt
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Grüße Wolfgang
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#976479 - 09/21/13 12:48 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Kommt halt drauf an, was Du für Proportionen hast. Mir sind die Crosschecks auch viel zu lang, ich habe halt verhältnismässig lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Ich müsste bei 1,80 einen 52er oder 54er nehmen und das ist mir viel zu klein. Denke mal Dir gehts ähnlich. 54er bei 1,83 ist echt klein. Du könntest höchsten 1-2 Nummern größer nehmen, und mit gerader Sattelstütze und Compact-Lenker noch was rausreissen.
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Edited by schmadde (09/21/13 12:49 PM) |
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#976501 - 09/21/13 03:19 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Momomuck]
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Hallo Wolfgang,
der 54er mit Rennlenker wäre dir wohl zu lang.
Ich fahre den 52er mit 1,76 m und 83 cm Beinlänge. Finde den 52er schon etwas lang.
Auf Reise fuhr ich den Rahmen mit 32 mm Reifen und recht gestellten Schutzblechen. Das war so gut fahrbar.
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#976507 - 09/21/13 03:36 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Du könntest eine Gabel mit 50 statt 44 mm Vorbiegung montieren. Das würde die Situation deutlich entschärfen.
Dass es Probleme mit dem Vorderrad gibt, liegt daran, dass der Steuerrohrwinkel eher steil ist für ein Crossrad. Außerdem hat die Gabel nur 44 mm Vorbiegung. Sprich es fehlen 4-6 mm in der Länge zum Voderrad als bei einigen anderen Crossern. Klingt nicht viel, macht aber viel aus.
Bei einem flacheren Steuerrohrwinkel und Gabel mit größerer Vorbiegung kommen schnell 1 cm mehr zusammen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Einstiegscosser von Stevens.
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#976510 - 09/21/13 03:42 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: ]
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Das CC hat ein recht kurzes Steuerrohr.
102 mm bzw. steuersatzberücksichtigt 135-140 mm
Das 56er wäre für ihn tatsächlich besser. Reach zwischen 54er und 56er sind gleich.
Das Steuerrohr ist aber beim 56er 2 cm länger, ergo er kann den Vorbau gerade montieren oder 2 cm Spacer weglassen.
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#976517 - 09/21/13 04:06 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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@Spencer Nuzzi Also ich (1,80m) fahre bei meinen Rennern/Randonneusen 57er/58er-Rahmen. Dabei verwende ich eine 100er Vorbau.
Für mich sieht schon der Aufbau so aus, dass der Rahmen zu klein für Dich ist: Extremer Spacerturm + umgedrehter Vorbau.
Auch scheint mir die Sattelnase etwas noch oben zu zeigen - m.M.n. sollte der Sattel zumindest waagerecht ausgerichtet sein.
Ggf. kannst Du den jetzigen Aufbau "retten", in dem Du eine Kurbel mit kürzeren Kurbelarmen verbaust - jedoch veringert dies (geringfügig) den Hebel und verändert wiederum die Ergonomie / Sattelhöhe.
Bei einem größeren Rahmen würde ich an Deiner Stelle vielleicht eine geringe Überhöhung fahren.
BTW: Ich geh mal davon aus, dass Du bei längeren Strecken in der Oberlenkerhaltung fährst? Ich würde auch "richtige" Radhosen bei längeren Strecken bevorzugen.
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#976527 - 09/21/13 05:16 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: ]
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Was Du aber auf jeden Fall auch nochmal prüfen solltest, ist die Fußposition auf den Pedalen. Der Ballen hinter dem großen Zeh sollte sich über der Pedalachse Befinden. Wenn Du deine Füße weiter vorne hast, kannst Du dadurch evtl. auch nochmal den einen oder andern cm gewinnen.
Wahrscheinlich sitzen die Füße schon so weit wie möglich vorn, weil die Hacken sonst die Taschen hinten streifen. Das Rad scheint ja nur etwas über 42 cm lange Kettenstreben zu haben.
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#976543 - 09/21/13 06:50 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Wenn ich mir Dein Foto so anschau.... "Leidest" Du evtl. am gleichen Problem wie ich? Mir scheint, Du bist auch ein Sitzriese, denn Dein Oberkörper wirkt doch sehr lang, während das Oberrohr wohl schon gemächtschmeichelnd in unmittelbarer Schrittnähe zu sein scheint. Also ich kann bei 1,90 grad so nen 60er Rahmen fahren, vom Schrittmaß wären 58 besser. Dann passt aber oben rum nix mehr, denn von der Torsolänge dürfte es sogar ein 62er oder 64er sein (je nach Rahmen).
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#976546 - 09/21/13 07:33 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Ich fahr bei 189cm und 90er Schrittlänge einen 58iger CrossCheck Rahmen, mit 100 Vorbau und einem Lenker mit relativ kurzem Reach, fühl mich wohl mit dem Rad. Montiert sind 172,5er Kurbelarme und Schuhgröße hab ich 45 - bin bisher noch nie in Konflikt mit dem VR gekommen. Das Rad ist durch die knackige Crosser Geometrie perfekt für den Alltag, um auch zügig und wendig unterwegs zu sein. Bei reinen Radreisen mit viel Gepäck stösst es fix an seine Grenzen, der dann doch recht wacklige Hinterbau trägt nicht positiv dazu bei - ist für mich aber alles im Rahmen und den Rahmen würde ich so wieder erwerben, auch in der Größe.
Mein Tip wäre dein jetziges Rad mal mit einem deutlich längeren Vorbau zu fahren. Bin bei meinen letzten Räder meist zu "kurz" gefahren und musste mich auch erst an das längere Oberrohr vom CC gewöhnen. Tendenziell scheint mir bei deinen Proportionen der 54 CC Rahmen mit einem 60iger Vorbau zu klein. Der Rahmen lässt sich doch (relativ) gut noch in der Bucht verkaufen und gegen einen Größeren eintauschen, oder du schwenkst gleich auf den LHT wenn Radreisen deine Prio sind.
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Edited by Seltsamkeit (09/21/13 07:34 PM) |
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#976568 - 09/22/13 06:07 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Hallo,
ja, auf dem Bild erkennt man die Proportionen und diese stimmen, meiner Meinung nach, nicht. Ich halte den Rahmen für zu klein, bei deiner Größe. Herumdoktern an den Komponenten, um da oder dort etwas zu gewinnen, bringt mit Sicherheit gar nichts. Es bleibt nur ein größerer Rahmen und den 54er zu verkaufen. Eine Menge Arbeit freilich, aber nicht zu umgehen. Ich halte einen 58er Rahmen bei deiner Größe für passend. Nur, du wirst sehr wahrscheinlich auch bei einem 58er mit den Schuhen am Vorderrad anstoßen, weil das Cross Check sehr kompakt gebaut ist. Ich fahre ein 56er CC bei einer Größe von 178 cm, es passt perfekt. Mit den Schuhspitzen stoße ich allerdings am Vorderrad an und seit ich einen Sturz deswegen, nur mit viel Glück und einer Notbremsung, vermeiden konnte, weiß ich, dass ich da aufpassen muss.
Gruß Franz
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#976575 - 09/22/13 06:53 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Hi, das das Rad nicht passt haben genug festgestellt. Wenn du den ersten Unfall damit hattest, weil du am Vorderrad hängen geblieben bist, wirst du dich noch mehr ärgern. Verkauf das Rad (Rahmen) und nimm für das neue einen Rahmen mit längerem Radstand. Für ein Reiserad brauchst du kein besonders wendiges Rad. Evtl. ist für dich auch ein Trekingrad passender, einfach mal probieren.
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#976594 - 09/22/13 08:59 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: HyS]
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Verkauf das Rad (Rahmen) und nimm für das neue einen Rahmen mit längerem Radstand.
Oder auf Klickpedale umsteigen oder das Schutzblech weglassen.
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#976612 - 09/22/13 11:09 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Mike42]
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Verkauf das Rad (Rahmen) und nimm für das neue einen Rahmen mit längerem Radstand.
Oder auf Klickpedale umsteigen oder das Schutzblech weglassen. Oder man gewöhnt sich wie unzählige Rennradfahrer einfach daran... Bei kurzem Oberrohr und Renn-/Crossgeometrie ist das Berühren des Vorderrades mit den Fußspitzen nunmal ein normales Phänomen und gerade bei Rennrädern mit kleineren Rahmen sehr häufig der Fall. Man muss sich eben angewöhnen, bei niedriger Geschwindigkeit (nur dann macht man groß genuge Lenkeinschläge für eine Berührung) die entsprechende Seite des Vorderrades "frei" zu machen. Man hat sich ja auch irgendwann angewöhnt bei schnellen Kurven das kurveninnere Pedal nach oben zu nehmen Wenn sich der TE ansonsten auf dem Rad wohl fühlt, wäre es unsinnig den Rahmen deswegen zu wechseln. Ich stimme allerdings zu, dass die Kombination Rad/Fahrer auf dem Foto nicht stimmig aussieht. Das Rad scheint für einen Sitzzwerg aufgebaut zu sein (kleiner Rahmen, Sattelstütze weit ausgezogen, extrem kurzer Vorbau), der Fahrer wirkt aber zumindest auf dem Foto eher wie ein Sitzriese. Aber wenn er sich darauf wohl fühlt... Die Geschmäcker sind auch bei der Sitzposition verschieden!
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#976622 - 09/22/13 11:40 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Abraxas]
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Verkauf das Rad (Rahmen) und nimm für das neue einen Rahmen mit längerem Radstand.
Oder auf Klickpedale umsteigen oder das Schutzblech weglassen. Oder man gewöhnt sich wie unzählige Rennradfahrer einfach daran... Bei kurzem Oberrohr und Renn-/Crossgeometrie ist das Berühren des Vorderrades mit den Fußspitzen nunmal ein normales Phänomen und gerade bei Rennrädern mit kleineren Rahmen sehr häufig der Fall. Man muss sich eben angewöhnen, bei niedriger Geschwindigkeit (nur dann macht man groß genuge Lenkeinschläge für eine Berührung) die entsprechende Seite des Vorderrades "frei" zu machen. Dann hat man noch bei den Rennrädern in der Regel einen kurzen Hinterbau und stößt auch dort noch an die Tasche. Deshalb am besten kein Rennrad als Basis für ein Reiserad nehmen. Ist einfach ein ganz großer Murks! Gibt genug andere Rahmen, auch für Rennlenker wenn gewünscht, die sich viel besser eignen.
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#976767 - 09/23/13 11:31 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: HyS]
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Verkauf das Rad (Rahmen) und nimm für das neue einen Rahmen mit längerem Radstand.
Oder auf Klickpedale umsteigen oder das Schutzblech weglassen. Oder man gewöhnt sich wie unzählige Rennradfahrer einfach daran... Bei kurzem Oberrohr und Renn-/Crossgeometrie ist das Berühren des Vorderrades mit den Fußspitzen nunmal ein normales Phänomen und gerade bei Rennrädern mit kleineren Rahmen sehr häufig der Fall. Man muss sich eben angewöhnen, bei niedriger Geschwindigkeit (nur dann macht man groß genuge Lenkeinschläge für eine Berührung) die entsprechende Seite des Vorderrades "frei" zu machen. Dann hat man noch bei den Rennrädern in der Regel einen kurzen Hinterbau und stößt auch dort noch an die Tasche. Deshalb am besten kein Rennrad als Basis für ein Reiserad nehmen. Ist einfach ein ganz großer Murks! Gibt genug andere Rahmen, auch für Rennlenker wenn gewünscht, die sich viel besser eignen. Für diese Aussagen gibt es keinen Persilschein. Unter den vermeintlichen Rennrahmen findet man genauso und mit Glück auch besser geeignete Geometrien als sie die ein oder anderen Räder für geraden Lenker bieten. Mein Bruder musste mit seinem klassischen Trekkingrad erst kürzlich eine große Tour abbrechen, weil er ständig mit den Hacken an die Taschen stieß. (Fehlstellung Füße und somit bis heute Knieprobleme) Ich hatte mit meinem Crosscheck diesbezüglich keine Probleme. 425 mm sind die Kettenstreben lang. Mit Schuhgröße 43 Shimano passt es am Tubus Logo und Cargo (siehe BU24 2012) auch mit den großen Ortlieb Taschen. Dabei war keine Fußverlängerung montiert. Fußverlängerung habe ich jetzt am Fly montiert. Habe mit dem Fly aber noch kein Gepäck transportiert. Will ihn noch gegen Abscheuern schützen. Worauf man für Fußfreiheit nach vorn achten muss, habe ich bereits geschrieben. Das Stevens Namur/Gaverne, mit deutlich sportlicheren Ambitionen als das Crosscheck, hat trotz kürzerem Oberrohr in RH54 zu meinen Surly CC in RH52 ca. 15 mm mehr Fußfreiheit. Ähnliches gilt/galt? für Merdida Einstiegscyclocrosser. 32 mm Reifen in 28 Zoll vorn sind auch nicht relevant unkomfortabler als 40-42 mm vorn in 26 Zoll am LHT. Insofern war mein Ausweichen auf 26 Zoll für mehr Fußfreiheit und damit breitere Reifen für mehr Komfort ein Schuss in den Ofen. Die größere Reifenbreite (in Verbindung mit 26) kann somit nur auf matschigen wie sandigen Pisten einen Vorteil bieten, hat dafür aber Nachteile beim schnellen Reisen oder beim Pendeln.
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Edited by Nordisch (09/23/13 11:38 AM) |
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#976864 - 09/23/13 05:20 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Abraxas]
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Moin, weil mich die Surly Rahmen auch interessieren, habe ich eine Tabelle erstellt, aus der man herauslesen kann wie weit die Füße mit dem Rad kollidieren Klick In der zweiten Zeile kann man den realen Raddurchmesser eintragen, die Kurbellänge und den Abstand zwischen Pedalmitte (Achse) und Spitze des Schuhs (Sind bei mit 12cm) Gerne dürft Ihr mit der Tabelle herumprobieren (ist eine Kopie)! Oder Ihr exportiert Euch die Tabelle als XLS-file auf Euren Rechner. Wie man schnell sieht, kollidieren die Füße bei eingetragenen Werten immer mit dem Vorderrad - ich habe allerdings auch Schuhgröße 47. Jedoch habe ich mir nicht die Mühe gemacht, und die Auslekung des Vorderrades berücksichtigt. Daher ist evtl. noch ein Zentimeter mehr Luft drin. Ach ja: Wer die ermittelten Werte in real überprüfen kann, könnte mich ja informieren, wie groß der Fehler ist. Beste Grüße Alex
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Edited by Radex (09/23/13 05:22 PM) |
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#976875 - 09/23/13 06:07 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Radex]
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Hallo Alex, tolle Berechnung! Ich meine bei meinem Surly CC in RH 52 592 mm zwischen Tretlagermitte und Mitte Ausfallende Gabel gemessen zu haben. Kettenstreben sollen übrigens 425 mm, nicht 420 mm lang sein. Macht das ein Unterschied in der Berechnung?
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Edited by Nordisch (09/23/13 06:08 PM) |
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#976889 - 09/23/13 06:48 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Radex]
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Manche Leute scheinen echt zu viel Zeit zu haben - trotzdem natürlich ne hübsche Exeltabelle Mir ist allerdings noch ein systematischer Fehler in deinen Überlegungen aufgefallen: Man stößt mit den Fußspitzen an - diese rotieren jedoch nicht konzentrisch um das Tretlager sondern leicht nach oben versetzt - je nach Schuhmodell und und Pedalmodell. Die Vorderradauslenkung scheint im Gegensatz dazu nahezu eher vernachlässigbar. Für Auslenkungen kleiner als 5% ist für die Ingenieure der Kosinus 1 Als ich noch die ausladenden Pedalhaken fuhr, kannte ich das Anstoßen mit den Fußspitzen auch und meine, dass dies u.a. auch von der Art des Pedallierens abhing - also Wiegetritt anders als "Normalfahrt" oder Fahren mit betont viel Knöchelgelenksarbeit. Das aber nur mal am Rande
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#976891 - 09/23/13 07:19 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy,
vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich all deine Infos einarbeiten :-)
Lieben Gruss Alex
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#976911 - 09/23/13 08:47 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: ]
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Die größere Reifenbreite kann man fast immer nutzen. Meine Erfahrung ist die, das breite Reifen grundsätzlich besser für Radreisen und die meisten Touren und erst recht beim Pendeln in der Stadt geeignet sind, auch auf Straßen, weil die meist nicht im perfekten Zustand sind. Man fährt mit breiten Reifen sicherer und entspannter und kaum merklich langsamer, weil es inzwischen schnelle Breitreifen gibt. Auch das macht Rennradrahmen oft problematisch, man ist hier zu sehr beschränkt in der Reifenbreite.
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#976946 - 09/24/13 12:26 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: HyS]
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Nordisch
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Wie gesagt, auf meiner Teststrecke, der alten B96 (Greifswald-Stralsund, Kopfsteinpflaster klein aber teils im schlechten Zustand) kann ich das nicht bestätigen. Ich pendle dort mit 3 verschieden Rädern mit 23*1-37 mm 622 und 40-50 mm 559 Reifen.
Es ist mit allen Rädern eine große Anstrengung. Der 559 wird aber gerade bei Bodenwellen am meisten ausgebremst und "bockig". Dabei hat der dazugehörige Rahmen mit Abstand den größten Radstand, schon alleine wegen des 460 mm Hinterbaues. Ich bin daher schon mit allen Rädern auf die daneben liegenden Bundesstraße (Mindestgeschwindigkeit 30 kmh) ausgewichen. Der 26 Zoll-559 ist der langsamste und kraftraubenste. Mit Marathon Racern kann man höchstens Schadensbegrenzung betreiben. Die schlechtere Aerodynamik mit den breiten Reifen und passenden Schutzblechen tut sein Übriges.
*1
Renner mit Carbongabel und flachen Felgen und vorn 28 dünnen Sapim Laser Speichen. Vorn 23 mm und hinten 25 mm (real 27 mm) Conti GP 4000s mit Latexschlauch. Lief gerade gestern erstaunlich komfortabel auf dem Pflaster. Das hätte ich selbst nicht erwartet.
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#976950 - 09/24/13 06:02 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: ]
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Hallo Andreas, ich habe die Werte aus den Tabellen von der Surly Webseite. Aber Du kannst ja den Werte von 425 mm mal einsetzen, und wirst sehen, dass er in die Berechnung eingeht. Gruß Alex Ich meine bei meinem Surly CC in RH 52 592 mm zwischen Tretlagermitte und Mitte Ausfallende Gabel gemessen zu haben. Kettenstreben sollen übrigens 425 mm, nicht 420 mm lang sein. Macht das ein Unterschied in der Berechnung?
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#976959 - 09/24/13 07:21 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: HyS]
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Die größere Reifenbreite kann man fast immer nutzen. Meine Erfahrung ist die, das breite Reifen grundsätzlich besser für Radreisen und die meisten Touren und erst recht beim Pendeln in der Stadt geeignet sind, auch auf Straßen, weil die meist nicht im perfekten Zustand sind. Man fährt mit breiten Reifen sicherer und entspannter und kaum merklich langsamer, weil es inzwischen schnelle Breitreifen gibt. Auch das macht Rennradrahmen oft problematisch, man ist hier zu sehr beschränkt in der Reifenbreite. Für Reisen mag das stimmen, weil man in unwegsamem Gelände schon von breiteren Reifen profitiert. Beim pendeln in der Stadt möchte ich aus eigener Erfahrung widersprechen: In Berlin ist die Stadt dermassen Kopfsteinpflasterverseucht, dass ich damals auf keinem meiner Wege Pflaster vermeiden konnte, egal wie große Umwege ich in Kauf nehmen wollte. Das Thema Fahrkomfort war für mich daher sehr wichtig und ich habe alles ausprobiert bis zu den Big Apples hin. Lustigerweise war das komfortabelste Rad mein altes Stahl-Rennrad mit 23er Reifen. Das Trekkingrad mit Big Apple und wenig Luft war zwar genauso komfortabel, aber so schwerfällig, dass es meine Reichweite mindestens halbiert hat. Und das ist keine Übertreibung! Selbst mit dem optimierten Cityflyer und bockelhart aufgepumpten 35er Marathon Supreme hatte ich regelmässig einen Bruttoschnitt von 18km/h, während ich mit dem Rennrad auf 24 gekommen bin. Es gibt einfach keine breiten Reifen, die vom Rollwiderstand auch nur annähernd mit Rennradreifen mithalten können. Die Vittoria Cross XN pro in 33mm sind schon recht gut, aber mit guten 23er oder auch 28er Rennreifen ist man schon deutlich schneller unterwegs. und auch komfortabler (gut man darf halt keine 100kg wiegen).
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#976974 - 09/24/13 08:22 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Radex]
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Hallo Alex, aber das Surly CrossCheck hat doch auf der Homepage 425 mm. http://surlybikes.com/bikes/cross_check/geometry Das ist zwar nun das 2014er Modell, aber die Geometrien sind seit 2007, als ich mein CC kaufte, die gleichen geblieben.
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#977028 - 09/24/13 10:58 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: ]
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Hallo Andreas, ich verstehe nun, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich habe meine Werte aus dem PDF welches man sich auf dieser Seite herunterladen kann. Da hat die Kettenstrebe 420 mm bzw. 16.5 inch. Gruß Alex
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#977035 - 09/24/13 11:11 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Radex]
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Hallo Alex,
ich werde bei Gelegenheit nochmal nachmessen, auch den Abstand Tretlager-Gabel.
EDIT
Wenn ich mir die Zeichnung angucke, können 420 und 425 mm richtig sein. 420 mm hat Surly unmittelbar an der Öffnung des horizontalen Ausfallendes gemessen.
Vergleichbar mit Rahmen mit vertikalen Ausfallenden, muss die Wahrheit (zur Berechnung) wohl dazwischen liegen, wenn meine Erinnerung mit 592 mm Distanz Tretlager-Gabel stimmt (CC in RH 52).
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Edited by Nordisch (09/24/13 11:18 AM) |
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#977139 - 09/24/13 06:36 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: ]
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Vielleicht weil ich hier noch nicht allzu lang dabei bin... finde nur ich das schade, dass nach Threaderstellung mit Fragen nix mehr vom TS kommt? Ist jetzt exemplarisch hier gemeint, kann ja ein guter Grund dahinterstehen im konkreten Fall....
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#977175 - 09/24/13 08:15 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: schmadde]
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Die größere Reifenbreite kann man fast immer nutzen. Meine Erfahrung ist die, das breite Reifen grundsätzlich besser für Radreisen und die meisten Touren und erst recht beim Pendeln in der Stadt geeignet sind, auch auf Straßen, weil die meist nicht im perfekten Zustand sind. Man fährt mit breiten Reifen sicherer und entspannter und kaum merklich langsamer, weil es inzwischen schnelle Breitreifen gibt. Auch das macht Rennradrahmen oft problematisch, man ist hier zu sehr beschränkt in der Reifenbreite. Für Reisen mag das stimmen, weil man in unwegsamem Gelände schon von breiteren Reifen profitiert. Beim pendeln in der Stadt möchte ich aus eigener Erfahrung widersprechen: Widerspruch abgelehnt, ebenfalls aus eigener Erfahrung. Geht übrigens nicht nur um Komfort der bei dicken Reifen besser ist, sondern auch darum, nicht in irgendwelche Spuren einzufädeln. Durchschläge gibt es auch seltener. Betrachtung zum Rollwiderstand bei Schwalbe
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***************** Freundliche Grüße | |
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#977178 - 09/24/13 08:20 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: HyS]
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Dieser Post wurde automatisiert erstellt und ist ohne Unterschrift gültig. Gegen die Entscheidung kann innerhalb eines Monats Klage beim Verwaltungsgericht erhoben werden.
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#977200 - 09/24/13 09:16 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: HyS]
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Schwalbes Betrachtung zum Thema Rollwiderstand ist leider unvollständig und arg verbesserungswürdig. Einerseits wurden unterschiedliche Modelle getestet (EDIT: Was Dank Marathon in 25...50mm nicht nötig ist), andererseits fehlt ein quantitative Darstellung des Federungskomforts. Auf mich macht der Test den Eindruck, als Werbemittel für Balloon Reifen entwickelt worden zu sein.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Edited by Tillus (09/24/13 09:17 PM) |
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#977217 - 09/25/13 03:06 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Don Häberle]
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Hallo,
es ist leider öfter so, dass ein Faden völlig aus dem Ruder läuft und in Nebensächlichkeiten abgleitet, über die sich die Fachleute hier heftig in die Haare geraten, auch wenn sie mit dem Thema nichts mehr wirklich zu tun haben. Was den TE betrifft, so glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass er derzeit abwesend und erst am Donnerstag wieder da ist. Es ist zu hoffen, dass er mit dem Geschriebenen dann auch etwas anfangen kann.
Gruß Franz
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#977219 - 09/25/13 04:45 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: HyS]
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Das Geschreibsel dort kann ich echt nicht ernstnehmen. Nicht nur, weil dort ne Menge Unsinn drinsteht, sondern weil ich wie bereits gesagt ja auch jahrzehntelange Erfahrung mit unterschiedlichsten Reifen habe. Klar kann man 42er Reifen auch auf 6bar aufpumpen und dann rollen sie einigermassen, aber die sind dann so bretthart, dass sie fast unfahrbar sind. Da mutiert man zur Prinzessin auf der Erbse und lernt jedes Rollsplit-Steinchen persönlich kennen. Die Aussage "Breite Reifen rollen nur bei gleichem Luftdruck leichter. Schmale Reifen kann man aber mit einem höheren Luftdruck betreiben als breite. Dann sind sie natürlich weniger komfortabel." ist der blanke Hohn, weils nämlich in der Praxis umgekehrt ist. Schmale Reifen vertragen viel mehr Druck und sind bei gleichem Druck deutlich komfortabler. Breite Reifen sind dann im Vorteil, wenn man im Gelände unterwegs ist - da federn breite Reifen mit wenig Luft eben besser und fahren deshalb auch leichter. Drum fahren MTB-Fahrer auch Breitreifen. Auf der Strasse ist der Aktionsradius dann aber deutlich eingeschränkter, weil man auf glattem Asphalt halt viel schlechter vorankommt (und der Unterschied ist wirklich groß). Man bekommt auch weniger leicht Durchschläge, wenn man schwer bepackt ist. Drum sind Breitreifen für ein Reiserad sicher nicht schlecht. Auf ein Crosscheck oder ähnliches Schnellfahrreiserad würde ich nix breiteres wie 35mm draufmachen. Die sind grade noch Geländetauglich und was schwereres führt den Gedanken eines solchen Rades ad absurdum. Wenn man eh nur langsam rumtuckern will, fährt man mit einem normalen Panzer besser.
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#977329 - 09/25/13 12:24 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: schmadde]
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Der XN Pro 32 mm (real Sub 30 mm) ist für HvS doch schon eine Rennreifen und viel zu schmal und unkomfortabel Übrigens schneller als der XN Pro *1 erschient mir der Hyper. Den gibt es auch in echten 37/38 mm. Er hat aber in dieser Breite wieder den Nachteil, dass er unter 45 mm Bleche muss. Man merkt ab ca. 35 km/h, dass man ausgebremst wird. Bei 50 mm Reifen mit 60 mm Blechen geht es noch früher los. Mit vollen Gepäck ist das egal, bei Pendeln mit wenig Gepäck im Flachen ist es relevant. Übrigens, dass breite Reifen wie der Marathon Racer/Supreme und Conti Top Contact nur nahe Maximaldruck schnell laufen, ist nicht nur dir und mir aufgefallen. Aber selbst dann können sie nicht mit schmaleren Vertretern und in meinem Fall zudem 28 Zoll (zu 26 Zoll bei meinen breiten Reifen) mithalten. Zudem gleicht 28 Zoll mit größerem Durchmesser ein Teil der fehlenden Reifenbreite komforttechnisch aus. Wenn man zudem die 32bis37-622 Reifen auf ausreichend breiter Felge (in meinem Fall war es 19C) fährt sind Durchschläge auch bei 140 kg Systemlast kein Thema. Dafür muss der Reifendruck schon deutlich unter 4 Bar eher gen 3 Bar abfallen. Einen Vorteil gibt es noch. 4,5-6 Bar sind auf diese Reifendimensionen schneller gebracht als 3-4 Bar auf 50 mm Reifen. ABER, um das Bild zu vervollständigen, breite Reifen haben neben der Vorteilen der besseren Eignung auf losen Untergründen (jedoch nur bei ausreichender Profilierung !!!) einen teils deutlich geringeren Verschleiß und damit längere Haltbarkeit, vorausgesetzt man vergleicht gleiche Gummimischungen und gleich dicken Gummiauftrag. Wer mal sehr schmale Reifen wie einen Conti GP 4000 S oder noch ehr der aktuelle Conti GP (beide mit Black Chili) wird feststellen, dass auch diese Reifen beachtliche Laufleistungen erreichen können (vorher 3-6 Monate ausgepackt ablüften lassen (OHNE UV und bei moderaten Temeperaturen), nicht farbrikfrisch aufziehen). Allerdings sind diese maximal 28 mm Reifen *2 eher für leichtes Gepäck geeignet, ansonsten ist die Durchschlagswahrscheinlichkeit recht hoch. Man kann sie zwar auf breitere Felgen (19C) montieren, dann geht es einigermaßen wieder, allerdings sind die dünnen Reifenflanken recht exponiert für Schnitte, da sie aus dem schützenden "Schatten" der Lauffläche heraus kommen. *1 Bin zuletzt einen XG Pro jedoch mit komplett herunter gefahrenen Profil gefahren. *2 Der derzeitige GP 4000 S in 25 mm hat real 26,5 mm. Den zukünftigen GP 4000 S Generation II soll es in 28 mm geben.
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Edited by Nordisch (09/25/13 12:29 PM) |
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#977371 - 09/25/13 02:23 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: ]
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Übrigens schneller als der XN Pro *1 erschient mir der Hyper.
Das ist bei meinen Exemplaren genau umgekehrt. Der Hyper ist zwar nicht so schlecht, kann aber mit einem Rennreifen bei weitem nicht mithalten. Beim XN pro war ich ganz schön baff wie leicht der rollt. Der ist fast ein Ersatz für nen 28er.
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#977536 - 09/26/13 11:27 AM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: schmadde]
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Hallo Schmadde,
hattest du einen hellgrauen oder schwarzen XN?
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#977617 - 09/26/13 04:06 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: ]
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hattest du einen hellgrauen oder schwarzen XN?
Schwarz.
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#977675 - 09/26/13 08:22 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: schmadde]
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Alles klar. Mein abgefahrener XG war grau und 120 TPI. (wie auch die Rando/Voyager Hyper)
Die schwarzen XN/XG haben 150 TPI. Habe auch einen schwarzen XG. Der ist aber noch gut bestollt und somit kein Vergleich. (Wird wohl auch nicht so schnell runter sein. Wird am Vorderrad gefahren. Schwalbe Racing Ralph hat einfach einen besseren Grip im Gelände.)
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Edited by Nordisch (09/26/13 08:22 PM) |
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#977830 - 09/27/13 03:19 PM
Re: Surly Cross Check Fehlkauf?
[Re: Spencer Nuzzi]
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Das freut mich aber zu sehen das sich so viele Leute an der Fragestellung beteiligt haben. Tatsächlich war ich bis gestern noch in Amsterdam unterwegs und somit in weiter Ferne von Internet.
Da ich die Schutzbleche erst zur Reise angebracht hatte, wusste ich damals schon, das sie mit Hauptverantwortlich für den häufigen Kontakt sind. Ich schätze ich werde mich einfach daran gewöhnen müssen, da ich mir als Student vorerst nicht nochmal einen Rahmen leisten kann.
Vielen Dank an alle!
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Edited by Spencer Nuzzi (09/27/13 03:19 PM) |
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