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#973709 - 09/10/13 07:50 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Machinist]
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600 Gramm = zu viel oder zu wenig?
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#973716 - 09/10/13 08:12 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: ]
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600 Gramm = zu viel oder zu wenig? Zu schwer natürlich. Ich bin 175 cm gross/klein und 72 kg
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#973730 - 09/10/13 09:01 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Machinist]
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Irgendwie passen deine Aussagen nicht zusammen.
Einerseit soll es stabil/ etwas höher, für breite Reifen bei hohem Druck sein und möglichst über 1,5 mm Bremsflanke sein, anderseit stören dich 50 Gramm Mehrgewicht an der hinteren Felgen.
Glaube der alte Thread mit deiner Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau war 2010. Ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner Suche! Ich denke ordentlich Glück wirst du brauchen.
Besser wird die Auswahl bei Geländefelgen für Felgenbremsen nicht werden, schon gar nicht für 559 mm Felgen.
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#973731 - 09/10/13 09:02 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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@coseil bist du das nun oder nicht??? und wenn ja musst du doch über Unmengen an eigenen Erfahrungen verfügen. Nimm mir das nicht übel, aber ich habe das Gefühl das du uns hier Kräftig Verar.... willst. http://www.radreise-wiki.de/Claude_Marthaler
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#973737 - 09/10/13 09:16 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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4 Bar ist sicherlich für die maximale Reifenbreite.
37 mm Reifen mit 4,5-6 Bar haben der baugleichen Exal SP19 (Ryde Sputnik) kein bißchen anhaben können. (3700 km mit 135 - 140 kg Systemgewicht)
Mavics A719 lässt mit schmaleren Reifen auch einen deutlich höheren Druck zu als mit breiten Reifen. 28 mm Reifen sind mit 8Bar zugelassen.
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#973752 - 09/10/13 09:49 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Machinist]
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Die Mavic X618 hatte eine Aussenbreite von 22 mm, die Maulweite betrug dann m.W. 16 mm.
Die Außenbreite interessiert nicht, der Name deutet auf einen Maulweite von 18mm hin. Verrätst du uns, welche Reifen (bei welchem Druck) zu den Felgenrissen geführt haben?
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Edited by derSammy (09/10/13 09:49 PM) |
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#973763 - 09/10/13 11:19 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: ]
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Ich fahre die Mavic A719 seit Jahren im Reiseeinsatz mit 35 bis 38 mm breiten Reifen und 6 bar und habe bis heute keinerlei Probleme.
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#973803 - 09/11/13 07:09 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Machinist]
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Eine Sputnik und ähnliche Steinbrecher-Teile scheinen mir für meinen Bedarf etwas zu überdimensioniert. Die leichte Variante von der Sputnik ist die Grizzly, eine doppelt geöste Felge mit recht hoher Bremsflanke. Die fahre ich, in 559 wiegt sie 539 g (selbst nachgewogen). Hat allerdings (wie die Sputnik) auch nur 19 mm Maulweite. Gruß Thoralf
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#973814 - 09/11/13 07:32 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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nunja, also nach Anfrage bei Rigida, als auch bei WhizzWheels wurde mir mitgeteilt, dass das Modell Sputnik nur bis ca. 4-4,5bar Reifendruck "zugelassen" ist.
Möchte ich dann einen dazu passenden (und eben nicht einen 50er, wovon hier ja mit ner 19er Felge immer abgeraten wird) schmalen Reifen mit in der 37er oder 40er Breite draufziehen, darf ich diesen nur bis zu angesprochenen 4,5bar aufpumpen!
Ich habs mal getestet und 4 bis 4,5bar sind doch sehr schwammig und schwach!
Was dann also, wenn solch eine Kombination nicht weiter führt?!?
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#973817 - 09/11/13 07:42 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Was dann also, wenn solch eine Kombination nicht weiter führt?!? Das Rad verkaufen und laufen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#973828 - 09/11/13 08:15 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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hawiro
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nunja, also nach Anfrage bei Rigida, als auch bei WhizzWheels wurde mir mitgeteilt, dass das Modell Sputnik nur bis ca. 4-4,5bar Reifendruck "zugelassen" ist. [ ... ] Tja, dann darf man eben nur dicke 62 mm-Reifen mit der Sputnik fahren. Die sind lt. Ryde (siehe Seite 13) zugelassen. Mit 4,5 bar. Da passt der Druck dann. Einen 37er-Reifen mit 4 bar auf einer Sputnik fahren zu wollen ist jedenfalls nur für Leichtgewichte eine Option. Ich bin auch jahrelang genau diese Reifengröße auf der Sputnik bzw. der praktisch baugleichen Exal SP19 gefahren. 4 bar sind mir jedenfalls zu weich. Ich fahre 5 - 5,5 bar und hatte keinerlei Probleme damit. Ausser vielleicht, dass mir die Felgen im Alltagsbetrieb deutlich zu schwer waren und ich deshalb auf Alexrims EN24 disc umgerüstet habe. Die sind (pro Felge !) 250 g leichter, genauso breit (19-622) und fahren sich bisher mit ebenfalls 37-622er-Reifen und 5 bar Druck auch völlig problemlos. Ich würde auf die Ansage von Ryde also nicht viel geben. Mit der Kesselformel kannst Du leicht berechnen, wie ein 62er-Reifen mit 4 bar die Felge belastet und das dann auf einen 37er-Reifen umrechnen. Da bekommst Du einen deutlich höheren Druck heraus. Nachtrag: für das RR habe ich mir einen Satz bequeme Trainingslaufräder mit 19-622er-Felgen gebaut, die ich mit 23-622er Reifen bei 8 bar fahre. Das ist mit Sicherheit vom Felgenhersteller so nicht zugelassen. Funktioniert aber seit zwei Jahren ebenfalls völlig problemlos, was man über die Kesselformel ebenfalls leicht ausrechnen kann.
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Edited by hawiro (09/11/13 08:24 AM) Edit Reason: Nachtrag |
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#973854 - 09/11/13 09:11 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: ]
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Ich bin anscheinend zu doof, hab die 4,5 bar immer noch nicht gefunden. Beziehen sich diese wie angedeutet auf die 62er Reifen, dann kannst du mit nem 40er Reifen deutlich mehr fahren, die Kesselformel wurde angesprochen. Allerdings sollte man dabei noch beachten, dass bei Erhöhung des Drucks natürlich auch der Druck auf den Felgenboden zunimmt. Die Freiräume der Kesselformel also nicht völlig ausreizen
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#973900 - 09/11/13 10:24 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: derSammy]
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hawiro
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Ich bin anscheinend zu doof, hab die 4,5 bar immer noch nicht gefunden. Im Katalog und auf der Webseite stehen die nicht, das ist richtig, aber Coseil schrieb ja: nunja, also nach Anfrage bei Rigida, als auch bei WhizzWheels wurde mir mitgeteilt, dass das Modell Sputnik nur bis ca. 4-4,5bar Reifendruck "zugelassen" ist.[ ... ] Deswegen gehe ich mal davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat. Beziehen sich diese wie angedeutet auf die 62er Reifen, Anders kann es nicht sein, denn je breiter der Reifen, desto höher die Belastung der Felge bei gleichem Druck. dann kannst du mit nem 40er Reifen deutlich mehr fahren, die Kesselformel wurde angesprochen. Allerdings sollte man dabei noch beachten, dass bei Erhöhung des Drucks natürlich auch der Druck auf den Felgenboden zunimmt. Die Freiräume der Kesselformel also nicht völlig ausreizen Das ist richtig. Aber der Felgenboden einer Sputnik ist den Bildern im Katalog nach genauso massiv wie der Rest der Felge. Ich würde das für vernachlässigbar halten.
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#973908 - 09/11/13 10:38 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Was dann also, wenn solch eine Kombination nicht weiter führt?!? Dann nehme man eine Hochdruckfelge aus dem RR-Bereich und gebe einen mäßig breiten Reifen drauf. 28mm geht sicher, 32 wird nicht gleich zur Katastrophe führen. Druck in der Gegend von 7-8 bar.
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#973925 - 09/11/13 10:58 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Toxxi]
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Die leichte Variante von der Sputnik ist die Grizzly, eine doppelt geöste Felge mit recht hoher Bremsflanke. Die fahre ich, in 559 wiegt sie 539 g (selbst nachgewogen). Hat allerdings (wie die Sputnik) auch nur 19 mm Maulweite. Die 19 mm Grizzly fahre ich auch an einem Rad mit Felgenbremse. Überwiegend mit Reifen zwischen 40 und 50 mm Breite, bei einem Druck zwischen 2 und zuweilen fast 5 bar. Mein Körper wiegt zwischen min 70. und max. 80 kg. Die Gepäcklast beträgt meist zwischen 5 und 15 kg. Seit 30.000 km hab ich noch kein einziges Problem mit dieser Felge oder den Laufrädern gehabt.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#973926 - 09/11/13 11:03 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: kettenraucher]
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Seit 30.000 km hab ich noch kein einziges Problem mit dieser Felge oder den Laufrädern gehabt. Du mußt dich irren. Schließlich führt die Verwendung von 50-er Reifen auf einer 19-er Felge zum Spontanversagen, egal was jetzt für Material montiert wurde.
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#973932 - 09/11/13 11:23 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Toxxi]
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Eine Sputnik und ähnliche Steinbrecher-Teile scheinen mir für meinen Bedarf etwas zu überdimensioniert. Die leichte Variante von der Sputnik ist die Grizzly, eine doppelt geöste Felge mit recht hoher Bremsflanke. Die fahre ich, in 559 wiegt sie 539 g (selbst nachgewogen). Hat allerdings (wie die Sputnik) auch nur 19 mm Maulweite. Gruß Thoralf Das ist ein guter Tipp, könnte durchaus was für mich sein! 540 g sind noch okay und es gibt sie in 36-Loch. Und 19 mm Maulweite reicht vermutlich aus für den Conti TravelContact. Hast du (oder sonstwer) eine Ahnung von der Bremsflankenstärke im Neuzustand? Und noch was: Wer hat diese Felge schon selber eingespeicht? Ist sie einigermassen genau gefertigt, lässt sich ein Laufrad mit weitgehend gleichmässigen Speichenspannungen aufbauen? Gruss Manuel
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#973934 - 09/11/13 11:28 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Machinist]
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Hast du (oder sonstwer) eine Ahnung von der Bremsflankenstärke im Neuzustand? Irgendwo hatte ich die mal gefunden.... finde sie aber aktuell nicht mehr. War m.E. recht viel Fleisch drauf. Wer hat diese Felge schon selber eingespeicht? Ist sie einigermassen genau gefertigt, lässt sich ein Laufrad mit weitgehend gleichmässigen Speichenspannungen aufbauen? Ich. Ja, ja. (Nabe FH-T660, Speichen DTSwiss Alpine III, Nippel DTSwiss 12 mm Messing) Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/11/13 11:33 AM) |
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#974092 - 09/11/13 06:10 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: derSammy]
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Ich werd' hier noch ganz wuschig Vor diesem Faden war meine Welt noch heil. Jetzt vermute ich, daß ich mit meiner wtb sx24 (=17c) Felge bei 7-8bar (mal 28-559er, mal 32-559er Reifen) eine tickende Zeitbombe fahre, weil's die Reifen zwar, aber die Felgen evtl. nicht überleben. Finde aber nirgends im Netz Angaben zum zulässigen Druck auf dieser Felge. Jemand einen Tipp?
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#974103 - 09/11/13 07:32 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: derSammy]
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Die Mavic X618 hatte eine Aussenbreite von 22 mm, die Maulweite betrug dann m.W. 16 mm.
Die Außenbreite interessiert nicht, der Name deutet auf einen Maulweite von 18mm hin. Verrätst du uns, welche Reifen (bei welchem Druck) zu den Felgenrissen geführt haben? Ich habe noch ein Reststück der X618 rumliegen, werde sie sobald ich dazu komme messen. Aber bei Mavic war die Maulweite stets ca. 6 mm kleiner als die Aussenbreite, daher bin ich fast sicher, dass die Maulweite 16 mm betrug. Wie erwähnt fuhr ich den Conti Travel Contact 47-559 mit etwa 4 bis 5 bar. Zwei Exemplare der von mir gefahrenen X618 zeichneten sich durch ein spezielles Phänomen aus: Nach relativ kurzer Gebrauchsdauer hörte man beim Fahren ein seltsames Knistern. In Australien stellte ich dann an einer Stelle am Umfang eine Verbreiterung der Felge fest, die Felge war im Begriff zu reissen. Ich fuhr mit ihr noch problemlos einige tausend KM (davon 1000 km Schotter) durch das Outback und zurück nach Melbourne. Wie ich beim Umspeichen bermerkte waren unter dem Felgenband ringsum Risse im Felgenbett .
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#974104 - 09/11/13 07:34 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Toxxi]
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Hast du (oder sonstwer) eine Ahnung von der Bremsflankenstärke im Neuzustand? Irgendwo hatte ich die mal gefunden.... finde sie aber aktuell nicht mehr. War m.E. recht viel Fleisch drauf. Wer hat diese Felge schon selber eingespeicht? Ist sie einigermassen genau gefertigt, lässt sich ein Laufrad mit weitgehend gleichmässigen Speichenspannungen aufbauen? Ich. Ja, ja. (Nabe FH-T660, Speichen DTSwiss Alpine III, Nippel DTSwiss 12 mm Messing) Gruß Thoralf Danke für die Infos. Einzig der von Rigida wohl auch für diese Felge verlangte zu geringe Maximaldruck passt mir nicht sosehr.
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#974106 - 09/11/13 07:48 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Machinist]
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Wie ich beim Umspeichen bermerkte waren unter dem Felgenband ringsum Risse im Felgenbett . Willkommen im Club. Ich hatte einen Riss im Felgenbett und weil ich meine Reifen eigentlich immer nur mit wenig Druck Fahre, weitete die Felge sich erst nach dem ich auf dem Rad Gesäßen habe. Ich hatte die Totale ABS Bremse und konnte den Fehler nicht finden. Irgendwann kam ich doch Tatsächlich mal auf die Idee, mache doch mal das Geklebte Felgenband ab.
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#974148 - 09/12/13 07:28 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Die Änderungen in der Norm wurden sicherlich auch auf Druck der MTB-Hersteller geändert: Small is beautifull und 100gGramm Gewichtsersparnis spielen beim leichten MTB sicherlich eine Rolle.
Die Qualität der beteiligten Produktgruppen hat sich aber auch in den letzten 20 Jahren stark verbessert. Felgen sind stabiler geworden, was z.B. am Gewichtszuwachs der Mavicschen Erzeugnisse sichtbar ist und Reifen sind wesentlich haltbarer geworden. Mit dem Aufkommen der MTBs kamen dann erstmals Breitreifen auf den Markt, die auch hohe Drücke problemlos aushielten.
Wer also schmale Felgen mit breiten Reifen kombiniert, wird heute weniger Probleme haben als vor 20 Jahren. Wer aber mit einer beruhigenden Sicherheitsreserve am Reiserad mit hohem Systemgewicht fahren möchte, sollte lieber zu breiteren Felgen greifen. Schließlich käme kein Rennfex auf die Idee, seine Dackelschneider auf eine 9mm breite Felge aufzuziehen.
Ich staune immer wieder, dass längst ausdiskutierte Themen neu angefragt werden, nur weil dem jeweiligen OP anscheinend die vorhandenen begründeten Antworten nicht in die favorisierte Komponentenliste passen und er auf eine amtliche Freigabe durch die Forumisten hofft.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#974228 - 09/12/13 01:14 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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weils grad das aktuellste Reifenthema hier ist, darum mal ne Frage:
wenn der Reifen vorne 80kg trägt und der hinten 90kg, halten die dann zusammen 170kg aus oder ist das zu einfach gedacht/ gerechnet?
Danke Eugen
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#974241 - 09/12/13 02:04 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Fuchter]
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Zu einfach. In den seltensten Fällen sollte der Schwerpunkt genau zwischen den beiden Laufrädern sitzen. Hast du keine Lowrider und nur ne leichte Lenkertasche (d.h. hecklastig), dann ist der Reifen hinten bei 170kg Systemgewicht deutlich überladen!
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#974249 - 09/12/13 02:30 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: derSammy]
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Hast du keine Lowrider und nur ne leichte Lenkertasche (d.h. hecklastig), dann ist der Reifen hinten bei 170kg Systemgewicht deutlich überladen! Also doch das Rad verkaufen und stattdessen laufen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#974251 - 09/12/13 02:39 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: StephanBehrendt]
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Ne, dickes Auto kaufen, beim ADAC Mitglied werden sich bei den Parteien engagieren, die sich gegen den Radverkehrsausbau aussprechen *duck und wech*
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#974257 - 09/12/13 02:57 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Fuchter]
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wenn der Reifen vorne 80kg trägt und der hinten 90kg, halten die dann zusammen 170kg aus oder ist das zu einfach gedacht/ gerechnet? Nein, es ist nicht zu einfach gedacht, sondern zu kompliziert. Hersteller geben ihr zulässiges Maximalgewicht für ihre Komponenten an, z.B. für Reifen, Felgen, Laufräder oder Rahmen. Dieses Gewicht bezieht sich auf das Gesamtportfolio, also Fahrrad plus Fahrer/in plus Gepäck. Du kannst also die Gewichte nicht beliebig addieren, sondern musst Dich an der schwächsten Komponente orientieren. In Deinem Beispiel also an den 80 kg Gesamtgewicht für den Reifen am Vorderrad.
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Edited by kettenraucher (09/12/13 03:02 PM) |
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#974267 - 09/12/13 03:36 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: kettenraucher]
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Nein, bei den Reifen gibt zumindest Schwalbe (und sicher auch andere) die Belastbarkeit pro Reifen an. Ist auch sinnvoll, da die Reifen ja nicht nur in Standardfahrräder, sondern auch in Anhänger, in Trikes, in Liegeräder, Tandems wie das Pino usw. eingebaut werden. Die Belastung pro Rad lässt sich auch recht gut zu Hause ermitteln - einfach ne Personenwaage unter das entsprechende Laufrad des vollbeladenen Rades schieben.
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