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#969202 - 08/27/13 02:48 PM Ahead-Vorbau lockert sich
huxtebude
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Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rad das Problem, dass sich in letzter Zeit immer öfter der Vorbau lockert. Ist nach 22t km ein neuer Steuersatz fällig oder woran könnte es liegen?
Das letzte Mal als ich ihn eingestellt habe, habe ich mir die Position der Aheadschraube markiert, den Vorbau und den Schaft penibelst entfettet und mit vom Hersteller angegebenem Drehmoment geklemmt (eigentlich habe ich sogar noch nen Nm dazugegeben, um sicher zu sein...).
Heute eben habe ich gemerkt, dass sich das Teil schon wieder geklockert hat. Die Schraube sitzt aber noch an der exakt gleichen Position wie beim letzten Einstellen.
Außerdem rutscht meine Aheadkralle bei jedem Einstellen etwas nach oben. Aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen, laut mehreren Aussagen im Internet könne man die Ahead-Schraube angeblich sogar komplett entfernen nach dem Einstellen.

Wo liegt nun das Problem?

  • Klemmt mein Vorbau nicht richtig?
  • Ist das Problem die rutschende Kralle?
  • Ist der Steuersatz hinüber?


Viele Grüße
Florian
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#969206 - 08/27/13 02:59 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
Rennrädle
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ich glaube das Hochrutschen der Kralle ist nicht in Ordnung und würde das Lockern des Ahread (zumindest dann der Kappe)erklären.

Ich würde als erstes die Kralle ersetzen. -kostet ja nicht die Welt

Rennrädle
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#969208 - 08/27/13 03:01 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
Andreas
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Hallo,

das klingt etwas unlogisch. Die Frage wäre auch, was genau locker ist. Hat das Steuerlager Spiel?

In der Tat hat die Ahead-Klemmung keine Funktion mehr, sobald der Vorbau fest mit dem Gabelschaft verbunden ist.

Abgesehen davon darf die Kralle keinesfalls rutschen. Sonst kannst Du das Spiel nicht richtig einstellen. Hol sie raus und ersetze sie durch einen Expander, alternativ die Außenklemme Use1 Ring-O-Star.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (08/27/13 03:01 PM)
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#969210 - 08/27/13 03:09 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
derSammy
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Hallo Florian,

was lockert sich genau?

Die von Rennrädle vermutete AHead-Kappe? Ja, dann liegt das an der Kralle, nimm ne neue (oder gleich einen Expander) und gut ist. Technisch bedenklich ist dies aber wie du schon erkannt hast, erstmal nicht. Wenn man den A-Head-Vorbau montiert, dann zieht man diese Schraube an und stellt dabei das Lenkerspiel (d.h. das Spiel im Steuersatz ein). Erst danach werden die Klemmschrauben am Vorbau angezogen. Sind diese angezogen, dann könnte man Kralle und A-Headkappe theoretisch wieder entfernen, die sind dann funktionslos; der Vorbau übernimmt dann die Klemmung.

Lockert sich der Vorbau, dann fällt mir außer einem etwas höheren Anzugsmoment nur ein, dass du den Vorbau mal demontieren, reinigen und mit Montagepaste schmieren könntest, dies sollte die Haftreibung auch etwas erhöhen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#969211 - 08/27/13 03:11 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
Keine Ahnung
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Wie Andreas schon geschrieben hat, kann die Kralle nicht die Erklärung sein. Die hat nur eine Funktion bei der Einstellung des Spiels. Haltefunktion haben lediglich die Klemmungen, die üblicherweise durch zwei Schrauben erfolgen. Ich habe noch nie erlebt, dass diese Klemmungen nicht bombenfest halten. Das könnte nur passieren, wenn die Schrauben mit roher Gewalt angezogen wurden und dadurch Gewinde gelitten haben oder wenn das Rohr nicht zum Vorbau passt (falscher Durchmesser). Letzteres ist aber unwahrscheinlich und würde von vorneherein zu Schwierigkeiten führen. Prüfe einfach einmal die Gewinde ...
Gruß, Arnulf

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#969213 - 08/27/13 03:22 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
huxtebude
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Es lockert sich der Steuersatz. Die Kappe ist fest. Das typische Spiel eben, wenn man mit angezogener Vorderbremse das Rad vor- und zurückschiebt. Kann ich auch mit der Hand am Lager bzw. Spacer spüren.
Eine neue Aheadkralle habe ich noch hier. Die Frage wäre aber eher, wie bekomme ich die alte raus? Liegt es überhaupt daran? Das Einstellen selbst funktioniert im Prinzip. Da stört die rutschende Kralle nicht, soweit ich das beurteilen kann (ich könnte die Schraube theor. so fest ziehen, dass sich das Rad nur noch schwer drehen / lenken lässt).

Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Schraube in letzter Zeit fester ziehen muss als vorher, um das Spiel wegzubekommen. Allerdings komme ich dann schon schnell in den Bereich, wo sich der Lenker schwerer drehen lässt.

Alternative Klemmmöglichkeiten habe ich schon mehrere gesehen. Aber ich zweifle im Moment eben noch daran, dass das mein Problem löst.

Grüße
Florian
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#969214 - 08/27/13 03:22 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
derSammy
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In Antwort auf: Keine Ahnung
oder wenn das Rohr nicht zum Vorbau passt (falscher Durchmesser).

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, diese Größen sind doch genormt, die Abstufungen (zwischen den paar Exoten) in 1/8-Zoll-Schritten (oder ähnlich). Wenn das nicht passt, bekommt man es auch nicht im Ansatz halbwegs geklemmt.
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#969216 - 08/27/13 03:28 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
huxtebude
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Also die Schrauben sind in Ordnung, die ziehe ich ganz normal an, meist mit Drehmomentschlüssel (es sei denn das Problem tritt unterwegs auf). Der Vorbau passt natürlich auch.
Das ganze hat ja früher problemlos in genau dieser Kombination funktioniert. Das Spiel kommt jetzt halt eben immer schneller wieder. Wie man das richtig einstellt weiß ich auch zwinker
Seit dem letzten Einstellen sind jetzt ca. 1-2 Monate vergangen. Normal sollte sich da gar nichts lockern und nun ständig....

Könnte es sein, dass die Klemmung in Ordnung ist, aber die Lagerschalen nachgeben bzw. eingelaufen sind (oder evtl. sogar Kugeln beschädigt sind) und dadurch das Spiel entsteht?

Danke,
Florian
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#969217 - 08/27/13 03:31 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
Toxxi
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Mir kommt grade eine unangenehme Idee... wirr

Wie ist denn das Gabelschaftrohr an der Gabel festgemacht? Ich habe letztens eine Gabel gesehen, bei der das Rohr angeschraubt war.

Kann es sein, dass das senkrechte Rohr langsam aus der Gabel rausrutscht? Das würde alle von Dir beschriebenen Symptome erklären.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#969218 - 08/27/13 03:34 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
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RST-Federgabeln haben das z. B. - das wäre wirklich unangenehm, da dann irgendwann die Gabel wegknickt.

Ansonsten kann man sich sicher auch die Lager ansehen. So schnell werden die aber nicht derart eingeschliffen, dass sich das in einem Spiel des Vorbaus bemerkbar machen würde.

... aber man hat schon Pferde ....
Gruß, Arnulf

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#969221 - 08/27/13 03:43 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
Philueb
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Ich habe mal, glaube es war im Rennrad-News-Forum, einen Erfahrungsbericht von jemandem gelesen, der testen wollte, ob die Schraubenverbindung ahead-Kralle - Abdeckkappe tatsächlich (wie ja gemeinhin angenommen) keine den Vorbau an Ort-und-Stelle haltende Funktion hat. Er hat also das Steuersatzspiel eingestellt, die Vorbauschrauben angezogen und anschließend die ahead-Abdeckkappe entfernt. Nach einer kurzen Tour sei dann der Vorbau fast einen Zentimeter hochgerutscht (diese Tour hat dem Steuersatz sicherlich nicht gutgetan zwinker ). Versuche gleich mal, den Link dazu zu finden.
Womöglich reicht also der Austausch der ahead-Kralle, um das Problem zu beheben.

Kann natürlich auch sein, dass Thoralf recht hat, pass auf jeden Fall beim Fahren und auf Dich auf!
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#969223 - 08/27/13 03:49 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
derSammy
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Du hast immer noch nicht geschrieben, wie sich "das Lockern" äußert. Wird der Lenker gegenüber dem Vorderrad verdrehbar oder bekommst du nur Spiel derart, dass der Steuersatz neu eingestellt werden müsste?
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#969224 - 08/27/13 03:50 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
Andreas
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Hallo Florian,

In Antwort auf: huxtebude
Eine neue Aheadkralle habe ich noch hier. Die Frage wäre aber eher, wie bekomme ich die alte raus?

Die Schraube nach rechts drehen, bis die Kralle raus ist.

In Antwort auf: huxtebude
Liegt es überhaupt daran?

Eher nicht, aber eine rutschende Kralle sollte sowieso nicht sein. Also behebe erstnal dieses Problem und siehe dann, ob sich die Sache bessert.

Ich hatte mal eine 1-Zoll-Kralle von Chris King, die saß zu locker. Eine Noname-Kralle funktioniert. Leider hat CK es nicht nötig, auf meine E-Mail zu antworten, wie denn das passieren kann.

Grüße
Andreas
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#969225 - 08/27/13 03:52 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
huxtebude
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Ich kann keine Schrauben erkennen...
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#969226 - 08/27/13 03:53 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
huxtebude
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In Antwort auf: derSammy
[...] oder bekommst du nur Spiel derart, dass der Steuersatz neu eingestellt werden müsste?


Genau das.
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#969227 - 08/27/13 03:57 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Andreas]
huxtebude
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Ich werde die Kralle mal austauschen und schauen was sich tut. Ich wäre froh, wenn ich um das Tauschen des Steuersatzes noch etwas drumherum käme, da ich während der Fahrt mit dem noch keine Probleme habe (abgesehen davon, dass er Spiel bekommt).
Montagepaste werde ich mir wahrscheinlich auch mal besorgen, trifft sich ganz gut, da ein Freund gerade Probleme mit ner rutschenden Sattelstütze hat.

Danke auf jeden Fall schonmal für alle bisherige Hilfe.
Viele Grüße
Florian
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#969228 - 08/27/13 04:00 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Andreas]
derSammy
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In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: huxtebude
Eine neue Aheadkralle habe ich noch hier. Die Frage wäre aber eher, wie bekomme ich die alte raus?

Die Schraube nach rechts drehen, bis die Kralle raus ist.

Mal abgesehen davon, dass ich beim "rechtsrum" oder "linksrum" drehen immer nicht verstehe welche Richtung gemeint ist ( Ist
das
/--> -\
| . . . |
\------/
rechtsrum oder
/------\
| . . . |
\--> -/
das ?), die Kralle selbst kann man doch nicht rausschrauben verwirrt

Ich kenne die Varianten (beide allerdings nicht durchgeführt) rausschlagen (nach unten?) oder in der Mitte aufbohren, bis der Kriepel auseinanderfällt.

P.S.: Bei der Sattelstütze hilft eventuell auch Coladosenblech.
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Edited by derSammy (08/27/13 04:01 PM)
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#969229 - 08/27/13 04:08 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
JaH
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In Antwort auf: huxtebude
Also die Schrauben sind in Ordnung, die ziehe ich ganz normal an, meist mit Drehmomentschlüssel (es sei denn das Problem tritt unterwegs auf).

Von mir "nur" zwei Vorschläge bzw. ein Vorschlag und eine Nachfrage.

Vorschlag: Lass den Drehmo mal weg und zieh die Schrauben einfach mal von Hand so fest, dass sie sich auch fest anfühlen. Wenn sich dann nichts mehr lockert, war es der Glaube an das richtige Drehmoment.

Nachfrage: Die Vorbaugabelschaftklemmung sitzt auch weit genug auf dem Gabelschaft auf? So dass das Ende vom Gabelschaft nur sehr wenige Millimeter unter der Oberkante vom Vorbau endet?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#969232 - 08/27/13 04:10 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Auberginer
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Rechtsrum heißt beim Draufschauen im Uhrzeigersinn. Kralle wüde ich so aber nicht rausziehen. Man kann auch einfach einen großen Bohrer nehmen (Senker geht auch) und solange die Kralle anbohren bis der Umgebogene Kranz abgetrennt ist, dann fällt das Inlett raus oder man kann es rausdrücken und der Rest zerfällt in Einzelteile die man gut rausbekommt.

Edit:
In Antwort auf: Philueb
Nach einer kurzen Tour sei dann der Vorbau fast einen Zentimeter hochgerutscht

Dann hat er was falschgemacht. Ich bin lange so rumgefahren. Nur die Feuchtigkeit im Gabelschaft stört.

Ich würde mir mal das Steuerrohr anschauen obs da einen Riss gibt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (08/27/13 04:16 PM)
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#969235 - 08/27/13 04:23 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: JaH]
huxtebude
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In Antwort auf: JaH
[zitat=huxtebude]Nachfrage: Die Vorbaugabelschaftklemmung sitzt auch weit genug auf dem Gabelschaft auf? So dass das Ende vom Gabelschaft nur sehr wenige Millimeter unter der Oberkante vom Vorbau endet?


Ja, das ist in Ordnung und passt. Hat ja vorher auch schon lange gepasst und funktioniert.

Grüße
Florian
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Off-topic #969257 - 08/27/13 05:16 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Auberginer]
Andreas
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Hallo Auberginer,

In Antwort auf: Auberginer
Rechtsrum heißt beim Draufschauen im Uhrzeigersinn.

Lukas, die jungen Leute kennen keine Zeigeruhren mehr...

Grüße
Andreas
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Off-topic #969264 - 08/27/13 05:21 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Andreas]
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Rechtsrum ist so wie sich die Ladeanzeigen drehen.

Ich bin einfach zu alt, der Telekomiker letztens war auf mein Wählscheibentelefon auch recht belustigt. Sowas würde er sonst nur bei Rentnern sehen....
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Off-topic #969265 - 08/27/13 05:23 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Andreas]
derSammy
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Nun, als Mathematiker kann ich mit Drehsinnen durchaus was anfangen (wenn auch der mathematisch positive Drehsinn entgegen des Uhrzeigersinns ist wirr), aber mir zusätzlich noch zu merken, ob für "linksrum" oder "rechtsrum" ich oberhalb oder unterhalb der Drehachse schauen muss, finde ich wirklich unnötig kompliziert.
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Off-topic #969267 - 08/27/13 05:25 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
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Sammy, die Physiker drehen ja nochmal andersrum, da ist ein Praktischer Bezug durchaus angebracht zwinker
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Off-topic #969268 - 08/27/13 05:26 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Landradler
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Wie wäre es mit der "rechte Hand Regel"? Der Daumen gibt die Richtung an in die geschraubt wird, die Finger die Drehrichtung.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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Off-topic #969274 - 08/27/13 05:49 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Landradler]
derSammy
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Ah, diese Eselsbrück gefällt mir. RECHTsrum="Entsprechend RECHTER-Hand-Regel".

Wobei, dann muss ich mir wieder merken, dass ich REINschrauben will, meist überlegt man ja aber zur Demontage, welche Richtung nun die richtige ist traurig
(Das weiß ich entgegen aller Begrifflichkeiten allerdings in der Regel, die "normalen" Gewinde sind so wie jeder Fanta-Flaschen-Verschluss schmunzel )
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Edited by derSammy (08/27/13 05:51 PM)
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Off-topic #969279 - 08/27/13 05:52 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
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Büdde. Stammt aus der Elektrotechnik.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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Off-topic #969282 - 08/27/13 05:58 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Landradler]
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Rechtehandregeln begegnen einem manchmal ach in der TechnischenMechanik, also garnicht sooo weit von Verschraubungen weg.
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Off-topic #969288 - 08/27/13 06:08 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Auberginer]
derSammy
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Lenzsche Regel und Konsorten sind mir durchaus bekannt und ich weiß theoretisch schon wie ich mit Drehimpulsen zu rechnen habe. zwinker
Nur hilft es mir wenig, wenn ich frage, wierum ich eine Schraube lösen muss, wenn die Antwort "linksrum" ist. Nehme ich dann die linke Hand oder die rechte? Und zeigt der Daumen in die Richtung wie sich die Schraube bewegen soll, oder in die Richtung, wie die Schraube im Werkstück drin sitzt?
Aber wie gesagt, ich kann jede Schraubflasche öffnen, also kann ich auch jede Mutter auf einem "normalen"=Rechtsgewinde lösen bzw. fixeren :brustklopf:
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#969292 - 08/27/13 06:16 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: JaH]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: JaH
[zitat=huxtebude]
Vorschlag: Lass den Drehmo mal weg und zieh die Schrauben einfach mal von Hand so fest, dass sie sich auch fest anfühlen. Wenn sich dann nichts mehr lockert, war es der Glaube an das richtige Drehmoment.


Diesen Vorschlag würde ich unterstreichen! Lass die Kralle drinnen, wenn nicht schon bei der Justage diese Kralle nachgibt. Du machst Dir - und davon bin ich überzeugt - unnötige Arbeit. Die Klemmung gibt den Halt gegen Verdrehen und gegen Vertikalbewegung. Wenn dein Schaftrohr fest in der Gabelkrone sitzt (evtl. bei ausgebautem Vorderrad von unten überprüfen), so kann eigentlich nur an der Klemmung etwas nicht stimmen. Nimm den Vorbau ab, reinige das Rohr und die Innenseite der Klemmung. Dann ziehe die Schrauben der Klemmung ohne Drehmomentschlüssel kräftig an. Wenn Du keinen übermäßig langen Inbusschlüssel verwendest und Dich nicht mit Deinem ganzen Gewicht auf den Schlüssel abstützt, so sollte "kräftig handfest" den Job erledigen. Wenn dann immer noch etwas rutscht, dann solltest Du einmal eine Werkstatt aufsuchen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#969323 - 08/27/13 07:11 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
huxtebude
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Nimm den Vorbau ab, reinige das Rohr und die Innenseite der Klemmung. Dann ziehe die Schrauben der Klemmung ohne Drehmomentschlüssel kräftig an. Wenn Du keinen übermäßig langen Inbusschlüssel verwendest und Dich nicht mit Deinem ganzen Gewicht auf den Schlüssel abstützt, so sollte "kräftig handfest" den Job erledigen.


Das habe ich jetzt erstmal so getan. Wenn zur Hand werde ich demnächst noch Montagepaste dazwischenschmieren, falls sich wieder was löst.
Risse habe ich zum Glück bisher keine entdeckt, aber das war auch ein guter Hinweis.
Hoffen wir mal, dass es nun hält :-)

Dankeschön schmunzel
Florian
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#969329 - 08/27/13 07:34 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
Jesusfreak
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Hallo,
für den Fall, dass du den "UZT - Zerstörte Teile"-Thread nicht liest: Ein mehrfach sich lockernder Steuersatz war kürzlich bei Martins A.'s Cadenza das erste Anzeichen des bevorstehenden Gabelbruches. Bau die Gabel mal aus schau dir den Gabelschaft genau an.

VG
J.
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Off-topic #969352 - 08/27/13 09:18 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Falk
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Zitat:
Nur hilft es mir wenig, wenn ich frage, wierum ich eine Schraube lösen muss, wenn die Antwort "linksrum" ist. Nehme ich dann die linke Hand oder die rechte? Und zeigt der Daumen in die Richtung wie sich die Schraube bewegen soll, oder in die Richtung, wie die Schraube im Werkstück drin sitzt?

Ich staune echt, wie man aus dem Festziehen und Lösen von Schrauben so ein Problem machen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Sachen wie dem Rechts- oder Linksfahren ist sich die Menschheit mit dem Gewinde erstaunlich einig. Es scheint kein Volk zu geben, wo sich das Linksgewinde durchgesetzt hätte. Möglicherweise liegt das an der überwiegenden Rechtshändigkeit. Eigentlich macht doch jeder die Erfahrung mit dem Gewinde schon im Vorschulalter ganz von selber. In der Schule war Gewinde jedenfalls kein Thema. Das wurde vorausgesetzt.
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Off-topic #969356 - 08/27/13 09:40 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Falk]
derSammy
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Um das Festziehen und Lösen von Schrauben geht es mir gar nicht, schrieb ich ja bereits. Wie gesagt, wer ne Colaflasche aufschrauben kann, kann auch ne Schraube festziehen.
Ich störe mich an der Formulierung etwas rechtsrum oder linksrum zu drehen. Mag beim Lenkrad im Auto noch intuitiv richtig sein, spätestens wenn man "über Kopf arbeitet ist das aber zumindest für mich nicht mehr "logisch".
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Off-topic #969358 - 08/27/13 09:45 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
iassu
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Warum? Es gibt doch aus jedem Blickwinkel ein Oben und ein Unten der Schraube. Und das rechts-/linksrum bezieht sich eben auf das Oben. Selbst wenn die Schraube genau über mir ist: Ich lege den Kopf in den Nacken und sehe, welches die Ober- und welches die Unterseite ist. Sehe ich den Schraubenkopf von hinten, also zB am Rad von der anderen Seite, muß ich zwar vorstellungsmäßig die Richtungen tauschen, aber oben bleibt oben.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #969370 - 08/27/13 10:09 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: iassu]
derSammy
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Dies mag ja alles richtig sein, aber du musst dir trotzdem zusätzlich merken, dass sich die Beschreibung auf "Oben" bezieht. Die Formulierungen im/gegen den Uhrzeigersinn umgehen dies.
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Off-topic #969373 - 08/27/13 10:27 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
iassu
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Das muß ich mir nicht merken, das ist ein selbstverständliches Merkmal, über das ich nicht nachdenke. Ebensowenig, wie rechts abbiegen ein Heranziehen der rechten Lenkerhälfte bedeutet und nicht etwa ein Wegdrücken.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #969388 - 08/28/13 05:17 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Falk]
Toxxi
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Nur hilft es mir wenig, wenn ich frage, wierum ich eine Schraube lösen muss, wenn die Antwort "linksrum" ist. Nehme ich dann die linke Hand oder die rechte? Und zeigt der Daumen in die Richtung wie sich die Schraube bewegen soll, oder in die Richtung, wie die Schraube im Werkstück drin sitzt?

Ich staune echt, wie man aus dem Festziehen und Lösen von Schrauben so ein Problem machen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Sachen wie dem Rechts- oder Linksfahren ist sich die Menschheit mit dem Gewinde erstaunlich einig.

Pöööh... was meinst Du, wie oft ich auf die Aufforderung an die Studenten "Und jetzt das Kühlwasser aufdrehen." als Gegenfrage bekommen habe "Wie rum?" wirr Worauf meine Gegenfrage lautete "Habt Ihr noch nie einen Wasserhahn bedient?" grins

Allerdings ist es wie mit den Zeigeruhren: Wasserhähne, bei denen man drehen muss, gibts kaum noch. bäh
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Off-topic #969389 - 08/28/13 05:21 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Toxxi
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In Antwort auf: derSammy
Ich störe mich an der Formulierung etwas rechtsrum oder linksrum zu drehen. Mag beim Lenkrad im Auto noch intuitiv richtig sein, spätestens wenn man "über Kopf arbeitet ist das aber zumindest für mich nicht mehr "logisch".

Doch, das ist logisch und hat einen anatomischen Hintergrund:

Nimm die rechte Hand, winkele die Finger leicht an und Strecke den Daumen aus. Stell Dir vor, der Daumen sie die einzudrehende Schraube. Die Finger zeigen nun an, in welche Richtung Du drehen musst. Schaust Du von hinten entlang der Schraubenachse, ergibt sich eine die Drehrichtung. Bei der rechten Hand ist es per Definition eine Rechtsdrehung mit Rechtsgewinde. schmunzel

Nimmst du die linke Hand, erhältst Du die Drehrichtung für ein Linksgewinde ("links rum").

Das Konzept hießt umgangssprachlich "Korkenzieherregel". Klar, für jemanden mit zwei linken Händen und/oder mehr als zwei Daumen funktioniert das ganze natürlich nicht... träller
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Edited by Toxxi (08/28/13 05:22 AM)
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Off-topic #969394 - 08/28/13 06:14 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: iassu]
Martina
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In Antwort auf: iassu
Das muß ich mir nicht merken, das ist ein selbstverständliches Merkmal, über das ich nicht nachdenke. Ebensowenig, wie rechts abbiegen ein Heranziehen der rechten Lenkerhälfte bedeutet und nicht etwa ein Wegdrücken.


Hm, ich *denke* über so etwas nach, mein räumliches Vorstellungsvermögen ist so gering ausgeprägt, dass ich das nur mit bewusstem Nachdenken hinbekomme. Schrauben richtig rum auf- oder zudrehen erfordert bei mir je nach Einbaulage kürzeres oder längeres Nachdenken. Und es macht auch einen Unterschied, ob ich es mit der Hand mache (wie die Colaflasche), das klappt normalerweise tatsächlich intuitiv richtig oder ob ich ein Werkzeug ansetzen muss.

Übrigens bevorzuge ich ähnlich wie Sammy ebenfalls 'mit dem Uhrzeigersinn' als Beschreibung. Obwohl ich sowohl Mathematik studiert als auch als Jugendliche viel getanzt habe, sind mir sowohl 'mathematisch positiv' als auch 'in Tanzrichtung' weniger vertraut und ich muss beides immer erst in 'gegen den Uhrzeigersinn' übersetzen.

Martina
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#969409 - 08/28/13 06:52 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
mgabri
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Dieses schicke Spacertürmchen aus Einzelspacern könnte ebenfalls für dein Problem verantwortlich sein. Wenn die Dinger nicht mehr exakt plan sind dann wackelt es so wie beschrieben.
Bei den "Masters of Spacerturm" (Velotraum) werden 5cm Türme am Stück verbaut. Die werden schon wissen warum. Ich würde an der Stelle den Gabelschaft kürzen und einen 17°/35° Vorbau montieren.
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#969423 - 08/28/13 07:34 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: mgabri]
Toxxi
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...und durchgehende Spacer (bis 20 mm gibts bei Rose).

Gruß
Thoralf
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Off-topic #969439 - 08/28/13 08:29 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
derSammy
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Das Beispiel mit der "rechten-Hand-Regel"=Korkenzieherregel hatten wir bereits. Aber auch hier musst du dir etwas zusätzlich merken: Zeigt der Daumen rein oder raus? Am ehesten komme ich zum Nachdenken, wenn ich etwas lösen/rausdrehen will, also Daumen auf mich zu? zwinker
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#969445 - 08/28/13 08:51 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: huxtebude]
Falk
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Nimm mal, sofern der Gabelschaft nach Prüfung in Ordnung ist, eine der 10mm-Distanzbuchsen raus und setze sie oben auf den Vorbauknochen. Damit hast Du volle Überdeckung der Klemmung auf dem Schaft. Lass maulende Stilwächter einfach wegtreten. Ich weiß wirklich nicht, warum eine Buchse obendrauf und damit volle Überdeckung so unbeliebt ist. Technisch sinnvoll ist diese Anordnung. Den Höhenverlust kannst du, sofern er unangenehme Folgen für die Haltung hat, mit der Verstellbarkeit kompensieren. Sollte der Schaft lang genug sein, dann reicht es unter Umständen auch, die 5mm-Buchse nach oben zu verlegen. Ein 40°-Vorbau wird nicht viel bringen, Dein jetziger hat fast diese Stellung. Außerdem jaulen die meist rennfahrenden Stilwächter bei 40°-Vorbauten wie die Schlosshunde. Nicht jedem geht das so am Arsch vorbei wie mir.
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Off-topic #969446 - 08/28/13 08:59 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Toxxi
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Ich verstehe Dein Verständnisproblem nicht... aber ist ja auch egal.

In Antwort auf: derSammy
Zeigt der Daumen rein oder raus?

Der Daumen ist in der Vorstellung die Schraube. Die Finger sind der Schraubendreher. Damit erübrigt sich die Frage, weil die Schraube immer rein zeigt. Du musst Dir auch nichts zusätzlich merken, weil Du IMMER vor der Wand stehst, um die Schraube reinzudrehen. Die Anordnung Schraubendreher-Schraube-Wand (in dieser Reihenfolge vom Auge weg) ist gottgeben und unveränderbar. Weder kannst Du Schraube und Schraubendreher austauschen, noch kannst du hinter der Wand stehen.

//edit: Ein räumliches Vorstellungproblem ist es in der Tat beim Pedel, wenn man von hinten mit dem Inbusschlüssel schraubt. Da verändert sich die Reihenfolge tatsächlich: der Schraubendreher (=Inbus) ist hinter der Wand (=Pedalarm), und zusätzlich kannst Du auch noch hinter die Wand treten. Da muss ich auch jedes Mal kurz nachdenken. //
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Edited by Toxxi (08/28/13 09:09 AM)
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#969447 - 08/28/13 09:00 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Falk]
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Der Vorschlag ist gut. Ich fahre an meinen 3 Rädern mit Ahead-Vorbau auch immer noch einen Spacer über dem Vorbau. Hat bisher keiner gemeckert. lach

Gruß
Thoralf
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Off-topic #969451 - 08/28/13 09:13 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Martina]
Toxxi
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In Antwort auf: Martina
Übrigens bevorzuge ich ähnlich wie Sammy ebenfalls 'mit dem Uhrzeigersinn' als Beschreibung. Obwohl ich sowohl Mathematik studiert als auch als Jugendliche viel getanzt habe, sind mir sowohl 'mathematisch positiv' als auch 'in Tanzrichtung' weniger vertraut und ich muss beides immer erst in 'gegen den Uhrzeigersinn' übersetzen.


schockiert Was iss'n "in Tanzrichtung"? Das höre bzw, lese ich gerade zum ersten mal... (ja, die Frage war rhetorisch, Du schriebst ja "gegen den Uhrzeigersinn")
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Edited by Toxxi (08/28/13 09:14 AM)
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Off-topic #969452 - 08/28/13 09:16 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
Toxxi
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In Antwort auf: Toxxi
Ich verstehe Dein Verständnisproblem nicht... aber ist ja auch egal.

Vielleicht noch was einfacheres:

Wenn Du auf ein Rad guckst und das nach rechts wegrollt, dann dreht es sich (von Dir aus gesehen) rechtsrum.

Von der anderen Seite aus gesehen natürlich linksrum.
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#969453 - 08/28/13 09:19 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: mgabri]
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In Antwort auf: mgabri
Dieses schicke Spacertürmchen aus Einzelspacern könnte ebenfalls für dein Problem verantwortlich sein. Wenn die Dinger nicht mehr exakt plan sind dann wackelt es so wie beschrieben.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Druckkräfte, die beim Fahren auftreten, nimmt das untere Lager auf. Wenn das obere Lager komplett ist (also ausser dem eigentlichen Lager auch der geschlitzte Klemmring, der von den Spacern von oben in das obere Lager gedrückt wird und dadurch die Gabel am oberen Ende zentriert), kann sich der Gabelschaft im oberen Lager auch nicht seitlich bewegen. Dadurch können keine Hebelkräfte auf eventuell "schiefe" Spacer ausgeübt werden, was wiederum den Vorbau nicht aushebeln kann.

@huxtebude: Hast Du schon mal nachgeschaut, ob der geschlitzte Ring (in diesem Bild das zweite Teil von rechts in der unteren Reihe) bei deinem Steuersatz auch wirklich vorhanden ist? Es sollte sich zwischen dem eigentlichen Lager und dem Deckel befinden. Wenn das fehlen sollte, könnte das ein Grund sein, warum dein Vorbau immer wieder ausgehebelt wird.

Wobei mich auch die nach oben rutschende Kralle irritiert. Normalerweise verklemmen sich die Dinger so krass, dass man sie nach oben nur heraus bekäme, wenn man dabei Kralle und Gabelschaft zerstören würde.

Kannst Du mal zwei Fotos von der Gabel mit abgebautem Vorbau und ohne Spacer machen? Eins, das die Kralle von oben zeigt, und eines von der Seite, auf dem man den Gabelschaft und das obere Lager sieht? Ich denke, das würde sehr weiterhelfen.

In Antwort auf: mgabri
Bei den "Masters of Spacerturm" (Velotraum)

teuflisch
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werden 5cm Türme am Stück verbaut. Die werden schon wissen warum.[ ...]

Damit es nicht so auffällt und besser aussieht? träller

Ich bin wirklich kein Freund von Spacertürmen, aber ich kann mir keine Erklärung ausdenken, warum sich ein aus kleineren Teilen zusammengesetzter Turm anders verhalten sollte als ein aus wenigen größeren Teilen.
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Off-topic #969454 - 08/28/13 09:20 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
Martina
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In Antwort auf: Toxxi

schockiert Was iss'n "in Tanzrichtung"? Das höre bzw, lese ich gerade zum ersten mal...


Nie nen Tanzkurs gemacht? In *meiner* Jungend war das noch Standard... zwinker

Ernsthaft: unsere Trainerin im Sportverein benutzt des öfteren mal diesen Begriff, wenn sie eine Bewegungsrichtung erklären will und erntet in aller Regel ein mehrstimmiges 'hääää?'.

Martina
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Off-topic #969457 - 08/28/13 09:27 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Martina]
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Klassischen Tanzkurs nie. Einmal einen Salsakurs, und m.E. wurde da meistens rechtsrum gedreht (also "entgegen der Tanzrichtung"?). Kann aber auch sein, dass ich mir das falsch gemerkt habe, hab' danach nie wieder Salsa getanzt.
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Edited by Toxxi (08/28/13 09:27 AM)
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#969458 - 08/28/13 09:29 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: ]
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@huxtebude: Hast Du schon mal nachgeschaut, ob der geschlitzte Ring (in diesem Bild das zweite Teil von rechts in der unteren Reihe) bei deinem Steuersatz auch wirklich vorhanden ist? Es sollte sich zwischen dem eigentlichen Lager und dem Deckel befinden. Wenn das fehlen sollte, könnte das ein Grund sein, warum dein Vorbau immer wieder ausgehebelt wird.

Glaube ich nicht. Meiner Erfahrung nach dreht sich ein Steuersatz ohne diesen Schlitzkonus (bzw. mit dem falschen) überhaupt nicht und ist nicht fahrbar.

Gruß
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#969468 - 08/28/13 10:09 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: ]
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In Antwort auf: mgabri
Bei den "Masters of Spacerturm" (Velotraum)

teuflisch
In Antwort auf: mgabri
werden 5cm Türme am Stück verbaut. Die werden schon wissen warum.[ ...]

Damit es nicht so auffällt und besser aussieht? träller

Nö, einfach nur damit sie nicht zu viele Rahmengrößen anbieten müssen. Im Prospekt liest es sich anders.

In Antwort auf: hawiro

Ich bin wirklich kein Freund von Spacertürmen, aber ich kann mir keine Erklärung ausdenken, warum sich ein aus kleineren Teilen zusammengesetzter Turm anders verhalten sollte als ein aus wenigen größeren Teilen.

Probier es einfach mal aus. Ich hab das letztes Jahr am neuen Tandem gehabt, erstmals 5 Spacer drauf und dann los. Der Steuersatz war immer locker. Danach wanderte der Vorbau runter und die Geschichte hat sich von selber erledigt.
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Off-topic #969473 - 08/28/13 10:17 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
Martina
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Einmal einen Salsakurs, und m.E. wurde da meistens rechtsrum gedreht (also "entgegen der Tanzrichtung"?).


Es kann durchaus Tänze geben, die 'gegen die Tanzrichtung' getanzt werden oder bei denen die Richtung gewechselt wird, letztlich ist 'in Tanzrichtung' einfach genauso eine Richtungsangabe wie 'gegen den Uhrzeigersinn'. Aber den meisten Menschen fallen Kurven und Drehungen gegen den Uhrzeigersinn wohl tatsächlich leichter.

Martina
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#969476 - 08/28/13 10:23 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: mgabri]
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[ ... ]Probier es einfach mal aus. Ich hab das letztes Jahr am neuen Tandem gehabt, erstmals 5 Spacer drauf und dann los. Der Steuersatz war immer locker. Danach wanderte der Vorbau runter und die Geschichte hat sich von selber erledigt.

Vorbau runter ist wieder eine ganz andere Geschichte. Meine Vermutung war ja, dass es bei gleicher Höhe des Spacerturms egal ist, aus wieviel Teilen der besteht.
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#969477 - 08/28/13 10:40 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: ]
mgabri
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Meine Vermutung war ja, dass es bei gleicher Höhe des Spacerturms egal ist, aus wieviel Teilen der besteht.

Du kannst Einzelspacer gegeneinander verschieben. Die Dinger haben durchaus ihre toleranzen.
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#969488 - 08/28/13 11:17 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: mgabri]
hawiro
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In Antwort auf: hawiro
Meine Vermutung war ja, dass es bei gleicher Höhe des Spacerturms egal ist, aus wieviel Teilen der besteht.

Du kannst Einzelspacer gegeneinander verschieben. Die Dinger haben durchaus ihre toleranzen.

Ja, aber dadurch ändert sich die Gesamthöhe des Türmchens nicht. Und nur wenn sich die Gesamthöhe ändern würde, könnte sich da was loshebeln. Wenn denn wirklich die Kralle nach oben nachgibt, was ich auch nicht glauben kann, wenn sie richtigrum montiert ist.

Ich bin, nachdem ich mir mein Fahrrad aufgebaut hatte, auch erst mit einem deutlich höheren Türmchen gefahren als heute, das ausserdem aus diversen 10 mm und 20 mm-Spacern zusammengesetzt war, weil ich erst meine Sitzposition justieren wollte. Jetzt bin ich nach mehreren Schritten bei einem Türmchen aus einem 10 mm- und einem 5 mm-Spacer angekommen. In all der Zeit hat sich nie der Vorbau gelockert. Meine Frau hat es genauso gemacht (gut, den Gabelschaft habe ich dann abgesägt... zwinker ) und ebenfalls keine Probleme gehabt.
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#969502 - 08/28/13 12:10 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: ]
Andreas
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Hallo,

ich hatte schon den Effekt, dass das Steuerlager scheinbar Spiel hatte, sich aber nur die Spacer gegeneinander verschoben haben. Andere Spacer haben das Problem gelöst.

Und eine hochrutschende Kralle hatte ich auch schon. Das war in einem Stahlschaft.

Grüße
Andreas
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Off-topic #969511 - 08/28/13 01:18 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: derSammy
Nun, als Mathematiker kann ich mit Drehsinnen durchaus was anfangen (wenn auch der mathematisch positive Drehsinn entgegen des Uhrzeigersinns ist wirr), aber mir zusätzlich noch zu merken, ob für "linksrum" oder "rechtsrum" ich oberhalb oder unterhalb der Drehachse schauen muss, finde ich wirklich unnötig kompliziert.


Gerade weil Du Mathematiker bist, solltest Du doch hier keine Probleme haben. "Rechtsdrehung" wird genauso definiert, wie - in diesem Falle - "mathematisch negativ". Auch für Letzteres musste ja eine Definition herhalten. Du könntest auch die Definition für "mathematisch positiv" bzw. "mathematisch negativ" für die Definition der Drehrichtungen nach rechts oder links nutzen und einfach etwas in dem Sinn definieren:

"Eine Drehung wird als Rechtsdrehung bezeichnet, wenn sie aus Sicht des Betrachters mathematisch negativ erfolgt"

Damit setzt Du aber voraus, dass "mathematisch negativ" irgendwie festgelegt wurde. Sich etwas anschaulich machen zu wollen, ist ja eigentlich eher die "Unart" der Naturwissenschaftler (wie ich) und Ingenieure und natürlich auch der "normalen Leute", wobei ich hier nicht zu weit in die Mengenlehre abschweifen will und festlegen möchte, ob eine Gruppe auch die Teilmenge einer anderen Gruppe sein kann oder ob es zumindest Schnittmengen gibt. Schon wenn Du sagst, dass "mathematisch negativ" gegen den Uhrzeigersinn bedeutet, hast Du wieder eine Definition genutzt, die festlegt, wie die Uhrzeiger sich drehen. Sie könnten sich genauso andersherum drehen. Du hast letztendlich hier einen Vergleich mit einem "Erfahrungswert" genutzt, hast also wie jemand aus der Gruppe der "normalen Leute" gehandelt, bei denen es daher offensichtlich eine Schnittmenge mit den Mathematikern gibt zwinker ("empirischer Beweis"?) Man kann sich hier vollständig verlieren und den Übergang zur Philosophie problemlos bewältigen. Üblicherweise wird die Rechtsdrehung nämlich wirklich über das "Oben" definiert:
"Eine Bewegung entlang eines Kreises um dessen Mittelpunkt, die zunächst nach oben und dann nach rechts erfolgt ist eine Rechtsdrehung."
Toll, nun muss aber natürlich noch "Oben" und "Rechts" definiert werden. Am Ende wird man wohl bei Naturphänomenen landen (Drehsinn der DNA-Helix oder noch elementarer ...) und diese Definition somit dem Lieben Gott überlassen.

So wie Falk verstehe ich die Diskussion daher nicht wirklich. Das einzige, was ich bestätigen kann, ist, dass es wirklich Leute gibt, die vor einer Schraube sitzen und überlegen müssen, wie sie nun zu lösen ist. Hier helfen Definitionen dann auch nicht.

Wenn ein Außenstehender nun beim Durchforsten des Forums auf unsere Diskussionen hier stößt, wird er wahrscheinlich auch denken, "Ein seltsames Volk diese Radreisenden!?"

Zum Glück läuft diese Diskussion ja "off-topic".
Gruß, Arnulf

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#969513 - 08/28/13 01:26 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Andreas]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

ich hatte schon den Effekt, dass das Steuerlager scheinbar Spiel hatte, sich aber nur die Spacer gegeneinander verschoben haben. Andere Spacer haben das Problem gelöst.

Und eine hochrutschende Kralle hatte ich auch schon. Das war in einem Stahlschaft.

Grüße
Andreas


Gute Spacer liegen aber eigentlich eng am Rohr an und sind gleichmäßig gearbeitet, so dass es zwischen den Spacern nicht viel Spiel gibt. Die Spacer auf dem Foto sehen gut aus und sollten eigentlich nicht zu merklichem Spiel führen.

Hat denn die hochrutschende Kralle bei Dir einen Stabilitätsverlust des Vorbaus bewirkt? Das würde mich wundern. Das hast Du doch wahrscheinlich nur beim Einjustieren der Vorbauposition vor Festziehen der Klemmschrauben bemerkt, oder?

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis nach gründlichem Festziehen der Klemmschrauben. Wenn sich dann wieder etwas löst, so bin ich umso mehr gespannt auf die wahre Ursache, die hoffentlich ein Fachmann dann diagnostizieren kann.
Gruß, Arnulf

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#969514 - 08/28/13 01:33 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
Andreas
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Hallo Arnulf,

man sieht auf dem Foto nicht, wie stramm die Spacer auf der Gabel sitzen. Deswegen möchte ich die Situation nicht beurteilen. Hier mal zu prüfen, ist aber sicher eine gute Idee.

Die hochrutschende Kralle hat das Einstellen des Steuersatzes unmöglich gemacht.

Grüße
Andreas
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#969515 - 08/28/13 01:37 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Andreas]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Andreas R

man sieht auf dem Foto nicht, wie stramm die Spacer auf der Gabel sitzen. Deswegen möchte ich die Situation nicht beurteilen. Hier mal zu prüfen, ist aber sicher eine gute Idee.

Die hochrutschende Kralle hat das Einstellen des Steuersatzes unmöglich gemacht.


Zum ersten Punkt: stimmt, aber anfangs ist es ja immer fest und wenn die Spacer gleichmäßig gearbeitet sind, würde ich ein Lockern mit der Zeit nicht erwarten. Überprüfen macht aber auf jeden Fall Sinn!

Zum zweiten Punkt: wie ich erwartet habe! Ist die Klemmung erst einmal erfolgt, so sollte die Kralle keine Haltefunktion mehr haben, sie spielt lediglich für die Justage eine Rolle und bestenfalls marginal für die Stabilität des Systems.
Gruß, Arnulf

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#969516 - 08/28/13 01:44 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
mgabri
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Zum ersten Punkt: stimmt, aber anfangs ist es ja immer fest und wenn die Spacer gleichmäßig gearbeitet sind, würde ich ein Lockern mit der Zeit nicht erwarten. Überprüfen macht aber auf jeden Fall Sinn!

Das hat mich auch überrascht. Die Dinger waren neu und kamen direkt aus der Originalverpackung. Ich hätte auch nicht gedacht daß sich der Steuersatz nach 120km lockert. Nachdem ich den Vorbau um 2 Spacer tiefergelegt hatte war der Spuk vorbei.
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Off-topic #969527 - 08/28/13 02:24 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Damit setzt Du aber voraus, dass "mathematisch negativ" irgendwie festgelegt wurde. Sich etwas anschaulich machen zu wollen, ist ja eigentlich eher die "Unart" der Naturwissenschaftler (wie ich) und Ingenieure ...

..im Gegensatz zu Geisteswissenschaftlern, die einfach einen vor unverständlichen Fachbegriffen strotzdenden Text vorlesen und jeden, der sie nicht versteht, als ungebildet bezeichnen. Zumindest habe ich sowas mehr als nur einmal erlebt.
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Off-topic #969545 - 08/28/13 03:27 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
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... der berühmte Elfenbeinturm ...

Zum Glück sitzen nicht all meine Kollegen aus den Geisteswissenschaften in diesem. Übrigens ist dieser Elfenbeinturm auch ein beliebter Aufenthaltsort mancher Naturwissenschaftler. Zum Teil bemerkt man aber auch gar nicht mehr, dass das, was man so verzapft, für andere einfach nur abgehoben erscheint. Es gibt nichts Schwierigeres für einen "Experten" als brauchbare Vorträge vor "normalen Menschen" zu halten. Das habe ich selber schon erleben müssen - ich bin daher nicht immer als Physik- oder Mathenachhilfelehrer geeignet, was meine Kinder unterschreiben würden traurig
Gruß, Arnulf

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Off-topic #969551 - 08/28/13 03:57 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
derSammy
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Wenn ein Außenstehender nun beim Durchforsten des Forums auf unsere Diskussionen hier stößt, wird er wahrscheinlich auch denken, "Ein seltsames Volk diese Radreisenden!?"

Zum Glück läuft diese Diskussion ja "off-topic".

Das denke ich auch schon die ganze Zeit, aber anscheinend schaffe ich es nicht mein "Problem" verständlich auszudrücken. Ich versuche es ein letztes mal auf die "mathematische" Art: Wirklich sinnvoll ist es (nicht nur in der Mathematik) nur Begriffe zu definieren, für deren Inhalt es nicht schon eine alternative Bezeichnung gibt. Wenn man der gleichen Sache mehrere Namen gibt, wird das meist über kurz oder lang Mist; noch kritischer ist übrigens, wenn man verschiedenen Dingen den gleichen Namen gibt.
Beim Drehsinn gibt es die Bezeichnung "im Uhrzeigersinn" und (fast) alle wissen intuitiv sofort, was gemeint ist. (Dass Mathematiker noch von einem postiven oder negativen Drehsinn reden, fußt wohl darin, dass man sich mit dem Alltagsgegenstand "Uhr" in der Begriffsbildung wohl nicht anfreunden kann. Und um ganz formal zu werden: In der Mathematik ist ein positiver Drehsinn gar nicht direkt definiert, sondern man definiert nur, ob "Dinge" gleich (d.h. positiv) oder entgegengesetzt (d.h. negativ) orientiert sind. Als Referenz nimmt man i.d.R. die Orthonormalbasis des R^3, für die es eine "übliche" Orientierung (entsprechend der rechten Hand-Regel) gibt, wirklich zwingend ist diese Festlegung jedoch nicht. Macht sich nur leichter, wenn man Dinge mit Bildchen ausdrücken will.) Die Begriffe "links" und "rechts" sind im Alltag schon für etwas anderes belegt (Richtungen, keine Rotationen) und wie ich schon mehrfach versucht habe darzulegen, ist nicht a priori klar, in welche Richtung eine Rotation "nach rechts" geht, es bedarf einer weiteren Fixierung des Bezugssystems (oberhalb/unterhalb der Drehachse?, Drehachse von einem weg oder auf einen zugerichtet?) um die Drehrichtung unmissverständlich mit den Richtungsbezeichnungen links/rechts in Beziehung setzen zu können. Dass viele dies "intuitiv" schon richtig auffassen oder sich in der Alltagspraxis daran gewohnt haben, befriedigt mich nicht wirklich. Ohne Eselsbrücke (die das Bezugssystem festlegt) hat rechtsrum drehen mit dem Uhrzeigersinn genauso viel zu tun wie mit elektrisch positiv, magnetischer Nordpol oder Grün. Genausogut könnte ich daher eine Drehung im Uhrzeigersinn "positive Drehung", "Norddrehung" oder "grüne Drehung" nennen und mir ne passende Eselsbrücke einfallen lassen. Da Mathematiker Minimalisten sind, bleibe ich bei "im/gegen den Uhrzeigersinn" und spare mir den Aufwand für die Links-Rechtsdrehfrage noch ne zusätzliche Eselsbrücke zu überlegen zwinker
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Off-topic #969553 - 08/28/13 04:04 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
Da Mathematiker Minimalisten sind, bleibe ich bei "im/gegen den Uhrzeigersinn" und spare mir den Aufwand für die Links-Rechtsdrehfrage noch ne zusätzliche Eselsbrücke zu überlegen zwinker


bravo bravo

Sehr gut erklärt. Aber ich hab dich eh schon von Anfang an verstanden, vielleicht ticken Mathematiker ja doch ähnlich.

Martina
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Off-topic #969554 - 08/28/13 04:06 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Keine Ahnung
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Auch die "Rechte-Hand-Regel" setzt voraus, dass eine Richtung, also "Rechts" definiert wurde. Tatsächlich ist die von mir oben gegebene Definition für den Drehsinn durchaus gebräuchlich:

"Eine Bewegung entlang eines Kreises um dessen Mittelpunkt, die zunächst nach oben und dann nach rechts erfolgt ist eine Rechtsdrehung."

Hier wird natürlich impliziert, dass der Beobachter diese Bewegung vor sich sieht. Wiederum taucht "Rechts" auf. Der Drehsinn wird also auf eine Richtung zurückgeführt. In der Geometrie wird dann aber wiederum mit einer anderen Richtung gearbeitet und zwar dem Drehvektor, der durch den Mittelpunkt der Drehung geht und die Ebene der Drehbewegung senkrecht schneidet ("Flächennormale"). Ein Vektor in die Ebene (vom Beobachter weg) würde eine Rechtsdrehung bedeuten. Dahinter steckt aber ebenfalls eine "Rechte-Hand-Regel".

Es ist komplex und wir werden das hier wohl nicht klären. Somit werde ich mich lieber wieder auf Fahrradthemen stürzen ...

P.S. Wenn jemand als Physiker arbeitet, heißt das nicht, dass er nicht auch Mathematik studiert haben könnte zwinker
Gruß, Arnulf

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Edited by Keine Ahnung (08/28/13 04:11 PM)
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Off-topic #969566 - 08/28/13 05:34 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
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Ich verstehe Deinen Punkt. Du möchtest es einfach ohne weitere Annahmen.

Dazu möchte ich einwenden: Du setzt implizit voraus, dass jeder weiß, wie eine Zeigeruhr funktioniert. Jemanden, der noch nie eine Uhr gesehen hat, kannst Du das so nicht erklären.

Betrachte nun folgende Definition: Ein Rad, das nach rechts rollt, dreht sich rechtsherum (immer vom Betrachter aus gesehen).

Das setzt nicht ein kompliziertes technisches Gerät wie eine Zeigeruhr voraus, sondern drei einfache Sachen:

  • Wissen wo rechts ist (ist durch die Anatomie des Menschen definiert, das Herz ist links).
  • Wissen wo oben und unten ist (ist durch die Schwerkraft definiert).
  • Wissen wie ein Rad funktioniert (einer der einfachsten technischen Gegenstände überhaupt).

Das sind ganz einfache Annahmen, die in so gut wie jedem Kulturkreis gleich sind.

Einigen wir uns auf ein Unentschieden? schmunzel

Gruß
Thoralf

PS: Das einem Außerirdischen zu erklären würde zunächst an der Definition von rechts und links scheitern. Über die Elementarteilchenphysik (Paritätsverletzung des beta-Zerfalls) kann man sogar ein absolutes Rechts und Links definieren, ohne über die menschliche Anatomie zu gehen. Die Natur ist nicht symmetrisch. Das fällt dann aber eher in das Fachgebiet von Arnulf.
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Off-topic #969572 - 08/28/13 05:56 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
Andreas
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Früher hieß es immer: Rechts ist, wo der Daumen nach Mekka zeigt...
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Off-topic #969587 - 08/28/13 07:18 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
Martina
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In Antwort auf: Toxxi

Dazu möchte ich einwenden: Du setzt implizit voraus, dass jeder weiß, wie eine Zeigeruhr funktioniert. Jemanden, der noch nie eine Uhr gesehen hat, kannst Du das so nicht erklären.


Da verlasse ich dann ganz schnell die Wissenschaft und begebe mich auf die Ebene meiner natürlich nicht im geringsten repräsentativen Beobachtungen: nach denen führt die Angabe 'im Uhrzeigersinn' zu den wenigsten Rückfragen. zwinker

Martina
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Off-topic #969591 - 08/28/13 07:32 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Martina]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi

Dazu möchte ich einwenden: Du setzt implizit voraus, dass jeder weiß, wie eine Zeigeruhr funktioniert. Jemanden, der noch nie eine Uhr gesehen hat, kannst Du das so nicht erklären.


Da verlasse ich dann ganz schnell die Wissenschaft und begebe mich auf die Ebene meiner natürlich nicht im geringsten repräsentativen Beobachtungen: nach denen führt die Angabe 'im Uhrzeigersinn' zu den wenigsten Rückfragen. zwinker

Martina


Ich habe aber einen Kollegen, der hat in seinem Büro eine Uhr, deren Zeiger sich links herum drehen teuflisch teuflisch teuflisch
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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Off-topic #969595 - 08/28/13 07:38 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
Martina
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich habe aber einen Kollegen, der hat in seinem Büro eine Uhr, deren Zeiger sich links herum drehen teuflisch teuflisch teuflisch


Abweichler gibts immer. zwinker
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Off-topic #969620 - 08/28/13 08:50 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
derSammy
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In Antwort auf: Toxxi

Einigen wir uns auf ein Unentschieden? schmunzel

Bevor der Ausflug in die (Metha-)Physik noch weitere Züge annimmt: Mit dem "rollendes-Rad-Modell" kann ich mich noch am ehesten anfreunden, auch wenn, wie du schon richtig erkannt hast, da die Schwerkraft noch mit reinspielt. Mit nem Formel-1-Auto, welches kraft seines Abtriebs auch "kopfüber" fahren könnte, sähe es schon wieder anders aus...
Aber sagen wir schweren Herzens 1:1.

Aber solange Leute noch Zug fahren, wissen sie hoffentlich auch, wie rum sich eine (Bahnhofs)uhr dreht, die Fernbusse bringen allerdings mein Weltbild in Gefahr grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #969634 - 08/28/13 09:43 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Oldmarty
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Toxxi

Einigen wir uns auf ein Unentschieden? schmunzel

Bevor der Ausflug in die (Metha-)Physik noch weitere Züge annimmt: Mit dem "rollendes-Rad-Modell" kann ich mich noch am ehesten anfreunden, auch wenn, wie du schon richtig erkannt hast, da die Schwerkraft noch mit reinspielt. Mit nem Formel-1-Auto, welches kraft seines Abtriebs auch "kopfüber" fahren könnte, sähe es schon wieder anders aus...
Aber sagen wir schweren Herzens 1:1.

Aber solange Leute noch Zug fahren, wissen sie hoffentlich auch, wie rum sich eine (Bahnhofs)uhr dreht, die Fernbusse bringen allerdings mein Weltbild in Gefahr grins



Ich achte immer auf die Drehrichtung des Jogurts ..... das ist Natur und Natur ist nie falsch
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Off-topic #969673 - 08/29/13 06:45 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Oldmarty]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Oldmarty

Ich achte immer auf die Drehrichtung des Jogurts ..... das ist Natur und Natur ist nie falsch


Dummerweise gibt es aber im Joghurt rechts- und linksdrehende Milchsäuren. Ich sage ja, am Ende muss man doch zu sehr elementaren "gottgegebenen" Prozessen der Natur übergehen. Somit wird man sich doch lieber auf "eingeprägte Regeln" verlassen, die einem die Eltern beigebracht haben und die normalerweise im "Unterbewusstsein" abgespeichert sind. Und wenn das nicht hilft, so ist ein anschauliches Modell aus dem Alltag (die Rechtsbewegung der Zeiger der "normalen" Uhr) immer noch die beste Eselsbrücke. Mathematiker, Physiker und andere seltsame Menschen geben sich mit so "banalen" Erklärungen häufig nicht zufrieden, wie der aufmerksame Leser zweifelsfrei und mit Kopfschütteln bemerkt haben wird. Man sieht ja, ich kann es trotz anders lautender vorheriger Ankündigung auch nicht lassen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (08/29/13 06:46 AM)
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#970061 - 08/30/13 05:53 PM Des Rätsels Lösung? [Re: Keine Ahnung]
huxtebude
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Hallo zusammen,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Vorbau zu demontieren und Fotos zu machen, aber mir ist etwas ein- bzw. aufgefallen:

Der Steuersatz ist "eingelaufen", d.h. ich spüre, dass ein (leichter) Widerstand da ist, den Lenker von der Geradeausposition wegzudrehen. Er rastet sozusagen ein.
Das heißt doch, dass die Lagerschalen dort ausgeschlagen sind, oder sozusagen dort eine Delle haben, ist das richtig? Nun stelle ich das Spiel ja ein, wenn der Lenker geradeaus gerichtet ist.
Daraus folgt, dass in eingeschlagener Lenkposition die Kugeln Presspassung haben und Druck nach oben ausüben. Fahre ich nun z.B. über einen (abgesenkten) Bordstein oder Schlaglöcher drückt es den Vorbau hoch. Evtl. sogar inkl. Kralle.
Ergibt mein Gedankengang Sinn? Das hieße ja, ich bräuchte nen neuen Steuersatz und die Sache ist gegessen.

Grüße
Florian
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#970065 - 08/30/13 06:04 PM Re: Des Rätsels Lösung? [Re: huxtebude]
Keine Ahnung
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... glaube ich nicht. Es kann durchaus sein, dass eine "Laufspur" in der Lagerschale entstanden ist. Diese Spuren sind aber so gering, dass sie ein spürbares Spiel nicht hervorrufen sollten. Du ziehst ja über die Kralle vor dem Festziehen der Klemmschrauben das System auf bündige Lage, bei der kein Spiel vorliegt. Wenn Dein System nicht völlig ausgeschlagen ist und ein großes Spiel in horizontaler Richtung aufweist, sollten Stöße von unten oder von schräg vorne auf das Vorderrad kein Spiel erzeugen. Ich glaube immer noch, dass der Vorbau nicht ausreichend geklemmt war.
Gruß, Arnulf

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#992156 - 11/23/13 12:57 PM Re: Des Rätsels Lösung? [Re: Keine Ahnung]
huxtebude
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Ich denke ich weiß nun, wo das Problem lag.

Das extrafeste Anziehen des Vorbaus hatte auch nichts gebracht. Nun habe ich gestern endlich den Steuersatz getauscht.

Den alten habe ich anschließend mal gereinigt und mir genauer angesehen. Bei der oberen Lagerschale waren die Kugeln schon dunkel verfärbt und hatten hunderte kleine Löcher. Zudem kamen sie mir direkt alle aus dem Käfig gefallen (also schon ein ganzes Stück kleiner geworden). Eine fehlte. Ob ich die gestern verloren habe, oder ob sie sich zerrieben hat, weiß ich nicht.



Dieser konische "Spacer" links im Bild sitzt normal auf dem geschlitzten Aluring auf, der auf dem Lager sitzt. Das war aber wohl so verschlissen, dass der Spacer schon außen auf dem Lagergehäuse aufsaß statt auf dem Lager selbst.
Da kann ich einstellen wie ich will, das Lagerspiel wird nicht kleiner wenn die Ahead-Schraube nicht auf das Lager drückt. Und dann bleibt natürlich ein axiales Spiel, obwohl das Lager schon rauh läuft.

Der Einbau des neuen Steuersatz ging problemlos, bis auf das Tauschen des Gabelkonus. Da hatte ich kein Werkzeug dafür. Irgendwann hatte ich den neuen dann doch drauf, aber er hat nun einen Riss in der Lauffläche. der Riss geht nicht komplett durch, ist aber deutlich zu sehen. Könnte das Probleme machen?

Grüße
Florian
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#992162 - 11/23/13 01:30 PM Re: Des Rätsels Lösung? [Re: huxtebude]
Keine Ahnung
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Der Verschleiß ist ungewöhnlich - vielleicht ein Montagsprodukt!?

Das Aufbringen des Gabelkonus ist eigentlich auch ohne Spezialwerkzeug gut machbar. Ein altes Sattelrohr hat bei mir immer ausgereicht. Ein Riss im Konus ist unschön. Ich würde den Konus ersetzen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#992165 - 11/23/13 01:44 PM Re: Des Rätsels Lösung? [Re: huxtebude]
rafo_no
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In Antwort auf: huxtebude
Riss in der Lauffläche. der Riss geht nicht komplett durch, ist aber deutlich zu sehen. Könnte das Probleme machen?


Kommt drauf an, ob Du als Lager einen Kugelkäfig oder ein Cartridgelager hast. Bei letzterem gibts serienmäßig auch geschlitzte Gabelkoni. Bei ersterem ist mittelfristig Verschleiß programmiert
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#992167 - 11/23/13 02:10 PM Re: Des Rätsels Lösung? [Re: rafo_no]
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Hi zusammen,

ich hatte zwar verschiedene Sattelstützen, Lenker etc. da, aber nichts davon ging über den Gabelschaft, für's nächste Mal besorge ich mir ein passendes Rohr.
Das ist natürlich blöd jetzt, weil ich dann ja den Steuersatz nochmal brauche, oder gibts den Konus auch einzeln? Ich glaub kaum... dann kann ich ja auch gleich warten, bis er wieder verschlissen ist. Weil das doch schon etwas aufwendig ist, naja, ok, jetzt weiß ich ja, wie's geht.
Dass es aber blockieren könnte, ist ne ganz andere Geschichte. Vielleicht werde ich es also doch nochmal tauschen.

Grüße
Florian
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