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#964256 - 08/08/13 10:03 PM
Bad vibrations
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Liebe Leute, ich habe ein Problem mit meinem neuen Morrison T 7.0: Bei höheren Gängen vibriert die Kurbel bzw. der Rahmen bei hoher Last oder hoher Tretfrequenz. Am schlimmsten ist es beim drittkleinsten Ritzel und im großen Kettenblatt. Die Schaltung läuft im Wesentlichen rund. Das Fahrrad findet Ihr hier: http://www.morrison-bikes.de/products/48776, die maßgeblichen Teile sind (alle Shimano): - Schaltung: Deore XT 10-fach RT-M780 - Schalthebel: Deore LX 3x10 Rapidfire SL-T670 - Umwerfer: Deore LX 3-fach FD-T670 - Innenlager: 2-Piece - Kurbelsatz: C-T551 2-Piece Crankset, 48/36/26 Zähne - Zahnkränze: 10-fach Kassette CS-HG62, 11-34Z. - Kette: CN-HG54 Ich habe mir dazu schon einige Themen hier angeschaut, aber komme immer noch zu keinem Ergebnis. Manche sind ja der Meinung, dass sich das Vibrieren nach einiger Zeit gibt. Ich bin mit dem Rad aber sicherlich schon 600 km gefahren. Der Händler meinte, das Vibrieren gäbe es bei allen Fährrädern. Bei meinem alten Campus war das aber nicht so, und das hat nur halb so viel gekostet! Muss ich das einfach akzeptieren? Viele Grüße Daniel
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#964257 - 08/08/13 10:08 PM
Re: Bad vibrations
[Re: dantown]
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Hallo Daniel,
bei mir vibriert kein Fahrrad. Auch nicht schwer beladen.
Vielleicht ist nur der Steuersatz nicht ganz eingepresst. Wie ist es, wenn Du bremst, gibt es da ein Vibrieren oder Stottern oder Quietschen?
Vibriert es auch, wenn Du bei hoher Geschwindigkeit rollen lässt?
Grüße Andreas
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#964540 - 08/09/13 10:07 PM
Re: Bad vibrations
[Re: dantown]
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Underway in Germany
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Guten Abend Daniel, falls das Rad als komplette Einheit neu seien sollte verstehe ich es nicht unbedingt, da die Ritzel und Kette ja den gleichen Zustand haben sollten. Wenn es aber gebraucht ist (und nicht erst die erwähnten 600km) dann kann es sein dass die Kette sich schon etwas gelängt hat, wohingegen die kleinen Ritzel eventuell wenig benutzt wurden und sich nicht entsprechend "eingrooven" konnten. Wenig benutzte Gänge zeigen meiner Erfahrung nach das von Dir beschriebene Verhalten. Am Nabendynamo liegt es nicht? Bei mir kann ich beobachten dass sich das Licht manchmal bei schneller Fahrt plötzlich anstellt und somit ein leichtes Brummen im Lenker spürbar wird - dies meintest Du aber nicht, oder? Grüße, Konrad
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#964560 - 08/10/13 07:29 AM
Re: Bad vibrations
[Re: Andreas]
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Vielleicht ist nur der Steuersatz nicht ganz eingepresst. Wie ist es, wenn Du bremst, gibt es da ein Vibrieren oder Stottern oder Quietschen?
Vibriert es auch, wenn Du bei hoher Geschwindigkeit rollen lässt? Hallo Andreas, das Vibrieren zeigt sich weder beim Bremsen noch beim Rollen, sondern nur beim Treten. Beim Bremsen stottert oder quietscht auch nichts. Vielleicht ist auch Vibrieren nicht das richtige Wort. Man könnte es auch als Mahlen bezeichnen. Beim Treten spüre ich es hauptsächlich im Tretlager. Deswegen bezweifle ich, dass es am Steuersatz liegt. Ich habe das Fahrrad auch schon mal zum Händler gegeben, der dann das Tretlager ausgeschliffen hat. Besser geworden ist es dadurch nicht. Gruß Daniel
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#964562 - 08/10/13 07:35 AM
Re: Bad vibrations
[Re: dantown]
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Hallo Daniel.
dann scheint es im Antrieb zu liegen. Das ist per Ferndiagnose schwer, genauer zu untersuchen. Passiert es bereits, wenn Du beim Rollen ins Leere trittst, oder nur, wenn Du Kraft aufbringst oder nur, wenn Du viel Kraft aufbringst?
Grüße Andreas
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#964563 - 08/10/13 07:38 AM
Re: Bad vibrations
[Re: konrad]
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falls das Rad als komplette Einheit neu seien sollte verstehe ich es nicht unbedingt, da die Ritzel und Kette ja den gleichen Zustand haben sollten. Wenn es aber gebraucht ist (und nicht erst die erwähnten 600km) dann kann es sein dass die Kette sich schon etwas gelängt hat, wohingegen die kleinen Ritzel eventuell wenig benutzt wurden und sich nicht entsprechend "eingrooven" konnten. Wenig benutzte Gänge zeigen meiner Erfahrung nach das von Dir beschriebene Verhalten. Hallo Konrad, ich habe das Fahrrad seit etwas mehr als einem Monat und fahre damit jeden Tag etwa zehn Kilometer. Außerdem bin ich schon eine größere Tour über 300 km und eine kleinere über 50 km gefahren. Auf der größeren Tour durchs Allgäu habe ich alle Ritzel gebraucht (vor allem die großen). Im Alltagsbetrieb fahre ich eher auf den kleinen Ritzeln (mit dem mittleren Kettenblatt). Daher würde ich sagen, dass ich alle Ritzel benutze und die kleineren, bei denen auch das Vibrieren auftritt, eher häufiger. Am Nabendynamo liegt es nicht? Nein. Bei meinem alten Fahrrad war es tatsächlich so, dass man den Dynamo bei schneller Fahrt leicht gespürt hat. Das ist es hier aber nicht. Gruß Daniel
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#964605 - 08/10/13 10:48 AM
Re: Bad vibrations
[Re: dantown]
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Hallo Daniel, eine Ferndiagnose ist natürlich ausgesprochen schwer, zumal Deine Angaben für mich nicht unbedingt eindeutig sind, aber schau Dir mal ganz genau den Kettenverlauf (unter Last) in der Stellung in der es am schlimmsten ist an. Vielleicht schleift diese an einer Schraube z. B. der Gepäckträgerbefestigung oder einem anderen ähnlichen Bauteil. Auch sind die Fertigungstoleranzen bei häufig verwendeten Billigkassetten manchmal so ungünstig, dass die Kette auf einem Ritzel keinen ausreichenden Platz hat und an den Nachbarn entlang schabt. Ist allerdings bei der CS-HG62 nicht unbedingt zu erwarten, dann schon eher ein Montagefehler. Sollte sich auf Dauer das Problem nicht finden und beseitigen lassen, würde ich das Rad beim Händler reklamieren und ggf. Rücknahme bzw. Tausch fordern.
Gruß, Fundador
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#964784 - 08/10/13 08:42 PM
Re: Bad vibrations
[Re: Andreas]
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Hallo Daniel. dann scheint es im Antrieb zu liegen. Das ist per Ferndiagnose schwer, genauer zu untersuchen. Passiert es bereits, wenn Du beim Rollen ins Leere trittst, oder nur, wenn Du Kraft aufbringst oder nur, wenn Du viel Kraft aufbringst? Hallo Andreas, das habe ich gerade ausprobiert: Wenn ich beim Rollen ins Leere trete, spüre ich kein Vibrieren. Wenn ich Kraft aufbringe, vibriert es in den höheren Gängen (ab viertkleinstem Ritzel). Gruß Daniel
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#964788 - 08/10/13 08:47 PM
Re: Bad vibrations
[Re: Fundador]
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eine Ferndiagnose ist natürlich ausgesprochen schwer, zumal Deine Angaben für mich nicht unbedingt eindeutig sind Hallo Fundador, danke, dass Du helfen willst. Welche Angaben brauchst Du noch? aber schau Dir mal ganz genau den Kettenverlauf (unter Last) in der Stellung in der es am schlimmsten ist an. Vielleicht schleift diese an einer Schraube z. B. der Gepäckträgerbefestigung oder einem anderen ähnlichen Bauteil. Ich kann kein Schleifen erkennen. Vom Lauf ist an der Kette auch nichts auszusetzen. Nur das Vibrieren nervt, aber es scheint auf kein Schleifen zurückzugehen. Sollte sich auf Dauer das Problem nicht finden und beseitigen lassen, würde ich das Rad beim Händler reklamieren und ggf. Rücknahme bzw. Tausch fordern. Das habe ich schon getan. Der Händler sagt, das Vibrieren sei normal. Deswegen frage ich ja hier nach, weil ich das Vibrieren loshaben will bzw. Argumente gegenüber dem Händler brauche. Gruß Daniel
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#964792 - 08/10/13 08:51 PM
Re: Bad vibrations
[Re: dantown]
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Vibrieren, wie du es beschreibst, ist an einem anständigen Fahrrad etwa so normal, wie wenn es zu Passanten sprechen könnte. Hab ich beides nochnie erlebt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#964819 - 08/10/13 10:51 PM
Re: Bad vibrations
[Re: dantown]
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Hallo Daniel, Wenn ich beim Rollen ins Leere trete, spüre ich kein Vibrieren. Wenn ich Kraft aufbringe, vibriert es in den höheren Gängen (ab viertkleinstem Ritzel). Das kann vieles sein. Ich halte ein defektes Innenlager (Tretlager) für relativ wahrscheinlich. Es könnte auch eine abgenutzte Kette oder abgenutzte Ritzel sein, aber dann würde eher die Kette überspringen, wenn Du mit viel Kraft trittst. Vermutlich kommen wir hier mit Ferndiagnosen nicht mehr weiter. Grüße Andreas
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#964924 - 08/11/13 12:04 PM
Re: Bad vibrations
[Re: Andreas]
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Ich denke auch, dass die Ursache im Verschleiss des Antriebs liegen könnte, gerade bei kleinen Ritzeln hinten. Ein (zeitweiliger) Austausch der Kassette etc. könnte Klarheit schaffen.
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#965122 - 08/11/13 09:25 PM
Re: Bad vibrations
[Re: dantown]
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danke, dass Du helfen willst. Welche Angaben brauchst Du noch? Daniel
Naja, vibrieren ist halt nicht wirklich eindeutig nachvollziehbar, wenn man nicht selber auf dem Rad sitzt und es spürt. Ich bin gestern mit meinem Alltagsrad unterwegs zum Einkauf gewesen und habe mal gezielt darauf geachtet, was unter "Maximallast" so aus dem Tretlagerbereich zu erspüren ist. Und in der Tat habe ich da bei mancher Gangkombination etwas gespürt, was man gut als Vibration bezeichnen kann. Ich habe vor einiger Zeit die Kette gewechselt und würde es deshalb an meinem Rad darauf zurückführen, das Kettenlänge und Ritzelverschleiß in einigen Gängen nicht kompatibel sind, was wenig überrascht. An einem Neurad sollte das natürlich nicht unbedingt auftreten, aber Fertigungstoleranzen heißen nicht nur so, sondern sind eben auch so. Daher könnte es schon sein, dass die Kette auf den meisten Ritzeln ohne Vibration läuft und auf einem plötzlich Abweichungen auftreten, die als Vibrationen spürbar sind. Sind diese bei Deinem Rad tatsächlich nur in einer Gangkombination und bei starkem Krafteintrag spürbar, würde ich vermuten, dass es ein Passproblem von Kette und Ritzel ist, welches sich mit zunehmender Nutzung nivellieren sollte. Treten die Vibrationen hingegen auch auf, wenn Du nicht trittst, ist möglicherweise eine tiefere Ursache dafür vorhanden, die mich misstrauisch machen würde. Falls möglich, tausche mit Freunden mal ein kompatibles Hinterrad bzw. nur das Ritzelpaket für eine Testrunde und probiere, ob das Problem dann vergleichbar auftritt. Wenn ja, würde ich wieder beim Händler vorstellig werden, wenn nein, braucht es wahrscheinlich einfach noch einige Kilometer, bis Kette und Ritzel zueinander gefunden haben. Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen weiter, in jedem Fall allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Drahtesel, wünscht Fundador
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#965123 - 08/11/13 09:28 PM
Re: Bad vibrations
[Re: dantown]
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Kann das Vibrieren von den Leitröllchen des Schaltwerks kommen? Die verursachen nämlich schon eine gewisse Vibration der Kette.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#965141 - 08/12/13 05:38 AM
Re: Bad vibrations
[Re: iassu]
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Nein weil es keine starre Verbindung ist.
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#965349 - 08/12/13 10:13 PM
Re: Bad vibrations
[Re: toddio]
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Ich denke auch, dass die Ursache im Verschleiss des Antriebs liegen könnte, gerade bei kleinen Ritzeln hinten. Ein (zeitweiliger) Austausch der Kassette etc. könnte Klarheit schaffen. Hallo toddio und Andreas R, kann es wirklich Verschleiss sein, wenn das Problem bei einem neuen Fahrrad von Anfang an auftrat? Schon klar, eigentlich hätte mir das vor dem Kauf auffallen sollen, aber beim Probefahren habe ich leider auf andere Dinge geachtet. Gruß Daniel
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#965351 - 08/12/13 10:18 PM
Re: Bad vibrations
[Re: Fundador]
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danke, dass Du helfen willst. Welche Angaben brauchst Du noch? Daniel
Naja, vibrieren ist halt nicht wirklich eindeutig nachvollziehbar, wenn man nicht selber auf dem Rad sitzt und es spürt. Hallo Fundador, sehr richtig! Das ist aber die Krux bei einem Internet-Forum. Außer jemand von Euch wohnt in München. Da kann ich dann mit dem Radl mal vorbeifahren. Sind diese [Vibrationen] bei Deinem Rad tatsächlich nur in einer Gangkombination und bei starkem Krafteintrag spürbar, würde ich vermuten, dass es ein Passproblem von Kette und Ritzel ist, welches sich mit zunehmender Nutzung nivellieren sollte. Das hoffe ich ja auch! Nur weiß ich nicht, wie lange das dauern soll. Hast Du da eine Vorstellung? Ich hab zwar zwei Jahre Gewährleistung auf dem Rad (und ein halbes Jahr davon mit mir günstiger Beweislast), aber ich will ja auch mal wissen, wann es besser wird. Gruß Daniel
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#965357 - 08/13/13 04:42 AM
Re: Bad vibrations
[Re: dantown]
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Sind diese [Vibrationen] bei Deinem Rad tatsächlich nur in einer Gangkombination und bei starkem Krafteintrag spürbar, würde ich vermuten, dass es ein Passproblem von Kette und Ritzel ist, welches sich mit zunehmender Nutzung nivellieren sollte. Das hoffe ich ja auch! Nur weiß ich nicht, wie lange das dauern soll. Hast Du da eine Vorstellung? Ich hab zwar zwei Jahre Gewährleistung auf dem Rad (und ein halbes Jahr davon mit mir günstiger Beweislast), aber ich will ja auch mal wissen, wann es besser wird. Gruß Daniel Hallo Daniel, dies kann schon recht lange dauern, da Du den entsprechenden Gang im Verhältnis zur Gesamtstrecke ja nur einen kleinen teil fahren wirst, es sei den, Du machst aus Deinem Rad einen imaginären Single-Speeder und nutzt nur diesen einen Gang. Und selbst dann könnte es vermutlich einige Hundert km brauchen. Daher auch mein vorheriger Vorschlag, mal eine anderes Laufrad bzw eine andere Kassette zu testen, das merkst Du, ob es an dieser liegt oder nicht. Auch ein Kettentausch KANN Verbesserung bringen. Verschleiß im eigentlichen Sinne ist es ja nicht, sondern eher eine ungünstige Kombination der Maßtoleranzen zwischen Kette und Ritzel. Wenn es das ist, was ich jetzt als Ursache vermute und versucht habe zu vermitteln, wäre es aus meiner Sicht unproblematisch, jedenfalls nicht sicherheitsrelevant, und ich würde das Rad einfach weiter fahren und genießen... Beste Grüße, Fundador
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#965792 - 08/14/13 11:34 AM
Re: Bad vibrations
[Re: dantown]
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Hallo Daniel, sehr richtig! Das ist aber die Krux bei einem Internet-Forum. Außer jemand von Euch wohnt in München. Da kann ich dann mit dem Radl mal vorbeifahren. vielleicht können dir die Schrauber vom ADFC München weiterhelfen.
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#966901 - 08/18/13 06:49 PM
Re: Bad vibrations
[Re: Fundador]
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Wenn es das ist, was ich jetzt als Ursache vermute und versucht habe zu vermitteln, wäre es aus meiner Sicht unproblematisch, jedenfalls nicht sicherheitsrelevant, und ich würde das Rad einfach weiter fahren und genießen... Hallo Fundador, also gut, das werde ich machen. Deine Idee mit dem Kassettenwechsel hört sich nämlich ziemlich aufwendig an - außerdem habe ich gerade keine zweite zur Hand. Danke für Deine Überlegungen! Gruß Daniel
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#966904 - 08/18/13 06:50 PM
Re: Bad vibrations
[Re: KUHmax]
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vielleicht können dir die Schrauber vom ADFC München weiterhelfen. Hallo Karin, das ist eine gute Idee! Leider haben die samstags nicht auf, aber vielleicht schaffe ich es auch mal unter der Woche. Gruß Daniel
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