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#953367 - 07/03/13 07:54 PM
Kettenliniendesaster...
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Hallo,
ich habe einen Rahmen und verbaue bei diesem eine Alfine Nabenschaltung. Allerdings schaffe ich es einfach nicht die Kurbel korrekt einzubauen.
Ich habe jetzt eine Hollowtech II Kurbel vor mir (nachdem ich mit der ALfine Octalink schon nicht hingekommen bin - hab dies auch mit and. Mechaniker gegengecheckt) und nun passt auch diese Kurbel nicht.
Ich hab ein 45er Kettenblatt mit Schutzring außen. Jetzt hab ich sogar den Schutzring schon abmontiert und das Kettenblatt an dieser Stelle montiert. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich die linke Kurbel nicht mehr ganz auf die Kurbelwelle montieren kann.
Habt ihr irgendeine Idee? Ist der Unterschied zu einem 39er Kettenblatt sehr groß sodass es sich lohnen würde ein 39er statt ein 45er zu montieren?
Besten Dank für eure Hilfe!
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Edited by Laiseka (07/03/13 07:55 PM) |
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#953372 - 07/03/13 08:02 PM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Verstehe ich richtig, dass die Kettenstrebe im Weg ist?
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#953373 - 07/03/13 08:04 PM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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So ganz verstehe ich das Problem nicht. Du willst nur ein einzelnes Kettenblatt verwenden und das soll in sauberer Kettenlinie zur Hinterradnabe stehen. Soweit ich weiß, liegt das Achtstufenritzel doch mindestens fünf Millimeter weiter innen als das vom R-Gerät. Da ist es doch echt kontraproduktiv, das Kettenblatt auf die Außenposition zu setzen. Wenn Du natürlich mit dem Kettenblatt an die Kettenstrebe kommst, dann muss es weiter raus. So schlimm ist ein bisschen Schräglauf nun auch wieder nicht. Nur, um alles in der Welt, hast Du gemacht, dass Du plötzlich mi9t der linken Kurbel Probleme hast?
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Edited by Falk (07/03/13 08:04 PM) |
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#953381 - 07/03/13 08:20 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Falk]
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Danke für die Antworten. Ich montiere hinten eine Alfine Nabenschaltung.
Ich hab kein Problem mit der Nabe sondern ausschließlich mit der Montage der Kurbel.
>>Entweder streift die Kurbel an der Kettenstrebe, dann kann ich relativ problemlos die linke Kurbel montieren.
oder
>>die Kurbel streift nicht an der Kettenstrebe, dann kann ich die linke Kurbel nicht montieren.
Ich habe daher jetzt den Kettenschutzring schon demontiert und das Kettenblatt nach außen gesetzt. Doch auch dadurch kann ich den o.a. Problemen nicht entgehen.
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#953382 - 07/03/13 08:23 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Tja, dann scheint dein Rahmen einfach zu enge Kettenstreben zu haben. Handelt es sich um einen MTB- oder Trekking-Rahmen? Ich fahre die 39t Alfinekurbel an zwei Cyclocrossrahmen - dort fkt. es problemlos
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Edited by Ritzelschleifer (07/03/13 08:23 PM) |
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#953384 - 07/03/13 08:27 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Ritzelschleifer]
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Um einen Trekkingradrahmen mit speziellem Ausfallende für Nabenschaltungen.
Meint ihr, dass es mit einem 39er KB vielleicht eher funktioniert?
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Edited by Laiseka (07/03/13 08:29 PM) |
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#953387 - 07/03/13 08:29 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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>>die Kurbel streift nicht an der Kettenstrebe, dann kann ich die linke Kurbel nicht montieren. Sollte das erste »Kurbel« möglicherweise »Kettenblatt« heißen? Dann ist Dein Kurbelsatz einfach zu schmal für den Rahmen. Das wird nie was Richtiges. Fünf Millimeter sollten schon zwischen jedem umlaufenden Teil der Kurbelgarnitur und den Kettenstreben sein. Das Lager dann mit Beilagen hin-und herschieben bleibt Murks. Ausreichend Luft bekommst Du so nicht. »spezielle Rahmen für Nabenschaltungen«, nein. Solche Rahmen haben in der Regel nur waagerechte oder verstellbare Ausfallenden. Beides sind Behelfslösungen, die zudem beim angesprochenen Problem nichts bringen.
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Edited by Falk (07/03/13 08:35 PM) |
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#953388 - 07/03/13 08:29 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Stell doch mal Fotos von den verschieden nicht passenden Kombinationen ein, dann kann man sich besser ein Bild machen.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#953389 - 07/03/13 08:30 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Klingt, alsob du eine Rennradkurbel hättest. Deine Kettenstreben sind wirklich so breit? Seltsam.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#953390 - 07/03/13 08:32 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Falk]
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Die 39t Alfine, die ich habe hat 42,7mm-Kettenlinie. Das ist ziemlich Rennradstandard und könnte bei einem Trekkingrahmen in der Tat zu knapp sein.
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#953392 - 07/03/13 08:42 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Ritzelschleifer]
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Deswegen sage ich doch, wichtiger als die Kettenlinie ist der Abstand der Kurbeln und Blätter zu den Kettenstreben. Wenn der stimmt, kann man immer noch versuchen, die Kettenlinie anzugleichen. Ritzel nach außen gekröpft einbauen ist das Naheliegendste. Bei neueren Rahmen sollte das ohnehin die Regel sein.
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#953397 - 07/03/13 08:51 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Falk]
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Hallo,
Foto kann ich grad keines einfügen.
Das Problem ist, wie Falk es richtig erkennt der Abstand zwischen Kurbel bzw. Kettenblatt und Kettenstrebe. Gegenwärtig streift die Kurbel bzw. das Kettenblatt an der Kettenstrebe.
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#953398 - 07/03/13 08:51 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Falk]
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Aber das ergibt sich doch aus diesen Faktoren: die Kettenlinie ist der Abstand vom Kettenblatt zur Mitte des Sitzrohrs. Bei einer HT-II-Kurbel, um die es hier geht, ist dieser Abstand fix. Natürlich kann man ein gekröpftes Blatt verbauen, aber wenn es selbst bei der Version der Alfinekurbel nicht funktioniert, die in der Kettenlinie mit ca. 49mm angegeben ist, dann passt es schlicht nicht. Bei Vierkant, Octalink usw. kann man die Kettenlinie dann noch über die Lagerlänge einstellen, bei HT-II fällt diese Möglichkeit aus.
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#953402 - 07/03/13 08:58 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Das Problem ist, wie Falk es richtig erkennt der Abstand zwischen Kurbel bzw. Kettenblatt und Kettenstrebe. Gegenwärtig streift die Kurbel bzw. das Kettenblatt an der Kettenstrebe. Ääääh... was denn nun? Schleift die Kurbel oder das Kettenblatt? Das ist ein großer Unterschied. Gruß Thoralf
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#953404 - 07/03/13 09:01 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Du hast die Wahl zwischen einem Tretlager mit längerer Achse und einem schmaleren Rahmen.
@Ritzelschleifer, gekröpfte Kettenblätter sind hier keine Lösung. Ich meinte schon das klassische Steckritzel, das eine Kröpfung aufweist, die früher in der Regel nach innen eingebaut wurde. bei heutigen, etwas ausladenderen Rahmen ist die Kröpfung nach außen in der Regel passender. Da es hier um Millimeter zu gehen scheint und wir kein Foto bekommen, muss ich vermuten, dass mit den vorhandenen Kurbeln kein Blumentopf zu gewinnen ist. Kurbeln und Blätter verziehen sich unter Last, deswegen der Mindestabstand im unbelastetem Zustand von 5 Millimetern.
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#953407 - 07/03/13 09:15 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Toxxi]
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Wenn er bei korrekt montiertem Innenlager (HT II mit den vorgeschriebenen Spacern) entweder recht Schleifen hat, egal, mit was, oder links die Kurbel nicht drauf kriegt, hat er entweder eine Rennradkurbel oder einen Monsterrahmen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#953422 - 07/03/13 10:07 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: iassu]
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Puh, das hat mich scheints so aufgeregt, dass ich keinen deutschen Satz zusammenkrieg Es schleift das Kettenblatt an der Kettenstrebe.
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#953424 - 07/03/13 10:16 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Hast du die Spacerringe montiert? Und ist es das zur Kurbel gehörende Innenlager?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#953429 - 07/03/13 10:28 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: iassu]
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Klar, die Spacerringe hab ich montiert. Es ist auch das passende Tretlager (HT II, Road). Habs auch schon mit einem HT II MTB probiert, auch keine Besserung.
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#953430 - 07/03/13 10:31 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Naja, aber wenn das passende Innenlager ein Road ist, dann ist doch die Kurbel auch eine Road und das ist die Lösung: das kann für einen Trekkingrahmen auchmal nicht passen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (07/03/13 10:32 PM) |
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#953435 - 07/03/13 10:51 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: iassu]
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Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn auf welchen Rahmen soll denn sonst eine Alfinekurbel passen? Und es hat weder die Alfine Octalink noch die HT II gepasst
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#953439 - 07/03/13 11:51 PM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Was ist das denn für eine Kurbel, die du da als HT II hast, die genaue Bezeichnung steht innen im Kurbelarm oder unten beim Pedalgewinde. Dann wissen wir mehr. Bei Oktalink kann es das falsche Innenlager gewesen sein. Da wäre ein längeres Innenlager die Lösung.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (07/03/13 11:57 PM) |
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#953445 - 07/04/13 04:50 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: iassu]
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...hat er entweder eine Rennradkurbel... Richtig, die Alfine FC-S500 ist ziemlich baugleich mit der Tiagra 4500 Serie. Zeichnung
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#953447 - 07/04/13 04:53 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Habs auch schon mit einem HT II MTB probiert... Was ist ein HT II MTB für dich? Nur das Innenlager? Das ändert an den Dimensionen der Kurbel eigentlich nichts. Oder hast du eine andere MTB Kurbelgarnitur probiert? Also so was hier
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#953448 - 07/04/13 04:56 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn auf welchen Rahmen soll denn sonst eine Alfinekurbel passen? Also, auf meinen Trekkingrahmen passte die Kurbel ohne Probleme. Und es hat weder die Alfine Octalink noch die HT II gepasst Irgendwie hätte ich doch gerne mal ein Bild...
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#953463 - 07/04/13 06:15 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Ein HT II Road-Innelager benötigt keine Spacer. Wenn du da noch Spacer drunterlegst wird das Lager breiter als die Kurbelwelle lang ist. Klar, dass dann der linke Kurbelarm nicht mehr zu montieren ist.
Mach mal bitte ein Foto. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die Eingangsvermutung richtig ist, d.h. der Rahmen verträgt keine RR-Kurbeln (mit der entsprechend schmalen Kettenlinie), aber so bekommt man Sicherheit.
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Edited by Ritzelschleifer (07/04/13 06:17 AM) |
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#953490 - 07/04/13 07:40 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Ritzelschleifer]
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Hallo,
Foto werde ich versuchen heute Abend raufzustellen.
Das könnte also das Übel sein: die von mir verwendete Alfine FC S500 Kurbel ist nur für eine Gehäusebreite von 68mm ausgelegt. Hollowtech II Kurbeln für Mountainbike allerdings für bis zu 73mm.
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Edited by Laiseka (07/04/13 07:46 AM) |
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#953493 - 07/04/13 07:48 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Nein. Die RR-Kurbel sind für 68mm Kurbelbreite gedacht, die MTB-Kurbeln für 73 und 68mm, deshalb auch die Spacer bei den Innenlagern zum Ausgeleich. (Dann gibt es natürlich noch ital. Tretlagermaße und z.B. Umwerfer für MTBs, die auch noch mit dem Innenlager befestigt werden und ...)
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#953497 - 07/04/13 07:53 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: BaB]
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Bedeutet das, dass die Achslänge von HT II Kurbeln für MTB und RR gleich lang ist?
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#953501 - 07/04/13 08:01 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Nein, die Achslänge* von MTB Kurbel müsste 5mm länger sein, weil sie ja auch in 73mm Tretlagergehäuse passen müssen.
Wenn deine Tretarme an die Kettenstreben anschlagen ist auch die Forum der Tretarme nicht uninteressant. Sind die eher mehr nach außen gewölbt oder eher gerade nach hinten.
* Die Achse muss aber auch noch durch den jeweiligen linken Tretarm gehen, von daher kann der Unterschied der Achslänge auch größer oder kleiner ausfallen.
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#953503 - 07/04/13 08:05 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: BaB]
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So, ich habe mal die Alfine FC-S500 mit 170mm Tretarmlänge vermessen, die beiden Tretarme stehen rund 123mm voneinander entfernt, also von der Rahmenmitte rund 62mm (Nachkommastellen spielen hier wohl nicht die große Rolle). Ich schaue mal, ob ich die Werte einer MTB Kurbel finde.
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#953504 - 07/04/13 08:07 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: Laiseka]
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Nochmal. Die Alfine Kurbel ist eine Oktalink? dann kann man mit verschiedenen Innenlagerlängen ausgleichen, ohne die Kurbel tauschen zu müssen. Das wäre der einzig richtige Hinweis deines Händlers gewesen.
Eine HT II Kurbel, die fürs Rennrad gedacht ist, wird wahrscheinlich am Trekkingrad zu eng sein, da hilft kein Tricksen. Deswegen: was ist das für eine HT II Kurbel, die du hast?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#953507 - 07/04/13 08:10 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: iassu]
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Nein, bei der Kurbel handelt es sich nicht um eine Octalink sondern um Hollowtech II. Die HT Kurbel die ich habe ist eine Shimano Alfine FC S500.
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#953508 - 07/04/13 08:11 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: iassu]
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Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon. Da schien es so, als ob das längste mögliche Innenlager letztlich auch zu knapp ist. Wir warten ja noch auf Bilder...
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#953510 - 07/04/13 08:13 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Ich habe jetzt eine Hollowtech II Kurbel vor mir (nachdem ich mit der ALfine Octalink schon nicht hingekommen bin Auf diese Octalink bezog ich mich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#953512 - 07/04/13 08:17 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: iassu]
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Hm, im ersten Fall bin ich einfach nicht mit dem Octalinklager hingekommen (obwohl ich schon die längste Version genommen habe).
Ich dachte, dass ich es mit einem HT II Lager hinbekommen werde. Jetzt merk ich allerdings, dass das auch nicht funktioniert.
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#953515 - 07/04/13 08:20 AM
Re: Kurbeldesaster
[Re: BaB]
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... die beiden Tretarme stehen rund 123mm voneinander entfernt... Ich schaue mal, ob ich die Werte einer MTB Kurbel finde. So, dort ist die Weite rund 153mm, macht ca. 15mm mehr Platz pro Seite. Ist dir damit geholfen?
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#953517 - 07/04/13 08:25 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Hm, im ersten Fall bin ich einfach nicht mit dem Octalinklager hingekommen (obwohl ich schon die längste Version genommen habe). Ok, also DAS wäre vorher eigentlich auch klar gewesen. Wenn schon das längste Oktalinklager nicht passt (und damit der Kurbelabstand deutlich größer als normal ist), dann passt die HT II in keinem Falle (da ist der Kurbelabstand genauso eng wie beim regulären Octalinklager). Das würde mich jetzt echt mal interessieren, was das für ein Rahmen ist. Mach doch bitte mal ein aussagekräftiges(!) Foto. Am besten senkrecht von unten. Gruß Thoralf
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#953848 - 07/04/13 09:51 PM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Toxxi]
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Ich habe auch noch die Gehäusebreite am Rahmen nachgemessen, sie beträgt 68mm. Hier sind nun auch noch die Bilder: Wie auf den Bildern leicht zu erkennen ist, ist der Abstand zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt einfach viel zu knapp und das obwohl ich das Kettenblatt bereits nach außen versetzt habe. Dabei müsste ich eigentlich noch weiter mit der rechten Kurbelseite reinrücken denn derzeit passt die linke Kurbel nicht 100% auf die Achse.
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#953852 - 07/04/13 10:05 PM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Tja, das geht also wirklich garnicht. Die Kettenstreben sehen aber auch wirklich extrem breitbauend aus. Wenn, dann kann ich mir nach diesen Bildern zu urteilen nur eine MTB Kurbel vorstellen. Was ist das für ein Rahmen?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#953856 - 07/04/13 10:20 PM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: iassu]
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Es handelt sich um diesen Rahmen. Welche Singlespeed MTB Kurbel könnt ihr denn empfehlen? Was haltet ihr denn davon es vorerst mit dem 39er KB zu probieren?
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#953862 - 07/04/13 10:35 PM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Könnte man das Kettenblatt mit Beilagscheiben nicht ganz brutal noch um 3mm stümperhaft nach außen versetzen?
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#953863 - 07/04/13 10:37 PM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Mike42]
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Das halte ich für keine gute Idee. Denn das Kettenblatt liegt auf der Kurbel genau an diesen Stellen auf der Kurbel auf.
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#953867 - 07/05/13 03:20 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Du kannst den Spacer der Tretlagerschalen links, noch rechts mit draufstopfen.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#953868 - 07/05/13 03:23 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Auberginer]
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Eher nein, denn auf dieser RR-Kurbel haben Spacer eigentlich gar nichts verloren (s. a. Ritzelschleifers Beitrag und die technische Zeichnung) und er bekommt den linken Tretarm ja jetzt schon nicht auf die Achse.
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#953869 - 07/05/13 03:25 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Wenn du die Spacer auf der rechten (Antriebs-) Seite wieder entfernst, würde ich sagen, dass es auf diesem Bild so aussieht, dass auch der Kurbelstern an die Kettenstrebe stoßen könnte. Damit wäre es dann egal, was das Kettenblatt macht. Geht der Tretarm mit ausreichendem Abstand an der Kettenstrebe vorbei, wenn die Kurbel ohne Kettenblatt montiert ist? Falls nicht, hat sich alles weitere mit dieser Kurbel erledigt.
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#953871 - 07/05/13 03:38 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Singlespeed MTB-Kurbel ist ungefähr jede Kurbel, du musst nur alle überflüssigen Kettenblätter entfernen. Viele hier im Forum fahren die einfache Deore-Kurbel , alternativ könntest du auch über eine 4kant Kurbel nachdenken, eine einfache Alivio (FC-M442) ist auch nicht schlecht, hier kannst du über die Achslänge noch etwas die Kettenlinie variieren. Aber schau bitte erst, ob die Alfinekurbel ohne Spacer an den Streben vorbeigeht bzw. wie viel mm noch fehlen, nicht, dass du dir noch eine Kurbel in die Sammlung legen kannst. Die abgebildete Truvativ Kurbel müsste ich noch hier haben, falls du an der Kurbel Interesse hast melde dich per PN.
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#953897 - 07/05/13 06:09 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Danke für die Fotos: es war also genauso wie anfänglich vermutet und BaB hat es schon auf den Punkt gebracht. Der Rahmen verträgt einfach keine schmal bauenenden RR-Kurbeln (zu den die umgelabelte Alfine aka Tiagra) ja auch gehört. Irgendeine HTII-MTB-Kurbel oder eine Kurbel, bei der du über die Innenlagerlänge (Vierkant, Octalink, Powerspline,...)die Kettenlinie regulieren kannst würde aber fkt.
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#953928 - 07/05/13 07:26 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: BaB]
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Singlespeed MTB-Kurbel ist ungefähr jede Kurbel, du musst nur alle überflüssigen Kettenblätter entfernen. Genau das würde ich auch empfehlen. Mit einer solchen Kurbel ist mann am meisten flexibel. Wenn der Frager wieder mit einer Singlespeedkurbal anfängt, beginnen die Probleme von neuem, weil keine Variationsmöglichkeiten bestehen. Gruß Thoralf
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#953951 - 07/05/13 07:56 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Toxxi]
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Hallo,
besten Dank für eure Hilfe. Ich werde es jetzt mit einer Deore HT II Kurbel probieren.
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#953968 - 07/05/13 08:49 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Nimm den Rahmen mit, probiere im Laden, ob die Kurbeln passen und pfeif auf den Geiz-ist-dämlich-Aufderlinierabatt. Sonst wird das nie was.
Ich würde auch vom Hollowtech II abraten. Was spricht gegen die klassische Vierkantbauart? Bei der bist Du deutlich flexibler und wie schon erwähnt, die Kettenlinie ist zweitrangig.
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#953989 - 07/05/13 09:17 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]Was spricht gegen die klassische Vierkantbauart? Bei der bist Du deutlich flexibler und wie schon erwähnt, die Kettenlinie ist zweitrangig. Genau die "Flexibilität" spricht gegen Vierkant. Ich hatte nämlich schon mehrmals den Fall, dass die Kettenlinie nicht der Spezifikation des betreffenden Lagers entsprach, weil es bei der Fertigung offensichtlich doch einige Toleranzen gibt bzw. bei der Kombination von Teilen verschiedener Hersteller/Fertigungszeitpunkte die Teile nicht wirklich kompatibel sind. Festschrauben ließen sich die Kurbeln zwar, aber die Kettenlinie hat eben nicht gestimmt. HTII hat eine definierte Einbauposition, und fertig. Sehr entspannend. Ausserdem hatte ich noch nie eine HTII-Kurbel, die sich im Betrieb gelockert hat oder zur Wartung bzw. beim Austausch nicht mehr vom Lager zu bekommen war. Bei Vierkant habe ich beides schon erlebt. Du wirst jetzt zwar sicher mit dem Fett-Argument kommen, aber das gilt nur bedingt. Bei Vierkantkurbeln musste ich schon öfters den Gummihammer zum Einsatz bringen, obwohl die Teile definitiv nicht festgegammelt waren. Bei HTII ist das schlicht nicht möglich, weil geklemmt und nicht gekeilt wird. Eine nicht-festgegammelte HTII-Kurbel bekommst Du immer mit einem Innensechskant und der Hand runter. Ich denke, dass Laisekas Problem schlicht an der nicht passenden Kombi von Rahmen und Rennradkurbel liegt. Rennradkurbeln haben eine Kettenlinie von 43,5 bzw. 45 mm (Zwei- bzw. Dreifach-Kurbeln). Das passt einfach nicht zu einem Rahmen, der auf MTB-Kurbeln (Kettenlinie 50 mm) ausgelegt ist. Ich fahre an meinem Alltagsrad diesen Rahmen (auch dort gekauft) mit einer MTB-Kurbel, und die Kombi Kurbel/Rahmen passt bestens. Da die Rahmen vom gleichen Hersteller sind (m.W.n. Kinesis), dürften sie sich in der Geometrie der Hinterbaustreben nur um Nuancen unterscheiden. @Laiseka: wenn es dich interessiert, kann ich gerne mal ein Foto machen, wie das Ganze an meinem Rad aussieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine MTB-Kurbel auch bei Dir passen würde. Nachtrag @Laiseka: hast Du eigentlich wegen deines Problems mal mit Hr. Gröbe gesprochen? Als ich die Rahmen für unsere Räder dort gekauft habe, hat er mich ausführlich und kompetent beraten. Kann ich nur empfehlen.
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Edited by hawiro (07/05/13 09:20 AM) Edit Reason: Nachtrag |
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#954330 - 07/06/13 12:34 PM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: ]
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@ all: vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich habe gestern spät nachts nun eine 3fach Deore Hollowtech II Kurbel mit Lager bekommen und werde es in den nächsten Tagen damit ausprobieren. Wenn es nicht klappt dann melde ich mich wieder . Vielen Dank!
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#957427 - 07/17/13 08:49 PM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Hat mit einer Deore 3fach Kurbel (Hollowtech II) nun geklappt Danke für euren Input
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#957482 - 07/18/13 05:57 AM
Re: Kettenliniendesaster...
[Re: Laiseka]
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Das ist erfreulich zu hören. Die 590er Deore ist eine gute Kurbel, ich bin sie selber lange an verschiedenen Rädern gefahren. Optisch mMn die Schönste der Shimano-MTB-Kurbeln.
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