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#933119 - 04/28/13 06:33 AM
Alter Bremsbeläge
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Hallo Leute,
Hat das Alter der Bremsgummis Einfluss auf deren Bremsleistung? Wenn ja, ab viel Jahren sollte man die Beläge lieber durch neue ersetzten?
Bugs
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Off-topic
#933121 - 04/28/13 07:01 AM
Re: Alter Bremsbeläge
[Re: Bugs]
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.....wenn du sowieso ohne fährst, dann ist das ja egal....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#933122 - 04/28/13 07:05 AM
Re: Alter Bremsbeläge
[Re: Bugs]
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Hej,
aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, nicht das Alter ist relevant sondern die Abnutzung des Bremsgummis. Beispielsweise ist der Stempelbremsgummi an meinem Diamantrad wohl schon einige Jahrzehnte alt, aber bremst immer noch, die Deore - Gummibeläge am Troll hingegen sind ein halbes Jahr alt und werden demnächst ersetzt.
Ich würde Felgen - Bremsgummis nur wechseln, wenn: -Bremsgummi spröde -Felgenbremse nicht mehr optimal einstellbar
Zu Scheibenbremsbelägen kann ich nix sagen.
Gruß, Sebastian
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Edited by .s11 (04/28/13 07:06 AM) |
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#933123 - 04/28/13 07:07 AM
Re: Alter Bremsbeläge
[Re: Bugs]
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Moin,
grundsätzlich ist es ja auch so, dass ältere Bremsen schlechter bremsen als neue (vgl. Stempelbremse und Scheibenbremse), insofern wäre das plausibel...
Eventuell verhärten die Beläge, klar. Hängt sicher wie bei Reifen auch davon ab, wieviel Sonne sie abbekommen haben etc.. Einen Austausch würde ich in Betracht ziehen, wenn sie bröckelig aussehen oder die Bremsleistung auch nach etwas Einbremsen (oberflächlich verändern die sich wohl schon und auch Felgen wollen nach Standzeit erst mal etwas "angerubbelt" werden) nicht befriedigend ist. Bei Scheibenbremsbelägen erwarte ich aufgrund ihrer ursprünglichen Härte schon nicht so viel Veränderung über der Zeit.
Gruß, Martin
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#933135 - 04/28/13 08:31 AM
Re: Alter Bremsbeläge
[Re: iassu]
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"Fährt ohne" Bezieht sich auf die feste Kopfbedeckung und aus diesem Fall lege ich sehr viel Wert auf ein Fahrrad was auch anhält, wenn ich das will. Fahrräder mit ABS "anti Bremssystem" sind mir nichts. Bugs
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#933144 - 04/28/13 09:05 AM
Re: Alter Bremsbeläge
[Re: Bugs]
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Wenn es um Felgenbremsenbeläge geht, ja die können altern. Ich denke aber es geht weniger um das reine physische Alter dabei, sondern um den Grad ihrer (unerwünschten) Verhärtung und wovon jene abhängig ist, weiß ich auch nicht. Ich wechsle sie jedenfalls, wenn mir "danach ist".
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#933148 - 04/28/13 09:26 AM
Re: Alter Bremsbeläge
[Re: JaH]
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Ja, es geht um Felgenbremsen. Im speziellen Fall um die von einem älteren Rennrad und um ein Rad an das ich gebraute Cantis gebaut habe. Die Bremsleistung lässt bei allen beiden Rädern zu wünschen übrig. Bugs
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#933198 - 04/28/13 01:54 PM
Re: Alter Bremsbeläge
[Re: Bugs]
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Besser gebraut als gebacken ("heute back' ich, morgen brau' ich..."). Beim Backen dürften sich eine Verhärtung bei Bremsbelägen schneller einstellen Aber ernsthaft möchte ich noch mal auf meine erste (ursprünglich eher albern gemeinte) Antwort verweisen: grundsätzlich ist es ja auch so, dass ältere Bremsen schlechter bremsen als neue (vgl. Stempelbremse und Scheibenbremse), insofern wäre das plausibel... Konntest Du mal vergleichen, ob das tatsächlich mit derartigen Bremsen die "normalen" Bremsleistungen sind. Was nutzt Du sonst für Bremsen - nur damit man ein Gefühl dafür bekommt, was Du gewohnt bist? Gruß, Martin
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#933232 - 04/28/13 04:26 PM
Re: Alter Bremsbeläge
[Re: FlevoMartin]
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Ich habe an meinem Stadtrad, die V-Brake gegen die Canti getaucht. Der Grund der Bowdenzug hat beim bremsen immer am Schutzblech gerieben und bevor der schwächere nachgibt, in diesem Fall das Schutzblech, habe ich die Hinterradbremse gewechselt. Der Bremshebel, wurde auch durch einen für Cantis ersetzt.
Bugs
Ps: Wenn jemand ein paar einstellbare LX über hat, würde ich hier mal Interesse anmelden.
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#933335 - 04/28/13 09:17 PM
Re: Alter Bremsbeläge
[Re: Bugs]
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Ich würde die Beläge erst wechseln, wenn Sie bröseln. Ich habe voriges Jahr mein 30 Jahre altes Enik- Rennrad mit ebenso alten, aber fast unbenutzten Bremsbelägen (Bremse und Beläge: Shimano 105) restauriert. Diese bremsten genauso schlecht wie neue Ultegra-Beläge an der selben alten Felgenbremse.
Auch die Bremsentechnik hat sich in den letzten 30 Jahren stark weiter entwickelt. Damals bin ich mit den Bremsen vollkommen zufrieden gewesen. Mit den Ultegra-Bremsen an meinem aktuellen Rennrad lassen sie sich nicht mehr vergleichen. Dazwischen liegen Welten.
Wenn man die Bremswirkung optimieren will, sollte man das gesamte System betrachten (Bremse, Beläge, Bremsgriffe, Züge, Zughüllen, Felgen)
Gruß Dirk
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Edited by Kettenklemmer (04/28/13 09:22 PM) |
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