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#932577 - 04/26/13 08:55 AM Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach
Roadster
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Moin Zusammen,

jetzt hab ich mein Surley Cross Check Aufbau finalisiert und nun hab ich komische Geräusche beim Treten. Ich weiß echt nicht, owo es herkommen kann. Habe gestern die neue Kette (SRAM) noch mal gefettet und auch die Pedalgewinde noch mal gefettet aber es macht immer noch Krach.
Verbaut sind:
KCNC Kurbeln mit Lager - hatte ich schön in Fett eingelegt beim Verbau.
schon gefahrene XT-Kassette
neue SRAM Kette
Mavic System-Laufräder
neues X0 Schaltwerk.
Es schleift nichts und die Kette läuft rund. Es kann eigentlch nur vom Tretlager kommen, oder?
Es ist in allen Gängen der Fall und nur wenn ich trete.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? ICh weiß - seeeehr schwierig per Ferndiagnose aber vielleicht gibt´s ja Tips von Euch.
Ach so, die ersten 20km ist das Geräusch nicht aufgetreten - es hat sich erst danach eingestellt.

Danke vorab und schöne Grüße
Christian
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#932583 - 04/26/13 09:33 AM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Roadster]
Nordisch
Unregistered
Die Systemlaufräder knacken gern, vorallem wenn antriebsseitig radial gespeicht ist.


Der Schnellspanner ist häufig auch ein beliebter Krachmacher.
Auch wenn die Mavic Spanner stabil wirken.
Es lassen sich deutlich schwerer, so hohe Klemmkräfte wie z.B. mit Shimano Spannern erreichen. (Was für diese Laufräder auch gut so ist, weil sonst eventuell die Rillenkugallager zu stark seitlich belastet werden.)
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#932584 - 04/26/13 09:35 AM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Roadster]
.s11
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Hej,

Du hast nichts zu den Kettenblättern geschrieben, da läuft die Kette auch drüber - sind die neu?
Wenn Du noch die alte Kette hast mach mal die Gegenprobe, ist das Geräusch eigentlich eher ein "knacken", "knirschen" oder "knarzen" ?
Geräusche auch beim Rückwärts-treten?
Tretlagergeräusche sind ja meist zuordbar, daher vermute ich die alte Kassette/neue Kette als Geräuschquelle.

Gruß,
Sebastian
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#932616 - 04/26/13 10:27 AM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Roadster]
wattkopfradler
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Hallo Christian,
wenn du dir wegen des Tratlagers unsicher bist, dann schalte doch mal vorne auf das kleine Kettenblatt und lege von Hand die Kette auf das Tretlagergehäuse. Jetzt kannst du die Kurbel frei und ohne Kette drehen. So merkst du schnell ob im Tretlager itgendwas unsauber läuft.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#932639 - 04/26/13 11:08 AM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: wattkopfradler]
gischus
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Posts: 38
Ist das Geräusch auch da wenn du aus dem Sattel gehst? Wenn nicht ist es evtl die sattelstütze im Rahmen oder die Satteklemmung. Das knackt gern mal und es klingt dann meist als käme es vom tretlager... Mit bisschen fett bzw montagepaste is eigentlich Ruhe

Hatte mit Mavic Systemlaufrädern auch schon knacken welches aus dem Freilauf kam. Konnte ich durch reinigen und ölen abstellen, zumindest für ne Weile....

Edited by gischus (04/26/13 11:10 AM)
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#932641 - 04/26/13 11:19 AM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Roadster]
Toxxi
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Posts: 22,197
In Antwort auf: Roadster
...und nun hab ich komische Geräusche beim Treten. Ich weiß echt nicht, owo es herkommen kann.
....aber es macht immer noch Krach.

ICh weiß - seeeehr schwierig per Ferndiagnose aber vielleicht gibt´s ja Tips von Euch.
Ach so, die ersten 20km ist das Geräusch nicht aufgetreten - es hat sich erst danach eingestellt.

Grundregel Nummer eins bei solchen Fragen:

Mit welcher Frequenz tritt der Krach auf?

Einmal pro Kurbelumdrehung?
Zweimal pro Kurbelumdrehung?
Ohne sichtbare Resonanz zur Kubelumdrehung? Falls ja dann:
Ändert sich der Krach mit der Trittfrequenz bei gleicher Geschwindigkeit?
Ändert sich der Krach mit der Geschwindigkeit bei gleicher Trittfrequenz?

Ansonsten stochern wir wirklich im Trüben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#932705 - 04/26/13 02:20 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Toxxi]
Roadster
Member Accommodation network
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Hej!
Danke für Eure Antworten:

es ist eher ein Knacken.
Die Kettenblätter sind neu.
Wenn ich das Rad im Ständer bewege, höre ich das Geräusch nicht. Es tritt also scheinbar nur bei Belastung auf!
Die Sattelstütze ist es nicht - tritt auch im Stehen auf!

Das Knacken tritt einmal pro Kurbelumdrehung auf!

Ich befürchte fast, dass ich das Tretlager noch mal auseinander nehmen muss...und dann noch mal richtig Fett dran.

Aber weitere Vorschläge sind sehr gern willkommen!!
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#932706 - 04/26/13 02:34 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Roadster]
ctub
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Hallo,

Andreas sagte es schon:
Die Befestigung des Hinterrades mit Schnellspanner kann auch die Ursache sein. Prüf das mal, indem Du die Spannung veränderst. Wenn sich das Geräusch dann ändert, ...

Viel Erfolg, Christian
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#932707 - 04/26/13 02:36 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Roadster]
thomas-b
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Posts: 5,915
In Antwort auf: Roadster
...
Die Kettenblätter sind neu.
...
Und mit Fett montiert und die Kettenblattschrauben auch und richtig angezogen?

Gruß
Thomas
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#932714 - 04/26/13 03:30 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: thomas-b]
Nordisch
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Jedoch nicht das Gewinde.
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#932718 - 04/26/13 03:45 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: ]
Roadster
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Bisher hab ich die Kettenblätter tatsächlich noch nicht untersucht. Kann sein, dass die vom Werk aus nicht richtig angezogen waren.
Was heißt denn - jedoch nicht das Gewinde?
Das nicht fetten...? Hab ich vorher schon immer so gemacht bei den Shimano-Teilchen.
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#932722 - 04/26/13 04:03 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Roadster]
Nordisch
Unregistered
Zwischen Zerstören der Kettennblattschrauben beim Anziehen
und Lösen der Kettenblattschrauben (trotz korrektem Drehmoments)beim Betrieb ist alles möglich, wenn man die Gewinde der Kettenblattschrauben fettet.

Fett kann man an sämtliche Kontaktstellen zwischen Kettenblatt und Kurbel und Schrauben und Kettenblättern ran machen. In den meisten Fällen verhindert das Knacken, wenn es die Ursache des Übels ist.
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#932747 - 04/26/13 06:02 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: ]
toddio
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Selbstverständlich wird das Gewinde der Kettenblattschrauben gefettet und bei Stahl werden diese mit ca. 10NM angezogen.
Lass Dich hier nicht irremachen.
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#932748 - 04/26/13 06:03 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: toddio]
Nordisch
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Woher nimmst du deine Info?
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#932753 - 04/26/13 06:12 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: ]
toddio
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Barnett's Manual, Kap. 23, S.11
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#932755 - 04/26/13 06:22 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: toddio]
Nordisch
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Dann muss es wohl verschiedene Ansichten geben.

Bei mir stammt es von mehreren Fahrradmechanikern und einmal von einem Hersteller selbst.
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#932770 - 04/26/13 07:23 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: ]
toddio
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Hi Andreas,
ja, ich kann keinen Sinn darin sehen, das Gewinde nicht zu fetten, es bleibt ja oft über Jahre ungelöst und könnte massiv korrodieren, das ist meine Idee dazu.
Aber egal, jeder wie er mag - Dir und Euch ein schönes Fahrradwochenende!
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#932773 - 04/26/13 07:34 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: toddio]
Nordisch
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Dann wäre leicht fester Schraubenkleber das Mittel der Wahl.

Ich habe übrigens früher auch mal diese Schrauben gefettet (aus der selben Motivation heraus), aber sie haben sich ab und zu gelöst. Daher bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Bisher hatte ich auch kein Problem mit festgegammelten Kettenblattschrauben, außer bei einer Kurbel eines Teamkollegen (jedoch waren dort selbst die Schraubenköpfe vergammelt).

Ich wünsche dir ebenso ein schönes Wochenende schmunzel

Ich will am Sonntag, wenn das Wetter passt, die 125 km Strecke der Rügen Rund abfahren.
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#933074 - 04/27/13 07:41 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Roadster]
Gepäcktour
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Hallo,
mein Freund hatte letztes Jahr Knackgeräusche bei jeder Kurbelumdrehung. Er und sein Schrauber waren kurz davor, das Tretlager zu tauschen, als sich ein Pedallager als Ursache herausstellte.
Nach deiner Beschreibung käme das als Möglichkeit in Frage und ich würde zunächst einen Versuch mit anderen Pedalen machen, bevor ich ans Tretlager gehe.
Viel Erfolg bei der Detektivarbeit!
Thomas
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#933076 - 04/27/13 07:53 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
Dann muss es wohl verschiedene Ansichten geben.

Das Thema hatten wir schon regelmäßig. Die Angaben, nicht zu fetten, beziehen sich meiner Meinung nach ausschließlich auf produkthaftungsrelevante Aspekte. Dauerbetrieb, Wiederholbarkeit, Materialbelastung über den Garantiezeitraum hinaus und Fragen wie Korrosion sind da nicht inbegriffen und dürften die Hersteller auch nicht interessieren.

Ich habe noch immer alle Gewinde am Fahrrad gefettet, einschließlich zB die Klemmschrauben am Bremsgriff und selbstredend Kettenblattschrauben und noch nie Probleme mit sich lösenden Verbindungen gehabt, egal wo. Seit ich mal heftige Probleme mit unlösbaren Kettenblattschrauben nach nur einem halben Jahr hatte, habe ich sogar neue Kurbeln zerlegt und vor dem ersten Gebrauch alle Schrauben gefettet. Das Einzige, was ich mal entfettet habe und mit Schraubenkleber behandelt, waren Kassettenverschlußringe in Titanfreilaufkörpern, die erst dann festblieben.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (04/27/13 07:53 PM)
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Off-topic #933078 - 04/27/13 08:09 PM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: iassu]
Nordisch
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Bei mir sind wohl meist eher ein Kettenblatt runter (an den Rädern die bei schlechten Bedingungen betrieben werden), als das was festgammeln kann.

Wo nicht so viel feiner Sand ist, sieht es eventuell anders aus.
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#933352 - 04/29/13 06:20 AM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: iassu]
Roadster
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Moin Moin!!
nach einer langen Regenfahrt am Freitag war vorerst Schluss mit dem Geräusch. Nach einer gestrigen Ausfahrt hat es sich dann aber sukzessive wieder gesteigert...
Danach habe ich die Schrauben an den Kettenblättern durchgefettet. Es hat leider null Auswirkung auf die Geräusche gehabt....:-(
Die Pedale sind es definitiv nicht - die machen an meinem anderen Rad auch keine Geräusche. Dort habe ich sie demontiert. Da müsste es dann schon bei der Demontage zu Problemen gekommen sein.
Also vermute ich doch mal das Tretlager. Das wird natürlich dann noch mal aufwendiger. Allerdings wundere ich mich auch, dass Wasser das Geräusch verhindern kann - es muss doch dann irgendwas geschmiert haben...

Grüße
Christian
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#934493 - 05/03/13 11:53 AM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Roadster]
Roadster
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...nachdem ich jetzt noch mal das ganze Lager demontiert habe und alles mit Fett vollgepumpt habe, macht es die Geräusche nach ca. 10km schon wieder.
Ich hab jetzt noch eine letzte Vermutung. Die KCNC Kurbeln haben einen Justierring, der den Abstand von Kurbel zum Lager steuert. Da hab ich die Schraube raus verloren. Das werd ich jetzt noch mal montieren und dann schauen. Wenn es das ist bin ich sooooo glücklich. Falls nicht, kommt ein anderes Lager rein.
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#935510 - 05/07/13 06:19 AM Re: Neuaufbau Cross Check und jetzt macht´s Krach [Re: Roadster]
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Der Ring ist es leider auch nicht. Die Geräusche sind weiterhin vorhanden....also KCNC verbaut echt ein merkwürdiges System. Ich bin mir inzwischen fast zu 100% sicher, dass es irgendwie mit dem Tretlager zusammenhängt. Vielleicht sind die Geräsche hier auch normal. Aber mich nervts tierisch...
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