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#929991 - 04/17/13 09:38 PM Randonneuse bauen lassen - go real
zaphod42
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Hey Ihr Cracks.
Also. es wird ein Guylaine. Problem: ich habe echt keinen Plan was die Komponenten anbelangt. Würdet ihr mal bitte über die Liste kucken und mir Euer Feedback geben, noch kann ich nachsteuern. Danke für alle Tipps!
Ach ja, nochmal die Eckdaten: Systemgewicht ca 140 kg bei ca 205 cm Länge, Alpenstrassen bis Schotterpisten.

Gracias!

Schaltsystem Rohloff Speedhub-Nabenschaltung
Rahmen Guylaine NVC1200
Lenker 3T Competizione 46 cm
Vorbau 3T Record/AR84 130 mm
Steuersatz Stronglight Delta
Tretlager Stronglight Mygal 175 mm
Bremsen Shimano Ultegra Cantilever
Bremsgriffe Shimano Ultegra Standard
Spacer Guylaine Typ Speedhub Canti
Vorderradnabe Schmidt SON Deluxe
Zahnkranz Rohloff Speedhub
Felgen DT-Swiss TK 540
Reifen Schwalbe Marathon Racer 30-622
Sattelstütze Ritchey Comp Ø 27,2 mm
Gepäckträger hinten Tubus Cargo
Gepäckträger vorne Tubus Duo
Scheinwerfer Busch & Müller Luxor IQ 2 U
Rücklicht Busch & Müller Toplight Line plus
Schutzblech SKS Olympic
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
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#929998 - 04/17/13 10:17 PM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: zaphod42]
Falk
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Ganz klare Empfehlung zu Scheibenbremsen. Du willst einen Neubau und den dann für Alpenstrecken – und dann Cantileverbremsen?
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#930041 - 04/18/13 06:46 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Falk]
zaphod42
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hey Falk.
Kannernich. Funktionieren bei dem Setup wohl nicht.
Machternich und willernich.

gibt's da einen Workaround?
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
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#930044 - 04/18/13 07:01 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: zaphod42]
Thomas S
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Du hast die Zusammenstellung von Guylaine. Da bieten die im Konfigurator nur die Cantis an. Ich würde wegen der Bremsen aber noch einmal über V-Bremsen nachdenken. Da Du eine Rohloff verbauen lässt, bist Du doch nicht auf STI´s angewiesen, was m. E. der einzige Grund für Cantis wäre. Für V-Bremsen gibt es doch spezielle Renn-Bremsgriffe (von Tektro, wenn ich mich nicht irre). Wenn Schefzyk die nicht im Angebot hat, biete ihm doch an, die Bremshebel selbst zu besorgen. V-Bremsen hat er ja im Angebot.
Gruß
Thomas
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#930061 - 04/18/13 07:43 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: zaphod42]
Falk
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Zitat:
bei dem Setup

Windows-Fahrrad?

Wer ist »er«? Neubau mit Uraltbremsen halte ich für einen riesengroßen Fehler, zumal die zu bewegenden Massen nicht gerade klein sind. Aber jeder gräbt sich sein Loch selber. Du ärgerst mich damit nicht, es ist nur ein gutgemeinter Rat vor dem Geldausgeben.
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#930065 - 04/18/13 07:54 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Falk]
zaphod42
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ER ist der Radlbauer (schefzyk).
Ich will ja auch die Optimum Lösung und frage bereits entsprechend nach.
S. Ist aber wohl von den Cantis überzeugt.

Danke für Deinen Input.
zaph

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Off-topic #930068 - 04/18/13 08:00 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: zaphod42]
Falk
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Du musst damit leben. Cantileverbremsen waren mal ein Schritt nach vorn. Allerdings gegenüber langschenkligen Seitenzugbremsen und so etwa 1990. Aus meiner Sicht ist neben der Einstellfuddelei der Felgenverschleiß das größte Ausschlusskriterium. Ein Felgenwechsel bedeutet wieder langwieriges Einstellen und Verspannen. Der Verschleißteilwechsel muss ohne kitzlige Einstellarbeiten vonstatten gehen.
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#930083 - 04/18/13 08:23 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Falk]
zaphod42
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Huhu.
Noch muß ich mit garnichts leben sondern kann nachfassen.
Ich habe allerdings vom Basteln keinen Plan und kann insofern den Mehraufwand nicht einschätzen.
Würdest Du das als realistisch erachten, dass er das mit vertretbarem Aufwand bauen kann?
Ansonsten könnte ich ja auch nur den Rahmen holen und mir das extern bauen lassen?
Wobei es dann auch bestimmt wieder Anpassung am Rahmen braucht, stimmt's?
danke!
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
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#930094 - 04/18/13 08:34 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: zaphod42]
Thomas S
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Nein, kann er nicht. Um Scheibenbremsen zu verbauen, müsste er die entsprechenden Aufnahmen am Rahmen und an der Gabel anbringen. Diese müsste dann allerdings die dort auftretenden Kräfte aufnehmen können. Das halte ich bei der filigranen Gabel und auch beim Hinterbau für kaum möglich. Somit müsste er einen komplett neuen Rahmen bauen. Und das macht Schefzyk eben nicht. An diesem Grundproblem (in Bezug auf Scheibenbremsen) kann auch kein anderer was ändern. Du bist beim Guylaine also auf Felgenbremsen angewiesen.

Das Einzige was Schefzyk machen dürfte, ist andere Anbauteile verwenden. Siehe mein voriger Post.
Gruß
Thomas
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#930099 - 04/18/13 08:38 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: zaphod42]
Gio
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In Antwort auf: zaphod42
Noch muß ich mit garnichts leben sondern kann nachfassen.
Ich habe allerdings vom Basteln keinen Plan und kann insofern den Mehraufwand nicht einschätzen.
Würdest Du das als realistisch erachten, dass er das mit vertretbarem Aufwand bauen kann?
Ansonsten könnte ich ja auch nur den Rahmen holen und mir das extern bauen lassen?
Wobei es dann auch bestimmt wieder Anpassung am Rahmen braucht, stimmt's?


Um ein Rad mit Scheibenbremsen zu fahren, brauchst du einen anderen Rahmen und eine andere Gabel. Beides muss auch für den Betrieb mit Disc ausgelegt sein, da die waltenden Kräfte ganz andere sind, als bei Felgenbremsen.
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#930141 - 04/18/13 10:15 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Gio]
trecka.de
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In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: zaphod42
Noch muß ich mit garnichts leben sondern kann nachfassen.
Ich habe allerdings vom Basteln keinen Plan und kann insofern den Mehraufwand nicht einschätzen.
Würdest Du das als realistisch erachten, dass er das mit vertretbarem Aufwand bauen kann?
Ansonsten könnte ich ja auch nur den Rahmen holen und mir das extern bauen lassen?
Wobei es dann auch bestimmt wieder Anpassung am Rahmen braucht, stimmt's?


Um ein Rad mit Scheibenbremsen zu fahren, brauchst du einen anderen Rahmen und eine andere Gabel. Beides muss auch für den Betrieb mit Disc ausgelegt sein, da die waltenden Kräfte ganz andere sind, als bei Felgenbremsen.


sieht dann z.B. wie bei bendixen aus

Edited by trecka.de (04/18/13 10:17 AM)
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#930146 - 04/18/13 10:21 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Gio]
Nordisch
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Als Option bietet sich auch der Umbau auf Scheibenbremse am Vorderrad an.

Auch das brächte schon einen großen Vorteil, vorausgesetzt man weiß die Vorderbremse effektiv und sicher einzusetzen.
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#930154 - 04/18/13 10:39 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: ]
Falk
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Stimmt, das habe ich an zwei von vier Fahrzeugen so gemacht und es ist zumindest ein funktionierender Kompromiss. Ob ich mich bei einem Neubau drauf einlassen würde, kann ich so aus dem kurzen Halt nicht sagen (aber die Stumme im Bett der Sperling in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach).
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Off-topic #930155 - 04/18/13 10:40 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Mag alles sein Falk.

Aber wenn man die Möglichkeit hat diese Bremsgriffe einzusetzen:

Tektro RL-520

und den mit einer einfachen Deore V-Bremse

Koolstop V-Type2 (dual-compound oder oder lachs)

kombiniert, so ergibt sich für ein Reiserad eine sehr gut funktionierende (+einstellbare) und sehr lang nutzbare Kombination bei kleinem Preis.


Ich habe bisher nur den Wunsch am Cyclocrossrad eine Disc einzusetzen, wo ich schutzblechlos *1 durchs verschlammte Gelände fahre.


*1

Gerade das ist ein immens wichtiger Aspekt.
Ich habe am Reiserad einen sehr geringen Verschleiß, weil Schutzbleche mit Spritzklappen bis auf den Boden (vorn) mir Felge (und Antrieb) sauber halten.
Der Verschleiß ist so sehr viel geringer (auch im Vergleich zum Renner, der eher bei sauberen Bedingungen und auf der Straße gefahren wird), trotzdem dass 20-40 kg mehr Gewicht durch die Gegend geschleppt werden.

Dass eine Radonneuse quer durch die schlammige Pampa (sprich das Rad bis zu den Felgen im Schlamm versinkt wird, was auch kaum fahrbar ist) geschickt wird, ist denke unwahrscheinlich.

Aus meiner Erfahrung sehe ich keinen Grund nicht das oben von mir genannte "Setup" einzusetzen. Ich fahre es so inzwischen an zwei Rädern.
(Und ich habe sehr hohe Ansprüche, was das Bremsen angeht. Nur mit kräftig zupackenden Bremsen kann man optimal und verschleißarm bremsen, sprich kurz aber punktgenau und etwas härter.)

Edited by Nordisch (04/18/13 10:41 AM)
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Off-topic #930159 - 04/18/13 10:50 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: ]
Falk
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Der Schlamm ist gar nicht mal so das Problem, eher der Wintermatsch. Frag mich nicht wieso, aber der ist als Schleifpaste wesentlich effektiver. Nur bei Sonnenschein auf sauberen Straßen ist ziemlich unkritisch und auf Flachlandstrecken sowieso.
Die 2003 eingebauten Bremssohlen bei meinem Winterfahrrad vorn habe ich erst letztens einmal gewechselt und das auch nur, weil der Hobel dreimal als Reservereiserad Bergstrecken ertragen musste.
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#930166 - 04/18/13 11:10 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: zaphod42]
Nordisch
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In Antwort auf: zaphod42
Bremsen Shimano Ultegra Cantilever
Bremsgriffe Shimano Ultegra Standard


Bremsgriffe BL-R 600 ?


Shimano Ultegra BR-CX70 Bremse?


Ich weiß gar nicht ob das zusammen passt.
Ich meine die CX70 ist für das neue Super-SLR Bremssystem ausgelegtm wo die Hebel mehr Zug einziehen.

Mit den passenden Hebel ist es sicherlich eines der besseren Cantilever Systeme, nicht vergleichbar mit Cantilverbremsen älterer Generationen.


Aber mit den Hebeln/Bremsen kommst du günstiger, hast weniger Arbeit und bremst deutlich besser.

http://www.bike24.de/p135130.html

Die Hebel sind zumindest für mich deutlich ergonomischer und außerdem gibt es eine praktische Schnellentlastung des Bremszuges am Hebel.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,118;product=11858

Die Deore Bremse funktioniert top und ist günstig.
Die oben liegenden Bremszugklemmung ermöglicht es problemlos rahmen/gabel versteifenden Brakeboosterhufeisen einzusetzen.


Kommen wir nun zu Sachen, die auch bei der Canti Bremse von Vorteil gewesen wären:

Shimano Bremsbeläge über viele Jahre waren nie besobnders der Hit.
Schwächen in der Nassbremsleistung und zudem größerer Felgenverschleiß.

Daher diese hier:

http://biketech24.de/Kool-Stop-H12-V-Brake-V-Type-2-Bremsbelaege-Dual-Compound

V-type"2" ist eine überarbeitet Version. (die alte Version gibt es auch noch reichlich im Netz)

Im Vergleich zur alten Version ist der Belag ist etwas schmaler geworden --> dadurch einfachere Einstellbarkeit auch auf Felgen mit schmaleren Bremsflanken.

Er ist dicker geworden für noch höhere Haltbarkeit.

Die abstehende "Lippe" am Ende ist verschwunden, was den Druckpunkt im Neuzustand verbessert.
(Vielleich sieht man es hier. Beim alten Belag ist die Bremsfläche keine Ebene, sondern steigt hinten an. http://sheldonbrown.com/harris/images/koolstop/v-refill.jpg)


Auch bei vielen aktuellen Stahlrahmen wie auch einigen Alurahmen ist ein Brakebooster, egal ob mit Canti oder V-Brake ein Beitrag zu Verbesserung des Druckpunktes der Bremse:

Meist ist nur bei den dünnen Hinterbaustreben (im Vergleich zur Gabel) ein Brakebooster nötig.

http://www.amazon.de/Brake-Booster-Shogu...ds=brakebooster
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Off-topic #930170 - 04/18/13 11:20 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Hier oben ist halt Quarzssand eher ein Problem als der Wintermatsch.

Den Wintermatsch bekommt man ganz gut mit den Koolstop Belägen gebändigt, ohne dass die Felge großartig verschleißt. Bremsbeläge sind dann natürlich häufiger fällig.

Mich würde mal interessieren wie lange deine Laufräder halten (ohne Speichenbruch).

Außerdem würden mich die Wartungsintervalle und damit Kosten deiner Scheibenbremsen investieren.
Wie viel muss du ausgeben auf sagen wir 10.000 30.000 und 50.000 km?

Am CX Rad bin ich am überlegen, wann sich die Investitionskosten in eine oder irgendwann 2 Scheibenbremsen lohnen.
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Off-topic #930191 - 04/18/13 11:56 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: ]
Falk
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Die Radsterne halten verdammt lange. Vorderräder waren seit Einführung der nichtfelgenverschleißenden Bremsen (bei mir so etwa 1995) nie fällig. Bei den hochbelasteten Hinterrädern war die Abhängigkeit von der Qualität der Verspannung gut zu erkennen. Gerissene Felgenböden hatte ich mehrmals, aber nur einmal mit einer ausdrücklich nicht für Felgenbremsen vorgesehenen Felge. Mit Flankenrissen (da zähle ich wegen der identischen Wirkung auch die Risse des Zwischenbodens bei Hohlkammerfelgen dazu) war es ähnlich, allerdings hatte ich vermutlich mehrere x21-Felgen von Mavic aus der Zeit der Qualitätsprobleme im Bestand.
Der letzte Speichenriss war am 4.08.2007, natürlich auf einer Ölkiespiste in Karelien. Eigenartigerweise im Stand bei der Mittagspause. Symmetrisch eingespeichtes R-Laufrad und Bogeninnenspeiche.

Wartungsintervalle haben die Scheibenbremsen mit Mineralöl so nicht. Irgendwann sind die Sohlen runter. Dann wechsle ich sie, das passiert meist unterwegs. Auffällig ist, dass zumindest meine Bremsen gegen ende spürbar länger werden. Offenbar kommt die selbsttätige Nachstelleinrichtung dann an die Grenzen ihrer Ausgleichsfähigkeit. In reisereichen Jahren mit reichlich Bergstrecken halten die Sohlen vielleicht ein Jahr, bei Fahrten um den Kirchturm und damit in eher flachen Gelände mehrfach länger. Richtige Reparaturen hatte ich nur mit der ersten Clara. Inzwischen ist die eine »Louise XT 05«. Bei der Forums-Großglocknerfahrt (wann war die eigentlich?) hatte diese Bremse einen einzigen Ausfall, die Entlüftungsöffnung an der Bremszange hatte sich leicht gelockert und das wenige Öl, das austreten konnte, fand den Weg auf Scheibe und Sohlen. In Kufstein musste ich Bremsenreiniger beschaffen, Tauschsohlen waren ohnehin an Bord. Die verölten habe ich dann zu Hause ausgebrannt und normal aufgebraucht.
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Off-topic #930200 - 04/18/13 12:42 PM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Danke für den Erfahrungsbericht!

Was mir aber noch fehlt ist.

Wie viele tausend Kilomter halten deine Bremsscheiben?
(Kostenpunkt ca. für eine deiner Scheiben)

Wie viele tausend Kilomter sind bei dir ca. Bremsbeläge fällig?
(Kostenpunkt ca. für eine Bremse? )


Hast du eine Felge am scheibengebremsten Hinterrad im Bestand, die schon a) gut 30.000 km gelaufen ist und b) gut über 50.000 km gelaufen ist?
Wenn ja, hat das jeweilige Laufrad mit dieser Felge ohne Speichenbruch durch Ermüdung gehalten.
(Speichenbrüche durch mechanische Einwirkung von außen zählen natürlich nicht.)
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#930204 - 04/18/13 01:02 PM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: zaphod42]
BaB
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Auch von mir: Tu dir bitte keine Cantilever-Bremsen an. Du wirst sicherlich immer noch Leute finden, die dir erzählen, wie gut man auch damit Bremsen kann. Aber glaub mir (und den anderen hier im Forum), selbst der einfache Umstieg auf Mini-V-Brakes ist eine Offenbarung in Bremswirkung und einfacher Einstellbarkeit. Wie Thomas schon meinte: Am Besten richtige V-Brakes mit den passenden Bremsgriffen.
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#930228 - 04/18/13 02:44 PM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Thomas S]
ralph_3
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eine kleine Ergänzung dazu, wenn es da bei Guylaine in den letzten Jahren keine Veränderungen gegeben hat - und für mich schaut es nicht so aus, dann ist die Entscheidung für V-Brakes im Vorwege abzusprechen, da der Abstand der Cantisockel im Standardsetting für V-Brakes bei seinen Rahmen nicht passt. Ein nachträgliches Umrüsten von Canti auf V-Brakes ist bei meinem Guylaine Rahmen zumindest nicht möglich, da der Sockelabstand zu gering ist.

Gruß Ralph
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#930230 - 04/18/13 02:54 PM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: ralph_3]
Thomas S
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Nein, so rückständig sind sie nun auch nicht. Sie bieten schließlich auch V-Bremsen an. Nur nicht in der Kombination mit Rennlenker. Dabei gehen sie offensichtlich davon aus, daß Rennlenker mit STI´s verwendet werden. Und die sind nun mal nicht kompatibel zu (herkömmlichen) V-Bremsen.
Gruß
Thomas
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#930357 - 04/18/13 09:01 PM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: zaphod42]
Willi2
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Die richtigen Argumente von Falk bezüglich der Scheiben- und Cantileverbremsen solltest Du Dir noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Schließlich wirst Du sehr viel Geld für das Rad ausgeben und da soll es schon vernünftig sein, sonst ärgerst Du Dich später nur. Sieh dir auch einmal die Forumsbeiträge hinsichtlich Termine/Kundendienst der Fa. Guylaine an.

Patria Randonneur könnte eine Alternative sein, hat standardmäßig wenigstens V-Breaks. Soviel ich weiß macht Patria im beschränkten Maße auch individuelle Anpassungen.
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#930386 - 04/19/13 03:38 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: zaphod42]
Sickgirl
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Mal ganz ehrlich, willst du dir wirklich im Jahr 2013 noch einen neuen Rahmen mit 1 Zoll Gewindesteuersatz kaufen?

Gibt ja kaum noch Vorbauten dafür.
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#930393 - 04/19/13 05:24 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Sickgirl]
Behördenrad
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In Antwort auf: Sickgirl
Mal ganz ehrlich, willst du dir wirklich im Jahr 2013 noch einen neuen Rahmen mit 1 Zoll Gewindesteuersatz kaufen?

Gibt ja kaum noch Vorbauten dafür.


Das ist so nicht ganz richtig:

Z. B. Hier oder hier. Auch diese Teile sind über diesen Händler zu bekommen. Der ganze Singlespeed oder Fixie-Hype hat die Auswahl an passendem Material deutlich erhöht.
Einzig die angebotenen Vorbaulängen scheinen ein Problem zu werden, da bei den Maßen von ZAPHOD42 wohl mind. 120 - 130 mm erforderlich werden.

Ich selbst würde mir allerdings auch keinen Rahmen mit 1"-Gewinde-Gabel mehr neu bauen lassen (gebrauchte ältere Rahmen nimmt man natürlich gern), sondern eher auf den Surly Long Haul Trucker (auch als Disc-Variante) in RH 64 schielen (wenn Muffenbauweise kein Muss ist). Abgesehen von der Verfügbarkeit / Lieferbarkeit sollte der von den nackten Rahmenmaßen her eigentlich passen - und kostet die Hälfte bis ein Drittel der anderen Vorschläge.

Matthias
******************************

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#930434 - 04/19/13 08:24 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Sickgirl]
Nordisch
Unregistered
Zumindest am Rennrad wäre ich sehr dafür.

Hochwertige Gewindesteuersätze*1 gehören zu den wartungsfreundlichsten Teilen, die mir je untergekommen ist.
Einbauen, richtig Einstellen, Kontern und dann braucht man sich viele zehntausend Kilometer nicht meht um die Sache kümmern.

Man kann Veränderungen an Lenkerhöhe und Vorbaulängen vornehmen, ohne dass der Steuersatz jemals angefasst werden muss.


1 Zoll ist natürlich etwas wenig für schwer beladenes Reiserad.
Am Renner dagegen führt es zu einer herrlich komfortablen Front, aber ohne Fahrstabilität relevant einzubüßen auch bei Fahrern mit 100 kg.

Paris-Roubaix (P-R) ich komme schmunzel

Ok P-R war es bei mir nicht, aber als ich 1 Zoll Gewindesteuersätze gefahren bin, brauchten sich die viele von mir gefahrene Straßen (bis 2005) in Mecklenburg-Vorpommern nicht vor P-R verstecken.


Randonneuse klingt für mich aber nicht nach schwerem Reiserad.
Auf den Shetlands habe ich ein Paar, Alter Ü70, getroffen, die tatsächlich auf ihren "wenig stabilen" 1 Zoll Rennern Gepäck für ein paar Wochen bewegt haben. Unglaublich oder? listig *2

1 Zoll Schaftvorbauten gibt in langen Längen oft günstig aus Restbeständen.

Wie schon geschrieben, 1 Zoll in normalen Längen gibt es in der Singlespeedszene, inzwischen sind sogar ein paar fast preiswerte Modelle aufgetaucht.
Die Verfügbarkeit ist nach meinem Empfinden (Beobachtung der Onlineshops) gewachsen.

http://www.singlespeed-fixedgear.com/ind...--Zubehoer.html

Einige sind zwar 25,4 mm Vorbauten. Im gleichen Shop gibt es aber auch Rennlenker mit diesem eigentlich MTB typischen Maß.





*1

Ich hatte mit dem letzten 600er und 2 Generationen Dura Steuersätze zu tun, die übrigens auch nicht sonderlich teuer waren.

Das Teil hat auch einen sehr guten Ruf:

http://www.roseversand.de/artikel/campagnolo-record-steuersatz-1---mit-gewinde--//aid:31855


EDIT *2

Habe gerade gesehen, dass der TE eine Riese ist und dementsprechend (mit seinem Gewicht und etwas Gepäck) wohl die Grenzen von 1 Zoll Gabelschäften/Steuerohren gerade in großen (weniger stabilen) Rahmenhöhen überschreiten dürfte.



Edited by Nordisch (04/19/13 08:33 AM)
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#930452 - 04/19/13 09:15 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: ]
Sickgirl
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Na ja, die Einstellerei mit den beiden Riesengabelschluesseln ging ja nicht immer so fix ungd gleich auf Anhieb. Unterwegs nachstellen ist beim Ahead mit dem 5er Inbus eine Sache von 2 Minuten.

Und die Arbeit wenn man bei den Schaftvorbauten den mal kurz wechseln wollte:Lenkerband runter, Bremsgriff abschrauben und den Lenker dann durchfaedeln.
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#930478 - 04/19/13 10:11 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Sickgirl]
mgabri
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Dafür ist das alles so schön Komfortorentiert! 66-er Rahmen wird wohl ~25cm Steuerrohr haben. Dazu nen windigen Schaftvorbau in extra lang. Hört sich nach der besten Idee des Jahres 13 an.
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Off-topic #930490 - 04/19/13 11:11 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: Sickgirl]
Nordisch
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In Antwort auf: Sickgirl
Na ja, die Einstellerei mit den beiden Riesengabelschluesseln ging ja nicht immer so fix ungd gleich auf Anhieb. Unterwegs nachstellen ist beim Ahead mit dem 5er Inbus eine Sache von 2 Minuten.

Und die Arbeit wenn man bei den Schaftvorbauten den mal kurz wechseln wollte:Lenkerband runter, Bremsgriff abschrauben und den Lenker dann durchfaedeln.



Dann geht man zu einem Händler, der es drauf hat, dann ist viele Jahre Ruhe.
Habe (als Nichthändler mit weit aus wenig praktischer Erfahrung in Einstellen dieser Steuersaätze) vor Jahren den Steuersatz des Rades eines 100 kg schweren Freundes eingestellt. Erst kürzlich das Rad gewartet. Es besteht noch immer kein Handlungsbedarf.
Es ist übrigens noch der erste Steuersatz mit den ersten Patronenlagern von 1999 drin.

Für die Faulen gab(gibt?) es Klappvorbauten und welche mit normalen Vorbaudeckel.
Die hatte ich viele Jahre.
Aber als ich noch von 2007 bis 2010 ein Stadtrad ohne diese "Luxusvorbauten" hatte, war das kein Beinbruch für mich.

Und Plan C: Vorbauschaft und Aheadvorbau (mit Reduzierhülse).
Bin ich auch eine 1-2 Jahre gefahren.


Eher nervt mich die Ahead Technik.
Z.B. Mininale Setzungserscheinungen bei den Spacern und schon wieder ist Spiel da.
Je ruppiger die Pisten sind, um so häufiger muss nachgesetzt werden.
Da kommen selten zehntausend Kilometer am Stück zusammen.

Gewindesteuersatz dagegen: Einbauen, vernüftig Einstellen und vergessen.
--> muss auch nicht bei Veränderungen am Cockpit berührt werden

Also alles andere als ein Grund darauf allgemein zu verzichten oder es gar zu verteufeln.
(In dem hier genannten Fall taugt es natürlich weniger; großer Rahmen/schwerer Fahrer. Aber das räumte ich ja schon ein.)
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#930499 - 04/19/13 11:24 AM Re: Randonneuse bauen lassen - go real [Re: ]
HoloDeck
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Die Einstellerei beim Ahead im Zuge von Anpassung, Auswechslung, Vorbau rauf, runter oder neu, ist mühsam, daher montiere ich Ahead mit dem da abgefeilt oder nicht, ich stecke manchmal einfach ein Blümchen hinein.

Karl
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