Moin Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, mit ein Rad zu erstellen, das etwas leichter ist als mein Reiserad, an dem ich einen Rennlenker und meine alte Campa-Schaltung montieren kann, das aber dennoch mit etwas Gepäck beladen werden kann (vermutlich Ortlieb frontroller vorne und sportpacker hinten). Ich stelle mir gerade die Frage, für welchen Rahmen ich mich entscheiden soll und ich sehe grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder ein Rahmen wie der
patria Sporttourer, also für Rennradbremsen, 130er Hinterradnabe und nicht ganz so schwer (hat jemand vielleicht das Rahmengewicht gerade parat?). Oder ein Rahmen wie der
tout terrain 5th avenue, dann mit avid bb7road Scheibenbremsen und dt swiss 240 Nabe mit Campa Freilauf. Letztere Lösung wäre was den Rahmen angeht wahrscheinlich etwas schwerer. Ich habe bei tout terrain mal das Gewicht erfragt: Rahmen in M 3150g, Gabel 1100g. Auch wenn bei anderen Rahmen wie dem Sporttourer noch der Gepäckträger hinzugerechnet werden muss, so ist der 5th avenue vermutlich mehr als ein kg schwerer (wie gesagt, ich bin in Sachen Gewicht beim Sporttourer nicht informiert, aber ich vermute, dass er mehr als ein kg leichter ist). Ich vermute allerdings auch, dass der 5th avenue etwas stabiler ist als der Sporttourer und ich muss sagen, dass mir Stabilität schon sehr wichtig ist und das eine kg würde ich hinnehmen.
Grundsätzlich soll das Rad also leichter werden als mein Reiserad, muss aber auch nicht so viel Gepäck aushalten. Es soll zu 99% auf Asphalt bewegt werden und mich auf langen flachen Strecken etwas schneller und bei langen Anstiegen etwas leichter voranbringen als mein Reiserad, das neben der Stabilität bei viel Last doch eher auf Robustheit und Komfort ausgelegt ist. Zudem soll es nur für kurze Touren (einige Tage) eingesetzt werden und nicht mit Zug o.ä. ans andere Ende der Welt gebracht werden, damit ich dann dort fahren kann. Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich suche.
Jetzt habe ich zwei Fragen an euch: Für mich liegen die Unterschiede der beiden Rahmen (oder ähnlicher Rahmen) beim Gewicht, bei der Stabilität und bei den Bremsen. Habe ich etwas wichtiges noch nicht bedacht? Zu welcher Art von Rahmen würdet ihr mir raten?
Und die zweite Frage: welche Felgen? Wegen des Gewichts eher Rennradfelgen (wie bspw. die mavic cxp33) oder eher stabilere Felgen aus dem Trekkingbereich? Ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen mit den cxp 33, allerdings nur am Rennrad, und da es rotierende Masse ist, zählt jedes Gramm weniger mehr als anderswo am Rad. Habt ihr auch hier einen Rat für mich? Bei der Reifenfrage tendiere ich übrigens zu Conti 4 Seasons in 28mm.
Grüße
Sebastian