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#925940 - 04/05/13 10:52 AM Kurbellänge
mespilus
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Bei meinem Reiserad-Selbstbau steht die Anschaffung der letzten Komponenten an.
Es sind solche die direkten Einfluss auf die Fahrergonomie haben.

Habe mich kurz in die Thematik der Kurbellängen eingelesen und verstehe es so:
Es gibt ein Spiel zwischen hoher Trittkraft bei Bergfahrten (Lange Kurbel) und hoher Trittfrequenz bei Fahrten auf ebener Strecke (Kurze Kurbel).

Bei einer Körpergrösse von 1,82m und einer Schritthöhe von 83,5cm bekomme ich je nach Formel 175 mm oder 172,5 mm als Empfehlung.

Mein altes Rad hatte eine Kurbellänge von 175 mm und ich bin damit problemlos noch Steigungen von über 20% hoch gekraxelt.
Auf langen Fahrten ohne Steigung bei hoher Geschwindigkeit hatte ich allerdings manchmal Schmerzen im Knie/Schienenbein (Könnte allerdings auch durch falsche Einstellung des Sattels verursacht worden sein).

Ist 172,5 mm besser für mich geeignet oder soll ich bei 175 mm bleiben?

Edited by mespilus (04/05/13 11:02 AM)
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#925945 - 04/05/13 11:04 AM Re: Kurbellänge [Re: mespilus]
Toxxi
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Moin,

schau mal in diesen Faden hier, da sind ein paar nützlich Hinweise drin:

Kurbellänge am 26er Reiserad (Ausrüstung Reiserad)

Ansonsten drei Berkungen:

(1) Never Change a running system. schmunzel
(2) 2.5mm Unterschied sind sehr wenig und nahezu nicht zu merken.
(3) Die Auswahl bei 172.5 mm ist ohnehin ziemlich klein und fast nur auf Rennradkurbeln beschränkt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#925955 - 04/05/13 11:43 AM Re: Kurbellänge [Re: Toxxi]
mespilus
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In Antwort auf: Toxxi

(1) Never Change a running system. schmunzel
(2) 2.5mm Unterschied sind sehr wenig und nahezu nicht zu merken.
(3) Die Auswahl bei 172.5 mm ist ohnehin ziemlich klein und fast nur auf Rennradkurbeln beschränkt.


Stimmt auch wieder.
Dann werde ich wohl die selbe Shimano standart Kurbel benutzen nur mit vierkant statt Octalink.
Die ist sowieso ideal weil sie einen schön grossen q-Faktor hat und ich sehr breitbeinig bin (zumal ich mit einer schmalen Kurbel wohl eh an die Kettenstreben stosse).
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#926149 - 04/06/13 06:04 AM Re: Kurbellänge [Re: mespilus]
Pierrot
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Bei Radplan Delta meine ich gelesen zu haben, dass wenn mann sich für eine Kurbellänge entscheiden muß und 172,5 eigentlich optimal wären, für die Berge eine etwas längere Länge, in dem Fall also 175 die bessere Wahl seien.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
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#926906 - 04/08/13 12:30 PM Re: Kurbellänge [Re: mespilus]
mespilus
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Nach weiterer Überlegung habe ich mich jetzt für eine 170mm Kurbel entschieden zwinker

Man kann bei Bergfahrten die mangelnde Trittkraft durch eine höhere Trittfrequenz bei entsprechend höherer untersetztung kompensieren.
Als Rohloff-Fahrer steht mir ja ein gewaltiges Untersetzungspotential zur verfügung, den ersten Gang habe ich noch so gut wie nie benutzt.
Zudem rüste ich von 28' auf 26' um, was die übersetzung noch mals verringert.

Mal sehen wie ich damit klar komme.
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#927336 - 04/09/13 12:25 PM Re: Kurbellänge [Re: mespilus]
asdfgqw
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In Antwort auf: mespilus
Nach weiterer Überlegung habe ich mich jetzt für eine 170mm Kurbel entschieden zwinker

Man kann bei Bergfahrten die mangelnde Trittkraft durch eine höhere Trittfrequenz bei entsprechend höherer untersetztung kompensieren.
Als Rohloff-Fahrer steht mir ja ein gewaltiges Untersetzungspotential zur verfügung, den ersten Gang habe ich noch so gut wie nie benutzt.
Zudem rüste ich von 28' auf 26' um, was die übersetzung noch mals verringert.

Mal sehen wie ich damit klar komme.


Gute Wahl. Es gibt nämlich für einen Hobbyfahrer überhaupt keinen Grund eine 172,5 oder 175 zu bewegen, denn die meisten Hobbyfahrer haben weder Trittkraft noch können vom "Motor" her mit Frequenz treten. Außerdem ist dies ein Radreise und Fernradler Forum. Da werden keine 68 kg Renngewicht bewegt sondern bis zu 200 kg oder mehr. Schöne Wortwahl übrigens in Deinem Post.
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Off-topic #927345 - 04/09/13 01:15 PM Re: Kurbellänge [Re: mespilus]
Toxxi
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In Antwort auf: mespilus
Zudem rüste ich von 28' auf 26' um, was die übersetzung nochmals verringert.

[krümelkackmodus an]
Die Übersetzung bleibt gleich. Es verringert sich die Entfaltung aufgrund des geringeren Radumfanges.
[krümelkackmodus aus]
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/09/13 01:15 PM)
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Off-topic #927349 - 04/09/13 01:24 PM Re: Kurbellänge [Re: Toxxi]
iassu
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?
Wieso sparst du beim Thema Übersetzung den Radumfang aus? Die Gesamtübersetzung beginnt beim Kurbelarm und endet beim Reifenumfang.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (04/09/13 01:26 PM)
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Off-topic #927355 - 04/09/13 01:34 PM Re: Kurbellänge [Re: iassu]
Toxxi
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Okay, da Du explizit nachfragst:

Die Übersetzung ist eine dimensionslose Zahl und wandelt keine physikalische Größe, Ein- und Ausgangsgröße müssen die gleiche Einheit haben (in dem Falle Drehzahl). Die Drehzahlen sind unabhängig von der Radgröße, und damit auch die Übersetzung.

Die physikalische Größe, die Drehzahl in Länge umwandelt, ist die Entfaltung (wie weit rollt mein Fahrrad bei einer Kurbelumdrehung), und die ist am Fahrrad gleich Übersetzung mal Radumfang. Die Entfaltung ist eine Längeneinheit (im Gegensatz zur einheitenlosen Größe Übersetzung). Das ist die Größe, die man auf dem Rad tatsächlich merkt. Wird der Radumfang (bei gleicher Übersetzung) kleiner, wird auch die Entfaltung kleiner.

Umgangssprachlich spricht man von Übersetzung, meint aber Entfaltung.

Auffällig wird der Unterschied an Fahrrädern mit sehr kleinen Rädern (20" oder kleiner). Da braucht man deutlich größere Übersetzungen, um auf eine vernünftig fahrbare Entfaltung zu kommen. Teilweise werden an Liegerädern oder Birdys sehr große Kettenblätter mit über 60 Zähnen verbaut. Umgekehrt wurde mit dem Aufkommen der 29"er MTBs das 36er Ritzel eingeführt, um bei größerem Radumfang die Entfaltung durch eine kleinere Übersetzung kompensieren zu können.

Wie gesagt, es ist Krümelkackerei.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/09/13 01:36 PM)
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Off-topic #927359 - 04/09/13 01:43 PM Re: Kurbellänge [Re: Toxxi]
iassu
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In Antwort auf: Toxxi
Die Übersetzung ist eine dimensionslose Zahl und wandelt keine physikalische Größe, Ein- und Ausgangsgröße müssen die gleiche Einheit haben (in dem Falle Drehzahl).

Und wieso Drehzahl? Die interessiert im Praktischen weniger, eher vielleicht noch die Umlaufgeschwindigkeit, aber eigentlich das Verhältnis von Kraftaufwand zur Entfaltung. Mit nur einer Einheit kann man das Phänomen nach praktischer Relevanz nicht abbilden. Und da finde ich die umgangssprachliche Bedeutung des Begriffs Übersetzung ganz passend.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (04/09/13 01:44 PM)
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Off-topic #927360 - 04/09/13 01:46 PM Re: Kurbellänge [Re: iassu]
Auberginer
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In Antwort auf: iassu
Mit nur einer Einheit kann man das Phänomen nach praktischer Relevanz nicht abbilden.


Richtig. Deshalb nimmt man bei praktischer Relevanz auch die Entfaltung. Die Übersetzung ist bei Fahrrädern nur so maßangebend weil die anderen Parameter(Kurbellänge, Radumfang etc.) quasi Konstant sind.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #927363 - 04/09/13 01:50 PM Re: Kurbellänge [Re: Auberginer]
iassu
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Und wo steckt in der "Entfaltung" die erforderliche Muskelkraft drin?
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #927371 - 04/09/13 02:14 PM Re: Kurbellänge [Re: iassu]
Toxxi
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In Antwort auf: iassu
Und wo steckt in der "Entfaltung" die erforderliche Muskelkraft drin?

Gar nicht. schmunzel Umgekehrt wird ein Schuh drauf: die Entfaltung steckt in der Muskelkraft. Wenn alle anderen Faktoren (Rollwiderstand, cw-Wert, Überstzung, Steigung etc. pp.) konstant sind, dann gilt:

- je größer die Entfaltung ist, desto mehr Muskelkraft braucht man für eine bestimmte Geschwindigkeit
- je größer die Kurbellänge ist, desto weniger Muskelkraft braucht man für eine bestimmte Geschwindigkeit
- je größer die Kurbellänge ist, desto mehr Weg muss der Fuß auf seiner Kreisbahn um die Tretlagerachse zurücklegen (und damit das Knie stärker gebeugt werden)

Die Übersetzung geht nur indirekt in die Berechnung ein, da sie in der Entfaltung steckt.
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Off-topic #927437 - 04/09/13 05:36 PM Re: Kurbellänge [Re: iassu]
derSammy
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In Antwort auf: iassu

Wieso sparst du beim Thema Übersetzung den Radumfang aus? Die Gesamtübersetzung beginnt beim Kurbelarm und endet beim Reifenumfang.

Ganz uninteresseant ist die Übersetzung nicht: Bei Nabenschaltungen kommt es z.B. auf das zulässige maximale Eingangsdrehmoment der Naben an, welches man in Kombination mit Kurbellänge und Trittkraft (=grob Körpergewicht) über die Übersetzung berechnen kann. Die Entfaltung ist dafür uninteressant.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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