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#925331 - 04/03/13 07:01 PM Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl?
Alex G.
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Hallo,

gerade bin ich dabei mir ein neues Reiserad aufzubauen und dabei natürlich nicht am Reiseradforum vorbeigekommen schmunzel

Zur Komponentenwahl hätte ich noch einige offene Fragen. Ziel ist es, ein wartungsarmes robustes Reiserad aufzubauen. Fahrergewicht 78kg, maximales Gepäck 25 bis 30kg plus Rad, ergibt ein Gesamtgewicht um die 130kg.

Als Basis schwebt mir ein Rahemen von Patria (Terra), Tout Terrain (Silkroad), oder Bendixen (wenn 29" mit 55er Big Ben Reifen) vor. Schaltung Rohloff Speedhub, Dynamo SON mit Edellux, evtl. auch ohne Dynamo.

Einspeichen und das Rad zusammenbauen kann ich selbst.

Die wichtigste Frage für mich ist nun die der Bremsen, ich persönlich würde der Einfachheit halber einfach Shimano XT V-Brakes nehmen. Sie sind leicht, haben nur einfache Bremszüge ohne Hydraulik und können überall (z.B. auch in Nordafrika) einfach leicht und schnell gerichtet werden. Meiner Meinung nach entsprechen sie damit am ehesten den Anforderungen an ein Reiserad für längere Touren abseits industrieller Strukturen.

Die Alternative wären sicher HS11, doch könnte es da bei einem Defekt in Nichtindustrieländern schon problematisch werden.

Scheibenbremsen kommen am wenigsten in Frage, da ich bei der Recherche herausfand, dass man sein Rad damit nicht mal auf den Kopf stellen darf und bei manchen Systemen ist es schon problematisch, wenn das Rad länger liegt, am Vorderrad aufgehängt wird oder die Bremsgriffe nicht im richtigen Winkel montiert sind.

Um für mich persönlich eine Aussage treffen zu können, müßte ich alle Systeme bei verschiedenen Witterungsbedinungen mit den optimalen Bremsbelägen testen können, was leider nicht möglich ist.

Deshalb würde mich eure Meinung gerade zu den V-Brakes interessieren. Ist ihre Leistung im Vergleich zu hydraulischen Systemen (auch bei Regen und Kälte) wirklich so schlecht, dass sie nicht in Frage kommen?

Bei Schnee fahre ich übrigens (noch) nicht zwinker

Danke vorab und schöne Grüße,

Alex
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#925337 - 04/03/13 07:10 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
Uli
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Zitat:
Scheibenbremsen kommen am wenigsten in Frage, da ich bei der Recherche herausfand, dass man sein Rad damit nicht mal auf den Kopf stellen

Mal von der Fragwürdigkeit dieser Aussage abgesehen: Bei deinen Recherchen hast du nicht herausgefunden, dass es durchaus gute mechanische Scheibenbremsen gibt? verwirrt
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#925343 - 04/03/13 07:21 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
HyS
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Hi,
die Leistung von Felgenbremsen ist hydraulisch oder mit Seil kein großer Unterschied, außer das bei verdrecktem Seil die Hydraulik besser und gefühlvoller anspricht. Auch können Hydraulikbremsen nicht in den Zughüllen festfrieren wie das Seilzugbremsen möglich ist.

Scheibenbremsen sind deutlich besser insbesondere bei Nässe. Bei mir seit Jahren am Reiserad mit Stahlflexbremsleitungen (hydraulisch).
Als Notfallebene sind noch V-Bremssockel vorhanden und die Felge wäre auch noch für Felgenbremsen verwendbar, so das ich im extremsten Notfall einfach eine billige V-Bremse kaufen und montieren könnte.

Man kann übrigens auch mischen. Gerade an der Rohloff kann man gut eine Scheibe montieren und die hat einen sehr großen Lochkreis und ist dadurch kaum zu verbiegen.
*****************
Freundliche Grüße
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#925348 - 04/03/13 07:34 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
stefforo
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Hallo,
Patria Terra-Rahmen und V-Brakes gehen nur bedingt, da die hinteren Sockel recht weit auseinander stehen. Als Bremse würde ich ein XT-Scheibenbremse vorschlagen. Kaum Wartung, immer gut dosierbar, super Bremskraft. Von den Nachteilen die du aufgeführt hast, habe ich noch keine bemerkt.

Grüße vom Steffen
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#925355 - 04/03/13 07:46 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
Job
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bei idealen trockenen Bedingungen bremst eine neue V-Brake sicher nicht weniger, als eine hydraulische Scheibenbremse.
anders sieht es nach etlichen tausend Kilometern Nutzung unter Bedingungen wie Regen, Schnee, Schlamm etc aus.

Das man Räder mit Scheibenbremsen nicht auf den Kopf stellen darf, ist unsinn. Am Pino sind die sogar hängend montiert.

:job
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#925360 - 04/03/13 07:49 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
Falk
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Zitat:
Scheibenbremsen kommen am wenigsten in Frage, da ich bei der Recherche herausfand, dass man sein Rad damit nicht mal auf den Kopf stellen darf und bei manchen Systemen ist es schon problematisch, wenn das Rad länger liegt, am Vorderrad aufgehängt wird oder die Bremsgriffe nicht im richtigen Winkel montiert sind.

Ich bin mit solchen Ausdrücken normalerweise sehr vorsichtig, aber hier muss es sein: Das ist kompletter Unfug. Man hat Dir in dieser Hinsicht die Taschen bis oben vollgehauen. Was man lassen sollte, ist die Bremsen anzulegen, wenn das Fahrzeug in Rückenlage steht. Kein Grund, auf nicht felgenzerstörende Bremsen zu verzichten.
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#925362 - 04/03/13 07:50 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: stefforo]
Landradler
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In Antwort auf: stefforo
Patria Terra-Rahmen und V-Brakes gehen nur bedingt, da die hinteren Sockel recht weit auseinander stehen.


Das stimmt so nur bedingt. Patria setzt die Sockel auf 90mm Abstand, da sie breite Felgen wie die Rigida Big Bull verbauen, da passen dann auch V-Bremsen. Du nimmst entweder richtig breite Felgen oder gibst den Bremssockelabstand (z.B. 80mm) vor der Bestellung an.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#925373 - 04/03/13 08:05 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
derSammy
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Hallo Alex,

zunächst mal willkommen im Forum! party

Ich bin in der glücklichen Situation Deore-Bremsen und die Code R am gleichen Tandem direkt vergleichen zu können - zwischen den Bremsleistungen liegen Welten! Die Deore-Bremsen sind natürlich völlig ausreichend um sich sicher zu fühlen, mit Scheibe lassen sich trotzdem wesentlich kürzere Bremswege realisieren. Voraussetzung dafür ist aber, diese Leistung auch auf die Straße zu bekommen (was beim Tandem geht, bei einem vollbeladenen Reiserad vielleicht auch noch, bei nem Renner sicher nicht mehr, da machst du vorher nen Purzelbaum).
Was die Fernreisemöglichkeiten betrifft, kann man sinnvoller Weise mit Scheibe losfahren, sollte nur die Cantisockel noch am Rahmen haben. Ne V-Brake/Cantibremsen bekommst du überall auf der Welt für kleines Geld.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (04/03/13 08:05 PM)
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#925377 - 04/03/13 08:10 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Job]
derSammy
Member Accommodation network
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In Antwort auf: Job
bei idealen trockenen Bedingungen bremst eine neue V-Brake sicher nicht weniger, als eine hydraulische Scheibenbremse.

Würde ih so nicht unterschreiben. Vll ist der von mir angesprochene Vergleich zwischen Deore und Code R (immerhin 10mal so teuer) an 20er Scheiben nicht ganz fair, aber da war der Unterschied ab dem ersten Meter unverkennbar - wie gesagt aber natürlich nur so lange, wie es nicht das Hinterrad aushebt/die Räder blockieren. Dann ist völlig Wurst, ob da ne High-End-Scheibe, Cantis oder Rennzwicker verzögern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#925398 - 04/03/13 08:44 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: derSammy]
Alex G.
Member
Topic starter
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Posts: 3
Na ja meine Aussage kommt u.a. von Shimano selbst:

Auszug aus der original Einbau- und Wartungsanleitung:

Fremden Text entfernt.
Bitte keine fremden Texte in das Forum kopieren. Auch dann nicht, wenn es wahrscheinlich keine rechtlichen Probleme geben sollte. Völlig sicher können wir nur sein, wenn ihr euer Anliegen mit eigenen Worten formuliert. Siehe auch Bitte keine fremden Texte/Bilder kopieren




Darüber hinaus habe ich einfach bei Shimano angerufen.

Mal sehen was ich mache, vielleicht kann ich ja mal eine V-Brake am Reiserad testen oder ich baue wirklich die Option für beides ein. An der Scheibenbremse könnten mich darüber hinaus auch Schleifgeräusche stören, die mechanischen Scheibenbremsen habe ich natürlich auch gesehen und auch die Probleme die es mit ihnen gibt.

Danke und schöne Grüße,

Alex

Edited by Rennrädle (04/04/13 09:57 AM)
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#925436 - 04/04/13 03:25 AM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Hi Alex


Willkommen!
Da hast Du ja ein schickes (teures zwinker ) Projekt vor.

In Antwort auf: Alex G.
Hallo,

Die wichtigste Frage für mich ist nun die der Bremsen, ich persönlich würde der Einfachheit halber einfach Shimano XT V-Brakes nehmen. ... entsprechen sie damit am ehesten den Anforderungen an ein Reiserad für längere Touren abseits industrieller Strukturen.


V-Brakes haben in jeder Hinsicht eine sehr gute Bremswirkung - völlig OK, auch bei Schnee lach. Falls Du das mit Reisen ausserhalb Europas ernst meinst, sicher die bessere Wahl. Dann würde ich übrigens auch zu Stahlrahmen und 559er Laufrädern raten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#925454 - 04/04/13 07:34 AM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Alex G.
[ ... ]Die Scheibenbremse M755 darf nicht umgekehrt werden,[ ... ]

Das ist eine über drei Jahre alte Bremse, die Du wahrscheinlich nicht mal mehr von der Resterampe kaufen kannst. Die Anleitung für die aktuelle Bremsengeneration (BR-M785) besagt, dass man die Bremse einige Male betätigen soll, wenn man das Fahrrad umgedreht hat, um eventuelle Luftblasen wieder aus den Bremsbacken zu bekommen. Nur für den Fall, das nach längerem Gebrauch sehr viel Luft im System ist, muss man es entlüften. Deutlich weniger dramatisch also als früher. Genau die BR-M785 hat meine Frau an ihrem MTB und ist höchst zufrieden. Fantastische Bremswirkung bei sehr guter Dosierbarkeit und sehr geringen Hebelkräften. Probleme gab es mit der Bremse noch keine - ich musste sie nicht mal entlüften, nachdem ich die Leitungen gekürzt hatte. Auch von verminderter Bremsleistung nach dem Hinlegen des Rades oder nach dem Transport hat meine Frau nichts feststellen können (und ich bin sicher, dass sie mich mit Nachdruck darauf aufmerksam gemacht hätte... zwinker ). Ich kann die Bremse absolut empfehlen. Weil mir das Fahrrad viel zu klein ist, bin ich natürlich nur mal ein paar Meter gefahren, aber auch mir gefallen die Bremsen so gut, dass die Avid Elixir, die an meinem MTB montiert ist, rausfliegt, wenn sie die ersten größeren Mucken macht.

Wir haben übrigens inzwischen drei unterschiedliche Scheibenbremssysteme in der Familie in Betrieb (zur Shimano und der Avid noch Magura Julie HP an unseren Alltagsrädern). Die ganzen Horrorstories wegen Schleifen, schlechter Justierbarkeit usw. kann ich bei keiner der Bremsen auch nur ansatzweise nachvollziehen. Die funktionieren in der Hinsicht alle völlig problemlos; jede V-Brake ist deutlich schwieriger zu justieren. Ich würde mich von solchen Vorurteilen also nicht davon abhalten lassen, mir Scheibenbremsen ans Rad zu schrauben. Sie haben einfach zu viele Vorteile.
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#925460 - 04/04/13 07:44 AM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: panta-rhei]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]V-Brakes haben in jeder Hinsicht eine sehr gute Bremswirkung - völlig OK,[ ... ]

Die reine Bremswirkung ist nicht der Punkt. Ich bin auch schon mit der Cantilever-Bremse an meinem Uralt-Stahlross von 1990 über den Lenker abgestiegen.

Der Punkt ist die deutlich bessere Dosierbarkeit bei gleichzeitig viel geringeren Hebelkräften. Das merkt man besonders bei längeren Abfahrten am Berg, weil die Hände viel weniger ermüden.

Ausserdem haben Scheibenbremsen ein viel besseres Bremsverhalten bei Nässe, zerstören die Felge nicht, bei längeren Berg-Abfahrten besteht kein Risiko von Schlauchplatzern, sie sind einfacher zu justieren usw.

Ich bin gerade vor ein paar Tagen ein Rad mit einer V-Brake probegefahren und war erschreckt, wie krass die Unterschiede zu den hydraulischen Scheibenbremsen sind, die ich inzwischen gewohnt bin.
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#925499 - 04/04/13 09:01 AM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: ]
Velo 68
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ich hab mir über die Jahreswende ein Silk Road mplet mit XT inkl Scheibenbremsen (200 und 180er) zusammen gebaut und Rigida Disk Bull Laufrädern.
Allerdings bring ich 95 kg auf die Wage und und hab oft Anhänger dabei.
Entsprechned hab ich Mich für die zitierten Komponenten Entshceiden, weill ich mit meinem Gewicht noch gut innerhalb der Gewichtstoleranzen befinde.
Da du deutlich leichtgewichtiger bist, kannst du IMHO deutlich sparsammer mit den Komponenten umgehen. Auch denke ich, dass jeder gute normale Rahmen für dich ok wäre.

Die Frage der Bremsen hängt dazu auch ganz wesendlich davon ab, in welcher Gegend du dich bewegst.
Hier in der CH sind sicher auch wegen der Thopographie Scheiben sehr verbreitet.
In Nordeztschland würde ich wohl auch mit meinem Gewicht mit einer V Breack zurecht kommen.
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#925585 - 04/04/13 11:30 AM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
fahrradleben
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Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Da die wichtigsten Punkte schon angesprochen wurden...
Wenn man sich die Räder von Weltreisenden so ansieht, findet man sehr sehr selten eine Scheibenbremse verbaut. Meist sind klassische V-Brakes zu finden! Aber die Entwicklung der Bremssysteme (Hydraulik- und Scheibenbremse) am Rad hat in der letzten Zeit fantastische und sicher auch weltreise-taugliche Bremsen hervorgebracht.
Meiner Meinung nach vertragen bzw. erfordern (aus ästhetischer Perspektive) solche Räder (Patria Terra und Tout Terrain Silkroad) Scheibenbremsen. Dennoch sollte man mit Bremsen fahren, mit denen man sich am wohlsten fühlt: Bremsverhalten und Wartung!

Lieben Gruß!
ein Leben lang fahrradfahren : fahrradleben : langsam die Welt erfahren
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#925672 - 04/04/13 03:10 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
.s11
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Na dann hallo erstmal,

ich habe mir vor Jahren eine H22 Raceline gekauft weil mich ebendiese Frage auch beschäftigte und so startete ich kurzerhand einen Selbstversuch - Einsatzgebiet DH, CC.
Regen, Matsch, Schlamm und Natur eben.
Kein Unterschied feststellbar, Felgenbremsen sind Felgenbremsen sind Felgenbremsen, die in solchen Situationen an ihre Grenzen stossen.
Dieser Winter war mein erster mit V-Brakes, insgesamt vom Fahrgefühl besser als der davor mit Rücktritt. grins

Wie ich gelesen habe, sind mechanische Scheibenbremsen ( wie die Avid BB7 ) wohl recht gut und auch langstreckentauglich, werd ich wohl irgendwann mal testen.

Gruß,
Sebastian
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#925709 - 04/04/13 04:38 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
superbrot
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In Antwort auf: Alex G.
Um für mich persönlich eine Aussage treffen zu können, müßte ich alle Systeme bei verschiedenen Witterungsbedinungen mit den optimalen Bremsbelägen testen können, was leider nicht möglich ist.


Wieso ist das nicht möglich? Was spricht dagegen, einen Rahmen und Laufräder zu besorgen, die sich mit Felgen- und Scheibenbremsen benutzen lassen, und beides auszuprobieren? Wer an einen Maßrahmen denkt, dürfte sich auch noch einen Satz Scheibenbremsen leisten können, und, falls unzufrieden, vom Wiederverkaufswert einen Satz Felgenbremsen. Oder zu versuchen, sich Fahrräder mit verschiedenen Bremssystem (beim Mountainbikeverleih, im Bekanntenkreis) auszuleihen?

Für mich hat es sich mehr gelohnt, beides auszuprobieren, als sich darüber theoretische Gedanken zu machen.

Arne
Arne
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#925791 - 04/04/13 07:47 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: ]
panta-rhei
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Posts: 8,314
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]V-Brakes haben in jeder Hinsicht eine sehr gute Bremswirkung - völlig OK,[ ... ]

Die reine Bremswirkung ist nicht der Punkt. Ich bin auch schon mit der Cantilever-Bremse an meinem Uralt-Stahlross von 1990 über den Lenker abgestiegen.

Der Punkt ist die deutlich bessere Dosierbarkeit bei gleichzeitig viel geringeren Hebelkräften.


Ne, der Punkt ist, dass der TE fürchtete, dass V-Brakes nicht "gut genug" sind.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#925890 - 04/05/13 07:47 AM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: panta-rhei]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]
Ne, der Punkt ist, dass der TE fürchtete, dass V-Brakes nicht "gut genug" sind.

Definiere "gut"! schmunzel

Ich sehe es so: über den Lenker absteigen kann ich mit allen Bremsen (d.h., alle haben genügend maximale Bremsleistung). Gut, besser, ... definiert sich für mich also über andere Kriterien. Das wollte ich dem TE schlicht zu Bedenken geben.
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#926121 - 04/05/13 09:58 PM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: ]
Alex G.
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Danke erst einmal für Eure Anregungen.

Leider hab ich mein altes Rad schon verkauft, weshalb testen schwer fällt. Morgen ist bei uns ein Fahrradflohmarkt, mal sehen ob ich ein günstiges Testrad finde.

In der Tat ist es so, dass ich mir bezüglich der Bremsleistung mit Gepäck bei Nässe Sorgen mache. Eins ist klar, Scheibenbremsen sind bezüglich ihrer Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben. Ich bin mal den All Rohler von Idworkx probegefahren und da waren die HOPE EVO TECH V2 drauf glaube ich, das Bremsverhalten war einfach der Wahnsinn, wie auch der ganze All Rohler an sich, jedoch ist er im Ganzen nicht mein Fall.

Es geht bei der Auswahl nicht um finanzielle Aspeckte, denn teuer wird´s eh zwinker Das Rad soll langlebig und simpel aufgebaut sein.

Es geht von München aus die Atlantikküste entlang und dann nach Marocco, schlafen werde ich im Zelt, minimales Gepäck. Ich gehe mit meinen Rädern schon immer sorgsam um, doch möchte ich es nicht behandeln wie einen Juwel. Soll heissen, wenn mich mal ein Pickup wo mitnimmt wird's schnell hinten draufgelegt oder Zugpersonal in Nordafrika geht mit einem Fahrrad nicht immer wirklich sorgsam um, da es für sie nur ein simples Rad ist. Wenn dann was ist, bekomme ich eine V-Brake immer irgendwie wieder hin, doch eine hydraulische Scheibenbremse (Leitung, Bremsscheibe) ist dann schon was anderes.

Die Schrauber in mehreren Werkstätten haben mir alle zu einer V-Brake geraten, wenn es in Länder mit schlechter Infrastruktur geht.

Wahrscheinlich muß ich es wirklich vorher testen, um einschätzen zu können, ob ich mit einer V-Brake auskomme.

Wie schon gesagt, danke für eure Tipps.

Schöne Grüße,

Alex
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#926130 - 04/06/13 12:06 AM Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? [Re: Alex G.]
gaudimax
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Servus!

Schau dir doch mal noch genauer mechanische Scheibenbremsen an, insbesondere die BB7 von Avid. Damit hast du die meisten Vorteile der hydraulischen Scheibenbremsen, kannst diese jedoch auch recht einfach reparieren bzw. notfalls leicht auf V-Bremsen umrüsten. Wenn du Scheibe fährst, hol dir immer eine Gabel, die noch Sockel für V-Bremsen hat.

Auch wenn gute V-Bremsen meist eine sehr gute Bremsleistung haben, so hab ich doch diesen Winter Probleme gehabt und eine Zeit lang rumexperimentieren müssen, bis ich einen Bremsbelag gefunden habe, der das Rad auch unter schlechten Bedingungen schnell zum stehen gebracht hat. Der Scheibe war das Wetter hingegen völlig egal.

Weiterhin hatte ich bisher drei durchgebremste Felgen auf meinen Touren (hatte immer Glück und konnte recht schnell Ersatz finden), trotzdem kannst du mit Scheiben diesen möglichen und meist schwer zu richtenden "Tour-zu-Ende-Punkt" ausschließen, beim Ausfall auch beider Bremsen kannst du hingegen vorsichtig weiterfahren und hoffen, dass sich irgendwo Ersatz findet.

P.S.: Tunesische Nachtzüge und rumänische Pick-Ups hat meine mechanische Scheibe ohne Probleme überlebt.
Gruß, Berti

Edited by gaudimax (04/06/13 12:15 AM)
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