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#924795 - 04/02/13 02:32 PM
Neues Pendelrad Patria Falcon
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Hallo zusammen, in den letzten Monaten seit dem Diebstahl meines alten (tatsächlich aber erst 7 Monate alten) Rades habe ich hier im Forum sehr begeistert viel für die Planung meines neuen Rades Hilfreiches gelesen. Nun ist der Kauf meines Neuen schon im Gange, es bleiben aber immer noch viele Unsicherheiten meinerseits, die ich hoffe mit Eurer Hilfe klären zu können. Da dies mein erster richtiger Beitrag wird, stelle ich mich erstmal kurz vor: ich bin 33 Jahre alt und fahre (fast) täglich knapp 10 km pro Weg innerhalb Hamburgs zur Arbeit. Daneben regelmäßige Ausflüge mit der Familie (kleine selbstfahrende Kinder, also keine Riesenausfahrten), mittelfristig sind auch kleinere Touren geplant (dann ohne Kinder, also auch mal mit 'nem kleinen Berg und Mehrtagesgepäck). Ich bin zwar technisch nicht vollkommen unbegabt, Pflegeleichtigkeit und Wartungsarmut sind mir aber dennoch recht wichtig. Mein altes Rad war im Prinzip dies hier ( http://www.wunschrad.de/ffwd_cross_light_alfine_11.html), allerdings mit Nexus premium 8 und einigen kleineren Unterschieden, z.B. Batterielicht. Im selben Laden wird unter Eigennamen der Patria Falcon Rahmen verkauft ( http://www.wunschrad.de/nomoto_cross_nexus_8.html), der in Größe 56 und stahlblau in ca. 14 Tagen für mich ankommen wird (bin ihn natürlich auch schon probegefahren). Nachdem ich mich endlich für einen Rahmen entschieden habe, beschäftigt mich natürlich noch "der ganze Rest" des Rads. Was ich mir dabei vorgestellt habe: 1. Alfine 11-Gang, um für zukünftige Reisen bei Wartungsarmut genügend Optionen zu haben 2. feste Beleuchtung mit Nabendynamo (nicht nur wegen der neuen Bußgeldordnung), gedacht habe ich an Shimano 3N80 mit IQ Cyo 3. Schutzbleche (SKS Bluemel Silber) und Gepäckträger Tubus Vega (der ist von meinem geklauten Rad noch übrig, da zum Zeitpunkt des Diebstahls im Austausch gewesen). 4. Vom Händler kommt das Rad mit Ryde Zac 2000 und Schwalbe Marathon oder Continental Contact 5. Bzgl. Bremsen bin ich recht leidenschaftslos, für Felgenbremsen ist es bei bereits bestelltem Rahmen allerdings schon zu spät (außerdem sind die Verkäuferin dem Laden der festen Meinung, dass Felgenbremsen an Stahlgabeln Unsinn sind) Bei meinem letzten Rad hatte ich Schwierigkeiten in den Handgelenken (Lenker-Sattelabstand ca. 2cm länger als beim Neuen), in Gebrauch hatte ich einen fast geraden Lenker mit Brooks-Ledergriffen. Daher hatte ich immer wieder die Idee, dass ein Rennlenker durch die verschiedenen Griffmöglichkeiten Abhilfe schaffen könnte, das vertrug sich aber weder mit der Nabenschaltung noch mit den Bremsen. Nun überlege ich, wie ich das am neuen Rad am günstigsten löse, um mir möglichst viele Optionen zu schaffen, die ich in den kommenden Monaten ausprobieren kann (also z.B. Start mit leicht gebogenem Lenker (wie Moon-Lenker von Patria, ggf. Anbau von Hörnchen/Bullhornlenker mit passendem Durchmesser oder im Verlauf Anbau eines Rennlenkers). Für die Alfine Di2 reicht das ohnehin schon heftig strapazierte Budget nicht. Auch wenn der Verkäufer nichts von den Versa-Shiftern hält habe ich darüber nachgedacht, die passen soweit ich das richtig verstehe, aber nicht an die eigentlich zum Rad gehörigen V-Brakes. Wären dann Mini-V-Brakes eine gute Lösung? Passen die an den Rahmen, bzw. wie hoch darf der Reifen sein, wenn dazu noch Schutzbleche kommen sollen? Zu "bastelig" sollte es möglichst nicht werden... Ich hoffe, dass ich meine Fragen hinreichend klar darstellen konnte, und dass Eure gesammelte Kompetenz mir weiterhelfen kann! Viele Grüße, Malte.
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#924809 - 04/02/13 02:58 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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Hallo Malte,
willkommen in diesem Forum. Dein Fragenkatalog wird (könnte zumindest...) eine Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten auslösen, aber das ist hier normal.
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Frage zu den Bremsen. Du überlegst, Mini-V-Bremsen dranzubauen, schreibst aber gleichzeitig, dass Felgenbremsen bei dem Rahmen nicht montiert werden können, wahrscheinlich, weil keine Cantisockel angelötet sind. Falls letzteres zutriff, gehen aber auch keine Mini-V.
Bernd
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#924811 - 04/02/13 03:05 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: BeBor]
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Was ich nicht ganz verstehe, ist die Frage zu den Bremsen. Du überlegst, Mini-V-Bremsen dranzubauen, schreibst aber gleichzeitig, dass Felgenbremsen bei dem Rahmen nicht montiert werden können, wahrscheinlich, weil keine Cantisockel angelötet sind. Falls letzteres zutriff, gehen aber auch keine Mini-V.
Mechanische Scheibenbremsen gäbe es mit dem selben Seileinzug.
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Edited by Mike42 (04/02/13 03:05 PM) |
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#924814 - 04/02/13 03:05 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: BeBor]
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Tja, da habe ich mich ja direkt in der Einführung blamiert: ich meinte, dass mein Händler keine Scheibenbremsen verbauen will... Gibt es eine Möglichkeit, den ersten Beitrag zu ändern?
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Edited by maltfish (04/02/13 03:07 PM) |
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#924817 - 04/02/13 03:09 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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Sieht schick aus. Ist da ein Excentertretlager verbaut, oder wie wird die Nabenkette gespannt? Was ich mir dabei vorgestellt habe: 1. Alfine 11-Gang, um für zukünftige Reisen bei Wartungsarmut genügend Optionen zu haben
Auch wenn ich bestimmt gleich wieder Haue bekomme - in meinen Augen verträgt sich die Alfine11 mit Bergen und Reisegepäck nicht. Gut, 200km um deine Haustür drumrum sollte das noch kein wirkliches Problem sein, aber vll solls doch mal eine Radtour in der Schweiz sein (die ich wärmstens empfehlen kann!) 2. feste Beleuchtung mit Nabendynamo (nicht nur wegen der neuen Bußgeldordnung), gedacht habe ich an Shimano 3N80 mit IQ Cyo
Sicher sehr sinnvoll. Achte auf doppeladrige Verkabelung, sollte beim Cyo aber eh kaum anders sinnvoll gehen. Am Tandem hab ich den 40er und den 60er Cyo und würde im Zweifelsfall eher zum 40er raten. Der 60er geht auch, aber der unmittelbare Bereich vorm Reifen ist eher dunkel - fürs Scherbenausweichen auf Hamburger Radwegen eher ungeeignet. 5. Bzgl. Bremsen bin ich recht leidenschaftslos, für Felgenbremsen ist es bei bereits bestelltem Rahmen allerdings schon zu spät (außerdem sind die Verkäuferin dem Laden der festen Meinung, dass Felgenbremsen an Stahlgabeln Unsinn sind)
Hä? Das verlinkte Rad hat doch Cantisockel? Ist das bei deinem Rad anders? Freiwillig würde ich auf die Sockel nicht verzichten, selbst wenn ne Scheibe montiert ist. Bei meinem letzten Rad hatte ich Schwierigkeiten in den Handgelenken (Lenker-Sattelabstand ca. 2cm länger als beim Neuen), in Gebrauch hatte ich einen fast geraden Lenker mit Brooks-Ledergriffen. Daher hatte ich immer wieder die Idee, dass ein Rennlenker durch die verschiedenen Griffmöglichkeiten Abhilfe schaffen könnte, das vertrug sich aber weder mit der Nabenschaltung noch mit den Bremsen.
Ergogriffe könnten bei deinem Problem Abhilfe schaffen - Erfahrung hab ich mit den Dingern aber nicht. Rennlenker sollte grundsätzlich trotzdem gehen (Achtung, du brauchst dann einen deutlich kürzeren Vorbau). Für die Alfines gibt es von Versa STIs (ah, les unten grade, dass du die schon kennst) - zwar schweineteuer, aber mittlerweile wäre dies mir der Komfortgewinn wert. Auch Nicht-Renn-Bremsen sind mit Rennlenker nicht unvereinbar: Entweder ne mechanische Disc wie die Avid BB7 Road, Cantis (auch wenn sie aus der Mode sind, müssen sie nicht schlechter sein) oder wie angedeutet Mini-Vs oder gar normale Vs. Für die Verwendbarkeit letzterer gibt es auch Umlenkrollen (mit unterschiedlichen Erfahrungen - muss man wohl ausprobieren). Da gibts hier einige Tüftler, die sowas fahren. Ist aber wohl nicht sehr einstellfreudig.
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#924818 - 04/02/13 03:11 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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Gibt es eine Möglichkeit, den ersten Beitrag zu ändern? Deine Zeit ist wohl abgelaufen - ganz im Ernst Du könntest einen Moderator lieb bitten, aber ich denke, wir können auch mit der Info deines zweiten Posts leben
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#924831 - 04/02/13 03:43 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: derSammy]
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Sieht schick aus. Ist da ein Excentertretlager verbaut, oder wie wird die Nabenkette gespannt? Vermutlich "durch ... horizontalen Ausfallenden" (s. Text).
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#924834 - 04/02/13 03:45 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: derSammy]
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Auch wenn ich bestimmt gleich wieder Haue bekomme - in meinen Augen verträgt sich die Alfine11 mit Bergen und Reisegepäck nicht. Gut, 200km um deine Haustür drumrum sollte das noch kein wirkliches Problem sein, aber vll solls doch mal eine Radtour in der Schweiz sein (die ich wärmstens empfehlen kann!)
Haue bekommst Du (von mir jedenfalls) dafür nicht, die Anregung, über ein R-Getriebe nachzudenken, hat mich auch gejuckt. Der TO schreibt aber ausdrücklich, dass aus wirtschaftlichen Erwägungen aktuell nichts "besseres" geht. Für den Alltagseinsatz in den Hamburg-Mountains erscheint mir die Alfine als durchaus geeignet, wenn er in einiger Zeit mal wirklich größere Reiseambitionen verwirklichen möchte, fällt ihm ja vielleicht vorher noch ein R-Teil in den Schoß. Bernd
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#924855 - 04/02/13 04:54 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: BeBor]
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Für den Alltagseinsatz in den Hamburg-Mountains erscheint mir die Alfine als durchaus geeignet, ...
Hab ich auch nie bezweifelt, die Hamburg Mountains sollten noch in der 200km-Zone liegen ... wenn er in einiger Zeit mal wirklich größere Reiseambitionen verwirklichen möchte, fällt ihm ja vielleicht vorher noch ein R-Teil in den Schoß.
Mit dann allerdings u.U. größeren Umbau"problemen", falls die Rennlenkeridee weiter verfolgt werden soll. Die Dose tauscht man eben nicht so schnell wie einen Reifen...
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#924858 - 04/02/13 05:02 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: BaB]
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Sieht schick aus. Ist da ein Excentertretlager verbaut, oder wie wird die Nabenkette gespannt? Vermutlich "durch ... horizontalen Ausfallenden" (s. Text). Hm, und unter Ausstattungsdetails wirds dann elegant verschwiegen... Bis wieviel Grad Neigung zählt "schräg" eigentlich noch als "horizontal" (oder passt das Bild nicht zur Beschreibung)? Dass ich horizontale/verstellbare Ausfallenden für die am wenigsten sinnvollen Lösungen halte, brauch ich glaub ich nicht zu wiederholen - gibt ja auch einige, die dies anders sehen.
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#924865 - 04/02/13 05:18 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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moin, ob Dein Rahmen von Patria kommt oder nicht, sei dahingestellt. Sicher ist aber, dass Patria unterschiedliche Ausfallenden für Ketten- und Nabenschaltungen produziert. Falcon mit Rohloff Falcon mit KettenschaltungAuch Scheibenbremsen sind beim Falcon von Patria möglich. Gruß Jürgen
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Edited by Juergen (04/02/13 05:19 PM) |
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#924923 - 04/02/13 07:36 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: Juergen]
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Wow, das geht ja richtig schnell los! Vielen Dank schon einmal. Kettenspanner ist lt. Händler nicht nötig, der Rahmen würde für Ketten- und Nabenschaltungen gehen wegen der horizontalen Ausfallenden. Bis wann die als horizontal gelten, weiß ich allerdings auch nicht. Der Rahmen kommt übrigens wirklich von Patria, mit Original-Lackierung, bloß anderes Logo.
Was sagt Ihr zu der Frage nach der besten Grundausstattung an Bremsen, um für später (z.B. Rennlenker mit Versa-Shiftern) möglichst viele Optionen zu haben, ohne zuviel umbauen zu müssen? Liege ich mit der Idee voll daneben, dass man für den Rennlenker den Vorbau einfach 2,5 cm kürzer nehmen kann (Differenz der Oberrohrlänge zwischen Patria Falcon und Randonneur ist 2,4 cm)?
Kettenschaltung habe ich zwischendurch auch überlegt, Vorteil ist sicherlich 1kg Gewichtersparnis, ich denke aber, dass ich in 90% der Zeit, die ich fahre, den großen Übersetzungsbereich nicht brauch und mir dafür die Pflege und Unterhaltskosten zu hoch sind. Außerdem steht ein Kilo Gewichtsreduzierung ohnehin an meinem persönlichen Teil des Gesamtgewichts an... Allerdings kostet die Alfine 11 300€ Aufpreis gegen Alfine 8 oder Deore. Hm.
Gruß, Malte.
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Edited by maltfish (04/02/13 07:46 PM) |
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#924935 - 04/02/13 08:19 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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Kettenspanner ist lt. Händler nicht nötig, der Rahmen würde für Ketten- und Nabenschaltungen gehen wegen der horizontalen Ausfallenden. Sicher? Ist bei der Variante mit "verschiebbaren Ausfallenden" zum Beispiel ein Gegenhalter für den Kettenblattumwerfer vorhanden? Bernd ... der ansonsten entgegen etlichen Bedenkenträgern in diesem Forum mit verschiebbaren Ausfallenden in friedlicher Koexistenz leben kann.
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (04/02/13 08:20 PM) |
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#924938 - 04/02/13 08:28 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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hawiro
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[ ... ]Kettenspanner ist lt. Händler nicht nötig, der Rahmen würde für Ketten- und Nabenschaltungen gehen wegen der horizontalen Ausfallenden. Woah! Bei der Ansage würde ich persönlich mir direkt einen neuen Händler suchen. Ohne die verschiebbaren Ausfallenden und ohne Kettenspanner ist das Nachspannen der Kette einer Nabenschaltung ein elendes Gefrickel, weil man das Laufrad nie wirklich parallel in den Rahmen bekommt, deswegen dann die Bremse schleift usw. Wenn Du wirklich keinen Kettenspanner haben willst, dann bestell' dir wenigstens die verstellbaren Ausfallenden. Die sind zwar auch nicht optimal, aber doch besser als gar nichts. [ ... ]Was sagt Ihr zu der Frage nach der besten Grundausstattung an Bremsen, um für später (z.B. Rennlenker mit Versa-Shiftern) möglichst viele Optionen zu haben, ohne zuviel umbauen zu müssen? Liege ich mit der Idee voll daneben, dass man für den Rennlenker den Vorbau einfach 2,5 cm kürzer nehmen kann (Differenz der Oberrohrlänge zwischen Patria Falcon und Randonneur ist 2,4 cm)? Der Unterschied zwischen Renn- und "normalem" Lenker ist ja nicht nur die Oberrohrlänge, sondern z.B. auch der Punkt, dass Rennlenker normalerweise mit mehr Sattelüberhöhung gefahren werden als normale Lenker, d.h. der Gabelschaft wird bei einem Rennlenker stärker gekürzt. Du kannst bei einem Ahead-System, wie es im Falcon verbaut ist, also nicht mal schnell wieder ein Stück Gabelschaft dransägen, wenn Du die Familientour doch eher mit dem normalen Lenker fahren willst. Ein weiterer Punkt ist, dass man Rennlenker eigentlich eher mit längeren Vorbauten fährt als normale Lenker, und nicht umgekehrt. Das macht die Idee von der "Universalgeometrie" des Rahmens für beide Lenkerarten eher unrealistisch. [ ... ]Allerdings kostet die Alfine 11 300€ Aufpreis gegen Alfine 8 oder Deore. Hm.
Gruß, Malte. Allerdings Hm. Ein Alfine-Komplettset (incl. Kettenspanner) kostet z.B. hier knapp 410 €. Da wäre es fast schon zu überlegen, dass Du erstmal mit der Kettenschaltung losfährst und ggf. später umrüstest, wenn Du die Kettenschaltung doch nicht abkannst. Ein paar Speichen kämen natürlich bei der Umrüstung auch noch dazu, aber die machen den Kohl auch nicht mehr fett.
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Edited by hawiro (04/02/13 08:28 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#924939 - 04/02/13 08:31 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: BeBor]
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hawiro
Unregistered
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[ ... ]Sicher? Ist bei der Variante mit "verschiebbaren Ausfallenden" zum Beispiel ein Gegenhalter für den Kettenblattumwerfer vorhanden?[ ... ] Ja, war jedenfalls bei meinem ehemaligen Falcon so. Das hatte ich aber explizit mit Kettenschaltung und verstellbaren Ausfallenden bestellt, für den Fall, dass ich später mal auf die R-Dose hätte umrüsten wollen.
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#924954 - 04/02/13 09:17 PM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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Was sagt Ihr zu der Frage nach der besten Grundausstattung an Bremsen, um für später (z.B. Rennlenker mit Versa-Shiftern) möglichst viele Optionen zu haben, ohne zuviel umbauen zu müssen? Liege ich mit der Idee voll daneben, dass man für den Rennlenker den Vorbau einfach 2,5 cm kürzer nehmen kann (Differenz der Oberrohrlänge zwischen Patria Falcon und Randonneur ist 2,4 cm)?
Nee, so simpel ist das mit Sicherheit nicht. "Üblich" ist schon, den Lenker mit deutlich mehr Sattelüberhöhung zu fahren - aber letztlich muss es dir gefallen. Hast du nicht zu viel Überhöhung, ist die Oberlenkerposition sehr entspannt und der Unterlenker ist nicht "zwingend" nur für Sprints zu gebrauchen. Am sinnvollsten ist, du probierst im Radladen mal verschiedene Geometrien aus (es gibt da universal verstellbare Vorbauten, mit denen man den passenden Vorbau ermitteln kann). Entscheidend sind noch "reach" (dt. Länge) und "Drop" (die Tiefe der Unterlenkerposition) des Rennbügels - da gibts auch Unterschiede. Mal abgesehen davon, dass zu kurze Vorbauten am Rennbügel nicht optimal sind (wir fahren auch 7cm am Reisetandem...), kannst du jetzt eigentlich nur "den Fehler" machen, einen zu großen Rahmen (mit folgerichtig zwangsweise kurzem Vorbau) bestellt zu haben. Davon gehe ich mal nicht aus, ansonsten ist das Kind eh in'n Brunn' gefallen. Rüstest du später auf Rennlenker um, dann den Schaft nicht gleich kürzen (ansonsten ist die Umrüstung recht endgültig), sondern ruhig erstmal noch ein paar Spacer über dem Vorbau belassen. Kettenschaltung habe ich zwischendurch auch überlegt, Vorteil ist sicherlich 1kg Gewichtersparnis, ich denke aber, dass ich in 90% der Zeit, die ich fahre, den großen Übersetzungsbereich nicht brauch und mir dafür die Pflege und Unterhaltskosten zu hoch sind. Außerdem steht ein Kilo Gewichtsreduzierung ohnehin an meinem persönlichen Teil des Gesamtgewichts an... Allerdings kostet die Alfine 11 300€ Aufpreis gegen Alfine 8 oder Deore. Hm.
Denke schon, dass die Alfine für dich eine gute Entscheidung sein kann (würde aber schon 11 und nicht 8 nehmen), für Berge brauchts aber entweder Heldenmuskeln (da möcht ich dann aber nicht in deiner Alfine stecken...), ne Kettenschaltung (billig bis teuer) oder eben die R-Dose (zugegeben hohe Anschaffungskosten).
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#924975 - 04/03/13 05:24 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: ]
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Ohne die verschiebbaren Ausfallenden und ohne Kettenspanner ist das Nachspannen der Kette einer Nabenschaltung ein elendes Gefrickel, weil man das Laufrad nie wirklich parallel in den Rahmen bekommt, deswegen dann die Bremse schleift usw. Ich fahre ein Patria Falcon mit horizontalen Ausfallenden und Speedhub in der TS-Version und muss sagen, dass das Kettenspannen und Geradestellen des Hinterrads dank der Achsmuttern sehr leicht und schnell von der Hand geht. Das einzig Umständliche daran ist, dass man dazu die Schelle zur Befestigung der Drehmomentstütze lösen muss. Allerdings fuhr ich den Rahmen vorher mit Kettenschaltung und Pitlock. Damit war das Justieren des Hinterrads wirklich ein Geduldsspiel, zumal ich das Hinterrad nicht auf Anschlag ganz nach hinten ziehen konnte, da sonst der Abstand zwischen Ritzel und Schaltwerk zu groß geworden wäre. Schöne Grüße Simon
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#924979 - 04/03/13 06:01 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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(außerdem sind die Verkäuferin dem Laden der festen Meinung, dass Felgenbremsen an Stahlgabeln Unsinn sind) Hallo, das ist doch völliger Blödsinn, was hat das Material der Gabel mit den Bremsen zu tun? Ich fahre auch Scheibenbremse an Stahlgabel und würde nie wieder was anderes bei einem Neuaufbau nehmen. Felgenbremsen kommen nur an meine alten Trek-MTBs weil da die Montage von Scheibenbremsen nicht möglich ist. Ich kann dir nur dringend zur Scheibenbremse raten und evtl. zu einem anderen Händler, mit der Beratung scheint es ja nicht allzuweit her zu sein. Gruß Frank
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Edited by f.hien (04/03/13 06:04 AM) |
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#924981 - 04/03/13 06:26 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: f.hien]
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Hallo, das ist doch völliger Blödsinn, was hat das Material der Gabel mit den Bremsen zu tun?
Nun, als Dogma finde ich diesen Standpunkt auch sehr fragwürdig, die Idee dahinter kann ich aber nachvollziehen: Klassische Stahlgabeln sind eher dünn gehalten und durch sie gewinnt man Fahrkomfort durch die Elastizität des Materials, es federt (im Gegensatz zu Alu, wo man das Geröhr aus Stabilitätsgründen eher bocksteif auslegt). Baust du nun einen Felgenkneifer an die Stahlgabel, so verformt sie sich beim Bremsen nur unwesentlich; bei einer Scheibenbremse ist der Hebel viel länger und die Gabel kann sich u.U. wesentlich deutlicher winden (mit entsprechenden Auswirkungen auf Fahrverhalten, etc.). Bei Alu sollte dies eher nicht passieren (Hm, warum windet sich unsere Alu-Tandemgabel dann so? ).
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#924986 - 04/03/13 06:35 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: derSammy]
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Das ist auch das Argument der Verkäufer, bzw. dass sich eine Scheibenbremse auf Dauer nicht schleiffrei fahren lässt... Wenn ich es richtig verstehe, wäre mit einer (hydraulischen?!) Scheibenbremse das Problem mit den verschiedenen Bremsgriffen aber gelöst, oder? Immerhin bietet Patria ja Stahlgabeln für Scheibenbremsen an... Gruß, Malte.
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#924996 - 04/03/13 06:53 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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Nein, gerade nicht. Die BB7 Road als mechanische Scheibenbremse kannst du mit STIs und ev. auch mit nem flachen Lenker fahren (Weiß nicht, obs dafür spezielle Griffe gibt oder man "gewöhnliche" nehmen kann). Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker ist ein Problem, für welches es (min.) drei halbgare Lösungen gibt: (1) Mechanik-Hydraulik-Konverter. Mittlerweile sogar von Magura, auch von Trickstuff und anderen, aber alles preisintensiv und die "Extraeinheit" überzeugt mich nicht, (2) man fährt spezielle teilbare Lenker (Humbert, Nöll), wo sich die Hydraulikhebel am Oberlenker befestigen lassen. Wir haben den von Humbert, der ist aber sehr breit, kein richtiger Rennlenker mehr. (3) Man treibt noch irgendwo alte HS66/77-Hebel von Magura auf. Allerdings steuern die keine Scheiben, sondern nur die HS11/33-Bremsen an.
Und natürlich gibt es Stahlgabeln für Scheibenbremsen. Die BB7 tendiert wohl leicht zum Schleifen, weil die Beläge nur einseitig gegen die Scheibe gedrückt werden (technisch bedingt). Bei guten hydraulischen Scheibenbremsen drücken die Kolben von beiden Seiten - die Tendenz zum Schleifen sollte deutlich geringer sein.
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#924997 - 04/03/13 06:57 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: derSammy]
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Hallo, eine Stahlgabel mit Scheibenbremsaufnahme sollte natürlich so dimensioniert sein, dass die den auftretenden Kräften gewachsen ist. Bei meiner Stahlgabel zumindest ist dies der Fall (Gigabike Cromo-Stahlgabel). Die Bremse schleift nicht und es verwindet sich auch nichts, sogar in Verbindung mit einer 180 mm Scheibe nicht (Shimano Scheibenbremse). Fahrkomfort kommt bei mir über die voluminöse Bereifung, eine flexende Gabel wollte ich auch gar nicht haben.
Grüße Frank
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#924998 - 04/03/13 07:01 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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dass sich eine Scheibenbremse auf Dauer nicht schleiffrei fahren lässt... Hallo, dem widerspreche ich. Wenn die Scheibenbremse einmal korrekt justiert ist, schleift da nichts mehr. Meine bisherigen (selbst angebauten Bremsen) haben noch nie geschleift. Grüße Frank
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#924999 - 04/03/13 07:04 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: f.hien]
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Oh Mann, wieso ist das bloß alles so kompliziert?! Könnte nicht der Fortschritt darin bestehen, dass man alles ganz bequem miteinander kombinieren kann?
Wie wäre es denn mit Mini-V-Brakes, sind die Eurer Erfahrung nach zu einschränkend bei der Reifenwahl?
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#925000 - 04/03/13 07:05 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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Kettenschaltung habe ich zwischendurch auch überlegt, Vorteil ist sicherlich 1kg Gewichtersparnis, ich denke aber, dass ich in 90% der Zeit, die ich fahre, den großen Übersetzungsbereich nicht brauch... Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch mal angestellt. Ich hielt für meinen Reisecrosser eine Kompaktkurbel für ausreichend. Das hat sich leider als Blödsinn entpuppt. Die 10%, die man unter den Tisch fallen lässt, braucht man gerade auf Radreisen mit Gepäck. Und die werden dann schnell zur Quälerei... Ich hatte dann ein Reiserad, was nur im Flachland nutzbar war. Wenn Du diese Überlegung anstellst, dann sei auch konsequent: Die Alfine 8 reicht in dem Falle für ein Pendelrad völlig aus. Die kleinste nutzbare Übersetzung ist bei der 8er und 11er Version gleich, und für Radreisen mit Gepäck im Gebirge ohnehin ziemlich klein. Verschleißkosten mit Shimano-Kettenschaltung habe ich ca. 50 € im Jahr (neue Kette und Ritzelblock), alle paar Jahre mal neue Kettenblätter. Der Vorteil bei einer Kettenschaltung (und das kann KEINE Nabenschaltung, auch die R nicht): Man kann den Übersetzungsbereich variieren, ich meine die Spreizung zwischen kleinstem und größtem Gang. Im Flachland fahre ich eine Kassette 12-27 (450%), auf Radreisen baue ich um auf 11-32 (582%). Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/03/13 07:12 AM) |
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#925001 - 04/03/13 07:09 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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Hallo, es ist doch überhaupt nicht kompliziert. Scheibenbremsen sind heutzutage kein Problem mehr, sondern in echter Fortschritt. Falls du den Rennlenker wählst, gibt es ja wie beschrieben auch noch Lösungen. Mechanische Modelle würde ich nicht nehmen. Mit Erfahrungen zu Mini V-Brakes kann ich nicht dienen, hab ich noch nie ausprobiert.
Gruß Frank
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#925002 - 04/03/13 07:12 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: maltfish]
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Wie wäre es denn mit Mini-V-Brakes, sind die Eurer Erfahrung nach zu einschränkend bei der Reifenwahl? Die fahre ich am Reisecrosser mit 35-622 Reifen. Da ist noch Platz, aber viel breiter als 42-622 wird vermutlich nicht reinpassen. Soll ich mal ein Foto machen? Gruß Thoralf
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#925005 - 04/03/13 07:15 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: Toxxi]
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Off-topic
#925025 - 04/03/13 07:53 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: derSammy]
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Hm, und unter Ausstattungsdetails wirds dann elegant verschwiegen... Bis wieviel Grad Neigung zählt "schräg" eigentlich noch als "horizontal" (oder passt das Bild nicht zur Beschreibung)? Na ja, man sieht es auch etwas auf dem Bild. Der Vorteil der "sehr schrägen" horizontalen Ausfallenden dürfte vllt. sein, dass bei einem Versetzen des Hinterrades zum Kettenspannen die Bremsklötze nicht so häufig neu justiert werden müssen. OT: Mit einer ausreichend hoch bauenden Gabel werden die Ausfallenden aber auf jeden Fall horizontal Dass ich horizontale/verstellbare Ausfallenden für die am wenigsten sinnvollen Lösungen halte, brauch ich glaub ich nicht zu wiederholen - gibt ja auch einige, die dies anders sehen. Ja, da gibt es einige Meinungen zu. Ich bin auch kein besonders großer Fan davon und fahre an meinem Rad mit Alfine trotz/wegen horiz. Ausfallenden jetzt mit einem Kettenspanner rum.
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#925026 - 04/03/13 07:57 AM
Re: Neues Pendelrad Patria Falcon
[Re: Toxxi]
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Die fahre ich am Reisecrosser mit 35-622 Reifen. Da ist noch Platz, aber viel breiter als 42-622 wird vermutlich nicht reinpassen. Hast du 13 oder 19mm Felgenmaulweite am Crosser? 28mm Rennradreifen auf 19mm breiter Felge bauten bei mir breiter als 35mm Reifen auf 13mm Felge (TE hat 19mm Felgen, s.o.). Aber auch die Höhe mit Schutzblech unter dem Bremszug dürfte interessant sein.
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