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#924728 - 04/02/13 11:54 AM
Kurbellänge am 26er Reiserad
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Hallo, welche Standardlänge (s.o.) ist an einem 26er Reiseradrahmen üblich? Patria sagt: 170 mm , wir verbauen auch 160 bis 175 mm. Richtet sich das nur nach der Größe des Fahrers, oder auch nach dem Bodenabstand der Kurbel? Vielen Dank für Info. Gruß
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Dietrich Cycling now, work later
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#924733 - 04/02/13 12:02 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: dietrich]
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Das sollte sich nur nach der Größe bzw. den Proportionen des Fahrers richten. Alles andere wäre eine Notlösung.
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#924779 - 04/02/13 01:45 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: dietrich]
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Das richtet sich nach der Größe des Fahrers und den persönlichen Vorlieben. Statistisch gilt: größere Fahrer fahren eher längere Kurbeln. Deshalb werden größeren Rahmen meist auch längere Kurbeln verbaut.
Im Einzelfall muss man das einfach ausprobieren. Manche große Fahrer haben lieber kurze Kurbeln und umgekehrt. Tendenziell sind kürzere Kurbeln auch besser, wenn man eher mit hoher Trittfruenz fährt (und umgekehrt). Die Kurbeln dürfen natürlich nicht beliebig lang werden, sonst ist die Gefahr des Aufsetzens irgendwann zu groß.
Gruß Thoralf
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#924955 - 04/02/13 09:19 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: dietrich]
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Zum Thema Patria und Kurbellänge: Habe ein Terra mit Standard 170mm. Als ich damals ab Werk schmälere Reifen wollte hat man mich darauf hingewiesen, dass der Abstand der Kurbeln zum Boden kritisch wird (trotz der Standard 170mm). Also die schmäleren Reifen auf eigene Gefahr. Bodenabstand ist kein Problem. Aber ich fühle mich jedesmal wie auf einem Kinderrad. Meine anderen Kurbeln haben alle 175mm (Shimano Standardware).
Servus, steini2000
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#924956 - 04/02/13 09:22 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: dietrich]
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Hängt kaum vom Rad sondern von deiner Beinlänge ab. Kürzere Kurbeln = mehr Trittfrequenz möglich; längere Kurbeln = mehr Hebelkraft, bessere Übersetzung. Muß jeder probieren. Die gängige Beschränkung für alles, was nicht mehr Kind ist, auf lediglich 170 oder 175 ist jedenfalls unangemessen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#924957 - 04/02/13 09:25 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: steini]
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Zum Thema Patria und Kurbellänge: Habe ein Terra mit Standard 170mm. Als ich damals ab Werk schmälere Reifen wollte hat man mich darauf hingewiesen, dass der Abstand der Kurbeln zum Boden kritisch wird (trotz der Standard 170mm). Also die schmäleren Reifen auf eigene Gefahr. Bodenabstand ist kein Problem. Aber ich fühle mich jedesmal wie auf einem Kinderrad. Meine anderen Kurbeln haben alle 175mm (Shimano Standardware). Wie kritisch der Bodenabstand ist hängt aber auch stark von den Pedalen ab. Zumindest wenn es um das Aufsetzen in den Kurven geht. Ich hatte am alten Stahlrenner eine Zeit lang normale Plattformpedale, da bin ich selbst in unspektakulären Kurven ständig aufgesessen.
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#924958 - 04/02/13 09:26 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: dietrich]
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Hallo Dietrich, wobei man das nicht überbewerten sollte. Ich habe an unterschiedlichen Rädern Kurbeln mit 170, 172,5 und 175 mm - und ich merke den Unterschied kaum. Unterschiedliche Entfaltungen und Geometrien der Räder wirken sich viel stärker aus. Lies mal hier, ist ganz interessant! Grüße Andreas
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#924959 - 04/02/13 09:28 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Andreas]
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Finde ich einen gesunden Standpunkt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#924983 - 04/03/13 06:31 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: iassu]
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Da das alles viel Neuland für mich ist: Das heisst, ich habe bei 73 cm Schrittlänge und 1,58 m Körpergrösse mit meiner 170 mm Standard-Kurbel am MTB eine zu lange Kurbel? Was könnte dies auf Dauer für Probleme geben oder besser gleich wechseln? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kniewinkel wenn das Pedal ganz oben ist, die 90 Grad nicht unterschreiten sollte? Ist das richtig? Das wird bei mir sehr knapp, trotz richtig eingestellter Sattelhöhe. Ist da auch die Kurbel schuld? Das Fahrrad ist im Fachhandel erstanden, mit Laserausmesserei und pipapo. Da müsste man doch auch auf solche Dinge achten. Ich habe mich bis jetzt noch nie mit "Technikkram" befasst, sorry dass ich daher viele Fragen stelle. LG Elke
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Edited by Radlmurmel (04/03/13 06:31 AM) Edit Reason: Schreibfehler |
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#924988 - 04/03/13 06:37 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Radlmurmel]
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Das Fahrrad ist im Fachhandel erstanden, mit Laserausmesserei und pipapo. Ja, so was kommt immer gut beim Kunden an Aber verkauft wird dann doch das, was im Verkaufsraum steht. Und 170 und 175mm sind einfach die gängigen Größen, selbst 180mm wirst du kaum an einem Rad von der Stange finden...
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#924990 - 04/03/13 06:39 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Radlmurmel]
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Also meine Frau fährt bei deinen Maßen auch 170er Kurbeln und hat sich zumindest noch nicht über Knieprobleme beschwert. Aber ein rechter Winkel ist schon ziemlich Anschlag, du könntest auch mal ne kürzere Kurbel Probe fahren, um zu sehen wie du damit zurecht kommst. Ansonsten würd ich sagen: "Never change a running system" - solange du keine Probleme hast, ist alles im Rahmen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#924991 - 04/03/13 06:47 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Radlmurmel]
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Das heisst, ich habe bei 73 cm Schrittlänge und 1,58 m Körpergrösse mit meiner 170 mm Standard-Kurbel am MTB eine zu lange Kurbel? Kann man so nicht sagen. Die Statistik sagt das zwar, aber Du musst individuell entscheiden. Wenn Du Dich wohlfühlst, ist die Länge perfekt. Selbst bei den Radprofis gibt es Lang- und Kurzkurbler, die deutlich aus der Statistik rausfallen. Was könnte dies auf Dauer für Probleme geben oder besser gleich wechseln? Bei längeren Kurbeln knickt das Knie oben mehr ein. Das mag nicht jedes Knie. Bei kürzeren Kurbeln brauchst Du mehr Kraft, um das gleiche Drehmoment zu erzeugen. Das mag auch nicht jedes Knie. Prophylaktisch wechseln ist Unsinn, so lange Du keine Probleme hat. In einem anderen Faden hattest Du mal geschrieben, dass Du die Trittfrequenz steigern möchtest. Dazu wäre tendenziell eine kürzere Kurbel besser geeignet. Wechseln würde ich aber trotzdem nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kniewinkel wenn das Pedal ganz oben ist, die 90 Grad nicht unterschreiten sollte? Ist das richtig? Das wird bei mir sehr knapp, trotz richtig eingestellter Sattelhöhe. Ist da auch die Kurbel schuld? Ja bzw. jein. Die Kurbel leistet einen gehörigen Beitrag dazu, aber auch die Rahmengeometrie. Verkürzt man die Kurbel um 5 mm, dann muss der Sattel auch 5 mm tiefer. Am oberen Punkt ist die Kurbel noch mal 5 mm tiefer, so dass man insgesamt 10 mm Entlastung für das Knie schafft. Das Fahrrad ist im Fachhandel erstanden, mit Laserausmesserei und pipapo. Da müsste man doch auch auf solche Dinge achten. Nein, leider nicht. Dazu kommt noch: Die allermeisten Kurbeln gibt es nur in 2 Längen, 170 mm und 175 mm. Rennradkurbeln noch in 172,5 mm. Ein paar wenige bieten auch 165 mm und 180 mm an, bei über 180 mm Länge wird das Angebot sehr dünn und teuer. und wie BErnd schon schrieb: Die Kurbel zu wechseln, dazu haben die allerwenigsten Radhändler Lust. Gruß Thoralf
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#924992 - 04/03/13 06:49 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: iassu]
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Finde ich einen gesunden Standpunkt. Ja, da haben die Jungs von RD nicht ganz unrecht. Dummerweise ist die Umsetzung mangels Angebot nicht so ganz leicht. Alleine mit 180mm fällt mir "bezahlbar" nur die XT-Kurbel ein. 165mm sind schon etwas häufiger, aber noch länger als 180mm? Hier mal die sehr gut gemachte Geometrietabelle vom Stevens X8, von 48 bin 64cm RH nur 2 Kurbellängen, obwohl es diese Kurbel auch in 180mm Länge geben sollte... Ergänzung: Das Rad kostet 1600€, da sollte dann doch eine passende Kurbel möglich sein. Ein Sonderangebot (die Qualität von Stevens mal außen vor gelassen) ist das nicht gerade...
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Edited by BaB (04/03/13 06:53 AM) |
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#924993 - 04/03/13 06:49 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Andreas]
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Ich habe an unterschiedlichen Rädern Kurbeln mit 170, 172,5 und 175 mm - und ich merke den Unterschied kaum. Schätze Dich glücklich, in der Lage ist nicht jeder. Ich merke zwar akut beim Treten keinen Unterschied zwischen 170er und 175er Kurbeln, bei längeren Fahrten unter hoher Belastung tut die 170er Kurbel meinen Knien jedoch besser. Gruß Thoralf
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#924994 - 04/03/13 06:50 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Radlmurmel]
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Was könnte dies auf Dauer für Probleme geben oder besser gleich wechseln?
Nicht alles, was nicht optimal ist, muss auch sofort ein Problem geben. Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass sich eine kürzere Kurbel für dich schlicht und ergreifend angenehmer anfühlt. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kniewinkel wenn das Pedal ganz oben ist, die 90 Grad nicht unterschreiten sollte? Ist das richtig?
Ich kann dir einfach mal erzählen, wies bei mir war: wir hatten ca. acht Jahre lang ein Tandem mit 175mm-Kurbeln. Da war bei mir das Knie auch über 90 Grad durchgebogen. Ich habe das nie als gravierendes Problem empfunden, aber als ich auf ein Rad mit kürzeren (170er) Kurbeln gewechselt habe, hat sich das sofort und spontan so viel richtiger angefühlt, dass ich nicht weiter über irgendwelche Theorien nachgedacht habe. Einige Jahre später habe ich ein gebrauchtes Rad erworben, das 165-Kurbeln hatte. Die sind für mich weder angenehmer noch unangenehmer als die 170er. Das Fahrrad ist im Fachhandel erstanden, mit Laserausmesserei und pipapo. Da müsste man doch auch auf solche Dinge achten. Kürzere als 170er-Kurbeln sind selten und teuer. Wenn sie nicht am gebrauchten Rad drangewesen wären, hätte ich sicher nur dann welche gekauft, wenns gar nicht anders geht. Martina
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#925004 - 04/03/13 07:14 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Toxxi]
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Wenn Du Dich wohlfühlst, ist die Länge perfekt. Wenn man es nicht anders kennt ist es immer schwer zu sagen, ob man sich wohl fühlt oder nicht. Viele Leute auf einem zu kleinen Fahrrad fühlen sich auch wohl... Bei längeren Kurbeln knickt das Knie oben mehr ein. Das mag nicht jedes Knie. Bei kürzeren Kurbeln brauchst Du mehr Kraft, um das gleiche Drehmoment zu erzeugen. Das mag auch nicht jedes Knie.
Prophylaktisch wechseln ist Unsinn, so lange Du keine Probleme hat. Erst wechseln wenn es zu spät ist, ist vllt. auch nicht optimal... Die Kurbel zu wechseln, dazu haben die allerwenigsten Radhändler Lust. Es dürfte sich für den normalen Radhändler auch selten lohnen, weder hat er die guten Einkaufskonditionen der großen Internethändler noch wird er die alte Kurbel schnell wieder zu einem annehmbaren Preis wieder los. Unwissenheit über das Kurbelangebot kommt bei einigen Händlern auch mit dazu. Und welcher Kunde hat schon Lust für ein 500€ Rad (in dem Bereich dürften sich wohl ein großer Teil der Radkäufe abspielen) nochmal 100€ mehr für eine "minimal" längere/kürzere Kurbel auszugeben?
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#925006 - 04/03/13 07:17 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Radlmurmel]
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Was für eine Kurbel hast du denn? Das steht meistens auf der Innenseite des Tretarms an der Pedalaufnahme. Evtl. kommt man ja günstig gebraucht an ein paar neue Tretarme, die Kettenblätter und das Innenlager hast du ja schon. Wenn es keinen Vorteil gebracht hat, kannst du die Sachen ja auch zu einem ähnlichen Preis wieder abstoßen.
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#925030 - 04/03/13 08:04 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: BaB]
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Erstmal Danke für Eure Antworten! Es handelt sich bei meinem MTB (wird nicht als Reiserad benutzt) um ein Bergamont Tattoo LTD 2012 mit 38 cm Rahmengröße. Ich habe es erst letzten Herbst gekauft. Bin damit erst ca. 350-400 km gefahren. Auf dem Datenblatt steht: Kurbelsatz Shimano Deore XT, FC-M780, Hollowtech II, 42/32/24t, length: 170mm/175mm for 38-42/47-56cm. Bei meinem (ur-)alten Reiserad muss ich erst nachmessen was für eine Kurbellänge verbaut wurde. Grundsätzlich gebe ich ja Toxxi recht. Erst mal kucken, ob es Probleme gibt. Für mich interessant, dass es wieder was gibt auf das ich achten muss, bzw. was ein Grund für Probleme sein könnte. Zugegeben bin ich ein wenig angemüffelt, was die Beratung im Fachgeschäft angeht. Der Ladeninhaber war selber nur ein laufender Meter wie ich und tat äußerst professionell. Und die Mehrkosten für eine kürzere Kurbel wären ja mein Problem gewesen. LG Elke
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#925033 - 04/03/13 08:11 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Radlmurmel]
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Hi! Die Kurbel gibt es auch mit 165mm Klick , aber der Hersteller wird sie so nicht verbauen (s. Datenblatt), also verkauft der Fachhändler das Rad vermutlich auch nur so, was natürlich schon sehr schade ist. Mit der Tretlageraufnahme wüsste ich jetzt ohne Recherche auch nur die XT in 165mm, die passt (vllt. wissen andere mehr), andere Kurbeln gibt es schon günstiger und gebraucht ist deine Kurbel ja auch alles andere als wertlos. Vllt. kannst du ja irgendwo mal eine 165mm Kurbel probefahren (Forumstreffen?) Über die Beratung im "Fachhandel" nicht ärgern, mir als 2m Mensch wurden auch die seltsamsten Fahrradgrößen angeboten, letztlich habe ich angefangen mir meine Räder selbst aufzubauen.
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#925227 - 04/03/13 02:55 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Radlmurmel]
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Hallo liebe Forumleute, danke für die vielen Beiträge und Informationen, will aber noch kar machen, dass ich mit meinem 26er Reiserad, Patriarahmen 50 RH, 175 mm Kurbul, Bodenkontakt bei Kurvenfahrt hatte. Fahre ich nun zu wild ? muß ich meine Fahrweise anpassen, oder eine kürzere Kurbel z.B. 170mm verbauen. Was sagt der Experte, was sollte ich machen ? Danke für Info. Gruß
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Dietrich Cycling now, work later
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#925233 - 04/03/13 03:06 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: dietrich]
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Du fährst zu wild. Wenn Du mit einer 175er Kurbel immer mal wieder aufsetzt, wirst Du es mit einer 170er auch tun. Fahrweise anpassen ist einfach: Einfach in einer Rechtskurve das rechte Pedal hochnehmen, in einer Linkskurve das linke. So einfach geht das, dann kann man sich auch sehr in die Kurve legen. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/03/13 03:09 PM) |
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#925236 - 04/03/13 03:09 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: dietrich]
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Hallo, ich fahre ein Patria mit RH 48 und meine Kurbeln sind auch 175mm lang. Ich habs mal mit 170ern probiert, hat sich aber für mich nicht gut angefühlt. Aufsetzten in der Kurve hatte ich auch schon öfter - meine Lehre daraus: In zu engen Kurven nicht treten Grüße, Steffen
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#925417 - 04/03/13 10:18 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Andreas]
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... Ich habe an unterschiedlichen Rädern Kurbeln mit 170, 172,5 und 175 mm - und ich merke den Unterschied kaum... Könnte man Personen, die von längerem Pedalieren Kniebeschwerden bekommen, den Rat geben, eine kürzere Kurbel zu treten, um die Belastung für das Knie zu verringern?
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#925425 - 04/03/13 10:52 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Wendekreis]
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Die Sache kann man von verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Um im gleichen Gang mit einer kürzeren Kurbel das gleiche Drehmoment zu erzeugen muss man mit einer höheren Kraft treten. So gesehen ist eine kurzere Kurbel sogar schlechter fürs Knie.
Man sollte eher darauf achten mit möglichst hohen Trittfrequenzen zu fahren und somit die Antriebsenergie nicht über hohe Kraft sondern hohe Drehzahl zu erzeugen.
Und hier können kürzere Kurbeln einen Vorteil haben , weil man durch den kleineren Kreisbogen, den die Kurbel beschreibt, so empfinde es zumindest ich, einfacher hohe Trittfrequenzen fahren kann.
Bei diesen Überlegungen wurde natürlich davon ausgegangen, dass der Kniewinkel sich bei allen Kurbellängen in keinem kritischen Bereich bewegt.
Also einfach kürzere Kurbel ans Rad bauen und weiter dicke Gänge drücken ist eher kontraproduktiv.
Ich habe mit einer Schrittlänge von 98 cm 170er und 175er Kurbeln an meinen Rädern, die waren einfach dran und habe mir darüber lange auch keine Gedanken gemacht. Ich merke zwar einen Unterschied komme aber mit beiden zurecht. Falls sich mal die Gelegenheit ergibt würde ich gern mal längere Kurbeln (so 180er) ausprobieren. Der hohe Preis hat mich aber bisher davon abgehalten.
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#925426 - 04/03/13 10:53 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Wendekreis]
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... Ich habe an unterschiedlichen Rädern Kurbeln mit 170, 172,5 und 175 mm - und ich merke den Unterschied kaum... Könnte man Personen, die von längerem Pedalieren Kniebeschwerden bekommen, den Rat geben, eine kürzere Kurbel zu treten, um die Belastung für das Knie zu verringern? Nur wenn damit auch eine Verhaltensänderung hin zu einer höheren Trittfrequenz einher geht. Bei einer kürzeren Kurbel ist natürlich auch der Hebel kürzer, d.h. ich muss das Knie höher belasten, um die gleiche Kraft auf die Straße zu bringen, als bei einer langen Kurbel. Allerdings lässt sich mit kürzeren Kurbel wesentlich besser eine hohe Trittfrequenz erreichen, die diesen Nachteil mehr als überkompensiert. Ich fahre auf dem RR bei einer Größe von 1,81 mit einer Kurbellänge von 170mm i.d.R Trittfreqenzen von 90-100 ohne Probleme. Bei der vorher verwendeten 175 mm Kurbel kam mir das noch als extreme Strampelei vor. Seit der Umstellung auf höhere Trittfrequenzen habe ich keinerlei Knieprobleme mehr.
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#925428 - 04/03/13 11:08 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: lexa2]
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Danke Dir und auch "Kettenklemmer" für die verständlichen Erklärungen.
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#925429 - 04/03/13 11:12 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: dietrich]
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Nordisch
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Nach Beinlänge (Oberschenkellänge).
Mit SL 83 cm finde ich 175 mm Kurbeln am Schwerlastreiserad am angenehmsten. Gleiches gilt für Fahrten mit dem Rennrad im Gebirge. Meine TF liegt trotzdem um 90 U/min.
Sonst sind 172,5 mm Kurbeln bei mir Standard.
Hatte mal 170 mm Kurbeln, die fand ich nicht ganz so angenehm.
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#925729 - 04/04/13 05:23 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: ]
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Danke für die guten Beratungen, werde weiter mit der 175mm Kurbel fahren und meine Fahrweise anpassen. Gruß
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Dietrich Cycling now, work later
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#926249 - 04/06/13 11:22 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Wendekreis]
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Man könnte diesen Personen den Rat geben, den Ursachen mal nachzugehen. Es könnte bei einer Schritthöhe < 80 cm an einer zu langen Kurbel liegen.
Das Angebot von anderen (kürzeren) Kurbellängen verbessert sich stark, wenn man sich auf Einfachkettenblätter beschränkt (z.B. Sugino XD). Dies hat natürlich dann Auswirkungen auf die in Frage kommenden Schaltungstechniken (Nabe oder DualDrive).
Die optimale Länge der Kurbeln ist dabei genau genommen nicht von der Bein-, sondern von der Oberschenkellänge abhängig (--> Kniewinkel). Die Schrittlänge ist also nur eine Hilfsgröße zur ungefähren Einschätzung der optimalen Kurbellänge.
Die Fahrradrahmen werden heutzutage zwar für verschiedene Körperlängen (Schritthöhe) angeboten, aber die Länge des Oberschenkels wird als nahezu unveränderlich angenommen.
Aus der mir gerade vorliegende Masstabelle eines deutschen (Rahmen- und Fahrrad-) Herstellers ist sogar der Sitzwinkel über die verschiedenen Rahmenhöhen konstant. Eigentlich je kürzer die Beine, desto steiler der Sitzrohrwinkel (--> Knielot).
Hängt aber wahrscheinlich alles mit den "Standardlängen" (170 mm, 175 mm) der Kurbeln zusammen.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt bei der Verwendung von kürzeren Kurbeln wäre die Möglichkeit einer Absenkung des Tretlagers und einer damit verbundenen Absenkung des Oberrohrs (--> Überstandhöhe) ohne die Rahmenhöhe zu verändern. Gerade für Menschen mit nicht so langen Beinen könnte dann sogar ein Diamantrahmen möglich sein.
Ach so, und das Problem mit der höheren Belastung der Knie bei Verwendung kürzerer Kurbeln lässt sich relativ einfach durch eine Anpassung der Übersetzung (kleineres Kettenblatt) kompensieren.
Zu kurze Kurbeln schaden nicht. Zu lange schon.
Gruß Michael
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#926254 - 04/06/13 11:32 AM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Bremsenschoner]
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pablito82
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Hallo Michael, die Sugino XD kann RadplanDelta auch in 165mm als 3-fach Kurbel besorgen. Hatte da vor einiger Zeit (ca. halbes Jahr) mal angefragt, weil ich auch zu den eher kurzen Pedalrittern gehöre. Bin dann aber doch bei 170mm geblieben, weil keine Probleme auftraten. Gruß Paul
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#926422 - 04/06/13 06:21 PM
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad
[Re: Bremsenschoner]
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Zu kurze Kurbeln schaden nicht. Zu lange schon. Ja. Zu lange Kurbeln sind des Teufels. Richtich schlimm.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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