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#924116 - 03/30/13 11:23 PM
CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
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Nach Stunden der Internetrecherche würde es mich mal interessieren, ob es außer Velotraum und Wanderer noch andere Hersteller gibt, die einen reiseradtauglichen 26'' Rahmen in CroMo und Exzenterverstellung anbieten?! Rotor baut anscheinend nur noch mit verstellbaren Ausfallenden (oder habe ich was übersehen), und ansonsten finde ich nur Alu... Und die Preise von den oben genannten sind jenseits meines "erlaubten" und zusammen mit einer noch anzuschaffenden Rohloff, sinnhaften Budgets. Wenn ich für einen Rahmen rd. 1000 Euro ausgeben soll, dann kann ich ihn auch individuell bei einem Rahmenbauer anfertigen lassen.
Wäre schön, wenn jemand einen Tip habt, wo ich für rd. 3-400 Euro einen o.g. Rahmen bekomme.
Grüße Pit
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#924117 - 03/30/13 11:31 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Schängelche]
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radfahrer1
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HIER findest du alles an CroMo-Rahmen, für jeden Geldbeutel etwas dabei.
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#924118 - 03/30/13 11:56 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: ]
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Danke, tolle Seite. jetzt daueert's erstmal bis ich da durch bin...
Bin weiterhin für Anregungen offen.
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#924133 - 03/31/13 09:07 AM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Schängelche]
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#924198 - 03/31/13 03:50 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Schängelche]
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Lieber Pit die einen reiseradtauglichen 26'' Rahmen in CroMo und Exzenterverstellung anbieten?! ... Wäre schön, wenn jemand einen Tip habt, wo ich für rd. 3-400 Euro einen o.g. Rahmen bekomme. www.fahrradmanufaktur.de - vielleicht gibts was passendes? z.B. tx400 rohloff, den Rahmen gibts solo und ist nicht teuer.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#924199 - 03/31/13 03:52 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: sigma7]
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Toller Tip bei dem vorhandenen Budget.
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#924578 - 04/01/13 09:12 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: panta-rhei]
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Alles schon durch, Tout Terrain ist noch (man gewöhnt langsam an das Preisniveau) zu teuer und VFS muss generell nicht sein.
Ich überlege wirklich langsam, doch die verstellbaren Ausfallenenden zu kaufen, hier gibt es einfach ein größeres Angebot.
Kann jemand was schlechtes von INTEC berichten? DAs MO2 sieht passend aus.
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#924585 - 04/01/13 10:17 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Schängelche]
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die verstellbaren Ausfallenenden Wilst Du Dir wirklich diesen faulen Kompromiss aufhalsen, nur weil ihn mehr Hersteller unter die Leute zu bringen versuchen?
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#924594 - 04/01/13 11:51 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Schängelche]
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Wenns auch Stahl sein darf: Poison hat da mehrere Varianten im Angebot (die mit Trägerösen für 500E).
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#924598 - 04/02/13 04:30 AM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Schängelche]
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Auf der Insel gibt`s was Thorn Raven Sterling und von Pedal Power in Berlin gibt es da einen bezahlbaren Rahmen in 26 " Pedal Power Gruss
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Edited by reyk26 (04/02/13 04:41 AM) |
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#924762 - 04/02/13 12:47 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Schängelche]
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Kann jemand was schlechtes von INTEC berichten? Ja, kann ich. Mir kommt diese Marke nicht mehr ins Haus... egal wie billig.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - |
Edited by Landradler (04/02/13 12:48 PM) |
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#924766 - 04/02/13 12:59 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Landradler]
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Ich erinnere mich, du hattest damals wirklich Pech. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass meine Intec-Rahmen (ab Modelljahr 2011)sehr gut verarbeitet waren - sowohl Schweißnähte als auch Lackierung. Es sind halt Panzer, aber dafür spurstabil auch mit viel Gepäck.
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#924884 - 04/02/13 06:01 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Landradler]
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Hallo Michael, auf deinen Hinweis hin habe ich mal etwas zu Intech/Fort im Forum gewühlt. Die Rahmen werden anscheinend wild zusammengeschweißt und gebohrt und wenn man Glück hat, passt's dann mal.
Wie zufrieden bist du mit deinen Patria Terra? Preis ist ja noch akzeptabel, die Geometrie passt auch besser. Und (um auf Falks erhobenen Zeigefinger bzgl. den verstellbaren Ausfallenden zurück zu kommen) wie zufrieden bist du mit einem nicht-Exzenter-Rad? Da ich nur wenige Daten zu den Patriarahmen finden, welchen Sattelstützendurchmesser hat das Terra und was wiegt der Rahmen?
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#924897 - 04/02/13 06:31 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Schängelche]
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Die Qualität der Intec Rahmen ist durchaus ok. Die Beschichtung und das Verhalten war der Kasus Knacktus. Mit den Rahmen sind wir sehr zufrieden. Verarbeitung und Lackierung (Pulverbeschichtung) sind 1A. Ich denke die Vorbereitung der Grundierung sogar besser als bei manch anderen Herstellern. Die Geometrie haben wir auf dem Velochecker Probe gesessen und für uns angepasst. Die Rahmen passen für uns perfekt. Da wir beide Kettenschaltung fahren, war die horizontale Verstellung nicht so wichtig*, ein Austausch gegen Rohloff wäre allerdings problemlos möglich. Welche Verstellung man bevorzugt ist auch eine Geschmacks und Glaubenfrage, ich fahre am Alltagsrad einen MTB-Rahmen mit senkrechten Ausfallenden und Nabenschaltung, da musste ein Kettenspanner her. Den würde ich vermutlich auch bei einer Rohloff verwenden, weils praktisch ist. Sattelstützendurchmesser beim Terra ist 26,6mm, kann aber von Patria ggf. auf 26,8mm aufgerieben werden. Die Rahmen hab ich nie gewogen, Leichtgewichte hab ich allerdings auch nicht erwartet sondern langjährige, robuste, zuverlässige Räder. *) bietet aber die Möglichkeit ohne großen Aufwand die Ausfallenden komplett zu tauschen
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - |
Edited by Landradler (04/02/13 06:33 PM) |
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#924925 - 04/02/13 07:41 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Schängelche]
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Underway in French Southern Territories
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Alles schon durch, Tout Terrain ist noch (man gewöhnt langsam an das Preisniveau) zu teuer und VFS muss generell nicht sein. Klaer mich auf: Was ist das Problem mit VSF-Manufaktur-Rahmen? Doch zu billig ?! Finde die Rahmen ganz ok.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#925149 - 04/03/13 11:58 AM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: panta-rhei]
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Das würde mich auch mal interessieren. Für mich sind Exzenter-Rahmen nicht sinnvoll, weshalb ich speziell darüber nichts sagen kann, aber mit anderen vsf-Rahmen war ich zufrieden. Kein sachliches, aber dennoch ein Argument gegen vsf wäre evtl. dass man damit ein wenig in der Masse verschwindet - vsf ist keine Ratität mehr.
Grüße Sebastian
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#925167 - 04/03/13 12:33 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Falk]
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die verstellbaren Ausfallenenden Wilst Du Dir wirklich diesen faulen Kompromiss aufhalsen, nur weil ihn mehr Hersteller unter die Leute zu bringen versuchen? Was wären denn die Vorteile eines "Exzenter-Rahmens" gegenüber Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden? Grüßen vom Steffen
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#925176 - 04/03/13 12:44 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: stefforo]
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Das Hinterrad sitzt immer an der gleichen fest definierten Stelle. Damit läuft es stets gerade und du musst keinerlei Bremsen (weder Scheibe noch Felge) nach dem Nachspannen neu einstellen. Ein Exzentertretlager kann man nicht "verstellen" (wie verschiebbare Ausfallenden). Und das Rad kommt nicht mit dem Schutzblech in Konflikt, die Scheibenbremse nicht mit dem Träger (sofern es einmal passt). Ach ja: Reifenwechsel (Platten!) ist auch viel unproblematischer (als beim horizontalen Ausfallende, ok) und nicht mit Nachstellerei verbunden. Über die Belastbarkeit und Haltbarkeit der verstellbaren Ausfallenden kann ich nicht viel sagen, aber das ist auch eine potentielle Schwachstelle; der Exzenter sitzt gekapselt und hat sich seit Jahrzehnten an Tandems bewährt.
Einzige kleiner Nachteil des Exzenters: Die Höhe des Tretlagers verändert sich beim Spannen minimal.
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Edited by derSammy (04/03/13 12:46 PM) |
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#925223 - 04/03/13 02:50 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: stefforo]
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Sammy hat schon sehr schön gesagt, worin die Macken der verstellbaren Ausfallenden bestehen. Ist Dir eigentlich der Anblick ohne zusätzliche Teile so wichtig, dass Du mit einem Spannwerk so gar nicht leben kannst? Dieses arbeitet zusätzlich noch selbsttätig. Die Kette wird nie zu locker.
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#925225 - 04/03/13 02:52 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: derSammy]
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Also das mit der Position des Hinterrades sehe ich ein, obwohl ich damit noch nie Probleme hatte. Der Bremssattel für die Scheibenbremse und die Befestigung für das Schutzblech befinden sich bei mir (Patria) allerdings direkt am verstellbaren Ausfallende, somit gibt es das keine Problem beim Kette spannen. Ebenfalls bei Felgenbremsen mussten wir noch nie die Bremse nach dem Spannen der Kette neu einstellen, auch nicht nach max. Längung (auch Patria + hs33). Auch der Ausbau des Hinterrades bei einem Platten ist problemlos (wieso auch, das Rad ist "normal" eingespannt).
Also bleibt als einziger "Nachteil", die Spureinstellung des Hinterrades nach dem Kette spannen.?
Grüße, Steffen
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#925230 - 04/03/13 03:01 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Falk]
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Ist Dir eigentlich der Anblick ohne zusätzliche Teile so wichtig, dass Du mit einem Spannwerk so gar nicht leben kannst? Dieses arbeitet zusätzlich noch selbsttätig. Die Kette wird nie zu locker. Bevor ich mein Patria gekauft habe, hatte ich keine Ahnung wie schnell sich eine Kette "verlängert" und ich gebe zu, auch die Optik hat eine Rolle gespielt. Im Nachhinein muss ich zugeben, das ein Kettenspanner die weitaus entspanntere und wartungsärmere Lösung gewesen wäre. Gruß, Steffen
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#925281 - 04/03/13 05:21 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: stefforo]
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Ebenfalls bei Felgenbremsen mussten wir noch nie die Bremse nach dem Spannen der Kette neu einstellen, auch nicht nach max. Längung (auch Patria + hs33).
Die HS33-Beläge sind da wohl auch sehr tolerant. Hängt auch von der Felge ab. Wer sehr lange Bremsschuhe zusammen mit einer wenig hohen Felge verwendet, (und die Schuhe obendrein noch so penibel wie ich ausrichtet) hat da eher Probleme. Auch der Ausbau des Hinterrades bei einem Platten ist problemlos (wieso auch, das Rad ist "normal" eingespannt).
Ich schrieb ja, dass dieser Nachteil die horizontalen Ausfallenden betrifft. Also bleibt als einziger "Nachteil", die Spureinstellung des Hinterrades nach dem Kette spannen.?
Ist das nicht nervig? Außerdem musst du vier(!) Schrauben lösen und wieder anziehen, vier Schrauben, die man auch mal verlieren kann. Ferner ist das Nachstellen eine Sache, die man zwar etwas planen kann, die aber zum Routineservice gehört und auch mal unterwegs, am verschmutzten Rad anfallen kann. Dreck zwischen den Kontaktflächen Ausfallende/Rahmen ist sicher nicht sonderlich erstrebenswert. Und aufbocken kannst du das Rad in Wald und Wiese auch nicht. Will dir die Teile nicht madig reden (zumal ich keine Praxiserfahrung damit hab), rein technologisch überzeugen sie mich halt nicht. P.S. (@ Falk): Der Verzicht auf den Spanner ist für mich in erster Linie kein optisches Argument, sondern die Gewissheit da keinen "exponierten" Anbau zu haben, der bei Transport, etc. auch gern mal verbogen/abgerissen wird. Kommt nicht häufig vor, kann aber vorkommen und ist dann mit nervigen Folgen verbunden. Ach ja, mit der zusätzlichen Mechanik kommt natürlich brachial mehr Reibung dazu Kommt der Exzenter nicht in Frage (z.B. weil man Origami machen will), ist der Spanner aber ne brauchbare Lösung.
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Edited by derSammy (04/03/13 05:22 PM) |
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#925299 - 04/03/13 06:09 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Schängelche]
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Wo man gerade schon wieder in Richtung der Grundsatzdebatte - verschiebbare Ausfallenden, Exzenter oder Spanner - geht, lasst mich noch einen Aspekt ansprechen, der meines Erachtens nach ein Nachteil eines Exzenter ist. Beim Exzenter dreht man beim Spannen die Tretlagerachse im Exzentergehäuse des Rahmens. Damit wird die Kette gespannt, weil nun die Tretlagerachse weiter von der Hinterradnabe entfernt ist. Dabei wird aber auch der Abstang zum Sattel verändert (und auch der Sitzrohrwinkel). Das sind jedes Mal nur wenige mm, aber wenn man da empfindlich ist, macht das schon viel aus. Beispiel: Vor meiner letzten Tour habe ich einen anderen Sattel montiert, der ca. 7mm höher aufbaute als der vorherige. Ich hatte vergessen, die Sattelhöhe an den neuen Sattel anzugleichen, der Sattel war also 7mm höher als vorher. Während der Tour habe ich dann sehr unangenehme Knieschmerzen bekommen und erst da bin ich auf die Idee gekommen, dass der Sattel zu hoch sein könnte. Nachdem ich die Sattelhöhe korregiert hatte, waren die Schmerzen weg. Noch ein kleiner Vorteil beim Kettenspanner (für diese Variante habe ich mich entschieden): Wenn die Kette mal reißt, muss man kein neues Glied einfügen, sondern kann die Kette einfach kürzen. Zudem ist ein Kettenspanner die einzige Möglichkeit, eine Rohloff mit zwei Kettenblättern zu fahren (zugegeben: sieht man eher selten, aber kann je nach dem durch aus Sinn ergeben - bei mir zum Beispiel).
Grüße Sebastian
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#925319 - 04/03/13 06:47 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: kleinerblaumann]
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Hallo Sebastian, dass die Veränderung der Position des Tretlagers ein Nachteil sein kann, hab ich schon mal angedeutet. Ich bin da nicht so empfindlich, kann mir aber vorstellen, dass es das gibt. Was die Kette betrifft, so ist es leichter, ein Ersatzglied mitzunehmen, aber mit den zwei Blättern geb ich dir voll Recht, kann vor allem auch am Tandem sinnvoll sein (obwohl ich das größere Problem bei dem begrenzten Eingangsdrehmoment der Nabenschaltungen sehe - ein "kleines Blatt für die Berge" is also nicht.
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#925320 - 04/03/13 06:49 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: kleinerblaumann]
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Ist bei mir an 75% des Bestandes zu bestaunen.
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#925327 - 04/03/13 06:56 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Falk]
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Ist bei mir an 75% des Bestandes zu bestaunen. Bei mir sogar an 100% der Rohloff-Reiseräder Aber du wirst mir zustimmen, dass wir und einige andere diesbezüglich eher die Ausnahme sind.
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#925340 - 04/03/13 07:19 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: derSammy]
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Ist das nicht nervig? Außerdem musst du vier(!) Schrauben lösen und wieder anziehen, vier Schrauben, die man auch mal verlieren kann. Ferner ist das Nachstellen eine Sache, die man zwar etwas planen kann, die aber zum Routineservice gehört und auch mal unterwegs, am verschmutzten Rad anfallen kann. Dreck zwischen den Kontaktflächen Ausfallende/Rahmen ist sicher nicht sonderlich erstrebenswert. Und aufbocken kannst du das Rad in Wald und Wiese auch nicht. Will dir die Teile nicht madig reden (zumal ich keine Praxiserfahrung damit hab), rein technologisch überzeugen sie mich halt nicht. Da gibt es gerade ein Missverständnis.! Bei den verstellbaren Ausfallenden werden zwar genau diese mit insgesamt vier Schrauben am Rahmen befestigt aber das Hinterrad wird ganz normal mit einem Schnellspanner an den Ausfallenden fest gemacht. Also ist das Prozedere bei Ausbau des Rades überall gleich. Die Schrauben der Ausfallenden müssen auch nie ganz raus, sondern zum Spannen der Kette nur gelöst werden. Bilder erklären mehr als tausend Worte. Grüße vom Steffen
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Edited by stefforo (04/03/13 07:23 PM) |
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#925356 - 04/03/13 07:46 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: stefforo]
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Nee, ist mir schon klar, wie die Teile aufgebaut sind. Nichtsdestotrotz musst du die Vier Schrauben lösen und wenn alles eingedreckt ist, ists nicht appetitlich.
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#925361 - 04/03/13 07:50 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: derSammy]
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Nee, ist mir schon klar, wie die Teile aufgebaut sind. Nichtsdestotrotz musst du die Vier Schrauben lösen und wenn alles eingedreckt ist, ists nicht appetitlich. also essen tue ich es nicht Aber wie oft macht man das denn? Vielleicht einmal ..in Ruhe zuhause? Unterwegs hab ich das noch nie gemacht. Ok...radel auch nicht mit so einer Messlehre rum ...........hab überhaupt keine, warum auch.
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#925388 - 04/03/13 08:22 PM
Re: CroMo-Rahmen mit Exzenter außer von VT
[Re: Landradler]
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Michael, erstmal danke für die schnelle Antwort und Info zum Patria.
... eine weitere Diskussion über Exzenter vs. Ausfallenden wollte ich jedoch eigentlich nicht lostreten, aber für mich als völlig Unvorbelasteter immer wieder interessant (meine Nabenschaltungserfahrung hat sich bisher auf die gute 3-Gang Sachs in meinem 24er Radiant von 1977 und einer Holland-Stadt-Gurke beschränkt) .
Die VSF mag ich aus niedrigsten, persönlichen Beweggründen nicht. Die Räder sind toll, keine Frage, und immer wieder nett zu sehen, aber leider bei mir vorbelastet - ich will das aber auch nicht näher erläutern.
Ich tendiere derzeit zu den verstellbaren Ausfallenden: Die Gründe sind: 1)Billiger (mit Abstand der Hauptgrund, da noch eine Rohloff dazu kommt, wird's teuer und langsam komme ich in Erklärungsnot) 2)Scheibenbremse will ich nicht unbedingt, fällt diese Nachteil also weg. 3)Ich bin extrem höhenempfindlich, wenn der Brookssattel etwas durchgesessen ist, schraube ich die Sattelstütze immer 2-3 mm raus. Gleiches nur andersrum gilt, wenn die Winterschuhe eingemottet werden. Ist wahrscheinlich beginnende Schwachsinnigkeit.
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