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#922572 - 03/24/13 04:14 PM Ciclib Trekking Alltour 2012
resistance01
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Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir dieses Rad anzuschaffen und hätte gerne ein paar Tips. Eingesetzt werden soll es als (schnelles) Alltagsrad und für Reisen mit mittelschwerem Gepäck. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir zu mehr Klarheit verhelfen könntet.

1. Zunächst: Was haltet Ihr ingsgesamt von dem Rad? In der Preisklasse scheint es mir alternativlos dazustehen, vor allem was die Scheibenbremse angeht, oder? (Von Mini-V, normaler V mit Travelagents und ähnlich Unerfreulichem habe ich definitiv genug; Lenkerendschalter kommen nicht in Frage.)

2. Rahmengröße: Es handelt sich um einen Trekkingrahmen mit Rennbügel. Ich bin 1,85 m groß; Schrittlänge 90 cm. Der 60er Rahmen hat ein 58,5 cm langer Oberrohr, was mir definitiv zu lang ist. Der nächst kleinere 56er hat 56,9 cm, was mir gut passen würde (Erfahrung vom Cyclocrosser mit Rahmenhöhe 60 cm). Bekomme ich wegen des eigentlich zu niedrigen Rahmens Probleme mit der Höhe der Sitzposition, insbesondere was den Lenker angeht, oder lässt sich das mit ansteigendem Vorbau und ein paar Spacern lösen, und wenn ja, wie viele cm Spacer?

3. Übersetzung: Der Verkäufer bei Bornmann teilte mir mit, dass statt der angegebenen Apex-Kurbel (50/34) seit einiger Zeit serienmäßig eine SRAM X5 mit 48/32 verbaut wird. Damit käme man mit der 11-32 Apex-Kassette auf eine 1:1-Übersetzung. Ich will keine Alpenüberquerungen fahren, aber auch nicht beladen auf Reisen schieben müssen, wenn mal ein Berg kommt. Ohne Gepäck ist mir 34/27 für jeden Berg klein genug. Soll ich es mit der X5 wagen, oder gar mit der Apex (bereits 50/11 ist mir nämlich am Crosser eigentlich nicht groß genug; ich mag Bergabtreten) zwinker ? Gibt es andere Vorschläge?

4. Bremse: Die BB7 wird ja zumeist gelobt. Leider monieren einige Käufer des Trekking Alltour, dass Bornmann den Zug für die Hinterradbremse in der Regel wie einen Hydraulikschlauch verlegt, sprich mit z.T. zu engen Kurven. Es gibt aber 2 Varianten des Rahmens, und zwar mit hinterem Bremssattel a) zwischen Ketten- und Sattelstrebe und b) hinter der Sattelstrebe. Bei letzterer kann laut einem User aus dem MTB-Forum der Bremszug vom Oberrohr kommend relativ geradlinig an den Bremsattel herangeführt werden. Löst das das Problem, oder hat das gar andere Nachteile, z.B. bzgl. des Gepäckträgers?

5.Laufräder: Sram 406 + Mavic A 317. Taugt das fürs Erste?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Schönen Gruß
Jens
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#922609 - 03/24/13 05:39 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: resistance01]
gerold
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Hätte ich nicht schon genug Räder - dieses Rad würde ich sofort kaufen, vom P/L-Verhältnis ideal und sinnvoll aufgebaut. Auch die Übersetzung passt für den Reiseeinsatz, das einzige was ich weglassen würde wären die Zusatzbremshebel.

Du könntest ja bei der Bestellung ordern, dass der Gabelschaft nicht abgeschnitten werden soll und ein paar Spacer beigelegt werden. Dann kannst du dich mit der Vorbauhöhe so lange spielen, bis du die für dich ideale Lanker-Vorbau-Position gefunden hast (die überflüssigen Spacer montierst du einfach oberhalb vom Vorbau). Erst dann wird die Gabel auf die passene Länge gekürzt.

Zur BB 7 kann ich nicht sagen, aber der Tenor ist überwiegend positiv. Bei einer Neuanschaffung würde ich auch für das ReiseRR Scheibenbremsen (diese oder die neuen von Shimano) andenken. In meinen Augen auch eine sinnvolle Entscheidung auf Lenkerendschalthebel (oder gar Rahmenschalter) zu verzichten und STI-Hebel zu fahren.

Klarer Kauftip. Gute Fahrt wünscht Gerold
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#922629 - 03/24/13 06:18 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: resistance01]
olafs-traveltip
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Ich bin eher skeptisch, was den Rahmen bzw dei Oberrohrlänge betrifft.
Hast Du Gemetriedaten?

Für mich sieht es so aus als ob ein Trekkingrahmen eien Rennlenker bekommen hat ...

Edited by olafs-traveltip (03/24/13 06:18 PM)
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#922638 - 03/24/13 06:31 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: resistance01]
sonicbiker
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Moin Jens,

zu 4) Hier würde ich den Bremssattel im Rahmendreieck bevorzugen. Den Zug kannst du ebenso gerade über das Unterrohr und die linke Kettenstrebe legen und du hast in der Tag keine Kollisionsgefahr mit dem Gepäckträger. Zudem ist die Bremse besser geschützt.
Grüße, Wolfram

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#922660 - 03/24/13 07:00 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: olafs-traveltip]
globetrottel
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In Antwort auf: olafs-traveltip
Ich bin eher skeptisch, was den Rahmen bzw dei Oberrohrlänge betrifft.
Hast Du Gemetriedaten?

Für mich sieht es so aus als ob ein Trekkingrahmen eien Rennlenker bekommen hat ...


So hatte ich es auch in Erinnerung, weshalb ich mich damals trotz augenscheinlich gutem PL-Verhältnis dagegen entschieden hatte. Aber vielleicht passt es ja trotzdem, wenn man gerne sehr gestreckt fährt.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#922774 - 03/25/13 07:58 AM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: olafs-traveltip]
amseld
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In Antwort auf: olafs-traveltip
Ich bin eher skeptisch, was den Rahmen bzw dei Oberrohrlänge betrifft.
Hast Du Gemetriedaten?

Für mich sieht es so aus als ob ein Trekkingrahmen eien Rennlenker bekommen hat ...


Bin den Rahmen in RH48 als sehr flottes Trekkingrad ein paar Jahre gefahren und fand ihn immer etwas zu kurz. Könnte dann vielleicht doch mit dem Rennlenker funktionieren.

Allerdings ist bei der 48 Rahmengröße der Abstand vom Vorderrad zur Kurbel so kurz, dass ich mit Schuhgröße 42 Kontakt zum Pneu hatte.

Ansonsten fand ich den Rahmen toll und hab ein wenig bedauert das Rad zu verkaufen um mein Terra zu finanzieren.

Gruß
Dirk
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#922778 - 03/25/13 08:08 AM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: olafs-traveltip]
BaB
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In Antwort auf: olafs-traveltip
Für mich sieht es so aus als ob ein Trekkingrahmen eien Rennlenker bekommen hat ...
Das muss gar nicht mal negativ sein. Mein Reiserad ist auch so aufgebaut: Fort Alutrekkingrahmen, Rennlenker, vorne BB7, hinten Mini-V-Vrake und fährt sich auch mit viel Gepäck superstabil.
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#922793 - 03/25/13 08:39 AM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: resistance01]
schmadde
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In Antwort auf: resistance01

3. Übersetzung: Der Verkäufer bei Bornmann teilte mir mit, dass statt der angegebenen Apex-Kurbel (50/34) seit einiger Zeit serienmäßig eine SRAM X5 mit 48/32 verbaut wird. Damit käme man mit der 11-32 Apex-Kassette auf eine 1:1-Übersetzung. Ich will keine Alpenüberquerungen fahren, aber auch nicht beladen auf Reisen schieben müssen, wenn mal ein Berg kommt. Ohne Gepäck ist mir 34/27 für jeden Berg klein genug. Soll ich es mit der X5 wagen, oder gar mit der Apex (bereits 50/11 ist mir nämlich am Crosser eigentlich nicht groß genug; ich mag Bergabtreten) zwinker ? Gibt es andere Vorschläge?

Mit ner 1:1 Übersetzung kann man, wenn man fit ist und wenig Gepäck dabei hat (so um die 100kg Gesamtgewicht incl. Rad, Fahrer und Gepäck) durchaus auch übliche Alpenpässe (Strasse) fahren. Wenns dann auch mal abseits der Strasse sein soll oder in weniger flache Berge geht oder wenn man auch Zelt & Co dabei hat würde ich da aher von abraten.

Wenn es wirklich 2fach sein muss, bekommt man bei Shimano eine 40/28 Kurbel, mit der man dann in Verbindung mit einer 11-34 Kassette so ziemlich alles fahren kann was man mit einem Trekkingrad von der Stange auch hinbekommt (die haben mit 26/32 praktisch die identische Untersetzung). Die 11-34 würde ich auch eher empfehlen als die 11-32er, weil sie bis zum 23er Ritzel 2er Sprünge hat und man so alles bis unter 20km/h auf dem großen Blatt fahren kann.

Um die Maximal-Übersetzung würde ich mir keine Gedanken machen: Mit 40/11 fährt man bei einer 100er Kadenz 48 km/h, das schafft auf einem Reiserad niemand aus eigener Kraft (egal ob beladen oder nicht). Bergab treten bringt fast nix und bei ordentlich Rückenwind kann man sich ja mal auf 50 Sachen beschränken, wenn man dafür die Berge besser hochkommt. 50/11 ist selbst für ein Rennrad eine irrsinnig dicke Übersetzung - sowas kann ein Profi oder vielleicht ein A-Klasse Rennfahrer treten, aber selbst ein gut trainierter Amateur kann damit nichts sinnvolles anfangen.

Falls 16 Zähne Differenz tatsächlich drin sein sollten (ich finde das schon extrem viel und muss mich wundern, dass das sauber funktionieren soll), kannst ja auch ein 42er Blatt montieren.

Die Rahmengeometrie ist wohl was für Sitzriesen - extrem langes Oberrohr für einen Rennlenker. Vielleicht kann man mit kurzem Vorbau, Compact Reach Lenker und Sattelstütze ohne Versatz was reissen, aber ich würde mit dem Rahmen auf keine vernünftige Sitzposition kommen. Entweder zu lang oder krasse Überhöhung.

Auf Zusatzbremshebel würde ich übrigens nicht verzichten wollen, die finde ich sehr angenehm. Die BB7 taugen auch, finde ich.
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#922901 - 03/25/13 03:08 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: globetrottel]
resistance01
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Erstmal danke für Eure aller Hinweise.

In Antwort auf: globetrottel
In Antwort auf: olafs-traveltip
Ich bin eher skeptisch, was den Rahmen bzw dei Oberrohrlänge betrifft.
Hast Du Gemetriedaten?

Für mich sieht es so aus als ob ein Trekkingrahmen eien Rennlenker bekommen hat ...


So hatte ich es auch in Erinnerung, weshalb ich mich damals trotz augenscheinlich gutem PL-Verhältnis dagegen entschieden hatte. Aber vielleicht passt es ja trotzdem, wenn man gerne sehr gestreckt fährt.


Jep, Trekkingrahmen mit Rennlenker.

Geometrie des 56er: RH 560, OR 569, Steuerohr 155, Sitzwinkel 73°, Lenkwinkel 70,5°

Die relevante Bezugsgröße ist doch meines Wissens das Oberrohr. Würde mit Rennlenker passen. Ich fahre aber eigentlich RH 60. Meine Frage ist jetzt, ob Rausziehen des Sattels + Spacer (+ evtl ansteigender Vorbau) in der Lage sind, das so zu kompensieren, dass eine ordentliche Sitzposition herauskommt.
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#922907 - 03/25/13 03:17 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: resistance01]
Ritzelschleifer
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Ich finde egtl. überhaupt nicht, dass das Rad eine Trekkinggeometrie für gerade Lenker hat. RH 60 hat eine Oberrohrlänge von 585mm, das ist doch Rennradstandard.

Hast du es schon geschrieben und ich habe es überlesen, aber wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du?
...Hauptsache draußen...
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#923014 - 03/25/13 06:33 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: resistance01]
globetrottel
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In Antwort auf: resistance01
Erstmal danke für Eure aller Hinweise.

In Antwort auf: globetrottel
In Antwort auf: olafs-traveltip
Ich bin eher skeptisch, was den Rahmen bzw dei Oberrohrlänge betrifft.
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Für mich sieht es so aus als ob ein Trekkingrahmen eien Rennlenker bekommen hat ...


So hatte ich es auch in Erinnerung, weshalb ich mich damals trotz augenscheinlich gutem PL-Verhältnis dagegen entschieden hatte. Aber vielleicht passt es ja trotzdem, wenn man gerne sehr gestreckt fährt.


Jep, Trekkingrahmen mit Rennlenker.

Geometrie des 56er: RH 560, OR 569, Steuerohr 155, Sitzwinkel 73°, Lenkwinkel 70,5°

Die relevante Bezugsgröße ist doch meines Wissens das Oberrohr. Würde mit Rennlenker passen. Ich fahre aber eigentlich RH 60. Meine Frage ist jetzt, ob Rausziehen des Sattels + Spacer (+ evtl ansteigender Vorbau) in der Lage sind, das so zu kompensieren, dass eine ordentliche Sitzposition herauskommt.


Ich würde mich meinem Vorredner anschließen. OR von knapp 57 ist sehr kurz; eigentlich zu kurz für ne 56er Höhe ohne Rennlenker. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Größe mit Rennlenker (dessen Vorbaulänge man ja noch variieren könnte) und nem um die 100er Vorbau zu mir mit 180 cm Größe passt. Ich habe jetzt ein Rad mit 57,5 OR und Flatbar und es ist mir gelegentlich zu kurz. Das CicliB könnte also gut passen mit Rennlenker und nicht zu langem Vorbau.


VG
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#923116 - 03/25/13 09:42 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: resistance01]
Sylvanus
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Hallo.

Ich habe genau deine Größe und deine Schrittlänge und fahre das Cicli B in RH 60 mit Rennlenker. Es passt super. Auch nach 200 km am Stück tut nichts weh und das Rad geht gut voran. Mit CXP22, 28er Conti 4 Season, BB7, Vega Gepäckträger, Nady und fester Beleuchtung wiegt es gute 11kg und wird von mir für den Arbeitsweg, für Brevets und für die Reise mit Gepäck benutzt.
Du solltest aber unbedingt die von Bornmann angebotene Carbongabel nehmen - die Alugabel baut zu hoch und das Gefährt wird dann etwas unhandlich.

Meiner Meinung nach kann man mit diesem Rad nichts falsch machen. Wenn du die Möglichkeit hast, versuch mal mit dem Junior zu verhandeln. Bei mir war Probefahren der verschiedenen Rahmen möglich und ich habe mich gegen den Rat, den 56er zu nehmen, für den großen Rahmen entschieden. Damit habe ich etwa 5 cm Sattelüberhöhung und das passt mir genau.

Zur Übersetzung: Besorg dir eine T.A. Kurbel (Vega) mit 94er Spider. Für mich optimal sind 46/30 mit 11-32 Kassette. Damit sind auch ordentliche Steigungen machbar und die Geschwindigkeit in der Ebene ist immer noch hoch genug. (siehe ritzelrechner.de) Ach so, bei der Kurbel mußt du aufpassen, dass sie nicht zu schmal baut wie viele RR-Kurbeln. Du bekommst sonst Probleme mit den recht früh breit auslaufenden Kettenstreben. Mit der Vega funktioniert es.
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Sylvanus
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#923174 - 03/27/13 02:57 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: resistance01]
resistance01
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Schrittlänge: 90 cm

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, was die Rahmengröße angeht.
Zum Probefahren ist es mir aber zu weit nach Kassel. Ich tendiere dazu beim 56er bleiben. Am Flatbar-Trekker hatte ich ein OR mit 598 mm (effektiv), und es war mir zu lang, am Cyclocross 565 mm, und es passte mit 100er Vorbau.

@Sylvanus: Das mit der Gabel habe ich schon mal im Nachbarforum gelesen. Wie kommen die denn darauf, unterschiedlich lange Gabeln am gleichen Gefährt zu verbauen? Muss dann wohl tatsächlich Carbon bestellen. Leider ist dann keine freie Farbwahl möglich.

11 kg hast Du nachgewogen? Das wäre ja ein phantastischer Wert.

Ist das Standardschwarz eigentlich matt oder glänzend?
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#923365 - 03/27/13 09:01 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: resistance01]
Sylvanus
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Hallo.

Nun geht das Forum ja wieder. Dank an die Admins!
Die 11 kg hat die Waage (billige Kofferwaage - also ohne Anspruch auf 100% Genauigkeit)angezeigt, als ich mein Rad mal wog. Sicher machen die leichten Rennradfelgen mit den Conti RR Reifen und die vielen Anbauteile, die ich nach Gewicht ausgesucht habe, da eine Menge aus. Der Rahmen selber ist gar nicht so extrem leicht. Aber ich wollte ja auch ein auf langen Strecken bequem zu fahrendes und trotzdem noch für die Fahrt mit Gepäck (sind bei mir max. 20kg) geeignetes Rad haben. Darum der stabile Rahmen mit gut geradeaus laufender Geometrie. Das Ganze ist natürlich bei weitem nicht so agil wie ein reines RR - aber auf Strecke schlage ich eher selten irgendwelche Haken oder beschleunige wie blöd.

Warum die beiden verschiedenen Gabeln angeboten werden kann dir sicher nur Bornmann selber beantworten. Die Carbongabel hat übrigens keine Aufnahmen für Felgenbremsen. Also ist nur Scheibe oder RR möglich. Mit RR Bremse verschenkst Du aber den Hauptvorteil des Rahmens, die Möglichkeit, richtig fette Reifen zu fahren.

Das Schwarz ist in glänzend und, soweit ich das nach diesem Winter sagen kann, von einer ordentlichen Qualität. Bisher noch keinerlei Korrosion zu finden. Liegt vielleicht auch an meinem Putzfimmel.... schmunzel
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Sylvanus
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#923384 - 03/27/13 10:04 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: Sylvanus]
Ritzelschleifer
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Zitat:
Mit RR Bremse verschenkst Du aber den Hauptvorteil des Rahmens, die Möglichkeit, richtig fette Reifen zu fahren.


Welche Breite verträgt der Rahmen denn?
...Hauptsache draußen...
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#923386 - 03/27/13 10:13 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: Ritzelschleifer]
Sylvanus
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Hallo.

Gerade eben gemessene Werte: Vorn mit Carbongabel 50mm und hinten gut 60mm.
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Sylvanus
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#923388 - 03/27/13 10:16 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: Sylvanus]
Ritzelschleifer
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60mm? Danke, dann muss ich mir den Rahmen (trotz Alu) doch nochmal etwas genauer anschauen.
...Hauptsache draußen...
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#923389 - 03/27/13 10:22 PM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: Sylvanus]
Ritzelschleifer
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Mensch, die geizen aber mit Infos auf der Seite. Welche Einbauhöhe hat denn die angebotene Carbongabel und welche der zig verschiedenen Kinesis-Alugabel meinen die denn (ist kein Bild dabei)? Du meintest die wäre etwas zu hoch für den Rahmen.
...Hauptsache draußen...
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#923453 - 03/28/13 08:31 AM Re: Ciclib Trekking Alltour 2012 [Re: Ritzelschleifer]
resistance01
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
Mensch, die geizen aber mit Infos auf der Seite. Welche Einbauhöhe hat denn die angebotene Carbongabel und welche der zig verschiedenen Kinesis-Alugabel meinen die denn (ist kein Bild dabei)? Du meintest die wäre etwas zu hoch für den Rahmen.


Die Ciclib-Seite ist wirklich nicht besonders informativ.
Ich würde empfehlen, dort anzurufen. Meine Fragen und Sonderwünsche, und es waren nicht wenige, wurden kompetent und feundlich beantwortet bzw. aufgenommen.
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www.bikefreaks.de