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#920253 - 03/17/13 09:54 PM Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen?
42p11p
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Hallo zusammen.

Meine beiden 5jährigen Töchter sind vor einiger Zeit von ihren Puky Z 2 auf größere Puky ZL 18 umgestiegen. Soweit alles gut, Größe passt und die Räder gefallen (obwohl die nicht rosa sind!). Das Problem ist leider die Übersetzung. Streckenabschnitte die die beiden auf ihren alten Rädern normal gefahren sind, werden jetzt stehend im Wiegetritt hochgeeiert und da wir im Sommer gerne ein paar Tage am Stück unterwegs sein wollten und nicht beim kleinsten Hügel schieben möchten (wir wohnen in Wuppertal, wir sind einiges gewöhnt!), möchte ich Euch um Rat fragen.

Meine Idee wäre eigentlich, erst einmal ein größeres Ritzel zu montieren. Derzeit ist ein 15er Ritzel und ein 34er Kettenblatt bei einem Reifenumfang von 1380mm montiert. Das ergibt laut dem Ritzelrechner eine Entfaltung von knapp 3,12m. Ein 18er Ritzel z.B. würde die Entfaltung auf knapp 2,60 verkleinern.






Allerdings kenne ich mich dieser (alten?) Technik nicht aus (Ich habe bisher leider nur an Fahrrädern mit Kettenschaltung geschraubt). Gibt es dafür passende Ritzel? Und welche Größe würde noch in den Kettenschutz passen und welche Übersetzung würde Sinn machen (leider haben wir die alten Räder nicht mehr, um da mal zu schauen)?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Niels
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#920262 - 03/17/13 10:19 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: 42p11p]
DebrisFlow
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Hallo Nils, das sind normal Steckritzel, wie du sie von Sachs, Renak, SRAM oder Shimano für wenig Geld bekommst: Klick . Zum Wechsel drückst du den Federring aus der Nut und ziehst das Ritzel einfach ab.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#920264 - 03/17/13 10:32 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: 42p11p]
Andreas
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Hallo Niels,

oder auf eine Nabenschaltung umstellen. Ich finde auch 2,60 m recht lang. Auf der Nordbahntrasse kann man vielleicht auf eine Schaltung verzichten. Aber wenn ihr auch mal von Oberbarmen nach Wichlinghausen wollt, müsst ihr entweder dort schieben oder auf der Trasse schleichen.

Grüße
Andreas
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#920266 - 03/17/13 10:43 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: DebrisFlow]
windundwetter
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In Antwort auf: DebrisFlow
Hallo Nils, das sind normal Steckritzel, wie du sie von Sachs, Renak, SRAM oder Shimano für wenig Geld bekommst: Klick . Zum Wechsel drückst du den Federring aus der Nut und ziehst das Ritzel einfach ab.


Hallo Andy,

weißt Du, ob die SRAM-Ritzel auch an eine Shimano 3-Gang passen?
Gruß,
Rainer
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#920270 - 03/17/13 10:54 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: windundwetter]
DebrisFlow
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Meines Wissens sind die Ritzel, solange sie diese 3 "Nasen" haben alle gleich. Sturmey-Archer und Esjot stellen auch welche her, gibt allerdings gekröpfte und gerade Ausführungen worauf man achten sollte.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#920271 - 03/17/13 10:55 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: DebrisFlow]
windundwetter
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Ok. Dank Dir!
Gruß,
Rainer
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#920272 - 03/17/13 11:08 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: Andreas]
Falk
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Zitat:
oder auf eine Nabenschaltung umstellen.

Die Idee hatte ich auch, allerdings müssten wir dazu die Einbaubreite wissen. Eingangnaben mit Fußbremse hatten oft nur 110mm Einbazbreite und den kurzen Hinterbau aufzuweiten wird zumindest nicht einfach. Die Speichenanzahl und die Verfügbarkeit von passenden Felgen wären auch wichtig.
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#920334 - 03/18/13 08:30 AM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: Falk]
thum
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Das ZL-18 gibt es auch mit Shimano Nexus 3-Gang-Nabe. Der Rahmen dürfte der gleiche sein.
Eine Nachrüstung sollte also ohne Probleme möglich sein.
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
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#920549 - 03/18/13 08:44 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: DebrisFlow]
42p11p
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Vielen Dank für die Antworten!

@ DebrisFlow: das ist schon mal prima, damit könnte ich erst mal kurzfristig für wenig Geld was machen. Danke für den Link.

@ Andreas R und Falk: Danke, daran habe ich auch schon gedacht, das wäre wahrscheinlich das Beste. Aber 110mm Einbauweite (Alurahmen) und 20 Speichen (wenn ich die alten Felgen weiter nutzen möchte) sind recht exotisch. Neue Felgen (32 oder 36 Speichen) wären nach meiner Suche im Internet recht teuer. Ich habe einfach das Gefühl, das diese Fahrräder eine Sackgasse sind, alles was ich investiere kann ich später bei größeren Rädern nicht mehr oder schlecht gebrauchen. Oder sehe ich das falsch?

@thum: stimmt! Ich frage mal bei den ansässigen Händlern nach, wie viel das Hinterrad mit 3-Gangnabe als Ersatzteil kostet.

@alle: Diese Räder sollten eigentlich als Übergang herhalten (auf Fahrrädern mit 20“/406 Laufrädern passen die beiden halt nicht drauf und ab dieser Größe wird es bei Kinderrädern wegen anständiger Teile interessant). Die nächsten werden definitiv eine Schaltung haben! Ich hätte nur nicht gedacht, nachdem die zwei schon recht ordentliche Steigungen mit ihren alten Z 2s gefahren sind, dass das jetzt so viel schlechter klappt. Ich werde jetzt ein paar Händler abklappern und mich nach Preisen erkundigen. Wenn Ihr noch andere Ideen habt, her damit!

Nochmals vielen Dank, Niels
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#920552 - 03/18/13 09:01 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: 42p11p]
Flying Dutchman
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Ja hinterher ist man immer schlauer, ich habe meinen Söhne ein 18er Rädchen mit Dreigangnabe gekauft, und mMn war es die ca.40€ Aufpreis wert. Bei uns kommt aber ach noch hinzu, dass ich sie mit diesem Rad am FollowMe gezogen habe und sie so zumindest die Chance hatten, effektiv mitzutreten. Was soll den das Hinterrad mit Schaltgriff jetzt extra kosten?
LG Robert
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#920768 - 03/19/13 01:07 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: Flying Dutchman]
thum
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Wahrscheinlich ist es günstiger, noch zwei gebrauchte Komplett-Räder mit Schaltung zu besorgen...
Hier ist ja der Nutzungszeithorizont überschaubar.

OT: Für meinen Lütten hab ich extra die Vorgängerversion mit SRAM (in blau!) besorgt, um ihm "kiwi" zu ersparen ;-)
Warum es die Schaltversion nur in einer Farbe gibt, bleibt wohl ein Geheimnis...
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
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#920779 - 03/19/13 01:28 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: 42p11p]
Jakob
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Hallo,

wir hatten sogar bei unserem 3Gang-18" Puky das Ritzel getauscht weil der erste Gang für die meisten Berge zu lang übersetzt war. Da fragt man sich schon was die sich bei
Puky dabei denken...zumal die ja dazu noch verdammt schwer sind!

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman

Edited by Jakob (03/19/13 01:28 PM)
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#920997 - 03/19/13 09:39 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: Flying Dutchman]
42p11p
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Ich war heute bei einem Händler, der auch Puky vertreibt (mein bevorzugter Laden in Wuppertal führt Puky nicht). So genau wollten man dort nicht in die Ersatzteilpreisliste schauen, aber 100,-€ bis 120,-€ sollte es pro Rad aber schon kosten. Das ist mir erst mal zu teuer.
Bei meinem Händler meines Vertrauens (der ohne Puky) hat man mir dann mal ein 19er Ritzel zum ausprobieren mitgegeben, dass ich gegebenenfalls tauschen könnte. schmunzel

Ein gebrauchtes Puky ZL 18-3 (mit 3-Gangnabe) hatte ich leider nicht für einen vernünftigen Preis gefunden. Und wir brauchten ja gleich zwei...
Morgen wird das 19er mal montiert und Probe gefahren. Ich werde dann berichten.

Grüße, Niels
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#921003 - 03/19/13 09:48 PM Re: Puky ZL 18 „bergfähiger“ machen? [Re: Jakob]
42p11p
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Ich bin auch nicht so richtig überzeugt von den Pukyrädern. Sie sind zwar recht robust und sicherlich besser als so manches Supermarktkinderrad, aber toll ist was anderes. Die nächsten Räder werden dann 20" Laufräder haben, da gibt es dann mehr Auswahl. Meine Favoriten sind derzeit diese oder diese . Nur noch Bluemels, Nabendynamo und Gepäckträger dran und fertig!
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