International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (h.g.hofmann, smergold, redgum, kuhbe, Randonneur, iassu, 2 invisible), 471 Guests and 749 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547636 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 30
Page 1 of 4  1 2 3 4 >
Topic Options
#915057 - 03/02/13 01:33 PM Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

wo ist eigentlich die Seele beim Fahrrad ? jetzt ist der Rahmen beim velotraumrad überm Tretlager gebrochen, 8,5 cm langer Riss. Sieht nach Abschied aus. 12 Jahre hat er gehalten, oft schwer beladen, viel Wiegetritt, 12 salzreiche Voralpenwinter - bis dass, das Salz uns scheidet.
Meine Frage: Soll der Nachfolgerahmen aus Edelstahl sein ? Ich dachte an Norwid-Rahmen. Gibt es den unkaputtbaren Reiseradrahmen, der Salz und Lasten bruchlos erträgt und, sagen wir mal 20 Jahre treuen Dienst tut - nix hält ewig- gibt`s den ?

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Edited by Häwelmann (03/02/13 01:34 PM)
Top   Email Print
#915058 - 03/02/13 01:36 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,880
Titan wäre noch ne alternative, wobei Edelstahl lässt sich sicher reparieren. Bei Titan weis ich es nicht.


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#915060 - 03/02/13 01:44 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Deul]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,099
Rewel papariert auch Titan.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#915061 - 03/02/13 01:46 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,192
Sind nicht alle stählernen Rahmenrohre aus Edelstahl? verwirrt Verwechselst Du das gerade mit rostfreiem Stahl (V2A, V4A)? Gibts überhaupt Rahmenhersteller, die Rahmen aus derartigem Stahl bauen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/02/13 01:46 PM)
Top   Email Print
#915063 - 03/02/13 01:52 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Toxxi]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,099
Und ja, auf diese Begrifflichkeiten wurde schon vielfach hingewiesen, wenn das Material nicht so hart wäre, könnte man auch von durchgekaut sprechen. gähn gähn gähn

Und ja, der naive Volksmund (90%?) meint mit Edelstahl rostfreien Stahl ala V2A, V4A usw. Man *könnte* das auch verstehen und mal so stehen lassen.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#915065 - 03/02/13 01:55 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Toxxi]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

mein Rahmen ist wohl aus etwas, was Herr Stiener von velotraum damals als CrMo bezeichnet hat und ja, ich dachte V2A und V4A, das sei Edelstahl

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
#915066 - 03/02/13 02:01 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Toxxi]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

bei der Firma Norwid also, meinte ich, dass sie nichtrostende, nochlängerlebige und stabile Reiseradrahmen bauen. Macht das Sinn ? Hat wer bessere Ideen ? DIe Komponenten sind ja noch brauchbar bis wunderbar nur eben das bisschen Geröhr geht in die Knie...

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
#915067 - 03/02/13 02:07 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Du bringst den Riss u.a. mit Salz in Zusammenhang.

Ist das denn überhaupt durchgerostet oder ein reiner Ermüdungsbruch? Bei letzterem ist unter Umständen dickeres Material besser, Velotraum hat ja verschiedenes im Angebot und andere Hersteller zum Teil auch (Schauff Sumo, weiß aber nicht, ob es den Rahmen einzeln gibt).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#915071 - 03/02/13 02:14 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Einen deiner letzten Post hier entnehme ich das Du keinen Alurahmen hast. Aber beschreibe dien Riss und seine Lage mal genauer und vor allem wie ist der Rahmen im Tretlagerbereich gestaltet? Wie siet das Tretlagergehäuse aus? Gußteil?
Und 12 Jahre sagt ja nicht über die Laufleistung aus? Können 0km oder 240000km sein.

Ich glaube aber das man bei einem üblichen Fahrradrahmen sich nie darauf verlassen kann, das er 20 Jahre hält wenn man in intensiv benutzt. Mann kann Glück haben. Korrosion halte ich als Ursache für deinen Schaden als unwahrscheinlich. Obwohl meine Glaskugel gerade kaputt ist?

Schön wäre ein Foto von dem Schaden.

Gruß
Thomas

PS meinen letzten Rahmenbruch hatte ich bei einem Rahmen der 15000km Laufleistung hatte. der Riß ging durch das Sitzrohr und das Unterrohr im Bereich der Schweißnaht am Tretlager.
Top   Email Print
#915077 - 03/02/13 02:34 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: thomas-b]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

ne,ne, kein Gußteil (wusst gar nicht, dass sowas gibt beim Tretlager)und der Rahmen ist, wie geschrieben aus CrMo-Stahl. Ich hab fotos gemacht , der Riss läuft außen herum ums Sattelrohr und geht dann über ins "Brustrohr" , ja ich fahr jetzt mal mim antikrennrad zu meinem schlauen Sohn und bitte ihn mir zu zeigen, wie man die Fotos ins Netz stellt, bis dann also

Danke schon mal, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
#915080 - 03/02/13 02:40 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Hier und hier sieht man Bilder von meinem kaputten Rahmen. Dieser Rahmen hat eine Angeschweißtets Tretlagergehäuse.

Ein (Fein?)Gußgehäuse siht man auf diesem Bild.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#915083 - 03/02/13 02:50 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
Hallo Peter,

ich würde den Hrn. Stiener mal informieren. Vielleicht kann er Dir ja irgendwie helfen. Die damaligen Velotraum-Rahmen wurden ja vermutlich bei Fort gebruzzelt und dass es dort Probleme mit Korrosion gibt, ist auch nichts Neues.

Insofern würde ich Stahlrahmen nicht grundsätzlich die Fähigkeit absprechen, ein höheres Lebensalter zu erreichen.
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#915086 - 03/02/13 03:05 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hallo,

»Edelstahl« ist kein Fachbegriff, sondern wird umgangssprachlich für alle nichtrostenden Stähle verwendet. Der Franzose sagt Inox (inoxydable).

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#915094 - 03/02/13 03:43 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,311
Du kannst Dir bei Marschall natürlich ein wunderschönes Rad mit Edelstahlrahmen nach Wunsch für Deine individuelle Belastung bauen lassen. Wird halt etwas teurer und sehr viel schöner...

Allerdings: Auch Edelstahl korrodiert unter dem Einfluss von Salzlösungen. Statt "Rost" gibt es Lochfraß bis zum Versagen des Bauteils. Außerdem hat CrMo-Stahl die besseren Eigenschaften, wenn es um lange Haltbarkeit von schwingungsbelasteten Bauteilen geht. Edelstahl hat mechanisch ungünstigere Eigenschaften, die der Rahmenbauer aber durch entsprechende Materialstärken und Formen ausgleichen wird.

Ein Bruch am Tretlager - dies ist eine der höchbelasteten Stellen am Rahmen - wird meistens auch ohne Salz und Rost entstehen. Dein Rahmen ist einfach am Ende. Niemand kann vorhersagen, welcher Rahmen bei Dir länger halten wird. Am längsten wird vermutlich ein CrMo-Rahmen mit viel Material und ordentlicher Verarbeitung halten. "Schwer beladen" und "Wiegetritt" - wieviel Masse ist da genau im Spiel? Bei Überlast bricht jeder Rahmen deutlich früher.
Top   Email Print
#915096 - 03/02/13 03:52 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: thomas-b]
McCoy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 127
Moin,

den Bildern nach ist das ein typischer Schaden für geschweißte Stahlrahmen. Bei einem gemufften und gelöteten Rahmen hätte der (mutmaßliche) Schaden nicht entstehen können. Das liegt daran, daß durch die hohen Temperaturen beim Schweißen Kohlenstoff an den Rand der Nähte wandert. Dort ist dadurch ein Schwachpunkt entstanden. Beim Löten kommt man garnicht in diese Temperaturbereiche rein, wo diese Molekülwanderung statt findet.

Stoß-geschweißte Rahmen haben einen Gewichtsvorteil, wer auf dauerhafte Stabilität setzt findet die aber eher bei gemufften Verbindungen. Da das Material der Rohre hier also schuldlos ist, würde ich mir also eher Gedanken um die Verbindungstechnik machen. Ich würde sogar vermuten, daß du die intakten Rohre weiter verwendet werden könntest.

Wenn du nun Angst hast, daß der Rahmen von innen weg gammelt, gewöhne dir an, das innere des Rahmens jährlich "einzudieseln". Ich nutze dafür allerdinge lieber Leinölfirniss oder Wollwachs. Gute Rahmen haben dafür Löcher, über die der Rahmen ventiliert wird und wo das Öl eingespritzt werden und wieder ablaufen kann.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Sollte es jedoch so sein, daß der Riss mitten im Rohr entstanden ist und zufällig in die Schweißnaht rein zog, dann waren das extrem schlechte Rohre. Ich würde aber wetten, daß es anders rum verlief.
Top   Email Print
#915101 - 03/02/13 04:05 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: thomas-b]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

So, jetzt habe ich ein Foto
https://fotos.web.de/ui/external/-NUjfmQuTSmeO8-qGUrmGw29803
einmal aus zeiten, als die Welt noch in Ordnung war und dann von heute

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
#915102 - 03/02/13 04:08 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
luckyloser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 708
schaut zwar rostig aus, ist aber ein klassischer Ermüdungs/Sprödbruch schön entlang der Schweissnaht. Grund sind schlechte Schweissvorbereitung bzw. Passung des Rahmens, oder einfach schlecht geschweißt.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Edited by luckyloser (03/02/13 04:16 PM)
Top   Email Print
#915105 - 03/02/13 04:16 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: luckyloser]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

aber der Riss läuft doch dann weiter ins "Brustrohr" (wie heisst das Teil offiziell ?)-trotzdem reiner Ermüdungsbruch ?

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
Off-topic #915107 - 03/02/13 04:16 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: McCoy]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Ähm,warum erzählst Du mir das. Bilder von dem Rahmen des Threaderstellers haben wir noch nicht gesehen. Hier kann man nur spekulieren. Das mit meinem Rahmen ist schon gut eine Jahr her und in dem anderen Thread habe ich seiner Zeit vermutlich ähnlich spekuliert wie Du jetzt. Genau wird man den Grund aber nur erfahren, wenn man den Riss genau Analysiert, dann bekommt man aber keinen Ersatz mehr für den Rahmen, weil man ihn selber schon Zersägt hat.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (03/02/13 04:19 PM)
Edit Reason: -H
Top   Email Print
#915110 - 03/02/13 04:17 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Freundlich]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hallo Freundlich,

In Antwort auf: Freundlich
Allerdings: Auch Edelstahl korrodiert unter dem Einfluss von Salzlösungen.

Das hängt von der Legierung ab. Es gibt durchaus Stähle, die Salzwasser widerstehen. Ansonsten ist ein Van Nicholas Amazon ein sehr schönes Titan-Rad, reisetauglich und lebenslange Rahmengarantie. In diesem Monat will Kinesis das Tripster Titan vorstellen, der auch eine Gabel für Low Rider erhalten soll.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (03/02/13 04:18 PM)
Top   Email Print
#915111 - 03/02/13 04:21 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Jö, das Schadensbild würde ich ähnlich wie bei meinem La Cruz ansehen. Das 'Brustrohr' heißt Unterrohr.
Zu den Ursachen hat McCoy ja schon gut in seine Kristallkugel geschaut. zwinker

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#915112 - 03/02/13 04:23 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
luckyloser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 708
ja, das arbeitet sich dann natürlich auf Grund fehlender Kräfteweiterleitungsmöglichkeiten während des Fahrbetriebes weiter.
Eine Schweissnaht hat ihre schwächste Stelle genau an der Linie wo sie aufhört. Durch u.a. den Wärmeeintrag beim Schweissen wird das Material härter aber auch spöder. Die Härteste Stelle ist eigentlich die Schweissnaht an sich, da diese aber in Regel dicker ist als der Nachtübergang zum Originalmaterial, bricht halt genau dieser Übergang.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Edited by luckyloser (03/02/13 04:30 PM)
Top   Email Print
#915128 - 03/02/13 04:57 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Gio
Member
Offline Offline
Posts: 561
In Antwort auf: Häwelmann
Gibt es den unkaputtbaren Reiseradrahmen, der Salz und Lasten bruchlos erträgt und, sagen wir mal 20 Jahre treuen Dienst tut


Titan. Habe vor kurzem einen 15 Jahre alten Titanrahmen gesehen, der auch im Winter gefahren worden war. Das Teil sah aus wie neu.

Edited by Gio (03/02/13 04:59 PM)
Top   Email Print
#915133 - 03/02/13 05:12 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: luckyloser]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Durch u.a. den Wärmeeintrag beim Schweissen wird das Material härter aber auch spöder. Die Härteste Stelle ist eigentlich die Schweissnaht an sich, da diese aber in Regel dicker ist als der Nachtübergang zum Originalmaterial, bricht halt genau dieser Übergang.

Da ist sicher was dran. Nur frage ich mich, wieso die Schweißtechnik überall dort, wo es nicht um Fahrräder geht, sicher beherrscht wird. Auf die Idee, einen Brückenüberbau mit Muffen zu löten, ist noch keiner gekommen. Geschweißte halten doch auch viele Jahrzehnte, und das trotz ständiger und heftiger Lastwechsel.
Letztlich sind die Lötmuffen doch nur eine Verlegenheitslösung gewesen.
Top   Email Print
#915134 - 03/02/13 05:15 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: McCoy]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

(zitat)Ich würde sogar vermuten, daß du die intakten Rohre weiter verwendet werden könntest.(/zitat)

Wie könnte ich die gebrochenen Rohre wieder verwenden ? Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden ?

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Edited by Häwelmann (03/02/13 05:19 PM)
Top   Email Print
#915140 - 03/02/13 05:29 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Andreas]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
ähm, inox, oder stainless steel ist aber die bezeichnung für korrosionsbeständige Stähle. Edelstahl ist aber nur die Bezeichnung für Stähle mit bestimmten mengen an Legierungsbestandteilen.
sind also komplett unterschiedliche paar schuhe.

:job
Top   Email Print
#915141 - 03/02/13 05:30 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,311
Die Bemerkung bezog sich auf einen gelöteten Rahmen in gemuffter Bauweise. In früheren Zeiten hat man da notfalls einzelne Rohre ersetzt... Dein ehemaliger Rahmen war muffenlos und geschweisst.

Die Diskussion driftet viel zu stark in eine Materialdiskussion ab. Man kann aus CrMo-Stahl, Edelstahl, aus Aluminium, aus Titan oder CFK gute und lange haltbare Rahmen bauen. Es kommt nur auf eine werkstoff- und belastungsgerechte Gestaltung mit einer materialgerechten Fertigung an.

Die erste Frage ist darum die nach Deinem Systemgewicht. Dann ein Sicherheitsaufschlag für die Fahrweise im Wiegetritt. Das Korrosionsproblem ist nachgeordnet. Titan ist auch kein idealer Werkstoff und für Deinen Fall eventuell mechanisch ungünstiger als ein guter CrMo-Rahmen.

Edited by Freundlich (03/02/13 05:31 PM)
Top   Email Print
Off-topic #915142 - 03/02/13 05:30 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Gio]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,802
In Antwort auf: Gio
Titan. Habe vor kurzem einen 15 Jahre alten Titanrahmen gesehen, der auch im Winter gefahren worden war. Das Teil sah aus wie neu.

Beiläufige Frage an die "Titanen": Wie "pflegt" man eigentlich Titan ohne weitere Oberflächenbeschichtung. In meiner Teilekiste liegt seit drei Monaten - der künftigen Verwendung harrend - ein Jones Bar aus Titan mit ein paar Schrammen. Kann man da unbesorgt mit extrem feinkörnigem Schleifpapier oder Polierpaste rangehen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Edited by BeBor (03/02/13 05:31 PM)
Top   Email Print
#915143 - 03/02/13 05:32 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Falk]
luckyloser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 708
Dort wo es bei Schweißtechnik um "viel" geht, wird völlig anders gearbeitet.
Dort gibst gelernte/studierte Schweißingenieure, dort fährt anschließend ein Röntgen oder Ultraschallgerät drüber, oder die Naht wird gleich vom Roboter geschweißt. Bei einer Brücke oder einem anderen Bauwerk wird soviel Sicherheit eingerechnet das da eine Schweißnaht definitiv hält. Es kommen soviel Faktoren beim Schweißen mit dazu, wenn es drauf ankommt. Je nach Metallart müsste man theoretisch das Schutzgas verändern, mittlerweile gibt es 100erte von Schweißstromfrequenzen.
Trotzdem müsste ne gescheite Schweißnaht am Radl sicher & locker halten. Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
Hier mal ein typisches Beispiel. gewerbliche Rahmenfertigung von Hand Schau dir den Spalt des Überganges Sattelrohr/Unterrohr an. Das wird fein "zugebraten" und dann "schön" geschliffen.
Dann wird ja noch oft, weil es nett aussehen soll die Schweißnähte abgeschliffen, also auch fein haltbares Material. Das ist die perfekte Sollbruchstelle!
Es langt schon wenn in der Serienfertigung mal ne Charge Rohre unsauber zugeschnitten ist, oder die Schweißlehre Spiel hat. Da wird fix drüber gebraten, in der normalen Radlerpraxis mag das halten, unter Reisebelastung eben nicht.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Top   Email Print
#915149 - 03/02/13 05:50 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Deul]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,595
der einzige Vorteil von Edelstahl ist , dass er nicht rostet.

Die Edelstahllobby hat mit der Urangst vorm Durchrosten schon immer ordentlich Kohle bei mäßiger Qualität gemacht.

Selbst Norwid, der einst größte Edelstahl-Verfechter, hält nur noch Restbestände von Poppe & Potthoff vor.

Edited by schorsch-adel (03/02/13 05:54 PM)
Top   Email Print
Page 1 of 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de