International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (cuve, Bahnhofsradler, Sworks, kaman, WB7, Tourenradfahrer, Gina, Nordisch, 2 invisible), 447 Guests and 764 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547772 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 50
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#9090 - 04/28/02 06:25 AM Inntalradweg
olafs-traveltip
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,908
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Inntalradweg - Abschnitt St. Moritz - Kufstein ?

Lohnt es sich diesen Abschnitt zu fahren?
Wie ist die Wegequalität, Steigungen ?
Nervt die Autobahn in Österreich sehr?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Olaf
Top   Email Print
#9091 - 04/28/02 07:16 AM Re: Inntalradweg [Re: olafs-traveltip]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,866
Hi Olaf!
Ist schon etwas her, dass ich dort lang gefahren bin. Im Engadin war es so, dass wir nicht den Radweg, sondern auf der nur mässig befahrenen Nationalstrasse geradelt sind. Der Inntal-Radweg führte sowieso zum grossen Teil auf dieser entlang, und wenn nicht, dann waren die Wege meist sehr schlecht. Kann sein, dass sich das etwas geändert hat, seitdem es die nat. Veloroute durch's Engadin gibt. Achtung: Das Engadin ist schweineteuer, je weiter südlich, desto schlimmer.
In A gibt's kurz vor Landeck ein sehr unangenehmes Stück auf der Bundesstrasse. Weiter innabwärts hat mich die Autobahn schon zeitweise gestört. Angeblich soll es dort alternative Wege im Inntal geben (?), zum Inntal selber gibt's in die Richtung keine.
Steigungen gibt's auch fast keine.
Richtung schön zum Radeln wird der Innradweg dann in Deutschland auf dem Weg nach Passau - empfehlenswert.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#9109 - 04/28/02 04:04 PM Re: Inntalradweg [Re: olafs-traveltip]
Elke und Dietmar
Unregistered
Hallo Olaf,
wir sind im vergangenen Jahr von Sankt Moritz bis Passau gefahren. Die Wegstrecke ist sehr gut, bis auf Ausnahmen, zw. Martina/Martinsbruck (Bundesstraße) und Pfunds sowie ein Stück Bundesstr. zw. Ried im Oderinntal und Landeck. Steigungen zw. Zuoz und Scuol mit Abfahrten. Zu emfehlen: von Braunau bis Passau die österreichische Seite. Als Kartenmaterial benutzten wir von Schubert &Franzke Innradweg Maloja-Innsbruck-Passau. Haben vor Ort immer Quartier bekommen, wieder waren die Österreicher besser auf Radler eingestellt. U.E. ist dieser Radweg ganz toll . Autobahn nervt nicht.
Gruß Elke und Dietmar
Top   Email Print
#9122 - 04/28/02 08:14 PM Re: Inntalradweg [Re: Anonymous]
Anonym
Unregistered
Hallo Olaf

- von Maloja bis Landeck fährt es sich gut, man sieht nach Zernez das schönste Dorf der Schweiz, nämlich Guarda, wenn man etwas hochstrampelt, an Nordseite vom Inntal.

- Von Landeck bis Innsbruck ist das Tal eher eng, durch Bebauung. Man fährt viel neben Strasse und AB. Eher nicht schön. Man kann aber irgendwann mal oben an den Hängen und über den Kütaisattel ausweichen. Rauskommt man in Innsbruck. Von hier ist es wieder schöner. Aber insgesamt ist der Innradweg nicht einer der schönsten.

- Bestes Stück, wie gepostet, auf ösiSeite, erst an Salzach, dann wieter an Inn.

CU D
Top   Email Print
#9268 - 04/30/02 02:32 PM Re: Inntalradweg [Re: Uli]
hetzi
Member
Offline Offline
Posts: 126
Hallo,

ich bin den Inntalradweg letzten Sommer von Passau bis Maloja geradelt, war alles in allem eine tolle Reise! Ich muss aber zugeben, dass es meine erste mehrtägige Radreisse war!

Mir haben allerdings die "schlechten" Wege im oberen Teil des Inns ab ca. Landeck besonders gefallen, da Landschaftlich traumhaft schön und nicht wirklich schlimm zu fahren, ich war aber auch darauf eingestellt, dass ich viele kleiner Wald-/Wanderwege fahren wollte. Ein echtes Erlebnis waren auch meine Asuflüge in die Tiroler Bergwelt, so 2-3mal auf Almen rauf und einmal oben übernachtet ... träum ... muss aber zugeben, dass ich es auch von der sportlichen Seite agegangen bin.

Für jemanden, der lieber auf ebener Piste dahinrollen will, und das bevorzugt auf asphaltierten Wegen, ist nur das untere Inntal empfehlenswert, auch wenns oben schöner ist. cool

Ich würde empfehlen von Passau Innaufwärts zu Radln, ich hab mich da dann immer gefreut, dass es von Tag zu Tag immer landschaftlich schöner wurde.schmunzel
Top   Email Print
#9289 - 04/30/02 07:33 PM Re: Inntalradweg [Re: olafs-traveltip]
novo
Member
Offline Offline
Posts: 2
Hallo,
zwischen Landeck und Innsbruck befindet sich teilweise der beschilderte Radweg tatsächlich entlang der Autobahn. Das ist dann auch am leichtesten zu fahren. Wenn man sich ein bißchen die Landkarte ansieht, findet man aber auch Landesstraßen die sich anbieten. Nicht allzuviel Verkehr. Aber da kommen einige Höhenmeter hinzu.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de