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#908137 - 02/09/13 09:23 PM
SRAM 10-42 Kassette
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Ich glaube, hierzu gab es noch keinen Thread: SRAM 10-42 11fach Kassette. Im Moment noch ein bisschen teuer, aber in Zukunft kommt da sicher noch mehr. Zielgruppe sind wohl die MTBler, aber für eine Reiserad könnte das auch eine interessante Option sein. Schönen Gruß, Harald.
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#908260 - 02/10/13 09:14 AM
Re: SRAM 10- assette
[Re: vgXhc]
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Hallo,
bei dem Preis kannst auch gleich eine Rohloff kaufen...
Schöne Grüße Jürgen
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#908265 - 02/10/13 09:32 AM
Re: SRAM 10- assette
[Re: schneller66]
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...und die hält dann auch mindesten zehnmal solange (Ach nee, das darf man ja in solchen Fällen nicht sagen).
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#908272 - 02/10/13 10:00 AM
Re: SRAM 10- assette
[Re: Falk]
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Brüllt mal nicht zu laut Rohlofffans. SRAM will damit wohl die 2fach-Kurbel am MTB etablieren. Mit 3fach-Kurbel kann man aber leicht ne Schaltung zusammenstellen, die das Spektrum der Rohloff und wohl auch der Pinion in den Schatten stellt...
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#908275 - 02/10/13 10:06 AM
Re: SRAM 10- assette
[Re: derSammy]
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SRAM will damit wohl die 2fach-Kurbel am MTB etablieren. Mit 3fach-Kurbel kann man aber leicht ne Schaltung zusammenstellen, die das Spektrum der Rohloff und wohl auch der Pinion in den Schatten stellt... Das ist eine 1fach Gruppe - siehe http://www.sram.com/de/sram/mountain/family/xx1
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#908287 - 02/10/13 10:58 AM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: vgXhc]
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so ein Unsinn verwundert schon, zumal SRAM bisher nicht negativ aufgefallen ist.
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#908292 - 02/10/13 11:15 AM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: schorsch-adel]
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so ein Unsinn verwundert schon, zumal SRAM bisher nicht negativ aufgefallen ist. So weit ich bisher gelesen habe, soll dieses XX1 (am Mountainbike) durchaus brauchbar sein. Der Preis ist halt noch ziemlich heftig, aber das sind eben tolle neue Komponenten …
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Edited by Mike42 (02/10/13 11:16 AM) |
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#908300 - 02/10/13 11:27 AM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: Mike42]
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ich bleib bei Unsinn und nerve wiederholt mit dem Begriff Verschleißteil.
Wenn sich SRAM auf eine 10jährige Garantie einließe, säh's anders aus. Aber ein Vielfahrer nudelt so ein Teil in ein bis zwei Jahren runter.
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Edited by schorsch-adel (02/10/13 11:30 AM) |
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#908342 - 02/10/13 01:28 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: schorsch-adel]
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Von Campa die 11-fach Ritzelpakete fürs Rennrad kosten auch 90 bis 250€. Stinknormale 10-fach gibt es sogar aus Titan bis 270€. Es gibt also offenbar eine Zielgruppe für Verschleißteile in dem Preissegment.
Es zwingt dich niemand so ein Produkt zu kaufen und falls es sich etabliert wird es bestimmt billiger werden und mehr Auswahl geben. War doch bei elektrischen Schaltungen auch nicht anders …
Die entsprechende 11-fach Kette kostet übrigens „nur“ 45€.
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#908344 - 02/10/13 02:01 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: schorsch-adel]
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ich bleib bei Unsinn und nerve wiederholt mit dem Begriff Verschleißteil.
Wenn sich SRAM auf eine 10jährige Garantie einließe, säh's anders aus. Aber ein Vielfahrer nudelt so ein Teil in ein bis zwei Jahren runter.
Du bist halt nicht die Zielgruppe , ganz einfach Ich auch nicht, trotzdem ist für mich kein Unsinn, nur für mich macht es keinen Sinn
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Edited by Oldmarty (02/10/13 02:01 PM) |
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#908349 - 02/10/13 02:32 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: Oldmarty]
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Moin Moin,
natürlich ist das ein Verschleißteil und man sollte abwägen, ob man es braucht oder möchte. Allerdings bietet eine 1x11 Gruppe bei bestimmten Strecken Vorteile was Gewicht, Schaltkomfort und Schaltlogik angeht. Wenn diese Strecke zufällig eine Rennstrecke ist und man in dem Rennen vorne liegen möchte, kann es eben sinnvoll sein, ein solches Verschleißteil zu montieren. Bei einer 14wöchigen Radreise hat eine Rohloff Vorteile.
Es kann mehr als eine gute Komponente auf der Welt geben und sie müssen sich gegenseitig nicht ausschließen. So einfach ist das und auch so kompliziert.
Viele Grüße, Georg
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#908352 - 02/10/13 02:42 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: vgXhc]
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Unsere heimischen Anbieter haben die Kassette auch schon für läppische 270€ im Sortiment. Erwähnen sollte man noch daß man einen speziellen Freilaufkörper dazu benötigt, man also noch eine neue spezielle Nabe sich dafür zulegen muss. So wie beschrieben, scheint das Teil auch komplett aus einem Block gefräst, so daß bei Verschleiß der kleinen Ritzel das gesamte Teil gewechselt werden muss
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#908353 - 02/10/13 02:45 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: GEBLA]
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Moin Moin,
natürlich ist das ein Verschleißteil und man sollte abwägen, ob man es braucht oder möchte. Allerdings bietet eine 1x11 Gruppe bei bestimmten Strecken Vorteile was Gewicht, Schaltkomfort und Schaltlogik angeht. Wenn diese Strecke zufällig eine Rennstrecke ist und man in dem Rennen vorne liegen möchte, kann es eben sinnvoll sein, ein solches Verschleißteil zu montieren. Bei einer 14wöchigen Radreise hat eine Rohloff Vorteile.
Es kann mehr als eine gute Komponente auf der Welt geben und sie müssen sich gegenseitig nicht ausschließen. So einfach ist das und auch so kompliziert.
Viele Grüße, Georg Jo so sehe ich das auch
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#908354 - 02/10/13 02:45 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: vgXhc]
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Komischer Trend, ein großes Ritzel so groß wie ein Zeitfahrkettenblatt, ein kleines wie bei einem Faltrad und das Loch zwischen 18 und 21er Ritzel ist immer noch da Ist wahrscheinlich für eine 2fach Gruppe gedacht, wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe: am MTB funktioniert auch 3fach ganz gut und wer die Übesetzung braucht, der soll halt auch 3fach fahren. Geht mir mir das auf den Geist, das keine Kassetten mehr gebaut werden, die eine brauchbar feine Abstufung dort haben wo man 90% der Zeit fährt und trotzdem einen Rettungsring sowie einen Bergabgang haben? Alle übrig gebliebenen 9fach Kassetten haben einen Sprung zwischen 17 und 20 oder 18 und 21 - und da fährt man am Trekkingrad eben recht oft auf dem große KB.
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#908357 - 02/10/13 02:59 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: schorsch-adel]
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Hallo schorsch-adel, ich bleib bei Unsinn und nerve wiederholt mit dem Begriff Verschleißteil. Es gibt Leute, bei denen niedriges Gewicht wichtiger ist als Haltbarkeit und Preis. Wenn es um 5000 EUR Preisgeld geht, kann man durchaus 300 EUR in ein Kassette investieren, die nur 5 Rennen hält. Dass solche Teile für Reiseradler weniger interessant sind, ist klar. Grüße Andreas
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#908360 - 02/10/13 03:05 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: schmadde]
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Das ist für Cross-Countryracer gedacht, und wird als 1X11-Gruppe gefahren. Und genau da kann es sinnvoll sein.
Gruss, Michael
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#908362 - 02/10/13 03:08 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: Hollandradfahrer]
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Das ist für Cross-Countryracer gedacht, und wird als 1X11-Gruppe gefahren. Und genau da kann es sinnvoll sein.
Komisch, ich bin auch schon CC-Rennen gefahren und finde, dass man mit 2fach oder gar 1fach keine Vorteile hat, eher sogar Nachteile. Das sehen einige Kollegen die immer noch Rennen fahren ähnlich. Ist IMHO eine reine Modeescheinung.
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#908374 - 02/10/13 03:47 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: schmadde]
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Die Gruppe ist auch nicht für den Cross Country Einsatz, sondern mehr für Endurofahrer.
Der Witz an der Gruppe ist, das die Kette und das vordere Kettenblätter speziell geformt sind, und das dadurch die Kette besser auf dem Kettenblatt geführt wird und man sich die Kettenführung sparen kann.
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#908432 - 02/10/13 06:02 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: schmadde]
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Komischer Trend, ein großes Ritzel so groß wie ein Zeitfahrkettenblatt, ein kleines wie bei einem Faltrad und das Loch zwischen 18 und 21er Ritzel ist immer noch da Ist wahrscheinlich für eine 2fach Gruppe gedacht, wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe: am MTB funktioniert auch 3fach ganz gut und wer die Übesetzung braucht, der soll halt auch 3fach fahren. Warum 3-fach nehmen wenn 1x11 oder später vielleicht 2x11 besser funktioniert? „Ganz gut funktioniert“ haben die ungerasteten Schaltungen mit 2x7 Gängen oder so auch Beim XX1 von SRAM ist eine Anpassung des Kettenblatts an die gegebenen Bedingungen vorgesehen, das Ding ist also wirklich hauptsächlich für Wettkämpfe gedacht. Geht mir mir das auf den Geist, das keine Kassetten mehr gebaut werden, die eine brauchbar feine Abstufung dort haben wo man 90% der Zeit fährt und trotzdem einen Rettungsring sowie einen Bergabgang haben? Alle übrig gebliebenen 9fach Kassetten haben einen Sprung zwischen 17 und 20 oder 18 und 21 - und da fährt man am Trekkingrad eben recht oft auf dem große KB.
Man kann sich doch auch selbst Kassetten mit einzelnen Ritzeln zusammenstellen. Ich finde 12-28 mit einem 36er Kettenblatt eigentlich spitze. 11-34 wenn ich mit mehr Gepäck oder im Gebirge unterwegs bin.
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#908497 - 02/10/13 07:43 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: vgXhc]
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Zielgruppe sind wohl die MTBler, aber für eine Reiserad könnte das auch eine interessante Option sein. Ich finde die 1 x 11-Option durchaus interessant, für ein Reiserad würde mir persönlich das Übersetzungsspektrum zwar nicht reichen, aber für ein MTB, das in nicht zu extremem Gelände gefahren werden soll ist das eigentlich eine tolle Sache. Ich kenne jemanden, der die Schaltung unbedingt an seinem neuen MTB verbauen will. Martina
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#908558 - 02/10/13 10:33 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: Mike42]
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Hallo Mike Von Campa die 11-fach Ritzelpakete fürs Rennrad kosten auch 90 bis 250€. Stinknormale 10-fach gibt es sogar aus Titan bis 270€. Es gibt also offenbar eine Zielgruppe für Verschleißteile in dem Preissegment. Sicher. Und auch für vergoldete Ketten etc. Abgesehen von dem (m.E. indiskutablen) Preis-Leistungsverhältnis für eine banale Kassette finde ich das Teil nicht völlig bloedsinnig. Der Vorteil einer 1x11 Schaltung erschliesst sich für mich als Reiseradler ("Ausrüstung Reiserad"!, sind ja schliesslich hier nicht im Rennradler/Enduro/MTB xyz-Forum ) natuerlich nicht. Aber warum das Teil nicht in einer 2er oder 3er Kombination nutzen, um _ohne_ Gebastel an extrem kleine Entfaltungen zu kommen (0,5 Meter sind ansonsten mit 34er Kassette nur mit einiger Frickelei an der Kurbel machbar)? Diese machen schliesslich bei gewissen Konstellationen (z.B. Anhänger mit Kind + Hochgebirge + wenig Kondition) Sinn. Falls der Preis so bleibt, würde ich allerdings eher weiterhin "rumbasteln" - oder doch eine Rohloff nehmen ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#908584 - 02/11/13 08:35 AM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: panta-rhei]
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Völlig offtopic, aber für mich beeindruckend: Hier wird soviel über Sinn oder Unsinn, technischen Fortschritt oder Beharrung auf Bewährtem diskutiert und dann beteiligst du dich an einer Forumsdiskussion, obwohl in deinem Profil steht "Unterwegs in Antarktis" - das hätte man sich vor wenigen Jahren noch nicht mal im Ansatz zu träumen gewagt. Einige der Diskussionen würden sich vllt. von allein klären, wenn man sich diesen Sachverhalt - übertragen auf das Tempo der Entwicklungen - hin und wieder vor Augen führt.
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#908588 - 02/11/13 08:45 AM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: Ritzelschleifer]
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Es ist Winter und der Weltuntergang fand nicht statt. Was willst du denn sonst diskutieren? Die Innovationsfreude der deutschen Premiumklitschen?
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#908631 - 02/11/13 11:07 AM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: mgabri]
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Gar nichts, ich würde einfach fahren gehen - was ich tue Aber ich meinte das ja auch nur als Denkanstoß - in welche Richtung, dieser dann auch immer gehen möge. Aber zum egtl. Thema: Ich finde die 1x9/10/11/... einen richtigen und guten Schritt. Ich bin schon länger von den üblichen 2/3x9/10/... weg und fahre 1x9. Mit vorn nur einem Kettenbaltt spart man einmal Hebel, Züge und Umwerfer, die Reinigung fällt leichter, das Wählen des vorderen Blattes als Anpassung zum hinteren Schalten, z.B. am Berg, fällt weg und es sieht nicht zuletzt etwas aufgeräumter aus. Wenn man dann noch mit einem lang haltbaren Stahlkettenblatt vorn und der passenden Kassette seine optimale Übersetzung gefunden hat ist es vom Schalten her ähnlich einer Nabenschaltung - ein Schalthebel und fertig. Ich fahre mit 1x9 (38t zu 11/34)am Rennrad alles von 11 bis 45km/h. Mit der 10-42t-SRAM-Kassette wird dann wirklich alles möglich - vorrausgesetzt die Preise fallen auf ein vertretbares Niveau. Die Kassette kostet ja aktuell allein schon soviel wie beim Disc Trucker-Rahmenset.
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#908632 - 02/11/13 11:12 AM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: Ritzelschleifer]
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Ich fahre mit 1x9 (38t zu 11/34)am Rennrad alles von 11 bis 45km/h. Mit der 10-42t-SRAM-Kassette wird dann wirklich alles möglich - vorrausgesetzt die Preise fallen auf ein vertretbares Niveau. Die Kassette kostet ja aktuell allein schon soviel wie beim Disc Trucker-Rahmenset. Eben. Denn 38-34 würde *mir* als kleinster Gang im Großraum Stuttgart nicht reichen, 42-38 aber schon. Martina
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#908634 - 02/11/13 11:20 AM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: Martina]
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Ich wohne ja selber - noch - in Esslingen und fahre damit Schurwald und Alb rauf und runter (wobei ich bislang nicht mehr als das 28er Ritzel hinten benötigt habe, die anderen sind noch sauber ). Aber klar, im Schwerlastbetrieb oder für Gelegenheitsradler wäre diese Übersetzung bezogen auf 26" z.B. eine gute Option.
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#908643 - 02/11/13 11:41 AM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: Ritzelschleifer]
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Jeder wie er meint - aber ich kann da nicht so recht den Vorteil entdecken. kleine Ritzel (und auch Kettenblätter) verschleissen nunmal deutlich schneller und eine richtig feine Abstufung kann man auch nicht mehr haben. Wenn man vorne nur ein KB haben will, dann ist man mit einer Rohloff deutlich besser bedient. Man hat dann immer noch mehr Gänge, eine feinere Abstufung und so ungefähr nach der 2. Kassette ist sie auch noch billiger. Und das Risiko einer abspringenden Kette ist auch weg, vor allem im Gelände kann das schonmal passieren. Ich erinnere mich noch, dass der Umstieg von 1x5 auf 2x5 am Rennrad damals ein Segen war, weil man die Kette wieder draufschalten konnte, ohne sich die Finger schmutzig zu machen
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#908655 - 02/11/13 12:04 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: schmadde]
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slowbeat
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dir ist klar, daß eine rohloff ein paar kilo schwerer ist als die kassette?
die gruppe wurde für fahrer entwickelt die es im gelände krachen lassen und aufs gewicht achten wollen oder müssen (wettkampfvorteil). daneben soll auf eine kettenführung verzichtet werden können weil die wieder extra gewicht bedeutet.
der urahn der kassette ist übrigends die xx-kassette die nicht wirklich billiger ist aber den selben aufbau besitzt (fast komplett aus einem block gearbeitet) und auch im rennradbereich wird die selbe technologie (red-gruppe) verwendet. auch das hat zu keinem aufschrei geführt. ebensowenig wie die preise von shimanos xtr-, yumeya- und dura ace kassetten. exotische produkte wie titan- oder alukassetten sind übrigends auch nicht billiger.
die gruppe hat eine klar definierte zielgruppe. wenn man nicht dazugehört sollte man sich auch nicht drüber aufregen, DASS man nicht dazugehört. das ist ziemlich sinnfrei aber es passiert grad genau HIER.
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Edited by slowbeat (02/11/13 12:04 PM) |
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#908656 - 02/11/13 12:05 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: schmadde]
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Nach der RR-Disc-Diskussion ist das ja wieder einmal ein Thema.
Die feine Abstufung ist dann natürlich ein Problem. Wenn man diese gewohnt ist und mag, wird das mit so einer Riesenkassette natürlich schwierig.
Auch bzgl. der aktuellen Preisgestaltung ist es momentan noch indiskutabel. Wenn eine Kassette bei 40Euro liegt, wäre es allerdings eine Überlegung wert. Dann wächst der finanzielle Abstand zur Rohloff - die nebenbei natürlich auch eine andere Klientel mit differierenden Ansprüchen bedient - wieder deutlich.
Bzgl. der abspringenden Kette bin ich anderer Meinung. Zum einen legt SRAM das vordere Kettenblatt so aus, dass es besonders tiefe Ausformungen der Zähne hat, zum anderen sind auch bei 2x/3x-Kurbeln Kettenabwürfe auch jetzt nicht ausgeschlossen. Ich hatte mit einem Singelspeedkettenblatt in 1x9 auch im Gelände noch nie Abwürfe zu beklagen. Ich wüsste keinen Grund, weshalb das bei einer von Beginn an durchdachten und darauf ausgelegten 1x11-Konstruktion anders sein sollte.
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#908660 - 02/11/13 12:09 PM
Re: SRAM 10-42 Kassette
[Re: Ritzelschleifer]
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Die Ketten sind seit der 5-fachschaltung seitlich flexibler geworden.
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