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#90593 - 05/22/04 06:38 AM Wie baut man Laufräder (Experten Version)
Lucas
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Underway in Denmark

In sowohl Gerd Schraners und Jobst Brands Bücher betreffend die Kunst des Laufradbaus habe ich folgendes gelesen:

Wenn man ein Laufrad baut sollte man die Nippel so fest wie möglich spannen. Bei einer gewissen Spannung wird dann die Felge kollapsen. Mit anderen worten: Nach einer weile während man spannt kommt man zu dem kritischen Punkt der Felge. Dreht man einen Nippel nur 1/4 dann macht die Felge scheins plötzlich ein 8 (ganz unerwartet). Dies bedeutet das man alle Nippel zu doll gespannt hat. Jetzt muss man alle Nippel ein bischen lösen und dann wieder zentrieren. Aber was interessant ist, nach Schraner, ist dass die Felge immer zuerst kollapsen will BEVOR die Speiche bricht. Man kann also nicht die Speiche während des zentrieren überspannen. Betrachte mal folgendes Bild:

Dieses Bild ist eine Kopie von Schraners Buch. Welche von Euch werdet sofort das Bild erkennen, andere nicht.

Man kann nicht sagen bei welcher Spannung eine Felge kollapsen wird - dies ist individuell. Hier ist Praxis angesagt.

Nun kommt die Frage:
Wir nehmen an, das wir eine dicke Felge haben, also wir sind im oberen Teil des Diagramms. Eigentlich viel näher an Bruch als mit einer dünnen Felge. Schraner sagt man kann nichts falsch machen einfach zentrieren und es wird gehen. Klar wird es gehen weil wir im elastischen Bereich des Diagramms sind. Aber. Wenn ich jetzt mit der Felge fahre und es z.B. ein Schlagloch gibt, was denn? Ich nehme an das die Speiche dann nochmehr belastet wird - ich kann nicht sagen wie viel - man könnte es ungefähr berechnen, aber man würde vielleicht in das plastische Gebiet kommen. Und dann ist die Hölle los. Dann wird die Speiche locker und alles fällt zur Erde. Hätte ich meine dicke Felge nicht bis ans Limit zentriert sondern eher lockerer - vielleicht die gleiche Spannung als bei dünnen Felgen - dann hätte ich viel mehr Spielraum für Schlaglöcher. Grund meines Klagens ist ja, dass die Spannung in der Speiche eine Summe von Vorspannung und "Schlagloch" ist.
Also, wie sollte man seine Speichen korrekt spannen?

Ich hoffe man kann es kapieren und das es welche gibt die etwas kluges darüber sagen können.

der lucas

PS: Könnte es sein das die Spannung die von einem Schlagloch kommt, VIEL kleiner ist als die Vorspannung und deshalb brechen die Speichen nicht?
PPS: Wir wissen ja, das Speichen normalerweisen wegen Ermüdung am Speichenkopf brechen (hat also nicht so viel mit Überspannung zu tun, nur marginal).
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#90615 - 05/22/04 10:03 AM Re: Wie baut man Laufräder (Experten Version) [Re: Lucas]
BastelHolger
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Posts: 5,037
In Antwort auf: Lucas
Und dann ist die Hölle los. Dann wird die Speiche locker und alles fällt zur Erde.

Eine sehr schöne Formulierung für einen wahrscheinlich filmreifen Sturz!

Zitat:
Wir wissen ja, das Speichen normalerweisen wegen Ermüdung am Speichenkopf brechen (hat also nicht so viel mit Überspannung zu tun, nur marginal).

Und das passiert vor allem dann, wenn sich die Speiche durch eine zu geringe Spannung im Loch der Nabe bewegen kann. Der Sinn der Speichenvorspannung ist der, die Last auf möglichst viele Speichen zu verteilen. Ich würde daher eher eine höhere Spannung wählen.
Holger
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#90654 - 05/22/04 03:42 PM Re: Wie baut man Laufräder (Experten Version) [Re: Lucas]
Anonym
Unregistered
klügeres als Schraner und Brandt kann ich dir auch nicht sagen. Stramm und (was ich für ebenso wichtig erachte) gleichmässig spannen. Antikorrosionsmittel (das trotzdem nachzentrieren zulässt) an den Gewinden nicht vergessen, mit Splintentreiber (Durchschlag) Speichenköpfe in Nabenflansch per Hammerschlag "zwangs-setzen", alle Speichen durchwalken..- das Übliche eben. Vielleicht noch die Klangprobe per Tensiometer absichern, aber sonst... Vertrauen in deine Fähigkeiten haben listig
Wenn dein Wissensdurst nach mehr verlangt solltest du mal Olaf Schulz via enhydra konsultieren. Da stehn einige Worte zu kollabierenden Rädern
HS
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#90659 - 05/22/04 04:39 PM Re: Wie baut man Laufräder (Experten Version) [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
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Zitat:
Ich würde daher eher eine höhere Spannung wählen

wie man's macht, isses falsch. Das mit der im Zweifelsfall lieber etwas höheren Spannung habe ich auch geglaubt, bis ich bei einer Sumava-Tour am ersten Tag das Rad vom Transport-Hänger nahm. Nach 20 Metern Radurlaub hatte ich den schönsten Achter und mußte den ganzen ersten Tag mit einer Dreigang-Gurke Vorlieb nehmen, bevor ich am Abend die Nippel wieder gelockert hab.

Seitdem zieh ich lieber etwas zu schwach an und mach nach ca. 100 km nochmal 1-2 Nachzieh-Runden. Ein zu stramm gespeichtes Laufrad läßt sich wesentlich schlechter korrigieren, als ein zu lasch gespanntes. Korrigieren sollte man die Laschheit allerdings umgehend, da sonst die Gefahr der Materialermüdung sehr hoch ist.

Feeling is ois: von teurem Zubehör - wie z.B. einem Tensitometer - halte ich nichts. Das mit der Klangprobe ist blanke Schrauberfolklore. Auch ein exakt gespeichtes Laufrad gibt unterschiedliche Töne von sich.

Markus

Edited by schorsch-adel (05/22/04 04:46 PM)
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#90663 - 05/22/04 05:16 PM Re: Wie baut man Laufräder (Experten Version) [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
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Posts: 5,687
Zitat:
Auch ein exakt gespeichtes Laufrad gibt unterschiedliche Töne von sich.

Haste Töne, aber so isses.

WdA
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