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#901666 - 01/21/13 04:56 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: JensD]
derSammy
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Zunächst mal eins vorweg: Ich find den FL von der Idee her toll, dein Engagement in der Richtung absolut lobenswert und habe aus rein pragmatischen Gründen nicht den geringsten Einwand gegen den Einsatz eines Forumsladers! Genial wenn solche "Bastler" wie du (und alle die noch an der FL-Entwicklung beteiligt waren), hier sogar Entwicklungsdruck auf die großen Hersteller ausüben und die Messlatte hochlegen (ich sag nur "E-Werk", "Luxos",...).

Ich bin aber nicht 100% sicher, ob die Parallelschaltung von FL und Radbeleuchtung, selbst mit theoretisch abschaltbarem FL StVO-konform ist (obwohl ich zumindest im abschaltbaren Fall zu "könnte legal sein" tendiere).
Ich hab mal irgendwo den Gesetzestext zu den Beleuchtungsmodalitäten gelesen und da steht ziemlich explizit drin, dass das Licht direkt an den Dynamo anzuschließen ist und keinerlei Elektronik diese Schaltung beeinflussen darf. Schon das Aufladen eines Standlichtes wird damit kritisch, aber dies wird wohl so interpretiert, dass das Licht (inkl. der inneren Kondensatorauflade-Elektronik) als "Black Box" behandelt wird, die in ihrer Summe bei Funktionieren die ~~K?????-Nummer bekommt.
Da der FL diese aber nicht hat ...
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#901674 - 01/21/13 05:44 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
MatthiasM
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<Haarspaltmodus> der Scheinwerfer ist ja direkt am Dynamo angeschlossen. Wenn Du dazu parallel einen feuchten Kaugummi anschließt oder ein Glühwürmchen oder einen Forumslader, so ist der Scheinwerfer immer noch direkt am Dynamo angeschlossen. Auch die Elektronik des Forumslader, die da einfach dazugeklemmt ist, beeinflußt nicht, daß der Scheinwerfer direkt am NaDy hängt. </Haarspaltmodus>
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#901677 - 01/21/13 05:56 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: MatthiasM]
derSammy
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Das nicht, aber wenn ich statt des feuchten Kaugummis einen in Salzwasser eingelegten Kupferdraht nehme, siehts schon anders aus, dann wird die Schaltung schon (durch drastischen Spannungsabfall am Licht) beeinflusst... Da die Rennleitung in den FL nicht "reingucken" kann, weiß sie nicht, dass er sich eher wie der Kaugummi und weniger wie der Kupferdraht verhält.
Aber lassen wir diese allzu "gesetzmäßig" Diskussion und erfreuen wir uns an guter Beleuchtung und permanenter Stromversorgung am Rad.
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Off-topic #901759 - 01/21/13 10:12 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
JensD
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Lass es mich mal so formulieren- für "gesetzmäßige" Diskussionen bin ich auch einfach nicht der richtige Gesprächspartner... und war es auch noch nie. Gesetze aller Art ändern sich mitunter- und das ist allermeist auch gut so.

Viele Grüße von
Jens.
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#909619 - 02/14/13 12:16 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: tadzio]
derSammy
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In Antwort auf: tadzio

Jens, wie würde sich denn die Variante verhalten, wenn man den FL einfach parallel zum Abblendscheinwerfer hängt, also zwischen Abblendscheinwerfer und Fernscheinwerfer abgreift?

Mein Verständnis:

- Fernlicht aus (überbrückt): dann ist die Schaltung identisch mit einer normalen Parallelschaltung von Scheinwerfer und FL, d.h. wenn das Licht an ist, kriegt der FL in der unteren Stufe noch ein bisschen Strom ab, in der schnellen Stufe nichts mehr -> gewünschtes Verhalten.

- Fernlicht an (Schalter offen): der FL kriegt hier doch höchstens die halbe Dynamospannung ab. Wäre das nicht - zumindest in der schnellen Stufe - niedrig genug, um ihn im Zaum zu halten, sprich: das Abblendlicht hat Vorrang? Das wäre auch das gewünschte Verhalten.

Da ich gerade an der praktischen Umsetzung dieser theoretischen Überlegung sitze, hier noch ne Verständnisfrage:

Wenn ich das Fernlicht nicht überbrücke (und es an ist), das Abblendlicht aber (ob manuell oder durch Defekt) ausgeschalten ist, dann hab ich effektiv ne Reihenschaltung von Scheinwerfer und FL.
Schadet das wem, muss ich diesen Fall absichern? Eher nicht, oder? Der Strom bleibt ja der gleiche, den Scheinwerfer sollte es nicht durchhauen, der Forumslader wird durch den zusätzlichen Widerstand wohl auch eher in der Leistung gedrosselt. Oder liege ich falsch?
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#909638 - 02/14/13 01:20 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
JensD
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Absichern musst Du da nix, ich frage mich aber bei welcher Betriebsart der FL da überhaupt mal volle Dynamospannung abbekommt...
In Variante 1 dürfte der FL nix abbekommen weil der Dynamostrom durch den kurzgeschlossenen Fernscheinwerfer fliesst.

Viele Grüße von
Jens.
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#909674 - 02/14/13 03:22 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: JensD]
tadzio
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In Antwort auf: JensD
ich frage mich aber bei welcher Betriebsart der FL da überhaupt mal volle Dynamospannung abbekommt...


Falls sich Deine Frage auf meinen Schaltungsvorschlag bezieht, dann wäre die Antwort: wenn beide Scheinwerfer aus sind - das Fernlicht überbrückt-aus und das Abblendlicht getrennt-aus. So wie gewünscht. schmunzel

In Antwort auf: JensD
In Variante 1 dürfte der FL nix abbekommen weil der Dynamostrom durch den kurzgeschlossenen Fernscheinwerfer fliesst.


Falls Du mit "nix" elektrische Leistung meinst und nicht Beschädigungen, dann verstehe ich Deine Aussage nicht. Ein kurzgeschlossener Fernscheinwerfer ist doch elektrisch nur ein Stück Draht, warum sollte der einen Einfluss auf den FL haben?

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Edited by tadzio (02/14/13 03:25 PM)
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#909753 - 02/14/13 06:29 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: tadzio]
derSammy
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Ich hab mal einen endgültigen schematischen Schaltplan erstellt:

Ich sag schematisch: Tacho- und Rücklicht sind nur eingezeichnet um anzudeuten, dass sie parallel geschaltet am Rücklichtausgang des Abblendlichts hängen. Auch die Drehschalter an den Scheinwerfern hab ich mir gespart einzuzeichnen, ebenso die Ausgänge des FL die hier nicht interessieren.

Es gibt 3 Hauptschaltstufen:
(1) Forumslader aktiv: Schalter überbrückt, beide Scheinwerfer aus.
(2) Abblendlicht: Schalter überbrückt, Abblendlicht eingeschlatet. Durch den hohen Widerstand des FL (zumindest in den höheren Schaltstufen) fließt der meiste Strom durch den Scheinwerfer, der FL ist (fast) aus.
(3) Abblend+Fernlicht: Schalter offen, beide Scheinwerfer an

Ich fragte mich, was die mögliche, aber wohl nicht sinnvolle Schaltung
(4) Schalter offen, Fernlicht an, Nahlicht aus
für Konsequenzen hätte.
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#909932 - 02/15/13 07:03 AM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
JensD
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Ah, das Bild hilft sehr.

Bei Deiner Variante 4 sind dann ein Scheinwerfer und der FL in Serie geschaltet. Das geht grundsätzlich, der Scheinwerfer wird später leuchten (weil die Dynamospannung höher werden muss), der Forumslader wird auch laden (langsame Stufe recht gut denke ich, die schnelle Stufe wird aber nicht optimal passen). Ab der Umschaltfrequenz zur 2. Stufe muss der Dynamo beachtliche 18V min. liefern, dafür ist aber die voreingestellte Umschaltfrequenz zu niedrig -> vermutlich wird das Licht wieder (etwas?) dunkler und bei noch höherem Tempo wieder heller. Auch wird die Ladeleistung des FL insgesamt niedriger ausfallen weil die Resonanzbeschaltung durch den Scheinwerfer in Serie nix bringt...

Also kaputt geht nix, ist ne Schaltung die man interessehalber mal probieren kann.

Viele Grüße von
Jens.
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Off-topic #910191 - 02/15/13 06:23 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: JensD]
skämt åsido !
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Es wäre mal an der Zeit, einen Forumslader zu entwickeln, der sich über das Tretlager oder eine normale Nabe auflädt... zwinker träller
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#910674 - 02/17/13 10:17 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: skämt åsido !]
Schadddiiieee
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Hallo,
zwei Ideen kamen mir gerade:

Das Abblendlicht würde ich eher in Reihe zum Lader anschließen, denn vielleicht tritt mal der Fall ein, dass man den Lader + Licht benötigt und wäre da die Reihenschaltung nicht vorteilhafter? Das Fernlicht kann man eher deaktiviert lassen.
Oder ganz anderer Ansatz: Die Cyos parallel und in Reihe dann den Lader?

Zweite Idee wäre die Cyos intern am Lader anzuschließen und dessen Schwingkreis mitzunutzen. Warum soll der Dynamo denn den zusätzlichen Strom nur nutzen um einen Akku zu laden? Das dürfte auch bei 2 Cyos ohne Lader von Vorteil sein, je nach dem wie der Lader abgeschaltet wird.

Aber bis jetzt nur mal in den Raum geworfen, müsste mir jetzt selbst nochmal durch den Kopf gehen lassen wie sich die Cyos verhalten, denn die reagierten bei mir damals irgendwie komisch in Reihenschaltungen, wenn man sie an den eigenen Schaltern deaktivierte. Irgendwas war da...? Hatte ich damals beim Testen selbst übersehen und während der Fahrt wollte ich den Cyo abschalten und die Zweite Lampe ging mit aus - bzw flackertere nur ganz schwach.


Gruß, Steffen
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#910682 - 02/17/13 11:16 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: Schadddiiieee]
derSammy
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In Antwort auf: Schadddiiieee

Das Abblendlicht würde ich eher in Reihe zum Lader anschließen, denn vielleicht tritt mal der Fall ein, dass man den Lader + Licht benötigt und wäre da die Reihenschaltung nicht vorteilhafter? Das Fernlicht kann man eher deaktiviert lassen.

Bei Reihenschaltung von Cyo und Lader muss man ziemlich schnell radeln, damit beide was davon haben. In der Praxis wird wohl von den meisten Scheinwerfer und Lader parallel betrieben, eingeschalteter Scheinwerfer bedeutet dann ein (defakto) Abschalten des Laders.
Stört mich aber nicht. Entweder ich will laden (tagsüber), oder es ist dunkel, dann darf gern die ganze Energie in die Beleuchtung gehen. Nur das TFL ist jetzt ein bissl für die Katz, aber was solls.


In Antwort auf: Schadddiiieee

Oder ganz anderer Ansatz: Die Cyos parallel und in Reihe dann den Lader?

Das ist glaub ich ne dumme Idee. Da der Dynamo annähernd ne Konstantstromquelle ist, würde dies eine Stromhalbierung pro Cyo bedeuten. Das kann nicht gewollt sein.

In Antwort auf: Schadddiiieee

Zweite Idee wäre die Cyos intern am Lader anzuschließen und dessen Schwingkreis mitzunutzen. Warum soll der Dynamo denn den zusätzlichen Strom nur nutzen um einen Akku zu laden? Das dürfte auch bei 2 Cyos ohne Lader von Vorteil sein, je nach dem wie der Lader abgeschaltet wird.

Welchen Schwingkreis? So wie ich den Lader verstanden habe, ist der erste Schritt eine Gleichrichtung, danach schwingt nicht mehr viel.
So ganz grundsätzlich wäre auch der Betrieb der Cyos an der Konstantspannung des Forumsladers möglich. Nur müsste man die nötigen ca. 7V erst passend (und überspannungssicher) transformieren.
Zwei Cyos in Reihe entnehmen dem Dynamo ja schon wesentlich mehr Energie als beim normalen Fahrradbetrieb üblich. Es ist schon sinnvoll, diese vor den FL zu hängen und nicht dahinter. Lediglich bei einem Scheinwerfer würde ich davon ausgehen, dass die höhere Energieentnahme durch den FL den Mehrverbrauch durch Schaltung und anschließende Spannungstransformation kompensieren kann.

In Antwort auf: Schadddiiieee

Aber bis jetzt nur mal in den Raum geworfen, müsste mir jetzt selbst nochmal durch den Kopf gehen lassen wie sich die Cyos verhalten, denn die reagierten bei mir damals irgendwie komisch in Reihenschaltungen, wenn man sie an den eigenen Schaltern deaktivierte. Irgendwas war da...? Hatte ich damals beim Testen selbst übersehen und während der Fahrt wollte ich den Cyo abschalten und die Zweite Lampe ging mit aus - bzw flackertere nur ganz schwach.

Das ist ja auch bei ner Reihenschaltung zu erwarten: Wenn du die unterbrichst (einen Cyo abschalten), ist Essig. Praktisch kann man "Abschalten" in dieser Situation nur durch Überbrücken bewerkstelligen. Unabhängig von FL könnte man auch einen Ein-Aus-Ein-Schalter verwenden, die Cyos in Reihe schalten und mit dem Schalter entweder den einen oder den anderen überbrücken. Somit kann man zwischen den Modi Scheinwerfer 1/beide Scheinwerfer/Scheinwerfer 2 umschalten - in meinen Augen eine sehr elegante Lösung.

Ich hab das zur Sicherheit übrigens grade noch mal im Keller getestet: Läuft schon alles so wie es soll. Bischen ulkig ist die Standlichfunktion, die die Scheinwerfer nachleuchten lasst. Aber das tut ja nicht weh. Flackern im Doppelbetrieb ist da, liegt aber an der zu niedrigen Geschwindigkeit beim "Rad andrehen".
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#910689 - 02/18/13 01:13 AM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
Schadddiiieee
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Zum Lader kann ich natürlich nichts sagen, allerdings sehe ich immer zu dass ich im Bereich von 14V mit dem Dynamo arbeite. Wenn der Forumslader da schon recht nahe arbeitet bringt das natürlich nichts. Ich wollt mich sowieso über den nochmal schlau machen.

Die Stromhalbierung beim Cyo sollte im Allgemeinen aber vermutlich nicht schlecht sein, laut diesem Diagramm zb:
http://fahrradzukunft.de/bilder/04/doppelt-hellt-besser/08.gifBild in Link geändert. slatibart

Warum das jetzt bis 20Kmh besser als die Serienschaltung geht? Vermutlich wird der Cyo bei seinen 7V (oder gar 8V?) nicht mehr den vollen Dynamostrom nutzen.


Natürlich war die Sache mit der Parallelschaltung auch nur in Verbindung mit dem o.g. Schwingkreis gedacht, der meiner Ansicht nach garantiert in dem Lader stecken muss.
Nicht nur wegen der Leistung, die der Lader bereit stellen kann, auch die "Umschaltung" muss ja ein Zuschalten eines weiteren Kondensators beinhalten um die Kapazität zu vergrößern und damit dann den Strom bei langsamer Fahrt zu erhöhen.
Dann kommt wie du sagtest der Gleichrichter und dann schwingt nichts mehr. Wenn ich mich da nicht irre, dann hätte ich in den bereits vorhandenen Schwingkreis eben die Cyos mit angeklemmt.

Bevor ich da aber was mit einer Begrenzung des Laderausgangs bei 7,x V anfange, dann hänge ich den/die Cyos lieber direkt an eine weitere KSQ (die am Akku des Laders hängt?). Nur dann wär ich mir sicher, dass die Sache läuft.

Sind jetzt alles keine direkten Lösungsvorschläge, aber ich denke sie stellen die Dinge jetzt sicher etwas besser so dar wie sie auch gemeint waren.


Vermutlich würde ich - weiterhin auf den Schwingkreis bestehend- den Haupt-Cyo dort anklemmen, denn du willst den Überschuss des Forumsladers tagsüber ja nutzen und damit reichts dann auch für USB + Tagfahrlicht.
Was in den int.Akku geladen wird könnte man für eine kleine KSQ (knapp 2cm³ ist ja möglich für <10€) nutzen, die mit 500mA den FernlichtCyo Nachts versorgt.

Edited by slatibart (02/18/13 01:57 PM)
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#910693 - 02/18/13 04:53 AM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: Schadddiiieee]
JensD
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Hallo Steffen,

richtig, der FL arbeitet auf Schwingkreisbasis. Zusätzlich aber noch mit einer Spannungsanpassung- indem die erste Laderstufe nicht über nen Brückengleichrichter sondern über eine Spannungsverdopplung die Ladeleistung entnimmt.
Damit ist die Arbeitsspannung des Dynamos in der ersten Stufe um 7-8V, in der/den nächsten Stufe(n) dann etwa 13-14V. Hängt damit zusammen dass die Leerlaufspannung des Dynamos bei langsamem Tempo nicht für 13-14V Ladespannung reicht und sich mit der Spannungsverdopplung damit deutlich mehr Leistung bei niedriger Drehzahl entnehmen lässt.

Viele Grüße von
Jens.
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#910876 - 02/18/13 02:48 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: JensD]
Schadddiiieee
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Hallo Jens,

danke für die Info. Auf den Verdoppler hätt ich selbst kommen müssen. War wohl schon im Halbschlaf. :-)

Gruß, Steffen
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#910911 - 02/18/13 04:07 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: Schadddiiieee]
derSammy
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Was den Schwingkreis betrifft hab ich wieder mal was dazu gelernt. Eigentlich klar, dass man den kapazitiven Widerstand im Wechselstromkreis erhöhen muss, wenn man vom Dynamo eine höhere Spannung abgreifen will (welche dann gleichgerichtet wird).

In Antwort auf: Schadddiiieee

Die Stromhalbierung beim Cyo sollte im Allgemeinen aber vermutlich nicht schlecht sein, laut diesem Diagramm zb:
http://fahrradzukunft.de/bilder/04/doppelt-hellt-besser/08.gif
Warum das jetzt bis 20Kmh besser als die Serienschaltung geht? Vermutlich wird der Cyo bei seinen 7V (oder gar 8V?) nicht mehr den vollen Dynamostrom nutzen.

Interessante Grafik. Nur hab ich das Fernlicht ja in erster Linie für die Situationen hoher Geschwindigkeit (15km/h aufwärts, 26"-Laufrad) vorgesehen - wenn der 40LuxCyo nicht weit genug scheint. Und da ist die Reihenschaltung deutlich überlegen.
Im Übrigen ist der Vorteil der parallelen Flys gegenüber einem einzelnen Fly eher ernüchternd.

Aber mit dem 330muF-Kondensator bringst du mich auf eine Idee - wäre es sinnvoll so einen mit in meinen Schaltungsentwurf zu integrieren? Direkt neben das Fernlicht? Der Lichtzuwachs ist laut Grafik merklich.

Achso: Die Antwort auf deine Frage ist, denke ich, einfach: Es wird ja die Lichtleistung beider Scheinwerfer gemessen. Damit diese parallel geschalten (in Summe) heller sind, reicht es ja aus, wenn sie bei halben Strom mehr als den halben Lichtstrom liefern. Aber dieses Verhalten ist typisch für LEDs.
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Edited by derSammy (02/18/13 04:08 PM)
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#910944 - 02/18/13 04:52 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
Schadddiiieee
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Bin ja weiterhin dafür den mit zubenutzen, den du im Lader eh schon spazieren fährst, wenn es sich irgendwie realisieren lässt. Nicht nur deswegen, damit es keine Probleme gibt wenn der FL mit seinem Schwingkreis dazugeschaltet wird.

Auf 330µF würde ich mich jetzt ebenfalls nicht verlassen, das ist vorallem Lastabhängig. Das kann bei einem Scheinwerfer noch halbwegs passen, in all meinen Lampen bringt er mir mittlerweile zu wenig Leistung. Bei meiner "Single"LED-Lampe steckt zb ein Schaltwandler dahinter, der damit garnichts anfangen kann. Damit komme ich nicht über 600mA, halbiere ich die Kapazität mache ich bei 14-15Km/h etwa 1,2A. Deshalb nicht gleich den nicht billigen 330er besorgen.

Aber nutzen würde ich diesen Effekt bei deinem erhöhten Strombedarf unbedingt, nur halt erstmal klären: wie.


Da ich dir jetzt nicht wirklich eine sinnvolle Lösung genannt habe noch eine Idee... Die Schaltung könnte zb in Fall
#1 CYO + Lader bzw
#2 CYO + Fern-CYO
so aussehen, dass die beiden Cyos dann mit Zuschalten des Fernlichtcyos im Schwingkreis arbeiten, also den Kondensator zum Fernlicht-Cyo klemmen. Schaltest du den FernlichtCYO dagegen aus und schaltest dann zum normalen CYO den Lader dazu hast du ja auch wieder den Schwingkreis am werkeln, wenn mehr Leistung gebraucht wird.

Für genauere Angaben müsst ich jetzt Diagramme raussuchen, aber vielleicht hilfts schon etwas weiter.

Gruß, Steffen

Edited by Schadddiiieee (02/18/13 04:53 PM)
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#910961 - 02/18/13 05:44 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: Schadddiiieee]
derSammy
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In Antwort auf: Schadddiiieee
Bin ja weiterhin dafür den mit zubenutzen, den du im Lader eh schon spazieren fährst, wenn es sich irgendwie realisieren lässt. Nicht nur deswegen, damit es keine Probleme gibt wenn der FL mit seinem Schwingkreis dazugeschaltet wird.

Das elektrische Problem (Resonanz?) hab ich noch nicht wirklich verstanden, die Mitverwendung des Kondensators des Laders ist aber schwierig. Ich will den im Stokervorbau eines Tandems unterbringen, also weit weg von den Scheinwerfern. So wie ich das bisher verstehe (ob möglich oder nicht, die Spannungsverdopplung spielt da ja noch mit rein), wäre bei deinem Vorschlag aber dann eine mindestens vierpolige Kabelverlegung zwischen Steuerrohr und Lader nötig - und erhöhter Lötaufwand beim Lader. Ich wäre daher über eine Variante, die ohne Basteleien am Lader auskommt, froh.

In Antwort auf: Schadddiiiee

Damit komme ich nicht über 600mA, halbiere ich die Kapazität mache ich bei 14-15Km/h etwa 1,2A. Deshalb nicht gleich den nicht billigen 330er besorgen.

Gut, aber wie finde ich dann die passende Kapazität raus? Ein bisschen konservativ möchte ich das schon auch halten, nicht das ich bei 70km/h (trotz Fahrtwind) die Cyos schrotte. Und konservativ bedeutet hier wohl hohe Kapazität und damit auch hoher Preis (irgendwas zwischen 5€ und 10€ laut Conrad für besagte Kondensatoren, wenn ich richtig geschaut habe).


In Antwort auf: Schadddiiieee

Da ich dir jetzt nicht wirklich eine sinnvolle Lösung genannt habe noch eine Idee... Die Schaltung könnte zb in Fall
#1 CYO + Lader bzw
#2 CYO + Fern-CYO
so aussehen, dass die beiden Cyos dann mit Zuschalten des Fernlichtcyos im Schwingkreis arbeiten, also den Kondensator zum Fernlicht-Cyo klemmen. Schaltest du den FernlichtCYO dagegen aus und schaltest dann zum normalen CYO den Lader dazu hast du ja auch wieder den Schwingkreis am werkeln, wenn mehr Leistung gebraucht wird.

Das war doch genau mein Vorschlag von oben. Meinen Schaltplan von oben um den Kondensator direkt neben dem FernCyo ergänzen. Schaltet man auf Nahlicht, d.h. FernCyo und Kondensator sind überbrückt, sollte alles klar sein (Der Kondensator wird ja im Wechselstrom nicht wirklich aufgelagen, oder ist eine mögliche Entladung über den FernCyo hier kritisch?).
Schaltet man ihn zu (Schalter offen), dann sollte der Kondensator für mehr Lichtleistung an den Cyos sorgen. Kritisch ist nur der Einfluss auf das Schwingverhalten des Forumsladers in diesem Fall. Den könnte man aber durch einen doppelpolig ausgelegten Schalter in diesem Fall physisch trennen, so dass damit kein Problem entsteht.
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#911384 - 02/19/13 07:19 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
Schadddiiieee
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In Antwort auf: derSammy

Das elektrische Problem (Resonanz?) hab ich noch nicht wirklich verstanden, die Mitverwendung des Kondensators des Laders ist aber schwierig. Ich will den im Stokervorbau eines Tandems unterbringen, also weit weg von den Scheinwerfern. So wie ich das bisher verstehe (ob möglich oder nicht, die Spannungsverdopplung spielt da ja noch mit rein), wäre bei deinem Vorschlag aber dann eine mindestens vierpolige Kabelverlegung zwischen Steuerrohr und Lader nötig - und erhöhter Lötaufwand beim Lader. Ich wäre daher über eine Variante, die ohne Basteleien am Lader auskommt, froh.



Ein weiterer Kondensator im Kreise kann die Sache wieder etwas beeinflussen, das meinte ich damit. Könnte aber auch sein, dass der Cyo normal bestromt wird, mit Zuschalten des FL wird der Mehrbedarf optimal gedeckt, was passiert bei eingeschaltetem Lader ohne Belastung? Keine Ahnung, ich muss mir erst nochmal genau den Lader ansehen, ich will dir nichts Falsches erzählen. Ich kann problemlos 800 mA aus dem Dynamo holen ohne dabei über 20Km/h zu fahren.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Schadddiiiee

Damit komme ich nicht über 600mA, halbiere ich die Kapazität mache ich bei 14-15Km/h etwa 1,2A. Deshalb nicht gleich den nicht billigen 330er besorgen.

Gut, aber wie finde ich dann die passende Kapazität raus? Ein bisschen konservativ möchte ich das schon auch halten, nicht das ich bei 70km/h (trotz Fahrtwind) die Cyos schrotte. Und konservativ bedeutet hier wohl hohe Kapazität und damit auch hoher Preis (irgendwas zwischen 5€ und 10€ laut Conrad für besagte Kondensatoren, wenn ich richtig geschaut habe).


Bei höheren Lasten als einer stink normalen Lampe macht bei MIR der 330er im mittleren Bereich MEHR als "obenrum". Der Strom nimmt also wieder ab, daher verwende ich einen anderen um meinen Schaltwandler richtig nutzen zu können. Damit schaffst du aber noch kein Ampere, sondern der Strom steigt eher etwas anstatt direkt wieder zu fallen Oder verläuft zumindest gleichmäßiger.

Angst brauchst du da keine haben, solange der Kondensator nur im Spiel ist wenn beide Cyos arbeiten.
Sagen wir du hast am Cyo alleine bei 7 Km/h: 120 mA ; bei 13Km/h 350mA und bei 20 Km/h 440mA anliegen.
Mit einem Kondensator kannst du nun den Strom steigern, entweder einigermaßen ausgewogen, also hauptsächlich in der "Mitte" aber auch bei 20Km/h auf 600mA gehen, kannst aber auch 700mA erreichen wenn du auf die Steigerung in der Mitte verzichtest.

Diese Werte erreichst du aber mit 2 Cyos in Reihe nicht, dafür aber folgende Werte bei 2 versch. Kondensatoren.
13 bzw 20 Km/h
#1 135 mA 300 mA (ohne Kondensator)
#2 210 mA 400 mA (größerer Kondensator)
#3 230 mA 485 mA (kleinerer Kondensator

Ist also verkraftbar, gleicht eher den schwächelnden Dynamo aus ohne wirklich zuviel Strom zu liefern, aber trotzdem sehr vorteilhaft. #3 wäre natürlich am geeignetsten, könnt bei 150-180µF liegen, eher weniger. Siehe im "Warmweiß"Thread.


Zitat:

Das war doch genau mein Vorschlag von oben. Meinen Schaltplan von oben um den Kondensator direkt neben dem FernCyo ergänzen. Schaltet man auf Nahlicht, d.h. FernCyo und Kondensator sind überbrückt, sollte alles klar sein (Der Kondensator wird ja im Wechselstrom nicht wirklich aufgelagen, oder ist eine mögliche Entladung über den FernCyo hier kritisch?).
Schaltet man ihn zu (Schalter offen), dann sollte der Kondensator für mehr Lichtleistung an den Cyos sorgen. Kritisch ist nur der Einfluss auf das Schwingverhalten des Forumsladers in diesem Fall. Den könnte man aber durch einen doppelpolig ausgelegten Schalter in diesem Fall physisch trennen, so dass damit kein Problem entsteht.


Eigentlich schon. Da das schon ganz gut zu passen scheint nur der Einwand mit dem Kondensator als I-Tüpfelchen. Entladen tut sich der Kondensator nicht, wenn er in Reihe geschaltet wird. Parallel kann man schnell einen Fehler einbauen, wenn zb durch einen Schalter der Glättungselko getrennt wird, sich auflädt und dann wieder zugeschaltet wird kannst die längste Zeit geleuchtet haben bäh. Das ist hier abern icht der Fall.

Zum Forenlader, wie gesagt, ich guck ihn mir mal an wenn ich dazu komme. Aber momentan wag' ich mich da nicht irgendwas dazu zu sagen.

Gruß, Steffen

PS: Weiterhin würde ich keinen Cyo über die SPannung regeln, sofern von Akkus gespeißt wird. Einfach eine KSQ mit 500-600mA und er arbeitet zuverlässig wie er es soll. So habe ich es längere Zeit getan.
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#923190 - 03/27/13 03:43 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: Schadddiiieee]
derSammy
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So, bei eisigen Außentemperaturen, hab ich mal ein paar Praxisversuche mit meiner Doppellichtanlage gemacht.
Zunächstmal: Die beiden Cyos ergänzen sich super: Der Lichtkegel des 40Lux-Cyos ist sehr scharf nach oben abgeschnitten (um Gegenverkehr nicht zu blenden). Ich habe diese Grenze auf den Boden gerichtet, vll 10m vor mir. Der Nahbereich ist damit sehr gut ausgeleuchtet und für gemäßigte Fahrt bis 20 oder 25km/h reicht dies, um keine "Dunkelfluggefühle" aufkommen zu lassen. Den Lichtkegel des 60Lux-Cyos hab ich auf den davor liegenden Dunkelbereich gerichtet. Damit blendet er wahrscheinlich etwas den Gegenverkehr, aber um dies zu vermeiden ist ja der (Abblend-)Schalter am Lenker gedacht (da hab ich übrigens eine Konstruktion fertig, von der ich bald mal ein Bild reinstellen kann).
Ganz kleiner Wermutstropfen: Der hellste Fleck des Nah-Cyos überstrahlt etwas die ansonsten sehr homogene Ausleuchtung, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ab einem Geschwindigkeitsbereich von 10-15km/h erzeugen die beiden Cyos zusammen mehr Licht als der Nah-Cyo allein, die Lichtausbeute steigert sich dann noch bis vll 25 km/h, darüber wird die Anlage nicht mehr wesentlich heller. Dies korrespondiert auch mit meiner Spannungsmessung am Ausgang des Fern-Cyos, die sich dann bei etwa 7,4V einpegelt.

Erfolglos verliefen jedoch meine Versuche mit den vorgeschlateten Elektrolytkondensatoren zur Spannungserhöhung: Ich hatte antiseriell geschaltete 2,2mF, 1mF, 820mF, 680mF und noch ein oder zwei kleinere Kapazitäten zur Verfügung (d.h. effektiv jeweils die halbe Kapazität). Auf lowESR und relativ hohe Spannungsfestigkeit (25V aufwärts) hab ich im Rahmen der "Nochbezahlbarkeit" geachtet. Der ganze Aufbau war sehr nach Daniel Düsentrieb mit reichlich Krokodilklemmen, aber durch wiederholte Versuche, möchte ich doch Kurzschlüsse ausschließen.

Fazit: mit den 1,1mF effektiv, hab ich die Cyos zum Leuchten bewegen können - eine wirklich signifikante Helligkeitssteigerung im interessanten Geschwindigkeitsbereich von 10-20 km/h konnte ich jedoch nicht feststellen.

Mit 0,5mF effektiv, hab ich teilweise ein Leuchten hinbekommen, in den meisten Fällen blieb die Anlage aber reproduzierbar finster (bzw. beschränkte sich auf das Standlicht). Ebenso bei den Kapazitäten darunter. Ich vermute, dass hier die interne Elektronik der Cyos aus irgendeinem Grund nicht mitspielt.

Die Kondensatoren wurden übrigens trotz Wechselstrom aufgeladen - beim Hantieren mit den den Anschlüssen hab ich deutliche Kurzschlussblitze erzeugen können.

Fazit: Ich werde wohl von den Kondensatoren zur Spannungserhöhung absehen und den nun freien Platz im Umschaltgehäuse nutzen, um eine blaue Status-LED für das Fernlicht einzubauen.
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#944528 - 06/04/13 04:35 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
Schadddiiieee
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Hallo,

bin grad durch Zufall nochmal hier drauf gestoßen. Deshalb möchte ich das nochmal ausgraben.

mit 1,1mF kannst du eignetlich überhaupt nichts anfangen, vielleicht finde ich nochmal meine Tabelle/Grafik damit man sehen kann in welchem Bereich der Kapazität man arbeiten muss damit das Ganze etwas bringt. Darüber wirds nämlich nichts und mit zu wenig ebenso.
Testweise hätte ich bei 165-220µF probiert. Das ergab bei mir im Schnitt 60-65% Mehrleistung bei 20Km/h. Bei extrem langsamer Fahrt ca das Doppelte. Das ist aber ohnehin in einem Bereich in dem so wenig los ist, dass es zwar erwähnenswert, aber nicht umwerfend ist.

Gängige Werte (zb aus nem alten ATX Netzteil):
400V (20 fache Spannungsfestigkeit eines Nicht-Bipolaren!) mit 220µF, oder eben Antiseriell 2x330µF oder 165-180µF bipolar.

Hätte mich ja mal interessiert wieso die Anlage bei dir Dunkel blieb, könnte ich mir im Augenblick nicht erklären.
Naja falls du nochmal Bastelst kann man sich ja da Gedanken drüber machen.
Bei meinen Tests hatte ich versuchsweise den Kondensator kurzgeschlossen (war aber auch nur einer) und der Unterschied war mehr als deutlich.

Die Sache mit deiner Ausleuchtung von 60 und 40lux Cyo hört sich gut an, so etwa hätte ich es auch gemacht.

Gruß, Steffen
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#944537 - 06/04/13 05:24 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: Schadddiiieee]
derSammy
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Hallo Steffen,
die Anlage ist erstmal fertig: Der Forumslader werkelt und der Fernlichtumschalter (inkl. Status-LEDs) tut zuverlässig seinen Dienst. Auch Tachobeleuchtungen und ne Beleuchtung der Rohloffganganzeige sind installiert (dekadent, dekadent cool ).
Erinnert mich daran, dass ich noch mal Bilder einstellen wollte. Mal schaun.

Nachdem ich meine ganze Anlage installiert hatte, blieb diese übrigens dunkel. Da biste schon kurz vorm "im Boden versinken", wenn du grad erfolgreich alle möglichen Kabel in dem kleinen Kästel am Lenker versenkt hast...
Ursache war ein Kabelbruch an einem der NaDy-Kontakte, kann gut sein, dass der meine Testreihe mit den Kondensatoren schon verhagelt hatte. Merkwürdig war das ganze aber schon. Vielleicht starte ich in naher Zukunft noch mal einen neuen Versuch.

Bei den Kapazitätswerten habe ich mich an den Artikel aus der Fahrradzukunft gehalten. Dort wurden 220 - 470 muF bipolar getestet. Die 2mF-Teile hab ich eher spaßeshalber zum Probieren mit geholt.
Umso kleiner die Kapazitäten, umso schwerer ist es hohe Spannungsfestigkeiten und "ripple currents" zu bezahlbaren Preisen zu finden. Und auf geringe Geschwindigkeiten will ich wie gesagt gar nicht optimieren, da fahre ich eh mit Nahlicht. Ich brauche die Mehrleistung so bei 15-24 km/h, darüber pendelt sich die Sache wohl eh beim Maximum ein.

Was deine Wertvorschläge betrifft: Du meinst ein nichtpolarer (also "gewöhnlicher") Kondensator ginge auch, wenn er genügend Spannungsfest sei? Ein bisschen alte Computerelektronik hab ich auch noch da, werd da mal nachschauen.
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#944599 - 06/04/13 07:36 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
Schadddiiieee
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Jupp, so wars gemeint.

Hört sich ja gut an mit deiner Instrumentenbeleuchtung. (Bilder!)

In Antwort auf: derSammy

Bei den Kapazitätswerten habe ich mich an den Artikel aus der Fahrradzukunft gehalten. Dort wurden 220 - 470 muF bipolar getestet. Die 2mF-Teile hab ich eher spaßeshalber zum Probieren mit geholt.


Den 71er Shimano hab ich auch gemessen, ich hatte etwas andere Werte. Aber gut wenn das laut deren Messungen mit größeren Werten auch geht, probiers halt nochmal mit 220µF wenn du einen findest und/oder mit deinem 330er. Entscheide dann selbst welcher dir besser passt.
Die Cyos hab ich aber alle verscherbelt, so schnell werd ich das nicht mehr selbst testen können. Kann es aber eventuell an Eigenbaulampen in etwa vergleichen. (Dazu mache ich vielleicht später nochn Thema auf)

Zum Testaufbau: ich fixier die Kondensatoren/Schaltungen und den Krempel immer schnell mit Klettbändern an der Gabel wenn ich alles verlötet habe und vergleiche dann mit dem Akkuschrauber am Vorderrad. Das überlebt dann auch ne Testfahrt. Vielleicht kommste ja nochmal dazu.

Gruß Steffen
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#944610 - 06/04/13 07:54 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: Schadddiiieee]
derSammy
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Ich hab zum Testen ne Uraltplatine genommen (aus nem Netzteil ner Stehlampe), alles abgelötet und mit den Kondensatoren bestückt. dann entsprechend mit den Krokos die Kondensatoren beschaltet. Daniel Düsentrieb eben, aber tat, was es sollte - bis auf den Ausfall. Die Lenkertasche war zum Verstauen der Kabellage sehr hilfreich.
Akkuschrauber hab ich nicht, Bohrmaschine könnte man nehmen. Aber spricht eigentlich auch nix gegen ne Testfahrt. Tacho ist eh hinten installiert und ich will die Leistungssteigerung ja in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
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#944619 - 06/04/13 08:04 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
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Jo klar, geht ja auch. Meine Lenkertasche quillt bei mancher Testfahrt auch über. Frag mich nur wann das Ding mal Feuer fängt zwinker

Mit dem AKkuschrauber (und Digitacho natürlich) teste ich dann verschiedene Geschwindigkeiten und trage den gemessenen LED-Strom dann penibel ein um richtige Vergleichswerte zu haben. Alles andere ist doch oft (gerade bei kurzen Testrunden) abhängig ob man nicht gerade noch in ne Glühbirne geschaut hat und die Augen alles etwas dunkler empfinden. Kann alles passieren, wie beim Augenarzt halt: Jetzt besser oder schlechter? Öhhh...? Bei mir zumindest, daher der Aufwand.
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#944628 - 06/04/13 08:18 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: Schadddiiieee]
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Ja, das ist sicher sinnvoll. Leider misst mein Multimeter keinen Wechselstrom traurig
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#944631 - 06/04/13 08:26 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
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4 Dioden zum Brückengleichrichter. vorm Cyo... funktioniert.

PS: Habt ihr hier nen Bereich für Gebasteltes? Sonst schreib ichs in den Ausrüstung unterwegs-Bereich
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#944648 - 06/04/13 08:56 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: Schadddiiieee]
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Wenns um Reiseradausrüstung im weitesten Sinne geht, dann passt es wohl da ganz gut.
Kannst unter "Ausrüstung unterwegs" aber auch nen neuen Faden aufmachen. Wenns mit nem Reiserad gar nix zu tun hat dann unter "Dies und Das".

Was den Brückengleichrichter betrifft: Den Cyo quasi mit Gleichstrom versorgen? Bin noch nicht ganz überzeugt.

Alternativ hab ich mal zwei Dioden antiparallel geschalten und das Messgerät zu einer in Reihe gehangen. Messwert dann eben mal zwei.

Aber bewirken die Dioden nicht einen Spannungsabfall?
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Edited by derSammy (06/04/13 08:57 PM)
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#944659 - 06/04/13 09:23 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: derSammy]
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Ehh Ja.. Reiseradausrüstung... In meinem Fall wäre das meine Ausrüstung für die Reise. Auch wenn ich keine langen Reisen hinter mich bringe, so wie manch Anderer hier.

Ach ich mach was Eigenes auf. Ist ja schließlich kein kleines Zwischendurchgebastel sondern eigentlich ein (Groß)-Projekt.



Du MUSST ihn natürlich nicht damit versorgen, kannst es aber. Den Luxos auch, hat weder Vor noch Nachteile abgesehen davon, dass du es messen kannst. Spannungsabfall liegt bei Schottky-Dioden unter 0,5V, jedenfalls weit von 0,5W entfernt. Da wirst du keinen Unterschied feststellen. Außerdem kannst du davon ausgehen ohne den Brückengleichrichter zumindest eher wenige mW "mehr" zu haben als vorher gemessen.

Kaputt geht da nichts, vor allem, wenn ich lese was manche Leute CYO, Luxos und co an Gleichspannung hängen anstatt an eine (Gleich-)Stromquelle. Wird sich ähnlich verhalten wie bei der LED selbst, der man ja auch keine Festspannung gibt, sondern über limitierten Strom versorgt.

Bei deiner Diodenkonstruktion steh ich grad auf dem Schlauch, was hast du damit versucht?

Edited by Schadddiiieee (06/04/13 09:33 PM)
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#944689 - 06/04/13 11:38 PM Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +... [Re: Schadddiiieee]
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Durch parallelgeschaltet Dioden (gegenpolig parallel) fließt ja ein gleichgerichteter Strom: zyklisch einmal durch die eine, einmal durch die andere Diode. Also quasi von der Sinuskurve die obere (oder untere) Hälfte "abschneiden" und dies messen. Verwirrend genug ausgedrückt?

Beim Vermessen meiner Tachobeleuchtung (wo nur max. 20mA durch sollen) bin ich mit diesem Verfahren aber skeptisch geworden und hab dann testweise einfach Gleichstrom angelegt.
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Edited by derSammy (06/04/13 11:38 PM)
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