International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Daaani, veloträumer, Meillo, Polarfuchs, cterres, 6 invisible), 505 Guests and 656 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547803 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#90047 - 05/17/04 08:57 PM Schlumpf Mountaindrive - Erfahrungen??
Roman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 67
Servus

vorab - bin hier ganz neu.
In den nächsten Tagen bekomm ich mein VSF T400 Big Apple. Mein Händler hatte sein Testrad mit einem Umwerfer und Doppelkettenblatt ausgerüstet. Damit war natürlich die Entfaltung der Shimano 8-Gang Nabe erheblich erweitert. Aber so richtig elegant war das eigentlich nicht...
Jetzt bin ich auf das Schlumpfgetriebe gestossen, sehr interessant, allerdings auch nicht ganz billig !!
Hat da schon einer Erfahrungen damit gemacht?

Merci für die Info´s und Gruß aus Oberbayern
Roman
Top   Email Print
#90049 - 05/17/04 09:08 PM Re: Schlumpf Mountaindrive - Erfahrungen?? [Re: Roman]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Moin Roman,

ob hier im Reiseradforum jemand Erfahrung mit dem Schlumpf Tretlagergetriebe hat, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist, daß manche Liegeradler die Speed-Variante dieses Getriebes fahren, solltest Du hier also keine Erfahrungsberichte erhalten, frag mal in www.liegeradforum.de nach...

Gruß aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#90072 - 05/18/04 06:25 AM Re: Schlumpf Mountaindrive - Erfahrungen?? [Re: Roman]
jotes
Member
Offline Offline
Posts: 261
Servus Roman,

In Antwort auf: Roman

Damit war natürlich die Entfaltung der Shimano 8-Gang Nabe erheblich erweitert. Aber so richtig elegant war das eigentlich nicht...


Warum denn nicht? Das ist eine gute und günstige Gelegenheit, die Inter-7/8 zu optimieren (Fahrbericht mit meiner I7 und dreifach vorne folgt..) und noch zwei bis drei Gänge rauszuholen. Und Kettenkästen gibts auch dafür.
In einer Radlzeitung war vor kurzem ein Bericht über das Schlumpgetreibe drin. Wenn ich ihn finde, schreibe ich mal das Fazit. Mein Fazit vorab: zu teuer im Vergleich zu der Lösung deines Händlers.
Übrigens gehen immer mehr Hersteller dazu über, das so zu machen. Spontan fallen mir Cesur (ätzend lange Ladezeit) und Maxcycles ein.

Grüße aus Landsberg (auch noch in Oberbayern)
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Top   Email Print
#90073 - 05/18/04 06:52 AM Re: Schlumpf Mountaindrive - Erfahrungen?? [Re: jotes]
Anonym
Unregistered
Du gibts die Antwort selbst- 2-3Gänge mehr- und dafür auf einen komplett gekapselten Antriebstrang verzichten?
Beim Mountaindrive gibt es 7Gänge dazu- zumindest wenn die Inter-8 verwendet wird, bei Sachs sinds etwas weniger, da der Bereich größer ist und so Überscheidungen auftauchen. Hab auch schon überlegt...
Gruß Jan13
Top   Email Print
#90107 - 05/18/04 09:35 AM Re: Schlumpf Mountaindrive - Erfahrungen?? [Re: jotes]
Anonym
Unregistered
Cesur baut das Schlumpfgetriebe in seiner neuesten Kreation ein, 2 - 3 Kettenblätter war früher.
HS
Top   Email Print
#90124 - 05/18/04 11:13 AM Re: Schlumpf Mountaindrive - Erfahrungen?? [Re: jotes]
Roman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 67
Servus,

was mich eben an der 2/3 Kettenblätter-Lösung stört ist die weiter unten schon erwähnte Tatsache, dass man wieder relativ viele Überschneidungen hat.
Außerdem muss man wieder eine Schalteinheit an den Lenker bringen, für 2-fach gibts da nix wirklich schönes, passendes (lass mich gern eines Besseren belehren... zwinker
Bin aber trotzdem gespannt auf den Bericht (deinen und den übers Schlumpf-getriebe)

Vielleicht kann man sich ja zusammentun und so einen Mengenrabatt rausholen, keine Ahnung?!?!

Gruß + Merci
Roman
Top   Email Print
#90128 - 05/18/04 11:36 AM Re: Schlumpf Mountaindrive - Erfahrungen?? [Re: Roman]
Anonym
Unregistered
du brauchst nicht nur 2 oder 3 Blätter, Umwerfer, Schaltgriff und Bowdenzug. Zur Kettenspannung ist am hinteren Ausfallende ein (ansonsten funktionsloses) Schaltwerk oder ein Singlespeed- bzw. Rohloff- Kettenspanner notwendig.
Im Gegensatz zur Schlumpf sind das alles Verschleissteile mit mehr oder weniger langer Lebensdauer (und entsprechenden Kosten). Der Vollständigkeit halber sei noch auf die Notwendigkeit einer Schaltungskette (mit, im Vergleich zur einfachen Rollenkette, u.U. geringerer Lebensdauer) hingewiesen.

Fazit: bei hoher Kilometerleistung wird sich der Schlumpf als wesentlich günstiger erweisen. Technisch und finanziell.
HS
Top   Email Print
#90888 - 05/24/04 07:11 AM Re: Schlumpf Mountaindrive - Erfahrungen?? [Re: Roman]
Anonym
Unregistered
Hi - Du suchst eine Schlumpf Mountaindrive ?
Ich habe eine ganz neue - war nur zu Testzwecken in einer Liegeradkonstruktion und wurde nur ca 20 km genutzt, ist also noch absolut neu.
Bei Interesse gibts nen Super-Sonderpreis für 250,- EUR mit 52er Kettenblatt.
Maile einfach an: s.rinnebach@web.de

Schöne Grüße von Stephan
Top   Email Print

www.bikefreaks.de