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#88865 - 05/11/04 10:02 AM Welches Liegerad, Weltreise ?
Tim
Unregistered
Hallo,

wegen Sitzproblemen bei meinen bisherigen "normalen Bikes" und weil man eine engeschränkte Sicht hat (um gut schauen zu können muss man immer den Kopf in den Nacken nehmen --> verspannungen) wäre es doch mit einem Liegerad nicht schlecht.

Möchte das Liegerad für Abendliche Touren, Wochenend- und Urlaubstouren nutzen und damit auch meine Weltreise (120.000 Km, 35 Länder) unternehmen.

Habe in Hamburg (Zweirad & Zukunft) mehrere Liegeräder probe gefahren.
Das Flux S-600 war das bequemste, das HpVelotechnik Street Machine Gt war meines erachtens nicht sehr bequem.
Auch einen Langlieger von Ostrad (Glaube Presto?), das war super bequem konnte aber irgendwie nicht am Berg damit losfahren.

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie robust sind die Lieger?
Was ist die sinnvollste Ausstattung?

Da die Lieger ja alle sehr niedrig sind wird man ja im Verkehr auch nicht so gut gesehen. Besonders auf der Weltreise wäre ja auch zu bedenken, das man ja auch durch viele viele Städte kommt (zwar keine Millionenstädte, denn diese werde ich wahrscheinlich umfahren weil ich den Trouble einfach nicht mag.
Aber auch auf der Landstraße weis ich nicht ob ich da nicht übersehen werde?

Was habt ihr für Erfahrungen auf Landstraße und im Stadtverkehr gemacht?


Ich habe zur Zeit ein Birdy Faltrad, was richtig gut fährt, aber ich habe richtig arge Sitzprobleme wegen tauben Weichteilen und dadurch ist es natürlich kein richtig tolles reisen. -- Siehe vorherigen Beitrag --


Euer Tim
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#88875 - 05/11/04 10:47 AM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Anonymous]
HeinzH.
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Moin Tim,

das: "Aber auch auf der Landstraße weiß ich nicht ob ich da nicht übersehen werde?" sollte Deine geringste Sorge sein.
Ein Warndreieck ist im Regelfall noch flacher als ein Liegerad, es werden dennoch nicht ständig "vor der unübersichtlichen Kurve aufgestellte Warndreiecke" von Pkws oder Lkws überfahren. Und komm nicht auf die Idee, eine rote Fahne hinten anzubringen, Autofahrer verlinken gehirntechnisch rote pendelnde Fahnen mit "Kinderrad, langsam" grins Außerdem kann der Peitscheffekt einer solchen Fahnen(stange) auf schmalen Radwegen neben demselben gehende Fußgänger verletzen peinlich .

"Was habt ihr für Erfahrungen auf Landstraße und im Stadtverkehr gemacht?"
Sowohl in Hamburg als auch bei Besuchen in Berlin (und das sind die beiden deutschen Metropolen grins ) hab ich bzw. nehme ich seit sieben Jahren (auf inzwischen mehr als 30 000km) täglich mit Liegerädern am Stadverkehr teil. Kein Problem!

Aufpassen mußt Du eher auf trantütige auf der falschen Seite unbeleuchtet entgegenkommende Radfahrer oder ebenso tranige Fußgänger..... Aber das mußt Du auf Fahrrädern traditioneller Bauweise auch.

Die Frage nach dem optimalen weltreisegeeigneten Allroundliegerad kann man so leicht nicht beantworten, wenn man die konkreten Vorgaben nicht kennt. Prinzipiell kann man mit jeden Fahrrad egal ob Up oder Lieger eine Weltreise machen. Ich würde es auch mit meinem BEVO-Bike machen....

Gruß aus HH,
HeinzH.
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#88892 - 05/11/04 11:41 AM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Tim]
Baldi
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Hallo,

wenn Du heute noch keine Liege hast und mit damit eine Weltreise machen willst, sollte die Reise aber frühestens 2005 besser 2006 beginnen. Ich hab auch den Fehler gemacht nach kurzer Einrollphase und einer 8 Tage Tour letztes Jahr sofort mit ner gebirgigeren Runde über 2 Wochen anfangen zu wollen. War ein Fehler. Wenn dadurch Deine Weltreise leidet bist Du echt arm dran.

Sichtbarkeit: Ich habe mir sagen lassen, daß ich von hinten schlecht zu sehen bin. Auch mit Ortliebtaschen, die ja diese Reflexflächen haben. Seit ich den Sitz mit Silberner Reflexfarbe angemalt habe ist das besser geworden.

Selber sehen: In der Stadt ist es sehr unübersichtlich. Die Liege ist meiner Meinung nach ein Reiserad und nicht wirklich für die Stadt geeignet.

Weitere Infos kannst Du Dir bei http://www.liegeradforum.de/ holen. Etwas vorsichtig mit den Antworten umgehen. Da sind einige Fanatiker dabei, die eine etwas optimistische Sicht der Dinge haben.

Viel Spaß beim suchen Vergleichen, Testen.

Baldi
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#88905 - 05/11/04 12:37 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Tim]
Uli
Moderator
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Posts: 14,866
Zitat:
Das Flux S-600 war das bequemste, das HpVelotechnik Street Machine Gt war meines erachtens nicht sehr bequem.

Exakt auch mein Eindruck aus den Probefahrten der letzten Monate. Die im Vergleich 18cm höhere Sitzpostition ist ein m.E. ein grosses Manko der SMGT. Deshalb ist seit 2 Wochen ein Flux S-600 mein eigen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum mehr SMGT als Flux verkauft werden.

Zitat:
Was habt ihr für Erfahrungen? Wie robust sind die Lieger? Was ist die sinnvollste Ausstattung?

Aufgrund der geringen Zeitspanne nur sehr wenige. Auch bei der Ausstattung bin ich noch am forschen. Hast Du ganz konkret bestimmte Dinge im Auge?

Zitat:
Da die Lieger ja alle sehr niedrig sind wird man ja im Verkehr auch nicht so gut gesehen.

Übersehen werden von Fahrzeugführern, die auf der gleichen Strasse wie ich unterwegs sind, war bislang überhaupt kein Problem; ganz im Gegenteil habe ich bislang den Eindruck, dass beim Überholen ein grösserer Abstand eingehalten wird. Anders sieht es in Ortschaften aus, wenn man links von parkenden Autos unterwegs ist. Die eigene Sicht ist im Vergleich sehr eingeschränkt und ungewohnt und das gesehen werden aus von rechts von einbiegenden / querenden Fahrzeugen ist ebenso schlecht, wie ich bereits einmal erleben durfte.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschliessen.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#88911 - 05/11/04 12:56 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Uli]
HeinzH.
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"...Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum mehr SMGT als Flux verkauft werden." schrieb Uli

Moin Uli,
ich denke, daß die SMGT aufgrund der langen Bauzeit als sehr ausgereift gilt und deshalb als äußerst sichere Wahl gilt.

Aus der Szene hab ich allerdings gehört, daß inzwischen der HP Grasshopper mehr als gut verkauft wird. "Man" spricht von 5-6 pro Auslieferungen pro Woche!
Bei Globetrotter vorm Laden in HH hab ich vor einer Woche unabhängig voneinander drei Grasshopper gesehen.
Mit dem neuen Sitz hat HP natürlich eine Trumpfkarte im Ärmel!

Ich selbst träume von einer Optima Dolphin oder einem Nacza Fiero (mit spezieller Schaltung) als als künftigem Kinderanhängerzugreiserad , aber das dauert noch....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#88912 - 05/11/04 12:58 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Baldi]
Catrike
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In Antwort auf: Baldi

Hallo,

wenn Du heute noch keine Liege hast und mit damit eine Weltreise machen willst, sollte die Reise aber frühestens 2005 besser 2006 beginnen.


Da hat Baldi irgendwie recht. Es sollten etwa 800 Km mit der liege gefahren sein, bevor sich die Tretmuskulatur umgestellt hat. Und Anfangs nicht mehr als 30-40 Km/Tag.

gruss aus kölle

Udo
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#88913 - 05/11/04 01:01 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Baldi]
HeinzH.
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"Da sind einige Fanatiker dabei, die eine etwas optimistische Sicht der Dinge haben."

Moin Baldi,
viele von "denen" posten, da Reiseradler/in, auch hier (und umgekehrt auch).
Gruß aus HH,
HeinzH.
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#88916 - 05/11/04 01:20 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: HeinzH.]
Baldi
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Ich wollte mit dem vorschnell verwendeten "denen" niemanden beleidigen. Ich lese das Forum auch seit langem regelmäßig, schreibe aber nur sehr selten dort. Ich bin "DENEN" auch sehr dankbar für die Hilfe, die ich bekommen habe als ich dabei war mir ne Liege zu kaufen.

Allerdings muß ich jetzt nach einiger weniger Erfahrung auf der Liege einsehen, daß einige ein anderes Weltbild haben als ich. Vor allem was den Punkt eventuelle Nachteile eines Liegers betrifft.

Die von TOXYZR genannten 800km würde ich als absolute Untergrenze sehen. Ich hatte 2000 km in den Beinen als ich vor 6Wochen nach Spanien aufgebrochen bin. 3 Tage lang bin ich gefahren und dann war Schluß mit dem Knie. Mit dem Resultat, daß ich jetzt (6 Wochen später) wieder in der Lage bin 3km in die Stadt und zurück zu fahren und danach nur ein leichtes Ziehen zu spüren. Und einen normalen Urlaub wegen sowas abzubrechen, ist ok, aber ich würde mich glaube ich in den Hintern beißen, wenn das bei einer lange geplanten Weltreise passieren würde.

Abschließend: Verzeiht mir bitte alle, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin.

Bis Baldi
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Off-topic #88920 - 05/11/04 01:47 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Baldi]
HeinzH.
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Hallo Baldi,
hab mich selbst nicht angesprochen gefühlt, es war nur ein zarter Hinweis, den ich Dir auch hätte als PM posten können...
Gruß,
HeinzH.

P.S. Wo ist der OT-Button beim "Beitrag ändern"?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (05/11/04 01:52 PM)
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#88921 - 05/11/04 02:06 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Tim]
jenne
Unregistered
Ich würde das M5 Shock Proof 559 vorschlagen. Gibt es in CroMo oder Titan.
Recht aerodynamisch, gutes Taschensystem, große Laufräder und eine ideale Sitzhöhe von 50 cm.
j.

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Off-topic #88924 - 05/11/04 02:35 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: HeinzH.]
Wolfrad
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hallooooooo,

in welchem Forum bin ich hier?

Wolfrad der Aufrechte
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#88925 - 05/11/04 02:39 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Baldi]
Spreehertie
Commercial Participant
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Hallo Baldi,
Zitat:
Etwas vorsichtig mit den Antworten umgehen. Da sind einige Fanatiker dabei, die eine etwas optimistische Sicht der Dinge haben.

Vorsicht, auch dieses Forum ist schon von Liegeradlern infiltriert, die ungeachtet jeglichem noch so gut gemeinten Aufrechtradschlag einfach täglich in Stadtverkehr ein Liegerad benutzen.

Meine realistische Sichtweise/Einschätzung dazu ist,
- ich rechne immer damit das es "trantütige" Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer gibt, die nicht damit rechnen, daß ich gerade vorbeikomme und also auch gar nicht in meine Richtung gucken. So würden sie auch den besageten rosa Elephanten übersehen.

-daß ich aufgrund dieser Tatsache bei unübersichtlichen Situationen, die mit der Lieger sicherlich häufiger auftreten, sehr vorsichtig fahre oder Hindernisse weiträumig umfahre. Wenn freie Sicht und Bahn ist, bin ich um so schneller. cool

- daß ich mit dem Stadtlieger sogar normale Kantsteine hochfahren kann grins

- daß dieser Nachteile bei Liegern die Vorteile nicht aufwiegen können. grins

- daß ich mit dem Tieflieger auf der Straße am sichersten fühle, da die Chance geringer ist übersehen zu werden (s. hier) .

fanatische Grüßeteuflisch

Felix
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Off-topic #88929 - 05/11/04 02:50 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Wolfrad]
joerg046
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In Antwort auf: Wolfrad

hallooooooo,

in welchem Forum bin ich hier?

Wolfrad der Aufrechte


Im LiegeRadreise-Forum grins grins grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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Off-topic #88930 - 05/11/04 02:53 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Wolfrad]
jenne
Unregistered
>in welchem Forum bin ich hier?

Du bist im Weltreiseforum, Liegerad-Thread :-). Wie kommt es, dass sich ein Aufrechter in diesen Thread verirrt? grins
j.
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#88931 - 05/11/04 02:54 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Tim]
Krakonos
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Was mir an diesem Modell besonder gefällt, ist , daß eeeendlich mal jemand auf die Idee gekommen ist, das hintere Schaltwerk von vorn anzusteuern. Die Bowdenzugkurve da hinten ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Ich war schon kurz davor, selber zu basteln.

Gruß Georg
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Off-topic #88932 - 05/11/04 02:55 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: jenne]
Wolfrad
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Zitat:
Wie kommt es, dass sich ein Aufrechter in diesen Thread verirrt?

ick bün all dor.

WdA
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#88933 - 05/11/04 02:59 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Krakonos]
Zombie025
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In Antwort auf: Krakonos

Was mir an diesem Modell besonder gefällt, ist , daß eeeendlich mal jemand auf die Idee gekommen ist, das hintere Schaltwerk von vorn anzusteuern. Die Bowdenzugkurve da hinten ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Ich war schon kurz davor, selber zu basteln.

Gruß Georg

Dann empfehl ich Dir Sram, schon seit geraumer Zeit werden deren Schaltzwerge ohne diesen bei Shimpanso üblichen störenden Astaufnehmer bedient. grins
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#88942 - 05/11/04 03:23 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Zombie025]
Uli
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Zitat:
Dann empfehl ich Dir Sram, schon seit geraumer Zeit werden deren Schaltzwerge ohne diesen bei Shimpanso üblichen störenden Astaufnehmer bedient

... und bestellst Dir ein Flux S-600 mit DualDrive - und bekommst die 3Gang-Nabe kombiniert mit einem Tiagra-Schaltwerk. erstaunt böse verwirrt
Gruss
Uli
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#88949 - 05/11/04 03:39 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Uli]
Zombie025
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In Antwort auf: Uli

Zitat:
Dann empfehl ich Dir Sram, schon seit geraumer Zeit werden deren Schaltzwerge ohne diesen bei Shimpanso üblichen störenden Astaufnehmer bedient

... und bestellst Dir ein Flux S-600 mit DualDrive - und bekommst die 3Gang-Nabe kombiniert mit einem Tiagra-Schaltwerk. erstaunt böse verwirrt
Gruss
Uli

So ganz versteh ich zwar nicht, was mein Verweis auf ein SRAM-Schaltwerk mit den von Dir genannten Schaltnaben und Shimano-Rennradschaltwerken zu tun hat, aber rein aus Solidarität:
erstaunt böse verwirrt
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Off-topic #88951 - 05/11/04 03:45 PM Re: Sram-Schaltwerk [Re: Zombie025]
Krakonos
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Leider funktioniert Sram nicht mit Shimano-Lenkerendhebeln (1:1-Hebelverhältnis). Ds dürfte bei mir noch nicht einmal mit abgeschaltetem Raster funktionieren, da der verfügbare Hebelweg sicher zu gering wäre. Davon abgesehen macht das auch nur bei Drehgriffschaltern Sinn, da der verfügbare Hebel doch deutlich kleiner ist als bei "richtigen" Schalthebeln.
Bei M5 wurde übrigens scheinbar ein 105er Schaltwerk umgebaut ( siehe hier ).

Gruß Georg
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#88952 - 05/11/04 03:56 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: jenne]
4unterwegs
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Alles Schmarrn ! Der beste Lieger ist sowieso die Speedmachine schmunzel Robust, für 4 Taschen und 'n Rolle ausgelegt, vollgefedert und sehr bequem. 200 km am Tag kann man gut radeln. Bin heute auf Arbeit mit Schnitt 28,5 km/h (durch Ortschaften) auf 18 km. Aber das Radforum ist da nicht besser als das Digicamfotoforum. Nach so vielen Beiträgen ist man am Ende zwar schlauer, aber eine Entscheidung welches Liegerad man dann nun erwählt, wird hier nicht unbedingt einfacher. grins grins
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Off-topic #88953 - 05/11/04 03:56 PM Re: Sram-Schaltwerk [Re: Krakonos]
Zombie025
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In Antwort auf: Krakonos

Davon abgesehen macht das auch nur bei Drehgriffschaltern Sinn, da der verfügbare Hebel doch deutlich kleiner ist als bei "richtigen" Schalthebeln.
Falsch, seit Shimano den Patentstreit verloren hat, gibt es auch ganz offiziell von SRAm die Trigger genannten Daumenschalthebel, die ebenfalls über das 1:1 Hebelverhältnis angesteuert werden und wunderbar funktionieren!

Mit Lenkerendschaltern siehts allerdings dürftig aus, da haste recht.
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#88959 - 05/11/04 04:50 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Zombie025]
Uli
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Da es hier im Beitrag um Liegeräder und konkret um das Flux S-600 geht, wollte ich nach Deiner Info berichten, dass man trotz Bestellung eines Flux mit DualDrive-Antrieb nicht unbedingt das (gewünschte) SRAM-Schaltwerk, sondern eines von Shimano bekommt, das natürlich von hinten angesteuert wird. Selbstverständlich steht das vorher nirgends, deshalb die smilies.
(Ich kann mir vorstellen, dass das kein Einzelfall ist, sondern öfters vorkommt - analog zur Angabe "XY-Gruppe" und tatsächlich bezieht sich das nur auf das Schaltwerk, der Rest ist "billiger".)
Gruss
Uli
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#88960 - 05/11/04 04:53 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Uli]
Zombie025
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ahhhso, jetzt schliesst sich der kreis zwinker
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#89133 - 05/12/04 02:02 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: jenne]
enno
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Hallo,
ich fahre jetzt 2 Jahre täglich Liegerad im Stadtverkehr, nutze es zum einkaufen und mache damit auch meine Touren. Wirklich übersehen wurde ich noch nicht; ich habe eher die Erfahrung gemacht das man durch die ungewöhnliche Form leicht auffällt und so gesehen wird. Wenn man dann noch vorausschauend und defensiv fährt ist das übersehen werden kein groesseres Risiko als mit dem Upright.
Mit dem Plan für ein Weltreise per Liegerad gehe ich auch schwanger.. interessiert mich sehr was daraus bei Dir wird..

Ich denke das ein Liegerad vom Handling und der Robustheit her dafür genauso gut wie ein normales Rad geeignet ist und wegen der Bequemlichkeit eher besser geeignet. Ich würde aber auf jeden Fall ein Rad mit 2 26 " Reifen wählen da ich gehört und gelesen habe das diese Größe auf der Welt am meisten verbreitet ist und du ja die Ersatzteilbeschaffung bedenken musst.

Ich finde ein großer Vorteil des Liegerades ist sein ungewöhnliches Aussehen zum einen wegen der o.g. Sicherheit und zum anderen ist das ein sehr gut geeigneter Punkt zum Kontakte knüpfen. Mir passiert es immer wieder das ich auf meinen Fahrten angesprochen werde wegen des Rades.
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#89641 - 05/15/04 11:19 AM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Tim]
HWK
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@ Tim
Hänge mich hier einfach mal mit rein.

Bin zur Zeit in der Findungsphase für ein neues Rad. Es soll für längere Touren und auch mal abseits der befestigten Wege zu über 6 Monate einsetzbar sein. Anhängerbetrieb ist auch geplant. Ein bestimmtes Reisziel habe ich noch nicht; hierzu möchte ich hier noch ein wenig inspirieren und dann einfach treiben lassen (Ruhestand und somit viel Zeit für große Touren ab 2005).

Zunächst war nach Auswertung des Forums für mich klar, dass es das koga miyata WordTraveller-R (leider  ohne Disk-Brake ) sein wird welches mich die nächsten Jahre und km begleiten wird.

Doch dann haben mich die Beiträge der Liegerad-Fraktion neugierig werden lassen. Je mehr ich über Liegerädern in Erfahrung bringe desto unschlüssiger werde ich nun in Bezug auf die Auswahl des Rades.

Daher bitte ich Spezialisten in diesem Forum zur Stellungnahme zu:

Wo sind die Grenzen eines Liegerades im Vergleich zum Trekkingrad.
z.B.
- ist das Liegerad besser oder schlechter zu schieben?
- ist schieben auch über längere Strecken möglich?
- Gewichtsbelastung / Gepäcktransport besser mit …. ?
- welches Rad ist für sehr schlechte Wege besser geeignet?
- … usw.

(Radreise FAQ / 1.2.6 Liegerad Liegerad oder traditionelles Rad? 1.2.6.1 Kaufentscheidungshilfen
habe ich gelesen)

Und wenn Liegerad, dann welche Empfehlung auf mein Anforderungsprofil ?
UND:
Wo gut und günstig kaufen??

Fragen über Fragen und schlaflose Nächte in Hannover.
Gruß Wolfgang
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#89648 - 05/15/04 12:35 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: HWK]
fiero
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Ok, und wieder wird ein Nachteil des Liegerades aufgedeckt wirr
Es gibt imho nix Schlimmeres als ein (untengelenktes) Liegerad zu schieben! Nach 200 m schon habe ich böse Rückenschmerzen.
Andererseits: Es wurde ja nicht gebaut um rumgeschoben zu werden grins
Mit Obenlenker sollte schieben aber kein Problem sein.

Zum Gepäcktransport: Ich hatte am Up immer Probleme, vor allem mit dem Fahrverhalten.. Auch wenn's noch so schön bergab ging, war mit 50 km/h Schluss weil ich sonst das Rad nicht mehr unter Kontrolle hatte. War aber immer schlecht bepackt....
Jetzt häng ich einfach die Seitentaschen über den Sitz, hab den Schwerpunkt noch weiter unten und kann mit Gepäck auch freihändig fahren.

Zu den schlechten Wegen wage ich kaum, was zu sagen, einige behaupten, das wär mit der Liege absolut kein Problem, andere fahren nur auf Asphalt. Ich hab bisher noch keinen (Wander-)Weg gefunden, den ich nicht fahren hätte können. Wenns zum Absteigen wurde, dann war da kein Weg mehr grins
Bei einigen Strecken (Sand, Schneematsch) fluchte ich aber schon gewaltig und wünschte mir ein schickes Mountainbike her peinlich

lg, Christina
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#89660 - 05/15/04 02:35 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: fiero]
atk
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Hallo Christina,

Zitat:
Es gibt imho nix Schlimmeres als ein (untengelenktes) Liegerad zu schieben! Nach 200 m schon habe ich böse Rückenschmerzen.

Du hast halt auch ein recht niedriges Liegerad. Ich habe bei meinem Condor keine Probleme, wenn ich es mal schieben muss (was aber nur sehr selten vorkommt, z.B. in Bahnhöfen oder so).
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was der Lenker damit zu tun hat, man schiebt ein Liegerad doch am besten am Sitz, oder nicht? Das geht ja auch beladen problemlos, weil kein Gepäck am Vorderrad befestigt ist.

Deinen Aussagen zu Fahrverhalten mit Gepäck und Fahren auf schlechten Wegen kann ich voll zustimmen (außer dass ich freihändig fahren noch nicht länger als ein paar Sekunden geschafft habe). Man sollte aber bedenken, dass es sehr unterschiedliche Modelle gibt, die für schlechte Wege mehr oder weniger gut geeignet sind (ein paar Treppenstufen bin ich mit meiner Liege auch schon runtergefahren), außerdem hängt es auch davon ab, was sich der Fahrer zutraut.

Gruß
Andreas schmunzel
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#89691 - 05/15/04 08:58 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: fiero]
Faltradl
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Hallo Christina,

In Antwort auf: fiero
Andererseits: Es wurde ja nicht gebaut um rumgeschoben zu werden grins

Für ein Alltagsrad ist das durchaus zu berücksichtigen. Zumindest wenn man öfter in die Fußgängerzone will. Ich will nämlich nicht genauso den Kofferkuli wie die Autofahrer spielen. Also schiebe ich mein Fahrrad und kann es direkt vor dem Geschäft beladen.

Zitat:
Zum Gepäcktransport: Ich hatte am Up immer Probleme, vor allem mit dem Fahrverhalten.. Auch wenn's noch so schön bergab ging, war mit 50 km/h Schluss weil ich sonst das Rad nicht mehr unter Kontrolle hatte. War aber immer schlecht bepackt....

Und was soll und das nun sagen? Für dein schlechtes Bepacken kann doch das arme Fahrrad nichts. Also laste es ihn auch nicht an.

Gruß, Bernhard
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#89692 - 05/15/04 09:06 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Tim]
Kilometerfresser
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Hallo Tim,
ich komme gerade von einer Deutschland-Tour mit meinem Flux C500 zurück. Ich habe auch das S600 probegefahren, mir gefiel aber schließlich als Reiserad das C500 besser, obwohl es dem 600 sehr ähnlich ist.
- Die etwas höhere Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm. Ich gucke viel mehr durch die Gegend und nehme die Umwelt viel besser war( "erkaufe" mir das natürlich durch höheren Luftwinderstand) . Wenn du die S600-Fahrberichte genau gelesen hast, wirst du gesegen haben, dass einige ihren Sit z aus diesem Grund umgebaut haben.
- Das größere Hinterrad führt dazu, dass das Fahrrad viel ruhiger und gutmütiger läuft. Schaltung und Kette verschmutzen nicht so schnell wie beim 20"-Hinterrad und der Kettentrieb ist (aufgrund der kleineren Kettengeschiwndigkeit) erheblich leiser.

Ich fahre das Rad mit Kettenschaltung und Drehschaltgriffen und finde das sehr angehnehm, habe aber den Werfer von Suntour (von der ersten Serie) mit drei deutlich rastenden Stellungen des Schaltgriffes. Inzwischen wird das Rad leider mit anderem Werfer und anderem linken Schaltgriff geliefert.

Auf meiner 4-tages-Tour (180 km pro Tag) hat sich das Rad bestens bewährt. Abfahrten mit vollem Gepäck von bis zu 67 km/h waren problemlos, ich wollte solche Touren mit keinem anderen Rad machen.

Ob das Flux aber auch für eine Weltreise taugt, kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung.

Gruß,
Kilometerfresser
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#89750 - 05/16/04 11:11 AM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Kilometerfresser]
Uli
Moderator
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Hallo!

Zitat:
Die etwas höhere Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm. Ich gucke viel mehr durch die Gegend und nehme die Umwelt viel besser war( "erkaufe" mir das natürlich durch höheren Luftwinderstand).

Der Unterschied in der Sitzhöhe ist zwar recht gross, wenn aber die Sitze auf beiden Rädern max. steil gestellt sind ist nach meinem Dafürhalten die Übersichtlichkeit von beiden Rädern aus nahezu gleich (im Gegensatz zum Luftwiderstand).

Zitat:
Wenn du die S600-Fahrberichte genau gelesen hast, wirst du gesegen haben, dass einige ihren Sit z aus diesem Grund umgebaut haben.

Ich habe mir vor kurzem ein S-600 zugelegt und vorher das Internet zu Flux und deren Liegen umgegraben. Welche Berichte meinst Du? Und wie soll der Umbau funktionieren? Beide Räder haben den gleichen Sitz.

Zitat:
Das größere Hinterrad führt dazu, dass das Fahrrad viel ruhiger und gutmütiger läuft.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin beide Räder mehrere Tage Probe gefahren und konnte keinen Unterschied fest stellen.

Zitat:
Schaltung und Kette verschmutzen nicht so schnell wie beim 20"-Hinterrad und der Kettentrieb ist (aufgrund der kleineren Kettengeschiwndigkeit) erheblich leiser

Zustimmung, auch wenn mir der direkte Vergleich über die Zeit fehlt.

Gruss
Uli
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#89754 - 05/16/04 11:29 AM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: HWK]
Uli
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Hallo HaWe!

Im Forum selber stehen noch eine ganze Menge mehr Artikel über Liegeräder (LR), als in der FAQ. Als Hüter der Suchfunktion empfehle ich Dir diese zu nutzen, es gibt viele interessante Meinungen und Infos.

Auf Deine Fragen kann man so pauschal nicht antworten, das ist sehr individuell vom Fahrer und den Liegeradmodellen abhängig. Einzig eine Regel gilt für LR noch mehr, als für Uprights: Probefahren, Probefahren und nochmals Probefahren. LR-Händler vermieten immer einige Modell über's Wochenende, das unbedingt nutzen! Eine nicht ganz aktuelle Liste von LR-Händlern und -Herstellern findest Du bei www.hpv.org.

Zitat:
Wo gut und günstig kaufen??

Was ist für Dich "günstig"? Aufgrund der geringen Verbreitung sind neue LR Auftragsanfertigungen (Lieferzeiten 4-10 Wochen), so dass den Preis runter handeln fast nicht möglich ist. Aus dem gleichen Grund ist auch der Gebrauchtmarkt nicht besonders gross.

Viele Infos zu LR im Liegeradforum. Die Beiträge dort aber ein bischen mit Vorsicht und zwischen den Zeilen lesen, die Schreiber sind häufig ein bisschen sehr voreingenommen. Negatives zum LR-fahren findet man dort fast gar nicht.

Gruss
Uli
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Off-topic #89762 - 05/16/04 11:57 AM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Uli]
Wolfrad
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Zitat:
die Schreiber sind häufig ein bisschen sehr voreingenommen

... das hast Du aber schön gesagt!

WdA (LuFF, HdRL)
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#89817 - 05/16/04 04:43 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: atk]
fiero
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In Antwort auf: atk
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was der Lenker damit zu tun hat, man schiebt ein Liegerad doch am besten am Sitz, oder nicht? Das geht ja auch beladen problemlos, weil kein Gepäck am Vorderrad befestigt ist.

Aber eben nur mit Gepäck. Meine Liege läuft ohne Gepäck zu unruhig um nur am Sitz zu schieben. Für 50 m am Bahnsteig reicht der sanfte Griff am Sitz, aber in der Fuzo, durch Menschen schlängelnderweise, muss ich an den Lenker und dann ist es unangenehm. Mit anderen Modellen klappt das besser.

In Antwort auf: Faltradl
Für dein schlechtes Bepacken kann doch das arme Fahrrad nichts. Also laste es ihn auch nicht an.

War etwas unklar ausgedrückt: Ich meinte damit, dass ich immer noch schlecht packe, aber jetzt störts weniger grins
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#89852 - 05/16/04 07:41 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Uli]
Kilometerfresser
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Hallo Uli,
eine Antwort wie deine hat mich nicht überrascht.
Mir zeigt das, wie unterschiedlich die Erwartungen an ein Liegerad sein können und wie verschieden die Empfindungen beim Fahren sind. Wenn's nich so wäre, gäbe es bestimmt nicht so viele verschiedene von den Dingern.
Nichts für ungut, zwinker
Gruß,
Kilometerfresser.
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#90284 - 05/19/04 09:21 AM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: HWK]
schlafradler
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In Antwort auf: H-W.Koenig


Wo sind die Grenzen eines Liegerades im Vergleich zum Trekkingrad.
z.B.
- ist das Liegerad besser oder schlechter zu schieben?
- ist schieben auch über längere Strecken möglich?


Schieben ist so eine Sache... Ich schiebe meine SMGT normalerweise mit einer Hand oben am Sitz und lenke durch kippen oder indem ich mit der anderen Hand den Lenker einschlage. Auf festem Untergrund geht das prima, in tiefem Sand oder Schotter macht es keine Spass...

Michael
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#90314 - 05/19/04 11:34 AM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Tim]
HWK
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@all
die bisher zur anstehenden Entscheidungsfindung beigetragen haben
->> DANKE und nochmals DANKE.

Was noch nicht so eindeutig beantwortet wurde ist die Frage nach DEM Liegerad für eine WELTREISE.
Es soll auch noch während lägerer Stops auf der Tour und in der reisefreien Zeit zu Hause für Abendliche Touren, Wochenend- und Urlaubstouren herhalten.

Neben den guten Liege- und Fahreigeschaften (subjektiv und individuell) dürfte es für die Auswahl von Wichtigkeit sein, dass das Material / Ausstattung und Handling von bester Güte ist.

soll heisen:
(usw. bitte ich durch die profis zu ergänzen)

Handling z.B.
- schieben auf Schotter und Sandpisten / Schlamm usw.
- Tragen, Packen, Anhängerbetrieb usw möglichst easy
- beladen und mit Anhänger gute Lastverteilungung und Fahreigenschaften
- kleiner Wendekreis und fahren auf engen Pfaden möglich
usw.

Material / Ausstattung z.B.
- hohe Zuladung möglich
- möglichst leicht und robust
- Ersatzteilbeschaffung / Reparatur im entferntesten Winkel der Welt möglich
- wartungsfreundlich
usw.

Habe für mich die auch hier mehrfach angesprochen LR in die folgende Vorauswahl genommen:

- Grashopper und flux C500 fast gleichauf
dann folgt
- Street Machine Gt oder flux C500
- Speed Machine mit Einschränkung
Gruß Wolfgang
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#90351 - 05/19/04 03:03 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: HWK]
Uli
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Hallo!

Vorab: Kann es sein, dass in der 1. Zeile deiner Auswahl es heissen muss "... und flux S-600?". Wenn nicht: Ich kann es Dir nur empfehlen. Ich habe mir Anfang Mai ein Flux S-600 zugelegt und mich vorher auch versucht schlau zu machen. Alle unten genannten Räder (und ein paar mehr) bin ich Probe gefahren. Unter Beachtung dieser Vorauswahl, die sich nur unwesentlch von meiner unterscheidet:

Zitat:
Neben den guten Liege- und Fahreigeschaften (subjektiv und individuell) dürfte es für die Auswahl von Wichtigkeit sein, dass das Material / Ausstattung .... von bester Güte ist.

Da dürften sich Deine Favoriten nur unwesentlich unterscheiden. Das Grashopper würde ich allerdings mit etwas Vorsicht geniessen, da es neu am Markt ist, also Kinderkrankheiten existieren können und Erfahrungswerte noch nicht vorliegen.

Zitat:
schieben auf Schotter und Sandpisten / Schlamm usw.

Meines Erachtens unterscheiden sich die Liegeräder darin ebenso wenig. Unten- oder Obenlenker (was präferierts Du?) machen da auch nicht den Kohl fett, da der Sitz ähnlich hoch ist, wie ein OL.

Zitat:
Tragen, Packen, Anhängerbetrieb usw möglichst easy

Die beiden ersten Punkte sind bei den von Dir genannten Rädern problemlos. Die Flux lassen sich einfacher tragen, als ein Trekkingrad. Flux "verbietet" aber den Anhängerbetrieb an seinen Rädern. Hierzu gibt es eine Diskussion, ich weiss nur nicht ob hier oder im Liegeradforum. Das könnte ein k.o.-Kriterium für Dich sein.

Zitat:
beladen und mit Anhänger gute Lastverteilungung und Fahreigenschaften

Nach meinem Gefühl ändern sich die Unterschiede in den Eigenschaften zwischen den Rädern durch Beladung nicht. Habe das aber nur eingeschränkt ausprobieren können.

Zitat:
kleiner Wendekreis und fahren auf engen Pfaden möglich

Hier sind die Flux durch die indirekte Lenkung ein klein Wenig im Vorteil.

Zitat:
- hohe Zuladung möglich
- möglichst leicht und robust
- Ersatzteilbeschaffung / Reparatur im entferntesten Winkel der Welt möglich
- wartungsfreundlich

Auch hier sehe ich keine besonders grossen Differenzen. Die Flux sind leichter, als die Räder von HP VT, beide scheinen aber sehr gut und stabil verarbeitet. Die Wartungsfreundlichkeit hängt stärker von der Ausstattung ab, als vom Modell. Spontan fällt mir noch ein Punkt ein: Bei einem Rad mit zwei 20"-Laufrädern sparst Du Dir die Mitnahme eines (26") Ersatzschlauchs. 20"-Schläuche (mit frz. Ventil) sind dafür schwieriger zu bekommen. Für alle Liegeräder gilt, dass einige Ersatzteile in entlegenen Winkeln schwierig zu besorgen sind (Federung).

Wie Du bestimmt merkst, helfen meine Antworten Dir nicht so recht weiter. Das hat einen einfachen Grund, den ich schon weiter oben versucht habe deutlich zu machen: Deine Kriterien sind zwar wichtig, aber nach meiner höchst subjektiven Sicht nicht die entscheidenen, da diese Räder sich in identischer Ausstattung in diesen Punkten nur wenig, sondern in anderen Punkten unterscheiden. Grösser spürbar fand ich den Unterschied zwischen verschiedenen Bauarten und Ausstattungen. Ganz wichtig: 1a) Unterschiedliche oder gleiche Laufradgrössen 1b) Sitzhöhe 2) Oben- oder Untenlenker? Schon in den Punkten scheiden sich die Meinungen und Geister. Also sehr subjektiv. Deshalb ganz wichtig: Viel Probefahren.

Ich versuche mal eine grobe, subjektive Einordnung auf Basis meiner Probefahrten:

Street Machine Gt (mit Untenlenker): Guter Geradeauslauf, eingeschränkter Lenkeinschlag, Rad nicht besonders wendig, unangenehm hohe Sitzposition verstärkt durch den weit vorne liegenden Lenker (ich komme bei 182cm mit meinen Beinen gerade so auf die Erde), wirkt beim Fahren "kippelig", wenig angenehmer Sitz, Übersicht im Strassenverkehr schon stark eingeschränkt.

flux C500 (UL): Im Vergleich zur SMGT deutlich weniger kippelig ("stabiler"), indirekte Lenkung macht das Rad wendiger, etwas angenehmere Armposition, deutlich angenehmeres Sitzen wg. niedrigerer Sitzposition und besseren Sitzes (Polster), Übersicht unwesentlich schlechter, wirkt in der Konstruktion etwas pfiffiger, trotz niedrigerem Gewichts kein Gefühl einer schlechteren Verarbeitung.

flux S600 (UL): Noch einmal deutlich agiler, dafür etwas weniger (aber nicht unangenehm wenig) spurstabil, niedrige Sitzposition senkt spürbar den Luftwiderstand, trotzdem in der Vertikalen sehr stabil, Sitz und Lenkung wie bei C500, grössere Tretlagerüberhöhung spürbar und deshalb ggf. gewöhnungsbedürftig.

Grashopper (OL): Direkt gesagt ist Obenlenker nicht mein Ding. Die Armposition ist nicht nur im Vergleich zum UL unangenehm und permanent hat man den Lenker im direkten Blickfeld. Zudem habe ich das Gefühl, dass OL die Räder unruhiger macht. Ansonsten nur wenig Unterschied zum S600. Der neue Sitz ist ein grosser Fortschritt, benötigt aber Ausprobieren und Einstellarbeit.

Speed Machine (OL): Neben meiner Antipathie gegen OL: Ganz unangemehm nervöses Fahrverhalten. Tretlagerüberhöhung ebenfalls unangenehm gross. Kein Vergleich zu den anderen Rädern möglich, da gänzlich unterschiedlich, Rennrad und Trekkingrad vergleicht auch niemand. Im Vergleich zur SPM fand ich das Flux S-Comp deutlich besser, vor allem, weil es viel weniger wiegt.

Wie schon angedeutet musst Du diese Einschätzung nicht teilen und kannst einzelne Punkte anders empfinden. Aber das solltest Du nicht ohne Tests entscheiden. Meine Auswahl war hinterher S-600 oder C-500, egal welches, entscheiden tun Preis und Lieferzeit. Das S-600 habe ich dann zufällig deutlich schneller und billiger erhalten können. (Basispreise unterscheiden sich nur wenig, Lieferzeit bei Flux 8 - 10 Wochen).

Wenn Du noch weitere Fragen hast: Noch sind meine Erinnerungen frisch. zwinker

Gruss
Uli
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#90369 - 05/19/04 06:17 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Uli]
schorsch-adel
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Zitat:
Gruss
Uli

...da fehlt das HdS
Markus
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#90375 - 05/19/04 07:37 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Uli]
HWK
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@Uli

Danke.
Volltreffer. Deine Bewertung trifft den Nagel auf den Kopf.

S-600 oder Grashopper UL dürften Zwillinge sein.
Beim Probeliegen hat für mich zunächst eindeutig der Grashopper die Nase vorne -> genialer Sitz.

Von Freitag bis Montag habe ich nochmal ein Probefahren für flux 500-600 und SM Gt und Grashopper.

Von dem ich zuletzt absitze, wird geordert PUNKT

Bekomme sonst vor lauter Probeliegen, Prospekten, Vergleichen, Meinungen usw. kein Auge mehr zu.
Gruß Wolfgang
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#90808 - 05/23/04 05:47 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Tim]
Jörg W.
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Hallo Tim,
ich habe ein Liegerad von Jan Cordes aus Uelzen. Das Rad hat den sl4l Rahmen von Nöll, Unterlenker, mit Magura HS 33, shimano ultegra (27-Gang), Gepäckträger für 4 Taschen, vertellbare Federung vorn und hinten. Ich habe seit Oktober 2003 bis jetzt 2000 Km gefahren und bin sehr zufrieden damit, vor allem wegen der super Verarbeitung. Meine längste Tour war 75 km ohne irgendwelche Probleme.
Viel Spass beim Probefahren.
Gruß Jörg
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#114346 - 09/09/04 08:24 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Jörg W.]
nasenatmer
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Hm, ich weiß, komm reichlich spaet, aber besser spaet als nie...

Da ich mich die letzten 2 Wochen auch sehr intensiv mit Liegeraedern befasst habe und mein Wohnort ja ziemlich nah an der tschechischen Grenze liegt, habe ich mich auch mal nach tschechischen Herstellern umgeschaut und auch gleich einen kleinen gefunden, der 2 Typen Liegeraeder produziert:

Azub 4 mit den 20/26 Zoll Reifengroeße und das
Azub 4 Max mit 2 26 Zoll Reifen....

Daraufhin hab ich mit nem kleinen privaten Haendler in Prag (er hat keinen richtigen Bikeshop, macht das nur in seiner Garage) nen Termin vereinbart, mit der Freundin also nen schoenen Tag in Prag verbracht und abends in die Vorstadt und das Haus gesucht...

Hatten dort alle Zeit der Welt, die Raeder (nur diese 2 Modelle in der vorgaenger-Version, welche exakt die selbe Geometrie haben, nur die Rahmen sind in der 4er-Version aus Alu und etwas dicker) Probe zu fahren und ich hab dann schließlich ein Rad mit Sram DualDrive und dem ganzen schnickschnack bestellt, was mich letztendlich 1.260 € gekostet hat, was ein guter Preis fuer ein neues Liegerad ist, wie ich finde....

Naja, lange Rede, kurzer (Un)Sinn... in Tschechien ist die Szene auch nicht (ganz) tot....

Falls ihr Fragen habt, oder euch das mehr interessiert:

http://www.azub.cz

Haben auch ne englische u. glaub sogar ne dt. Version von ihrer Seite... falls ihr die Adresse von dem Haendler haben wollt, schreibt einfach ne Mail an mich oder PN schmunzel

Gruß,

Nasenatmer, der jetzt noch knapp 4 Wochen auf sein Rad warten muss und schon ganz kribbelig is....
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
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Off-topic #114347 - 09/09/04 09:06 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: HWK]
HeinzH.
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"Flux "verbietet" aber den Anhängerbetrieb an seinen Rädern. Hierzu gibt es eine Diskussion, ich weiss nur nicht ob hier oder im Liegeradforum. Das könnte ein k.o.-Kriterium für Dich sein."

Moin Uli,
ich denke, daß FLUX-Anhängerverbot ist für all jene ein k.o.-Kriterium, deren Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist.

Trotz FLUX-Anhängerverbot haben wir an Ingrids FLUX V200 eine Anhängerkupplung montiert und es gibt auch keine Probleme damit. Bei einem Neukauf jedoch würde ich diese Risikoverschiebung auf den Kunden nicht in Kauf nehmen.
Gestern habe ich auf Anfrage bei Optima eine schrftliche Anhängerfreigabe für


die "Dolphin" erhalten.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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Off-topic #114455 - 09/10/04 03:14 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: HeinzH.]
gwynfor
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In Antwort auf: HeinzH.

"Flux "verbietet" aber den Anhängerbetrieb an seinen Rädern.

Moin,
das Verbot gilt nur für Räder mit Federung hinten! Das alte SComp ist davon z.B. nicht betroffen schmunzel. Beim ZPro sollte es auch gehen...

Ciao,
Andreas

PS: Und Sinner (bzw. Tetrion) sagte ebenfalls: keine Einschränkungen bezgl. Anhänger schmunzel
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
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Off-topic #114475 - 09/10/04 05:20 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: gwynfor]
nasenatmer
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Wieso verbietet Flux eigtl. den Anhaengerbetrieb?
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
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#118972 - 10/02/04 05:27 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Uli]
Karsten Müller
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Das ist ja schon mal eine ganz nette Übersicht!
Ich versuche die Sache aber noch mal aufs Grundsätzliche zurückzuführen:
1.) Gepäckkapazität: Ein Liegerad für extrem lange Reisen muss in der Lage sein, vier Packtaschen zu transportieren. Damit scheiden Tief- oder Semitieflieger schon einmal aus.
2.) Reifenauswahl: Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass extrem breite Reifen montiert werden können. Räder mit engem Hinterbau sind nicht geeignet (die Durchgangsbreite an der Gabel ist in der Regel unkritisch). Außerdem ist es für die Ersatzteilmitnahme ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn vorne und hinten die gleiche Laufradgröße installiert ist.
3.) Lenker: Es ist einfach Geschmackssache, ob ein Oben- oder Untenlenker gefahren wird. Verallgemeinernd kann man sagen, dass der Untenlenker ergonomischer und der Obenlenker aerodynamischer ist. Letztlich gilt hier aber die alte Regel: "Probieren geht über studieren!" Noch eine Anmerkung: Klappbare Obenlenker bieten beim Schieben keinerlei Vorteil gegenüber Untenlenker.
4.) Größe: Je kompakter ein Rad baut, desto einfacher ist es auch mit den verschiedensten Verkehrsmitteln zu transportieren. Bei den meisten Reisen bewegt man sich ja nicht nur auf eigener Achse fort.

Ich habe bisher etwa 40.000 km auf den verschiedensten Liegerädern zurückgelegt (derzeit haben wir - neben diversen Uprights - 7 Stück in der Familie grins !). Dabei habe ich gemerkt, dass man sich dem persönlichen Idealrad immer weiter annähern kann. Meine Reisefavoriten sind das Toxy und der Grasshopper. Allerdings sind das nur schwer übertragbare "Er-Fahrungen". Lediglich die o.a. Grundsätze haben eine gewisse Verbindlichkeit. In welches Modell man sich letztlich verguckt, kann man nur in ausgiebigen persönlichen Tests ermitteln.

Viel Spaß bei Probefahrten zwinker !

Karsten
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#118989 - 10/02/04 06:39 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Tim]
HWK
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Optisch hatte ich zunächst einen grassgrünen Hopper ( s.o. )im Auge und mein Entschluss stand fest:
Dieses Rad muss es werden, egal ob ich mich darauf wohl fühle oder nicht- man gewöhnt sich an alles und schließlich hat es eine gute Presse, die Erfahrungsberichte hier im Forum sprechen ja auch (positive) Bände und persönliche Kontakte per Mail an dessen Besitzer ließen auch keine Zweifel aufkommen – das wird mein Rad ?

Also, alle möglichen Händler in der Umgebung herausgepult und Probefahrt (en) vereinbart, was sich zu meiner Überraschung wesentlich einfacher gestaltete , da hier das Rad nur auf die entsprechende Beinlänge eingestellt werden muss und die Rahmenhöhe insoweit keine Rolle spielt.

Meine ersten nervösen Wackeltouren mit dem Objekt meiner Begierde führte ich auf den Obenlenker und meiner Unerfahrenheit mit LR zurück – na ja, muss ich halt noch mal Untenlenker testen, aber in Deutschland leider fast nicht (Mai 04) zu finden bzw. zu weit weg für eine Anreise. Auch die anderen namhaften Räder aus dem gleichen Stall machen optisch was her, lassen sich aber von mir nicht auf Anhieb gut fahren. Abwarten ist angesagt !

Zeit genutzt und mal Flux S500 und C500 gefahren: „ups!“ , ausgerechnet das hässliche Entlein C500 (für meine bescheidenen optischen Ansprüche) vermittelte mir ein angenehmes und ausgeglichenes Fahrgefühl. Aber dieses Rad war wegen der Optik bereits in der Vorauswahl ausgeschieden.

Endlich im September 2004 nach vielen LR - Testkilometern die erhoffte Gelegenheit, einen untengelenkten grassgrünen Hopper in der Lüneburger Heide zu fahren. Das rechte Fahrgefühl wollte dabei leider nicht aufkommen – SCHÖN ! anzusehen ist es ja, aber…?

Liebe macht blind – war mir in Erinnerung. Halt, da war doch auch noch….! Also zum Vergleich doch noch mal schnell auf das Flux C500, Kreise mit beiden Rädern gezirkelt - verglichen, Vollbremsungen hingelegt, Holper-Strecken gefahren, Rad gewechselt und das ganze wieder von vorne -> stundenlang. Dann die Entscheidung

>>> welch ein Rad, das FLUX C500 <<<

das REISELIEGERAD für mich schlechthin. S_hit was auf Optik, fahren will ich und genau das werde ich mit Genuss auf meinem neuen Flux C500 können.
cool
Gruß Wolfgang
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#222125 - 01/05/06 11:32 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: Karsten Müller]
stichel
Commercial Participant
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Hallo Tim

Ich denke, er es will der kann auch mit einem LIegerad um die Weltradeln. Natrülich gibt es die verschiedensten Modell. Entscheident für mich war, das ich hoch sitze, womit ich gut zu sehen bin und das der Radstand nicht altzulang ist, damit das Rad einen geringen Kurvenradius hat. Somit gab es für mich nur zwei Modelle. Einmal das Nöll SL4 und zum anderen die Street Machine.

Mike
Traumzeit - Mit dem Liegerad um die Welt
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
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#222126 - 01/05/06 11:39 PM Re: Welches Liegerad, Weltreise ? [Re: stichel]
BastelHolger
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Besser spät als gar nicht. lach Da wird sich der Tim sicher über eine Antowort, die über eineinhalb Jahre später kommt, freuen. zwinker
Holger
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www.bikefreaks.de