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#873848 - 10/21/12 11:52 PM
Ein Intec t6 als Randonneur
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Servus erstmal, lese schon eine ganze Weile mit und wollte mich nun auch mal zu Wort melden. Ich habe mir mitte diesen Jahres ein schönens blaues Intec t6 vom Radhändler meines Vertrauens auf Trekking Niveau zusammenbauen lassen und damit bereits eine Alpenüberquerung mit Zelt und Satteltaschen hingelegt. Generell bin ich mit dem Rad sehr zufrieden, nur würde ich es doch sehr gerne ein wenig sportlicher machen und gerne den Lenker auf Rennlenker umbauen. Ich denke an der Übersetzung werde ich zunächst nichts machen, bei 20 kilo Zuladung war ich über den kleinsten gang am Timmelsjoch doch dankbar. Hier mal die Daten zum aktuellen Fahrrad: RH ist 645mm und Oberrohr 601mm Verbaut ein Vorbau mit 120mm Schaltung ist eine LX mit 9 Fach Ritzel und LX Umwerfer mit 48-36-26 Bremshebel und Schalthebel Shimano LX, also alles Cantilever Reifen 37mm Also vom Rahmen her, der Bereifung als auch der Schaltübersetzung eine gute Voraussetzung....denke ich. Nun meine fragen: -Ich bin 195 cm groß, recht lange Haxen und eher einen kurzen Rücken. Ich habe nur eine wenig bedenken, dass das ganze zur Streckbank wird, wenn ich nen Rennlenker montiere,, den Sattel hab ich bereits jetzt schon auf der Sattelstütze bis auf max vorgeschoben... oder glaubt ihr, ich kann das mit nem 90mm Vorbau kompensieren. - Welches Schalt und Bremshebelsystem würdet ihr mir empfehlen, ein Bremse und Schaltlenker zugleich, oder eher Bremse und Schaltung seperat? - desweitern würde ich gerne zusätzliche Bremsgriffe installieren, sodass ich auch in der oberen Griffposition bremsen kann..wie kompliziert ist die Montage? diese hier. http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_105026_20&products_id=100077wie ich auch sehe hat ein Rennlenker eine breiter Klemmung, das heißt die neuen anbauteile müssen wohl auch alle ne breiter klemmung haben... Als neuen Vorbau habe würde ich den hier nehmen in 90mm, denke 80 mm ist zu krass http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_2604_105072&products_id=99731lenker den hier in 42 cm. http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_2604_105071&products_id=99836danke und grüße Marius.
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#873868 - 10/22/12 07:26 AM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: chefsalat]
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Hallo ! Dein Vorhaben wirft gleich mehrere Fragen/Probleme auf :
1) kürzerer Vorbau sollte Rennlenker kompensieren - "Blindkauf" ist halt problematisch... 2) da du noch 9-fach fährst bleiben eigentlich nur die alten Ultegra 9-fach STI-Hebeln übrig (ich glaub sie gibt es noch bei H & S). Entgegen manch anders lautenden Meinung im forum würde ich dir (auch aus eigener Erfahrung) dazu raten, ist einfach komfortabler und sicherer als Lenker-Endschalthebeln. 3) das geht aber nur, wenn der Zug für den Umwerfer von unten kommt (und auch dann wirst du ihn wahrscheinlich durch einen RR-Umwerfer (zB den alten 105 3-fach) ersetzen müssen. Wenn der Zug von oben kommt, vergiß es - du wirst das mit STI nie gut zum Schalten bekommen. 4) bist du sicher dass du Cantilever-Bremsen hast ? (nur die - und Mini-V-Brakes - harmonieren mit STI). Wenn du lange V-Brakes hast müssest du entweder auf Mini-V-Brakes (allenfalls mit Umlenkrolle oder einstellbarer Pipe) umrüsten oder auf STIs verzichten und V-Brake kompatible Bremshebel kaufen und mit Lenkerendschalthebel fahren. 5) Vergiss die Zusatzbremshebeln am Rennlenker - dort greifst du eh nur beim bergauffahren. 90 % der Fahrt wirst du in der Bremshebelhaltung absolvieren und die Zusatzbremshebeln erfüllen nur im Crosssport eine halbwegs sinnvolle Funktion und selbst da werden sie oft wieder abgebaut, weil die Zugunterbrechung das Ansprechverhalten der Bremsen verschlechtert.
Möglicherweise ist es einfacher, die Teile wie Laufräder und Schaltwerk gleich auf einen für Rennlenker geeigneten Rahmen wie den Surly LHT umzubauen...
Gruß Gerold
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#873925 - 10/22/12 10:11 AM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: chefsalat]
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Servus zurück
Ein Rennlenker ist für mehrere Greifpositionen durchaus net verkehrt. Was du aber beachten solltest: Nur die Oberlenkerhaltung entspricht deinem bisherigen Besenstiel. Wenn du die Pfoten auf die Schremshebel legst dann rutscht du ca. 8-10cm nach vorne. Das gleicht dir kein kürzerer Vorbau aus, es sei denn du montierst dir nen Trialstummel. Die Unterlenkerhaltung bedeutet auch daß du um die 10cm tiefer greifst. Das ist nicht wenig. Langer Rede kurzer Sinn: Kuck mal ob du nicht mit zusätzliche Hörnchen nach oben, unten, vorne, hinten auch glücklich wirst.
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#873937 - 10/22/12 10:49 AM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: chefsalat]
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Wenn der Sattel nun schon recht weit vorn ist, liegt die Vermutung nah, dass der Rahmen nun schon etwas zu lang. (Ist natürlich auch abhängig von der Kröpfung der Stütze.)
Du kannst es aber trotzdem ausprobieren, sogar mit 80 mm Vorbau.
Dadurch, dass der Steuerrohrwinkel recht flach ist, ist das Rad eh etwas behäbiger und ein kurzer Vorbau sollte nicht stören. (So lange es nicht gen 5 cm geht ...)
Sollte es nicht passen, hast du in Hinsicht auf einen anderen Randonneur nur die Kosten für den Vorbau verschenkt. Die kannst du aber teilweise auch noch rein bekommen, indem du den Vorbau verkaufst.
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#873942 - 10/22/12 11:00 AM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: gerold]
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Die ST-3550 sind gute und günstige 9X STIs UND zudem im Gegensatz zu den Ultegras für Mini-V-Brakes vom Zugeinholverhältnis bedeutend besser geeignet.
Alternativ kann man auch Campa Ergos 10x nehmen mit geänderter Zugumklemmung am Schaltwerk, was auf jeden Fall sehr gut funktioniert aus eigener Erfahrung. Oder 11x Campa Ergos sollen wohl sehr gut Shimano 9x funktionieren, sogar ohne Zugumklemmung am Schaltwerk. Allerdings harmonieren die Campa Ergos nicht ganz so gut mit den Mini-Vs wie der ST-3550 Sora *1 STI. Allerding haben die Campa STIs, die praktische Zugentlastung am Hebel und der rechte Hebel für den Umwerfer ist weiterhin in feinen 7 Stufen gerastert, wodurch eine bessere Kompatibilität zu Fremdumwerfern besteht als bei Renn-STIs von Shimano.
Aber dass Lenkerendschalthebel ein Sicherheitsrisiko sind, dass sehe ich aus eigener Erfahrung nicht. Den minimalen Nachteil den sie haben, wiegen die besseren normalen V-Brakes um Längen wieder auf. Nach derzeitigen Stand bin ich am Reiserad weiterhin für Tektro RL-520 Hebel und passenden Bremse egal ob mechanische MTB-Disk oder V-Brake kombiniert mit Lenkerendschalthebeln.
Hydraulische Bremslösungen sind bisher IMHO zu kostspielig.
*1
Die Sora STIs werden an den Schalthebeln inziwschen genauso bedient wie alle Bremsschalthebel auch. Der Mini-Daumenschalter (ähnlich Campa) ist Vergangenheit.
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Edited by Nordisch (10/22/12 11:05 AM) |
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#874012 - 10/22/12 01:16 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: ]
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okay, ich glaube dann habe ich mich falsch ausgedrückt. ich habe die V-Brakes von Shimano LX. also keine Mini vBrakes oder der gleichen....allerdings sitzen diese natürlich auf dem Cantisockel, somit dachte ich diese heißen Cantis....
zu deinen Vorschlägen. ich brauche ja eine 3x9 Fach Schaltsystem, keine Ahnung ob dann zum Beispiel ein 3x10 Fach Schalthebel passt.
Gibt es denn eine STI oder Ergo Schalt- Bremshebel Kombination für normale V-Brakes bereits, also nicht dass ich dann mit Umlenkrollen arbeiten muss, oder ist ansonsten die Alternative das aufzusplitten und auf Rennbremshebel mit V-Brake unterstützung zurück zu greifen und Lenkerendschalthebel... die mir ehrlich gesagt recht unpraktisch vorkommen, da mann dann immer bis ganz runter greifen muss....
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Edited by chefsalat (10/22/12 01:17 PM) |
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#874082 - 10/22/12 04:13 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: chefsalat]
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Die dort aufgelisteten Bremsschalthebel könne alle 3x9 von Shimano bedienen, JEDOCH KEINE V-Brakes(100-110 mm), sondern nur Cantileverbremsen (Froschschenkel-Form und Zugdreieck) und Mini-V-Brakes mit 80/85 mm Schenkeln. Du brauchst für V-Brakes den Tektro RL- 520 Bremshebel. http://www.bike-components.de/products/info/p26260_Bremshebel-RL-520-.htmlUnd halt die Dura Ace Lenkerendschalthebel, die du bereits verlinkt hast.
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Edited by Nordisch (10/22/12 04:16 PM) |
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#874091 - 10/22/12 04:34 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: gerold]
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Möglicherweise ist es einfacher, die Teile wie Laufräder und Schaltwerk gleich auf einen für Rennlenker geeigneten Rahmen wie den Surly LHT umzubauen...
Der Intec Rahmen ist ja eigentlich relativ kurz - 601 mm Oberrohr bei 645 Rahmenhöhe und 220 Steuerrohr Der LHT hat 615 Oberrohr bei 640 Rahmenhöhe und 226 Steuerrohr Da gewinnt er nichts, wenn ich mich nicht irre, ganz im Gegenteil.
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#874104 - 10/22/12 05:13 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: trecka.de]
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denke auch das von der geometrie nicht sehr viel gegen einen umbau mit rennlenker spricht...
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#874112 - 10/22/12 05:26 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: trecka.de]
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Ich denke die Überlegung ist weniger, ob der Rahmen eine ungüntiges Oberrohr-Steuerrohrlängenverhältnis hat, sondern eher, ob man für den Rennlenker nicht eine Nummer kleiner nehmen sollte.
Aber der Schritt, kann ja nach der Probe mit dem alten Rahmen erfolgen.
Ob man dann Surly LHT oder den Intec nimmt, ist dann fast egal.
Intec ist wohl etwas stabiler. Surly dagegen erlaubt, Rennkurbeln mit geringen Q-Faktor (Beine enger zusammenstehend) zu verbauen. Meine 3x Rennkurbel hätte, laut Infos aus diesem Forum, nicht ans Intec gepasst.
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#874141 - 10/22/12 06:10 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: chefsalat]
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Hallo Marius, wenn Du den Rahmen behälst, würde ich persönlich die Idee mit den Zusatzschalthebeln nicht unbedingt verwerfen. Leute die einen etwas zu langen Rahmen mit Rennlenker fahren, verbringen oft einiges an Zeit in der höchsten Sitzposition, also dem geraden Stück am Rennlenker, von wo aus die Zusatzbremshebel bedienbar sind. Gerold hat natürlich recht, dass das Bremsgefühl damit etwas schwammiger wird. Die Sicherheit in der oberen Griffposition wird dabei allerdings erhöht. Die Bremshebel findest Du sehr günstig außerdem hier: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_118&products_id=5075http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_118&products_id=6987
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Edited by Philueb (10/22/12 06:18 PM) |
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#874167 - 10/22/12 06:44 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: Philueb]
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Stimmt, wo die Übersetzungverhältnisse von Bremse und Bremshebel ordentlich zusammen passen, stören die Zusatzbremshebel nicht. (Habe solche am Renner meiner Freundin verbaut.) Nur halt bei alten STI /ERGO/Doubletap zusammen mit Mini-V, waren Zusatzbremshebel ein Nachteil. Mit den neuen STIs (3500 4600 5700 6700 7900 9000) kann man es gelassener sehen. RL-520 und V-Brake passen ordentlich zusammen. Wem der Druckpunkt trotzdem zu schwammig ist, verbaut druckfeste Hüllen. http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/f...elle/10392.html
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Edited by Nordisch (10/22/12 06:46 PM) |
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#874178 - 10/22/12 06:54 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: ]
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geil, das sind alles megageile Tipps..
jetzt stell ich mir nur die Frage um die Situation mit den Lenkerendschalthebeln vielleicht zu umgehen ob ich nicht meine LX Schalthebel irgendwie auf den rennlenker bekomme...ich weiß das ist ein anderes Klemmmaß, aber gibt es dafür nicht vielleicht irgendwelche Trivks oder so. dann würd ich mit nämlich die Geschichte sparen die mir eh noch nicht so ganz taugt...
grüße.
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#874179 - 10/22/12 06:55 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: Philueb]
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Hallo Marius,
Leute die einen etwas zu langen Rahmen mit Rennlenker fahren, verbringen ... bla bla Nochmal ... , wieso ist ein 600 Oberrohr für einen 195cm Mann etwas zu lang? Das 64er LHT hat sogar ein 615er Oberrohr und selbst das eine Nummer kleinere 62er hat immer noch ein 604er Oberrohr. Das Salsa Vaya in 60er Rahmenhöhe hat auch ein 600mm Oberrohr, und das sind zweifelsohne Rahmen für Rennlenker die dem Chefsalat passen würden. Die Intec Rahmen sind einfach sehr kurz. Trekking Rahmen in dieser Größe haben normalerweise 620er Oberrohre oder länger, z.B. Stevens während entsprechende Cyclocrosser dann wieder das 600er Oberrohr haben
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#874189 - 10/22/12 07:18 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: trecka.de]
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ja ich denke auch die Geometrie wird in Ordnung sein, werde wahrscheinlich halt anstatt den 120 mm Vorbau einen 90er Vorbau montieren, oder meint ihr sogar nen 80er..? Oder wird das Lenkverhalten dann zu nervös?
meint ihr der hier geht klar? der Schriftzug ist beidseitig, was doch darauf schließe lässt, das man den umdrehen kan und somit einen andern Winkel hat. in der bEschreibung ist allerdings nur 6 grad angegeben. was mich wundert. Oder meinen die damit 6 grad steigung und anderrum dann 0 grad, also komplett flach?
Grüße
Marius
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#874202 - 10/22/12 07:34 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: chefsalat]
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Zu dem 80er und nervös gab es schon eine Antwort von mir. 6 Grad wäre bei senkrechten Gabelschaft, entweder 6 Grad nach unten abfallend oder 6 Grad nach oben ansteigend. Hier kannst du ausrechnen, was das an deinem Rahmen für Reichweite und Vorbauhöhe bedeutet. http://www.brightspoke.com/t/bike-stem-calculator.html
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Edited by Nordisch (10/22/12 07:35 PM) |
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#874211 - 10/22/12 07:56 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: trecka.de]
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'Normalerweise' dürfte's nicht deutlich zu lang sein, aber der TO sagte ja, dass er nen kurzen Oberkörper hat und bei 120mm Vorbau und Trekkinglenker den Sattel bereits vorn am Anschlag fährt.
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#874222 - 10/22/12 08:07 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: chefsalat]
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'Irgendwie' bekommst Du sie darauf. Z.B. zwei Tachohalter montieren und darauf die Schalthebel setzen. Schalten geht dann natürlich nicht in der Rennrad-Bremsgriffhaltung wie bei STIs. Wobei das auch bei Lenkerendschalthebeln der Fall ist. Günstiger wäre die Lösung oben bestimmt, weiß nicht, ob damit jemand hier praktische Erfahungen hat. Vermute mal nicht Tachohalter: http://www.bikes2race.de/fahrradcomputer...0/?ReferrerID=7Finanziell gesehen: Lenkerendschalthebel - etwa 70 EUR inkl. Versand LX-Schalthebel - vorhanden + Tachohalter - etwa 25 EUR inkl. Versand = 45 EUR Differenz. Weiß ja nicht, wie eng Du bei Kasse bist, in jedem Fall kannst Du sicher sein, dass nicht jeder zweite so rumfährt
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#874295 - 10/22/12 10:08 PM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: Philueb]
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boa, das klingt ein wenig fummlig. ich glaub dann baller ich dann doch eher die Barendschaltung ran....aber danke dir ..
grüße
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#874315 - 10/23/12 04:44 AM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: gerold]
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3) das geht aber nur, wenn der Zug für den Umwerfer von unten kommt (und auch dann wirst du ihn wahrscheinlich durch einen RR-Umwerfer (zB den alten 105 3-fach) ersetzen müssen. Wenn der Zug von oben kommt, vergiß es - du wirst das mit STI nie gut zum Schalten bekommen. Gruß Gerold
Kann er dann seine MTB 3fach Kurbel (vermute ich) mit dem Rennradumwerfer weiterfahren oder sind die Abstände zwischen den Blättern zu groß für 10fach Ketten. Spielt es außerdem eine Rolle, ob er einen neuen oder einen alten Rennradumwerfer nimmt, gibt es da Unterschiede? Liebe Grüße Martin
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#874339 - 10/23/12 07:25 AM
Re: Ein Intec t6 als Randonneur
[Re: kubykubinski]
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Ich fahre auf meinem LHT eine LX-Ocatlink-Kurbel mit 28/38/48 problemlos mit einem Ultegra 9/3-fach RR-Umwerfer. Im Schaltverhalten merke ich keinen Unterschied zwischen der MTB-Kettenblättern/Kurbel-Kombi und den RR-Kurbeln die ich auf anderen (Renn)Rädern habe.
Gruß Gerold
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