International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (stefan1893, uiop, Deul, Polkupyöräilijä, iassu, Radaholic, Sattelstütze, 4 invisible), 539 Guests and 844 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98383 Topics
1547204 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 41
Juergen 39
chrisrocks75 37
chrisli 33
Keine Ahnung 32
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#868244 - 10/03/12 04:49 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: radler4711]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
In Antwort auf: radler4711

fahre in Gruppen mit, da bekommt man ein Gefühl was möglich oder nicht.


Sorry, aber diese Logik kann ich nun ganz und gar nicht nachvollziehen. Wenn ich irgendetwas bei anderen sehe, sagt das nichts aber auch gar nichts darüber aus, ob ich das auch kann und wie ich es machen muss kann ich daraus schon gar nicht entnehmen.

Martina
Top   Email Print
#868245 - 10/03/12 04:56 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Martina]
radler4711
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,593
Hallo Martina,

als ich mit anderen mitfuhr, sah ich wie schnell man einen Berg, je nach Wegbeschaffenheit, runterfahren kann oder wann man doch lieber bremsen soll. OK, ob man das selber kann ist eine andere Frage, da gebe ich Dir recht. Aber man sieht bei anderen, wo die Grenze ist.

Rainer
Top   Email Print
#868282 - 10/03/12 06:57 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: radler4711]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,350
Tut mir Leid, habe ähnlich wie Martina Probleme deine Aussage nachzuvollziehen. Gruppenfahrten zeichnen sich dadurch aus, dass man sich ohnehin anders verhalten muss als alleine. Welches Verhalten du als sicher einschätzt, solltest du lieber selber entscheiden. Ansonsten würde ja jeder sich am schnellsten Abfahrer, den es gibt, orientieren - oder am langsamstem Stotterbremserer. Weder lässt sich die Beherrschung des Rades einfach von anderen abschauen, noch muss ich die Risikobereitschaft anderer teilen. Vieles findet im Innern des Kopfes statt und bekanntlich kann man da als Fremder schlecht hereinschauen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#868318 - 10/03/12 10:24 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: veloträumer]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
dito... Gruppenfahren, wenn man es im Pulk wie die RR-Fraktion macht ist schon deutlich anders (aber man trainiert eben das Gruppenfahren damit - das ist aber für Fortgeschrittene, weil man da sein Radl ganz gut beherrschen können sollte). Und ein Teil der Verantwortung muß man voll Vertrauen ans aufmerksame "Leitschaf" delegieren, weil das den besten Überblick im Sinne des "Vorausschauens" hat:

lG Matthias
Top   Email Print
Off-topic #868338 - 10/04/12 06:30 AM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: MatthiasM]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Servus Matthias,

Zitat:
ein Teil der Verantwortung muß man voll Vertrauen ans aufmerksame "Leitschaf" delegieren, weil das den besten Überblick im Sinne des "Vorausschauens" hat
wer bestimmt das? Ich verlasse mich auch bei Fahrten im Windschatten nur kurzfristig und ungerne nur auf den Vordermann, auch wenn ich diesen gut kenne. Meistens fahre ich so etwas versetzt, daß ich die Fahrbahn und Verkehrssituation auch selbst einschätzen kann und lasse mich zurückfallen, wenn die Strecke anspruchsvoller (Bergabfahrten, Ortsdurchfahrten, o.ä.) wird.

Gruß
Felix

PS: Bei bunt zusammengewürfelten Gruppen, deren Teilnehmer ich nicht gut kenne, würde ich sowieso nicht im Pulk eng zusammen fahren. Aber z.B. Forumsausfahrten werden wohl auch selten im aerodynamischen günstigen Verbund gefahren, oder?

Edited by Spreehertie (10/04/12 06:37 AM)
Top   Email Print
Off-topic #868396 - 10/04/12 09:07 AM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Spreehertie]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Das mit der aufs Leitschaf abgetretenen Verantwortung war hier schon vorwiegend aufs relativ enge Pulkfahren gemünzt, im RR-mäßigen Peloton haben die Hinteren ja seltenst den berühmten Überblick soweit der Bremsweg reicht.

Edited by MatthiasM (10/04/12 09:08 AM)
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de