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#866508 - 09/26/12 02:13 PM Fahrsicherheitstraining
Juergen
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Gibt es sowas für ganz normale Fahrradfahrer?

zur Vorgeschichte:
Als Motorradfahrer hatte ich lange Zeit Angst, mich in Rechtskurven an die Grenze der Reifenhaftung zu wagen, was mir in Linkskurven durchaus gelang. Nach einem ADAC Sicherheitstraining konnte ich nach 2 Tagen wesentlich angsfreier und sicherer fahren. Geübt wurden Kurvenfahrten in der Kreisbahn mit und ohne Dachlatten, plötzliches Ausweichverhalten, Vollbremsungen im Schotter, Bremsen in Kurven, Fahren so langsam als möglich und vieles mehr.

heute:
Ich fühle, wenn ich mit 150kg Gesamtgewicht auf Kurven zufahre, große Unsicherheit.
Was können mein Rad und meine Reifen in unerwarteten Situationen, was mein Kopf für unmöglich hält?
Wie komme ich am besten bei Windböen zurecht?
Letztens war ich bei der Abfahrt vom Rennsteig auf Splitt bei 12%-15% heilfroh, wieder auf eine Strasse zu kommen. Viel länger hätte ich das nicht ausgehalten. Bei einer längeren Schotter-und Sandabfahrt auf dem R1 vom Fläming nach Wittenberg war mir auch nicht ganz so wohl.

Kennt jemand so ein Training fürs normale Fahrrad?

Da ich kein MTB besitze, kommt ein MTB Kurs für mich wohl nicht in Frage?

Liebe Grüße
Jürgen

Ich bin durchaus an einem Training mit anderen aus dem Forum interessiert. Gibt es noch mehr, die ähnliches vorhaben?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#866510 - 09/26/12 02:26 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
Martina
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In Antwort auf: Juergen

Da ich kein MTB besitze, kommt ein MTB Kurs für mich wohl nicht in Frage?


Du kannst dir bei den meisten Kursen auch eines leihen.

Ich kann deine Gedanken und Beweggründe jedenfalls sehr gut nachvollziehen und habe aus ähnlichen Gründen vor einigen Jahren einen solchen Kurs gemacht. Ich war allerdings nicht wirklich glücklich damit, denn er krankte wie viele andere Kurse erstens daran, dass sich die Teilnehmer falsch einsortiert haben und so im Einsteigerlevel so gut wie keine Einsteiger waren und zweitens daran, dass die Instruktoren sich irgendwie gar nicht vorstellen konnten, dass jemand etwas nicht kann und mir demzufolge auch nicht wirklich helfen konnten. Ich kann z.B. keine engen Kurven fahren, das wusste *ich* vorher. Man war aber auch nicht in der Lage, mir zu sagen, woran es denn krankt und so habe ich es halt noch ein paar Mal vergeblich probiert, ehe man zur nächsten Übung weiterging (wie gesagt, die anderen waren keine Einsteiger und hatten auch keine Schwierigkeiten). Beim Bremsen war es ähnlich. Man sagte uns, man müsse vorne bis kurz vor dem Blockieren bremsen. *Das* wusste ich vorher, aber nicht woran man merkt, dass man kurz vor dem Blockieren ist. Die Grenze auszutesten hat sich genau einer getraut, der prompt gestürzt ist. Dafür brauche ich aber irgendwie keinen Kurs.

Im Fortgeschrittenen-Bereich war der Kurs wohl deutlich besser, vielleicht hatten die einfach mehr Glück mit dem Dozenten.

Zitat:

Ich bin durchaus an einem Training mit anderen aus dem Forum interessiert. Gibt es noch mehr, die ähnliches vorhaben?


Ich wäre sofort dabei, wenn ich einen Lehrer fände, der sich auf mein Niveau herabbegeben kann.

Martina
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#866511 - 09/26/12 02:26 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
JaH
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In Antwort auf: Juergen

Da ich kein MTB besitze, kommt ein MTB Kurs für mich wohl nicht in Frage?

Passende MTB's kann man aber ausleihen, mitunter sogar beim Kursanbieter.

Habe einen solchen (Kursanbieter) in Witten Bommern, bei Schloß/Burg Gut Steinhausen gesichtet - Bikeride.
Und AndreasR hat einen aktiven MTB-Sportler, der auch Kurse gibt, als Nachbarn.

Selber habe ich sowas (kommerzielles) noch nicht mitgemacht. Meine Erfahrungen fußen auf selber gemachten Erfahrungen und rückblickend war ich da früher auch teils deutlich zurückhaltender unterwegs und wusste praktisch gar nichts um die Möglichkeiten bzw. die Grenzen des Möglichen.
Sich von echten Könnern was zeigen zu lassen, halte ich aber für keine schlechte Idee. Ob ich es machen würde ... weiß nicht, vielleicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (09/26/12 02:27 PM)
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#866520 - 09/26/12 02:47 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
silbermöwe
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bei mir sind die Themen:

-Balance bei sehr langsamer Fahrt in weichem Gelände
-langsames und enges Kurvenfahren
-Gleichgewichtsschulung

Deine Punkte treffen auch zu. Also sowas mit dem eigenen Radel wäre schon eine klasse Sache.

Grüßle
Dirk
(demideTira)
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#866528 - 09/26/12 03:18 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: JaH]
MatthiasM
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Hmm, als Nicht-MTBler die Grenzen der Physik für ein Normalfahrrad mit einem MTB im MTB-Kurs ausloten zu wollen ist vielleicht spannend und lehrreich, aber eventuell nicht so ganz gut auf typische Situationen im normalen Straßenverkehr übertragbar (abgesehen davon, daß ich in so einem Kurs, wenn ich überhaupt das erste Mal auf einem richtigen MTB sitze, allein damit gestreßt genug wäre)

Beim KfZ-Fahrsicherheitstraining ist man ja idealerweise mit dem eigenen Alltagsfahrzeug (oder einem im Fahrverhalten identischen Modell vom Anbieter, vielleicht mit abschaltbarem ABS/ESP/ESR verschärft teuflisch) auf der Piste. Was nützt mir das Training mit einem Rallye-Auto oder einem leichten Hecktriebler-BMW, wenn ich im wahren Leben mit einem kopflastigen Frontantrieb-Bagger (Opel Zafira) ganz anders aus der Kurve fliege...

Marktlücke: ein ADFC-Ortsverein, der mit "normalen" Radfahr-Anfängerkurse für Erwachsene oder Trainings für Jugendliche Erfahrung hat. Da sollten die richtigen Dozenten sein.

lG Matthias
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#866531 - 09/26/12 03:26 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: silbermöwe]
lutz_
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Hallo!


In Antwort auf: silbermöwe
bei mir sind die Themen:

-Balance bei sehr langsamer Fahrt in weichem Gelände
-langsames und enges Kurvenfahren
-Gleichgewichtsschulung

Deine Punkte treffen auch zu. Also sowas mit dem eigenen Radel wäre schon eine klasse Sache.


Das sind doch lauter Dinge, die sich gut mit dem eigenen Fahrrad üben lassen. Kurven fahren am Sonntag früh auf dem Parkplatz des Discounters deiner Wahl mit Plastikflaschen als Slalomstangen. Balance halten im niedrigen Tempo bis hin zum Stehenbleiben ohne Fuß vom Pedal zu nehmen. Gegenstände in langsamer Fahrt vom Boden abheben bzw. absetzen. Und schließlich Bremsübungen: Vollbremsungen mit blockierendem Hinterrad. Dann mit der Vorderradbremse: Langsam herantasten, bis schließlich das Hinterrad leicht abhebt, der Bock den Reiter aber noch nicht abwirft.

Dazu braucht es keine offizielle Schulung...


Gruß LUTZ
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#866534 - 09/26/12 03:31 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
veloträumer
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Einen Teil dieser Situation könnte man vielleicht versuchen nachzustellen, aber i.d.R. bleibt ein Trainingsgelände hinter der Realität zurück. Würde der Trainer zu bestimmten Orten mit dir hinreißen, dürfte so ein Angebot teuer werden. Windböen lassen sich vielleicht in der Ebene mit Maschinen nachstellen - die wechselnden Windverhältnisse bei einer Serpentinenabfahrt hingegen kannst du letztlich nur in den auftretenden Tourensituationen erfahren. Es gibt auch andere Effekte, die man in einem Trainingsgelände nicht nachempfinden kann - Z.B. die Auswirkung häufigen bzw. langen Bremsens an einem Bergpass (auftretende Verspannung im Arm und/oder Hand) oder die Auswirkung von Nackensteife durch schlechte Witterung auf Abfahrten. Manche Situationen möchte ich auch nicht testen, z.B: "Was tue ich, wenn sich eine Radtasche löst?" - Wie soll man solche Situationen testen, ohne nicht ggf. beim Testen zu Schaden zu kommen? - Da wird man lieber abwarten, bis die Situation mal eintritt - in der Hoffnung, sie bleibt einem erspart. Ich hätte auch keine Lust Stürze zu üben, ich bin ja keine Stuntman. grins Man kann im Leben nicht auf alles vorbereitet sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (09/26/12 03:32 PM)
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#866536 - 09/26/12 03:34 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: lutz_]
MatthiasM
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Bißchen Profi-Anleitung für das unfallfreie Herantasten an die Grenze kann aber nicht schaden. (und wenn's bloß um Leih-Protektoren etc. geht, hat ja nicht jeder zuhause parat) Ich denke da an jemanden, der beim Versuch, Schleudern und Abfangen mit dem eigenen KfZ "privat" auf einem teilgefrorenen Parkplatz zu üben, selbiges aufs Ohr gelegt hat. Wär ihm auf dem Übungsplatz mit Profi-Anleitung wahrscheinlich nicht passiert.

Themenvorschlag: Grenzverhalten mit Anhänger....

Meine erste Vollbremsung mit Anhänger (spannende Gesamtbewegung des Gespanns :P) hab ich auch ungeübterweise vor der Schnauze eines LKWs bei festgefahrenem Schnee machen dürfen. Ich hatte an interessanten Stellen ausführliche blaue Flecken...

lG Matthias

PS.: Ich wette, fürs Stürzen oder ähnliche nicht so einfach üb-bare Stunts wären ein paar Schnupperstunden Judo nicht verkehrt - eine Bekannte von mir, autolos und Münchner hardcore-Stadtradlerin macht Judo, sie meinte, ohne das geübte Stürzen und Abrollen wäre sie schon mehrfach six feet under.

Edited by MatthiasM (09/26/12 03:37 PM)
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#866548 - 09/26/12 04:16 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: lutz_]
silbermöwe
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Hallo Lutz,
der Beitrag von Matthias 2 Beiträge unter deinem Posting trifft genau meine Denkweise in dieser Angelegenheit.

Gruß
Dirk
(demideTira)
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#866552 - 09/26/12 04:29 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
StephanZ
Unregistered
Ich kann deine Bedenken in gewissen Situationen nachvollziehen. Bergab und loser Untergrund, ich hasse es.

Aber für mich sind solche Bedenken ein Anlass einfach langsamer zu fahren oder sogar abzusteigen.

Deswegen würde ich trennen, zwischen Umgehen mit unerwarteten Situationen und wie gehe ich mit schwierigen Verhältnisse um. Bei zweiterem, wie geschrieben langsamer fahren oder absteigen. Für ersteres Training suchen.
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#866553 - 09/26/12 04:32 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: MatthiasM]
LeonardofQuirm
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Underway in Italy

Das mit dem Judo, Karate oder ähnliches kann ich bestätigen. Das gilt für alle fallintensiven Sportarten. Normaler Weise neigt der Mensch ja dazu sich beim Fallen einfach nach vorne umfallen zu lassen und den Sturz mit gestreckten Armen zu fangen, was sonst nur eine Prellung wäre, wird dann gern zu einem (oder mehreren) Bruch/Brüchen. Insofern ein guter Tip (-p aus Protest!)! Bin in der ländlichen Heimat einmal über ein auf der Straße liegendes Rad geflogen, die Ansprungrolle aus dem Schulsport (die wir aus Spaß auch privat immer geübt haben) hat mich da vor bitteren Verletzungen bewahrt.

"Wär ihm auf dem Übungsplatz mit Profi-Anleitung wahrscheinlich nicht passiert." Vlt doch, Vollbremsung mit Einlenken und dann von der Bremse gehen. Dagegen konnte auch der Fahrsicherheitstrainer nichts mehr machen (hat er mir erzählt). War aber auch ein VW Bus, der gekippt ist.

Edited by Leonard_of_Quirm (09/26/12 04:38 PM)
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#866600 - 09/26/12 06:56 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
WildeHilde26
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Das mit den Rechts/ Linkskurven kenne ich sehr gut. Das ist ein Problem der unbewussten Schwerpunktverlagerung. Bei der Reiterei nennt man das natürliche Schiefe, die aufgrund von Asymetrien im Körperbau von jedem vorhanden sind.

Man kann daran arbeiten, indem man sich bewusst macht, was im Detail im Körper passiert. Ich kann z.B. nicht rechts absteigen. Also den rechten Fuß auf die Erde zu setzen und die Balance zu halten fällt mir sehr schwer. Ich muss das üben. Immer wieder, bis es in Fleisch und Blut über geht. Wenn das funktioniert, geht es auch mit den Rechtskurven, denn Rechtskurven bedeuten, dass man den Körperschwerpunkt nach rechts verlagert. Da aber die Angst da ist, dass man den Fuß brauchen könnte (was links völlig selbstverständlich ist), habe ich Probleme mit der Rechtskurve.

Lernschritt Nr. 1: Rechts Fuß aufsetzen üben, bewußt machen wie sich der Schwerpunkt verlagert, wie das Zusammenspiel Schwerpunktverlagerung/ Neigung vom Fahrrad im Detail ist.

Lernschritt Nr. 2: Üben von links (normal) und rechts (ungewohnt) auf/ und abzusteigen.

Lernschritt Nr. 3: Kurven fahren, wenn der rechte Fuß frei ist um notfalls den Bodenkontakt herzustellen, enge Rechtskurven fahren mit bereitstehendem freien rechtem Fuß.

Lernschritt Nr. 4: Rechter Fuß ist bei der Rechtskurve oben (frei) und linker Fuß ist bei der Linkskurve oben. Bei allen engen Kurven das potentielle Standbein freistellen (kein Gewicht, Pedalposition oben).

Lernschritt Nr. 5: Das Rad in den Kurven übetrieben neigen, und schauen wie die Balance herzustellen ist. Wenn das funzt, dann sollten enge Kurven kein Problem mehr sein...
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#866607 - 09/26/12 07:12 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: lutz_]
Martina
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In Antwort auf: lutz_

In Antwort auf: silbermöwe
bei mir sind die Themen:

-Balance bei sehr langsamer Fahrt in weichem Gelände
-langsames und enges Kurvenfahren
-Gleichgewichtsschulung

Deine Punkte treffen auch zu. Also sowas mit dem eigenen Radel wäre schon eine klasse Sache.


Das sind doch lauter Dinge, die sich gut mit dem eigenen Fahrrad üben lassen. [....]
Dazu braucht es keine offizielle Schulung..


Wenn das immer zutrifft, wieso gibt es dann überhaupt so etwas wie Lehrer oder Trainer? Nur zum Antreiben und zur 'Erfolgskontrolle'? Ich hoffe doch nicht. Natürlich gibt es Leute, die sich Radfahrtechniken oder wahlweise eine Fremdsprache oder ein Musikinstrument oder kochen oder am Fahrrad schrauben oder wasauchimmer selbst beibringen können, andere brauchen (oder wollen) Unterstützung haben. Manchmal reicht es schon, wenn jemand von außen beobachtet, weil der viel besser sieht, was schiefläuft, manche schmerzhafte Erfahrung kann man sich ersparen, wenn einem jemand den richtigen Trick verrät. Ein guter Lehrer hat vielleicht auch soviel Erfahrung, dass er die individuellen Schwierigkeiten sieht und genauso individuelle Abhilfen dagegen vorschlagen kann. Und er kann Ausrüstungsgegenstände stellen (die von Matthias genannten Protektoren oder ne schlichte Turnmatte, falls man beim Bremsen doch runterfliegt) oder z.B. ein geeignetes Gelände kennen, um bestimmte Dinge zu üben.

Martina

Martina
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#866687 - 09/26/12 10:00 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Martina]
cevennois
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Während Rennfahrer Dinge üben, wie: im Verband fahren, in Fahrt seitwärts auf eine Gehsteigkante zu springen usw., oder andere Sportler bis zum Salto per Rad gehen, gibt es im Radsport wenig abzukupfern, was Fernradlern nützlich sein könnte.

Einige Punkte einmal systematisch zu analysieren und daraus einen kleinen Lehrgang zu bauen, wäre wohl Neuland.

Vom richtigen Aufpacken, Abfahrt auf steilen Kiesstrassen und Gelände bis zum richtigen Schieben eines beladenen (bis 50 kg Ladung!) Rades könnte man die Erfahrungen der Schweizer Radfahrertruppe mal ansehen. Diese Elite-Infanterie zu Rad testete wirklich vieles aus und hat alle beeindruckt, die einmal eine Demonstration ihres Könnens gezeigt bekamen. Die Truppe wurde vor etwa 10 Jahren aufgelöst, vermutlich gibt es aber immer noch die traditionellen Querfeldeinrennen oder das Strassenrennen nach St. Gallen (80 km) auf Militärrädern.

Vielleicht kann jemand beim nächsten Treffen in der Schweiz einen Ehemaligen motivieren, einige Tricks zu zeigen. Radfahrer.ch

Gruss: cevennois
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#866690 - 09/26/12 10:46 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: lutz_]
Oliver1985
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Sehe ich auch so, vor allem das richtige Bremsen will geübt sein.

Wer weiss wie sich sein Rad anfühlt wenn das Vorderrad auf Schotter blockiert erschreckt deshalb warscheinlich weniger und kann die Bremse geübt lockern.

Und wenn man die erste Vollbremsung nicht gleich aus 20 Kmh sondern aus 5 macht passiert auch nichts.
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#866764 - 09/27/12 09:38 AM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: MatthiasM]
KUHmax
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Hallo Matthias,
In Antwort auf: MatthiasM
Marktlücke: ein ADFC-Ortsverein, der mit "normalen" Radfahr-Anfängerkurse für Erwachsene oder Trainings für Jugendliche Erfahrung hat. Da sollten die richtigen Dozenten sein.


wir kennen hier in München diese Marktlücke sehr wohl lach Nur kennen wir nicht genug Dozenten, die auch noch dafür ehrenamtlich Zeit haben teuflisch

Grüße, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
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#866779 - 09/27/12 10:54 AM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: silbermöwe]
Juergen
Moderator
Topic starter
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Bin ganz überrascht, wie viel Interesse besteht und werde die Sache weiter verfolgen. In eine Mail von einem Nicht-Forumsmitglied erfuhr ich noch was über ein Crosser-Training. Da hake ich noch mal nach.

In Antwort auf: cevennois
Einige Punkte einmal systematisch zu analysieren und daraus einen kleinen Lehrgang zu bauen, wäre wohl Neuland. ............
Vielleicht kann jemand beim nächsten Treffen in der Schweiz einen Ehemaligen motivieren, einige Tricks zu zeigen. Radfahrer.ch
Gruss: cevennois
Die Idee gefällt mir, doch ist die Schweiz ein wenig weit weg von hier. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit beim Forumstreffen in Berlin. Die Kollegen dort sind ja höchstgradig Schotter und Sand erprobt grins

In Antwort auf: KUHmax
wir kennen hier in München diese Marktlücke sehr wohl lach Nur kennen wir nicht genug Dozenten, die auch noch dafür ehrenamtlich Zeit haben teuflisch
Grüße, Karin
Warum ehrenamtlich? Für ein vernünftiges Training wäre ich bereit zu bezahlen.

In Antwort auf: WildeHilde26
Man kann daran arbeiten, indem man sich bewusst macht, was im Detail im Körper passiert.
Das ist wohl nur wenigen bewusst. Dass ich genau dort hinfahre, wohin ich schaue, hat mir auch jemand gesagt, bevor ich das richtige Schauen als Technik fürs Kurvenfahren einsetze.

In Antwort auf: JaH
Habe einen solchen (Kursanbieter) in Witten Bommern, bei Schloß/Burg Gut Steinhausen gesichtet - Bikeride.
Sich von echten Könnern was zeigen zu lassen, halte ich aber für keine schlechte Idee. Ob ich es machen würde ... weiß nicht, vielleicht.
Bikeride hat diese Woche Urlaub. Ich werde nächste Woche mal den Chef anrufen und ihn fragen, ob er so ein abgespecktes MTB Training für Reiseradler mit mächtig Gepäck anbieten kann. Wäre schön, wenn Du mitmachst lach

In Antwort auf: StephanZ
Ich kann deine Bedenken in gewissen Situationen nachvollziehen. Bergab und loser Untergrund, ich hasse es.
Aber für mich sind solche Bedenken ein Anlass einfach langsamer zu fahren oder sogar abzusteigen.

Ja, natürlich. Aber das ist doch reine Kopfsache, die im Extremfall dazu führt, dass ich dann gar keine naturbelassenen Wege mehr fahre.

In Antwort auf: MatthiasM
Bißchen Profi-Anleitung für das unfallfreie Herantasten an die Grenze kann aber nicht schaden.
PS.: Ich wette, fürs Stürzen oder ähnliche nicht so einfach üb-bare Stunts wären ein paar Schnupperstunden Judo nicht verkehrt
von mir aus setze ich mich auch für ein paar Übungen in Motorradkluft aufs Rad grins , denn die Sorge um Schürfwunden spielt wohl eine nicht unerhebliche Rolle beim Üben

In Antwort auf: Martina
Ich war allerdings nicht wirklich glücklich damit, denn er krankte wie viele andere Kurse erstens daran, dass sich die Teilnehmer falsch einsortiert haben
Ich wäre sofort dabei, wenn ich einen Lehrer fände, der sich auf mein Niveau herabbegeben kann. Martina
Meine Idee wäre, einen erfahrenen Instruktor zu finden, der sich auf das Interesse und die Problematik des vollbepackten Reiseradlers mit eigenem Rad einlässt. Im Motorradbereich gibt es so was durchaus.

In Antwort auf: silbermöwe
bei mir sind die Themen:
-Balance bei sehr langsamer Fahrt in weichem Gelände
-langsames und enges Kurvenfahren
-Gleichgewichtsschulung
Gute Idee, ich werde Deine Vorschläge beim Suchen nach einem Lehrer mit vortragen


@ die, die meinen, nicht alles üben zu können
Das ist sicherlich richtig, wenn auch manche Fahrfehler unter Beobachtung und Anleitung vermieden werden können. Das plötzliche Ausweichen vor einem Hindernis auf Asphalt mittels Schlag gegen den Lenker gehört dazu.

Danke für Eure Antworten
Jürgen
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Off-topic #866795 - 09/27/12 12:26 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
haegar
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Moin,

ich finde die Idee auch gut schmunzel

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: MatthiasM
Bißchen Profi-Anleitung für das unfallfreie Herantasten an die Grenze kann aber nicht schaden.
PS.: Ich wette, fürs Stürzen oder ähnliche nicht so einfach üb-bare Stunts wären ein paar Schnupperstunden Judo nicht verkehrt
von mir aus setze ich mich auch für ein paar Übungen in Motorradkluft aufs Rad grins , denn die Sorge um Schürfwunden spielt wohl eine nicht unerhebliche Rolle beim Üben

Weniger davor, als die Sorge vor durchgeschliffenen Ventildeckeln entsetzt … natürlich meine ich die guten alten, handpoliert und auf Außenverschraubung umgebauten cool … aber gut DIE Sorge muss ich beim Radtraining nicht durchleben schmunzel


Btw. da fällt mir noch die nette Anekdote ein … war früher gut befreundet mit ein paar Instruktoren und häufiger auf dem Platz und so durfte ich auch mal neue Trainings-Maschinen fahren, brav wie ich bin nach der Runde über die Trailstrecken das Lenkschloss rein. Kumpel fällt ein, dass er noch was vergessen hat, raus, auf's Mopped, ordentlich durchstarten … KNALL teuflisch "welcher Trottel schliesst HIER ein Mopped ab!" … da reichte das Polieren für den Deckel echt nicht mehr bier
ciao Thorsten.

Edited by haegar (09/27/12 12:27 PM)
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#866796 - 09/27/12 12:29 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
KUHmax
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Hallo Jürgen,
In Antwort auf: Juergen

In Antwort auf: KUHmax
wir kennen hier in München diese Marktlücke sehr wohl lach Nur kennen wir nicht genug Dozenten, die auch noch dafür ehrenamtlich Zeit haben teuflisch
Grüße, Karin
Warum ehrenamtlich? Für ein vernünftiges Training wäre ich bereit zu bezahlen.


mein Kommentar bezog sich ja direkt auf Matthias' Einwurf. Und bei uns im ADFC werden die Fahrradkurse für Erwachsene, die noch gar nicht Rad fahren können, ehrenamtlich bestritten. Ob das Thema tragfähig genug wäre, dass ein Mensch davon leben kann (das wäre ja die Voraussetzung, dass Du jemanden findest, der das berufsmäßig macht), kann ich so nicht absehen.

Wer sich aber (auch) berufsmäßig mit dem Thema auseinandersetzt, sind die da

Grüße, Karin
------------
Radlergrüße, Karin

Edited by KUHmax (09/27/12 12:29 PM)
Edit Reason: Gruß
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#866807 - 09/27/12 01:12 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: KUHmax]
Juergen
Moderator
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ich komme der Sache näher schmunzel zwinker
der Link war klasse, ich habe mit Herrn Burmeister telefoniert und werde ihm noch eine Mail schicken.

Danke
Jürgen

Berlin oder Harburger Berge?

@Thorsten
vergess die polierten Deckel! Demnächst gilt es, nur noch die Dosen und Piniondeckel zu schützen grins
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Edited by Juergen (09/27/12 01:14 PM)
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#866810 - 09/27/12 01:26 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
haegar
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In Antwort auf: Juergen
Berlin oder Harburger Berge?

Ganz uneigennützig träller … Harburger Berge schmunzel
ciao Thorsten.
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#866821 - 09/27/12 02:32 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
lufi47
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Hallo Jürgen,

natürlich Harburger Berge. Wo hast Du sonst alle Bodenbeschaffenheiten beisammen. Von ganz flach geteert bis mächtig steil und Schotter. Na ja und es liegt quasi vor der Haustür.......

Gruß
Lutz
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Off-topic #866822 - 09/27/12 02:36 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: KUHmax]
MatthiasM
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In Antwort auf: KUHmax
... Wer sich aber (auch) berufsmäßig mit dem Thema auseinandersetzt, sind die da

"Gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung" mit dem Nachsatz "aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages" grins lach
Das liest sich ja fast wie eine Entschuldigung "Ramsauer wollte nicht, aber der Bundestag hat ihn gezwungen" teuflisch

Edited by MatthiasM (09/27/12 02:36 PM)
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#866848 - 09/27/12 04:22 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
grüner fleck
Unregistered
Doch. der kommt für dich in Frage. Es gibt ganz tolle Angebote in den Mittelgebirgen dazu, wo man einen schönen kleinen Urlaub verbringen kann. Frag mal beim Forum MTB-News nach.
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#866868 - 09/27/12 04:59 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
Martina
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Heute in der Bücherei gefunden:
Einen Flyer, der ein ADFC-Praxisseminar 'Besser Radfahren'ankündigt. Da geht es zwar wohl in erster Linie um das 'richtige' Verhalten im dichten Straßenverkehr, aber es werden laut Prospekt auch Ausweichmanöver und Gefahrenbremsungen geübt. Klingt jetzt erstmal nicht sooo schlecht, wobei der Schwerpunkt auf bepackte Räder natürlich fehlt.

Martina
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#868090 - 10/02/12 08:28 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
Jojo64
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Hallo Jürgen,

ich bin am Sonntag von Euskirchen aus den Erftradweg bis in Deine Nähe geradelt. An der Mündung in den Rhein habe ich mir dann beim Ruderclub einen Schokomilchshake als Belohnung gegönnt. Also, wenn Du den Erftradweg bei schönem Wetter an einem Sonntag unfallfrei bewältigt hast, dann hast Du damit ein excelentes Fahrsicherheitstraining absolviert. Ich hatte zwar nur leichtes Gepäck für eine Hotelübernachtung dabei, für Drängelgitter ist das aber schon eine leicht erhöhte Schwierigkeitsstufe. Ich hatte eigentlich fast alles dabei (bis auf Paßabfahrten). Vollbremsungen wegen nicht angeleinter Köter, Balancieren hinter schwerhörigen Spaziergängern, enge und spontan zu bewältigende Radien, loser Untergrund, Geröll und Sand in den Kurven, Streckenabschnitte an denen Crossfahrer ihre wahre Freude gehabt hätten und dabei auch noch die versteckt angebrachten Schilder suchen. Vor sechs Jahren bin ich das erste Mal den Erftradweg gefahren. Diesmal habe ich eine ganz andere Streckenführung kennen gelernt. Vermutlich habe ich diesmal die andere Hälfte der Schilder gefunden als beim ersten Mal grins
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (10/02/12 08:29 PM)
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#868124 - 10/03/12 07:18 AM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Jojo64]
Juergen
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Wenn Du dich gemeldet hättest, dann hätte ich dir die schönere Strecke zwischen Insel Hombroich und Ruderverein gerne gezeigt. bier Da gibt es sogar single-trails mit echtem Brennesselkontakt grins
In Thüringen sind die Drängelgitter oft schräg gestellt, sodass sie leichter und auch mit Tandems und Hänger gut zu queren sind.

Grundsätzlich bleibe ich am eigentlichen Thema dran, denn es gibt einige Interessenten, auch wenn nicht öffentlich. schmunzel

Gruß
Jürgen
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#868133 - 10/03/12 08:31 AM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Jojo64]
Uli
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Zitat:
Also, wenn Du den Erftradweg bei schönem Wetter an einem Sonntag unfallfrei bewältigt hast, dann hast Du damit ein excelentes Fahrsicherheitstraining absolviert.

Erftradweg am Wochenende fahren auch nur Auswärtige oder Masochisten bäh und für die letzten Kilometer ab ungefähr Grevenbroich gibt es besser fahrbare (aber nicht unbedingt schönere) Alternativen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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Off-topic #868219 - 10/03/12 02:20 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Uli]
Jojo64
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Ich musste am Montag in Bottrop sein. Da ich weder über ein Navi noch über Ortskenntnisse verfüge, bot sich der Erftradweg als autofreie Strecke an. Dass ich dabei auch noch Pferdeäpfelslalom und div. andere Geschicklichkeitsübungen absolviere habe ich damit in Kauf genommen. Wie ich dann auf dem Rückweg von Duisburg aus gemerkt habe, wird die "unaussprechliche Stadt" nicht nur vom Süden aus auf keinem einzigem Schild erwähnt erstaunt
Gruß
Jürgen
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#868227 - 10/03/12 03:02 PM Re: Fahrsicherheitstraining [Re: Juergen]
radler4711
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Hallo Jürgen,

fahre in Gruppen mit, da bekommt man ein Gefühl was möglich oder nicht.

Rainer
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