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#855790 - 08/19/12 12:58 AM Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch
meterfresser
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Moin.

Hab mir gestern ne neue Kette (Sram, die mittelgute) draufgemacht. Und wenn ich jetzt stärker reintrete, dann rutscht sie hinten etwa ein Glied durch. Egal welches Ritzel (XT, etwa :10.000km alt) Schalte ist auch XT. Die alte Shimanokette war etwa vier Glieder länger mit der hatte ich kein Problem ausser dass die sich langgemacht hat.
Ich hab manchmal den Eindruck, es läuft sich ein, bin aber erst 20 km damit gefahren. Mein Problem ist, dass wir am Freitag losfahren und ich keine längere Testfahrt mehr vorher machen kann.
Ist das vielleicht sogar bei SRAm normal, sind die etwas flutschiger?

Es grüßt
Christian
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#855791 - 08/19/12 04:40 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: meterfresser]
thomas-b
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Gönne dir auch mal ne neue Kassette, vielleicht auch Kettenblätter, die können auch schon durch sein.
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#855799 - 08/19/12 05:33 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: meterfresser]
Gisibert
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Hallo Christian,

nur die Kette zu wechseln bei relativ alten Ritzeln ist oft ein Problem, da die neue Kette nicht mehr auf die von der alten Kette verformten Ritzel passt und es dann zum Durchrutschen kommen kann. Bei mir hat da immer nur ein Wechsel der Ritzel/Kettenblätter geholfen. Bei den Kettenblättern kann man schauen, ob man alle oder nur das oft meistbenutzte mittlere Blatt wechseln muss. Das hat bei mir neulich ausgereicht.

Ich wechsle wenn es geht nie nur die Kette und fahre einfach so lange, bis die Kette durchrutscht. Dann werden Ritzel, Kette und die verschlissenen Kettenblätter auf einmal gewechselt. Finde ich so einfacher (und billiger), aber ist sicher Geschmackssache.

Gruß,

gisi
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#855802 - 08/19/12 05:49 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: meterfresser]
Gio
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Wenn du die Sache bis Freitag geklärt haben musst, solltest du die eine neue Kassette kaufen.
Andernfalls würde ich dir empfehlen noch ein paar KM (vlt. 100 oder so) so weiterzufahren. Wenn es dann aufhört könntest du die Kassette weiter nutzen. Wenn nicht, dann nicht.

Edited by Gio (08/19/12 05:50 AM)
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#855804 - 08/19/12 06:01 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: Gio]
otti
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In Antwort auf: Gio
Wenn du die Sache bis Freitag geklärt haben musst, solltest du die eine neue Kassette kaufen.
Andernfalls würde ich dir empfehlen noch ein paar KM (vlt. 100 oder so) so weiterzufahren. Wenn es dann aufhört könntest du die Kassette weiter nutzen. Wenn nicht, dann nicht.


Meines Erachtens ein schlechter Ratschlag. Er sollte auf jeden Fall die Kasette und das abgefahrene Kettenblatt wechseln. Selbst wenn nach einigen hundert km die Kette nicht mehr überspringen sollte, heißt das nichts anderes als das sie sich gelängt hat. Die Lebensdauer der Kette wird so extrem verkürzt. 10000 km für den ganzen Antriebskrams ist u.U. (je nach Qualität und Belastung der Teile) eh genug. Also weg damit und neu.
Viele Grüße
Ulli
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#855832 - 08/19/12 08:34 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: meterfresser]
Mike42
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In Antwort auf: Meterfresser
Die alte Shimanokette war etwa vier Glieder länger mit der hatte ich kein Problem ausser dass die sich langgemacht hat.

War die die ganzen 10Mm drauf? Bei 4 Gliedern Längung und vermutlich ca. 100 Gliedern Gesamtlänge wärst du bei gigantischen 4% Längung.
Ein Wunder, dass die Schaltung noch irgendwie funktioniert hat, die Ritzel und Kettenblätter nicht schon jedem Haifisch Konkurrenz machen und die Kette nicht gerissen ist.

Tausch das Zeug aus und besorg dir eine Kettenverschleißlehre! Wenn du die Kette ab 1% Längung (~3000km) wechselst verschleißen Ritzel und Kettenblätter langsamer und das Schaltverhalten bleibt in Ordnung. So teuer sind Ketten schließlich nicht und wenn man die Kette einmal gewechselt hat schafft man das beim nächsten Mal in 10 Minuten.

Edited by Mike42 (08/19/12 08:36 AM)
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#855840 - 08/19/12 08:57 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: Mike42]
meterfresser
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Underway in Germany

Moin beinander,

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Meterfresser
Die alte Shimanokette war etwa vier Glieder länger mit der hatte ich kein Problem ausser dass die sich langgemacht hat.

War die die ganzen 10Mm drauf? Bei 4 Gliedern Längung und vermutlich ca. 100 Gliedern Gesamtlänge wärst du bei gigantischen 4% Längung.
Ein Wunder, dass die Schaltung noch irgendwie funktioniert hat, die Ritzel und Kettenblätter nicht schon jedem Haifisch Konkurrenz machen und die Kette nicht gerissen ist.

Entschuldigung, falsch ausgedrückt: ich hab natürlich eine einfach um vier Glieder niedrigere Gliederzahl in der neuen Kette. Und die alte hatte ich damals leicht gekürzt (Shimano). Hab ich ne falsche Kette gekauft? Hab auch nen langen Käfig. Die Kette hab ich schon regelmäßig getauscht.

In Antwort auf: Mike42
Tausch das Zeug aus und besorg dir eine Kettenverschleißlehre! Wenn du die Kette ab 1% Längung (~3000km) wechselst verschleißen Ritzel und Kettenblätter langsamer und das Schaltverhalten bleibt in Ordnung. So teuer sind Ketten schließlich nicht und wenn man die Kette einmal gewechselt hat schafft man das beim nächsten Mal in 10 Minuten.


Lehre hab ich (Wippermann), die sagte bei der alten Kette: "geht grade noch", aber ich wollte bei den nächsten 600 km, bei denen ich der Packesel bin, keinen Kettenriß riskieren. Ich wollte jetzt mal was mit Kettenschloß probieren, diese Shimanonieterei geht mir nämlich schon langsam auf den Sa Nerv. Leidero gabs in der hiesigen Fahrradapotheke nur diese eine Kette. Aber 10000km für ne XT-Kassette und regelmäßig getauschte Ketten und eher defensive Fahrweise würde mich sehr enttäuschen.
Heutemorgen auf dem Heimweg vonne Arbeit jats aber kaum noch geschnackelt.
Ich dachte mir, daß vielleicht die Röllchen von Sram am Anfang mehr rutschig/gefettet sind? Aber is eigentlich auch Quatsch, oder? Gut gefettete Ketten dürfen doch trotzdem nicht durchrutschen.
Naja. Danke jedenfalls für die Hinweise. Vielleicht hol ich mir doch irgendwann eine Getriebenabe. Auf die Dauer kommt man da vielleicht günstiger weg? Weiß jemand zufällig, was Rohloff, Sachs oder Shimano für 1x Kundendienst verlangen?

Schön' Sonntag auch,

Christian
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Edited by Meterfresser (08/19/12 09:00 AM)
Edit Reason: wort ergänzt
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#855845 - 08/19/12 09:20 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: meterfresser]
HyS
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In Antwort auf: Meterfresser
Vielleicht hol ich mir doch irgendwann eine Getriebenabe. Auf die Dauer kommt man da vielleicht günstiger weg? Weiß jemand zufällig, was Rohloff, Sachs oder Shimano für 1x Kundendienst verlangen?

Ob günstiger oder nicht hängt sehr stark von den Einsatzbedingen ab. Bei Schönwetterstraßenfahrern lohnt es sich wohl nie, wer fast jeden Tag fährt und das oft auch auf Wald- Feldwegen und im Urlaub auf Pisten, bei dem schon. Ich fahre seit 2003 und für mich hat sich das gelohnt, viel weniger Heckmeck.
Kundendienst ist bei Rohloff nicht nötig. Das Ritzel kann man selber wechseln und der Ölwechsel ist noch einfacher.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #855848 - 08/19/12 09:37 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: meterfresser]
schorsch-adel
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Zitat:
Ritzel (XT, etwa :10.000km alt)
..da kann man die Zähnezahl wahrscheinlich nur noch schätzen
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#855874 - 08/19/12 10:45 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: meterfresser]
Gisibert
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In Antwort auf: Meterfresser
Hab ich ne falsche Kette gekauft? Hab auch nen langen Käfig. Die Kette hab ich schon regelmäßig getauscht.
[...]
Ich wollte jetzt mal was mit Kettenschloß probieren, diese Shimanonieterei geht mir nämlich schon langsam auf den Sa Nerv. Leidero gabs in der hiesigen Fahrradapotheke nur diese eine Kette. Aber 10000km für ne XT-Kassette und regelmäßig getauschte Ketten und eher defensive Fahrweise würde mich sehr enttäuschen.
[...]
Vielleicht hol ich mir doch irgendwann eine Getriebenabe. Auf die Dauer kommt man da vielleicht günstiger weg?


Hallo Christian,

wie gesagt, ich warte einfach so lange, bis der Antrieb von selbst schlapp macht, also in einem Gang durchrutscht bei stärkerem Pedaldruck. Dann weiß ich, dass Kette+Ritzel und ggf. Kettenblatt/blätter erneuert werden müssen. Danach hab ich wieder elends lange Ruhe und keinen Kettenmess- u. Wechselstress.

Diese Kettenmesserei wirklich korrekt zu machen, das ist ja - wie ich schon häufiger gelesen u. gehört habe - eh nicht so einfach, wie man das gern meint. Da vertut man sich schnell mal.

Und alle ca. 15000 Kilometer (etwa so lange hält mein Antrieb am MTB jetzt, wobei ich jederzeit damit rechne, dass er fällig ist) mal 70-100 Euro in einen neuen Antrieb zu investieren, wenn mans selber machen kann, das ist denke ich nicht zuviel.

Mein Tipp also: Wechsel die Soße einfach und du hast erstmal wieder Ruhe! zwinker

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Edited by Gisibert (08/19/12 10:46 AM)
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#855876 - 08/19/12 10:48 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: otti]
Gio
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In Antwort auf: schorsch-adel
Meines Erachtens ein schlechter Ratschlag. Er sollte auf jeden Fall die Kasette und das abgefahrene Kettenblatt wechseln. Selbst wenn nach einigen hundert km die Kette nicht mehr überspringen sollte, heißt das nichts anderes als das sie sich gelängt hat. Die Lebensdauer der Kette wird so extrem verkürzt. 10000 km für den ganzen Antriebskrams ist u.U. (je nach Qualität und Belastung der Teile) eh genug. Also weg damit und neu.


Mein Antriebsstrang hält mit dieser Methode schon deutlich länger. Meine Ketten fahre ich über 4TKM, dabei kann ich nicht feststellen, daß etwa die erste Kette länger hält als die Dritte.

Das Kettenblatt würde ich auch wechseln - wenn es tatsächlich abgefahren ist. Allerdings würde ich das nicht prophylaktisch machen, sondern dann wenn es soweit ist. (Wenn nicht gerade eine sehr lange Tour ansteht, in dem Falle würde ich zusehen, daß mein Rad in bestmöglichem Zustand ist, aber die neuen Komponenten bereits mindestens 2-300km gelaufen sind).

Ich habe nicht von "einigen Hundert Km" geschrieben, sondern von "vlt. 100, oder so". Wenn du dich auf meine Aussagen beziehst, noch dazu in so deutlich abwertender Form, wäre ich dir dankbar, du würdest dich auch auf das beziehen, was ich tatsächlich geschrieben habe.
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Off-topic #855887 - 08/19/12 11:32 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: Gio]
schorsch-adel
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nur nebenbei nach 2maligem durchsuchen: wo hab ich das geschrieben ?
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#855890 - 08/19/12 11:42 AM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: meterfresser]
otti
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Hallo Christian,

bist Du Dir eigentlich sicher, dass die einzige Kette, die bei Deinem Händler rumlag zu Deinem Antrieb passt? Dass sie 4 Glieder weniger hat, macht mich irgendwie stutzig. Etweder diese Kette passt nicht oder die vorherige war falsch.

Es kann neben abgenudelten Zähnen auch noch andere Gründe für springende Ketten geben. Wenn ein Glied etwas schwergängig ist, reicht das schon. Kurbel mal an Deinem Rad und schau genau hin, ob sich die Kette irgendwo "aufbaut", also nicht fest am Ritzel anliegt.
Viele Grüße
Ulli
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#855943 - 08/19/12 03:59 PM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: schorsch-adel]
Gio
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In Antwort auf: schorsch-adel
nur nebenbei nach 2maligem durchsuchen: wo hab ich das geschrieben ?
Bitte um Entschuldigung, das war natürlich ein Zitat von Otti, keine Ahnung, wie ich mich da verklickt habe, daß dein Name in das Zitat gerutscht ist.
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Off-topic #855961 - 08/19/12 04:45 PM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: Gio]
schorsch-adel
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kein Problem, hätte ja auch von mir stammen können
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#855998 - 08/19/12 06:35 PM Re: Neue Kette rutscht bei starkem Antritt durch [Re: meterfresser]
DebrisFlow
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Wenn die alte Kette noch ging mach sie wieder rauf und fahr die Kassette komplett runter. Mit etwas Glück machst du noch einige Tausend Km bis sie auf dieser Kassette durchrutscht. Eine Kette reißt nicht wenn sie gelängt ist, das hat eher andere Gründe. Danach wie schon beschrieben Kassette und Kette neu, Kettenblatt je nach Bedarf.
Viele Grüße,
Andy
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