International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (kettenraucher, di2, iassu, UMyd, Radl-Manni, silbermöwe, 5 invisible), 578 Guests and 770 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98379 Topics
1547116 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 35
Topic Options
#854300 - 08/13/12 07:24 PM LX-Schalthebel: Zug franst aus
AndiB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Hallo zusammen,

schon zum zweiten Mal, nach jeweils ca. 3000 km, ist der Zug zum Umwerfer im Schalthebel (Deore LX, Serie T660) gerissen. Das Stück, das im Hebel geblieben ist, ist nur wenige Milimeter lang. Ich vermute deshalb, dass im Schalthebel irgendwo ein Grat ist, der das Kabel langsam ausfranst. Der Zug zum Schaltwerk funktioniert weiter tadellos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen oder anderen Shiftern gemacht? Und vor allem: Was kann man dagegen tun? Man kann das Teil nicht so weit auseinandernehmen, dass man an die Kabelführung drankommt. Meine Idee wäre, einen Draht, der eine schleifende Oberfläche hat, ein paar mal kräftig durchzuziehen um damit die Führungsnut zu entgraten. Gibt es so etwas? Oder ein anderes Werkzeug, was dafür geeignet ist?

Viele Grüße und Dank im voraus für alle Vorschläge.

Andreas
Top   Email Print
#854302 - 08/13/12 07:31 PM Re: LX-Schalthebel: Zug franst aus [Re: AndiB]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: AndiB
schon zum zweiten Mal, nach jeweils ca. 3000 km,

Was kann man dagegen tun?

Nach 2500km den Zug austauschen. lach


Was für einen verwendest Du? Es gibt minimal unterschiedliche Stärken. Vielleicht hast Du einen der dünneren verwendet?
Wobei das dennoch so in der Weise nicht wiederholt reißen dürfte.

Wenn ich aber an das Innenleben des Teiles nicht richtig herankommen würde, wäre entweder ein kompletter Tausch des Schalthebels, oder aber eben der regelmäßige Austausch des Schaltzuges eine adäquate Lösung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#854326 - 08/13/12 08:45 PM Re: LX-Schalthebel: Zug franst aus [Re: AndiB]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,311
Wie häufig schaltest Du den Umwerfer? Verwendest Du ein Edelstahl-Schaltseil oder irgendein verzinktes Billig-Schaltseil? Wie hoch sind ungefähr die gefühlten Bedienkräfte? Schaltet es sehr mühsam? 3000 km erscheinen mir extrem kurz. Ich erreichte am häufig betätigten Schaltwerk-Schaltseil maximal 10.000 km (Suntour XC pro mit Standardzügen) und jetzt 30.000 km (alte 8fach XT mit reibungsarmen Nokon-Zügen). Das Schaltseil zum Umwerfer habe ich noch nie gewechselt.

Der Bruch tritt meistens an dieser Stelle im Schaltgriff ein, weil hier die höchste Biegebelastung stattfindet. Das Seil wird auf die Trommel gewickelt und wieder in die Gerade zurückgebogen. Bei jedem Schaltvorgang. Meine XT-Griffe lassen sich öffnen (Schrauben an der Unterseite, Vorsicht lose Kleinteile und Federn!) um eventuelle Reste defekter Schaltseile zu entfernen. Von blinden Versuchen mit schleifenden Werkzeugen rate ich ab. Im Innenraum sind Plastikteile vorhanden, die Schaden nehmen könnten. Zuerst würde ich nach überflüssigen Kurven und Längen der Zugverlegung suchen, um die Schaltkräfte möglichst zu minimieren. Altes Fett und Schmutz in der Zughülle kann auch ein Grund sein. Wenn nichts hilft: Austausch gegen höherwertigeren Schaltgriff, falls noch verfügbar.
Top   Email Print
#854479 - 08/14/12 11:25 AM Re: LX-Schalthebel: Zug franst aus [Re: Freundlich]
AndiB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Schaltseile sind Edelstahl. Das erste wurde von Patria eingebaut, das zweite war ein Standardersatzteil meines Händlers.

Dass höhere Schaltkräfte (z.B. durch erhöhte Reibung) zu mehr Biegebelastung führen, leuchtet mir ein. Tatsächlich erfordert der Umwerfer, im Vergleich zum Schaltwerk, mehr Kraft zum Schalten, besonders wenn die Führung unterm Tretlager verdreckt ist. Ich werde mal versuchen, über diesen Weg das Problem in den Griff zu bekommen.

Danke und viele Grüße,

Andreas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de