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#849681 - 07/29/12 09:05 PM
Kettenklemmer / Chain suck :-(
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Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mich, nach reichlich Mitlesen im Forum, erst einmal vorstellen. Nachdem mich heute mein Rad aber dermassen in den Wahnsinn getrieben hat nutz ich meinen alleralleresten Post gleich für ein Problem nebst Frage nach einer Diagnose und/oder Lösungsvorschlägen... Ich habe oft (viel zu oft) Klettenklemmer – meist beim Runterschalten vom mittleren auf kleine Kettenblatt aber ab uns zu auch beim Hochschalten vom kleinen auf mittlere. Ist eine 48/36/24er Middleburn Kurbel mit einer Shimano Deore XT Kette CN-HG94 und einem 105er Umwerfer. Ich habe die "Schalthilfen" des mittleren Kettenblattes in Verdacht - des es sieht so aus, als ob die Kette auf den silbernen Pins "aufreitet" und sich dann nicht mehr vom mittleren Kettenblatt löst (sich also darum schlingt). Alles ist nigelnagelneu und tiptop eingestellt. War's vom Händler aus und ich hab's auch noch mal alles geprüft – passt alles (zumindest) nach allen Anleitungen & Co. Kennt's jemand das Problem – oder hat jemand vielleicht einen konkreten Tip, was man probieren/tauschen könnte (so in der Art "mit der Kette kann das ja gar nicht klappen). Dabei ist die Kombination aber genau die, die z.B. ToutTerrain empfiehlt bzw. selbst verbaut. Gruß, Lorenz
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#849763 - 07/30/12 11:08 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Hallo Lorenz, zunächst einmal "Herzlich Willkommen"! Meine erste Idee zur Problematik: eine unsaubere Vernietung kann die Beweglichkeit der Kettenglieder an dieser Stelle beinträchtigen. Im Datenblatt zu Deiner Kette lese ich außerdem, daß diese "laufrichtungsgebunden" ist. Möglicherweise ist sie falsch herum montiert...? Siehe auf der Produktseite von Bike-Components: KLICK (dort unter Abschnitt "Technologien: HG-X"). Zu guter Letzt würde ich die Kettenspannung prüfen und mir in dem Zusammenhang auch die Kettenlänge und das Schaltwerk genauer ansehen. Viel Erfolg... Grüße, Bernd
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#849769 - 07/30/12 11:20 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: sauercity]
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Hi Bernd,
danke für die Antwort.
1) Vernietung – original Shimano Nietstift, perfekt abgebrochen. Kein Überstand. Breite mit Schieblehre nachgemessen. Passt perfekt. Das genietete Glied ist absolut frei beweglich. Und das Problem tritt an "beliebigen" stellen auf, habe extra noch mal nachgeschaut (die Shimano Nietstifte sind ja so gut erkennbar).
2) Laufrichtung – stimmt auch. Aussenlaschen zeigen nach aussen und Innenlaschen nach innen.
3) Laufrichtung & Vernietung – Kette ist auch wie von Shimano vorgegeben in einem "vorderen" Aussenglied vernietet.
Von daher ist alles perfekt.
Ich hab' eher die Vermutung, dass entweder die Kette in der Kombination mit den Kettenblättern nicht harmoniert oder dass Middleburn vielleicht nicht sooooo viele Ingenieure und Patentanwälte in der Kettenblattabteilung beschäftigt wie Shimano :-(.
Gruß,
Lorenz
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#849777 - 07/30/12 11:48 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Kannst Du mal ein Foto der Kurbel von der Innenseite her machen?
Ansonsten wäre mein erster Tipp, den Umwerfer nachzujustieren. Entweder an der Zugspannung spielen, oder auch mal versuchen, den Umwerfer ganz leicht nach lins oder rechts zu drehen.
Letzteres habe ich bei meinem Reisecrosser gemacht (Kurbel Stronglight Triple + Umwerfer Campagnolo Triple). Eine leicht Rechtsdrehung (von oben gesehen), also das untere Ende des Umwerfers ein Stückchen nach innen zu stellen, hat geholfen.
Gruß Thoralf
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#849816 - 07/30/12 01:14 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Die originalen Kettenblätter kommen ohne Steig-/Schalthilfen, vielleicht ist das bereits des Rätsels Lösung. Ansonsten ... ist das Kurbelset überhaupt mit 10-fach kompatibel? Ich kann dazu nirgends eine Aussage finden.
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#849852 - 07/30/12 02:33 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: JaH]
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@JaH, die Middleburn Kettenblätter gibt es mit und ohne Steighilfen / Middleburn Kettenblätter 4-Arm . Die Ausführung mit Steighilfen heisst "Slickshift". Was die 10fach Eignung angeht – der deutsche Importeur von Middleburn ist Tout Terrain und die spezifizieren Ihre 30-Gang-Räder mit genau der Kurbel – müsste also ZUMINDEST THEORETISCH passen. Bei Tout Terrain scheint's aber wohl gerade Ferien zu geben, zumindest geht niemand nicht an kein Telefon... Gruß, Lorenz
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#849859 - 07/30/12 02:50 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Tjo, theoretisch...
However. Wenn man herausfinden möchte woran es liegt, muss man halt alle Möglichkeiten durchgehen und so gut es geht ausschließen. Eine weitere Möglichkeit könnte Fehlbedienung sein. Ich hab mir einmal einen teuren Kettenklemmer eingehandelt, als ich eine kurze Steigung hoch musste und zu spät runterschaltete und daher hab dann ich dummerweise mit deutlich zuviel Druck auf dem Pedal geschaltet. Die Kette bekam keine Chance sauber aufs kleinere Blatt zu rutschen und steckte dann so prima zwischen den Blättern fest, dass es mir einen Arm vom Kurbelstern verbogen hat!!
Ich weiß jetzt nicht mit wieviel Gefühl Du schaltest, daher die Frage: Kann solcherlei Möglichkeit ausgeschlossen werden?
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#849877 - 07/30/12 03:24 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: JaH]
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@JaH – hmmm – ich glaube, Du hattest eine ziemlich gute (oder schlechte - ganz, wie man's sehen will) Idee. Ich habe gerade einmal die 10fach-Eignung in Frage gestellt. Und so ungern ich das lese, da gibt es durchaus ein-zwei Einträge im Web, wo genau diese in Abrede gestellt wird. Auch hat sich der Inhaber von Middleburn wohl (zugegeben letzten Jahr) dahingehend geäussert, dass die 10fach Kettenblätter "bald kommen". Wenn man heute auf der Middleburn Webseite sucht findet man auch (leider) einen Hinweis zu 8 und 9fach Eignung Middleburn Kompatibilität Kettenblätter/Ketten . Könnte mir vorstellen, dass das des Pudels Kern ist :-((( Werde das Rad jetzt doch mal zum Händler schaffen und über ebenjenen eine Klärung mit dem Vertrieb und dem Hersteller zu erzielen. Vielleicht haben die ja "alte" Kettenblätter (für 8+9-fach) verbaut. Oder es gibt (noch gar) keine 10fach Ausführung. Aber da sollen sich Hersteller/Vertrieb/Händler ruhig mal positionieren... Gruss, Lorenz
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Edited by fellmonster (07/30/12 03:25 PM) |
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#849881 - 07/30/12 03:44 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Hallo Lorenz! Auch von mir herzlich willkommen. Deine Kette ist, wie bereits erwähnt wurde, "laufrichtungsgebunden". Allein die Aussage aussen ist aussen usw. funktioniert so aber nicht, da Du sie ja selber vernieten musst. Somit kannst Du zwar die Aussenmarkierung aussen haben, jedoch trotz alle dem diese in der falschen Richtungen montiert haben (oder sehe ich das falsch?). Gibt es auf der Kette keine Laufrichtungsmarkierung, wie bei Reifen z.B.? Eigentlich soll sich die ja besser schalten und nicht schlechter. Schau doch mal nach, sonst finde ich passt die Bezeichnung "Laufrichtungsgebunden" nicht, finde aber auch nichts auf die Schnelle im Netz wo was dazu steht. Ansonsten wäre sie ja nur "Orientierungsgebunden" oder wie man das nennen mag... Viel Glück! Grüße, Konrad
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#849882 - 07/30/12 03:44 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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das tät mich wundern, im mtb-bereich fährt die leichtbaufraktion die 9fachkurbeln seit jahren mit den leichten 10fachketten problemfrei.
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#849887 - 07/30/12 03:54 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: ]
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Wofür steht eigentlich die 8 in RS8 X-type?
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#849888 - 07/30/12 03:59 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: JaH]
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heiße ich middleburn?
10fachketten sollten aber auch auf die meißten 8fachkurbeln passen.
edit: rs08 ist wohl eher die modellgeneration
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Edited by slowbeat (07/30/12 04:00 PM) |
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#849912 - 07/30/12 05:02 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: ]
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Hallo zusammen, erst noch mal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!!! @sauercity & konrad – Die Kette ist laufrichtungsgebunden – das ist klar und berücksichtigt, Shimano hat dazu eine ziemlich narrensichere Anleitung (im Sinne von es gibt eine Seite die zur Fahrradmitte hin zeigt (die ist unbeschriftet) und eine Seite, die davon weg zeigt (die ist beschriftet). Dazu noch eine klare Empfehlung die Kette mit einem Kettenglied in Laufrichtung vorne/rechts zu vernieten Kettenanleitung – gilt für alle aktuellen Shimano Ketten . @Jah & slowbeat – 8 + 9 fach Kettenblatt sollte kein Problem mit 10 fach Kette sein. Genau da bin ich mir immer unsicherer. Das Netz hat zu "Middleburn 10 speed" eine recht klare Meinung: besser mal nicht machen. Mein "bester" Treffer ist der hier in dem Matt, der Eigentümer von Middleburn, sinngemäß mit "geht nicht - 10fach in Arbeit" zitiert wird. @Toxxi – ich hab' gerade ein paar Bilder gemacht von der (immer wieder) klemmenden Kette – muss nur noch einen Weg finden, die hier einzubinden. Ist aber eindeutig so, dass die Kette an den Steighilfen des mittleren Kettenblattes und nach einer 1/4 bis 1/2 Umdrehung auch an den Steighilfen des großen Blattes hängen bleibt. Ich denke echt, dass die Kette für das Blatt – bzw. für die Steighilfen zu schmal ist. Vielleicht ist aber auch die Asymmetrie/Laufrichtungsbindung der Kette, dass die sich verhakt. Wie gesagt: Bild folgt. Grummel. Gruss, Lorenz
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#849914 - 07/30/12 05:15 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Hallo Lorenz,
ich fahre auch die gleiche Middleburnkurbel in einem 10fach Antrieb, allerdings mit einem LX Umwerfer. Bei mir schaltet die einwandfrei ohne Kettenklemmer Kette ist bei mir aber eine CN5600 Gruß Ulrike
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Edited by Sickgirl (07/30/12 05:16 PM) |
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#849915 - 07/30/12 05:16 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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grüner fleck
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Meist ist es Umwerfer-Winkel/Höhe (siehe sauercityToxxi). Oder Kettenlinie: Im Middelburn Manual 48 oder 50 mm (Messung mitte Sattelrohr-mittleres Blatt).
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Edited by grüner fleck (07/30/12 05:18 PM) Edit Reason: name |
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#849916 - 07/30/12 05:22 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: ]
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HIer mal ein Link zu Bildern vom corpus delicti... http://www.flickr.com/photos/75786557@N02/7677914074/in/set-72157630823590222/ Gruss, Lorenz PS das mit dem Winkel und der Kettenlinie überprüfe ich nachher noch mal...
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Edited by fellmonster (07/30/12 05:24 PM) |
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#849919 - 07/30/12 05:28 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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slowbeat
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hast du irgendwo eine einstellschraube für den umwerferzug montiert? von ganz allein klettert keine kette aufs näxte blatt wenn der umwerfer gut eingestellt ist.
ich tippe auf eine schlechte umwerfereinstellung.
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#849920 - 07/30/12 05:29 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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grüner fleck
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http://www.flickr.com/photos/75786557@N02/7671955592/in/set-72157630823590222/ den Umwerfer auf 2mm über die Zähne vom grossen Blatt runterholen eventuell auch paralleler ausrichten (sieht man nicht so)
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#849921 - 07/30/12 05:30 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Find auch daß der Umwerfer noch einiges runter kann.
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#849934 - 07/30/12 05:58 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Mal eine ganz dumme Frage, wieso fährst du einen 105er Umwerfer? Schaltest du mit Rennrad STIs?
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#849984 - 07/30/12 07:36 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: Sickgirl]
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Bei der Abstufung 48-36-24 hätte sich in der Tat ein MTB-Werfer besser gemacht (dieser sollte sich auch mit STI's schalten lassen, denn die Schaltschritte "sitzen" im Hebel, nicht im Werfer). So sind nämlich die Radien der Kättenblätter und des Leitblechs am Umwerfer verschieden => Abstand zwischen Blech und Kettenblatt vorne normal (ca. 1,5mm), hinten steht das Werferblech höher.
Bei TE sieht's aber noch problemlos schaltbar aus, wenn der Werfer korrekt hoch montiert wird.
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#849987 - 07/30/12 07:44 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: Karl Drais]
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nein, einen mtb werfer kann man nicht mit sti schalten. isso.
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#849989 - 07/30/12 07:45 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: Karl Drais]
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Bei der Abstufung 48-36-24 hätte sich in der Tat ein MTB-Werfer besser gemacht (dieser sollte sich auch mit STI's schalten lassen, denn die Schaltschritte "sitzen" im Hebel, nicht im Werfer). Diese Aussage ist nicht sehr hilfreich, denn die Schaltschritte "sitzen" im Hebel, nicht im Werfer) stimmt zwar, doch ist das Verhältnis von eingezogenem Zug zu ausgeführter Umwerferbewegung bei RR-Umwerfern eine andere als bei der MTB-Ausführung. Ist aber eh egal, denn laut Bild fährt er ja inzwischen Lenkerendschalter, wo das egal ist. PS.Slowbeat war schneller
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#850010 - 07/30/12 08:39 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: DebrisFlow]
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War mir nicht ganz sicher, deshalb " sollte sich schalten lassen". Umgekehrt ging's aber mal: RR-Werfer mit MTB-Schalter verbaute r&m am Delite vor ca. 10 Jahren. Aber egal!
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#850062 - 07/30/12 10:48 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: DebrisFlow]
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Hallo zusammen, halb eins – Schluss mit Bastelstunde und Zeit für ein paar Erkenntnisse... 1) ich kann noch schlechter Fotografieren als Schrauben :-). Die Höhe des Umwerfers täuscht auf den Bildern saumässig – denn der steht viel niedriger als es auf der einen Großaufnahme aussieht. Zum einen hebt der Umwerfer extrem nach oben und zum anderen war der Winkel wohl nicht allzu toll. Nachgemessen sind's knapp 2mm über den großen Zähnen, wenn das aüßere Umwerferblech genau drüber läuft. Ein "besseres" Bild davon gibt's hier zu sehen. 2) Das Problem ist nicht, dass der Umwerfer beim Rauf- oder Runterschalten Probleme mit den drei Kettenblattpositionen hat (die passen echt gut) sondern vielmehr, dass sich die Kette an den Steighilfen des mittleren Kettenblattes verfängt. 3) Stimmt, ich hab zwischen STI (ST-6703) und den Lenkerendschalthebeln (SL-BS79) – genau genommen habe ich zwei komplett bestückte Lenker und muss lediglich den Vorbau aufmachen um "mal eben" zu wechseln. OkOk – die vier Innenzüge lass eich jetzt mal unter den Tisch fallen. Das Problem der Kettenklemmer kommt auch mit den Lenkerendschalthebeln – die man ja mit Gefühl schalten muss/darf – vor. Hat also nicht mit RR oder MTB Seilzuglängen zu tun. Probeweise habe ich noch einen alten XTR Umwerfer (FD-M971) montiert – funktioniert übrigens überhaupt nicht mit den STIs (was ja auch zu erwarten war). 4) Und das ist jetzt eigentlich das entscheidende. Ich habe probeweise 2 andere Ketten montiert. Eine KMC 10 fach (leider mit 2 Gliedern zu wenig) und eine SRAM 9 fach (PC991). Mit der KMC funktioniert das ganze erheblich besser – die Kette ist NICHT richtungsgebunden und die Aussenlaschen (also da, wo es immer klemmt) sind bei weitem nicht so rasiermesserscharf wie bei der Shimano CH-HG94. Der Brüller ist aber die olle SRAM-Kette, die am Rennrad immer so fies ratterte – die funktioniert vorne am Umwerfer extrem gut – keine Kettenklemmer. AAAAABER – dafür ist die für die 10fach Kassette (wie wohl zu erwarten war) zu breit, das geht rattert hüpft und schleift in jedem Gang. Mein Zwischenfazit – entweder ein anderes, mittleres Middleburn Kettenblatt (ohne Steighilfen), einen kompletten Satz Kettenblätter in der doch etwas exotischen 4-Arm-Middelburn-Variante von einem Fremdhersteller (wenn's die denn gibt), einen neuen Spider für einen klassichen 5-Arm-Kettenblattsatz – oder notgedrungen ein stinknormalen Kurbelsatz aus dem Hause Shimano. Bin mal gespannt, wie die Schwarze-Peter-Nummer ausgeht: ich, der Händler, der Vertrieb oder der Middelburn... Gruss und danke noch mal an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben, Lorenz
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Edited by fellmonster (07/30/12 10:50 PM) |
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#850069 - 07/31/12 03:43 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Dann versuche doch mal eine CN5600, wie gesagt bei mir funktioniert die Kombination einwandfrei
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#850078 - 07/31/12 05:35 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Hallo zusammen,
halb eins – Schluss mit Bastelstunde und Zeit für ein paar Erkenntnisse...
2) Das Problem ist nicht, dass der Umwerfer beim Rauf- oder Runterschalten Probleme mit den drei Kettenblattpositionen hat (die passen echt gut) sondern vielmehr, dass sich die Kette an den Steighilfen des mittleren Kettenblattes verfängt.
4) Und das ist jetzt eigentlich das entscheidende. Ich habe probeweise 2 andere Ketten montiert. Eine KMC 10 fach (leider mit 2 Gliedern zu wenig) und eine SRAM 9 fach (PC991). Mit der KMC funktioniert das ganze erheblich besser – die Kette ist NICHT richtungsgebunden und die Aussenlaschen (also da, wo es immer klemmt) sind bei weitem nicht so rasiermesserscharf wie bei der Shimano CH-HG94. Der Brüller ist aber die olle SRAM-Kette, die am Rennrad immer so fies ratterte – die funktioniert vorne am Umwerfer extrem gut – keine Kettenklemmer. AAAAABER – dafür ist die für die 10fach Kassette (wie wohl zu erwarten war) zu breit, das geht rattert hüpft und schleift in jedem Gang.
Mein Zwischenfazit – entweder ein anderes, mittleres Middleburn Kettenblatt (ohne Steighilfen), einen kompletten Satz Kettenblätter in der doch etwas exotischen 4-Arm-Middelburn-Variante von einem Fremdhersteller (wenn's die denn gibt), einen neuen Spider für einen klassichen 5-Arm-Kettenblattsatz – oder notgedrungen ein stinknormalen Kurbelsatz aus dem Hause Shimano. Bin mal gespannt, wie die Schwarze-Peter-Nummer ausgeht: ich, der Händler, der Vertrieb oder der Middelburn...
Gruss und danke noch mal an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben, Lorenz Die bessere KMC-Kette (in passender Länge) drauf und wenn das nicht genug ist - bevor du ein teures neues Kettenblatt kaufst: erstmal die störenden Steighilfen wegschleifen. Wenn das nicht ausreicht, kannst du immer noch in ein neues Kettenblatt investieren...... Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (07/31/12 05:36 AM) Edit Reason: Rechtschreibung |
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#850093 - 07/31/12 07:06 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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einen kompletten Satz Kettenblätter in der doch etwas exotischen 4-Arm-Middelburn-Variante von einem Fremdhersteller (wenn's die denn gibt) Guck mal hier bei Radplan-Delta (Bayern) durch, vielleicht ist dort ja etwas potentiell passendes dabei. Nur für den Fall der Fälle.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#850255 - 07/31/12 03:09 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Die Kettenblattaufnahme der Middleburn ist eine ganz normale 4-Arm Aufnahme wie bei Shimano. Wenn du mit den Blätter partout nicht glücklich wirst kannst du Standardshimanoblätter oder auch was von TA fahren.
Inzwischen ist 5-Arm eher exotisch geworden und es gibt nicht mehr soviel Auswahl.
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#850256 - 07/31/12 03:25 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: Sickgirl]
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Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus...
Ich hatte eine Mail an Matt (Matthew Starey), den Eigentümer von Middleburn geschickt – und der hat sich gleich gemeldet. Die erste Sache – die Kurbel nebst aktuellen Kettenblättern (bei mir verbaut) ist 10fach kompatibel.
Dass unterschiedliche Ketten unterschiedliche Ergebnisse bringen ist Middleburn bekannt – hier hab es die Empfehlung eine "normale/universelle" Kette zu nehmen, weil die laufrichtungsgebundenen Ketten den Systemgedanken des jeweiligen Herstellers bis ins Extreme ausleben.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt und annimmt Shimano würde versuchen Drittanbietern das Leben schwer zu machen (ich sag' hier nur Fremdtinte in Druckern).
Zu meinem konkreten Problem: das soll so nicht sein. Matts Vermutung ist, dass es ein Problem mit einem, mehreren oder gar allen Steighilfen am mittleren Kettenblatt gibt – und zwar, dass diese entweder zu lang sind oder, dass diese beim Einbau nicht an die 100% richtige Position gekommen sind.
Langer Rede kurzer Sinn: es wird jetzt erst einmal das mittlere Kettenblatt getauscht.
Und dann, ja dann schauen wir weiter :-).
Toll jedenfalls hier so gute Tips und beim Hersteller jemanden mit offenen Ohren zu finden!
Gruß, Lorenz
PS wenn sich einer Fragt, wieso ich mich gleich an den Hersteller und nicht an den Händler oder an Tout Terrain gewendet habe – hab da niemanden erreicht und dachte mir: schicke ich doch einfach mal eine Mail nach UK
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#850621 - 08/01/12 06:59 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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grüner fleck
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danke für die Rückmeldungen. Interessanter Fall.
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#850742 - 08/02/12 08:14 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Nordisch
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weil die laufrichtungsgebundenen Ketten den Systemgedanken des jeweiligen Herstellers bis ins Extreme ausleben.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt und annimmt Shimano würde versuchen Drittanbietern das Leben schwer zu machen (ich sag' hier nur Fremdtinte in Druckern).
Warum hacken alle auf Shimano rum? Kein anderer Komponentenhersteller ist so universell. Wenn es einen gäbe, dann würde ich diesen fahren. Und du findest doch auch normale 10x Ketten von Shimano, keiner zwingt dich die "laufrichtungsgebundenen" zu kaufen. (Genauso wie man noch 4Kant Kurbeln und Innenlager und das zu kleinen Preisen bekommt. Zudem hat man auf Reiseradler mit passenden STIs für geringere Ritzelzahlen und V-Brakes reagiert.) Aber um dich zu beruhigen, die neuste Generation der Shimano Ketten ist nicht mehr "laufrichtungsgebunden". 11x geht wieder "alte" Wege.
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#850757 - 08/02/12 09:33 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: ]
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Warum hacken alle auf Shimano rum?
Käme Shimano aus Schweinfurt, dann würden auch laufend neue Inkompatibilitäten als Zugeständnisse an die modernere Technik gefeiert. PS. Ich hätte mir von Sachs auch noch einiges versprochen. - Aber die wollten ja nicht mehr.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#850759 - 08/02/12 09:39 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: kona]
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@Nordisch
Es ist eher das Gegenteil der Fall, ich "ärgere mich ein wenig" über mich selbst anstelle der vielmillionenfach bewährten Shimanotechnik – (ja, ich bekenne mich schuldig: AUCH aus optischen Gründen) für einen Kleinstanbieter aus UK entscheiden zu haben. Wenn ich alles aus einem Hause hätte, wären Fehlerscuhe und Schwarzer-Peter-Spielen viel, viel einfacher :-)
Gruss, Lorenz
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#850773 - 08/02/12 10:11 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: kona]
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Warum hacken alle auf Shimano rum?
Käme Shimano aus Schweinfurt, dann würden auch laufend neue Inkompatibilitäten als Zugeständnisse an die modernere Technik gefeiert. Genau.. It's Not a Bug, It's a Feature...
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#850936 - 08/02/12 05:40 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Spricht ja nichts gegen diese Kurbel und auch kleine Anbieter zu unterstützen Nimm einfach dazu ein normale Kette. Connex 10S8 (minimal robuster als die unteren Shimano und mit Kettenschloss) Shimano CN-5600, 6600, 7801 (schaltfreudiger auf der Kassette als Connex) KMC Modell ? (die sollen übrigens für Shimano Ketten herstellen)
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#850938 - 08/02/12 05:46 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: kona]
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Warum hacken alle auf Shimano rum?
Käme Shimano aus Schweinfurt, dann würden auch laufend neue Inkompatibilitäten als Zugeständnisse an die modernere Technik gefeiert. PS. Ich hätte mir von Sachs auch noch einiges versprochen. - Aber die wollten ja nicht mehr. Eigentlich müsste man auf Campa einen Groll haben, sie haben Rohloff quasi die 9x Kette "geklaut". Oder SRAM, die sich etliche Firmen einverleibt haben.
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#850989 - 08/02/12 07:37 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: ]
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grüner fleck
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Warum hacken alle auf Shimano rum? Kein anderer Komponentenhersteller ist so universell. das war ja wohl 1 Witz?
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#851040 - 08/02/12 09:15 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
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Eigentlich müsste man auf Campa einen Groll haben, sie haben Rohloff quasi die 9x Kette "geklaut".
Oder SRAM, die sich etliche Firmen einverleibt haben.
Campa ist mir persönlich recht egal. Von Sachs hätte ich mir nochmal was gutes zu Ketten- und Nabenschaltungen vorstellen können. In beiden Bereichen hatten die mal durchaus gutes Material. Als SRAM kam, war es schon zu spät. Dass die Firmen häufig zueinander inkompatibel sind, hat nicht zuletzt auch mit dem Patentrecht zu tun. Wenn eine Firma nicht endlos eine andere Firma bezahlen will, muß sie da (manchmal auch technisch schlechtere) eigene Lösungen finden.
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#851054 - 08/02/12 10:14 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: kona]
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grüner fleck
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Dass die Firmen häufig zueinander inkompatibel sind, hat nicht zuletzt auch mit dem Patentrecht zu tun. gib mal bitte 1 konkretes Beispiel dazu. Wenns nicht gelingt ist die Aussage Quatsch.
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#851059 - 08/02/12 10:45 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
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Nenne mir einen Schaltungshersteller, der besser ist Dass du auch ältere Technik bei Shimano zu kleinen Preisen bekommst, habe ich bereits beschrieben.
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#851060 - 08/02/12 10:54 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
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Shimano nutzt bei MTB 10X nun ein älteres Zugeinholverhältnis (STI-Schaltwerk) von SRAM
Die 2:1 Einspeichung (rechts doppelte Speichenanzahl wie links, damit links die Speichenspannung ausreichen angehoben wird) am Hinterrad bei Systemlaufrädern war lange Zeit Campa/Fulcrum vorbehalten.
Mit den 11X Laufradsätze von Shimano, verwendet Shimano erstmals die selbe Einspeichung.
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Edited by Nordisch (08/02/12 10:55 PM) |
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#851178 - 08/03/12 10:00 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
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Dass die Firmen häufig zueinander inkompatibel sind, hat nicht zuletzt auch mit dem Patentrecht zu tun. gib mal bitte 1 konkretes Beispiel dazu. Wenns nicht gelingt ist die Aussage Quatsch. Abgesehen von älterer Fahrradfachliteratur, bei der zu bestimmten Fahrradteilen die Patentnummern gleich mit aufgeführt werden, ist das Internet gelegentlich auch bei Entwicklung und Patentierung ganz brauchbar. Hier nur mal ein kleiner Ausschnitt: http://www.smolik-velotech.de/innova.htmUnd da du ja recht rennradaffin bist, noch ein Beispiel aus nicht so lange vergangener Zeit: Shimano versuchte mit einem anders konstruierten 10fach Kettenschloß auf den Markt zu kommen. Das Ergebnis kennst du sicher. Es funktionierte nicht nur anders, als die bekannten Kettenschlösser, es verschliss auch sehr viel schneller, so das Shimano nun wieder ausschließlich auf Verschlußstifte setzt. Sehr interessant ist da gerade die Entwicklung der Ketten- und Nabenschaltungen und ihre (im Nachhinein manchmal etwas skurril anmutenden) Ansteuerungen. Einige Entwicklungen fanden nicht statt, weil sie technisch besser, als schon bestehende waren, sondern weil eine andere technische Realisierung die einzige Möglichkeit war, eigene Produkte zu verkaufen. Dabei ging es nicht nur um Patentzahlungen, sondern oft um die Nichtgenehmigung des Nachbaus. Nur, um mal zu sehen, was man alles patentieren lassen kann: https://data.epo.org/publication-server/...B1/document.pdf
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#851214 - 08/03/12 11:07 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: kona]
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grüner fleck
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Deine Diskussion geht also nicht über Shimano-Kompatibilität? Na dann.
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#851216 - 08/03/12 11:10 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
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grüner fleck
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schon komisch das Shimano auf alte nun patentfreie SRAM/Campa Technik zurückgreift wenn es der beste Hersteller ist
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#851595 - 08/05/12 10:28 AM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
[Re: fellmonster]
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Hallo zusammen, ich weiss, ich weiss, hier wird der eine oder andere bestimmt jetzt laut aufjaulen und – völlig zu recht – sagen: soooo einfach kann man es sich auch machen. Aber der Reihe nach: ich hab' das Problem der sich immer wieder verklemmenden Kette gelöst. Und um sicher zu sein, dass dem auch wirklich so ist, hab' ich damit dann auch einfach mal Freitag, Samstag und Sonntag (also heute) ein paar Kilometer gefressen. Keine Kettenklemmer. Keinerlei Geräusch- oder vielmehr Rasselkulisse. Ein Traumschaltverhalten. Und das alles mit der "bösen" laufrichtungsgebundenen Kette, den gleichen STI-Hebeln und dem gleichen Umwerfer. Ich hab' mir kurzerhand einfach eine neue Kurbel gegönnt – gab's beim schwarz-gelben-Fahrradteile-Kistenschieber zum Mitnehmen und hat mich einfach angebrüllt "kauf mich, und alle Deine Probleme sind gelöst". Tja, was soll ich sagen, eingebaut und gut war – ähem – gut ist. Ach ja – Shimano Großserientechnik vom Typ FC-T780 (ja, da fehlen mit 26 vs. 24 Zähne zwei Beißerchen – kann ich aber bei der nächsten Tour verschmerzen). Und nun, was mache ich mit der Middleburn Kurbel? Ab in die Bucht oder ab an ein Old-School-3x9 Rad. Mal sehen. Schaltfreudigen Gruß, Lorenz PS und im nächsten Leben lerne ich dann "Bilder einbinden" PPS bin natürlich immer noch gespannt zu hören, was Middleburn sagt (die wollten das Ganze bei sich nachstellen) und ob das versprochene neue Ketteblatt DIE Offenbarung ist. Wobei, dann müsste ich ja wieder (und wenn's nur probeweise wäre) zurücktauschen. Mal sehen, ob ich mir das antue...
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Edited by fellmonster (08/05/12 10:30 AM) |
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#851699 - 08/05/12 06:27 PM
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-(
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schon komisch das Shimano auf alte nun patentfreie SRAM/Campa Technik zurückgreift wenn es der beste Hersteller ist Was hat Entwicklung mit Herstellung zu tun? Shimano brachte die erste zuverlässig funktionierende elektrische Schaltung für Schaltwerk und Umwerfer auf den Markt. Nun, Jahre später, zieht Campagnolo nach. Bei SRAM noch nichts davon zu sehen. Und, was ist denn bei Shimano nicht kompatibel? 6-7-8fach kein Problem. (Ausnahme 8fach DA.) 9fach wieder RR- und MTB-kompatibel. 10fach MTB andere Hebelübersetzung als RR. Ketten und Kassetten trotzdem untereinander kompatibel. 10fach RR kann mit 9fach RR- und MTB-Umwerfern gefahren werden. Wer gerne Kompakt mit anderen Blattgrößen fahren will, als Shimano sie im Angebot hat, findet ausreichend Material von Drittherstellern. (Vieles, was Shimano nicht in der Kompatibilitätsliste aufführt, funktioniert trotzdem sehr gut. - Nur eben ohne Garantie auf gute Funktion durch den Hersteller. Stört mich nun nicht.) Nicht alles, was SRAM oder Campagnolo verbaut, haben sie auch selbst entwickelt. - Stört mich ebenfalls nicht. Und SRAM und Campagnolo zu mischen, funktioniert nun noch weniger. Was mich viel mehr stört, sind die mittlerweile vielen neuen "Tretlagerstandards". Da versucht bald Jeder, inkompatibel zu allen Anderen zu sein. Mit geringeren Patentlaufzeiten wären wir in vielen technischen Bereichen (nicht nur bei Fahrrädern) wesentlich weiter. Jede neue technische Entwicklung basiert immer auf technische Vorgänger bzw. auf die Erfahrung damit. Einfach so aus dem luftleeren Raum kommt da gar nichts. PS. Persönlich fand ich ja den Versuch interessant, bei den Ketten (sollte ja letztlich auf alle "Fahrradmaße" angewendet werden.) auf das metrische System umzustellen. Ist natürlich gescheitert. Wo kämen wir denn hin, wenn man mal mit den kaputten Maßen aufhören würde? Die Inkompatibilität mit der Historie, hätte mir durchaus zusagen können. (Für die unterschiedlichen Lagermaße, bei Altmaterial, waren Adapter vorgesehen.) Das gefiel allerdings großen Teilen der Fahrradindustrie nicht. PPS. Die reine Lehre, die viele Radfahrer heute so suchen, gab es früher wesentlich weniger. Da wurde verwendet, was eben gerade da, oder gut beschaffbar war. Viele Fahrer waren da mit den wildesten Mischungen unterwegs. Hauptsache war, es funktionierte.
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