International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Tobi-SH, HanjoS, Lampang, thomas-b, Eon, bodu, KaivK, 6 invisible), 438 Guests and 666 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547637 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 30
Topic Options
#795288 - 01/28/12 09:15 PM Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen?
RadAugust
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 21
Das Grundlegende wurde bereits im letzten Jahr hier erörtert. Es wird für die Nuvinci-Nabe eine 2-fache Kreuzung empfohlen, damit die Speichen nicht zu schräg in die Speichenlöcher laufen.

Meine Frage ist:
Wenn ich die Nuvinci-Nabe in eine neue "alte" 28" Weinmannfelge mit gepunzten - so nennt man das wohl? - Speichenlöchern einspeiche, ist dann auch eine 3-fache Kreuzung machbar? Aus optischen Gründen, und auch, um für die wahnsinnig peinlich schwere Nabe vielleicht etwas mehr Stabilität im Rad zu erreichen. Dachte ich mir...

Ich habe zur Probe eine lose Einspeichung vorgenommen, und der Pi-mal-Daumen gepeilte Winkel, mit dem die Speichen in den Felgenkranz laufen, weicht 12-13° von der Senkrechten ab. Die gepunzten Speichenlöcher haben ja eine abwechselnde Ausrichtung auf die einlaufende Speiche hin. Wenn man die beachtet, daher denke ich, kann der Winkel durchaus so groß sein.

Andererseits habe ich jetzt nicht extra nachgemessen, wie der Winkel bei anderen von meinen Laufrädern ist. Was sind denn Erfahrungswerte, Anhaltspunkte?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
So long, der RadAugust.
Top   Email Print
#795307 - 01/28/12 09:43 PM Re: Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen? [Re: RadAugust]
vgXhc
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,368
Beim Freespoke-Speichenrechner wird der Winkel mit ausgerechnet/angezeigt.

Gruß,
Harald.
Top   Email Print
#795365 - 01/29/12 05:59 AM Re: Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen? [Re: RadAugust]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Willst Du »schön« oder soll es halten? Wenn Du weiter als nur um den Kirchturm fahren willst, dann vergiss die Pseudoschönheit und kreuze zweimal. Die Laufradstabilität ist überhaupt kein Thema, zumal der Radstern ziemlich symmetrisch ausfällt. Die NuVinci ist eher größer als ein R-Gerät und auch bei dem ist mehr als zweifach gekreuzt schädlich.
Top   Email Print
#795385 - 01/29/12 07:56 AM Re: Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen? [Re: RadAugust]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
Worauf Du auch achten solltest sind die Speichenköpfe an der Nabe. Hier sollten die Speichen nicht auf den Köpfen der Nacbarspeichen aufliegen. Das würde im Schadensfall zu Problemen beim Speichenwechsel führen. Ich glaube aber nicht, dass das bei Deiner Nabe der Fall ist, da der Abstand der Speichenlöcher doch recht groß ist.

Toni
Top   Email Print
#795474 - 01/29/12 11:56 AM Re: Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen? [Re: Falk]
RadAugust
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 21
@Harald: Der dort angegebene Winkel quer zur Laufrichtung ist eher vom Raddurchmesser oder dem Versatz der Speichenlöcher (in diesem Fall 1 mm, macht 0,3°) abhängig.
Mir geht es um den Winkel in der Rotationsebene, der stärker von der Zahl der Kreuzungspunkte abhängt. Aber es ist der erste Speichenrechner, der dies berücksichtigt. Danke für den Hinweis.

@Toni: Beim genannten Speichenrechner wird die "spoke head clearance" ausgegeben. Da ergeben sich 14 mm bei 2-facher, und 7,6 mm bei 3-facher Kreuzung. Ist das dieses Maß? Bei meiner "Anprobe" war genug Platz neben den Speichenköpfen.

@Falk: Natürlich schön UND haltbar grins! Das Fahrrad soll mich im Alltag zur Arbeit bringen (und wieder heim), immer wieder auch über grobes Kopfsteinpflaster.
Da die Nuvinvi-Nabe so schwer ist, war meine Überlegung, dass die mehrfach gekreuzten Speichen die bei der Rotation auftretenden Lastwechsel besser verteilen (vgl. Nils im Dezember). War wohl falsch gedacht.
Weiteres Lesen in früheren Themen (hier, hier) liefert als Begründung: Krafteinleitung am Speichenloch möglichst tangential in die Nabe. Speziell beim Hinterrad, zwecks Kraftübertragung. Richtig? Und da ist dann ab einem gewissen Lochkreisdurchmesser nur noch 2-fach zu empfehlen. Daher auch die "Ansage" der Hersteller, da die ja die Grenzbelastung ihrer Nabenflansche kennen (sollten).

So werde ich jetzt wohl mal für 2-fache Kreuzung 2D-Speichen bestellen, und hoffen, dass die das aushalten.

So long, RadAugust.

Edited by RadAugust (01/29/12 12:03 PM)
Top   Email Print
#795600 - 01/29/12 04:51 PM Re: Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen? [Re: RadAugust]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wie schwer die Nabe ist, das sollte für die Gesamtbelastung des Radsternes keine Rolle spielen. Der muss die gesamte drauf liegende Last tragen können, unabhängig davon, ob die nun vor oder hinter den Achslagern angreift. Speichenrisse bei dicken Naben passieren vor allem am Nippel, Ich selber hatte in diesem Fall noch keine anderen. Bei Motorradfelgen sind die Nippelsitze praktisch immer in Richtung der wegführenden Speichen eingearbeitet. Bei Fahrradfelgen war das der Industrie wohl zu mühsam. Die wenigen Grad Unterschied bei der Krafteinleitung in die Nabenhülse machen das Kraut nicht fett. Die Knickwinkel an der Felge sind deutlich ungünstiger.
Vierfachgekreuzt hatte ich eine Weile bei einer Sachs Orbit, weil die passenden Speichen gerade nicht gab. Bei dem geringen Flanschdurchmesser und auf der linken Seite war es unbedeutend. Nur halte mal vergleichsweise ein Lineal in der gewünschten Speichenlage auf den Radkörper, dann siehst Du den Unterschied.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de