29507 Members
98423 Topics
1547772 Posts
During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#786798 - 01/08/12 07:15 PM
GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 489
|
Aktuell ist auf dem Gebrauchtmarkt ein GT Karakoram Elite in 48cm Rahmenhöhe zu bekommen. Kennt jemand diesen Rahmen, die Eigenschaften? Wie ist die Verwindesteifigkeit?
Ist dieser geeignet um sich ein grundsolides Reiserad aufzubauen?
|
Top
|
Print
|
|
#786805 - 01/08/12 07:26 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: WildeHilde26]
|
slowbeat
Unregistered
|
wenn ich mich recht entsinne war das die topversion vom karakoram.
das ding war immer ein leichter mtb-rahmen aus stahl, ich kenn jemanden der einen hatte und nach dem umstieg aufs zaskar (alu) von dessen steifigkeit begeistert war.
|
Top
|
Print
|
|
#786806 - 01/08/12 07:26 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: WildeHilde26]
|
Member
Offline
Posts: 3,250
|
Aktuell ist auf dem Gebrauchtmarkt ein GT Karakoram Elite in 48cm Rahmenhöhe zu bekommen. Kennt jemand diesen Rahmen, die Eigenschaften? Wie ist die Verwindesteifigkeit?
Ist dieser geeignet um sich ein grundsolides Reiserad aufzubauen? Ist ja noch ein Stahlrahmen. Sollte ok sein, wenn dir die Geometrie liegt. Allerdings ist der noch mit Schraubgabel, sprich nicht Ahead. Ist zwar kein Knockout-Kriterium, ich würde aber Ahead bevorzugen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#786811 - 01/08/12 07:29 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: macrusher]
|
slowbeat
Unregistered
|
dem rahmen ist es egal was für eine gabel drin ist
beim karakoram sollte man mit der einbaulänge aufpassen, da gehört eine federgabel der alten generation rein, also einbauhöhe 425mm. das ist interessant bei der gabelwahl, egal ob gefedert oder starr.
|
Top
|
Print
|
|
#786813 - 01/08/12 07:33 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 3,250
|
dem rahmen ist es egal was für eine gabel drin ist
beim karakoram sollte man mit der einbaulänge aufpassen, da gehört eine federgabel der alten generation rein, also einbauhöhe 425mm. das ist interessant bei der gabelwahl, egal ob gefedert oder starr. Ja, fände ich aber schade die Seriengabel auszutauschen, sofern man keine Federgbel will.
|
|
Top
|
Print
|
|
#786821 - 01/08/12 07:40 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: macrusher]
|
slowbeat
Unregistered
|
dem rahmen ist es egal was für eine gabel drin ist
beim karakoram sollte man mit der einbaulänge aufpassen, da gehört eine federgabel der alten generation rein, also einbauhöhe 425mm. das ist interessant bei der gabelwahl, egal ob gefedert oder starr. Ja, fände ich aber schade die Seriengabel auszutauschen, sofern man keine Federgbel will. ich kenn nur drei relativ originale karakoram vom echten photo und alle hatten ne federgabel ab werk. gt hat auch starrgabeln verbaut an einem der damals teuersten modelle?
|
Top
|
Print
|
|
#786825 - 01/08/12 07:44 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 3,250
|
dem rahmen ist es egal was für eine gabel drin ist
beim karakoram sollte man mit der einbaulänge aufpassen, da gehört eine federgabel der alten generation rein, also einbauhöhe 425mm. das ist interessant bei der gabelwahl, egal ob gefedert oder starr. Ja, fände ich aber schade die Seriengabel auszutauschen, sofern man keine Federgbel will. ich kenn nur drei relativ originale karakoram vom echten photo und alle hatten ne federgabel ab werk. gt hat auch starrgabeln verbaut an einem der damals teuersten modelle? Gugl halt mal nach Bildern...
|
|
Top
|
Print
|
|
#786826 - 01/08/12 07:45 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: macrusher]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 489
|
Ich bin ehrlich gesagt Fan von Starrgabel, gerade weil es eben ein CroMo Rahmen ist. Die Gabel und Steuersatz ist dabei.
Auch die Geometrie kommt mir entgegen, relativ viel Vorlauf, schräges Sattelrohr. Damit kann man sehr bequem fahren.
Was ich halt speziell wissen möchte ist, ob dieser Rahmen steif ist. Bei meinem Centurion Accordo GT verwindet sich der Rahmen schon ordentlich, wenn viel Gepäck dran ist. Will heißen: Anhänger mit 30KG und 2 Satteltaschen (mein Einkauf).
Die Verstrebung wurde auch bei Patria über den Hinterbau hinweg zum Rahmenrohr geführt. Soll ja wohl gegen die Verwindungstendenz wirken.
Vom Zustand ist wohl einiges zu machen, d.h. Lackschäden. Aber das schreckt mich nicht. Muss ich mit meinem Accordo auch machen, wenn ich Ersatz für mein Alltagsrad habe.
Steckt also viel Arbeit drin, wenn mich mich drauf einlasse. Dann sollte das Ergebnis halt auch entsprechend sein!
Vermutlich ist der Einkauf dafür günstig. ...
|
Top
|
Print
|
|
#786828 - 01/08/12 07:50 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: WildeHilde26]
|
slowbeat
Unregistered
|
die rahmen mit dem zusatz "elite" waren immer die leichteren.
ich glaub nicht daß die besonders steif sind, vor allem nicht mit gepäck.
|
Top
|
Print
|
|
#786839 - 01/08/12 08:15 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: ]
|
qwer
Unregistered
|
Hallo, die Karakoram waren damals nicht die allerleichtesten Rahmen. Dafür ist die Steifigkeit über jeden Zweifel erhaben. Auch nach heutigen Maßstäben. Zwei Freunde von mir fahren welche von 1991 und 1993 elite. Beide gab es ab Werk mit Stahlgabel. Ich selbst fahre (u.a.) ein Stahl-Avalanche von 92 aus True Temper Rohr. Dieses ist etwas dünnwandiger, aber immer noch bockhart. Stahlgabel mit 3-fach verstellbarem Nachlauf. Gepäckträgeraufnahmen sind keine dran. Durch das "triple triangle"-Bauwerk ist ein Gepäckträger auch suboptimal zu befestigen, da die Sitzstreben sehr tief liegen. Etwas leichter war das Team-Avalanche (aus Tange-Geröhr, glaube ich). Dieses ist auch das einzige, welches ich aus dieser Zeit mit Federgabel kenne. Gruß wolfgang edit: Steifigkeit verglichen mit anderen Stahlrahmen. Zaskars, Kleins uä waren sicher steifer.
|
Edited by qwer (01/08/12 08:18 PM) |
Top
|
Print
|
|
#786840 - 01/08/12 08:19 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 3,250
|
die rahmen mit dem zusatz "elite" waren immer die leichteren.
ich glaub nicht daß die besonders steif sind, vor allem nicht mit gepäck. Kann man ja ausprobieren: Draufsitzen, Füße auf den Boden, dann den Lenker mal hin und her drücken und gucken wie sich das Oberrohr verwindet, bzw. seitlich neben das Rad stellen Lenker mit einer Hand halten, Pedal in 6 Uhr Stellung und dann mal mit dem Fuß dagegen drücken. Kleine Rahmen sind steifer als Große. Ich hatte selber mal ein Centurion Lhasa Expedition Reiserad - warum das nen Namenszusatz "Expedition" bekommen hat - keine Ahnung. 30kg Zuladung und der Rahmen hat gewackelt wie ein Kuhschwanz. Aber es hat mich Heil ans Nordkapp und ein paar andere Orte gebracht.
|
|
Top
|
Print
|
|
#786844 - 01/08/12 08:23 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: WildeHilde26]
|
Member
Offline
Posts: 992
|
Ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt mit Gepäck durchführen.
Das GT ist im Gegensatz zu Deinem Accordo nicht für Radreisen gebaut und daher vermutlich etwas wendiger/nervöser im Fahrverhalten.
Wenn es eine Racebike-Geometrie hat, wirst Du damit vermutlich nicht glücklich.
Viele Grüße
Andi
|
Edited by Sonntagsradler (01/08/12 08:24 PM) |
Top
|
Print
|
|
#786866 - 01/08/12 09:12 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: macrusher]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 489
|
Es geht um einen Rahmen, da ist mit draufsitzen und mal hin und her wackeln nix ...
|
Edited by WildeHilde26 (01/08/12 09:13 PM) |
Top
|
Print
|
|
#786877 - 01/08/12 09:28 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: WildeHilde26]
|
Member
Offline
Posts: 3,250
|
Es geht um einen Rahmen, da ist mit draufsitzen und mal hin und her wackeln nix ... OK, um so besser. Auch da kannst du mit etwas Einfallsreichtum herausfinden wie verwindungssteif er ist. Ansonsten ist es schwierig ohne Glaskugel...
|
|
Top
|
Print
|
|
#786888 - 01/08/12 09:54 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: macrusher]
|
Member
Offline
Posts: 6,693
|
Es geht um einen Rahmen, da ist mit draufsitzen und mal hin und her wackeln nix ... OK, um so besser. Auch da kannst du mit etwas Einfallsreichtum herausfinden wie verwindungssteif er ist. Ansonsten ist es schwierig ohne Glaskugel... Es geht ja auch nicht drum wer was in seiner Glaskugel sieht,sondern , so habe ich Hilde verstanden, ob jemand diesen Rahmen kennt ,also real ...mal drauf gesessen hat usw. Deswegen hab ich auch nichts geschrieben, weil ich weder Rahmen kenne noch meine Glaskugel fertig geblasen ist.
|
Top
|
Print
|
|
#786905 - 01/08/12 10:39 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: WildeHilde26]
|
Member
Offline
Posts: 347
|
Ich bin gerade zum zweiten mal mein neu aufgebautes GT Zaskar (Rahmenbaujahr 1997) probegefahren. Das ist Alu und kein Stahl und wahrscheinlich alles ein bisschen anders als dein Karakoram Elite, aber eben auch GT und Triple Triangle und alt. Die wichtigsten Punkte sind ja alle schon angesprochen: - Altmodische Federgabelgeometrie braucht passende Gabel - Durch die etwas ungewöhnliche Hinterbaugeometrie ist die Montage von Gepäckträger und auch Schutzblech möglicherweise etwas umständlich - Wahrscheinlich hast du keinerlei Gepäckträgeraufnahmen und Lowriderösen Weiterhin: - Die zweite Trinkflaschenhalterung am Sitzrohr ist furchtbar tief und kommt wahrscheinlich mit dem Schaltwerk ins Gehege - Die Kabelführung für beide Schaltwerke geht unten herum, wie es damals so üblich war - Ob am Oberrohr überhaupt irgendwelche Kabelführungen sind (für die Hinterbremse), solltest du nochmal genau prüfen, einige dieser Rahmen waren für eine Zugverlegung innerhalb des Oberrohrs ausgelegt - Für mein Zaskar hab ich ewig und drei Tage nach einer passenden 27.0mm Sattelstütze suchen müssen. Gibts zwar, aber eben nicht so häufig. Ich hab zwar noch keine Gepäckfahrt mit meinem Triple-Triangle gemacht, aber dass das der Steifigkeit zuträglich ist, ist wohl schwer zu erwarten. Bin mal gespannt, wie mein Bob Yak sich daran macht. Insgesamt bin ich bisher jedenfalls sehr zufrieden. Als sehr nützliche Informationsquelle zu alten Fahrradteilen hat sich beim Aufbau www.retrobike.co.uk erwiesen. Das Sandstrahlen-und-Neu-Pulvern oder ähnliches würde größenordnungsmäßig wohl 100 EUR kosten und ist wirklich keine große Sache, wenn du erstmal einen Laden gefunden hast, der sowas macht. Zumindest würde ich mich davon am wenigsten abschrecken lassen!
|
Top
|
Print
|
|
#786911 - 01/08/12 11:11 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: Olaf K.]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 489
|
- Wahrscheinlich hast du keinerlei Gepäckträgeraufnahmen und Lowriderösen
Weiterhin: - Die zweite Trinkflaschenhalterung am Sitzrohr ist furchtbar tief und kommt wahrscheinlich mit dem Schaltwerk ins Gehege - Die Kabelführung für beide Schaltwerke geht unten herum, wie es damals so üblich war - Ob am Oberrohr überhaupt irgendwelche Kabelführungen sind (für die Hinterbremse), solltest du nochmal genau prüfen, einige dieser Rahmen waren für eine Zugverlegung innerhalb des Oberrohrs ausgelegt - Für mein Zaskar hab ich ewig und drei Tage nach einer passenden 27.0mm Sattelstütze suchen müssen. Gibts zwar, aber eben nicht so häufig.
Soweit ich auf den Abbildungen erkennen kann hat der Rahmen am Ausfallende 1 Paar Ösen. Kombination Steckschutzblech + Gepäckträger wäre also denkbar. Gabel hat ebenfall 1 Paar Ösen. Das wäre also möglich, wenn auch bissi gefrickel. Die Zugführung kann ich leider nicht erkennen. Sehe an dem Rahmen nur die angelöteten Zugführungen für die Schaltung. Ja, neu beschichten lassen ist wohl notwendig. Lohnt ich natürlich nur, wenn das Ergebnis entsprechend Sinn ergibt (für meine Einsatzzwecke). Sonst schau ich lieber nach nem neuen/ anderen Rahmen. Wenn Anschaffung + Beschichten lassen teurer wird als nen neuen geeigneten Rahmen zu beschaffen, dann ist der Reiz, es trotzdem zu tun eher der, dass man ein ungewöhnliches Rad fährt...
|
Top
|
Print
|
|
#786919 - 01/08/12 11:41 PM
Re: GT Karakoram Elite - kennt den jemand?
[Re: WildeHilde26]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
1 Paar Ösen. Kombination Steckschutzblech + Gepäckträger wäre also denkbar. Kein Grund, sich mit Steckschutzblechen rumzuärgern. Träger und Schutzblech können auf eine Schraube. Man sollte nur den Träger unmittelbar auf den Rahmen setzen, die Schutzblechstreben passend kröpfen und, falls nötig, kräftige Karrosseriescheiben beilegen.
|
Top
|
Print
|
|
|