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#780059 - 12/16/11 03:52 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Van der Graaf]
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ach, da habe ich wohl was aus der falschen Schublade geholt - schande über mich, so etwas unordentliches ...
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#780069 - 12/16/11 04:09 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Uli]
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Wenn die Zukunft des Reiserads derart aussieht Auch ich hoffe - allerdings auf eine Reiserad-Zukunft ohne Diamant-Rahmen und Sattel. Gruß Uli Traditionalisten wird immer geben, Uli... Dies ist nachweisbar am Beispiel anderer, bereits seit ca. 34 Jahren* nicht mehr eingesetzter Fahrzeuge. Gruß aus Münster, HeinzH. *In den alten Bundesländern
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#780085 - 12/16/11 04:36 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Auberginer]
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Zumal die Wiederbeschaffung einer hohen Starrgabel mitlerweile einfacher ist, als die einer nicht "Federgabelkorrigierte Gabel". Ja? Ich bin auf der Suche nach einer gebogenen Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme, Einbauhöhe so, daß sie eine 140mm Federgabel ersetzt...
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#780086 - 12/16/11 04:38 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
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In den gezeigten Rahmen würde ich keine 140mm Gabel einbauen, der ist optisch geschätzt für ca. 100mm ausgelegt, wenn überhaupt.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#780090 - 12/16/11 04:44 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: HyS]
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Radreisen für Besserverdienende. Ich seh nicht wo da der Unterschied zwischen diesem hier und einem "Premiumreiserad" mit Rohloff, Scheibe, SON; teure Lichtanlage usw. Wer 3500€+ für ein vollausgestattetes Premiumreiserad übrig hat, und es ausgiebt kann auch dieses Rad vor sich rechtfertigen. @all: Abgesehen davon: Der Preis ist ja so hoch weil es was Neues ist. Wenn entsprechende Stückzahlen produziert und verkauft werden wird es auch billiger. Ich persönlich würde es mir auch nicht kaufen, da zu teuer und da ich auch keine integrierten Träger mag. Allerdings ist der gekapselte Antrieb vom Prinzip her besser als alle Rohloff + Chaingliderlösungen.
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#780096 - 12/16/11 04:57 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Auberginer]
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In den gezeigten Rahmen würde ich keine 140mm Gabel einbauen, der ist optisch geschätzt für ca. 100mm ausgelegt, wenn überhaupt. Ich auch nicht. Es ging nur um deine Aussage. Selbst für 100mm Federweg findet man schwer eine gebogene Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme (+ evtl. Felgebremsaufnahme). Konkret habe ich mir für mein MTB mal die Surly Instigator als Ersatz für die suboptimale Federgabel (100mm, nur Federung mit Schraubenfeder, keine Zugstufendämpfung) gekauft, allerdings ist die schon sehr hart, da gerade. Von Rotor gibt es ne gebogene Stahlgabel, die ist aber deutlich teurer, und es gibt nur mit Disc- oder Felgenbremsaufnahme. Da mein MTB (On-One 456) Gabeln von 100-160mm verträgt, wäre höher natürlich interessanter. Es muss auch nicht unbedingt ne Stahlgabel sein, nur brauchbare Federgabeln fangen eben bei 350€ an - zu teuer für mich im Moment. Ich weiß auch nicht warum es nicht möglich ist an eine gebogene federgabel-korrigierte Gabel nicht einfach Aufnahmen für Disc- und Felgenbremse anzubringen. Bei Rahmen geht das doch auch. Das wär von dem her interessant da ich an meinem Reiserad eine Umrüstung auf Disc (also starre Disc-Gabel) erwäge. Aus meiner Sicht ist nicht einzusehen warum ich nicht die Flexibilität haben sollte, aus Anbietersicht allerdings schon.
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#780122 - 12/16/11 05:31 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
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Radreisen für Besserverdienende. Ich seh nicht wo da der Unterschied zwischen diesem hier und einem "Premiumreiserad" mit Rohloff, Scheibe, SON; teure Lichtanlage usw. Wer 3500€+ für ein vollausgestattetes Premiumreiserad übrig hat, und es ausgiebt kann auch dieses Rad vor sich rechtfertigen. Ich habe auch gar nichts von einem Unterschied geschrieben. Allerdings ist der gekapselte Antrieb vom Prinzip her besser als alle Rohloff + Chaingliderlösungen. ? Rohloff- und Piniongetriebe sind beide gekapselt, Kette und Zahnkränze sind bei beiden frei und wenn das System sich durchsetzt wird es einen identischen Chaingleider wie für Rohloff dafür geben, der sich allenfalls in der Zahnkranzgröße unterscheidet. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied in diesem Bereich. Man bekommt bei Pinion einen breiteren Entfaltungsbereich, mehr Gänge und erkauft sich das mit höherem Gewicht und einem notwendigen Spezialrahmen. Über die Wirkungsgrade im Vergleich wissen wir noch nichts. Ich habe mich noch nicht festgelegt, ob dieses System besser oder schlechter als Rohloff ist, dazu müsste ich erst noch mehr in Erfahrung bringen.
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#780137 - 12/16/11 05:49 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: fahrstahl]
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sorry, verstehe Deine Frage nicht er meinte wohl das es etwas mehr kostet als eine Rohloff. Ist sich aber nicht so ganz sicher, deswegen als Frage. Das das jemand bestätigt
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#780144 - 12/16/11 05:59 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: HyS]
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ob dieses System besser oder schlechter als Rohloff ist, dazu müsste ich erst noch mehr in Erfahrung bringen. Darauf bin ich auch gespannt. Nicht so überzeugend ist aus meiner Sicht die eine schrägverzahnte Stufe. Sollte die mit dem schnelldrehenden R-Nachschaltsatz vergleichbar sein und das Summen, das überempfindliche Gemüter beim R-Gerät »unerträglichen Lärm« nennen, vermeiden? Dann würde man allerdings das Kind mit der Wanne auskippen. Obwohl: in Lieschen Müllers Gemüt ist festgelegt: Was leise ist, das braucht auch kaum Energie. In meinem alten Haus gab es regelmäßig Diskussionen, wenn ich mal die Bohrmaschine im Keller benutzt habe (mit Hausstrom, anders ging es seinerzeit nicht). Die, die am lautesten maulten, hatten selbstverständlich eine Tiefkühltruhe im Keller...
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#780152 - 12/16/11 06:10 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: HyS]
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Ich habe auch gar nichts von einem Unterschied geschrieben.
Na gut: du schriebst ungefähr sowas daß das ein Rad für Besserverdiener sei. Das hörte sich so an als ob hier bis jetzt keine Räder für besserverdiener besessen und gefahren würden. Dabei ist m.E. jedes Rad eines "Premiumherstellers" mit SON, Disc, Rohloff etc. ein Besserverdienerrad. Gut, es kostet vielleicht nur 3,5-4K€ statt 5K€. Aber im Prinzip die gleiche Preisklasse. Allerdings ist der gekapselte Antrieb vom Prinzip her besser als alle Rohloff + Chaingliderlösungen. ? OK, hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Die Vorteile dieses Antriebs sind doch offensichtlich: Gekapseltes Getriebe = keine Verschmutzung, nahezu kein Verschleiss (= Speedhub) Symetrisches Hinterrad = stabiler Gewicht des Antriebs im/deutlich Näher am Schwerpunkt Theoretisch könnte man vorne und hinten identische Räder fahren, d.h. man könnte sie bei Bedarf auch tauschen. Oder man könnte untershciedliche Übersetzungen mitführen - siehe z.B. auch Konzept Surly Pugsley. Und: vom Prinzip her war es sowieso noch nie zu verstehen warum man es anders hätte machen sollen. Alles was vorher war (Kettenschaltung, Nabenschaltung) ist nur Brückentechnolgie in Ermangelung der technischen Verfügbarkeit dieses Antriebskonzepts. Beim Motorad hat man das Getriebe ja auch nie in der Hinterachse umtergebracht.
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#780172 - 12/16/11 06:34 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
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Gekapseltes Getriebe = keine Verschmutzung, nahezu kein Verschleiss (= Speedhub) Symetrisches Hinterrad = stabiler = Rohloff Gewicht des Antriebs im/deutlich Näher am Schwerpunkt =ist genauso bei Rohloff möglich: link Insofern ist die Rohloff wesentlich cleverer, denn sie erfordert keinen Spezialrahmen, kann aber trotzdem so eingebaut werden wie Pinion. Somit tat sich die Rohloff wesentlich leichter in der Markteroberung.
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#780178 - 12/16/11 06:40 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
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Und: vom Prinzip her war es sowieso noch nie zu verstehen warum man es anders hätte machen sollen. Alles was vorher war (Kettenschaltung...) Sehe ich andersherum. Die Kettenschaltung hat ihre Nachteile, aber in Bezug auf Gewicht und Effizienz ist sie schlicht genial und unerreichbar. Und das sind nunmal sehr fahrradspezifische Aspekte. Auto- bzw Motorradtechnologie hat andere Vorteile. Vergleichbar ist das letztlich kaum.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#780192 - 12/16/11 06:54 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Oldmarty]
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Genau, ich meine etwas in der Richtung gelesen zu haben. Und da wird sich Rohloff eher wenig bewegen- zumal sie ja auch immer äußerten, eher wenig Gewinnspanne zu haben.
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#780201 - 12/16/11 07:16 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
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Das ist doch eine interessante Entwicklung. Ich bin gespannt was die Zukunft da bringt.
Laut dem Bericht in der Trekking Bike will Pionion mit der Schaltung einen großen Bereich an Fahrrad-Klassen durchdringen, sogar von Rennrädern wird gesprochen. Denkt man hier einen Schritt weiter, wäre es doch eine pfiffige Idee die Pinion mit einem Schnellwechselrahmen auszustatten und sie somit in mehreren Rädern nutzen zu können. So würde sich der Preis auch wieder etwas relativieren. Dies sollte im Vergleich zur Rohloffschaltung viel unkomplizierter möglich sein, da man dort auch immer an die Bremsen und die aufgezogenen Reifen denken muss.
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#780214 - 12/16/11 07:49 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: lexa2]
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Ich könnte das machen, aber der Aufwand wäre mir viel zu hoch. Das Bremsproblem wäre beherrschbar, die Drehmomentabstützung auch und mit den Reifen habe ich eher kein Problem. Für den Laufwiderstand spielen die eher keine Rolle (»gefühlt« lassen wir mal lieber weg). Nur, was sollte es bringen? Mit so einer Wechselgeschichte schmeißt Du mit dem Schinken nach der Wurst. Mit dem Piniongetriebe ist es letztlich ähnlich. Niemand wird das machen außer vielleicht probehalber oder im Störungsfall. Wenn Du das Geld für mehrere Böcke hast, dann fällt auch ein zusätzliches Getriebe mit ab.
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#780221 - 12/16/11 07:58 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
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Wie ich in einem anderen Faden schon geschrieben habe, bin ich von dem Pinion-Antrieb wirklich begeistert. Dass er noch teuer ist - und wohl sicherlich nie wirklich in der Kategorie "Baumarkt-Fahrrad" zu finden sein wird - ist nicht überraschend. Die auf dem Markt befindlichen Stückzahlen sind im Augenblick deutlich geringer als die für Rohloff-Räder, die wiederum ebenfalls im Vergleich zu Kettenschaltungen eine "Kleinserie" darstellen. Wenn mehr Radhersteller Rahmen mit Pinion-Getrieben in ihr Sortiment aufnehmen, dann wird der Preis auch attraktiver werden. Ich werde die Entwicklung auf jedem Fall im Auge behalten. Meine Prognose ist, dass Rohloff sich in den kommenden Jahren vorsehen muss. Auch Shimano wird nicht bei 11 Gängen stehen bleiben und Pinion bietet eine Alternative, die meiner Meinung nach der Getriebenabe überlegen ist. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#780227 - 12/16/11 08:16 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Keine Ahnung]
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Meine Prognose ist, dass Rohloff sich in den kommenden Jahren vorsehen muss. [...] Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht ist das Pinion-Getriebe ja ein Ansporn für Bernhard R., eine robuste 14-Gang-Nabe für den Einbau in ein normales BSA-Tretlagergehäuse zu konstruieren. Bernd Edit: Smilie irgendwo bitte selbst dazudenken
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (12/16/11 08:22 PM) |
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#780228 - 12/16/11 08:21 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: BeBor]
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Die Rohloff hat immer noch den einen Vorteil das sie in jedes Rad benutzt werden kann. Egal ob High-End Rahmen oder in einen aus der fast Baumarkt klasse ( ob das jetzt Sinn macht ist egal, es geht einfach) Bei Pinion wird immer ein extra Rahmen gebraucht.
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#780230 - 12/16/11 08:24 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Oldmarty]
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Die Rohloff hat immer noch den einen Vorteil das sie in jedes Rad benutzt werden kann. Klar! Das war ja der Grund für meinen Kommentar. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#780234 - 12/16/11 08:34 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: HyS]
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Gewicht des Antriebs im/deutlich Näher am Schwerpunkt =ist genauso bei Rohloff möglich: link Insofern ist die Rohloff wesentlich cleverer, denn sie erfordert keinen Spezialrahmen, kann aber trotzdem so eingebaut werden wie Pinion. Somit tat sich die Rohloff wesentlich leichter in der Markteroberung. Der Nicolai ist also kein Spezialrahmen!? Und preislich dürfte sich das Rad komplett doch auch im Bereich um die 5K€ bewegen (wenn nicht noch mehr). Gut, der Vorteil der Rohloff ist in diesem Fall, daß sie in einen speziell dafür designten Rahmen anstatt ins HR eingebaut werden kann. Ist allerdings kein Reiserad.
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Edited by macrusher (12/16/11 08:34 PM) |
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#780238 - 12/16/11 08:39 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Keine Ahnung]
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Wie ich in einem anderen Faden schon geschrieben habe, bin ich von dem Pinion-Antrieb wirklich begeistert. Dass er noch teuer ist - und wohl sicherlich nie wirklich in der Kategorie "Baumarkt-Fahrrad" zu finden sein wird - ist nicht überraschend.
Klar aus heutiger Sicht ist die Technologie neu und entsprechend teuer. Autos, Motorräder, Computer, Mobiltelefone, Flachbildfernseher, Beamer usw. waren am Anfang so teuer daß sie sich nur einige Wenige leisten konnten. Heutzutage sind sie Konsumartikel, die auch für Leute mit kleinem Geldbeutel kein unüberwindliches finanzielles Problem darstellen.
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#780239 - 12/16/11 08:42 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Falk]
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...das Summen, das überempfindliche Gemüter beim R-Gerät »unerträglichen Lärm« nennen, vermeiden? Geräuschempfindungen sind sicher subjektiv und in der Hinsicht bin ich vielleicht ein Mimöschen. Systembendingt dürfte das Pinion-Getriebe seine Laufgeräusche deutlich intensiver und nicht zuletzt akustisch verstärkt durch großvolumige Rahmenrohre an die Umwelt abgebenals Ketten- oder Nabenschaltungen. Würde mich interessieren, ob dies von den Konstrukteuren irgendwie berücksichtigt wird oder als "alternativlos" hingenommen wird. Fundador
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Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
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#780244 - 12/16/11 08:57 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
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Gewicht des Antriebs im/deutlich Näher am Schwerpunkt =ist genauso bei Rohloff möglich: link Insofern ist die Rohloff wesentlich cleverer, denn sie erfordert keinen Spezialrahmen, kann aber trotzdem so eingebaut werden wie Pinion. Somit tat sich die Rohloff wesentlich leichter in der Markteroberung. Der Nicolai ist also kein Spezialrahmen!? Und preislich dürfte sich das Rad komplett doch auch im Bereich um die 5K€ bewegen (wenn nicht noch mehr). Gut, der Vorteil der Rohloff ist in diesem Fall, daß sie in einen speziell dafür designten Rahmen anstatt ins HR eingebaut werden kann. Ist allerdings kein Reiserad. Der Vorteil der Rohloff ist der, das man sie zusätzlich zu einem Spezialrahmen auch in jedem anderen Rahmen nutzen kann, was ihr weit bessere Verbreitungschancen eröffnen. Der Einbau der Rohloff in Rahmenmitte hat sich aber nicht durchgesetzt, weil sie nicht so schwer ist, das sie hinten irgendwie stören würde, vor allem nicht bei einem Reiserad. (Pinion ist deutlich schwerer) Nur bei Fullys hat diese Platzierung in der Mitte zusätlich den Vorteil, das keinerlei Antriebseinflüsse auf die Hinterbaufederung übertragen werden und die Hinterbaufederung besser anspricht, aber wie gesagt, das ist bei fast allen Reiserädern belanglos.
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#780254 - 12/16/11 09:16 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: HyS]
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die g-boxx hat die rohloff als grundlage, besteht aber aus deutlich mehr als der rohloffnabe.
wenn ich mich recht entsinne wird das gehäuse für den einbau stark angepasst.
die g-boxx als reguläre rohloffnabe zu sehen ist nicht korrekt.
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#780265 - 12/16/11 09:42 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: HyS]
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Gewicht des Antriebs im/deutlich Näher am Schwerpunkt =ist genauso bei Rohloff möglich: gibt noch nen andres Beispiel: http://flevelo.com/Entwurf_Flevobike.htmlDichter an den Schwerpunkt gehts kaum.
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#780285 - 12/16/11 10:27 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: ]
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die g-boxx hat die rohloff als grundlage, besteht aber aus deutlich mehr als der rohloffnabe.
wenn ich mich recht entsinne wird das gehäuse für den einbau stark angepasst.
die g-boxx als reguläre rohloffnabe zu sehen ist nicht korrekt. Die G-Boxx wird nicht mehr hergestellt. Es gab wohl zu viele defekte Kleinteile. Hatte heute mit dem Hersteller telefoniert. Gruß Ralf
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#780288 - 12/16/11 10:42 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Sandbiker]
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das klingt beinahe ein wenig als käme die b-boxx dem markt näher
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#780311 - 12/17/11 03:05 AM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: jan13]
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Dichter an den Schwerpunkt gehts kaum. Bei ungefederten Fahrzeugen macht die Masse eines Nabengetriebes (egal, welches) das Kraut nicht fett. Diese Masse befindet sich genau über dem Aufstandspunkt eines Laufrades. Damit erhöht sich nur die Achslast dieses um wenige Prozente, Überhängende Massen entstehen nicht. Im Vergleich zum Fahrer, der sich zwischen den Achsen befindet und um ein Vielfaches schwerer ist, sind die vielleicht 2kg zu vernachlässigen. Der Vergleich mit dem Motor eines Motorrades geht genauso aus. Für die Zugkraftübertragung ist eine höhere Achslast am Treibrad eher günstig.
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#780313 - 12/17/11 03:29 AM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Falk]
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... Der Vergleich mit dem Motor eines Motorrades geht genauso aus. Für die Zugkraftübertragung ist eine höhere Achslast am Treibrad eher günstig. jetzt hör endlich auf solche märchen zu verbreiten. ein hecklastig ausbalanciertes mopped fährt sich bescheidener als ein frontlastiges weil man sowohl zu beschleunigen als auch bremsen gewicht auf der vorderhand benötigt. moderne moppeds sind (soweit nicht durch optische vorgaben verschandelt) immer frontlastig ausgelegt.
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#780314 - 12/17/11 03:51 AM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: ]
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Manchmal ist es schon schwierig, auf Deine Einwände, die sich ziemlich spätpubertär anfühlen, nicht grob zu reagieren. Trotzdem: die Masse genau auf Höhe der Achse hat absolut nichts mit einem möglichen Aufbäumen zu tun. Auch die Laufruhe ist nicht beeinträchtigt. Bei überhängenden Massen sähe das anders aus. Bedenke mal, wo man bei Lkw (im Übrigen auch bei Güterwagen) schwere Lasten staut. Über den Achsen! Dazwischen ist die Tragfähigkeit des Bodenrahmens weitaus geringer. Ein Problem ist auch das nicht, da bekannt (und bei den Güterwagen als Merkstütze sogar angeschrieben). »Mopped« als vermeintlichen Kosename für überschwere Motorräder finden übrigens viele nicht witzig.
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