29502 Members
98413 Topics
1547637 Posts
During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#77683 - 03/13/04 02:28 PM
Laufrad selber bauen
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 171
|
Hallo zusammen,
ich möchte mir für mein Reiserad (28", Shimano-9fach-Kranz, Magura HS 33) einen belastbaren Laufradsatz selber bauen. Der nächste Schritt wäre dann - bei Erfolg - ein Laufradsatz für unser 26"-Tandem.
Ich würde gerne Keramikfelgen und einen Nabendynamo (am liebsten den SON, allerdings scheue ich noch ein wenig vor dem Preis zurück, daher vermutlich eher Shimano) verbauen.
Wer von euch hat so etwas schon mal gemacht? Welche Komponenten (Naben, Speichen, Felgen) könntet ihr mir (darüber hinaus) empfehlen, und wo kann ich das ganze Zeug dann möglichst preiswert erstehen?
P. S.: Ich vermute mal, dass ein fertig gekaufter Satz billiger käme, der Reiz liegt für mich eher darin, sozusagen auf "eigenen" Rädern zu rollen. Außerdem bastele ich einfach gerne am Rad herum.
|
Grüße aus dem Spessart
Hubertus | |
Top
|
Print
|
|
#77684 - 03/13/04 02:47 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Anonym
Unregistered
|
ich wäre sehr vorsichtig bei Laufrädern, nur mit theoretischer Anleitung könntest du leicht auf die Nase fallen. Besonders beiei Tandems gehören die Räder zu den am höchsten beanspruchten Bauteilen, Tandems sind bekanntlich schnell und schwer. Am sinnvollsten wäre der Selbstbau unter fachkundiger Anleitung. Sooo teuer sind gute Laufräder, v.a. wenn man die Laufleistung bedenkt , nicht. Wobei der weitaus geringste Teil für das Einspeichen, Zentrieren und Abdrücken bezahlt wird. Gute Räder in allen erdenklichen Bauformen bekommst du u.a. von Pedalkraft, Whizz Wheels, Action Sports, G. Schraner, Roseversand, Brügelmann.
Das soll jetzt keine Abwertung deiner Fähigkeiten sein, nur du solltest das Risiko kennen. Speichen versagen immer im unpassendsten Moment HS
|
Top
|
Print
|
|
#77691 - 03/13/04 04:02 PM
Do it
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 6,596
|
Hallo Hubert, laß Dich nicht davon abbringen, Du hast genau dieselbe Motivation, mit der ich damals einfach mal losgelegt habe. Es kann wirklich Spaß machen, wenn man mit Muße und System ran geht. Man lernt dabei und hat gute Erfolgserlebnisse. Aber einen halben Tag würde ich mir schon Zeit nehmen fürs "erste Mal". Ich würde mir die besten Speichen kaufen, die's gibt, im Zweifelsfall lieber zu dünn als zu dick. Wichtigst: Berechnung der richtigen Speichenlänge. Hierzu schau mal hier . Das Thema ist umfangreich, melde Dich doch vielleicht noch mal mit konkreteren Fragen. Mach's ! Markus
|
Top
|
Print
|
|
#77694 - 03/13/04 04:40 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 477
|
Hi,
ich würde beim Bau eines Laufradsatzes nur mit einfachen preiswerten Komponenten anfangen. Man braucht eine gute Anleitung schon sehr viel Routine, um ein wirklich gutes Laufrad zu bauen, das Dir über x-tausend Kilometer keinerlei Ärger bereitet. Deinen sportlichen Ehrgeiz kann ich schon nachvollziehen. Dieser schlägt jedoch in Wut und Aggression um, wenn man aufgrund zu hoher Speichenspannung oder anderer typischer Anfängerfehler erstmal die teure Leichtbaufelge geschrottet hat, bevor diese jemals rundlief. Ich habe auch schon mehrfach Laufräder eingespeicht und beim ersten Mal gleich eine (billige) Felge geschrottet. Es hat jeweils lange gedauert. Der Unterschied zur Profiarbeit war offensichtlich und ich würde niemals damit eine lange Reise beginnen. Wenn Du Dir auf der Reise selbst ein Laufrad machen mußt, mag das anders aussehen. Gruß
|
|
Top
|
Print
|
|
#77698 - 03/13/04 05:59 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: outbikingalex]
|
Member
Offline
Posts: 5,687
|
Ich habe auch schon mehrfach Laufräder eingespeicht und beim ersten Mal gleich eine (billige) Felge geschrottet. Es hat jeweils lange gedauert. Der Unterschied zur Profiarbeit war offensichtlich und ich würde niemals damit eine lange Reise beginnen. Diese ernste Warnung solltest Du fett ausgedruckt neben den Zentrierständer und die Zentrierlehre (beides hast Du doch wohl?) legen. Warum fängst Du nicht mit gebrauchten einfachen Teilen für Dein Stadtrad an? Du wärst der erste, der bei seinem ersten Laufradsatz ein Meisterstück abliefern würde. Aus den schlauen Anleitungen kannst Du viel nützliches entnehmen, nur eines nicht: DasGefühl; und darauf kommt es vor allem an. WdA
|
Top
|
Print
|
|
#77752 - 03/14/04 10:47 AM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 159
|
Hallo Hubertus, lass Dich nicht entmutigen, Einspeichen ist kein Hexenwerk! Ich habe vor dem ersten richtigen Versuch die Laufräder von einem alten Schrott-BMX-Rad meiner Tochter aus dem Keller geholt und unter Zuhilfenahme einer bebilderten Anleitung mehrmals aus- und wieder eingespeicht. Danach hat es gleich ganz ordentlich geklappt, es hat nur einige Stunden gedauert. Vielleicht kannst Du ja auch ein altes Laufrad zum Üben auftreiben. Inzwischen habe ich mehr als zwei Dutzend Laufräder eingespeicht und hatte über viele Kilometer und auch bei grosser Belastung nie Probleme.
Gruss aus Berlin Wolfgang
|
Top
|
Print
|
|
#77756 - 03/14/04 11:42 AM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 6,773
|
Hallo Hubertus! Speiche einfach ein! Es gibt dazu übrigens über die Suchfunktion genug Info in diesem Forum. Wenn du einen Zentrierständer dafür hast, wirds natürlich leichter und einfacher zum Arbeiten, nötig ist er aber nicht. An sich reichen die Teile des neuen Laufrades, ein Speichenschlüssel, ein Schraubenzieher und der Rahmen, in den das Rad verbaut wird. Ich habe bis heute immer damit eingespeicht, ohne ein Wunderwuzzi zu sein. Die ältesten Laufräder (Rennrad) habe ich nach ca. 19 Jahren immer noch, trotz Tourenbelastung. lg irg
|
Top
|
Print
|
|
#77759 - 03/14/04 11:53 AM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 953
Underway in Denmark
|
Meine Geschichte: Hab letztes Jahr selbst meine ersten Zwei Laufräder gebaut. Hab dafür einen Park Tool TS-7 Zentrierständer gekauft. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden wie man Räder baut und hab sie sklavisch gefolgt. Verwende Komponenten: 2 Stück Sun Mammoth 70 Stk DT SWISS Speichen (2mm oder 2-1,8-2) 1 Stück Chris King ISO Disc VR 1 Stück Rohloff Speedhub Mit den beiden Laufräder bin ich mit Anhänger (BOB Yak) 5000 Km durch Kanada und USA auf Schotter- und Felsenwegen gefahren (Continental Divide). Obwohl es meine ersten Laufräder waren hatte ich keinen Speichenbruch und als ich nach Hause kam, waren beide Räder immer noch völlig gerade (+/- 0,3 mm Abweichung). Dies war meinen Betrag zum Thema der lucas
|
Top
|
Print
|
|
#77765 - 03/14/04 12:41 PM
Bangemachen gilt nicht
[Re: pedaleur]
|
Member
Offline
Posts: 6,596
|
ein altes Laufrad zum Üben auftreiben
Hallo Wolfgang, stimme Dir zu, bloß: warum denn erst mit Billigmaterial üben ? Das kostet doch enorm Zeit und verhindert Erfolgserlebnisse. Und mit Billigmaterial arbeitet sich schlechter als mit gutem.
Wenn Du gleich ordentliches Material nimmst, was soll denn da groß kaputtgehen ? Schlimmstenfalls ist die Felge verzogen, aber das hält eine gute Felge locker aus. Die Speichen sind eh unkaputtbar.
Als sehr hilfreich empfinde ich übrigens Leinölfirnis, in das man vor Arbeitsbeginn die Gewinde eintaucht. Da flutscht das Speichen besser und nach ein paar Tagen härtet das Zeug zum Schraubenkleber-Ersatz aus.
Eine Zentrierlehre halte ich für entbehrlich, für den Zentrierständer muß man nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Puristen nehmen eine aufgebogene alte Fahrradgabel zum Zentrieren, die Bremsen dienen als Anschlag. Zur Kontrolle das Rad noch mal umgekehrt einspannen. Und wenn Du für den ersten Versuch nicht gerade den Montag wählst, bist Du schon auf der sicheren Seite.
Ran an den Speck !
Markus
|
Top
|
Print
|
|
#77773 - 03/14/04 02:26 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Hallo Hubertus,
nach all den Mut oder mutlos Machern ein konkreter Tipp:
1. Kaufe auf jeden Fall Nirosta Speichen, die ansonsten gelegentlich noch angebotenen Zinkspeichen halten nicht so viel und gammeln auch.
2. Wenn es nicht für das Tandem ist, habe ich erstaunlicherweise mit 1,8 mm Rennspeichen genauso gute Erfahrungen wie mit 2,0 oder 2,34 mm dicken Speichen. Warum das so ist, weiss ich nicht.
3. Damit das Laufrad auch noch nach Jahren nachzuspannen ist, schmiere ich das Gewinde der Speichen vor dem Einsetzen der Speichen mit Fett. (Ich hatte mal Laufradsätze von vermutlich vor dem Krieg mit Holzfelgen und rostigen Speichen, aber die Nippel ließen sich noch drehen, erstaunlicherweise)
4. Nimm Dir Zeit und eine ruhige Stunde (ich brauche immer noch ca. 2 Stunden für ein gutes Laufrad, obwohl ich bestimmt schon 2 Dutzend davon gebaut habe - die ich auch auf Turen fahre)
5. Zu hohe Speichenspannung gibt es fast gar wenig, miestens ist die Spannung eher zu gering.
6. GANZ WICHTIG: Ein gebautes Laufrad nach einigen hundert km (vor der großen Tour) nachzentrieren bzw. alle Speichen nachziehen und wieder zentrieren. Ich hatte schon mal nach mehreren Hundert km auf dem Tandem alle Speichen hinten locker, weil ich das vergessen hatte.
7. Felgen: Ich habe gute Erfahrungen mit preisgünstigeren geösten Doppelkammer Felgen von nahmhaften Herstellern wie Mavic, Ambrosio, Alesa (gibt es wohl nicht mehr) Rigida. Probleme hatte ich keine, ich vermute, dass höherwertige Felgen gehärtet sind und dabei die Elastizität des Materials reduziert wird. Aufgerissene Felgen kenne ich nur bei alten (8-12 J) viel verwendeten Laufradsätzen mit einfachen Ösen. Die reissen irgedwann längs ein also zwischen den Speichenlöchern ergeben sich Risse. Das ist ein sich langsam entwickelnder Schaden, mit dem selbst dann noch die Tour etliche hundert km weitergefahren werden kann, zumindest auf dem Vorderrad. Bisher habe ich fast ausschließlich schmale Rennfelgen verbaut, aber teilweise Hochprofilfelgen, die etwas schwerer aber viel steifer sind. Auchmit den Niedrigprofilgfelgen fahre ich auf Tour.
Viel Erfolg
Dittmar
|
Top
|
Print
|
|
#77780 - 03/14/04 02:54 PM
Re: Bangemachen gilt nicht
[Re: schorsch-adel]
|
theodor
Unregistered
|
ein altes Laufrad zum Üben auftreiben Hallo Wolfgang, stimme Dir zu, bloß: warum denn erst mit Billigmaterial üben ? Das kostet doch enorm Zeit und verhindert Erfolgserlebnisse. Und mit Billigmaterial arbeitet sich schlechter als mit gutem. Wenn Du gleich ordentliches Material nimmst, was soll denn da groß kaputtgehen ? Schlimmstenfalls ist die Felge verzogen, aber das hält eine gute Felge locker aus. Die Speichen sind eh unkaputtbar. Als sehr hilfreich empfinde ich übrigens Leinölfirnis, in das man vor Arbeitsbeginn die Gewinde eintaucht. Da flutscht das Speichen besser und nach ein paar Tagen härtet das Zeug zum Schraubenkleber-Ersatz aus. Eine Zentrierlehre halte ich für entbehrlich, für den Zentrierständer muß man nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Puristen nehmen eine aufgebogene alte Fahrradgabel zum Zentrieren, die Bremsen dienen als Anschlag. Zur Kontrolle das Rad noch mal umgekehrt einspannen. Und wenn Du für den ersten Versuch nicht gerade den Montag wählst, bist Du schon auf der sicheren Seite. Ran an den Speck ! Markus Hallo Markus, einen Höhenschlag hat man sich schnell reinzentriert und mit den auch von Dir bevorzugten, wenn ich mich recht erinnere, dünnen Hochdruckpneus ist das kein Vergnügen. Ein Seitenschlag ist kein Problem, das kriegt jeder hin. Die Schwierigkeiten sind gleichmäßige Speichenspannung, Vermeidung eines Höhenschlages und die Asymetrie des Hinterrades. Wenn Du mit einer alten Gabel, Höhenschläge vermeidest und das Hinterrad genau so asymetrisch einspeichst, daß es mittig läuft, dann alle Achtung: ich kann das nicht und ein Anfänger garantiert auch nicht. Trotzdem sollte Hubertus und jeder andere Anfänger auf jeden Fall sich mal am Laufradbau versuchen. Genau wie Wolfrad meine ich zunächst mal am billigsten Stadrad oder Zweitlaufradsatz. Es hilft nämlich sehr bei Unterwegsproblemen, wenn man weiß was zu tun ist. Wenn Dir am Freitagnachmittag vor Pfingsten eine Speiche reißt, das Laufrad kartoffelchipähnlich sich verbiegt, Du weder Werkzeug noch Ersatzteil dabei hast, weil Du sowieso nichts damit anfangen kannst, wird Dir nach 4 Tagen warten , am Dienstag der Radhändler, gemäß Murphy, erklären, daß er solch exotische Speichenlänge sowieso nicht vorrätig hat, aber im Laufe der Woche bestellen könnte. Gruß Theodor P.S. Ab Zweitagestouren habe ich immer eine Ersatzspeiche dabei, die auch ohne den Zahnkranz zu demontieren, einsetzbar ist.
|
Top
|
Print
|
|
#77784 - 03/14/04 02:59 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 171
|
Hallo zusammen,
zunächst einmal euch allen herzlichen Dank für die zahlreichen Ratschläge und kritischen Anmerkungen.
Was mir allerdings noch richtig weiterhelfen würde, wären Tipps in der Art
- nimm diese oder jene Felge (nicht) mit folgender Lochzahl, weil; - kombiniere das ganze mit diesen oder jenen Speichen und spann das ganze um diese oder jene Nabe.
Zur Ergänzung meiner Anfrage : Ich habe einen Zentrierständer, eine Zentrierlehre und auch das übrige notwendige Werkzeug. Und natürlich benutze ich sie auch an den Laufrädern unserer Fahrräder, wenn ich meine, sei müssten nachgespannt oder zentriert werden.
|
Grüße aus dem Spessart
Hubertus | |
Top
|
Print
|
|
#77786 - 03/14/04 03:29 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
theodor
Unregistered
|
Hallo zusammen,
zunächst einmal euch allen herzlichen Dank für die zahlreichen Ratschläge und kritischen Anmerkungen.
Was mir allerdings noch richtig weiterhelfen würde, wären Tipps in der Art
- nimm diese oder jene Felge (nicht) mit folgender Lochzahl, weil; - kombiniere das ganze mit diesen oder jenen Speichen und spann das ganze um diese oder jene Nabe.
Zur Ergänzung meiner Anfrage : Ich habe einen Zentrierständer, eine Zentrierlehre und auch das übrige notwendige Werkzeug. Und natürlich benutze ich sie auch an den Laufrädern unserer Fahrräder, wenn ich meine, sei müssten nachgespannt oder zentriert werden. Für konkrete Tips müßtest Du noch mehr Angaben machen: Wie schwer bist Du? Wieviel Gepäck hast Du vor mitzunehmen? Welches Geläuf muß das Rad bewältigen? Wo liegt Deine Priorität auf der Skala von 1 = möglichst robust auch für grobes Gelände bis 6 = möglichst leicht und schnell, überwiegend Asphalt, auch z.B. am Rennrad einsetzbar? Manches ist auch einfach Geschmacksache: Wer gerne Rennrad fährt, wird mehr Wert auf leichtes Rollen auf der Straße legen, wer Schotterpisten bevorzugt wird mehr auf die Geländegängigkeit achten. Konkrete Vorschläge ohne obiges zu wissen, sind schwierig. Gruß Theodor
|
Top
|
Print
|
|
#77790 - 03/14/04 03:55 PM
Re: Bangemachen gilt nicht
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 159
|
Hallo Wolfgang, stimme Dir zu, bloß: warum denn erst mit Billigmaterial üben Hallo Markus, das Üben fand zugegebenerweise statt, bevor ich mir die Teile für das neue Laufrad gekauft habe. Wenn ich es absolut nicht hingekriegt hätte, wäre sofort ein kompletter Laufradsatz vom Roseversand fällig gewesen! Als sehr hilfreich empfinde ich übrigens Leinölfirnis, in das man vor Arbeitsbeginn die Gewinde eintaucht Leinöl verwende ich auch. Ein Trick von Christian Smolik, dem alten Radzeitschrift Tour-Technicus. Gruss Wolfgang
|
Top
|
Print
|
|
#77810 - 03/14/04 06:28 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 1,311
|
Ich würde gerne Keramikfelgen und einen Nabendynamo (am liebsten den SON, allerdings scheue ich noch ein wenig vor dem Preis zurück, daher vermutlich eher Shimano) verbauen. Ich selber würde mir keine Keramikfelge mehr kaufen. Die längere Haltbarkeit ist zwar verlockend, aber ich bin sehr enttäuscht über die Bremsleistung, die bei mir mit der Keramikfelge deutlich schlechter ist als mit der vorherigen Alufelge. Und als Nabendynamo würde ich den neuen DH-3N70 verwenden, der hochwertigere Konuslager hat als z.B. der HB-NX30. Bei diesem sollen die Lager angeblich schnell verschleißen. Ich bin mit meinem allerdings seit über 3 Jahren zufrieden (nur in den Winterhalbjahren benutzt, da aber fast täglich). Demnächst werde ich mal die Konen inspizieren und nachfetten; bin gespannt, wie sie aussehen. Den Preis für den DH-3N70 kenne ich allerdings nicht. Helmut
|
Top
|
Print
|
|
#77817 - 03/14/04 07:08 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: HelmutHB]
|
Member
Offline
Posts: 6,596
|
sehr enttäuscht über die Bremsleistung
endlich bin ich mit dieser Meinung nicht mehr allein.
Markus
(nachtrag: nee, Helmut, das hatten wir schon mal, fällt mir gerade ein. macht aber nix)
|
Edited by schorsch-adel (03/14/04 07:16 PM) |
Top
|
Print
|
|
#77825 - 03/14/04 07:28 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 1,311
|
[(nachtrag: nee, Helmut, das hatten wir schon mal, fällt mir gerade ein. macht aber nix) Ja, das hatten wir schon. Ich hatte mir danach noch spezielle Bremsklötze für Keramikfelgen gekauft, aber sie bremst immer noch unbefriedigend. Mit diesem Thema bin ich durch. Bedauerlicherweise wird sie wohl lange halten ;-) Helmut
|
Top
|
Print
|
|
#77840 - 03/14/04 08:26 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 28
|
Hi, der Tip mit dem Leinöl ist nicht der schlechteste, noch wesentlich besser wird aber meiner Erfahrung nach, wenn du die neuen pro-lock-Nippel von DT-Swiss verwendest; wenn du das Rad propper zentrierst und ordentlich reckst, kannst du nachzentrieren vergessen. Und Ceramicfelgen finde ich auch ziemlich , da nach recht kurzer Zeit (bei mir einmal 1500, einmal 2500km) die Ceramicschicht so glattgebremst ist, das kein richtiges Bremsen mehr möglich ist; wenn es regnet passiert beim ziehen der Bremshebel sorag exakt null. Grüße aus Wuppertal Martin
|
Top
|
Print
|
|
#77873 - 03/14/04 09:51 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: mwinte]
|
Member
Offline
Posts: 6,596
|
regnet passiert beim ziehen der Bremshebel sorag exakt null. ...und bei Schnee fast schon minus null. Bei Schönwetter ist Keramik zumindest nicht schlechter als andere Felgen. Markus
|
Top
|
Print
|
|
#77892 - 03/15/04 02:04 AM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Hallo, sogut wie alles, was meine Vorschreiber getippt haben, würde ich auch unterschreiben. Aber, belastbar und Shimanogenerator? Irgendwie beißt sich das gewaltig. Shimano=Konuslager, immer pflegeaufwändig und unpräzise, Stand von 1920. Bau ein paar Räder zur Probe, wenn Du die Lust nicht verlierst, dann mach Nägel mit großen Köpfen und verwende einen Scheiben-SON. Der hat konusfreie Industrielager mit Ewigkeitsgarantie und die Scheibenaufnahme ist eine Investition in die Zukunft. Falk, der einen Felgenbruch am Vorderrad mit ansehen mußte
|
Top
|
Print
|
|
#77910 - 03/15/04 08:42 AM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Shimano=Konuslager, immer pflegeaufwändig und unpräzise, Stand von 1920. Au weia. Schon wieder ein Missionar. Im Grunde ist es wurscht, ob Industrielager oder Konus. Hauptsache, die Naben sind genau gefertigt, und das Material taugt was. Mfg, Michael
|
Top
|
Print
|
|
#77925 - 03/15/04 10:04 AM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: mgabri]
|
Member
Offline
Posts: 5,687
|
Au weia. Schon wieder ein Missionar. In anderen Worten: Endlich wieder ein neues Weltanschauungsthema. Aber was mache ich bloß? Ich halte beide Arten Lager für gut, und bei Konuslagern kann ich sogar reinschauen. WdA
|
Top
|
Print
|
|
#77936 - 03/15/04 10:35 AM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Anonym
Unregistered
|
nunja, da ich dich weder verunsichern noch entmutigen konnte hier einige weiterführende Tipps 1. mit viel Glück wirst du noch die deutsche Ausgabe vom "Fahrrad Rad" von Jobst Brandt erhalten. In english ist die Originalversion über Avocet erhältlich 2. wo du schon mal am lesen (Bücher sind weniger stressig als www) bist, auch Gerhard Schraner hat seine Erfahrungen zu Papier gebracht in "Die Kunst des Laufradbaus". Ich stimme mit dem Autor überein, daß "binden" der Speichenkreuzungen die Lebensdauer erhöht. 3. Wenn dein Drucker mit Papier und Tinte gut bestückt ict kannst du dir auch www.sudibe.de/technik_laufradbau.html und http://mitglied.Lycos.de/GiMichael/laufrad.html ausdrucken. Falls das immer noch nicht reicht, dann schaust du noch bei www.sheldonbrown.com/wheels/index.html vorbei Warum du mit extrem gespannten Speichen ein Laufrad zum Zusammenbruch (potatoe chipping) bringen kannst wirst du bei aufmerksamer Lektüre (u.a. bei Olaf Schulz, Jobst Brand) auch entdecken. Viel Erfolg! HS
|
Top
|
Print
|
|
#78238 - 03/16/04 04:25 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 171
|
Hallo miteinander, nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mittlerweile einen SON (36-Loch, ohne disc), eine XT-Nabe (dito) für hinten und 2 Felgen Rigida X-Plorer/Olympus bestellt. Von Keramikfelgen bin ich nach euren Erfahrungen wieder abgerückt. Bei den Speichenlängen tue ich mich allerdings noch etwas schwer, weil ich die nötigen Maße zur Berechnung nicht vollständig weiß, bevor die Teile nicht da sind. Deswegen habe ich die noch nicht, werde aber wohl nicht ohne auskommen, oder ? Ich tendiere zu DT alpin III, weiß aber noch nicht, wo ich die im Internet in der jeweils nötigen Anzahl bestellen kann. Vielleicht weiß es ja jemand von euch. Kann mir jemand die Vorteile/Nachteile von 3fach gekreuzt bzw. 4fach gekreuzt sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass 4fach vielleicht ein wenig "geschmeidiger" abrollt ... Ist aber nur so eine Eingebung. Wenn 's jemand weiß - mich würde es interessieren.
|
Grüße aus dem Spessart
Hubertus | |
Top
|
Print
|
|
#78241 - 03/16/04 04:35 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 429
|
Hallo Hubertus, zur Berechnung der Speichenlänge findest du hier ein Tool, bei dem brauchst du nur die Felge und die Nabe angeben. Die Auswahl erfolgt durch ein Pull-Down-Menü.
|
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects. | |
Top
|
Print
|
|
#78243 - 03/16/04 04:43 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 181
|
Hallo, rein theoretisch sollten 4-fach gekreuzte Laufraeder stabiler sein. Allerdings kann es ggf zu Platzproblemen am Speichenkopf kommen (4-fach), da die Speichen ja "weniger radial" laufen. Bei den Alpina III waere ich vorsichtig, da durch die dicken Enden ggf Probleme im Nabenflansch auftreten koennen. (Rohloff bietet z.B. die Speedhub mit groesseren Speichenloechern als Tandemmodel an, um dickere Speichen aufnehmen zu koennen). Wenn ein Laufrad gut gebaut ist, sollte es auch unter Last (Gepaeck) halten, wenn es "nur" 3-fach gekreuzte Speichen hat.
Cheers und viel Spass beim Speichen,
georider
|
Top
|
Print
|
|
#78246 - 03/16/04 04:44 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 389
|
Ich tendiere zu DT alpin III, weiß aber noch nicht, wo ich die im Internet in der jeweils nötigen Anzahl bestellen kann. Vielleicht weiß es ja jemand von euch. Hier kannst du die DT alpin III bestellen. Grüsse aus der Schweiz simeli76
|
Top
|
Print
|
|
#78248 - 03/16/04 04:50 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: simeli76]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 171
|
@ simeli76 und Georider,
danke!
@ Jens,
der Link ist prima, nur leider ist meine Felge nicht aufgeführt. Trotzdem danke!
|
Grüße aus dem Spessart
Hubertus | |
Top
|
Print
|
|
#78258 - 03/16/04 05:19 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Anonym
Unregistered
|
4-fach kann zu Speichenkreuzung auf dem Nabenflansch führen, 3-fach auch - wenn Raddurchmesser klein und / oder Nabenflansch groß ist (z.B.bei Sachs Elan) Grundsätzlich: je weniger Speichen - desto weniger gekreuzt Radial (ungekreuzt) kann zu Flanschausbrüchen führen
Aber das hättest du auch selber aus den Links raulesen können ;-) HS
|
Top
|
Print
|
|
#78261 - 03/16/04 05:24 PM
Re: Laufrad selber bauen
[Re: Hubertus]
|
Member
Offline
Posts: 6,596
|
Gratuliere zu Deiner Entscheidung, Hubertus. Ich würde auch noch ein bißchen bei Smolik rumblättern. Mit Vierfachkreuzung würde ich allerdings nicht anfangen. Die Winkel sind zu steil und erfordern wesentlich mehr Geschick, die Nippel sitzen ziemlich schräg.. Ich sehe auch keine Vorteile bei 4fach. Ich empfinde es als zu steif und hart. Ob es wirklich stabiler ist als 3fach, wage ich nicht zu beurteilen. Ich habe meine Speichen immer bei bicycles bestellt. Dort kannst Du unter Angabe Deiner Komponenten auch nochmal die Speichenlänge nachrechnen lassen (telefonisch oder mail). Ich würde den von mir ganz oben schon angegebenen Längenrechner dann noch mal zur Kontrolle benützen. Dann einen schönen Frühlingstag abwarten, Werkzeug und Lieblingsgetränk ins Freie transportieren und mit viel Muße loslegen. Markus
|
Top
|
Print
|
|
|