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#766959 - 10/27/11 04:32 AM
Verkabelung Fernlicht
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Hallo,
ich bin mir bei der Verkabelung eines zweiten Scheinwerfers unsicher und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Die beiden Scheinwerfer sollen mittels Kippschalter umgeschaltet werden. Ein gleichzeitiger Betrieb beider Scheinwerfer ist demnach nicht vorgesehen. Das Anschliessen der Scheinwerfer selbst bereitet mir keine Probleme.
Anders sieht es da beim Rücklicht aus. Reicht es, das Rücklicht dauerhaft parallel an die beiden Scheinwerfer anzuschliessen? Oder muss ich das auch mit umschalten?
Meine Sorge ist, dass der nicht aktive Scheinwerfer sich evtl. über den Rücklichtanschluss vom aktiven Scheinwerfer "Strom klaut" und (gedimmt) mitleuchtet und der eigentlich aktive nicht die volle Helligkeit erreicht.
Oder sind meine Sorgen unbegründet und die Rücklichtausgänge an den Scheinwerfern sind auch reine Ausgänge?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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#766966 - 10/27/11 06:08 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Morgen,
an der Nr. bastle ich auch schon längere Zeit rum. Jetzt habe ich die Sache aber erst mal zur Seite gelegt. B & M empfiehlt die Scheinwerfer in Reiche zu schalten. Dazu gibt es auch eine Skizze von denen. Danach soll das Rücklicht von der ersten Lampe abgehen. Das habe ich auch so gemacht. Es ist genau das eingetreten, was du geschildert hast. Beim Zuschalten der zweiten Lampe wurde das Rücklicht dunkler und flackerte beim langsam Fahren nur noch. Allerdings habe ich die Versuche nur bei mir im Keller gemacht. Mag sein, dass sich das bei höherer Geschwindigkeit wieder gibt. Die Anschlußskizze finde ich leider nicht mehr. Falls Bedarf besteht, einfach eine Mail an B&M. Sind ziemlich hilfsbereit. Vielleicht gibt´s ja hier dazu noch was allgemein Verständliches von den Spezialisten zu hören? Skizze doch gefunden. E-Mail an dich ist raus.
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Edited by tommi.bln (10/27/11 06:16 AM) |
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#766968 - 10/27/11 06:30 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Wenn Du einen An-Aus-An Schalter verwendest und dort die Phase anschließt und das entsprechende Kabel vom Rücklicht an den mittleren Lötkontakt, sollte das eigentlich alles so funktionieren. Nur würde dann das Rücklicht dann immer brennen, es sei denn man baut einen Hauptschalter ein. Alternativ und vermutlich besser wäre es, wenn man die entsprechende Zuleitung zum Rücklicht doppellt, also zu einem Y macht und es anstatt an den mittleren (immer stromführenden) Kontakt anzuschließen, jeweils an die äußeren, zusammen mit dem Anschluß für den jeweiligen SCheinwerfer anchließt. Dann wird mit jedem umschalten die Stromversorung für das Rücklicht auf den dann aktiven Scheinwerfer umgestellt. Ob das Rücklicht sowas mag? Keine Ahnung, bei Bumm-Produkten weiß man ja nie. Aber ist dann ja letztlich so verkabelt wie vom Hersteller angegeben und sollte also kein Problem sein, zumal es beim Umschalten auf den jeweiligen SCheinwerfer, ja nicht allein betrieben wird.
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#767004 - 10/27/11 09:34 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Warum möchtest du es denn so schalten, dass entweder Fernlicht oder Abblendlicht an sind? Welche Scheinwerfer hast du denn? Ich habe 2 Cyos und die kann man wunderbar parallel oder in Serie betreiben (beides ausprobiert). Ab ca. 25km/h haben die Lampen dann ihre volle Helligkeit (seriell). Darunter sind sie etwas dunkler, dafür hat man aber insgesamt dennoch DEUTLICH mehr Licht, da eine viel größere Fläche beschienen wird. Und glaube mir: Das Licht der Cyos ist auch dann, wenn sie nicht unter Volllast laufen, noch mehr als ausreichend!! Flackern tut es übrigens dadurch nicht eher als wenn man nur eine Lampe an hat. Es ist also unterhalb von 25 km/h lediglich ein wenig dunkler. Edit: Mit dem Schalter ist es dann auch viel leichter und das Rücklicht ist immer an, wenn man es will.
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Edited by Friso (10/27/11 09:35 AM) |
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#767006 - 10/27/11 09:56 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: tommi.bln]
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Hilft mir leider nicht weiter, da am Thema vorbei. Die Scheinwerfer sollen Entweder Oder betrieben werden. Trotzdem Danke!
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#767007 - 10/27/11 09:58 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Es ist ein An-An-Schalter. Er kann auch nur einen "Kanal" beschalten...also ich habe hinten drei Anschlüsse. Somit dürfte deine Lösung rausfallen?
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#767008 - 10/27/11 09:59 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Friso]
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Ein gleichzeitiger Betrieb kommt nicht in Frage, da der Dynamo mit 4 LEDs überfordert sein dürfte. Zumindest bei winterlichen Betriebsgeschwindigkeiten Es handelt sich um einen abgeblendeten Supernova E3 Pro sowie als Fernlicht einen Supernova E3 Triple.
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#767011 - 10/27/11 10:13 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Es ist ein An-An-Schalter. Er kann auch nur einen "Kanal" beschalten...also ich habe hinten drei Anschlüsse. Somit dürfte deine Lösung rausfallen? Nein, ich hab mich vertan mit der Bezeichnung. An-An natürlich, wobei ein An-Aus-An vermutlich auch nicht anders beschaltet ist, nur dass er eben ne Schaltstufe mehr hat (und teurer ist). Also "gehupft wie g´sorunge".
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#767012 - 10/27/11 10:27 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Hängt das Rücklicht dann nicht direkt am Dynamo? Ich glaube das gefällt dem Rücklicht (ebenfalls Supernova) nicht so gut...
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#767014 - 10/27/11 10:32 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Je nachdem. Ich hab doch die beiden Möglichkeiten beschrieben. Die zweite (das mit dem Y) beschreibt den Anschluß mit Abschaltung, da das Rücklicht dann mit dem Scheinwerfer aktiviert wird. (Hoffe ich!)
PS: Mit einem Hauptschalter lassen sich alle Irrungen aber umgehen. PPS: Mit einem Schalter im Strang zum Rücklicht gehts auch, wird aber komplizierter und gefährlicher, weil vergessbar.
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Edited by JaH (10/27/11 10:34 AM) |
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#767017 - 10/27/11 10:47 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Ich kann deinen Schilderungen leider nicht folgen. Ein Versuch dies in einen Schaltplan umzusetzen scheiterten. Egal wie ich es drehe, mindestens ein Anschluss vom Rücklicht hängt direkt am Dynamo.
Also bitte langsam zum Mitschreiben: Schalter hat Anschluss A, B, Mitte. Anschluss 1 vom Rücklicht geht an ... Anschluss 2 vom Rücklicht geht an ... Anschluss 1 vom Dynamo geht an Mitte Anschluss 2 vom Dynamo geht an Anschluss 1 von Scheinwerfer 1 und Anschluss 1 von Scheinwerfer 2 Anschluss 2 von Scheinwerfer 1 geht an A Anschluss 2 von Scheinwerfer 2 geht an B
Wäre dir sehr verbunden, wenn du obigen Plan komplettieren könntest. Vielen Dank.
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#767028 - 10/27/11 11:16 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Ohne etwas von Elektronik zu verstehen oder die Lampen zu kennen: ...wenn du wirklich nur einen An-An Schalter hast und deine beiden Frontscheinwerfer jeweils einen An-Aus-Schalter haben, sollte es ganz genauso gehen. Natürlich funktioniert der An-Aus-Schalter dann jeweils nur am gewählten Scheinwerfer... Wenn du es ursprünglich so verschaltet hattest und dabei festgestellt hast, dass das Rücklicht mit dem Fernlicht "dunkler" wird, als mit dem normalen Licht, oder gar dass es dunkler wird, wenn man beide Scheinwerfer gleichzeitig anschaltet und das Rücklicht noch dazu, dann liegt das wohl daran, dass die Lampen wohl jeweils ein bisschen Strom brauchen und der Strom nunmal nicht unbegrenzt ist. Fernlicht klingt nach "hell" und "mehr Verbrauch als normales Licht".
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#767033 - 10/27/11 11:30 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Olaf K.]
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Ohne etwas von Elektronik zu verstehen oder die Lampen zu kennen: Solch eine Schaltung wird man an kaum einem Fahrrad je finden. Die Beleuchtung wird parallel an den Dynamo angeschlossen und nicht in Reihe, so wie Du es da aufgezeichnet hast.
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#767035 - 10/27/11 11:40 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Ich kann deinen Schilderungen leider nicht folgen. Gute Idee das mit der Zeichnung, ich hab es mal in ganz grob und auf das allerwesentlichste beschränkt auch getan. Es dürfte klar sein, was was ist, oder? Jetzt sehe ich auch, dass dabei das Rücklicht ohne einen extra SChalter immer brennen würde. hmm.... Mit einem An-Aus-An Schalter wäre das am elegantesten zu lösen. Ist ein Scheinwerfer eingeschaltet, ist immer auch das Rücklicht mit Strom versorgt. Auf Aus-Position brennt gar kein Licht, also auch nicht hinten. PS: Die kleinen Unzulänglichkeiten in der Zeichnung bitte ich großzügig zu übersehen. Ja, ist Wechselstrom und der wird anders dargestellt und nen Schalter geht auch anders. Aber es geht ja nur ums Grobe und für fixschnell sollte das reichen.
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Edited by JaH (10/27/11 11:41 AM) |
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#767039 - 10/27/11 12:07 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Also Jochen,
den Schalter kannst du dir ganz sparen, da beide Lampen und Rücklicht immer an Plus liegen egal, wie der Schalter steht.
Grüßle, Ludger
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#767040 - 10/27/11 12:11 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: LudgerP]
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genau. Und: Rücklicht hängt direkt am Dynamo ! Das wollte ich ja verhindern. PS: Das Rücklicht soll auch immer brennen
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#767042 - 10/27/11 12:17 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Und: Rücklicht hängt direkt am Dynamo ! Das wollte ich ja verhindern.
Das Licht tut es aber nur bei geschlossenem Stromkreis! Und ich hab ja gesagt, dass bei einem AN-An Schalter das Rücklicht dann immer brennen wird. PS: Das Rücklicht soll auch immer brennen Das wäre dann ja mit dem An-An erfüllt. Mit einem An-Aus-An hätte man einen Hauptschalter noch direkt mit integriert und das Rücklicht wäre eben auch abschaltbar (nur halt nicht einzeln). Die Schalterstellung für eine An-Aus-An Variante hab ich nicht mit drauf, das wäre halt nen leerer Kontakt in der Mitte. PS: Der jeweils aktivierte Scheinwerfer selber kann dann direkt an sich selber an- und ausgeschaltet werden, wenn man gar kein Licht möchte. Bei mir selber habe ich es so, dass ich einen getrennten Hauptschalter habe und dann je einen An-Aus für je einen Scheinwerfer. Wobei ich die Schalter AN den Scheinwerfer nur selten bediene, z.B. eben dann wenn ich kein Standlicht nach einem Halt wünsche.
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Edited by JaH (10/27/11 12:19 PM) |
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#767047 - 10/27/11 12:52 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Ich spendiere mal eine Sperrdiode, dann funzt es. Ach ja und einen Schalter mit zusätzlicher Stellung "Alles aus".
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#767050 - 10/27/11 12:58 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ]
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Ich spendiere mal eine Sperrdiode, Ob die wohl serienmäßig in der Beleuchtung bereits verbaut ist?
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#767052 - 10/27/11 01:07 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Ich beziehe mich auf die letzte Skizze. Da wird in Schalterstellung "rechts" Spannung auf S1, S2 und R geschickt. Ergo muss der Stromfluss zu S1 gesperrt werden, wenn nur S2 und R leuchten sollen. Gleiches Spiel für Schalterstellung "links". Da muss der Stromfluss zu S2 gesperrt werden.
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Edited by rollo_radler (10/27/11 01:12 PM) |
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#767056 - 10/27/11 01:12 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ]
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Schaltungszeichnungen ... der Bogen dort, ist eine Brücke ÜBER den Stromleiter hinweg und nicht etwa eine Verknüpfung! Ich hatte dieses Schulwissen aus Physik 8.Klasse(?) einfach mal vorausgesetzt.
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#767058 - 10/27/11 01:14 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Das ist mir klar. Trotzdem werden alle Verbraucher mit Spannung versorgt.
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#767060 - 10/27/11 01:17 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ]
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Jau.
Scheizze. Stimmt.
Das kommt von "mal eben" hingeschlunzt. Okay, dann fehlt ne Diode.
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#767061 - 10/27/11 01:19 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Ich trink Rotwein. Feix. In Schalterstellung "links" muss dann aber auch noch der Stromfluss zu S2 gesperrt werden. Also eine 2. Diode muss her. Und dann den Plan neu bedenken. Sooo einfach is dat nich.
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Edited by rollo_radler (10/27/11 01:23 PM) |
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#767062 - 10/27/11 01:24 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Dann in korrigiert so: fehlt nen strich - grumpf-umpf Jetz abba
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Edited by JaH (10/27/11 01:28 PM) |
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#767064 - 10/27/11 01:31 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ]
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Sooo einfach is dat nich. Kommt drauf an. Ich bin ohne Halbleiter ausgekommen, hab dafür aber auch kein Rücklicht am Dynamo - das nimmt ne Menge Gewusel weg - und halt insgesamt 3 externe Schalter (1x Wippe, 2x Kipp) und die Löterei und zuvor die Vorbereitung des kleinen Kästchens, war echt ne Mordsfummelei.
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#767068 - 10/27/11 01:48 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Siehste... Das ist ja der Knackpunkt. Aber da das Rücklicht vom Dynamo mit Elektronen versorgt werden soll, muss die Schaltung eben anders aussehen. Ich werde mich heute abend mal in Ruhe damit beschäftigen. Schummeln mit Batteriebeleuchtung oder 2 Dynamos gilt nicht, oder?? :-) Letzte Skizze funzt auch nicht. Da sperrst Du die Masseverbindung von S2. In Schalterstellung "links" bekommt R keinen Saft. Is wirklich nicht soooo einfach.
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Edited by rollo_radler (10/27/11 01:54 PM) |
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#767077 - 10/27/11 02:32 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ]
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Super, eurer starkes Interesse am Problem erfreut mich Vielen Dank. Aber eins wird immer noch ignoriert: Das Rücklicht darf nicht direkt am Dynamo betrieben werden! Ich glaub, ich geh nochmal zum Conrad und besorg nen anderen Schalter. Einen mit dem ich Scheinwerfer und Rücklicht gleichzeit aber getrennt voneinander schalten kann. Das bedeutet allerdings sechs Kabel zum Lenker verlegen. Wollte ich eigentlich vermeiden. Und meine ursprünglich Idee, evtl. kombiniert mit der ein oder anderen Sperrdiode, funktioniert nicht?
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#767083 - 10/27/11 03:50 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Damit ich es richtig verstehe. Du möchtest 2 Scheinwerfer einzeln nutzen. Das Rücklicht soll mit dem jeweiligen Scheinwerfer zusammen leuchten. Wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind, soll auch das Rücklicht ausgeschaltet sein. Die einzige Spannungsquelle ist 1 Dynamo. Möglichst alles über einen Schalter geregelt und so wenig Kabel wie möglich. Du nutzt LED-Leuchten. Soweit alles richtig?
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#767092 - 10/27/11 04:22 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Spricht etwas dagegen, den Nahfeldscheinwerfer einfach wie vorgeschrieben, mit dem Rücklicht zu koppeln und das Fernlicht nur bei Bedarf parallel zuzuschalten? Du gehst damit eigentlich dem allergrößten Ärger aus dem Weg - oder? Den Fernscheinwerfer könntest Du dir zudem irgendwo bequem am Lenker anbasteln. Dann findest Du das Ding leicht im Dunkeln.
Meint der Peter
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#767093 - 10/27/11 04:27 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ]
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Is wirklich nicht soooo einfach. Mein allererster Vorschlag war ja das hier: Rücklicht brennt immer, sofern man keinen Hauptschalter einbaut und fertig.
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#767095 - 10/27/11 04:41 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Und wenn du einfach das Rücklicht parallel an die RüLi-Abgänge beider Scheinwerfer anschließt? Dann wird es immer vom gerade eingeschalteten Scheinwerfer versorgt. Wenn du auf "Ganz aus" verzichten kannst, reicht so auch dein An-An-Schalter. So könntest du sogar, im Falle des E3-Rücklichts, doppelt so lange Standlicht haben...
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#767096 - 10/27/11 04:43 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Rücklicht brennt immer, sofern man keinen Hauptschalter einbaut und fertig. Bei Deiner Schaltung habe ich Magenschmerzen wegen der Überspannung. In der Übergangszeit (Schluss LED, Scheinwerfer Halogenlampe) hat die mir jedenfalls in Minuten einen seinerzeit noch ziemlich teueren SChluss gegrillt. Überspannungsschutz im Scheinwerfer ist so wirkungslos, und je nach Leitungsverlegung können auch Übergsngswiderstände wieder zum lautlosen Tod der Schlussleuchte durch Überspannung trotz leuchtendem Schweinerfer führen. Selbst wenn Du eine Schlussleuchte mit eingebautem Überspannungsableiter hast, dann ist das so in erster Linie ein Heizofen.
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#767099 - 10/27/11 04:54 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Fahrradfips]
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genau das war doch Thema des Threads. Funktioniert das tatsächlich, also sind die Anschlüsse für das Rücklicht echte AUSgänge oder zwackt sich der eigentlich inaktive Scheinwerfer über den Rücklichtanschluss "heimlich" Strom ab und leuchtet mit? Wenn das tatsächlich so funktioniert dann ist alles bestens und mein Anliegen erledigt.
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#767101 - 10/27/11 05:01 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Das weiß ich nicht, aber was hält dich davon ab, das einfach auszuprobieren? Wenn es nicht funktioniert, kannst du immernoch eine Sperrdiode dazwischen setzen.
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#767105 - 10/27/11 05:17 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Es handelt sich um einen abgeblendeten Supernova E3 Pro sowie als Fernlicht einen Supernova E3 Triple. Ich hab das ja schonmal geschrieben: Meiner Erfahrung nach (ein Bekannter hat den Triple) macht der E3 Triple die unmittelbare Umgebung in allen Himmelsrichtungen schön breit hell. Als Fernlicht im Wortsinne - also um weit in die Ferne sehen zu können - ist aber ein zugelassener Scheinwerfer wie Cyo oder E3 Pro besser. Die sind schlicht auf einem engen Bereich heller. Gemeinsam mit dem Triple-Besitzer durch den Wald fahrend war das Licht meines Cyos immer klar zu sehen - sprich heller. Wie das mit dem Umschalter geht, kann ich nicht sagen. Nenn halt den E3 Pro Fernlicht und den Triple Kurvenlicht - dann stimmt das schon. Liebe Grüsse Maja
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#767117 - 10/27/11 05:56 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Is wirklich nicht soooo einfach. Mein allererster Vorschlag war ja das hier: Rücklicht brennt immer, sofern man keinen Hauptschalter einbaut und fertig. Ich bin kein Elektriker, aber der Faden interessiert mich irgendwie. @Jochen, bei deiner Skizze brennt doch nicht nur das Rücklicht immer, sondern auch immer entweder S1 oder S2. Oder sehe ich das falsch? Müsste man in deiner Skizze nicht einach den An-An-Schalter durch einen An-Aus-An- Schalter ersetzen und es funktioniert? Viele Grüße Armin
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#767120 - 10/27/11 06:05 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: wattkopfradler]
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Man könnte einen Ausschalter vor den Umschalter setzen und auf diese Weise auch noch den Schluss schaltbar machen.
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#767127 - 10/27/11 06:16 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Falk]
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Ist das nicht in dem An-Aus-An-Schalter schon integriert, dann hätte man nämlich nur einen Schalter? Viele Grüße Armin
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#767135 - 10/27/11 06:28 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Oder die beiden Frontscheinwerfer in Serie schalten und den Schalter mit dem Mittenanschluss in die Mitte, so dass immer einer der beiden Scheinwerfer durch den Schalter überbrückt (also mit sich selber kurzgeschlossen) wird. Ein Widerstand von irgendwo um 1 kOhm, der wiederum den Schalter überbrückt, sollte Spannungsspitzen beim Schalten klein halten, ohne dass die falsche Lampe im Betrieb mitglimmen kann. Oder anstelle des Widerstands zwei Zenerdioden (Z-Dioden, etwa 10 V) antiparallel legen.
Bei einem Nabendynamo mit Wechselstrom hat man mit Dioden wenig Chancen. Bei Akkuversorgung sieht das natürlich anders aus.
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#767136 - 10/27/11 06:31 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: wattkopfradler]
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Ist das nicht in dem An-Aus-An-Schalter schon integriert, dann hätte man nämlich nur einen Schalter? Dann hast Du aber wieder das Problem des dauernd an Spannung liegenden und so zu grillenden Schlusslichtes.
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#767148 - 10/27/11 06:54 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Falk]
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Wäre das dann nicht die Schaltung mit der es funktionieren würde? Steht der Schalter auf AUS, dann hat auch das Rücklicht keinen Strom mehr. Viele Grüße Armin
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#767149 - 10/27/11 06:56 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: wattkopfradler]
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und es leuchten immer beide leuchten.
:job
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#767153 - 10/27/11 07:01 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Job]
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Hallo :job o.k., du hast recht, jetzt gebe ich es auf. Ich habs ja eingangs schon erwähnt, bin halt kein Elektriker. Verdammt, der Mist ist jetzt immer und ewig von mir im Netz Viele Grüße Armin
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#767157 - 10/27/11 07:08 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: wattkopfradler]
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am einfachsten wäre vermutlich die verwendung von 2 rücklichtern. :job
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#767169 - 10/27/11 07:58 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Ich hab' dann auch mal was gezeichnet. Der Punkt ist, dass man sich am einfachsten mit einem Zweifach-(An-Aus-An)-Schalter tut. Sowas sollte es auch beim Conrad geben. Die rechte Hälfte des Schalters kümmert sich um die Scheinwerfer, die linke schaltet das Rücklicht immer an den gerade aktiven Scheinwerfer. Ich kenne die Supernova E3 leider nicht - ich habe einfach vorausgesetzt, dass sie einen eingebauten Schalter haben, und dass einer der beiden Dynamoanschlüsse mit einem der beiden Rücklichtanschlüssen direkt verbunden ist. Das ist so üblich und lässt sich mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter leicht feststellen. Bei Fragen einfach fragen. Cheers tadzio PS: Kreuzende Leitungen wären nur dann elektrisch verbunden, wenn die Kreuzung einen Punkt hätte. Kommt aber bei meiner Schaltung nicht vor - übersetzt in die Realität heisst das, dass man keine hässlichen Kabelverzweigungen (mit Isolierband oder so) braucht. Ach, noch was: die Scheinwerfer sind natürlich stark vereinfacht dargestellt. In Wirklichkeit ist zwischen A und B noch der Überspannungsschutz für's Rücklicht, und die einfache Glühbirne (ich hätte das LED-Symbol nehmen sollen, fällt mir gerade auf) symbolisiert die ganze Elektronik incl. LED.
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Edited by tadzio (10/27/11 08:07 PM) |
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#767187 - 10/27/11 08:49 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: tadzio]
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Das mit den kreuzenden Leitungen ist aber nur bei der Strakstromschaltungsdarstellung so. Bei Pfeilscher Kurzschaltung bedeutet die einfache Kreuzung zweier Leiter eine leitende Verbindung, ansonsten wird eine Linie unterbrochen. Punkte kennzeichnen zu schaltende Verbindungen in Form von Löt- oder Klemmstellen...
Meinst Du mit Zweifachschalter einen zweipoligen Dreistellungsschalter? Damit sollte es was werden. Bei deiner kfz-typischen Darstellung muss ich nämlich überlegen.
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#767193 - 10/27/11 09:07 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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als allererstes würd ich folgendes ausprobieren: die ausgänge sollte man schon versuchen zu nutzen. evtl brauchts dort noch sperrdioden aber das kann man nur wissen wenn mans getestet hat oder das innenleben der lichtwerfer kennt.
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#767213 - 10/28/11 04:22 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ]
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Du malst, absichtlich oder unbewusst, Plus- und Minuspole an die Rücklichtausgänge. Ist es sicher, dass das Supernovarücklicht mit Gleichstrom betrieben wird? Damit stiege die Hoffnung, dass die beiden Stromkreise halbwegs vernünftig voneinander getrennt sind, und mein ursprünglicher Plan funktionieren könnte. Also ich werd es einfach so probieren, wie ich es von Anfang an vor hatte. Wenn es wider Erwarten doch nicht funktionieren sollte, besorge ich mir einen neuen Schalter, mit dem ich zwei Stromkreise beschalten kann. Ich hoffe, ich finde einen mit gleichem Durchmesser, denn der Halter ist schon fertig und ich habe keine Lust einen zweiten zu basteln Allen, die sich an der Problemlösung versucht haben, vielen Dank. Ich werde nach Abschluss der Bastelaktion über Erfolg oder Scheitern berichten.
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#767216 - 10/28/11 05:29 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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slowbeat
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ich hab das absichtlich so gemalt weil die polung zu beachten ist wenn man keinen falschen masseschluß haben möchte in der konstruktion.
das kann schon bei nur einem front- und rücklicht passieren wie du zuhauf hier nachlesen kannst.
wenn das so nicht funktioniert brauchst du höchstwahrscheinlich zwei sperrdioden im rücklichkreis, eine eventuell im rücklicht befindliche masse würde ich auch eliminieren.
das ganze erinnert mich an meine blinkerumrüstung am mopped. bis der blinkgeber, die blinker und die kontrolle so zusammengespielt haben wie ich es wollte sind etliche haarbüschel über den parkplatz gerollt.
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Edited by slowbeat (10/28/11 05:30 AM) |
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#767259 - 10/28/11 07:37 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Falk]
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@falk: Ja, ich denke, mit "zweipoligem Dreistellungsschalter" meinst Du das gleiche wie ich. Und ja: wenn ich solche Diagramme male, sind das meistens Schaltungen für ein Auto. @ulli82: Ich würde mich sehr wundern, wenn die Supernova am Rücklichtausgang Gleichspannung abgeben würde - es gibt keinen Grund dafür, die Spannung mühsam gleichzurichten, wenn jedes Rücklicht sowieso mit Wechselspannung klarkommen muss. Von daher wird Dein Experiment mit Sperrdioden vermutlich schiefgehen. Ich gebe slowbeat natürlich recht, dass Lampen oder Dynamos, die tatsächlich eine Masseverbindung haben (sollten aber doch langsam aussterben, oder?) besondere Aufmerksamkeit brauchen. Bei meiner Schaltung ist das "Massenetzwerk" (und das sind GANZ dicke Anführungszeichen ) alle Leitungen, die an C1 bzw C2 angeschlossen sind. Cheers tadzio
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Edited by tadzio (10/28/11 07:38 AM) |
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#767748 - 10/29/11 08:49 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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So, Bastelaktion (mehr oder weniger) erfolgreich abgeschlossen. Also mein ursprünglicher Plan, das Rücklicht einfach an beide Scheinwerfer anzuschliessen, hat leider nicht funktioniert. Mit montiertem Rücklicht haben dann entweder beide Scheinwerfer oder gar keiner geleuchtet Also habe ich sie dann so verkabelt, dass das Rücklicht nun am Abblendlicht hängt und das Fernlicht bei Bedarf hinzugeschaltet wird (parallel). Meine Bedenken, vier Scheinwerfer-LEDs könnten eine zuviel sein, haben sich trotz SONdeluxe im 26Zoll-Rad nicht bewahrheitet. Der Zugewinn an ausgeleuchteter Fläche macht den geringen Verlust an Leuchtstärke am hellsten Punkt mehr als wett. Die Abfahrt auf meinem Testberg (Wirtschaftsweg, stockduster übers Feld) kann ich nun mit sicherem Gefühl ungebremst (wie im Hellen) herunterrauschen. Das Fernlicht erfüllt hier perfekt seinen Zweck. Aber eins kam mir bei der Testfahrt (im Tal dann) auch gleich in den Sinn: Nebelscheinwerfer knapp unter Achshöhe wären toll Nein, Spass beiseite. Als Fazit ergibt sich für mich:
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Edited by ulli82 (10/29/11 08:50 PM) |
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#767775 - 10/30/11 07:24 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Ich probier's nochmal mit einer Zeichnung. Einen Zweiwege-Dreifach-Umschalter o.dgl. braucht es nicht.
("+" ist eine Ecke, oder Lötstelle wenn mehr als zwei Drähte anliegen)
vorher:
Front- und Rücklicht parallel:
o Dynamo o
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+--------Frontlicht------+
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+--------Rücklicht-------+
Nachher:
Frontlicht = 2 Scheinwerfer in Serie, davon einer kurzgeschlossen
Rücklicht = parallel zum Frontlicht (wie vorher)
o Dynamo o
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+---F1-------o-----F2----+ Frontscheinwerfer 1 und 2, einer ist immer kurzgeschlossen
| \ | Schalter
+----------o o---------+
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+-----ZD10V>>------------+ Überspannungen ableiten (?):
+-----<<ZD10V------------+ Zwei Zener-Dioden (10 V), antiparallel
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+--------Rücklicht-------+
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#767778 - 10/30/11 07:34 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Felgenquäler]
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Ich soll jeweils beide Scheinwerferanschlüsse an den selben Dynamo"pol" anschliessen? Ich weiss nicht was diese Schaltung bezwecken soll. Ist das nicht einfach eine Reihenschaltung, bei der das Rücklicht parallel zu beiden Scheinwerfern angeschlossen ist und der Schalter mal rein gar nichts bewirkt? Bestenfalls einen Kurzschluss. Was die Zenerdioden da sollen, erschliesst sich mir genauso wenig. Der Strom sucht sich doch den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn es also zur Überspannung kommt, rauscht diese direkt durchs Rücklicht. Also sorry, aber entweder ich habe absolut keine Ahnung von Elektrotechnik oder deine Schaltung ist der letzte Murks. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich aus solchen Diskussionen doch bitte raushalten oder deutlich zu erkennen geben, dass einem diese fehlt, man aber trotzdem ein wenig mit rumraten möchte Wenn durch solch erratene Schaltung etwas kaputt geht - bezahlst du es mir dann?
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Edited by ulli82 (10/30/11 07:37 AM) Edit Reason: Rechtschreibung |
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#767790 - 10/30/11 08:40 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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... Also habe ich sie dann so verkabelt, dass das Rücklicht nun am Abblendlicht hängt und das Fernlicht bei Bedarf hinzugeschaltet wird (parallel). ...
Hallo Ulli, kann ich das jetzt so verstehen, dass du keinen zusätzlichen Schalter eingebaut hast, sondern die Scheinwerfer mit ihren fest eingebauten Schaltern betätigt werden? Womit du folgende Möglichkeiten hättest: - Fernlicht alleine - Abblendlicht alleine - Abblendlicht + Fernlicht Mich würde noch interessieren wie du die beiden Supernovas montiert hast. Könntest du davon evtl. ein Bild veröffentlichen?
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#767801 - 10/30/11 08:59 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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.........Also sorry, aber entweder ich habe absolut keine Ahnung von Elektrotechnik oder deine Schaltung ist der letzte Murks. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich aus solchen Diskussionen doch bitte raushalten oder deutlich zu erkennen geben, dass einem diese fehlt, man aber trotzdem ein wenig mit rumraten möchte Wenn durch solch erratene Schaltung etwas kaputt geht - bezahlst du es mir dann? Hallo Mathias, der Felgenquäler hat sich Gedanken gemacht und wollte dir helfen. Daß du ihn hier so fertig machst finde ich, vorsichtig ausgedrückt, nicht o.k. Wenn du im Falle eines Defektes, den du durch eine Schaltung hast die hier als Vorschlag kam, auch noch Regressansprüche anmelden möchtest, solltest du es dir eventuell überlegen ob ein Forum wie das hier die richtige Adresse für deine Probleme sind. Ich klinke mich deshalb hier ein, weil ich mich in diesem Faden ebenfalls mit einem Vorschlag (als Laie) eingebracht hatte. Viele Grüße Armin
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#767806 - 10/30/11 09:09 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Wolfgang M.]
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Hallo Wolfgang, Nein, der externe Schalter wird trotzdem verwendet. Ich habe einen Dynamoanschluss auf den mittleren Anschluss vom Schalter gelegt. Die anderen beiden Schalteranschlüsse werden mit einem Anschluss von jeweils einem Scheinwerfer belegt. Die beiden anderen Scheinwerferanschlüsse gehen zum noch freien Dynamoanschluss. (hoffe das kommt richtig rüber) Der mittlere Schalteranschluss und derjenige vom Abblendlicht sind dauerhaft überbrückt. Somit fungiert der Schalter nun als "Zuschalter", sprich das Abblendlicht leuchtet ständig und bei Bedarf kann ganz bequem vom Lenker aus das Fernlicht zugeschaltet werden. Auf den Komfort, das Fernlicht vom Lenker aus bedienen zu können, wollte ich nicht verzichten Bzgl. Bild muss ich mal schauen. Eigentlich war die Scheinwerferhalterung gar nicht so kompliziert. Ich habe die original Supernove Multimount-Halterung verwendet. Zwischen die beiden Stege habe ich eine 10mm breite M5 Gewindehülse eingesetzt. Die Scheinwerfer werden dann einfach seitlich an die Halterung geschraubt. Um sie hinreichend auf Distanz zu halten habe ich jeweils eine 10mm breite M6 Gewindehülse verwendet. Das wars schon. Habe jetzt etwa 5mm Platz zwischen den beiden Scheinwerfern.
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Edited by ulli82 (10/30/11 09:19 AM) |
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#767811 - 10/30/11 09:17 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: wattkopfradler]
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Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass ich nicht wissen kann, welche Kenntnisse welcher Teilnehmer hier hat. Und wenn dann ein Vorschlag kommt, ohne darauf hinzuweisen, dass man selbst nicht weis ob es funktioniert, ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht OK Auch wenn man in Foren alles hinterfragen sollte, dürfen sich Beitragsschreiber gern Gedanken über die Konsequenzen ihrer Beiträge machen! Mir ging es nicht wirklich um irgendwelche Regressansprücke im etwaigen Schadensfall. Aber vllt. habe ich auch einfach wieder mal vergessen, dass einige hier einfach nicht kritikfähig sind...
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#767813 - 10/30/11 09:23 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Hier mal der Anschlussplan, Rücklicht hängt an den Rücklichtausgängen von S1.
-----Schalter -------
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| -----| |
| Dyn |
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| |-------S2----|
|------S1
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Edited by ulli82 (10/30/11 09:24 AM) |
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#767879 - 10/30/11 01:28 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Hallo Matthias,
ich hätte jetzt erwartet, dass du die Scheinwerfer übereinander montiert hast. Bei der Anordnung nebeneinander leuchtet der E3 Pro doch stark außermittig. Ist das nicht störend?
Ich frage so detailliert, weil ich mir auch schon mal überlegt hatte die beiden Scheinwerfer zu montieren (E3 Pro habe ich schon). Mir ist aber bis jetzt noch keine gescheite Konstruktion eingefallen, um sie übereinander zu montieren.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#767882 - 10/30/11 01:42 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Wolfgang M.]
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5cm als "stark" aussermittig zu bezeichnen finde ich ein wenig übertrieben. Aber nein, die geringe Abweichung stört nicht. Am Lenker montiert sässe er noch weiter aussen. Als Variante sie übereinander zu montieren, könnte man zwei Multimounthalterungen kombinieren. Von der zweiten nimmt einfach die Stege und schraubt sie an der hinteren Schraube einfach seitlich dazu. Dann richtet man den unteren Scheiwerfer so weit runter wie es der Halter zulässt und dann sollt genügend Platz sein den oberen darüber zu setzen. Dazu müsste man natürlich die originalen Schrauben durch längere erstezen und beim oberen Scheinwerfer mit Unterlegscheiben die "gewonnene" Breite der Halterung ausgleichen. Habe es nicht probiert und bin mir auch nicht sicher, ob es so funktioniert, klingt aber zunächst mal nicht schlecht
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#767900 - 10/30/11 03:34 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Hallo Matthias, habe die ganze Zeit mitgelesen, wenig geschnallt und möchte doch das gleiche wie Du. Nur mit dem Unterschied, dass ich zunächst auch das normale "Abblendlicht" ( „Lumotec IQ (R) Cyo senso Plus.“)über einen Schalter steuern möchte, da mein Scheinwerfer weit vorne am Lowrider sitzt. Welchen Schalter kann ich mir da anschauen? An-Aus + An-Aus. Oder brauch ich 2 Schalter? Gruss Jürgen
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#767901 - 10/30/11 03:36 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Juergen]
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Ein An-Aus-An Schalter sollte deine Bedürfnisse befriedigen bei gleicher Schaltung wie ich sie realisiert habe. Nur dass dein Schalter dann halt drei Schaltstufen hat. Die mittlere idR wäre dann "alles aus".
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Edited by ulli82 (10/30/11 03:36 PM) |
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#767902 - 10/30/11 03:42 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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hast Du einen Link, wie so ein Schalter aussieht? Danke Jürgen ps. tut mir leid, aber von Elektrik an mehr wie 2 Polen, hab ich null Ahnung
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#767906 - 10/30/11 03:51 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Juergen]
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#767915 - 10/30/11 04:08 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Danke, ich fahr dann mal zum Conrad Gruss Jürgen
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#767921 - 10/30/11 04:21 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Wolfgang M.]
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Mir ist aber bis jetzt noch keine gescheite Konstruktion eingefallen, um sie übereinander zu montieren. Ich hab am Koga den 60er Cyo unten normal an der Gabel am dafür vorgesehenen Loch. Den 40er Cyo hab ich darüber über eine - Achtung, old fashioned technic! - Gewinde oben am Steuerrohr montierbare Lampenhalterung, wie sie früher an Hollandrädern sehr typisch war (oder noch ist?). Geht prima.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#767964 - 10/30/11 06:33 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Mein lieber Ulli82, wenn man selber keine Ahnung hat, kann man *vielleicht* auch erst mal vorsichtig fragen, anstatt einfach los zu poltern. Es gibt z.B. auch wikipedia, um mal etwas Hintergrund zum Verhalten einer Z-Diode zu erwerben. Recherche nennt sich sowas. Im Übrigen bemühe ich mich, im Internet keine "Krümelspuren" über die Details meiner Person zu hinterlassen, aber soviel sei gesagt: ich verfüge über hinreichend Qualifikation. Ich gehe mal ins Einzelne: Ein Bauteil mit zwei Anschlussdrähten in einer Schaltung funktioniert so wie man es erwartet. Wenn man die Anschlussdrähte zusammenzwirbelt, oder mit einem Draht überbrückt, oder mit einem Schalter überbrückt und diesen schließt, dann schrumpft das Bauteil sozusagen auf einen Lötpunkt zusammen - es ist unwirksam und so gut wie nicht vorhanden. Man sagt, das Bauteil sei kurz geschlossen. In einer Schaltung ist sowas durchaus erlaubt. An einer Steckdose sollte man es nicht tun. Nun habe ich zwei solche Bauteile hintereinander geschaltet. Das sind die zwei Fernlichter. Dann habe ich etwas hinzu gefügt, das z.B. den linken Scheinwerfer kurz schließt. Schwupps, weg isser (zumindest Strom-technisch) und der Strom fließt den einfacheren Weg über den Schalter und weiter durch den verbliebenen Scheinwerfer. Es ist also EIN Frontscheinwerfer wirksam, und es ist EIN Rücklicht da. Jetzt mache ich das gleiche Spiel mit dem zweiten Scheinwerfer, und zwar trickreicher Weise so, dass der erste wieder "da" ist. Dazu lege ich den Schalter auf die andere Seite. Nun ist der rechte Scheinwerfer kurzgeschlossen und der Strom muss durch den linken hindurch. Eine Z-Diode ist etwas ganz besonderes. Die lässt erst mal so viel Spannung "auflaufen" wie es ihrem Nennwert entspricht. Erst dann lässt sie einen Stromfluss zu, und zwar mit sehr geringem Widerstand. Das heißt: bleibt die Spannung unterhalb des Nennwerts, dann ist die Z-Diode so gut wie nicht vorhanden. Unterhalb der o.g. 10 V tut sich also an der Z-Diode gar nichts. In Gegenrichtung funktioniert sie genau so, allerdings nicht mit ihrem Nennwert, sondern mit deutlich unter 1 V. An dieser Stelle habe ich oben einen Fehler drin, denn die Z-Dioden gehören hinter einander. Ich lasse sie jetzt einfach ganz weg. Den ursprünglichen Zweck, Umschalten zwischen zwei Frontscheinwerfern, erfüllt die Schaltung:
o Dynamo o
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+---F1-------o-----F2----+ Frontscheinwerfer 1 und 2, einer ist immer kurzgeschlossen
| \ | Schalter
+----------o o---------+
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+--------Rücklicht-------+
Im gezeigten Zustand ist F2 kurz geschlossen (seine beiden Anschlüsse sind über den Schalter mit einander verbunden). Der Strom muss aber durch F1, und das soll er ja auch. Parallel zu dem jeweils aktiven Frontscheinwerfer findet man das Rücklicht, genau so wie in der Standardbeleuchtung.
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Edited by Felgenquäler (10/30/11 06:35 PM) |
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#767988 - 10/30/11 07:30 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Felgenquäler]
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Hallo Felgenquäler, scheinbar habe ich mich tatsächlich geirrt. Deine Schaltung scheint nicht gänzlich abwegig zu sein. Von daher möchte ich mich hiermit aufrichtig bei dir entschuldigen und hoffe, du bist nicht all zu nachtragend Bedenken bzgl. deiner Schaltung habe ich dennoch weiterhin. Denn irgendwie scheint es dennoch nicht zu passen. Das Rücklicht darf nicht direkt am Dynamo betrieben werden, was bei deiner Schaltung aber der Fall zu sein scheint. Wenn ich aber die Zeichnung so interpretiere, dass das Rücklicht jeweils an den Rücklichtanschlüssen angeschlossen ist, frage ich mich wie es denn Strom beziehen kann, wenn doch F2 kurzgeschlossen ist
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#768180 - 10/31/11 04:37 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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@Ulli: Anerkennung für Deine Entschuldigung. Deine erste Antwort an den Felgenquäler fand ich auch etwas heftig, aber Du hast gezeigt, dass Du auch mal einen Irrtum zugeben kannst. Finde ich viel angenehmer als die endlosen Fehde-Threads, die oft aus so einer Situation entstehen.
Zur Schaltung selber: ich finde, sie hat ihre Schwächen, aber auch ihren Charme. Denn ein Dynamo ist von der Charakteristik mehr eine Strom- als eine Spannungsquelle (zumindest wenn er nicht explizit einen Spannungsbegrenzer eingebaut hat), d.h. eine zusätzliche Last quittiert er tendenziell nicht mit einem Stromabfall, sondern mit einer Spannungserhöhung. Deshalb kann man durchaus auch zwei Scheinwerfer in Reihe schalten. Zumindest bei hohen Geschwindigkeiten leuchten sie dann heller als eine Parallelschaltung.
Genau so eine Reihenschaltung hat Felgenquälers Schaltung, wenn der Schalter in Mittelstellung steht. Ich fänd's interessant, das mal auszuprobieren (kann ich mangels zweier brauchbarer Scheinwerfer aber nicht machen) und zu schauen, wie hell die Scheinwerfer dann wirklich leuchten.
Die Schwäche der Schaltung ist das Rücklicht. Zum einen lässt es sich nicht abschalten, zum anderen wird der in den Scheinwerfern eingebaute Überspannungsschutz umgangen. Z-Dioden sind also tatsächlich nötig (falls das Rücklicht keinen eingebauten Überspannungsschutz hat), und zwar in Reihe gegeneinander geschaltet.
Allerdings heizen sie dann auch Leistung weg, die man mühsam erstrampeln muss. Keine Ahnung, ob in einem normalen Scheinwerfer schlauere Überspannungsschutz-Schaltungen drin sind - möglich ist es, von daher würde ich immer versuchen, das Rücklicht an einen Scheinwerfer anzuschliessen. Das geht aber mit der vorgestellten Schaltung nicht, es müssen also Z-Dioden verwendet werden.
Cheers tadzio
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#768198 - 10/31/11 06:15 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Hallo Ulli, nöö, nachtragend bin ich nicht (höchstens, wenn Damen ihre Handtasche irgendwo liegen lassen - andere Geschichte)
Ohne jetzt nachgeprüft zu haben, bin ich durchaus der Meinung, dass die Rücklichter an meinen Fahrrädern parallel zu den Frontlichtern verbaut sind. Wären sie in Serie, dann würde bei einem kaputten Frontlicht auch hinten das Licht sofort aus, eben weil der eine, einzige, Strompfad unterbrochen ist. Andererseits heißt es, man soll diesen Zustand (vorne kaputt, hinten brennt) nicht bestehen lassen, weil sonst "hinten kaputt" folgt. Das heißt: Parallelschaltung, und bei ausgefallenem Frontlicht herrscht Überspannung oder Überstrom (oder beides) am Rücklicht.
Aber egal, ob nun so oder so: wenn man in Serie zum vorhandenen Frontlicht noch ein zweites einbaut, und den Schalter wie oben einfügt, und den Schalter nicht in Stellung "offen" belässt (die ich sowieso nicht vorgesehen habe, der Schalter oben kennt nur links und rechts), ist man immer auf der richtigen Seite: je nach Schalterstellung ist der eine oder der andere Scheinwerfer in der Schaltung wirksam, und das Rücklicht ist da, wo es vorher auch war.
Einziges Problem ist das Kontaktprellen beim Umschalten. Da kann eben kurzzeitig eine Stellung "offen" entstehen. Abhilfe: entweder nur im Stand umschalten, oder den Schalter elektronisch entprellen (das kann knifflig werden, weil der Dynamo Wechselspannung liefert und ein Kondensator zusammen mit den Spulen im Dynamo zum Schwingkreis wird), oder eben die Z-Dioden einbauen.
Ein Hauptschalter für die komplette Beleuchtung fehlt auch noch. Ich würde ihn aber nicht vermissen, weil ich immer mit Licht unterwegs bin.
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#768201 - 10/31/11 06:26 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Felgenquäler]
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Jetzt hast du mich falsch verstanden. Dass das Rücklicht nicht in Serie, sondern parallel verschalten wird ist (auch mir) klar. Aber es gibt dazu halt zwei Möglichkeiten. Entweder, wie bei deiner Schaltung, direkt am Dynamo - oder an den Rücklichtanschlüssen des Scheinwerfers. Und um letzteres komme ich nicht herum. Einerseits möchte ich nicht darauf verzichten auch mal alles auszuschalten, andererseits bezieht bei Supernova das Rücklicht seinen Strom fürs Standlicht aus den Scheinwerfern - einen eigenen Puffer hat das Rücklicht nicht. Weiterhin rät der Hersteller explizit davon ab, das Rücklicht direkt am Dynamo zu betreiben. Ein Fakt, den ich jetzt gefühlt zum hundertsten Male wiederhole - irgendwie wird das von allen ignoriert: Das Rücklicht darf nicht direkt am Dynamo betrieben werden Aber nichts für ungut. Ich bin erstmal zufrieden mit der gefundenen Lösung (danke an Peter für die Idee als Fallback). Jetzt gehts nur noch ums Feintuning - sprich optimale Ausrichtung der Scheinwerfer. Auch wenn hier viel am eigentlichen Problem vorbeigeredet wurde, möchte ich dennoch allen herzlich danken, die sich an der Problemlösung versucht haben. So habe ich zumindest wieder was dazugelernt
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Edited by ulli82 (10/31/11 06:28 PM) |
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#768233 - 10/31/11 08:17 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Felgenquäler]
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o Dynamo o
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+---F1-------o-----F2----+ Frontscheinwerfer 1 und 2, einer ist immer kurzgeschlossen
| \ | Schalter
+----------o o---------+
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+--------Rücklicht-------+
Einziges Problem ist das Kontaktprellen beim Umschalten. Da kann eben kurzzeitig eine Stellung "offen" entstehen. Abhilfe: entweder nur im Stand umschalten, oder den Schalter elektronisch entprellen (das kann knifflig werden, weil der Dynamo Wechselspannung liefert und ein Kondensator zusammen mit den Spulen im Dynamo zum Schwingkreis wird), oder eben die Z-Dioden einbauen.
10V-Z-Dioden antiseriell (oder eine fette dicke bidirektionale Suppressordiode, die funktioniert genauso gut) allein fürs Rücklicht, um den Umschaltmoment abzufangen, ja, oder man findet einen Schalter, der beim Umschalten nicht kurzzeitig "beide offen" macht, sondern beide brückt. Ist evtl. mühsam zu finden und nur aus dem Kleingedruckten der Beschreibungen bei Conrad/Reichelt etc. zu ersehen. lG Matthias PS.: das Problem, daß das Rücklicht so immer brennt und man einen separaten Hauptschalter braucht, weil die ganze Schalterei, die IN den Scheinwerfern eingebaut ist, nix nützt, hat man da immer noch....
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Edited by MatthiasM (10/31/11 08:26 PM) |
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