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#751499 - 08/24/11 09:40 AM
STIs gehen immer schwerer
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Nach ein paar Regen Fahrten gehen meine STIs (neue105er 2000km) sehr schwer beim bremsen, die Schaltung geht normal. Die Bremsen und die Züge habe ich schon gereinigt ohne Erfolg. Ich bin mir nun nicht sicher ob es Sinn macht die ganze Mechanik mit Silikon Spray einzusprühen da ich gehört habe das so eine Aktion nur für kurze Besserung sorgt weil die Verdreckung danach zu groß wäre. Soll ich nun alles ein fetten oder nicht hat vielleicht wer Erfahrung ? Danke Rudy
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#751502 - 08/24/11 10:10 AM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: Bikerrudy]
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WD 40 hilft. Ehrlich, das hilft bei den Schnellfeuerhebeln und bei den STIs wirklich wunder. Silikonöl würde ich da nicht reinsprühen.
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#751508 - 08/24/11 10:19 AM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: Auberginer]
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Aber es geht doch um das Bremsen, das ist keine filigrane Mechanik, sondern eigendlich (vereinfacht) nur ein langer Hebel mit Drehpunkt. Ich tippe ja auf die Züge. Der TE hat ja nicht geschrieben was (und wie) genau er mit den Zügen und Hüllen gemacht hat. Zu den Bremsen hat er auch nix geschrieben.
Gruß Thomas
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#751509 - 08/24/11 10:20 AM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: thomas-b]
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Stimmt, ich entschuldige mich in aller Form, ich hatte falsch gelesen....
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#751514 - 08/24/11 10:27 AM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: thomas-b]
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Aber es geht doch um das Bremsen, das ist keine filigrane Mechanik, sondern eigendlich (vereinfacht) nur ein langer Hebel mit Drehpunkt. Ich tippe ja auf die Züge. Der TE hat ja nicht geschrieben was (und wie) genau er mit den Zügen und Hüllen gemacht hat. Zu den Bremsen hat er auch nix geschrieben.
Gruß Thomas Ich habe die Züge ausgehangen und die Bremsen und alles gereinigt im ausgebauten Zustand geht alles leicht nur die Hebel zum Bremsen an den STIs nicht. Ich habe nur etwas Bedenken das durch das Öl , WD 40 oder was auch immer die Verdreckung der feinen Mechanik zu groß wird und ich mir ein Eigentor schieße. Rudy
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#751521 - 08/24/11 10:37 AM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: Bikerrudy]
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Ich würde dann doch erst mal versuchen heraus zu Bekommen wieso die Bremsheble schwer gehen. Erstaunlich ist, das der Fehler an beiden Hebeln Zeitgleich auftritt. Der Hebel selber ist mit einem Bolzen mit Kunstoffgleitlagern gelagert. Am oberen Ende (vermutlich schlecht sichtbar) hat er eine Aufnahme für den Zug, die auch beweglich ist. Kann es sein das sich hier etwas verklemmt hat. Es gibt noch eine Rückstellfeder. Diese auch prüfen. Ich vermute das dann ein mechanisches Problem vorliegt das durch eine Spritzer Öl nicht beseitigt ist. Erstaunlich ist das es an beiden hebeln so Zeitnah auftritt. Da scheint gemeindlich ein systematischer Fehler vorzuliegen. Montagefehler?
Gruß Thomas
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#751525 - 08/24/11 10:42 AM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: Bikerrudy]
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Hallo Rudy, die Achse der Bremshebel befindet sich ja Einiges unterhalb der Schaltgeschichte. Wenn du da mit ein bisschen Gefühl wenige Spritzer Schmiermittel ranmachst sollte es eigendlich funktionieren... Hast du die Bremszüge an den Sti´s oben richtig rausgezogen so das die Bremsnippel nicht mehr im Hebel hingen? Wenn es dann immer noch schwer geht würde ich schmieren.
Grüße Tom
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#751526 - 08/24/11 10:46 AM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: thomas-b]
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Hmm ? Montagefehler. Mir ist es schon immer aufgefallen das sei etwas schwerer geht wie die alten Ultegra ich dachte das ist jetzt so wegen der innen verlegten Züge. Habe es nicht selber montiert und werde wohl mal am Radladen vorbei fahren ist ja erst 2 Monate alt das Rad. Rudy
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Edited by Bikerrudy (08/24/11 10:47 AM) |
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#751530 - 08/24/11 10:53 AM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: Bikerrudy]
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War sie von Anfang an schwergängig? Auch bei den alten STIs liefen die Bremszüge am Lenker. Bei den Neuen sind die Schaltzüge auch am Lenker verlegt. Die neuen STI-Hebel haben wohl eine geringe Übersetzung für die Bremse, holen also mehr Bremszug ein.
Gruß Thomas
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#751533 - 08/24/11 10:59 AM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: thomas-b]
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War sie von Anfang an schwergängig? Auch bei den alten STIs liefen die Bremszüge am Lenker. Bei den Neuen sind die Schaltzüge auch am Lenker verlegt. Die neuen STI-Hebel haben wohl eine geringe Übersetzung für die Bremse, holen also mehr Bremszug ein.
Gruß Thomas Ja schwer gingen sie schon immer nur hat sich die Situation die letzte Tage nach den Regen verschärft, Ich fahr jetzt mal in die Werkstatt.
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#751575 - 08/24/11 01:56 PM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: Auberginer]
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Nordisch
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Bloß kein WD40, das ist nur ein leichtes gut duftendes Reiningungsmittel (schwere Verschmutzungen packt es nicht). Die Schmierwirkung geht dagegen gen Null.
Da ist fast jedes andere 0815 Sprühöl aus dem Baumarkt besser. Ich nehme fast nur noch Brunox (Rot), was bedeutend besser als WD40 ist.
Wo genau die Probleme des Threaderstellers liegen, kann ich nicht so recht deuten. Eventuell die Zugverlegung?
Ansonsten wenn es um die Schaltmechanik geht, dann nimmt man einen Entfetter, der jedoch kein Gummi und Plastik angfreift (also keinen herkömmlichen Bremsenreiniger!). Alleine Sprühöl hat keine ausreichende, dauerhafte Wirkung. Der Tipp stammt übrigens von Shimano selbst. Als die Tour einen Dauertest mit den alten 105er 10X Hebeln gemacht hatte, kam es nach einer gewissen Zeit zu Schaltproblemen. Sprühöl, wie sonst bei 9X noch ausreichend, half nicht dauerhaft, worauf Shimano kontaktiert wurde, die Entfetter empfahlen.
Übrigens selbst bei 9x kann man sich eine Menge an Sprühöl sparen, wenn man Entfetter nimmt. Erst nach der Entfettungskur (verharztes Fett, was die Sperrklinken blockiert), kommt etwas Sprühöl in die Hebel als Schmierung (da fällt, wie schon oben angedeutet, WD 40 raus).
Grüße Andreas
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Edited by Nordisch (08/24/11 01:58 PM) |
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#752067 - 08/26/11 10:12 AM
Re: STIs gehen immer schwerer
[Re: Bikerrudy]
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So das Problem ist gelöst, die zwei kleinen Metallhebel die man von unten sieht waren so scharfkantig das sie sich in die Griffe von innen eingefressen haben. Ein wenig mit der Schlüsselfeile hantiert und ein wenig Fett schon geht es wieder. Ich bin leider nicht der Einzige gewesen der derartige Probleme mit den 105er hatte. Wobei ich anmerken möchte das ich sonnst sehr zufrieden bin mit dieser Ausführung, ob ein wenig Geld mehr für die Ultegra sinnvoll angelegt ist habe ich keine Ahnung zwecks Verarbeitung. Die Idee von mir die ganze Mechanik mit irgend etwas Öl/ Fettigen einzusprühen wurde mir abgeraten wegen der Verdreckung, Auskunft von meinen Mechaniker des Vertrauens. Gruß Rudy
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