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#747426 - 08/09/11 08:59 AM Probleme mit Anlöt-Umwerfer
Tobi aus Franken
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Underway in Belgium

Hallo,

bin gerade dabei einen alten Stahlrahmen (Pinarello) aufzubauen. Als Schaltung soll eine aktuelle Campagnolo Veloce verbaut werden, allerdings passt es jetzt beim Umwerfer nicht. Da ich das bisher verbaute 4-Kant innenlager weiter verwenden wollte, habe ich mir eine 4 Kant Kurbel besorgt (Campa Mirage) und draufgebaut. Dann wollte ich den Umwerfer montieren und es passt nicht :-( Das Leitblech vom Umwerfer berührt das große Kettenblatt, auch wenn er schon im Anlötsockel ganz am Anschlag sitzt, es fehlen ca. 3mm.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen?

Das Rad steht leider bei meinen Eltern, von daher kann ich nicht nachmessen und komme erst in 2 Wochen wieder dran und will das dann aber auch fertig bekommen...
Was kann da nun aber falsch sein? Könnte es damit zusammenhängen, dass die Achsenlänge vom Tretlager zu kurz ist, würden die paar Millimeter da was bringen? Soll ich ein kleineres Kettenblatt montieren? Oder ist der Umwerfer nur geeignet für Kompaktkurbeln, gibt es da verschiedene Versionen? Die Teilenummer des Umwerfers ist FD5-MI3BFB.

Danke für eure Hilfe! zwinker
Gruß,
Tobi
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#747453 - 08/09/11 10:03 AM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: Tobi aus Franken]
Toxxi
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Hmm, das kann an einigem liegen. Ist das eine 2fach-Kurbel? Soweit ich dass durch Googeln rausgefunden habe, ist der FD5-MI3BFB ein 3fach-Umwerfer. Damit könnte das große Blatt zu weit innen stehen. Kann auch am Innenlager liegen, da gibts verschiedene Längen bei Campagnolo.

Ansonsten: Anlötsockel abflexen und Umwerfer mit Schele nehmen bzw. eine einzelne Schelle.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#747579 - 08/09/11 02:01 PM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: Tobi aus Franken]
Nordisch
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Kettenblatt zu groß oder Umwerfer zu tief?

Kleineres Kettenblatt kaufen!


Grüße
Andreas
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#747593 - 08/09/11 02:37 PM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: Toxxi]
Tobi aus Franken
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Underway in Belgium

Ja, da hast du wohl recht, es ist ein drei Fach Umwerfer, Mist, dachte ich könnt den jetzt endlich mal irgendwo gebrauchen... Gut, kauf ich nen anderen... Aber ob es dann passt? Finde es komisch, dass die Höhe da jetzt das Problem ist, denn auf meinen anderen Rädern ist der Umwerfer selbst wenn er sich auf der Stelle des kleinsten Kettenblattes befindet so hoch montiert, dass er über dem großen steht und da nichts berühren würde...

Mir kommt es so vor als wenn der Anlötsockel zu tief wäre, sollte aber eigentlich doch nicht sein, oder waren Umwerfer früher weniger hoch?!

Das große Blatt ist nen 53er, das ist doch eigentlich ganz normal, das sollte doch passen, oder kann man das nicht immer erwarten?!?
Gruß,
Tobi
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#747614 - 08/09/11 03:30 PM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: Tobi aus Franken]
Nordisch
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Normalerweise sollte das 53er Blatt und dieser 3fach Umwerfer passen.

Eher hat man das Problem, dass die alten Anlötsockel zu hoch für die klieneren Kompaktkettenblätter sind.
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#747615 - 08/09/11 03:31 PM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: Tobi aus Franken]
Lucas
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Underway in Denmark

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich habe zu viel Abstand zum Leitblech. Ich habe präzise ein 4,2 mm Loch oberhalb gebohrt und anschliesslich ein M5 Gewinde gedreht. Du solltest dehalb ein Loch unterhalb des bestehendes Loch bohren. Es gibt nicht viel Platz, aber es geht.

Lucas
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#747650 - 08/09/11 05:39 PM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: ]
Tobi aus Franken
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Underway in Belgium

In Antwort auf: Nordisch
Normalerweise sollte das 53er Blatt und dieser 3fach Umwerfer passen.

Eher hat man das Problem, dass die alten Anlötsockel zu hoch für die klieneren Kompaktkettenblätter sind.


Hm ne, das könnte ich nicht behaupten, zu hoch ist der ganz sicher nicht :-p
Was mache ich nun? Anlötsockel absägen und Schelle drum? Die müsste dann ja ungefähr auf die Höhe, wo jetzt der Sockel ist, also müsste auch alles schön plan gefeilt werden... puh... Ob ein anderer Umwerfer hilft?
Gruß,
Tobi
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#747966 - 08/10/11 02:48 PM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: Tobi aus Franken]
Jojo64
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Du weißt wie dünn Rahmenrohre sind? Ein bischen zuviel Material abgefeilt und der Rahmen taugt nur noch als Deko oder für die Altmetallsammlung zwinker Ein anderer Umwerfer, muss ja kein Neuer sein, dürfte am Ende billiger sein schmunzel
Gruß
Jürgen
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#748016 - 08/10/11 05:52 PM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: Jojo64]
Tobi aus Franken
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Underway in Belgium

Ja, wenn das denn das Problem lösen würde... Kann mir bloß irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass verschieden Umwerfer sich in der Bauhöhe so massiv unterscheiden... Aber werde es dann wohl einfach mal versuchen!
Gruß,
Tobi
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#748028 - 08/10/11 06:50 PM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: Tobi aus Franken]
hans-albert
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Wenn das Innenlager JIS ist und die Kurbel ISO oder umgekehrt, dann zieht sich die Kurbel zu weit ider zu kurz auf. In Deinem Fall eventuell zu weit drauf? Bitte überprüfen, ob die beiden Vierkante zusammen passen, gegebenenfalls ein längeres Innenlager nehmen, vorher den Schwenkbereich des Werfers prüfen, nicht, dass er die Position von der Hohe her packen würde, aber nicht weit genug kommt.

Mehr Tips hab ich nicht. Viel Erfolg und Grüße

hans-albert
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#748041 - 08/10/11 07:29 PM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: hans-albert]
Tobi aus Franken
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Underway in Belgium

Innenlager ist ebenfalls Campagnolo, sollte also passen. Das es zu kurz ist, kann sein, allerdings sind das ja nur wenige Millimeter. Meine 107mm gemessen zu haben, man sollte für die Kurbel aber 111mm verweden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel Unterschied machen würde, wären ja 2mm pro Seite, da würde bei dem Umwerfer nicht viel passieren... Versuche es nun mal mit anderm Umwerfer, mal schaun...
Gruß,
Tobi
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#748084 - 08/10/11 09:48 PM Re: Probleme mit Anlöt-Umwerfer [Re: Tobi aus Franken]
hans-albert
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Vor Jahren war ich zufällig bei meinem Lieblingshändler, der hat leider schon lange zu. Er hatte gerade einem Kunden eine komplette DA-Garnitur ans betagte, aber handgefertigte Geröhr gedengelt. Und musste das 52er Kettenblatt gegen ein 50er tauschen, weil der Rahmenbrater, der alles nach Vorgabe fertigte, das damals vom Auftraggeber bevorzugte 50er als Vorgabe für die Höhe beim Anlöten des Umwerfer-Halters gewählt hatte. Ich hoffe, das ist bei Dir nicht auch so. Wenn alles Andere nicht hilft... Falls der Umwerfer nicht allzu kostbar ist, und wenn alles andere stimmt, dann halt entweder ein kleineres Kettenblatt wählen, oder das äußere Leitblech des Umwerfers bearbeiten.

Grüße
hans-albert
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www.bikefreaks.de