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#704324 - 03/22/11 07:27 AM
Zahnriemenantrieb
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Hallo zusammen,
Onkel Erwin hat in seinem neuen Katalog einige Räder mit Zahnriemenantrieb. Er wirbt mit absoluter wartungsfreiheit und einer dreifachen Lebenserwartung im Vergleich zur normalen Kette.
1. Kann das sein? 2. Hat jemand Erfahrungen damit und 3. Wenn ja, taugt das auch für die große Tour?
Danke und Gruß Zwigges
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#704343 - 03/22/11 08:11 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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Hallo Zwigges, Du wirst auf Deine Frage jede Menge Antworten bekommen, alle haben dazu eine andere Meinung und vermutlich auch nicht die gleiche. Ich könnte mir das mit dem Riemen schon vorstellen, ich bin hauptsächlich der "JedenTagRadler", der bei jedem Wetter radelt und das an mindestens 5 Tagen die Woche, meißtens 6 aber auch schon mal 7 Tage. Von daher könnte ich mich mit der wartungsarmut eines Riemens schon anfreunden, die technischen Gegebenheiten sind an meinem Rad bereits vorhanden, zum Thema Haltbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen, Antriebsriemen von Gates treiben Harleys und dicke BMW´s an - ebenso aber auch die Druck und Vor-und Nachbearbeitungsmaschinen in Teilen der Druckindustrie - da gehts erfahrungsgemäß schwer her. Für die ganz große Tour würde ich den vielleicht nicht nehmen - wie das ja immer so ist - am letzen Abzweig vor der Attacama-Wüste wirst Du den Riemen wohl schlecht als Ersatzteil bekommen, da sind Ketten wohl eher erhältlich denke ich. Gruß - Stefan
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#704347 - 03/22/11 08:19 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Gegenwind]
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IngmarE
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zum Thema Haltbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen, Antriebsriemen von Gates treiben Harleys und dicke BMW´s an - ebenso aber auch die Druck und Vor-und Nachbearbeitungsmaschinen in Teilen der Druckindustrie - da gehts erfahrungsgemäß schwer her. 1.tens werden solche Riemenantriebe oft über hohe Drehzahl und nicht über hohes Drehmoment betrieben, 2.tens ist das Gewicht egal und die Riemen können wesentlich massiver sein. Wieg doch mal so nen Harley-Riemen . Als Radfahrer merkste die elastizität des Kunststoff, weil du Lastspitzen hast beim Treten. Durch die hohe Tretzahl des Motors und die Getriebe werden die Riemen im industriellen Bereich nicht mit solchen Lastspitzen betrieben.
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#704357 - 03/22/11 08:34 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: ]
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Wie ich das ja oben schon geschrieben habe, jeder hat eben so seine eigene Meinung zum Thema, egal ob Riemnantrieb, Scheiben oder Felgenbremsen oder die Dynamofrage ob SON oder Shimano - am besten man bildet sich seine eigene Meinung.
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#704364 - 03/22/11 08:48 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: ]
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zum Thema Haltbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen, Antriebsriemen von Gates treiben Harleys und dicke BMW´s an - ebenso aber auch die Druck und Vor-und Nachbearbeitungsmaschinen in Teilen der Druckindustrie - da gehts erfahrungsgemäß schwer her. 1.tens werden solche Riemenantriebe oft über hohe Drehzahl und nicht über hohes Drehmoment betrieben, 2.tens ist das Gewicht egal und die Riemen können wesentlich massiver sein. Wieg doch mal so nen Harley-Riemen . Als Radfahrer merkste die elastizität des Kunststoff, weil du Lastspitzen hast beim Treten. Durch die hohe Tretzahl des Motors und die Getriebe werden die Riemen im industriellen Bereich nicht mit solchen Lastspitzen betrieben. Das Drehmoment (insbesondere die Spitzen bei den Harleys,) sind enorm!!! Drehzahl? Der Zahnriemen sitzt am Ende der "Antriebskette", da ist die Drehzahl auch nicht extrem viel höher wie bei einem gleich schnell fahrenden Fahrrad.
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Edited by BaB (03/22/11 08:53 AM) |
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#704367 - 03/22/11 08:52 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Gegenwind]
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Ja, hier gab es schon einige dicke Diskussionen darüber mit vielen Gegenargumenten, u.a. die UV-Strahlung würde den Riemen ebenfalls sehr schaden. Witzigerweise gab es einen Dauertest einer BMW mit Zahnriemenantrieb. Bei 1.000km wurde die Riemenspannung kontrolliert und dann war Ruhe für die nächsten 40.000km (soweit ich das noch im Gedächtnis habe). Wahrscheinlich fuhr die nur hochtourig (dafür sind die Zweizylinder BMWs bekannt), nur im abgedunkelten Räumen (dafür hat man schließlich Motorräder) und Dreck kam auch nie nur in die Nähe des Motorrades...
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Edited by BaB (03/22/11 09:03 AM) |
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#704372 - 03/22/11 09:03 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: BaB]
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IngmarE
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Drehmomente bis 130Nm fand ich bei Harleys. Ein Fahrradfahrer der z.B. 981N Gewichtskraft im Wiegetritt, über eine 0,175m lange Kurbel einleitet bringt es auf >170Nm.
Und bei der Entlastung im Kurbelkreis gehts auf 0Nm zurück.
Weiterhin ist der Riemen halt entsprechend massiver, trotz des geringeren Drehmoments.
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#704382 - 03/22/11 09:22 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: BaB]
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Ja, hier gab es schon einige dicke Diskussionen darüber mit vielen Gegenargumenten, u.a. die UV-Strahlung würde den Riemen ebenfalls sehr schaden. Witzigerweise gab es einen Dauertest einer BMW mit Zahnriemenantrieb. Bei 1.000km wurde die Riemenspannung kontrolliert und dann war Ruhe für die nächsten 40.000km (soweit ich das noch im Gedächtnis habe). Wahrscheinlich fuhr die nur hochtourig (dafür sind die Zweizylinder BMWs bekannt), nur im abgedunkelten Räumen (dafür hat man schließlich Motorräder) und Dreck kam auch nie nur in die Nähe des Motorrades... Hab ich da eine sarkastischen Unterton vernommen??
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#704392 - 03/22/11 09:44 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Gegenwind]
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Joese
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Ja, aber eine dreifache Lebensdauer, die ja bei Vergleichstest unter identischen Bedingungen festgestellt sein worden muss, ist keine Frage von Meinung…! Es geht hier ja nicht um demokratische Physik. Nehmen wir mal an, die dreifach höhere Lebensdauer entspräche den Tatsachen, dann ist die Frage, welche Nachteile diesem Vorteil entgegenstehen? Die Nachteile dürften sein: 1 ein geringerer Wirkungsgrad. Ein Riemen hat eine höhere Eigenverformung, d.h. ein Teil der Antriebsenergie wird in Wärme umgewandelt. 2 Wie Du selbst schon schriebst: eine schlechtere Versorgungslage da Exotenstatus. 3 Preis. Wieviele Ketten und Ritzelpakete kannst du kaufen um den höheren Anschaffungspreis wettzumachen? Wahrscheinlich kostet ein Riemen auch mehr als eine Kette, einfach aufgrund geringerer Stückzahlen und weniger Konkurrenz. Ich gebe zu, daß das Spekulation ist, klingt aber plausibel…
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Edited by Joese (03/22/11 09:51 AM) |
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#704417 - 03/22/11 10:26 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: ]
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Die Nachteile dürften sein: 1 ein geringerer Wirkungsgrad. Ein Riemen hat eine höhere Eigenverformung, d.h. ein Teil der Antriebsenergie wird in Wärme umgewandelt. Das wäre auch meine Vermutung! Es ist ein großer Unterschied, ob da ein Radfahrer oder ein 50KW-Motor als Antriebsquelle dahintersteckt. Dem Moppedmotor sind ein paar Watt Verlust schnurzpiepegal. Der Radfahrer könnte sich so einen Moppedantrieb aber vielleicht als Ergometer ins Wohnzimmer stellen. ;-) Gruss georg123 PS: ja, das war ein bisschen übertrieben!
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#704418 - 03/22/11 10:38 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: georg123]
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Die meisten Verluste gehen auf kosten des Lufwiderstandes. Die zusätzlichen Verluste durch den Riemen, sind doch wahrscheinlich recht gering. Die Leute fahren auch Nabenschaltungen und sitzen aufrecht im Wind. Da machen ein paar Watt Verlust durch den Riemen auch nichts mehr aus.
Für mich sehe ich es allerdings auch anders, aber ich würde auch keine Nabenschaltung fahren wollen und sitze natürlich Tour de France zeitfahrermäßig auf meinem im Windkanal optimierten Trekker.
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#704436 - 03/22/11 11:23 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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Hallo Zwigges, in diesem Artikel der "aktiv radfahren" findest Du - neben dem "Test" einiger mit Zahnriemen ausgestatteten Räder - auch eine gute Übersicht über das Für und Wider (s. v.a. der Infokasten "die wichtigsten Eckdaten von Kette und Riemen im Nabenschaltungseinsatz"). Insbesondere der für den ZR-Antrieb vorgebrachte Punkt "höhere Lebensdauer" lässt sich sicherlich auch mit Kettenkasten bei einem konv. Antrieb erreichen... Cheers, C.
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#704440 - 03/22/11 11:29 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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Falls die Zahnräder für An- und Abtrieb nicht wirklich 100% genau parallel stehen, geht ein Zahnriemen schnell kaputt. Hier ist erstens eine sehr genaue Fertigung und zweitens eine korrekte Montage sehr wichtig. Ich finde Zahnriemen fürs Fahrrad prinzipiell gar nicht schlecht, würde aber der ganzen Sache noch etwas Zeit geben, ob es sich auf Dauer durchsetzt/bewährt.
Rolf
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#704443 - 03/22/11 11:37 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: rolf7977]
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Falls die Zahnräder für An- und Abtrieb nicht wirklich 100% genau parallel stehen, geht ein Zahnriemen schnell kaputt. Hier ist erstens eine sehr genaue Fertigung und zweitens eine korrekte Montage sehr wichtig.
Bei einem Fahrrad hilft das aber nur bedingt, weil der Rahmen sich beim Fahren immer verwindet.
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#704486 - 03/22/11 01:33 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: ]
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Drehmomente bis 130Nm fand ich bei Harleys. Aber doch an der Kurbelwelle, oder ist das die Angabe für den Getriebeausgang? Ein Fahrradfahrer der z.B. 981N Gewichtskraft im Wiegetritt, über eine 0,175m lange Kurbel einleitet bringt es auf >170Nm.[...]
Erst in Verbindung mit dem Durchmesser der Riemenscheibe wird daraus die Zugkraft am Riemen und dadurch dessen Belastung. Dieser Durchmesser ist am riemengetriebenen Fahrrad gemeinhin deutlich größer als beim Kraftrad. Das Übersetzungsverhältnis des Sekundärantribes von Fahrrad im Vergleich zum Motorrad ist nahezu der Kehrwert. Grüße hans-albert
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#704488 - 03/22/11 01:40 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Steintriker]
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Hallo Zwigges, in diesem Artikel der "aktiv radfahren" findest Du - neben dem "Test" einiger mit Zahnriemen ausgestatteten Räder - auch eine gute Übersicht über das Für und Wider (s. v.a. der Infokasten "die wichtigsten Eckdaten von Kette und Riemen im Nabenschaltungseinsatz"). Insbesondere der für den ZR-Antrieb vorgebrachte Punkt "höhere Lebensdauer" lässt sich sicherlich auch mit Kettenkasten bei einem konv. Antrieb erreichen... Cheers, C. Oooha! Eine Zeitschrift, die ernsthaft glaubt, der Leonardo hätte das Fahrrad mit Riemenantrieb erfunden, die würde ich besser nicht als seriöse Quelle hernehmen. Das Holzrad ist ein Fälschung aus den 1960er Jahren
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#704490 - 03/22/11 01:46 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Jojo64]
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Moin, ach, Leonardo Früh-Draisine hin oder her, trotzdem mag ja das ein oder andere stimmen, was im Artikel steht Cheers, C.
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#704507 - 03/22/11 03:10 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Steintriker]
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Aber was ist das eine und was ist das andere? Die Zeitschrift ist für ihre schlechte Recherche brüchtigt bzw. sie ist sehr, sagen wir mal, beeinflussbar Wer Anzeigen kauft, bekommt ein positives Echo. Kurzmeldungen kann man exakt so auf der Internetseite des Herstellers als Pressemeldung wiederfinden. Touristikwerbung wird oft nicht als "Promotion" kenntlich gemacht usw.. Wer das weiß, versteht diesen Artikel in seinem eigentlichen Sinn, als wohlwollenden Förderbeitrag.
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#704512 - 03/22/11 03:21 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Jojo64]
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Für einen wohlwollenden Förderbeitrag fand ich den Artikel relativ kritisch gegenüber dem Zahnriemenantrieb.
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#704520 - 03/22/11 03:42 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Thomas S]
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Ich finde den Grundton und vor allem die Beurteilungen der Räder doch sehr wohlwollend. Schließlich werden ja fast alle mit Gates-Riemen lieferbaren Räder in sehr schönen Bildern präsentiert. Es ist ja nicht das erst Mal, dass der Riemen nun endlich durchstarten soll. Da kann man ja die eh schon bekannten Negativpunkte leise anklingen lassen. Zumal sich ein Riemen als nicht Wintertauglich erwiesen hat. Aber jeder wird es auf seine Art und Weise verstehen.
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#704533 - 03/22/11 04:23 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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Was ich noch nicht ganz am Riemenantrieb verstehe:
Was passiert mit dem Matsch und Schlamm, der (wie auch immer) auf der Innenseite des Riemens landet?
Durch die große Hebelwirkung der Pedale würden ja auch größere Steinchen in den Antrieb "hineinfaschiert" * werden,
*: "faschieren" ist ein Austriazismus, aber ich denke man erkennt was ich meine.
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#704540 - 03/22/11 05:12 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: estate]
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Für den Schutz und den Sand gibt es den Snubber, der ein Überspringen des Riemens verhindern soll. Bei Steinchen wirds kritischer. Sollte sich ein Steinchen tatsächlich zwischen Riemen und Antriebsscheibe verklemmen kann es zum Reißen des Riemens führen. Das sollte aber äußerst selten passieren. Ein Motorzahnriemen muss sofort gewechselt werden, falls er übergesprungen ist. Ist er überdehnt worden dann ebenfalls. Da Motorzahnriemen immer gekapselt sind, kann normalerweise kein grober Schmutz drankommen. Bei Motorrädern kenne ich mich nicht aus, ob Treibriemen auch bei Crossmotorrädern verbaut werden und ob die gekapselt sind? Generell hat es sich wohl bei Motorrädern bewährt.
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#704574 - 03/22/11 07:19 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Jojo64]
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Da Motorzahnriemen immer gekapselt sind, kann normalerweise kein grober Schmutz drankommen. das ist nicht richtig. Bei Motorrädern kenne ich mich nicht aus, ob Treibriemen auch bei Crossmotorrädern verbaut werden und ob die gekapselt sind? nein, im geländebereich wird nur mit kette oder kardan (nur schwere enduro) gefahren, grad wegen der dreckbelastung. Generell hat es sich wohl bei Motorrädern bewährt. im straßenbereich ist das richtig, das optimum ist und bleibt jedoch die wartungsaufwändigere kette.
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#704668 - 03/23/11 08:01 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: ]
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Hallo und danke für die vielen Antworten,
ich denke, als stressfreies City-Bike mit Nabenschaltung (da würde ich dann aber auch nix einbauen, was einen Ölwechsel erfordert - Nexus tut´s bestimmt auch)macht es Sinn. Für die große Tour kommt es wohl mangels Erfahrung, schlechter Ersatzteillage und "unreparierbarkeit" eher nicht in Frage.
Gruß Zwigges
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#704713 - 03/23/11 09:34 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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Vorsicht, Du machst gerade einen ziemlichen Denkfehler. Der Olwechsel ist eine gute und vor allem einfache Möglichkeit, Schmierstoff ins Getriebe zu bekommen. »Wartungsfrei« ist klassisches Werbesprech. Gerade die gleitgelagerten Getriebe brauchen abhängig von der Laufleistung regelmäßig eine frische Schmierung, die bei nicht ölgefüllten Getrieben nur durch Zerlegen zu erneuern ist. Bei den doch aufwändigen Achtstufennexussen ist es nur schlecht selberzumachen. Das Getriebe wird nach Herstellerangaben aus der Nabenhülse rausgezogen und im Ganzen in einen Öltopf getaucht. Alles davor (also bis zu den Siebenfachnaben) muss vollständig zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder montiert werden. Normalerweise kein Problem, aber Du klingst eher wie einer, der sein Geld durch Verwaltungstätigkeit im Büro verdient. Natürlich kannst Du das alles auch machen lassen, aber das kostet Geld und Zeit. Dass Du gleich dableiben kannst, ist eher nicht die Regel.
Falk, SchwLAbt
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#704716 - 03/23/11 09:43 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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was einen Ölwechsel erfordert - Das Gerät welches einen Ölwechsel erfordert ist definitiv das wartungsärmste, der Ölwechsel ist in ein paar Minuten gemacht und erfordert keinerlei Geschicklichkeit oder Fachwissen. Gruß
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#704723 - 03/23/11 09:55 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: ]
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Da Motorzahnriemen immer gekapselt sind, kann normalerweise kein grober Schmutz drankommen. Gehöhrt hier zwar nicht hin, aber bei welchem Automotor ist der Nockenwellenzahnriemen nicht gekapselt?
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#704727 - 03/23/11 10:05 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Jojo64]
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Der wird hier immer mal wieder ausgegraben, lässt sich aber nicht vergleichen. Der Nockenwellenantrieb überträgt nicht die Gesamtleistung, sondern gehört nur zur Steuerung (und das unter sehr gleichbleibenden Bedingungen. Wenn Vergleiche sinnvoll sein sollen, dann nur mit der Zugkraftübertragung.
Falk, SchwLAbt
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#704730 - 03/23/11 10:19 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Falk]
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@Falk: Danke für die Infos. Wahrscheinlich hast Du recht, aber bisher habe ich mich nicht groß mit Nabengetrieben beschäftigt - eigentlich erst seit etwa einem halben Jahr, seit ich das Rad meiner Frau auf Nabe (Nexus 8-fach) umgerüstet habe und überlege derzeit für ein eigens wartungsarmes (ich ja gelernt das wartungsfrei hier falsch wäre...)Citybike.
Bisher gab es immer nur Kettenschaltung und da kenne ich mich halbwegs aus.
Ach ja: Prinzipiell mache ich an unseren Rädern fast alles selber, aber ist doch schön, wenn man Vorurteile pflegen kann: Bürohengst = zwei linke Hände und null handwerkliches Geschick...
Gruß
Zwigges
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#704734 - 03/23/11 10:37 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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Schön, dass Du doch nicht nur linke Daumen hast. Es las sich einfach so. Wie zurückhaltend soll man sich denn ausdrücken? Die Erkenntnis, dass die Getriebe nicht wartungsfrei sein können, überrascht übrigens viele Besitzer. Eigentlich müssten sie selber drauf kommen. Möglich, dass es daran liegt, dass die Laufleistung, die die meisten Getriebenaben bringen müssen, eher bescheiden ist.
Die Sache mit »Getriebeblock im Ganzen ins Öl tauchen« soll daher kommen, dass dieses Getriebe mit Beilagescheiben und Ähnlichem möglichst spielfrei montiert wird und dass die Anordnung dieser Beilagen nach Zerlegung nicht mehr nachvollziehbar ist. Selber überprüfen konnte ich das nicht, die einzige derartige Nabe, die ich im Erhaltungsbestand hatte, hat den Betreiber ziemlich schnell (und ungefragt) gewechselt.
Falk
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#704755 - 03/23/11 11:34 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Falk]
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Das ist vollkommen richtig Falk. Deshalb sind ja die ersten Versuche vor 40 Jahren, den Riemenantrieb auf das Fahrrad zu übertragen so grandios in die Hose gegangen. Und alle anderen bisher auch. Gates hat das ganze ja nicht erfunden, sie versuchen nur sich ein zweites Standbein zu schaffen, da sie sonst zu sehr von der Autokonjunktur abhängig sind. Die haben geglaubt, man könnte einen Motorzahnriemen mal eben so locker flockig in ein Fahrrad einbauen. Und jetzt basteln die schon an die 10 Jahre daran rum. Meines Wissens nach, sind Motorzahnriemen immer gekapselt. Vermutlich wird man das am Fahrrad auch tun müssen, damit der Riemen nicht nur ein Schönwetterantrieb wird.
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#704775 - 03/23/11 12:25 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Jojo64]
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@Falk again: Kein Problem! wie gesagt, bin in Sachen Nabenschaltung eher ahnungslos und die Lebendserwartung der eingebauten Nabe wird wohl die Lebensdauer des "restlichen" Rades überdauern...
Gruß Zwigges
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#704782 - 03/23/11 12:51 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Jojo64]
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Servus Jürgen, Das ist vollkommen richtig Falk. Deshalb sind ja die ersten Versuche vor 40 Jahren, den Riemenantrieb auf das Fahrrad zu übertragen so grandios in die Hose gegangen. am erfolgsversprechendsten finde ich die Schlumpf-Entwicklung.. Die Zähne an den Zahnscheiben sind so geformt, daß Verschmutzung sich nicht im Zahngrund verdichten kann. Der Zahnriemen ist nur locker aufgelegt, damit ist kein schwerer, steifer Rahmen notwendig. Aber: Die Riemen-Carbonarmierung ist schlag-/stoßemfindlich und auch die Lebensdauer bei ordungsgemäßem Betrieb soll nicht bedeutend höher als bei einer Kette sein. Gruß Felix PS: Da finde ich dann Kette mit einem geschlossenen Kettenschutz wie z.B. den Chainglider immer noch besser, da der Antrieb Standardteile enthält.
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#704797 - 03/23/11 01:42 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: rolf7977]
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Joese
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Falls die Zahnräder für An- und Abtrieb nicht wirklich 100% genau parallel stehen, geht ein Zahnriemen schnell kaputt. Genau das will mir nicht einleuchten. Gerade ein Riemen ist doch problemlos zu verdrehen, im Gegensatz zu einer Kette übrigens. Warum sollte da eine geringe Unparallelität, die sich ja nur im Bereich von Minuten, allenfalls 2 oder 3 Grad, bewegt, ein Problem darstellen?
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#704799 - 03/23/11 01:47 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: ]
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Ich hatte (ich glaube hier im Forum) mal einen Link zu einem findigen englischsprachigen Tüftler gefunden, der seine "Nexusses" zur Ölbad-Nabe umgebaut hatte und damit sehr zufrieden war. Er hatte ganz einfach der normalen Dichtung vertraut und ein Loch in den Nabenkörper reingebohrt, und dieses dann als einfüll-Loch genutzt. War wohl keine besonders große Aktion und wäre somit eine Überlegung für Bastler und solche die es noch werden wollen
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#704852 - 03/23/11 03:50 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Friso]
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Das Gehäuse anbohren, evtl. irgendwelche Innereien dabei beschädigen und einen Span ins Innere zu befördern? Wenns Spaß macht! Empfehlen würde ich es nicht. Und Dichtungen für Fett sind anders aufgebaut als Dichtungen für Öl. Könnte auf Dauer in einer Schweinerei enden.
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Edited by Jojo64 (03/23/11 03:51 PM) |
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#704860 - 03/23/11 04:11 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: ]
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Einen Carbonriemen kannst Du ohne Spannung sehr gut verdrehen, mit Spannung kaum noch. Und unter Last ist dies tötlich für den Riemen. Innen drin sind Carbonfasern die einzeln reißen wenn der Riemen nicht gleichmäßig auf Zug beansprucht wird.
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#704898 - 03/23/11 06:04 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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Hallo Zwigges, ich füge hier mal einen Link aus der Seite von IDWORX ein, vielleicht hilft Dir die Ansicht eines Experten ja weiter: Vor- und Nachteile Riemenantrieb Wobei ich inzwischen auf meinem Easy Rohler mit einer Kette, Kettenrad und Ritzel bei ca. 20.350 km angelangt bin. Bisher springt die Kette nur gelegentlich über das Ritzel. Somit ist der große Vorteil von Onkel Erwin, die Haltbarkeit von ca. 20.000 km auch ohne Zahnriemen machbar!
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf |
Edited by spiesheimer (03/23/11 06:06 PM) |
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#704913 - 03/23/11 06:34 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: spiesheimer]
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irgendwie fehlen mir überzeugende Vorteile des Riemenantriebs, besonders wenn ich deinen Link durchlese.
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#704917 - 03/23/11 06:52 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: manfredf]
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Nochmals hallo,
hmmm, wenn ich dass alles höre und lese, bleibe ich, wenn´s mal eine Nabe werden soll, wohl bei der Kette. Da weiß ich was ich habe und das sie beim Schalten ncht ständig hin und her "springt" - hält sie wohl auch eine Weile. Und gegen dreckige Hosen gibt es den Chain Glider.
Gruß Zwigges
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#704939 - 03/23/11 07:56 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Jojo64]
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Der hat sicherlich die Nabe zerlegt, das alte Fett rausgemacht, alles gereinigt und dann am "nackten" Gehäuse die Ölablaßschraube nachgerüstet. Klingt interessant!
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#704940 - 03/23/11 07:57 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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Hi,
ich habe einen Riehmen-Antrieb gehabt und bin ihn ca. 9000km gefahren. War soweit ganz prima, keine Schmiererei an der Hose und auch die Wartung war fast null. Aber untauglich bei Schnee. Da hatte ich gedacht mir ist der Rahmen gebrochen so ein Knacken hatte ich bei jedem Tritt, Grund war der Schnee hatte sich im Riehmenritzel angesammelt und konnte nicht weg (da ja nicht löchrig wie eine Kette). Mein System war von Bridgestone das wurde über eine Excenterkurbel gespannt, die hatte ich einmal pro Jahr geschmiert das war alles. Von den Gates Riehmen halt ich wenig denn bei denen kann ich nicht selbst nachstellen, das ist meiner meinung nach absoluter Schrott denn bei einem Fahrrad kann man (ohh Wunder man glaubt es kaum) einen Platten haben und da muss das Rad bekanntlich raus. Bei dem Bridgestone habe ich einfach nach Auge vermittelt, passte immer. Mein Corratec Shape-B hatte ich dann abgegeben weil ich die Nexus-8 Schaltung langsam kaputt gekriegt habe (trotz jährlicher Schmierung). Häufige Aussage von Skeptikern: "Was ist wenn der mal reißt? Die Kette kann man nochmal retten aber beim Riehmen war es das." Ich hatte mir zwei Metallklammern eingepackt, zur Not hätte ich die durch den Riehmen getrieben und wäre noch ein paar Kilometer weit gekommen. Dazu kam es nie und am Ende sah der Gummi auch nach 4 Jahren noch gut aus (kein Riss zu sehen!). Wenn du allerdings eine Weltreise planst...dann Finger weg und eine Kette nehmen die kriegst du auch in Indien, für unsere Nachbarländer sollte der Riehmen gehen. Fazit:War für meine Begriffe keine schlechte Lösung und für Radler die den Winter hassen die Perfekte.
Gruß Zippo
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#705166 - 03/24/11 11:16 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: zippo]
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Von den Gates Riehmen halt ich wenig denn bei denen kann ich nicht selbst nachstellen, das ist meiner meinung nach absoluter Schrott denn bei einem Fahrrad kann man (ohh Wunder man glaubt es kaum) einen Platten haben und da muss das Rad bekanntlich raus. Den Gates-Riemen kann man durchaus selbst nachstellen, vorausgesetzt man hat das entsprechende Werkzeug: Anleitung (in englisch) Schönen Gruß, Harald.
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#705315 - 03/24/11 06:30 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: vgXhc]
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Du hast sicher recht das der Gates auch selber nachstellbar ist aber der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis wenn ich mit meinem alten vergleiche! Eine Weiterentwicklung, wie ja auch propagiert wird, sieht für mich anders aus.
Gruß Zippo
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#705458 - 03/25/11 08:06 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: MatthiasM]
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genau so war es... jojo, warum sollte man denn stumpf ein eine Nabe reinbohren, wenn die Innereien noch drin sind??? Ich glaube mich zu erinnern, dass er das Fett dennoch drin gelassen hat. Hat sich aber gut vertragen mit dem Öl... Es waren glaube ich 10ml die er an Öl rein getan hat.
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#706249 - 03/27/11 09:00 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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Hallo zusammen,
Onkel Erwin hat in seinem neuen Katalog einige Räder mit Zahnriemenantrieb. Er wirbt mit absoluter wartungsfreiheit und einer dreifachen Lebenserwartung im Vergleich zur normalen Kette.
1. Kann das sein? 2. Hat jemand Erfahrungen damit und 3. Wenn ja, taugt das auch für die große Tour?
Danke und Gruß Zwigges Hier ist ein Bericht von jemandem der auf dem Andentrail 18.000 km mit dem gleichen Zahnriemen gefahren ist und sich überlegt den gebrauchten Riemen auch auf seiner nächsten Tour einzusetzen. 18'000 km mit dem Gates Zahnriemen Ich fahre übrigens dasselbe Velo, ein frischluft tour mit Rohloffnabe und Gates Zahnriemen und bin sehr zufrieden damit. Alllerdings habe ich das Velo neu und bin erst 600 km damit gefahren. Der Zahnriemen läuft absolut geräuschlos. Ich bin das gleiche Fahrrad im Testcenter mit Kette gefahren. Im Vergleich zur Kette ist mir aufgefallen, dass die Rohloffnabe über den Gates Zahnriemen weniger Geräusche bzw. Vibrationen auf den Rahmen überträgt. Natürlich gibt es immer noch die Übertragung via Nabe auf den Rahmen, aber keine zusätzliche über den Antrieb des Riemens. Liebe Grüsse frischluft tourer EDIT: Wie ich sehe war mein Vorposter etwas schneller beim Erstellen der Antwort, darum erscheint der Link in beiden Beiträgen.
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Edited by frischluft tourer (03/27/11 09:03 PM) |
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#706252 - 03/27/11 09:16 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: frischluft tourer]
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Apropos schnell, diesmal geh ich lieber auf Nummer Sicher, bei dir müsste ein Brief blinken, ganz oben neben "Meine Ausrüstung". Gruß Mario
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#706395 - 03/28/11 12:29 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: frischluft tourer]
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Ich fahre übrigens dasselbe Velo, ein frischluft tour mit Rohloffnabe und Gates Zahnriemen und bin sehr zufrieden damit. Da sich ein Beitrag nur während der ersten 12 Minuten nach der Erstellung ändern kann, folgt der korrekte Link auf mein Velo nun in diesem Beitrag. frischluft tour mit Rohloffnabe und Gates Zahnriemen
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#706397 - 03/28/11 12:35 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: frischluft tourer]
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Hmm, der Mensch, der die 18000 Km mit dem Riemen durch Südamerika gefahren ist war auf der VeloBerlin am Stand von simpel.ch. An der Unabhängigkeit des Berichtes zweifle ich da dann doch stark. Grüße
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#706410 - 03/28/11 01:42 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: brotdose]
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Wenn man ihn am Stand von Rohloff gesehen hätte, gäbe es wieder andere "Gründe". Im Ernst, wo hätte dieser Mensch deiner Meinung nach stehen sollen? Gruß Mario
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#706412 - 03/28/11 01:52 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Zwigges]
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Was die Gebrauchstüchtigkeit anbelangt hat ein Zahnriemenantrieb diverse Nachteile, will ich hier nicht aufzählen. Und die oft gepriesene angebliche Wartungsarmut gegenüber einer Kette halte ich für eine Ammenmärchen, denn gedanklich wird hier der Zahnriemen mit dem Verschleiß einer Kette für eine Kettenschaltung verglichen. Ein Zahnriemenantrieb kann ja nur mit einer Nabenschaltung geschaltet werden und da habe ich diese Erfahrung gemacht: Ich pflege meine Kette überhaupt nicht und hatte ich bisher weder Kettenriß noch sonstige Schwierigkeiten. Als ich dann damals nach über 20.000 km von der Sram7 just for Fun auf die neue Nexus8 umgestiegen war, stellte mein Händler fest, daß sogar ein oder zwei Zähne aus dem Ritzel ausgebrochen waren. das hatte ich überhaupt nicht gemerkt (und die Kette anscheinend auch nicht).
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#706420 - 03/28/11 02:17 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: dogfish]
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Vielleicht einfach bei keinem Hersteller. Wenn es ein ganz normaler Nutzer wäre, der mit keinem Hersteller verbandelt ist wären seine Ausführungen wesentlich glaubwürdiger. Grüße
PS:Er gehörte dort zum Standinventar und war nicht etwa zufällig da.
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#706502 - 03/28/11 06:02 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: brotdose]
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Hast Du eine (vieleicht sogar noch eine gute) Idee, warum ein Hersteller jemandem hochwertige Ausrüstung zur Verfügung stellen sollte, ohne selbst etwas davon zu haben?
Gott segne Dich!
Sigi
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#706509 - 03/28/11 06:12 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: der tourist]
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Hast Du eine (vieleicht sogar noch eine gute) Idee, warum ein Hersteller jemandem hochwertige Ausrüstung zur Verfügung stellen sollte, ohne selbst etwas davon zu haben? Nö, hab ich nicht! Wieso auch? Das ändert nicht im geringsten etwas an meiner Aussage.Das ganze wäre wesentlich glaubhafter und zuverlässiger wenn die Quelle unabhängig wäre. Oder willst Du das bestreiten? Ich wollte auf die Geschäftsbeziehung hinweisen. Ich habe sie weder kritisiert noch erwarte ich von irgendjemanden irgendwas. Jeder kann seine eigenen Schlüsse ziehen Nicht dass ich darauf Wert lege, aber vielleicht hilfts ja trotzdem. Grüße
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Edited by brotdose (03/28/11 06:12 PM) |
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#706512 - 03/28/11 06:21 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: brotdose]
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Hmm, der Mensch, der die 18000 Km mit dem Riemen durch Südamerika gefahren ist war auf der VeloBerlin am Stand von simpel.ch. An der Unabhängigkeit des Berichtes zweifle ich da dann doch stark. Grüße Aber er war nicht am Gates Stand?
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Edited by BaB (03/28/11 06:28 PM) |
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#706513 - 03/28/11 06:25 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Gegenwind]
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Ja, hier gab es schon einige dicke Diskussionen darüber mit vielen Gegenargumenten, u.a. die UV-Strahlung würde den Riemen ebenfalls sehr schaden. Witzigerweise gab es einen Dauertest einer BMW mit Zahnriemenantrieb. Bei 1.000km wurde die Riemenspannung kontrolliert und dann war Ruhe für die nächsten 40.000km (soweit ich das noch im Gedächtnis habe). Wahrscheinlich fuhr die nur hochtourig (dafür sind die Zweizylinder BMWs bekannt), nur im abgedunkelten Räumen (dafür hat man schließlich Motorräder) und Dreck kam auch nie nur in die Nähe des Motorrades... Hab ich da eine sarkastischen Unterton vernommen?? Neeeeiiinnn, wieso das denn??? Nachher werde ich aber mal so nen paar popelige 600er Sportmoppeds abledern, die haben keine 70Nm und ich habe ja satte 170, da muss ich doch gewinnen, habe ich vom großen Meister persönlich vorgerechnet bekommen. Nur noch schnell ne Lichthupe an den Fahradlenker pappen, falls so ein pisseliger Porsche die linke Spur dicht machen will...
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#706514 - 03/28/11 06:26 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: BaB]
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Hallo, einen Gates Stand gab es glaube ich nicht, da aber simpel stärkster Verfechter für Gates ist... Grüße
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#706520 - 03/28/11 06:32 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: brotdose]
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Aber Simpel verdient auch Geld, wenn man sich bei denen ein Rad mit Kette kauft?
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#706523 - 03/28/11 06:38 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: brotdose]
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Hallo, einen Gates Stand gab es glaube ich nicht, da aber simpel stärkster Verfechter für Gates ist... Grüße Vielleicht hat Simpel ja auch Gründe? Vielleicht wollen sie viele Reklamationen bekommen, sammeln Produkthaftungsklagen, haben noch zu viele Kunden, lieben Schadensersatzansprüche, stehen überhaupt gerne vor Gericht... Oder der Antrieb taugt vielleicht doch etwas... Aber das wollen wir besser nicht annehmen Grüße Bernd (PS: Ich werde später noch mal was ernsthafteres zu dem Thema schreiben)
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#706524 - 03/28/11 06:40 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: BaB]
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Was ist Deine Frage? Du kannst den Bericht lesen und Deine Schlüsse ziehen wie Du willst. Du kannst eine Kette kaufen oder einen Gates oder eine BMW wie immer es Dir beliebt. Ich halte den Bericht nicht für völlig unglaubwürdig und behaupte nicht, dass er falsch ist, ein gerüttelt Maß an Skepsis halte ich persönlich für angemessen, und warte auf unabhängige Langzeiterfahrungen. Prinzipiell finde ich einen Riemenantrieb nicht schlecht. Grüße
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#706533 - 03/28/11 07:03 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: brotdose]
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Was ist Deine Frage? Du kannst den Bericht lesen und Deine Schlüsse ziehen wie Du willst. Du kannst eine Kette kaufen oder einen Gates oder eine BMW wie immer es Dir beliebt. Ich halte den Bericht nicht für völlig unglaubwürdig und behaupte nicht, dass er falsch ist, ein gerüttelt Maß an Skepsis halte ich persönlich für angemessen, und warte auf unabhängige Langzeiterfahrungen. Prinzipiell finde ich einen Riemenantrieb nicht schlecht. Grüße Schön, aber was war jetzt deine Frage??? Immerhin haben wir die gleiche Meinung
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#706550 - 03/28/11 07:39 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: zippo]
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Wenn du allerdings eine Weltreise planst...dann Finger weg und eine Kette nehmen Vor ca. 2 Jahren ist einer in Rekordzeit um die Welt, mit Riemen und Speedhub. Und das Spannen ist keine Affäre: Benützt man die Anpreßrolle ist die Riemenspannung relativ unkritisch. Ich kenn' da einen Menschen der den Riemen seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit fährt (nach anfänglichen Schwierigkeiten). Bilder dazu waren schon hier im Brett (ca. 2005 und auch später).
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#706629 - 03/28/11 09:40 PM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: sigma7]
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Gemeint ist James Bowthorpe auf einem Santos Travelmaster.
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Edited by Gangwechsler (03/28/11 09:42 PM) |
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#706657 - 03/29/11 03:06 AM
Re: Zahnriemenantrieb
[Re: Gangwechsler]
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Gemeint ist James Bowthorpe auf einem Santos Travelmaster. Ja, natürlich, danke. Ich schrieb ja nicht daß alle Rekordler so unterwegs wären .-) Der andere Artikel den ich ansprach war auf: Rohloff mit Riemantrieb gesehen ! (Ausrüstung Reiserad)Natürlich ist der Mensch sportlich unterwegs, Alltagsradler klammere ich hier aus. Die damals angesprochenen Probleme basieren wohl auf einem Mißverständnis resp. den Anfangsproblemen (es anfangs ein anderen Riemen drauf der die Probleme machte).
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (03/29/11 03:09 AM) |
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