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#693041 - 02/12/11 11:52 PM peterxtr steigt in den Radsport ein!
peterxtr
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Das Undenkbare wird wahr. Peterrohloff mutierte bekanntlich zum peterxtr. Das war jedoch nur ein Verpuppungs-Stadium. Jetzt ist der Schmetterling geschlüpft: ein peterdura-ace machte heute die Gegend um Worms und Mannheim unsicher.


Wie kam es dazu? Der "Fleischer", ex JulC, hatte sich ein neues Crossrad zugelegt. Ein edler Gaul, aus der badischen Edelmanufaktur Wiesmann. Außerdem hatte er noch einen preisgünstigen Alu-Gaul im Stall, ebenfalls mit Rennlenker ausgestattet.
Es bot sich also eine Auswahl an (bitte nach unten schauen, die großen Jungs oben haben für Deutschland gekämpft, per pedes natürlich):

Also eine einmalige Gelegenheit zur Probefahrt, insbesondere, weil JulC genauso groß wie ich ist und daher ein Rädertausch ohne Einstellarbeiten möglich ist.
Zwei Fragen waren zu klären:
-ist peterxtr überhaupt rennlenkerkompatibel?
-und wenn ja, soll er sich ein teures Maßrad aus Stahl zulegen oder aber einen preisgünstigen Alurenner mit chinesischem Rahmen?

Die Rennlenkerkompatibilität offenbarte sich eindeutig. Eine 90 km Tour von Heidelberg nach Worms und zurück wurde mit knapp 30er Schnitt absolviert, neue Sphären für peterxtr. Undenkbar wäre dies zu Zeiten des peterrohloff gewesen, auf einem Schweizer Cabonga RO mit versauter Geometrie und schwergängiger Getriebenabe. Solide wie ein Schweizer Armeerad mag der Bock ja gewesen sein, aber auch entsprechend zäh war das Tempo, da waren schon Werte über 20 erfreulich, wohingegen der preisgünstige Alurenner sich ohne weiteres auf 35 km/h treiben läßt, wenn es absolut sein muß sind kurzzeitig gar 40 km/h in der Ebene drin. Und die Ritzel haben das auch ausgehalten! Der Körper von peterxtr wurde auch überwacht: Herzfrequenz-Monitoring mit Dakota 20 und dem Brustgurt von Garmin. Eben radsporttypische Anordnung für ein opitmales workout. Achtung tour de france, jetzt kommt peterxtr!

Nun bleibt die Frage der Fahrzeugwahl, denn soviel ist sicher: ein 28er Modell mit Rennlenker muß her.
Das preisgünstige Alumodell ist nicht übel, es läuft flott und macht auch optisch was her:

Allerdings kann es nicht anstinken gegen leckere Feinschmecker-Details vom Wiesmann-Edelrenner:

Dieses perfekt verarbeitet Rad wartet noch mit weiteren Bonbons auf, etwa einer ultraleichten Bremse mit Carbon-Bremshebeln aus einer Spezialmanufaktur im Odenwald:

und einem perfekt verarbeiteten Hinterbau-Design:

Hier nochmal die teure Variante in Gesamtansicht:


Jetzt lautet also die Frage: soll peterxtr klotzen statt kleckern und sich einen teuren Edelrenner aus Stahl bauen lassen?
Oder aber billige, aber auch sauschnelle Alu-Lösung aus China kaufen?
Made in Germany versus Made in PRC.
Eure Vorschläge bitte!
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#693044 - 02/13/11 12:05 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
Flying Dutchman
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Bei BOC den Stahlcrosser mit Koksgabel für 799€ von der Resterampe kaufen, Straßenreifen aufziehen, evtl Schutzbleche und Gebäckträger anschrauben und ab geht's.

Gruß Robert
LG Robert
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#693045 - 02/13/11 12:10 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
F4B1
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Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung für den Rennlenker. Ich mag auf Dauer auch nichts anderes (liegt aber an der Gewöhnung, kenn eigentlich nichts anderes),


Hm, und zur Frage ob Maßrahmen oder Stange: Wenn du das Geld investieren möchtest und kannst würde ich zum Maßrahmen greifen. Den idealen Rahmen von der Stange zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Zumal du dir wenn eh was gebrutzelt wird auch Sonderwünsche bestellen kannst.

Gruß,

Fabian
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#693046 - 02/13/11 12:22 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
slowbeat
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mein vorschlag:
schnüffel nicht so viel am weihrauch. das hat noch niemandem gut getan.

weder bei der götzenverehrung noch bei der...

ansonsten: kauf halt ein krummlenkerrad das dir passt. welche schaltung dran ist ist relativ wurscht und das rahmenmaterial noch mehr wenn kein carbon dabei ist.

willst du das rad fahren, bestaunen oder wiegen?
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#693047 - 02/13/11 12:43 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: ]
iassu
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bravo

Isjanurn Ärger, daß man nicht mit drei oder fünf Fahrrädern gleichzeitig angeben fahren kann.

Vermutete Chronologie:

- peterrohloff
- peterXTR
- peterDA
-
Anklicken zum Enthüllen...
peterBionX
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (02/13/11 12:53 AM)
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#693050 - 02/13/11 12:54 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
veloträumer
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In Antwort auf: peterxtr
Eine 90 km Tour von Heidelberg nach Worms und zurück wurde mit knapp 30er Schnitt absolviert, neue Sphären für peterxtr. Undenkbar wäre dies zu Zeiten des peterrohloff gewesen, auf einem Schweizer Cabonga RO mit versauter Geometrie und schwergängiger Getriebenabe. Solide wie ein Schweizer Armeerad mag der Bock ja gewesen sein, aber auch entsprechend zäh war das Tempo, da waren schon Werte über 20 erfreulich, wohingegen der preisgünstige Alurenner sich ohne weiteres auf 35 km/h treiben läßt, wenn es absolut sein muß sind kurzzeitig gar 40 km/h in der Ebene drin.

Wenn sich solche Quantensprünge allein über die Radtechnik begründen lassen, heiße ich Otto von Bismarck und habe Alexander den Großen in der Schalcht von Waterloo bezwungen.

veloträumer,
der auch manchmal gerne Märchen erzählt
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Off-topic #693051 - 02/13/11 12:55 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
iassu
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Hi, Otto. Nett, mal wieder was von dir zu hören. Immernoch middem Schdahlhälm unnerwechs?
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #693052 - 02/13/11 01:00 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: iassu]
veloträumer
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Nee, aber mit Dynamo - und der läuft so schwer, dass ich hier erst mal Pause machen musste. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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Off-topic #693053 - 02/13/11 01:03 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
iassu
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.... mit Dynamo? den ganzen Weg seit achzneinundsipzsch? schockiert
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #693057 - 02/13/11 01:15 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: iassu]
veloträumer
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Die gestrige Schlacht fand in Leonberg statt. War etwas Konsumrausch dabei. Neue Feldstiefel fürs Armeerad. Die Bismarckheringe sind mir aber zu Kopfe gestiegen - sprich ich hatte Kopfschmerzen und habe bescheidene Weg zurückgelegt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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Off-topic #693058 - 02/13/11 01:22 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
iassu
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Gute Bismarku.... ähm, Besserung.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (02/13/11 01:23 AM)
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#693060 - 02/13/11 01:32 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
Auberginer
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In Antwort auf: peterxtr
elle Alu-Lösung aus China kaufen?
Made in Germany versus Made in PRC.
Eure Vorschläge bitte!



Dich von deinen Götzen Befreien und selbst Entscheidungen Treffen.

Du kannst natürlich auch weiter dem Fleischer folgen, dann natürlich Wiesmann. Dann hast du auch noch Ordentlich Zeit alle damit zu nerv äh allen davon zu erzählen. Der hat nämlich eine ewige Warteliste.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#693066 - 02/13/11 07:53 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
globetrottel
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So, wie man den Peterxtr hier bereits kennenlernen durfte, ist er bestimmt ein alter Detailfuchs - und Liebhaber. Und muß wahrscheinlich nicht jeden Euro umdrehen. Oder auch doch. In beiden Fällen würde ich dem peterxtr mit ein bißchen Empathie und zu Hilfenahme meines Pschyrembels das teure Maßrad empfehlen.

Denn es ist für peterxtr das günstigere von beiden, weil er es nicht umsonst gekauft haben wird, weil seine heimliche Liebe sowieso jetzt schon dem Stahlrahmen gehört.
Und so verschwenderisch, das peterxtr Räder umsonst kauft, ist er bei aller Fahrradliebe nun bestimmt auch nicht.
schmunzel
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#693069 - 02/13/11 08:07 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
Fahrradfips
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Sag mal, was trägst du eigentlich im SOMMER schockiert beim Radfahren? Oder ist es am Rhein so viel wärmer als hier im Norden (über Nacht 5 cm Neuschnee)?
Gruß, Jonas

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#693072 - 02/13/11 08:17 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Fahrradfips]
jovo
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Na so irgendwo zwischen 10 und 15 Grad waren das gestern schon.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
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Off-topic #693083 - 02/13/11 09:42 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
dcjf
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Underway in Switzerland

Hallo

ich würde einen Rahmen nehmen, der für Hänger zugelassen ist und zudem die Möglichkeit bietet später einmal Rohloff und Scheibenbremsen zu verbauen. schmunzel

Grüsse

Christian

PS ansonsten bevorzuge ich bei so einer Neuanschaffung jeweils gebrauchte Räder in gutem Zustand, wenn Du gerade erst auf dem Geschmack gekommen bist, kannst Du diesen weiter ausdifferenzieren und dann später einmal evtl noch das richtige Geld reinstecken.
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Off-topic #693092 - 02/13/11 10:22 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
BochumBiker
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Hallo PEter, hallo Julius,

die Frage würde sich für mich gar nicht stellen. Florian Wiesmann ist einer besten Rahmenbauer in Deutschland. Ich persönlich würde bei dem Rad nicht lange Fackeln.

Kompliment an Julius schickes Rad hast du da.

Man sieht eventuel demnächst mal wieder im Süden. ICh will nochmal die Gegen unsicher machen...
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#693121 - 02/13/11 12:11 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
Andreas
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Hallo peterdura-ac,

In Antwort auf: peterxtr
Jetzt lautet also die Frage: soll peterxtr klotzen statt kleckern und sich einen teuren Edelrenner aus Stahl bauen lassen?


Du hast Dich längst entschieden und willst nur die Absolution - und Du weißt, dass Du sie hier bekommst.

Grüße
Andreas - der mit seinem 500-EUR-Tchibo-Rennrad ("nur" Ultegra) vollkommen zufrieden ist.
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#693124 - 02/13/11 12:17 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
trike-biker
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So,
und Wann ? fährt der Peterxtr Liegerad ??????? zwinker.
Da könnte man mit einem Tieflieger - Semitieflieger noch ein paar km/h rausholen und das ach noch in entspannter Körperhaltung!.


Klaus grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#693125 - 02/13/11 12:20 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: trike-biker]
Auberginer
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In Antwort auf: trike-biker
So,
und Wann ? fährt der Peterxtr Liegerad ??????? zwinker.



Das dauert noch. ner Fleischer fährt doch keine Lieger.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#693126 - 02/13/11 12:23 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Auberginer]
trike-biker
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Ha Ha
da kennst du den Metzger nicht, es gibt da so einige Beweise grins

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Edited by trike-biker (02/13/11 12:24 PM)
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#693127 - 02/13/11 12:29 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
Martina
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In Antwort auf: veloträumer

Wenn sich solche Quantensprünge allein über die Radtechnik begründen lassen, heiße ich Otto von Bismarck und habe Alexander den Großen in der Schalcht von Waterloo bezwungen.


bravo bravo

Ich glaub weniger an ein Märchen als daran, dass Motivation und Psychologie alles ist.
Und ich finde es zum wiederholten Mal schade, dass wieder jemand der Verführung erlegen ist, in den Elitezirkel zu wechseln. Naja solange der Falk kein Rennrad kauft, brauch ich mich ja noch nicht ganz abzumelden.

Martina
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#693128 - 02/13/11 12:40 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Martina]
Auberginer
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In Antwort auf: Martina
Naja solange der Falk kein Rennrad kauft, brauch ich mich ja noch nicht ganz abzumelden.



Gibts von Wiesmann auch gefedert !
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#693129 - 02/13/11 12:47 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Auberginer]
Job
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und faltbar!

:job
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#693148 - 02/13/11 01:42 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Job]
Oldmarty
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In Antwort auf: Job
und faltbar!

:job



Das ginge doch als Faltbares Rennrad durch 17000€
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#693150 - 02/13/11 01:53 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Martina]
Falk
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Bevor nicht der Papst aus der Kirche austritt, kommt mir kein krummrohrbelenkertes Rennrad ins Haus. Und wenn er ausgetreten ist, dann nicht gleich.

Falk, SchwLAbt
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#693152 - 02/13/11 01:57 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Falk]
iassu
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Wenn er dich aufm Faltlieger abholt und aufn Sozius bittet, aber schon, oder.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #693154 - 02/13/11 02:02 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Falk]
Dietmar
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In Antwort auf: falk
Bevor nicht der Papst aus der Kirche austritt, ...

... liegt auf der Ebene von " Die Mauer wird auch in 100 Jahren ..." grins

Bin auf Deine Rennmühle gespannt! schmunzel
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#693162 - 02/13/11 02:12 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: iassu]
Martina
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In Antwort auf: iassu
Wenn er dich aufm Faltlieger abholt und aufn Sozius bittet, aber schon, oder.


Der Papst? entsetzt
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Off-topic #693180 - 02/13/11 03:02 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Martina]
MatthiasM
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: iassu
Wenn er dich aufm Faltlieger abholt und aufn Sozius bittet, aber schon, oder.


Der Papst? entsetzt


Naja, JP zwo hätte man zu seinen "jungen" Jahren durchaus urlaubend beim Bergsteigen in Südtirol (und zwar ohne riesigen Leibwächtertroß) treffen können, warum nicht auf dem Rad?... Muß halt wieder ein Italiener vom Schlage eines Don Camillo werden..

Edited by MatthiasM (02/13/11 03:02 PM)
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Off-topic #693182 - 02/13/11 03:12 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: MatthiasM]
Dietmar
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In Antwort auf: MatthiasM
... Muß halt wieder ein Italiener vom Schlage eines Don Camillo werden..

Mit Bene wird's jedenfalls nix mehr: Papst Benedikt ist noch nie Fahrrad gefahren!

Gruß Dietmar
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#693212 - 02/13/11 04:21 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
h.g.hofmann
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Tut Dir das Kreuz nicht weh? Die krumme Haltung auf dem Gebbel ist nichts für Dich. Wenn wenigstens ein Besenstiellenker dran wäre. Unser aller Freund, der Metzger, hat halt von Fahrrädern überhaupt keine Ahnung grins, sonst würde er Dich nicht zu sowas überreden.
Klaus hats richtig geschrieben: Du brauchst ein Liegerad und sonst nichts! Oben- oder Untenlenker, darüber könnte man streiten.

Edited by h.g.hofmann (02/13/11 04:22 PM)
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#693215 - 02/13/11 04:27 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: h.g.hofmann]
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Sag nicht sowas! Die selbsternannten Meinungsführer bestehen gerade auf Eingangrennern mit starrem Abtrieb. Wer nicht vollkommen uncool dastehen will, der hält sich peinlich genau an diese Order.


Mir isses vollkommen wurscht. Lass se reden, se hörn von selber wieder off.

Falk, SchwLAbt
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#693218 - 02/13/11 04:42 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Falk]
h.g.hofmann
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Das einzig Gute am Metzger sind sine Trikots! schmunzel
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#693219 - 02/13/11 04:43 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: h.g.hofmann]
trike-biker
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Gelle Hans,

ein Lieger hat manchmal seine Vorteile. Man wird ja schließlich nicht jünger grins

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#693221 - 02/13/11 04:45 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: trike-biker]
h.g.hofmann
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Genau, die Umstellung von Saunaliege auf Fahrrad fällt leichter
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#693232 - 02/13/11 05:19 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
Jim Knopf
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Hallo Peter,

bei mir rennst du da offene Türen ein. Ohne Rennlenker möchte ich nicht mehr auf Tour gehen. Die vielen unterschiedlichen Griffpositionen machen das Fahren einfach viel angenehmer.

@Martina:
In Antwort auf: Martina
Und ich finde es zum wiederholten Mal schade, dass wieder jemand der Verführung erlegen ist, in den Elitezirkel zu wechseln.


Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Wird der Peter jetzt ein anderer Mensch weil er mit Rennlenker fährt? Habe ich mich verändert, seit ich mit Rennlenker unterwegs bin?
Ist das Forum gespalten in Rennlenker- und Besenstielfraktion? Das ist mir auf Treffen und Touren bislang noch nie aufgefallen.
Fakt ist auf alle Fälle, dass man mit den geeigneten Komponenten und eben Rennlenker bei gleichen Kraftaufwand schneller unterwegs ist.
Gruß,

Jürgen
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#693233 - 02/13/11 05:23 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Jim Knopf]
Claudius
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In Antwort auf: Jim Knopf

Fakt ist auf alle Fälle, dass man mit den geeigneten Komponenten und eben Rennlenker bei gleichen Kraftaufwand schneller unterwegs ist.



Das wiederrum nur für Menschen gilt, die mit Rennlenker klarkommen. Ich hab da meine Probleme und wenn ich alle paar km absteigen muss um den Rücken wieder grade zu bekommen, dann ist ein Rennlenker und passende Komponenten drunter eben doch nicht schneller. Aber das dreht sich ja alles im Kreis zwinker Deswegen ist es müßig dadrüber zu diskutieren.

Beim PeterHandtuch (das ist glaube ich das einzige was immer bleibt) ist es eben drollig immer diese Kehrtwenden zu beobachten und sobald man erstmal gemerkt hat, dass das neue supertolle Material eben auch Nachteile hat, wird umgeschaltet grins Liegerad, Hochrad, BionX etc... die Liste is noch groß, die er durcharbeiten muss...

Claudius
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#693244 - 02/13/11 05:55 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Jim Knopf]
Oldmarty
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Die Frage ist, meint Martina jetzt die Rennlenker oder das Rad von Wiesmann?
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#693246 - 02/13/11 05:57 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Oldmarty]
iassu
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vermutlich den erhöhten Leistungsanspruch. Sie versteht den Gedanken: schneller, länger, weiter, höher gefahren = bessere Tour/Reise nicht. Ich eigentlich auch nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
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#693247 - 02/13/11 05:58 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: iassu]
Oldmarty
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In Antwort auf: iassu
vermutlich den erhöhten Leistungsanspruch. Sie versteht den Gedanken: schneller, länger, weiter, höher gefahren = bessere Tour/Reise nicht. Ich eigentlich auch nicht.




da sind wir ja schon mal 3 bier2
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#693251 - 02/13/11 06:07 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: iassu]
Martina
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In Antwort auf: iassu
Sie versteht den Gedanken: schneller, länger, weiter, höher gefahren = bessere Tour/Reise nicht. Ich eigentlich auch nicht.


Hm ganz trifft es das nicht. Ich glaube nach wie vor, dass solche Material'aufrüstungen' oft weniger danach ausgesucht werden, was man selber gerne hätte oder für richtig hält, sondern danach was in bestimmten 'Kreisen', zu denen man gerne gehören möchte üblich ist. Wer dazugehören will, muss sich als allererste Vorleistung mal anpassen (dazu gehört allerdings auch, dass das karierte Hemd ersetzt wird....). Ob er dann wirklich aufgenommen wird, ist trotzdem in keinster Weise sicher. Ich sprech aus Erfahrung, ich hab sowas auch schon probiert. Jedes Mal vergeblich. zwinker

Martina
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#693254 - 02/13/11 06:10 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Martina]
Oldmarty
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In Antwort auf: Martina
(dazu gehört allerdings auch, dass das karierte Hemd ersetzt wird....).

Martina


Meinst du da fehlt das Oberkörperkondom? erstaunt
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#693259 - 02/13/11 06:13 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Oldmarty]
Deul
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Mit Sicherheit, Es würde wohl sehr übel aufgenommen wenn er im karierten Hemd auch noch schneller als die anderen wäre.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#693261 - 02/13/11 06:16 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Deul]
trike-biker
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och,
es gibt hier im Forum welche, die mit Klapprad und 5 L Bierfass Berghoch die bunten RR ler schon überholt haben.
Das war damals eine Klasse Forumsfahrt,könnte man mal wiederholen Ok, das Bier hat etwas sehr geschäumt).Das Milchkännchen war auch dabei, hat jedoch nicht geschäumt grins.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Edited by trike-biker (02/13/11 06:17 PM)
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#693262 - 02/13/11 06:23 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Martina]
Jim Knopf
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Hallo,

für mich sind die Radreisen seit ich eben mit einem schnelleren Rad unterwegs bin qualitativ gestiegen. Für mich steht eben nur ein begrenzter Zeitrahmen im Urlaub zur Verfügung. Durch das schnellere Rad komme ich eben erheblich weiter und erlebe dadurch einfach mehr. Die Geschwindigkeit ist aber immer noch so gering, dass ich so ziemlich alles mitbekomme, aber die Reichweite steigt erheblich.
Die Reise von Helsinki nach Schwetzingen hätte ich ohne meinen Crosser in der Form und in der Zeit niemals geschafft.
Ich weiß jetzt nicht was für Kreise du meinst, ich habe seit dem Umstieg auf Rennlenker immer noch die gleichen Freunde und bin auch noch im selber Forum hier aktiv. Rennambitionen habe ich überhaupt keine es macht einfach nur Spaß leichtfüßig unterwegs zu sein und die vielen Griffmöglichkeiten am Rennlenker sind für mich toll. Ich habe auch keinerlei Ambitionen irgendwo aufgenommen zu werden. Ich habe für mich das ideale Reiserad für überwiegend gute Straßenverhältnisse gefunden und das ist nunmal ein rennradähnliches Gebilde mit Gepäckträgern und Rennlenker.
Es freut mich einfach für den Peter, dass er eben auch Spaß an solchen Rädern hat. Wer eben mit einem Rennlenker nicht klar kommt der fährt eben was anderes. Habe da kein Problem mit.
Gruß,

Jürgen
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#693263 - 02/13/11 06:24 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
globetrottel
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Nein, ein Rennlenker muß nicht zwingend in Knechtposition bewältigt werden, denn man kann ja einfach mal nen steileren Vorbau dranschrauben; für den Gegegenwind bleibt ja noch der Untergriff.

Ja, ich fahre auch am liebsten mit dem MTB, was mit mittig montierten Hörnchen übrigens genauso eine aerodynamische Körperhaltung ermöglicht wie ein RRLenker im Bremsgriff. Gut an Crosser-Tagesausflügen (No Reisen) finde ich die Rückenschulung. Man trainiert sich die Haltung an. Brauchen tut man sie aber nicht zwingend, um glücklich und auch schnell Fahrrad zu fahren.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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Off-topic #693265 - 02/13/11 06:26 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: trike-biker]
h.g.hofmann
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An besagtem Klapprad ist, mein ich mich errinnern zu können, ein Rennlenker verbaut. Und der Metzger war auch dabei bier
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#693270 - 02/13/11 06:35 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Jim Knopf]
globetrottel
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Warum ist ein Rennlenker schneller? Wegen der Aerodynamik. Was ist an einem Rennlenker aerodynamischer als an einer Flatbar mit Hörnchen? Nach meiner Vorstellung nur der Untergriff.

Wenn man also nicht möglichst oft im Untergriff fährt, was für mich persönlich auf Dauer an Folter grenzt, kann ich Obergriff und Bremsgriff ebenso an einer Bar mit Hörnchen immitieren.
Eine Bar mit Hörnchen ist ja nichts anderes als ein Rennlenker mit abgeschnittenen Untergriff.

Was die Bar auch besser kann, ist die höhere und besser dosierbare Bremskraft; Handhaltungsbedingt; jedenfalls bei meiner Physis.
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Edited by globetrottel (02/13/11 06:36 PM)
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#693271 - 02/13/11 06:39 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Jim Knopf]
Martina
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In Antwort auf: Jim Knopf
HIch habe auch keinerlei Ambitionen irgendwo aufgenommen zu werden.



Ich möchte ungern mit dir streiten, das wird viel zu persönlich und geht mich genaugenommen nicht das geringste an, aber speziell dir glaube ich genau das nicht. Es gibt wenige, die ihren Umstieg so stark *promoten*. Ich finde es z.B. sehr schade, dass du deine wunderschöne Norwegen-Reise immer wieder mit der Radauswahl in Verbindung bringst. Für mich persönlich wird die Reise durch die ständige Wiederholung der Behauptung, sie sei nur mit diesem Rad möglich gewesen heftig entwertet. Aber wie gesagt es geht mich nichts an.


Nichtsdestotrotz bin ich wirklich gespannt, ob der Peter es schafft, in die entsprechenden Kreise aufgenommen zu werden oder obs ihm so geht wie mir.. zwinker

Martina
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#693274 - 02/13/11 06:43 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Martina]
mgabri
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Es gibt wenige, die ihren Umstieg so stark *promoten*.

Fast die gesamte Rubrik ist mit sowas voll...
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#693275 - 02/13/11 06:46 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: mgabri]
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gebe ich dir, in vollem Umfang Recht.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#693276 - 02/13/11 06:48 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: mgabri]
Martina
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In Antwort auf: mgabri

Fast die gesamte Rubrik ist mit sowas voll...


ich steh gerade auf dem Schlauch, welche Rubrik?

Martina

Edited by Martina (02/13/11 06:49 PM)
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#693278 - 02/13/11 06:49 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: iassu]
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Soll ja auch Menschen geben, die mit dem Ziel "Ankommen" reisen. Es gibt halt, wie bei den anderen Themen auch, nicht nur eine Wahrheit.

Gruß,

Fabian
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#693279 - 02/13/11 06:50 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: mgabri]
HyS
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Es gibt wenige, die ihren Umstieg so stark *promoten*.

Fast die gesamte Rubrik ist mit sowas voll...

Die Rubrik "Treffpunkt" sicher nicht.
*****************
Freundliche Grüße
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#693283 - 02/13/11 06:57 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Martina]
mgabri
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Fast die gesamte Rubrik ist mit sowas voll...


ich steh gerade auf dem Schlauch, welche Rubrik?

Martina

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#693294 - 02/13/11 07:36 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Martina]
natash
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Wer dazugehören will, muss sich als allererste Vorleistung mal anpassen (dazu gehört allerdings auch, dass das karierte Hemd ersetzt wird....).

das karierte Hemd ist Peters Markenzeichen, das wird vermutlich erst ersetzt, wenn es durchsichtig geworden ist (und zwar durch ein neues seiner Art) grins.
Ich glaube übrigens nicht, dass der Peter die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe anstrebt. Gleichwohl hat er eine eine gewisse Affinität zu technischen Neuerungen zwinker.
Wenn ihm das Fahren auf dem neuen Gaul Spaß macht und er deshalb mehr fährt, wird er automatisch schneller (oder ausdauernder, je nach Fahrweise).
Insofern wünsche ich viel Spaß, ich selbst würde von einem Maßrahmen übrigens die Finger lassen, solange ich meine persönliche Renngeometrie gefunden hätte. Allerdings fahre ich auch glücklich 20 Euro Räder mit veralteter Technik und bin nicht repräsentativ grins.
Im Übrigen bevorzuge auch ich Rennlenker, weil das die einzige Lenkerform ist, die meine Handgelenke auch bei Strecken über 80km aushalten. Ich empfinde eine flachere Sitzposition zudem als äußerst angenehm und fahre gerne auch über längere Zeit in der Unterlenkerposition - insofern ist der Begriff der "Folter" doch sehr individuell.


Gruß Nat

Gruß Nat
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#693322 - 02/13/11 08:36 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Martina]
Jim Knopf
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Hallo Martina,

wo solch ich denn aufgenommen werden? In einem Radsportverein? Wo bringe ich denn ständig meine Norwegenreisen mit meiner Ausrüstung und Rad in Verbindung?
Ich freue mich im Übrigen im Augenblick, wenn ich überhaupt mal wieder auf einem Rad sitzen kann. Momentan ist das bei mir rein akademischer Natur.
Ich habe so denn Eindruck du möchtest hier das Forum unbedingt spalten.
Mir ist das übrigens wurscht, wie andere fahren. Ich gebe hier nur gerne meine eigenen Erfahrungen wieder, damit davon evtl. andere von profitieren können.
Gruß,

Jürgen
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#693337 - 02/13/11 08:49 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Jim Knopf]
Thomas1976
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Zitat:
Hallo Martina,

wo solch ich denn aufgenommen werden? In einem Radsportverein? Wo bringe ich denn ständig meine Norwegenreisen mit meiner Ausrüstung und Rad in Verbindung?


Hallo Jürgen,

ist mir auch noch nie bei Dir aufgefallen. Ich habe Dich als Rohlofffahrer kennengelernt und finde es absolut in Ordnung und nachvollziehbar wenn Du Dich in Sachen "Fahrradauswahl" im Laufe der Jahre verändert hast.

Charakterlich bist Du für mich derselbe geblieben, schwer in Ordnung und immer hilfsbereit (egal ob einer Rohloff, Shimano oder Miele fährt zwinker)

Außerdem finde ich es klasse, wenn Leute hier ihre Erfahrungen niederschreiben und Deine und auch Peter´s "Experimente" sind immer hochinteressant und absolut informativ.

Gruss
Thomas
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#693341 - 02/13/11 08:56 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: natash]
globetrottel
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Herr XTR sagt garnix mehr und lacht bestimmt eins in Fäustchen, was er wieder für einen Stein ins Rollen gebracht hat. schmunzel
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Off-topic #693345 - 02/13/11 09:01 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: globetrottel]
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Kann man ihm nicht verübeln.
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#693347 - 02/13/11 09:06 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Jim Knopf]
veloträumer
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In Antwort auf: Jim Knopf
es macht einfach nur Spaß leichtfüßig unterwegs zu sein und die vielen Griffmöglichkeiten am Rennlenker sind für mich toll. ... Ich habe für mich das ideale Reiserad für überwiegend gute Straßenverhältnisse gefunden und das ist nunmal ein rennradähnliches Gebilde mit Gepäckträgern und Rennlenker.
Es freut mich einfach für den Peter, dass er eben auch Spaß an solchen Rädern hat.

Ja, ja. Diese Erkenntnis scheint nicht neu. Ich fahre eigentlich seit jeher mit Rennlenker, auch in der Zeit vor meiner Radreisezeit. Es erstaunt mich halt, das peterxtr uns die weltsensationelle Mitteilung in einer Inszenierung uns mitzuteilen versteht, das man im Prinzregententheater um seine Zuschauer fürchtet. Aber es herrscht ja bekanntlich die fünfte Jahreszeit, weswegen ich Peter auch eindringlich zum Erhalt des Markenhemdes bitten möchte. träller

In Antwort auf: Jim Knopf
Für mich steht eben nur ein begrenzter Zeitrahmen im Urlaub zur Verfügung. Durch das schnellere Rad komme ich eben erheblich weiter und erlebe dadurch einfach mehr. Die Geschwindigkeit ist aber immer noch so gering, dass ich so ziemlich alles mitbekomme, aber die Reichweite steigt erheblich.

Lieber Jürgen, man kann die Dinge auch so übertreiben, dass sie einfach unglaubwürdig werden. Ich fühle mich etwas an die Erfindung des perpetuum mobile erinnert. Es ist schlicht nicht möglich, eine Reise nur durch einen Lenker erheblich weiterzuführen, wenn man vorher schon den gleichen Reisestil gepflegt hat. Das Limit ist die körperliche Leistungsfähigkeit. Und bei einer Reise, wo man nicht an jedem Punkt in den Schlaf fallen kann, sondern eine gewisse Organisation des Alltags (Essen, Schlafen) bewältigen muss, schon gar nicht. Man kann durch die Struktur der Reise wesentlich mehr Strecke "gewinnen" als durch eine Lenkertypus.

Der begrenzte Zeitrahmen ändert sich durch den Lenker nicht. Ein Tag Ausfall durch nicht fahrende Fähren, schlechte Witterung, Krankheit kann den Zeitrahmen wesentlich dramatischer einschränken. Wer das Reisen liebt, wird immer damit zu kämpfen haben, dass er zu wenig Zeit dafür hat. Wie schnell du dich dabei bewegst, ist unerheblich.

Mehr Erleben: Das geht nicht. Das Mehr, was du glaubst zu erhalten, ist immer auch ein Weniger auf der anderen Seite. Man kann nur intensiver, oder weniger intensiv etwas erleben. Dazu musst du aber deine Prioritäten auf einer Reise setzen. Allein durch schneller fahren werden der Erlebnisse nicht mehr. Ich weiß das sehr wohl selber - auch selbstkritisch. Ich gebe dir recht, ich kann mehr Landschaft durchfahren - das ist aber mehr eine Frage des Zeitmanagements am Tage sowie der Tourplanung und nicht eine Lenkerfrage. Je mehr du dich aber über den Lenker beugen musst, um das Tagesziel zu erreichen, desto weniger wirst du sehen.

Übrigens: Man kann auch mit Rennlenker entspannt fahren und braucht sich nicht unter Zeitdruck zu setzen. Die Möglichkeiten der Reise stecken im Kopf und nicht im Fahrrad.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#693349 - 02/13/11 09:12 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Thomas1976]
veloträumer
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In Antwort auf: Thomas1976
Peter´s "Experimente" sind immer hochinteressant und absolut informativ.

Ersetze "informativ" durch "amüsant" und stimme dir zu. grins
Aber mit Herumpoltern kennst du dich ja auch aus. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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Off-topic #693357 - 02/13/11 09:23 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: globetrottel]
vgXhc
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In Antwort auf: globetrottel
Was die Bar auch besser kann, ist die höhere und besser dosierbare Bremskraft;


Siehste, und deswegen bist du mit dem Besenstiel langsamer. Q.e.d. Wer bremst ... grins
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Off-topic #693359 - 02/13/11 09:27 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
globetrottel
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Also Leute,

da haben wir ja wieder den Sonntag rumgekriegt. Es fing an mit "warum nicht?" und hört auf...naja, Ihr wisst schon.
Wart Ihr wenigstens auf dem Rad heute? Ich schon, 40km mit Kaffee und Crepes. Und mit Flatbar, mit einem Schnitt von 15. schmunzel
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#693360 - 02/13/11 09:35 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: globetrottel]
sigma7
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Wart Ihr wenigstens auf dem Rad heute?


Ja. 650 Höhenmeter auf 39 Kilometer, in 1:45.


andre
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Off-topic #693362 - 02/13/11 09:40 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: globetrottel]
veloträumer
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Wart Ihr wenigstens auf dem Rad heute? Ich schon, 40km mit Kaffee und Crepes. Und mit Flatbar, mit einem Schnitt von 15. schmunzel

Die selbe Anzahl Kilometer, dafür rein asketisch. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
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Off-topic #693364 - 02/13/11 09:40 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: globetrottel]
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Nö, musste das Chaos in der Werkstatt mit Flat-, Riserbars und Rennlenkern (um nicht zu 100% Off-Topic zu werden)beseitigen. Dafür sollten die 5 Stunden im Sattel (17er Schnitt wegen Critical Mass)gestern gereicht haben. Mit Rennlenker übrigens. Geht auch laaaaaaaangsam.
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Off-topic #693366 - 02/13/11 09:44 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: sigma7]
atk
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So wenig radgefahren und trotzdem nur drei Beiträge heute hier zustandegebracht? Das schaffen die Extremschreiber ja jede Viertelstunde bäh , von frühmorgens bis in die Nacht.
Musst du noch an dir arbeiten.
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Off-topic #693368 - 02/13/11 09:45 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
globetrottel
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In Antwort auf: veloträumer
, dafür rein asketisch. schmunzel


Watt heißt datt?*
Mit Schuhen?



*doof frag
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#693369 - 02/13/11 09:46 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
HyS
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Lieber Jürgen, man kann die Dinge auch so übertreiben, dass sie einfach unglaubwürdig werden.

Das ist nicht unglaubwürdig, die beiden sind einfach extrem begeisterungsfähig. Ich finde es in dem Zusammenhang immer aufschlussreich die alten Beiträge zu lesen wie z.B. hier mehrere Beiträge von Jürgen
Bei Peter[Schaltung] ist wohl eine ähnliche Begeisterungsfähigkeit vorhanden, so dass er uns an jedem Umbruch voller Freude teilhaben läßt.
Ist schön für die beiden, egal was sie fahren, sie sind voll zufrieden, bis es wieder was neues gibt und dann sind sie auch wieder voll zufrieden. grins

Sagt ein ebenfalls sehr zufriedener Henning, der heute sehr zufrieden mit Rohloff, Hörnchenlenker und dicken Reifen unterwegs war. lach
*****************
Freundliche Grüße
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#693370 - 02/13/11 09:52 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: HyS]
iassu
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Klar scheint jedenfalls zu sein, daß Begeisterung wechseln kann grins
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #693373 - 02/13/11 09:54 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: globetrottel]
veloträumer
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In Antwort auf: veloträumer
, dafür rein asketisch. schmunzel


[i]Watt heißt datt?*
Mit Schuhen?

Mit NEUEN Schuhen sogar. Dafür ohne Pfannkuchen. Habe jetzt auch keine Eier mehr im Kühlschrank. Aber ich habe noch Schokolade und Walnüsse. Müsste reichen, wenn kein Popkorn-Thema mehr aufgemacht wird. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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Off-topic #693378 - 02/13/11 10:14 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: atk]
globetrottel
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In Antwort auf: atk
So wenig radgefahren und trotzdem nur drei Beiträge heute hier zustandegebracht? Das schaffen die Extremschreiber ja jede Viertelstunde bäh , von frühmorgens bis in die Nacht.
Musst du noch an dir arbeiten.

Nanana! Vielschreiben belebt Körper und Geist. Und das Forum sowieso. Schließlich brauchen die Pursuits* Vorgabe und Füllmenge.

*Verfolger (MadMax)
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Edited by globetrottel (02/13/11 10:18 PM)
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#693391 - 02/13/11 11:27 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: HyS]
Jim Knopf
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Hallo Henning,

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: veloträumer

Lieber Jürgen, man kann die Dinge auch so übertreiben, dass sie einfach unglaubwürdig werden.

Das ist nicht unglaubwürdig, die beiden sind einfach extrem begeisterungsfähig. Ich finde es in dem Zusammenhang immer aufschlussreich die alten Beiträge zu lesen wie z.B. hier mehrere Beiträge von Jürgen
Bei Peter[Schaltung] ist wohl eine ähnliche Begeisterungsfähigkeit vorhanden, so dass er uns an jedem Umbruch voller Freude teilhaben läßt.
Ist schön für die beiden, egal was sie fahren, sie sind voll zufrieden, bis es wieder was neues gibt und dann sind sie auch wieder voll zufrieden. grins

Sagt ein ebenfalls sehr zufriedener Henning, der heute sehr zufrieden mit Rohloff, Hörnchenlenker und dicken Reifen unterwegs war. lach



schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, über 5 Jahre alte Beiträge von mir herauszukramen. Gibt es da auch einen goldenen Spaten für? grins zwinker
Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich einmal großer Anhänger der Rohloffnabe gewesen bin. Die Idee überzeugt mich auch heute noch. Für mich sind da halt etliche Detaillösungen mittlerweile unbefriedigend.
Ich habe mich in den letzten Jahren weiterentwickelt und dabei jede Menge leider eben auch kostspieliger Erfahrungen gesammelt.
Dass man das nur am Rennlenker minimiert ist natürlich Quatsch, da spielen natürlich noch andere wichtige Faktoren hinein wie z.B. die Geometrie des ganzen Rades und auch das Gesamtgewicht.
Wie dem auch alles sei, wenn ich mein 26er Acid mit meinem Crosser vergleiche, kann ich bei gleichem Krafteinsatz mit dem Crosser mindestens einen 5km/h höheren Schnitt fahren. Was das dann mehr an Entfernung bei einer Tagesetappe bringt, kann sich jeder selbst ausrechnen. Die Zeiten zum Zeltaufbau, Essen zubereiten usw. sind dabei als fest anzusehen. Die haben nämlich dabei keine Auswirkungen.
Gruß,

Jürgen
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#693393 - 02/13/11 11:58 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: Jim Knopf]
veloträumer
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In Antwort auf: Jim Knopf
Wie dem auch alles sei, wenn ich mein 26er Acid mit meinem Crosser vergleiche, kann ich bei gleichem Krafteinsatz mit dem Crosser mindestens einen 5km/h höheren Schnitt fahren. Was das dann mehr an Entfernung bei einer Tagesetappe bringt, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Wenn wir das mal auf Flachetappen wie die von Peter erwähnten Rheinkilometer beziehen, würde ich das für realistisch halten. Allerdings beginnt auch mit der tieferen Sitzhaltung ein größerer Eifer zum Schnellfahren, was den rein technischen Geschwindigkeitsgewinn etwas verwässert. In Peters Kommentar tauchen aber Mehrwerte von 15 km/h (35 statt 20) auf. Das sind reine Fantasien, die radtechnisch nicht zu begründen sind.

Eine Radreise besteht aber i.d.R. nicht nur aus Flachkilometern - zumindest auch nicht deine Norwegenreisen. Deswegen ändert sich auch dieser Wert. Auf einem Aufrechtrad fährst du bergauf möglicherweise genauso schnell wie mit einem aerodymamischen, gewichtsoptimierten Randonneur - wie auch immer wir das Ding bezeichnen. Bergab sind auch auf Aufrechträdern gute Geschwindigkeiten möglich - Hans (hg.hofmann) zeigt das immer sehr eindrucksvoll, wie man aerodynamisch allein mit Körperhaltung den Berg runterkommt. Bin da trotz meiner besseren Radgeometrie im Nachteil. Je mehr es auf einer Reise dauernd auf und ab geht und je steiler, desto geringer wird der Vorteil durch eine aerodynamisch optimierte Radgeometrie. Mein alter Randonneur war sportlicher als mein jetziges Reiserad, trotzdem habe ich meine Leistung auf dem Rad über ein paar Jahre hinweg noch steigern können (trotz negativer Alterskurve). Das lag natürlich vornehmlich an mehr Training, aber auch am geringeren Gewicht und an der besseren - sprich aufrechteren (!) - Radgeometrie. Das ist natürlich auch dem bergigen Profil meiner Radtouren geschuldet - auf Flachetappen würde ich eher einen geringen Verlust an Spritzigkeit vermuten, wenn ich den Trainingseifer rausrechne.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#693394 - 02/14/11 12:16 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
iassu
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In Antwort auf: veloträumer
Allerdings beginnt auch mit der tieferen Sitzhaltung ein größerer Eifer zum Schnellfahren

Eben. Hier zeigt sich an einer Ecke deutlich, daß der Mensch keine Maschine (auch wenn hier jemand so heißt grins) und seine Leistung nicht vollständig quantitativ erfaßbar ist. Motivation, Begeisterung, Willensstärke, Bequemlichkeit, Genuß, Freude, Ehrgeiz, Langeweile u.v.m. sind seelische Qualitäten und entziehen sich damit einer rein rechnerischen wenn-dann-Betrachtung.
...in diesem Sinne. Andreas
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#693399 - 02/14/11 06:23 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
slowbeat
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In Antwort auf: veloträumer
Allerdings beginnt auch mit der tieferen Sitzhaltung ein größerer Eifer zum Schnellfahren, was den rein technischen Geschwindigkeitsgewinn etwas verwässert.

das möcht ich mal relativieren.
mein trekker ist seit kurz nach dem kauf mit rennradkomponenten ausgestattet und es gab einige evolutionsstufen.

derzeit hab ich nen krummbügel dran aber ich fahr immer noch genauso langsam wie mit dem geraden lenker. nichtmal die gefühlte geschwindigkeit ist gestiegen.

ich hab verschiedene vorbauhöhen ausprobiert, in summe tat sich gar nix bei der durchschnittsgeschwindigkeit. ich fahr den lenker um sattelniveau, das ist für mich am bequemsten. bei gegenwind ist der griff unten schon angenehm aber nicht viel weniger kraftraubend.


und nur so: das erste foto vom peter sieht für mich nicht so aus als würd ihm das rad passen. das sieht eher nach streckbank aus. ich könnt so nicht lange fahren.
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#693418 - 02/14/11 07:44 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: iassu]
MartinSW
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In Antwort auf: Andreas
Motivation, Begeisterung, Willensstärke, Bequemlichkeit, Genuß, Freude, Ehrgeiz, Langeweile...
Nicht zu vergessen: Ärger böse grins Wenn ich mit ordentlich Ärger im Bauch fahre steigert das den Schnitt sicher um 2 km/h grins
Trotzdem ist es mir lieber, ich kann gut gelaunt durch die Landschaft kurbeln - auch wenn ich in der gleichen Zeit dann nicht so viel Strecke mache.

Grüße Martin
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#693642 - 02/14/11 07:44 PM Dakota 20 zur Trainingsüberwachung [Re: peterxtr]
peterxtr
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Wie in meinem ersten Posting schon geschrieben, will ich jetzt richtig mit Sport anfangen und mein Training überwachen. Der Dakota 20 von Garmin bietet sich dazu an. Man benötigt hierzu zusätzlich einen Brustgurt von Garmin, der ca. 50-60 Euro kostet. Garmin verwendet eine eigene Funkübertragung, so dass Gurte anderer Hersteller (z. B. Sigma oder Polar) leider nicht verwendet werden können. Als Nachahmer hatte es Garmin einfach und konnte aus den Fehlern früherer Hersteller lernen, der Textilgurt ist klasse. Die eigentliche Überwachung gliedert sich in zwei Teile:
1. Vorbereitung am Dakota:
Im Menüpunkt "Fitness" müssen Brustgurt und GPS-Empfänger gepaart werden. Dies geht in der Praxis blitzschnell. Störungen, z. B. durch Stromleitungen oder flatternde Trikots sind außerordentlich selten. Man sollte sich für die Pulsmessung ein eigenes Profil anlegen, so dass die Werte in groß während der Navigation gezeigt werden. Möchte man die Pulsmessung von der übrigen Streckenaufzeichnung separieren, so empfiehlt es sich die Stoppuhr zu benutzen: Das Gerät legt dann ein eine eigene Datei "Stopwatch" im Verzeichnis "Archiv" an.
https://lh5.googleusercontent.com/_-7qWFfGAFz4/TVl-EVEWfaI/AAAAAAAAFWE/WmyO2jF16so/s800/Dakota1.jpg

2. Auswertung am PC:
Es gibt jede Menge Software am Markt. Zwei Programme möchte ich jedoch hervorheben:
2.1 TCX-Converter: Ein super Tool eines italienischen Sportkameraden, mit dem man GPX-Dateien bearbeiten und konvertieren kann. Bitte beachten: MapSource oder BaseCamp und TTQV -Bearbeitung zerstört Herzfrequenzdaten.
https://lh5.googleusercontent.com/_-7qWF...creenshot_4.jpg

2.2 Sport-Tracks:
Dieses geniale und intuitiv zu bedienende Programm bietet tolle Auswertungsmöglichkeiten. Die importierte GPX-Datei wird sofort auf der eingeblendeten Google-Map angezeigt. Es gibt umfassende Tabellen und Graphiken zur Auswertung des Trainings:
https://lh3.googleusercontent.com/_-7qWF.../Screenshot.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/_-7qWF...creenshot_2.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/_-7qWF...creenshot_3.jpg

Edited by mgabri (02/14/11 08:11 PM)
Edit Reason: Bilder zu Links
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#693653 - 02/14/11 08:06 PM Re: Dakota 20 zur Trainingsüberwachung [Re: peterxtr]
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Oha!
Ich betreib das ganze mit den diversen Fahrrädern ja mittlerweile auch etwas sportlicher (auch wenn die meisten km im Alltag gefahren werden, muss man nur ordentlich planen hab, den Kemnader See ja 5 Minuten von der Uni entfernt grins ), aber das, da kann ich dir eigentlich nur viel Spaß bei wünschen. Ich bin zwar selbst kein Fan von Pulzmessungen und den ganzen Kram (kenn mich aber mittlerweile auch gut und weiss wann zu viel ist), aber leben und leben lassen. Ich finde die Idee auf jedenfall nicht schlecht.

Gruß,

Fabian
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#693710 - 02/15/11 05:09 AM Re: Dakota 20 zur Trainingsüberwachung [Re: peterxtr]
slowbeat
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hoffentlich hat das ding nen stummschalter. mich würde das dauerpiepen ab und an schon nerven.

meine üblichen mitradler haben keine pulsmesser mehr dabei. der lärm im wald war unglaublich...
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#693723 - 02/15/11 08:18 AM Re: Dakota 20 zur Trainingsüberwachung [Re: ]
Martina
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In Antwort auf: slowbeat

meine üblichen mitradler haben keine pulsmesser mehr dabei. der lärm im wald war unglaublich...


grins grins

Aber dann kriegt ja gar nicht mehr der ganze Wald mit, wie eifrig man doch Sport treibt...

Martina
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#693745 - 02/15/11 09:48 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
gerold
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In Antwort auf: veloträumer

Auf einem Aufrechtrad fährst du bergauf möglicherweise genauso schnell wie mit einem aerodymamischen, gewichtsoptimierten Randonneur - wie auch immer wir das Ding bezeichnen. Bergab sind auch auf Aufrechträdern gute Geschwindigkeiten möglich - Hans (hg.hofmann) zeigt das immer sehr eindrucksvoll, wie man aerodynamisch allein mit Körperhaltung den Berg runterkommt. Bin da trotz meiner besseren Radgeometrie im Nachteil. Je mehr es auf einer Reise dauernd auf und ab geht und je steiler, desto geringer wird der Vorteil durch eine aerodynamisch optimierte Radgeometrie.


Das (man mit einem "Aufrecht-Rad" auch nur annähernd so gut Berge raufkommt) halte ich für eine gewagte Theorie - meiner Erfahrung nach wird das Klettern mit dem Rad durch eine Sitzposition, die Gewicht aufs Vorderrad bringt, beträchtlich erleichtert - siehe auch die absenkbaren Gabeln fürs MTB. Ich behaupte mal, dass ein Randonneur oder Rennrad einem Hollandrad (gleiches Gewicht und Übersetzung vorausgesetzt) diesbezüglich immer überlegen ist - und auf unbefestigten Untergrund wird man mit einem MTB mit entsprechender Sattelüberhöhung und niedriger (oder abgesenkter Gabel) auch besser bergauf fahren können als mit einer "bequemen" aufrechten Sitzposition, die viel weniger Druck aufs Vorderrad bringt.

Was den Wiesmann-Rahmen betrifft : halte ich wie viele hier für unnötig, wenn schon so viel Geld ausgegeben werden soll dann gleich einen (günstigen) Titan-Rahmen, der ist bei ungefähr gleich komfortablen Fahreigenschaften unempfindlicher und leichter. Ich fahre Räder aus verschiedensten Materialien (Alu, Stahl, Carbon und Titan) und wage nicht zu behaupten, dass (außer Gewicht bei längeren Anstiegen) das Rahmenmaterial nenneswerten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat - eher noch die Sitzposition bzw. die passende Geo und das Gewicht der Laufräder.

Gute Fahrt wünscht Gerold
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#693754 - 02/15/11 10:27 AM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: ]
IngmarE
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In Antwort auf: Claudius

Das wiederrum nur für Menschen gilt, die mit Rennlenker klarkommen. Ich hab da meine Probleme und wenn ich alle paar km absteigen muss um den Rücken wieder grade zu bekommen, dann ist ein Rennlenker und passende Komponenten drunter eben doch nicht schneller. Aber das dreht sich ja alles im Kreis zwinker Deswegen ist es müßig dadrüber zu diskutieren.
Hey Claudius, du vermischst zwei Dinge: Sitzhaltung und Lenkerform.

Der Rennlenker zwingt dich doch (edit2)nicht(/edit2) eine Rennradartigere Sitzposition einzunehmen. Man darf einen Rennlenker sogar höher als den Sattel montieren, der Stilpolizei fährt man davon. Du solltest den Lenker in Höhe und Sattelabstand so positionieren, dass du auf den STI eine angenehme Position hast.

Fakt ist dann allerdings dass eine vorgestreckte Position ergonomischer, langsstreckentauglicher ist. Deswegen fahren ja auch Randonneure, denen es nicht auf die Geschwindigkeit oder den Durchschnitt ankommt Rennradartige Räder.

Die meisten Anfänger in dieser Position machen allerdings den Fehler sich bei dieser weit vorgestreckten Position mit durchgedrückten Armen am Lenker abzustützen und mit Rundrücken zu katzbuckeln. Dadurch zeigt der Hals mehr nach unten, und man muss den Kopf in den Nacken ziehen.
Alles sehr unangenehm und liegt an fehlender Rückenmuskulatur.

Glücklicherweise trainieren sich Muskeln sehr schnell. Lieber am Anfang viele kurze Touren in der Position aber mit korrekter Haltung (deutlich angewinkelte Arme, kaum Gewicht auf den Händen, Rücken absichtlich durchstrecken. Immer mal auf gerade Strecke die Hände paar cm vom Lenker hochnehmen, und den Oberkörper aber in der Position halten, um zu merken welche Muskeln das sind.

Die Lenkerform des Rennlenkers ist einfach ergonomischer, und macht evtl. dann schneller, wenn man weniger Pausen braucht, weil man die Handhaltung verändern kann, bzw. die Oberkörperneigung leicht.

Die Sitzhaltung ist nur dann ergonomischer und schneller wenn sie korrekt ausgeführt wird. Auch der Körperwirkungsgrad funktioniert besser, wenn man sich enger zusammenfaltet. MAn muss sich weniger anstrengen um die gleiche Leistung aufs Pedal zu bringen.

[EDIT]Weil der Körperwirkungsgrad besser ist, bei engerer Sitzhaltung (Körperöffnungswinkel), ist man auf RR-artigen Rädern am Berg schneller, als bei Rädern mit gestreckterer Körperhaltung.[/EDIT]

Wenn es ins anspruchsvollere Gelände geht, dann hat ne Randonneuse immer Vorteile gegenüber ner Liege. Auf normalen Wegen und im leichten Gelände ist ne Randonneuse nur nen fauler Kompromiss. Eine Liege hat da mehr Vorteile, bei ähnlicher, je nach Terrain auch noch deutlich höherer Geschwindigkeit.

Edited by IngmarE (02/15/11 10:38 AM)
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#693791 - 02/15/11 12:52 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: gerold]
veloträumer
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In Antwort auf: gerold
Das (man mit einem "Aufrecht-Rad" auch nur annähernd so gut Berge raufkommt) halte ich für eine gewagte Theorie - meiner Erfahrung nach wird das Klettern mit dem Rad durch eine Sitzposition, die Gewicht aufs Vorderrad bringt, beträchtlich erleichtert - siehe auch die absenkbaren Gabeln fürs MTB. Ich behaupte mal, dass ein Randonneur oder Rennrad einem Hollandrad (gleiches Gewicht und Übersetzung vorausgesetzt) diesbezüglich immer überlegen ist

Nun, die Positionen auf den Rennrad widersprechen dem aber. Bergauf versucht sich jeder in eine möglichst aufrechte Position zu bringen. Ich glaube sogar, das viele Rennradler sich an steilen Bergen mehr Aufrechtposition wünschen würden, aber die Dackelschneidereitelkeit dürfte einen Umbau verhindern. Lieber bleibt man im gemäßigten Hügelland.

Der Randonneur unterscheidet sich bereits deutlich vom gängigen Rennrad, bei dem eine deutliche Sattelüberhöhung vorherrscht. Interessanterweise findest du selten Rennradler auf freier Strecke, die in der tiefsten Rennposition hängen, wenn sie nicht gerade runterfahren. Selbst bei starkem Gegenwind auf Flachstrecken sehe ich die meisten am oberen Lenkerteil festhalten.

Fasse ich meinen Randonneur am oberen Lenkerteil an, befinde ich mich ungefähr auf Sattelhöhe (oder sogar ein wenig drüber). Das entspricht schon vielen Aufrechträdern - Holland oder gar Bonanzarad sind jetzt nicht unbedingt so gut als Vergleich geeignet. Die leicht vorgeneigte Position des Oberkörpers bekommst du aber auf fast jedem "Normalrad" hin, dass sich einigermaßen an geeigneter Radfahrergonmie orientiert. Ein Contador wird dir aber auch auf einem Spaßrad mit Kerzenposition davonfahren. Es sei denn, du hast auch seinen Speise- und Medikamentenplan übernommen. zwinker

In Antwort auf: gerold
- und auf unbefestigten Untergrund wird man mit einem MTB mit entsprechender Sattelüberhöhung und niedriger (oder abgesenkter Gabel) auch besser bergauf fahren können als mit einer "bequemen" aufrechten Sitzposition, die viel weniger Druck aufs Vorderrad bringt.

Hier kommt das Rad nochmal in eine anderen Grenzbereich. MTB-typisch sind ja steile Rampen jenseits üblicher Straßenpasssteigungen. Da kann man nicht mehr "aufrecht" sitzen bleiben, sonst kippt das Rad nach hinten weg. Die Oberkörperposition ist dabei immer noch weniger extrem als beim Rennradler in Rennposition. Je mehr ich bergauf ans Leistungslimit gehe, desto mehr muss die optimale Atmungsposition (Zwerchfell!) einnehmen - und die ist nicht gebeugt. Fahre ich steile Pässe rauf, muss ich ab ca. 15 % mich auch nach vorne über den Lenker beugen - bei Offroad-Strecken schon bei geringeren Steigungen. (Mit Vollgepäck später, leer oder Halbgepäck früher.) Das mache ich nicht, um mehr Geschwindigkeitsdruck zu erzeugen, sondern um das Rad auszubalancieren und ich eben nicht abgeworfen werde. Diese Situation sind aber ergonomisch schlecht, da stehe ich immer im Dilemma zwischen "richtige Körper- und Atemhaltung" vs. "Balance/Stabilität des Systems".

Bei solchen Steigungen sehe ich als Normalsterblicher auch keinen Tempo-mach-mal-mehr-Spielraum - da gibt es nur eine Geschwindigkeit knapp über der Umfallgrenze mit Durchhaltewillen. Sollte es bei dir anders sein, darfst du dich zu den Nicht-Normalsterblichen zählen. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#693817 - 02/15/11 03:18 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: iassu]
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das Verhüllte geht nicht: die Batterie hält nicht bis Hamburg durch!
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#693829 - 02/15/11 03:49 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: veloträumer]
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Vielen Dank an alle für die viele Antworten. Was die Auswahl anbetrifft: ich habe mich für die günstigere Variante aus Taiwan (doch nicht China, und das ist ja auch eher besser so) entschieden.
Die große Bandbreite der Antworten und Bewertungen zeigt, wie vielfältig Radfahren ist. Davon können Autofahrer schon mal nur träumen. Die sind alle dazu verdonnert, passiv auf einem Stuhl zu hocken und bei jedem km den Finanzminister mit zu ernähren.
Heute habe ich in der Zeitung ein vergnügliches Abschluß-Statement zum Thema "Einstieg von peterxtr in den Radsport" gelesen. ARD und ZDF steigen ab 2012 aus der Tour-Lifeübertragung aus! Der Grund: mangelnde Quote. Die Deutschen gucken keinen Radsport mehr an, wegen dessen negativen Doping-Images. Der letzte deutsche Profi-Rad-Rennstall von Milram soll auch seine Tätigkeit eingestellt haben. Ein Rundfunk-Intendant äußerte die Hoffnung, daß wenn eine deutsche Galionsfigur mal wieder einige Etappen im gelben Trikot fahre, dann könne sich vielleicht das Zuschauerinteresse wiederbeleben. Natülich muß der Kanditat "sauber" sein. Ergo gilt für peterxtr: es gibt viel zu tun-packen wir es an!
Zum Thema Doping noch was Skurriles aus der Zeitung: im Badenland passiere es mitunter, daß Autofahrer am Wochenende auf der Landstraße das Fenster runterkurbeln und Radrennfahrer als "Doping-Sau" titulieren, besonders, wenn diese zu schnell zum sofortigen Überholen werden. Deshalb sei in badischen Radfahrerclubs Trainieren im Elsaß beliebter.
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#693831 - 02/15/11 04:09 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
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In Antwort auf: peterxtr
im gelben Trikot... Ergo gilt für peterxtr: es gibt viel zu tun-packen wir es an!

Maßnahme 1: Die Kondomkleiderkammer des Radsportgeschäftes aufsuchen! lach
Ich hoffe, du stellst dich mit neuem Outfit bald bildnerisch vor. Rasierte Beine und Massageölglanz nicht vergessen! wein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#693836 - 02/15/11 04:30 PM Re: peterxtr steigt in den Radsport ein! [Re: peterxtr]
globetrottel
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Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Trotzdem glaube ich ehrlich gesagt, das Du im Nachhinein mit Deinem beslickten 26er als absolute Durchschnittgeschwindigkeit nicht oder wenn nur marginal langsamer bist / gewesen sein wirst.

Bei meinen Vergleichen war das Carbonrennrad eines Freundes auf der 40km Hausstrecke 1,5 kmh schneller als sein Tom Slick bereiftes MTB mit Federgabel. (Über eine Saison immer im Wechsel gefahren).
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#694301 - 02/17/11 10:59 AM Re: Dakota 20 zur Trainingsüberwachung [Re: peterxtr]
goflo
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In Antwort auf: peterxtr
Wie in meinem ersten Posting schon geschrieben, will ich jetzt richtig mit Sport anfangen und mein Training überwachen. Der Dakota 20 von Garmin bietet sich dazu an. Man benötigt hierzu zusätzlich einen Brustgurt von Garmin, der ca. 50-60 Euro kostet. Garmin verwendet eine eigene Funkübertragung, so dass Gurte anderer Hersteller (z. B. Sigma oder Polar) leider nicht verwendet werden können.


Also, ich habe einen Garmin 705. Der verwendet das ANT+ Protokoll und kann mit jedem Brustgurt, der ANT+ sendet, verwendet werden. Ich habe einen ANT+ Brustgurt von Cyclosport und den 705. Probleme gibt es keine.
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#703901 - 03/20/11 06:49 PM Re: Dakota 20 zur Trainingsüberwachung [Re: goflo]
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Gibtes schon erste Ergebnise dieses Vorhaben ???
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