International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Falk, Larry_II, 2 invisible), 538 Guests and 1267 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98229 Topics
1544444 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 68
Juergen 65
iassu 65
Lionne 64
Falk 62
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#647828 - 08/21/10 10:48 AM Zelten und früh aufstehen
Gaby Schweiz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 170
Hallo alle zusammen
Ich habe dieses Jahr das erste Mal ein Zelt (Sierra Lightning XT I) auf meine Radreise mitgenommen. Bin keine sehr erfahrene Zelterin, es hat mir aber super gefallen und das Zelt kommt definitiv auf die Packliste. Jetz hätte ich noch zwei Fragen, die mir sicher die erfahrenen Zeltlter beantworten können.
1. Ich bin Frühaufsteherin. Da ich beim Eindunkeln ins Zelt krieche bin ich so ca. um sechs wach. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass alle anderen Zeltler endlos lange in ihren Zelten liegen. Und wenn ich dann zusammenpacke und rundherum ists noch totenstill habe ich das Gefühl, dass ich einen Höllenkrach mache. Obwohl es nur das Rascheln meiner Matte oder eines Plastiksackes ist. Ich hab dann jeweils nur schnell zusammengepackt, hatte aber nachher logischerweise immer schlecht gepackt. Habt ihr das Problem auch? Wie löst ihr das?
2. Da ich halt eben früh los möchte ist mein Zelt jeweils mindestens innen noch nass vom Kondens. Packt Ihr das einach ein und trocknet es dann am Abend wieder?

Danke im voraus für Eure Tips.
Gruss GAby

PS. Bin übrigens dem Inn entlang gefahren von Maloja bis Passau. War super schön, obwohl das Wetter gar nicht mitgespielt hat. ABer meine Regenklamotten haben sich ebenfalls bewährt und gezeltet habe ich bei Regen nicht.
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Top   Email Print
#647831 - 08/21/10 10:59 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
skämt åsido !
Member
Offline Offline
Posts: 502
Zu 1. : Gibt es Alternativen?
Zu 2. : Natürlich, was bleibt einem da übrig. Wenn denn - und das nur im Sommer - die Sonne schon scheint, dann wird das Außenzelt natürlich zum kurzen Trocknen aufgehangen.


Gruß
Top   Email Print
#647832 - 08/21/10 11:13 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,343
Das hängt wohl von den Zeltern ab. Ich war nicht immer der erste, als ich um 6-7 Uhr aufgestanden bin.

1:
Wegen den geräuschen würde ich mir keine sorgen machen. Logischerweise sollte man nicht über den Platz brüllen und andere Laute Geräusche, wie Heringe als Klangholz verwenden, vermeiden. Aber normales zusammenpacken gehört nunmal zu einem Zeltplatz dazu. Bei der Anmeldung sollte man die frühe Abreise ansprechen. Es gibt Plätze, da muss man sich abmelden (Nummernkärtchen zurück geben etc.).

2:
Ich hab dafür so einen Abwaschlappen (20*20*0,4), keine Ahnung wie der richtig heißt. Damit wische ich Feuchtigkeit grob weg und dann geht das Zelt in seine Tüte und wird bei der Mittagspause zum trocken ausgebreitet oder am Abend wieder aufgebaut. Dabei sollte man aber auch bedenken, dass sich Nylon bei Nässe dehnt. Sprich wenn du ein Nylonzelt hast, erst spannen, wenn es trocken ist. Das schont das Zelt.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#647834 - 08/21/10 11:22 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
baltic
Member
Offline Offline
Posts: 425
hi,
zu1. Wildcampen, da stoert man niemanden, wenn mans denn umsichtig gestaltet.
zu2. wenns abends eh wieder aufgebaut wird, ists eigentlich egal, in den paar Stunden gammelt Dir schon nix weg. Wenn nicht, abends in der jeweiligen Unterkunft auspacken, ausbreiten und trocknen lassen.
gruss christian
Top   Email Print
#647835 - 08/21/10 11:27 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
esGässje
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,209
Hi,

zu 1 gibt es nicht wirklich eine Alternative, außer unnötigen Lärm zu vermeiden. Ich packe trotzdem meine Klamotten ordentlich zusammen, sonst fängt später die Sucherei an.

zu 2 gibt es im Discounter mehrmals jährlich so "Wundersauglappen" damit lässt sich das Zelt wunderbar abwischen und trocknen. Die sind in so einer Kunststoffverpackung, die ich aber natürlich zu Hause lasse. Am besten funktionieren diese Lappen wenn sie feucht sind.

Viele Grüße
Joachim
Top   Email Print
#647837 - 08/21/10 11:36 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,299
Zu 1.) ich sehe da auch keine Alternativen. Man muss ja nicht unnötig Lärm machen, aber Zeltabbau gehört zu einem Zeltplatz nun mal dazu. (ich akzeptiere auch, dass einige von denen, die morgens später aufstehen, am späten Abend auch nicht ganz leise sind)

Zu 2.) auch keine Alternative. Morgens warten, bis das Zelt trocken ist, kommt nicht in Frage. Manchmal trockne ich es in der Mittagspause, wenn die Gegebenheiten es zulassen. Ansonsten geht es abends recht schnell (wobei ich es nicht direkt vor Sonnenuntergang aufbaue, sondern meist am späten Nachmittag/frühen Abend am Zeltplatz bin). Im Regen baue ich mein Zelt nicht auf, da geht es in eine feste Unterkunft.
Top   Email Print
#647842 - 08/21/10 12:05 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
faltblitz
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 815
zu 1) Wurde schon gesagt: Das sind normale Zeltplatzgeräusche. Es leigt an Dir, Dir ein schlechtes Gewissen "einzureden" oder nicht. Liegt also nur an Deiner Einstellung.
Die Alternative ist: das Zelt etwas abseits der anderen aufbauen oder wild zelten (mache ich gewöhnlich). Da hat man auch abends und nachts Ruhe...

zu 2) Ich packe das Außenzelt dann getrennt vom Innenzelt ein und klemme es auf dem Gepäckträger. Außen kann man es mit einem Viskose-Küchenlappen vor dem Abbau abwischen. Nach dem Abbau noch mal ausschütteln, wegen des Kondenswassers an der innenseite. Trocknen tagsüber nur, wenn sich ergibt und das Zelt sehr nass ist (klatschnass eingepackt). Ansonsten wird es abends einfach wieder übers Überzelt geworfen und trocknet in kurzer Zeit, zumindest innen.

Christoph
Top   Email Print
#647843 - 08/21/10 12:13 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,153
Hallo Gabi,

zu 1 ist schon alles gesagt

zu 2 Innen- und Aussenzelt packe ich ggf. getrennt ein, dann ist wenigsten das Innenzelt trocken. (ich habe nur Zelte wo Innen- und Aussenzelt zusammen aufgebaut werden)
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
#647845 - 08/21/10 12:24 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
mstuedel
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,882
Hallo Gaby,
hab' identisches "Problem".
Ich seh's allerdings nicht wirklich als Problem an, denn als Frühaufsteher hab' ich bis zum Mittag 2/3 der Tagesstrecke hinter mir und umso mehr Zeit am Nachmittag für allerlei: Spaziergänge, Waschen, Schwimmhalt, etc. + eben das Zelt trocknen lassen, falls nötig.

Ist auch ideale Ausgangslage zum wild campen, weil wenn man frühmorgens schon weg ist, das Risiko "überrascht" zu werden doch beträchtlich sinkt.

Aber auch in Campings mach ich mir deswegen kein schlechtes Gewissen. Ist ja nicht so, dass beim Zeltabbrechen und Einpacken speziell laute Geräusche entstehen. Das Rascheln des Mättchens und eines Plastiksacks gehört wirklich zur normalen Camping Geräuschkulisse wie das Zippen eines Reisverschlusse.
Mit einem Auto oder Motorrad würde ich mir da schon eher Gedanken machen (sei's wegen der Türen, sei's wegen dem Motor).
Und früh ist ja relativ. In SAC Hütten geht's ja manchmal auch um 4h los bei den Seilschaften, und die sind ausserdem viel lauter zwinker

Gruss
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (08/21/10 12:25 PM)
Top   Email Print
#647852 - 08/21/10 01:36 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,220
Ich stehe nur so früh auf, wenn es darum geht, einen Anschluss zu erwischen. ansonsten reicht es mir vollkommen, dass vor der Arbeit machen zu müssen. Wecker, im Finsteren aufstehen und Urlaub passen für mich überhaupt nicht zusammen. Wenn jemand in der Nachbarschaft beizeiten laden muss, dann kratzt mich das allerdings auch nicht. Ich drehe mich rum und schlafe weiter. Sollte Freund Sülze nebenan aber sein Kraftfahrzeug während der gesamten Prozedur laufen lassen, dann bekommt er was passendes, in der Regel unfreundliches, zu hören.
Weitegefahren wird, wenn das Zelt trocken ist. Die Welt rennt schließlich nicht weg und die Wischerei tut dem Dedeckmaterial nicht gut. Was spricht dagegen, um elf loszufahren und um acht anzukommen? Sollte es regnen, dann kommt das Zelt so, wie es ist, in den Packsack. Gerade deshalb wird es separat gestaut. Die Hütte muss das aushalten, auch mal für ein paar Tage mehr (am letzten Morgen regnet es eigentlich immer), sonst hätte sie kein Zelt werden dürfen. Beim nächsten Aufbau ist das Zelt eigentlich immer ruck-zuck trocken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#647853 - 08/21/10 01:43 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
StephanZ
Unregistered
Erlebe einmal mit, wie andere neben dir ein Zelt abbauen und Du weißt, wie rücksichtsvoll Du bist, oder halt nicht.

Wenn Du Einzelreisende bist, würde ich mir da keine Sorgen machen, die Gesprächen von Paaren oder Gruppen sind wesentlich störender als das Geklappere vom Zeltabbau.


Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#647854 - 08/21/10 01:46 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Falk]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: falk
Was spricht dagegen, um elf loszufahren und um acht anzukommen?

Rhythmussache. Ich bin meinen Eltern schon als Kind am Sonntag mit sechs Uhr aufstehen auf den Wecker gegangen. Damit geht aber einher ich muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem Aufstehen Betriebstemperatur haben, sonst komme ich nicht mehr in die Gänge. Deine Methode würde mir ganz gewaltig auf das Wohlbefinden schlagen. Und das dürfte den meisten extremen freiwilligen Frühaufstehern so gehen.


Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#647856 - 08/21/10 01:49 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Falk]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,343
Ich stehe auf, wenn ich wach bin und es nach 6 ist. Ausgenommen, wie du schon sagst, feste Anschlüsse.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#647858 - 08/21/10 01:53 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Falk]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,299
In Antwort auf: falk
[...]Wecker, im Finsteren aufstehen und Urlaub passen für mich überhaupt nicht zusammen. [...]

Für mich auch nicht. Bin von alleine wach, wenn es hell wird. Und das ist im Sommer nun mal recht früh. Und ich fahre auch sehr gerne morgens.
Einen Wecker habe ich allerdings nicht dabei, das muss das Handy machen. Und auch nur, wenn ein Aufstehen zu bestimmter Stunde wg. Anschluss zwingend nötig ist. Meist bin ich aber ohnehin früher wach.
Top   Email Print
#647863 - 08/21/10 02:16 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Holger]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,955
In Antwort auf: Holger
ich sehe da auch keine Alternativen.


Hm ich weiß nicht. Die festgelegte Nachtruhe auf Campingplätzen hat nicht nur eine Anfangs-, sondern auch eine Endzeit (meiner Erfahrung nach normalerweise 7 Uhr) und m.E. sollte man beide gleichermaßen respektieren. Ja ich weiß, dass das abends oft nicht gemacht wird, aber ich sehe nicht so recht ein, warum frühes Aufstehen und Zusammenpacken weniger unhöflich sein soll als zu spätes Ins Bett gehen. Ich habe einmal erlebt, wie die Leute neben mir sehr früh aufgebrochen sind und fand es extrem störend.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich würde nie so weit gehen, dass ich mich beschwere, das mache ich normalerweise auch bei nächtlichen Gelagen nicht, ich schlafe dann halt mit Ohrstöpseln, trotzdem verblüfft mich sehr, dass es fast alle in Ordnung finden, morgens um sechs zusammenzupacken.

Martina
Top   Email Print
#647878 - 08/21/10 02:54 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Martina]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Martina

dass es fast alle in Ordnung finden, morgens um sechs zusammenzupacken.

Weil rein objektiv gesehen, die Störung geringer ist. Das reine Zusammenpacken schaffe ich in 10 - 15 Minuten. Vieles macht davon keine Geräusch. Das einzige was ein Geräusch erzeugt, ist das Gestänge. Und das ist nicht sonderlich laut. Die Quatscher, Rufer und Autotürenschlager sind die nervigen bei diesem Thema.

Das Restgeräusch beim Packen würde ich lautstärkemäßig mit den üblichen Umweltgeräuschen gleichsetzen.

Eine Gelage geht stundenlang und diese Leute nehmen per se keine Rücksicht. Nachtruhe bedeutet auch nicht im Zelt sein zu müssen, sondern einen Lärmpegel zu haben, das andere schlafen können.

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#647902 - 08/21/10 06:09 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
Hallo Gaby,

Lothar (rayno) und ich halten es auf unseren (nicht nur den gemeinsamen) auch so. Wir packen allerdings ganz normal und frühstücken in aller Ruhe. Das macht auch schon mal Geräusche, stört aber nicht wirklich. Angenehm finde ich zwei Konsequenzen des frühen Losfahrens. Die Straßen (auch die normal vielbefahrenen) sind oft noch sehr leer und die CPs haben um 17-18Uhr zur Not auch noch eine Hütte frei.

Ich liebe die frühen Morgenstunden und das frühe Schlafengehen.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#647910 - 08/21/10 06:56 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
Olibaer
Member
Offline Offline
Posts: 556
Oh ja, das kenne ich.

Ich bin schon zu Kindeszeiten spätestens um 6 morgens aufgestanden. Wenn ich dabei erwischt wurde gabs nen kräftigen Anschiss.
Ich wurde deshalb auch zu einem schüchternen Frühaufsteher und bin beim Zeltabbau angespannt. Weil ich es nicht ändern kann lebe ich einfach damit.
Kondenswasser wird mit eingepackt.
Top   Email Print
Off-topic #647912 - 08/21/10 06:58 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Olibaer]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
Mir sind Frühausteher auch lieber als solche Zeit(Zelt)genossen, die abends um 23:00 noch lautstarke Party machen.
Ich würde mir daher keinen Kopf machen.

:job
Top   Email Print
#647913 - 08/21/10 07:01 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,186
...morgens um 6 auf einem CP aufzustehen fällt für mich unter "Unzeiten", und da werde ich als Nachbar sehr grantig, sage aber trotzdem nichts, denke mir aber "was für ein I***t".

Ich kann nicht verstehen, wie man im Urlaub und in einem Umfeld, was allgemein länger schläft, so früh anfangen kann, rumzuklappern; zumindest wenn viele Zelte nah um einen rum stehen. Wenn ich einen Campingplatz hätte, würde ich das verbieten. Ich käme selber auch nie auf die Idee, aus Rücksicht vor den urlaubhabenden und erholungsuchenden Anderen.

Wer um 6 aufstehen will, sollte wildzelten. Die meisten wollen um 6 schlafen.
Ich finde es aber sehr gut und rücksichtsvoll, die Frage zu stellen.
Ebenso finde ich es sehr gut, wenn dies leise gemacht wird. Danke! ( das Abbauen, nicht das Fragen schmunzel )

Gruss

...sagt ein um Acht - Aufsteher, der um 6 seinen Tiefschlaf hat.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Top   Email Print
Off-topic #647920 - 08/21/10 07:21 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: globetrottel]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,186
...letztens in Kühlungsborn auf den CP war neben mir jemand, ich glaub der hatte echt `ne gepflegte Störung. Kroch um 20 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in sein kleines Zelt, kam nicht mehr raus und klapperte und raschelte bis ca 2 Uhr nachts mit Tupperdosen und Tüten rum. Stundenlang. Nur in-die-Tüte-rein, aus-der-Tüte-raus und Deckel auf, Deckel zu. Von 2 bis halb 6 war dann Ruhe, dann das Gleiche weiter. Ich bin bald bekloppt geworden. Hab ihn dann auch (bemüht diplomatisch) angesprochen. Nach 4 Stunden hatte er seine Sachen in 2 hintereinander geschaltetet Einkaufs-Wägelchen (für ältere Leute) gepackt und zog weiter. So eine Art zu-Fuß-Konvoi. In einem war sogar ein Klapprad. gähn
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Top   Email Print
#647921 - 08/21/10 07:22 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: globetrottel]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,895
Wann krichst Du den im Spähtsommer, wie z.B. jetzt, ins Zelt? Und wann fängst Du an an der Matte zu lauschen?
um 22:00 ist es stockdunkel.
Wenn man davon ausgeht das ein durchschnittlicher Mensch 7,5 Stunden Schlaf braucht, hat man wenn man um 6:00 aufsteht ist man vollkommen ausgeschlafen.
Ich für mein teil stehe nach spätesten 8h auf der Isomatte auf, meist früher.

OK, man kann natürlich bis Mitternacht zechen, dann ist man auch um 8:00 noch nicht fit zwinker.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#647923 - 08/21/10 07:30 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: thomas-b]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,299
In Antwort auf: thomas-b
[...]OK, man kann natürlich bis Mitternacht zechen, dann ist man auch um 8:00 noch nicht fit zwinker.[...]

Beides sollte möglich sein. Das vielleicht etwas überstrapazierte Zauberwort heißt Toleranz. Ich habe nichts dagegen, wenn manche abends länger auf sind und sich unterhalten oder was auch immer machen ... solange das auf einem akzeptablen Geräuschpegel bleibt. Umgekehrt möchte ich dann aber auch toleriert haben, dass ich früher aufstehe und meine Sachen packe, selbstverständlich versuche ich dabei, so leise wie möglich zu sein. Neben Toleranz das zweite Schlüsselwort: Rücksichtnahme.

Wildzelten kommt für mich nicht in Frage, ich will eine Dusche haben.
Top   Email Print
#647928 - 08/21/10 07:40 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: globetrottel]
faltblitz
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 815
Interessant, wie Aufstehzeiten die Gemüter bewegen.
Die Einen sehen es als Urlaub - und wollen lange schlafen, die anderen wollen aktiv sein, den beginnenden Tag nutzen und mögen die frühe Stunde.

Mich hat das Thema, ob ich morgens Nachbarn störe, nie beschäftigt. Erstens zelte ich in der Regel wild, zweitens sind die Geräusche beim Packen nicht so laut. Drittens stehe ich nicht jedesmal früher auf als andere - das ist unterschiedlich.

Aufstehzeiten richten sich bei mir nach den Umständen, z.B. nach der Jahreszeit und dem Wetter. Im Hochsommer Ende Juni knallt die Sonne schon morgens 6:00 oder spätestens 6:30 aufs Zelt - da will/muss ich einfach raus. Keine Ahnung, wie Ihr es macht, da bis 8 oder so im Zelt auszuhalten.
An einem trüben, nebligen Septembermorgen dagegen schlafe ich auch bis 8, bei Regen auch bis 9 Uhr...
Also wenn ich da draußen bin, lebe ich viel mehr mit dem Rythmus der Natur - ihr nicht?

Aufstehzeiten waren nur dann ein Thema oder gegebenenfalls "Problem", wenn ich in einer Gruppe unterwegs war. Sonst nie.

Christoph
Top   Email Print
#647930 - 08/21/10 07:41 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: thomas-b]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,186
In Antwort auf: thomas-b
OK, man kann natürlich bis Mitternacht zechen, dann ist man auch um 8:00 noch nicht fit zwinker.

Gruß
Thomas


Das ist bei mir nie der Fall. Aber ich vermute mal, ich schlaf nicht (immer) so regelmäßig durch. Deine Version von 7,5 h Schlaf von 22 bis 6 Uhr beinhaltet ja Optimalschlaf mit 15 min einschlafen und 15 min aufwachen. Da hast Du meinen vollen Neid.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Top   Email Print
#647931 - 08/21/10 07:51 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Nachdem ich unsere diesjährige Sommertour mit dem Garmin 'mitgeschnitten' hatte fiel mir auf daß die subjektiv rumtrödelnden Abfahrten so um 7:30..8:00 waren. Üblich war 6:00-6:30 auf der Gass, beim wilden Zelten teilweise schon 5:30.
Aufwachen, paken und losschießen dauert 20-30min. wenn man konzentriert ist. Mit einem Trödelgustav, der erst um 11 losfährt gäbe es am 3 Tag knatsch.
Top   Email Print
Off-topic #647934 - 08/21/10 07:55 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: mgabri]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,186
...was ist mit Kaffee ?

...beim wildzelten würd ich vor lauter Schiss wohl schon um 3 weiterfahren, oder gleich durchfahren und nur virtuell schlafen. Aber da störts ja auch keinen.

Edited by globetrottel (08/21/10 08:00 PM)
Top   Email Print
#647935 - 08/21/10 07:59 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: globetrottel]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
Überleg doch mal. Das gleiche Problem, das Du mit Frühaufstehern um 6:00 hast, haben wir mit den anderen Extremisten um Mitternacht. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Einen Urlaub und die Anderen Action machen wollen.

Ich halte es auch mit der Toleranz. Wenn es mir abends um 10:00 zu laut zum Schlafen ist, stecke ich mir Oropax rein und Ruhe ist und ich schlummere sanft und selig meine 8 Stunden. Die schlafe ich zu Hause übrigens fast nie. Die Radelei macht mich echt müde. Ich kann sogar während der Fahrt auf dem Rad einschlafen. Echt.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
Off-topic #647937 - 08/21/10 08:02 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: mstuedel]
faltblitz
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 815
In Antwort auf: mstuedel
als Frühaufsteher hab' ich bis zum Mittag 2/3 der Tagesstrecke hinter mir und umso mehr Zeit am Nachmittag für allerlei: Spaziergänge, Waschen, Schwimmhalt, etc. + eben das Zelt trocknen lassen, falls nötig.

Ist auch ideale Ausgangslage zum wild campen, weil wenn man frühmorgens schon weg ist, das Risiko "überrascht" zu werden doch beträchtlich sinkt.


Na ja, am Nachmittag seine Wildzeltstelle beziehen, halte ich nicht immer für gut. Ich möchte eher abends "unentdeckt" bleiben. Dann schlafe ich nachts ruhiger (nur an manchen Stellen). zwinker Heißt: Ich radle nach dem Abendessen oft noch, so lang ich Lust habe.

Morgens habe ich dagegen keine Sorge, dass wer vorbeikommt. Wenn jemand fragt, dann bin ich eh im Aufbruch. Auf die Aussage: "Hab hier geschlafen, packe jetzt und bin gleich wieder weg!" habe ich fast ausschließlich freundliche Reaktionen erlebt. Meist sind die Leute schon beruhigt, wenn sie sehen, dass man Radreisender oder Paddler oder so ist und kein Obdachloser, der sich da einrichtet.

Christoph

Christoph
Top   Email Print
#647939 - 08/21/10 08:10 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: otti]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,186
In Antwort auf: otti
Überleg doch mal. Das gleiche Problem, das Du mit Frühaufstehern um 6:00 hast, haben wir mit den anderen Extremisten um Mitternacht.


...ich übrigens auch.

Auf meinem CP wäre nach 23 und vor 7 Uhr Exodus-Verbot. Trotzdem bin ich ein lieber Spießer. schlafe

...und wünsche allen klapperfreien Frühaufstehern gute Fahrt bier
Top   Email Print
Off-topic #647942 - 08/21/10 08:26 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: mgabri]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,955
In Antwort auf: mgabri
Mit einem Trödelgustav, der erst um 11 losfährt gäbe es am 3 Tag knatsch.


Tja ich weiß schon, warum ich nur mit Leuten meinen Urlaub verbringe, die ich sehr gut kenne. Alles andere dürfte so ziemlich die sicherste Methode zu sein, sich gründlichst zu verkrachen.

Martina
Top   Email Print
#647945 - 08/21/10 08:36 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: ]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,955
In Antwort auf: StephanZ

Weil rein objektiv gesehen, die Störung geringer ist.


Da wäre ich mir nicht sicher. Verglichen mit einem Gelage bestimmt, aber nicht unbedingt verglichen mit einer leisen Unterhaltung, einem schnarchenden Zeltnachbarn oder dem beschriebenen Tupperschüssel auf -Tupperschüssel zu. Leider stören auf einem Zeltplatz, auf dem die Zelte hinreichend dicht stehen *alle* Geräusche dieser Art den Nachbarn. Nur ums nochmal zu betonen: dass diese Geräusche stören heißt nicht, dass man sie verbieten kann oder auch nur sollte. Wer auf einem Campingplatz übernachtet, kann wohl einfach keine absolute Ruhe erwarten. Man sollte aber auch nicht so weit gehen und die Störungen, die man selbst verursacht wegzudiskutieren oder gegen die der anderen aufzurechnen.

Martina
Top   Email Print
#647949 - 08/21/10 08:51 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Martina]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Martina
[zitat=StephanZ] Man sollte aber auch nicht so weit gehen und die Störungen, die man selbst verursacht wegzudiskutieren oder gegen die der anderen aufzurechnen.

Martina

Einordnen, in Relation zu setzen, wäre richtiger. Abgesehen davon hast Du eine Frage gestellt, warum die Leute es so sehen. Die habe ich versucht zu beantworten.

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#647953 - 08/21/10 09:39 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Martina]
Olibaer
Member
Offline Offline
Posts: 556
Stimmt, beim Zelten sollte man mit etwas Lärm umgehen können.
Im Camping murmelts und beim wild Zelten röhrt der Hirsch vor Deinem Zelt.
Werde ich von meiner Blase geweckt, nervt mich das viel mehr. Einfach umdrehen und weiterschlafen funktioniert dann nämlich nicht.

Edited by Olibaer (08/21/10 09:40 PM)
Top   Email Print
#648004 - 08/22/10 10:46 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
Gaby Schweiz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 170
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für eure Tips. Ich bin froh um beide Ansichten (von Früh- und Spätaufstehern).

Sicher werde ich in Zukunft schon bei der Anreise darauf achten, dass ich dann am morgen nicht oder nur wenig störe (vielleicht Stellplatz etwas abseits (aber das wollen ja alle), schon Taschen gepackt haben. Dass ich möglichst wenig Lärm mache versteht sich von selber.

Betr. nassem Zelt werde ich ab sofort einen Lappen mitnehmen, evtl. das Zelt tagsüber mal trocknen oder separat auf den Gepäckträger schnallen.

Das sind sicher Tips, die ich mit der Zeit auch selber gemerkt hätte, aber manchmal kommt man auf das Naheliegendste zuletzt (geht wenigstens mir so).

Wild zelten ist so eine Sache, ich würde ja gerne, aber ich trau mich (im Moment noch) nicht. Aber eins nach dem anderen, man soll ja ncihts überstürzen.

Interessant war für mich bei den Beiträgen, wie grosse Unterschiede bei den ganz Früh- und ganz Spätaufstehern sind. Um 11.00 wegfahren käme für mich an einem schönen Tag überhaupt nciht in Frage. Da hätte ich das Gefühl, die Hälfte des Tages verpasst zu haben. Dafür sitze ich dann aber auch gerne am frühen Abend oder späteren Nachmittag mit einem Bier frisch geduscht vor dem Zelt oder sonstwo.

Ich wünsch euch einen wunderschönen Sonntag, ich schwing mich noch aufs Rad.

Gruss vom Bodensee
Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Top   Email Print
#648384 - 08/23/10 07:22 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
mille1
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,898
Hallo,
Da ich meistens wild zelte, störe ich morgens niemanden. Meistens geht es morgens vor sieben Uhr los(oder früher).
Auf dem CP zahle ich abends, damit ich fahren kann, wann ich will. Nicht wenn der CP gedenkt zu öffnen. Ich mache mir auch kein schlechtes Gewissen, wenn es ab und zu mal klappert. Bis die meisten Camper aufwachen, bin ich schon weit weg.
Es ist aber kein Muß früh wegzukommen, wenn ich keinen Bock habe, bleibe ich auch liegen.
Nimm es locker, so wie Du es für richtig empfindest.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print
#648391 - 08/23/10 07:42 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
Zitat:
Betr. nassem Zelt werde ich ab sofort einen Lappen mitnehmen,

Ich wische mein Zelt auch meistens jeden Morgen trocken, hat auch den Vorteil, das man Staub und Dreck mit abwischt und das Zelt langfristig sauberer bleibt.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#648398 - 08/23/10 08:07 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: mille1]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,186
In Antwort auf: mille1
Hallo,
Ich mache mir auch kein schlechtes Gewissen, wenn es ab und zu mal klappert. Bis die meisten Camper aufwachen, bin ich schon weit weg.
Mille


Sollte man als ausgesprochener Frühaufsteher aber vielleicht mal, je nach Klapperintensität. Diejenigen, die es stört, wachen in dem Moment auf, wo es klappert und nicht erst, wenn man "schon weg bist". Dann würde es ja auch nicht stören.
Top   Email Print
#648401 - 08/23/10 08:18 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: globetrottel]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,264
In Antwort auf: globetrottel
In Antwort auf: mille1
Hallo,
Ich mache mir auch kein schlechtes Gewissen, wenn es ab und zu mal klappert. Bis die meisten Camper aufwachen, bin ich schon weit weg.
Mille


Sollte man als ausgesprochener Frühaufsteher aber vielleicht mal, je nach Klapperintensität. Diejenigen, die es stört, wachen in dem Moment auf, wo es klappert und nicht erst, wenn man "schon weg bist". Dann würde es ja auch nicht stören.

Gegenüber dem Trappeln hochhackiger Pömps in nachtleeren Alstadtgasssen, welches ganze Stadtteile und samt tiefschlafender Hotelradgäste aufzuschrecken vermag, erklingt mein morgendliches Klappern der Zeltstangen nicht mehr als ein liebliches Rascheln eines nomadenhaften Leisetreters. Wir können natürlich auch über Verbote lauten Schuhwerkes und die Einführung einer Geräuschpolizei diskutieren - oder aber wir lassen es beim "c'est la vie" samt Zeltstangengeklapper.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#648404 - 08/23/10 08:22 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: veloträumer]
11111
Member
Offline Offline
Posts: 735


und mir ist es egal ob es bei mir klappert oder bei jemand anderen beim Zeltabbau morgens, so lange nicht dauernd geredet wird... teuflisch

Olivier
Top   Email Print
#648419 - 08/23/10 09:39 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: globetrottel]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,220
Zitat:
Diejenigen, die es stört, wachen in dem Moment auf, wo es klappert und nicht erst, wenn man "schon weg bist".

Stimmt, das gibt es. In Arbatax auf Sardinien wurde ich mal gegen sechs rüde vollgepflaumt. Aufgeschrieben habe ich das seinerzeit so:

Donnerstag, 14.09. wieder quer rüber nach Oristano
6.00 reißt mich der Wecker aus dem Schlaf. Draußen ist es noch vollkommen finster. Nach dem Baddurchlauf breche ich die Basis ab und lade. Meine (linken) Nachbarn, Franzosen, maulen herum, ich möge alle Aktivitäten einstellen, es wäre erst 6.00 früh. Klar, wer bis früh um zwei lautstark und feucht feiert, ist am nächsten Früh empfindlich. Schade, ich habe kein Tyfon an Bord. Eine Feuerwehrkapelle wäre jetzt auch nicht schlecht...


Dass der Zug Richtung Mandas kurz nach sieben fuhr, war nicht mein Problem. Die Fahrt war übrigens Klasse.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#648574 - 08/24/10 01:16 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
wolf
Member
Offline Offline
Posts: 885
Interessant ist, das fast alle hier von Frühaufstehern verfassten kommentare den Inhalt haben:" meine Packgeräusche sind so, das sie kaum - gar nicht stören können"

Diese Subjective Empfinden haben aber alle Leute die Geräusche machen. Die auf den Motorrädern finden ihren Motorklang super, wer laut Musik hört denkt er macht der Umwelt mit seiner tollen Musik eine Freude, tausend Beispiele gibt es.
Nur die Geräusche der anderen sind böse.
Das ist nun mal so
Aber deswegen stören Fremdgeräusche halt doch.
Aber Zelteinpacken ist normalerweise wirklich nicht sehr laut.
Bin schon oft wachgeworden und habe mich gewundert, wo das Nachbarzelt ist, das da gestern noch war.
Ich stehe in der Regel zwischen 8 und 9 auf, dann dauert es mit gemütlichem Frühstücken bis mindesten 10:30 bis zur Abfahrt. Alles andere wäre Hektik, die nur bei nötigen Anschlußzeiten in Frage kommt.

Wolf
der trotz der späüten Abfahrt früh ankommt, ich komm halt nicht soo weit am Tag
Top   Email Print
#648732 - 08/24/10 08:31 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Falk]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
In Antwort auf: falk
[

Falk, SchwLAbt


Auf sardischen CPs hab ich immer nur eine Morgenruhe und keine Nachruhe kennengelernt. schmunzel

War das in Arbatax der so als Terrassen*garten* angelegt ist?
Top   Email Print
#648734 - 08/24/10 08:38 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Oldmarty]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,220
Ja, der war das. Über dem anderen Ufer der Bucht steht ein Wachturm, der frei zugänglich ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#648737 - 08/24/10 08:44 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: wolf]
IngmarE
Unregistered
Wer bei Geräuschen nicht schlafen kann, ist nicht richtig müde.

Ich bin vom Biorythmus her Spätschläfer, das heisst, ich störe am Abend eher die Frühschläfer, wenn ich über einer Weintasse gebeugt Gespräche bis in die Nacht führe (hab leider ein lautes Organ und merke es nicht sofort). So gleicht sich das schon aus. Ich will nicht dass die mir verbieten auch 2Uhr nachts noch Gespräche zu führen, und ich verbiete ihnen nicht 6Uhr morgens zu reden.

Frühmorgens muss ich im Urlaub den Tag mit Lektüre starten. Mindestens ne halbe bis ne Stunde lesen brauch ich, um mich wohl zu fühlen. Was ist dabei ziemlich egal, wenn ich verzeifelt bin und keine vernünftige deutsche Lektüre zu bekommen, dann les ich auch mal ausgelesene BLÖD-Zeitungen peinlich . Ich fahre aber weit bis in den Abend hinein.



Wisst ihr eigentlich woher das kommt das manche Frühschläfer und andere Spätschläfer sind? Bettennot damals in den Höhlen. Irgendwann musste man in Schichten schlafen. Die Frühschläfer waren eigentlich doof dran, die mussten 4Uhr morgens raus, bei der größten Kälte und erstmal ein Frühstück erlegen, während die Spätschläfer vom warmen Lagerfeuer, in die angewärmte Schlafstelle durften.
Top   Email Print
#648805 - 08/25/10 09:09 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
Gaby Schweiz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 170
Vielleicht könnte man bei grösseren Zeltplätzen Bereiche für Früh- und Spätaufsteher einrichten?? lach

Gruss Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Top   Email Print
#648806 - 08/25/10 09:11 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,955
In Antwort auf: Gaby Schweiz
Vielleicht könnte man bei grösseren Zeltplätzen Bereiche für Früh- und Spätaufsteher einrichten?? lach


Hm und was passiert, wenn ich als eigentlich Spätaufsteher morgens um fünf aufs Klo muss? peinlich

Martina
Top   Email Print
#648808 - 08/25/10 09:20 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Martina]
Gaby Schweiz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 170
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Gaby Schweiz
Vielleicht könnte man bei grösseren Zeltplätzen Bereiche für Früh- und Spätaufsteher einrichten?? lach


Hm und was passiert, wenn ich als eigentlich Spätaufsteher morgens um fünf aufs Klo muss? peinlich

Martina


Dann müsstest du wohl umziehen in den Frühaufsteherbereich lach

Was dann natürlich auch zu einigen Geräuschen führen würde.....

Das Problem scheint doch grösser zu sein als angenommen.

Aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns trotzdem als Nachbarinnen auf dem Zeltplatz ganz gut vertragen würden....

Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Top   Email Print
#648817 - 08/25/10 09:56 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Gaby Schweiz]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Gaby Schweiz
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Gaby Schweiz
Vielleicht könnte man bei grösseren Zeltplätzen Bereiche für Früh- und Spätaufsteher einrichten?? lach


Hm und was passiert, wenn ich als eigentlich Spätaufsteher morgens um fünf aufs Klo muss? peinlich

Martina


Dann müsstest du wohl umziehen in den Frühaufsteherbereich lach


Wir unterteilen die Frühaufsteher und Spätaufsteherbereich noch in einen Schwacheblasebereich und Kräftigeblasebereich. Wobei ein Extrabereich in jedem Bereich für die Schnarcher auch noch vorgehalten werden muss. Für schreiende Kleinkinder sind extra spitze Pfähle vorrätig zu halten. Dazu eine EU-Norm, welche die Verwendung der unbedingt notwendigen Chipkarten unter Berücksichtigung der Menschenrechte zur Überwachung der Einhaltung der Bereichsnutzung vorschreibt. Der Piepton ist natürlich schläfergerecht gestaltet.


Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#648832 - 08/25/10 11:00 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: ]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,343
Dazu ein Wachturm mit Schießbefehl.

Man könnte natürlich auch ähnlich den Duschmarken Ohropax verkaufen... zwinker
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#648841 - 08/25/10 11:54 AM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: aighes]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: aighes

Man könnte natürlich auch ähnlich den Duschmarken Ohropax verkaufen... zwinker

Aber nur mit ermäßigtem Mehrwertsteuersatz!

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #648857 - 08/25/10 01:35 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: aighes]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,707
Hallo!

Für Ohropax-Tester oder auch als abhärtendes Überlebenscamp für Feinhörige empfehle ich einen Aufenthalt jetzt im August auf einem vorwiegend von Jugendlichen frequentiertem tschechischen Zeltplatz der unteren Preiskategorie in einem überlaufenem Touristengebiet. Nur ein paar Schlaglichter: Die Gruppen scharen sich um hoch lodernde Lagerfeuer, welche die halbe Nacht brennen, versuchen sich in Gesang, Volksreden und urzeitlicher, improvisierter "Techno Music", animiert von Alkohol und anderen Drogen. Am Morgen kann man schon mal sein Zelt eingepfercht von einer Gruppe von Spätankömmlingen oder Nachtschwärmern wiederfinden. Von Drogen getriebene Abweichler irren nachts durch die umliegenden Wälder mit Schreien, die in Urzeiten die Sprache des Menschen ausmachten. Wenn die letzten erschöpft oder betrunken eingeschlafen sind, sorgen die ersten Unermüdlichen schon wieder für junges Leben in der Morgendämmerung. Die tschechische Toleranzfähigkeit ist sehr hoch und wirkt besser als Ohropax, auch bei hohem Lärmpegel.

Ein ähnliches Szenario, veranstaltet von einer Berliner Jugendhorde mit Betreuern, erlebte ich heuer auch am Atzmannsee im Bayrischen Wald, hart an der Grenze zu Tschechien.
Gruß Sepp
Top   Email Print
Off-topic #648859 - 08/25/10 01:38 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: ]
RuhrRadler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 906
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: aighes

Man könnte natürlich auch ähnlich den Duschmarken Ohropax verkaufen... zwinker

Aber nur mit ermäßigtem Mehrwertsteuersatz!

Viele Grüße
Stephan


Das kommt darauf an, ob man die Stöpsel noch im Rezeptionshäusschen einsetzt oder ob erst draußen. Im Häuschen zählen sie zur Bewirtungs / Beherbergungsleistung ( 7% MwSt), draußen eingesetzt, als Handelsware (19%).
Das dt. Umsatzsteuergesetzbuch ist ungefähr doppelt so dick wie das Strafgesetzbuch. entsetzt

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Top   Email Print
#648866 - 08/25/10 01:59 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Wendekreis]
RuhrRadler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 906
Moin,

interessante Plätze an der Loire:
Campingplatz direkt am Ufer, den landseitigen Abschluss des Platzes bildet nach < 100 m die TGV-Strecke.
Ein weiterer Platz, auch direkt am Ufer. Keine 200 Meter weiter eine Brücke über die Loire, die von ca. 21 bis 24 Uhr von den Halbwüchsigen des Ortes als Teststrecke für frisierte Kleinkrafträder genutzt wurde. Gegen 23.30 Geräusche aus dieser Richtung, die nur von einem bewaffneten Überfall eines Hells Angels Chapters auf ein Bandidos Clubhaus stammen konnten.

Danach ist einem der Radler, der morgens um 6 mit der Zeltplane raschelt, mit seinen drei Stangen klappert und die Luft aus der Isomatte drückt, so egal wie der Pups eines Matrosen am Kap Horn.
Man kann sich auch über etwas ärgern wollen. Oder eben nicht.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.

Edited by RuhrRadler (08/25/10 02:00 PM)
Top   Email Print
Off-topic #648873 - 08/25/10 02:48 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: RuhrRadler]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,264
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: aighes

Man könnte natürlich auch ähnlich den Duschmarken Ohropax verkaufen... zwinker

Aber nur mit ermäßigtem Mehrwertsteuersatz!

Viele Grüße
Stephan


Das kommt darauf an, ob man die Stöpsel noch im Rezeptionshäusschen einsetzt oder ob erst draußen. Im Häuschen zählen sie zur Bewirtungs / Beherbergungsleistung ( 7% MwSt), draußen eingesetzt, als Handelsware (19%).

Werden sie als Bewirtungsleistung empfangen, sind jedoch voll essbar - sodann sie nach Gebrauch als Campingfrühstück samt nahrhaftem Ohrenschmalz verspeist werden - dann wiederum sind es 19% - Bon appetit! grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#648892 - 08/25/10 04:35 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: ]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,112
Zitat:
Wir unterteilen die Frühaufsteher und Spätaufsteherbereich noch in einen Schwacheblasebereich und Kräftigeblasebereich.


Du hast den Bereich vergessen, für diejenigen, die mitten in der Nacht zum großen Geschäft raus müssen bzw. die ganze Nacht Blähungen haben.
Außerdem nervt mich in der Nacht das Gequarcke von Fröschen, das Gezirpe von Grillen, das Blasen des Windes, die Toilettenspülung, der Zeltnachbar der gerade an den nächsten Baum pinkelt usw. usw.
Ich sag doch, campen ist nichts für "Weicheier" teuflisch

Gruss
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #648924 - 08/25/10 07:32 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: RuhrRadler]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: aighes

Man könnte natürlich auch ähnlich den Duschmarken Ohropax verkaufen... zwinker

Aber nur mit ermäßigtem Mehrwertsteuersatz!

Viele Grüße
Stephan


Das kommt darauf an, ob man die Stöpsel noch im Rezeptionshäusschen einsetzt oder ob erst draußen. Im Häuschen zählen sie zur Bewirtungs / Beherbergungsleistung ( 7% MwSt), draußen eingesetzt, als Handelsware (19%).


Was den Hoteliers recht ist, soll den Campern nur billig sein!

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#648928 - 08/25/10 07:41 PM Re: Zelten und früh aufstehen [Re: Thomas1976]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Wir unterteilen die Frühaufsteher und Spätaufsteherbereich noch in einen Schwacheblasebereich und Kräftigeblasebereich.


Du hast den Bereich vergessen, für diejenigen, die mitten in der Nacht zum großen Geschäft raus müssen bzw. die ganze Nacht Blähungen haben.

Okay, diese Leute werden direkt an die Biogasanlage angeschlossen. Das Verbindungsstück wird zur Schallreduzierung afterweitend geformt sein. Diese Leute bekommen selbstverständlich einen Ökorabatt unterteilt in Rohkostesser (3 Euro) und Normalesser (1,50 Euro). Natürlich nicht bei H4 anrechenbar.


Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de