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#63123 - 11/17/03 04:48 PM
Kettenblatt aus Stahl
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anonym
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Ich habe es satt ständig -nach spätestens 7.000 km- mein Alu-Kettenblatt vorne auszuwechseln, weil es "plattgefahren" wurde! (mein Stahlritzel hinten sieht nach über 10.000 km nach wie vor neu aus.) Also suche ich Stahl Kettenblätter (44 Zacken) für meine Rohloff-Schaltung.
Bisher konnte mir kein Fahrradladen helfen. -Kennt Ihr Firmen, die Stahlkettenblätter herstellen.
Gruss aus Hessen
Chris
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#63132 - 11/17/03 06:06 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: Anonymous]
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Ja, die gibt es!
Utopia verbaut an seine Räder Kurbeln und Kettenblätter aus Stahl der Firma 'Futura', allerdings mit nur 38 Zähnen.
Wenn es Dir nur um die Funktion geht und Aussehen eher nicht, dann tut es auch FernOst-NoName-Ware. Die gibt es für 'nen Taler und die hält zumindest bei mir ganz ordentlich.
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#63136 - 11/17/03 06:27 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: anonym]
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Meine Kettenblätter, ganz normale Deore, sind aus Stahl. Guck' mal in den Rose Katalog oder Brüggelmann, vielleicht findest Du da ja was. Wenn Dein Kettenblatt austauschbar ist brauchst Du nur die Anzahl der Löcher und den Lochabstand einzuhalten.
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#63139 - 11/17/03 06:44 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: anonym]
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Vielleicht mal besseres (Alu-)Material verwenden?
Grüsse
Arno
(dessen Kettenblattgarnitur am Tandem nach 8TKm noch lange nicht abgenudelt ist, trotz Alpen, e2e, Gepäck, Hängerbetrieb...)
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#63188 - 11/18/03 12:15 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: anonym]
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würde auf jeden fall ein 8-fach nehmen (breiter) und am besten ohne schalthilfen. falls du ne 5-arm kurbel hast machen sich die stronglight super. für 4-arm ists da schon schwieriger, sollte sich aber auch was finden lassen (theoretisch...).
randbemerkung: ta kann ich nicht empfehlen, mein mittleres war am mtb nach 1700km runter.
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#63194 - 11/18/03 07:19 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: anonym]
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Hallo Chris, Ich habe es satt ständig -nach spätestens 7.000 km- mein Alu-Kettenblatt vorne auszuwechseln, weil es "plattgefahren" wurde! Mein Kettenblatt sieht nach 9000km noch wie neu aus, es ist von Gebhardt. Gruß, Andreas
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#63248 - 11/18/03 02:53 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: anonym]
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Monte
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Was machst Du mit deinem Rad, fährst permanent inm Schlamm oder Sandstränden entlang?
Grössere Kettenblätter ab 38 Zähnen) haben bei mir eine Lebensdauer von 15T bis 20Tkm, entsprechende Pflege vorausgesetzt. Um was für eine Marke handelt es sich?
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#63330 - 11/19/03 02:04 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: anonym]
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Hallo, nochmal, die Frage von Monte (was ich denn mit dem Fahrrad mache, dass ich so ein Verschleiss habe) erstaunt mich ein wenig. Ich dachte in ein Reiserad-Forum zu posten? => Meine Reisefahrrad nutze vorwiegend zum Reisen. . . ;-))
Reisen durch ferne Länder mit anspruchsvollen Wegen/ Topographie mit schwerem Reisefahrrad und weit über 30 km Gepäck beansprucht das Material logischer weise anders, wie wenn ich selbige Kilometeranzahl vor meiner Haustür ohne Gepäck mit meinem Leichtbaubike zb. zur Arbeit fahre.
*grübel* -nagut man kann auch den Donauradweg entlangreisen - aber dort war der Verschleiß bei mir natürlich auch minimal.
Der Tipp mit Roseversand und Shimano Deore war nicht schlecht. -Ich habe bisher nur 4-Arm Stahl-Ritzel gefunden, aber ich melde mich, sobald ich konkret was für 5-Arm Kurbeln gefunden habe.
Danke für die Antworten soweit,
Gruss Chris alias Anonym (der es noch nicht geschafft hat ein Account anzulegen)
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#63338 - 11/19/03 03:43 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: cat]
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Monte
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Ich nehm doch mal an, dass Du damit Rad fährst....
Die Frage habe ich so gestellt, weil eine Lebensdauer von 7T km für einen Zahnkranz etwas gar kurz ist! Vor allem da Du ja nicht einmal einen Wechsler und Umwerfer hast und somit die Kette auch in dieser Hinsicht absolut schonend gefahren wird.
Wenn ich mit dem Rennrad (9-fach) mehr als 15T km (wobei rund 2/3 auf dem 39er) mit denselben Kettenblätter fahren kann, sollte doch bei deiner Einsatzweise mehr drinliegen. Entweder ist das Kettenblatt Schrott oder es stimmt irgend etwas anderes nicht.
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#63348 - 11/19/03 05:10 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: cat]
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aber ich melde mich, sobald ich konkret was für 5-Arm Kurbeln gefunden habe. siehe oben -> stronglight, z.b. bei bicycles .
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#63369 - 11/19/03 09:31 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: bigfoot]
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siehe oben -> stronglight, z.b. bei bicycles . danke für den Hinweis, ich konnte aber dort KEIN Stahl Kettenblatt finden- kannst du mich drauf stossen? gruss Cat
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#63372 - 11/19/03 09:50 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: cat]
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mist, war mir sicher, daß die aus stahl waren. hätte vielleicht zweimal hinschauen sollen . tschuldigung
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#362338 - 08/19/07 08:59 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: bigfoot]
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Der Laden Meilenweit bietet immerhin das kleine Zahnrad vorne (Lochkreis 58mm) aus Edelstahl an. Kettenblätter von TA Und dann gibt es da noch eine 8-Fach-Kassette mit 11-32 Zähnen aus Stahl von SRAM (ich finde es bloß schade, daß sie keine Variante mit 14-34 Zähnen anbieten. Aber so wie ich das verstehe darf ich den ganzen Kranz wegschmeißen, wenn ich ein Ritzel runter gefahren habe. Gibt es auch 8-fach Ritzelpakete mit einzeln austauschbaren Zahnrädern aus Stahl? Grüße Stefan
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Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-) | |
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#362339 - 08/19/07 09:02 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Der Thread ist von 2003. Brauchst Du denn unbedingt nen goldenen Spaten? Zu Deiner Frage, die ja mit dem Ursprungsthread wenig zu tun hat: Bedanken darfst Du Dich bei den Leuten, die ohne Steighilfen nicht richtig schalten können. Jetzt ist nämlich jedes Ritzel auf seine Nachbargröße abgestimmt, sodaß die Steighilfen zueinander richtig stehen und deshalb werden nur noch komplette Pakete verkauft. Das ist zumindest die Begründung der Hersteller
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (08/19/07 09:07 AM) |
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#362348 - 08/19/07 09:24 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Hallo Stefan,
beim Roseversand gibt es Shimano Hyperglide Ritzel in den üblichen Größen zwischen 11 und 30 in 8-fach einzeln (noch?) Ich selber Fahre 8-fach in der Abstufung 12-14-16-18-21-24-28-32. Dies Kombination gibt es von Shimano gar nicht mehr als komplette Kassette. Zum austausch habe ich immer einige 16er, 18er, 21er und 24er da. Die ganz großen und die ganz kleinen sin ja nicht so starken verschweiß ausgesetzt. Zur not habe ich noch zwei 7-fach 12-28 gebunkert. Du kannst dir ja eine Jugendkassette (die fängt bei 14 an, glaube ich und) und dir dann deine Wunschkombination mit Einzelritzeln (die kosten ca. 3€) zusammenstellen. Auch Miche solltest Du einen Blick würdigen. Die soll es auch einzeln nach geben und haben den Ruf der Haltbarkeit. Ich selber habe mit Miche-Kassetten noch nicht so viele Kilometer (eins der Rennräder, wird gerade restauriert) das ich eine Aussage treffen könnte.
Gruß Thomas
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#362350 - 08/19/07 09:30 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Von Miche (Italien) habe ich gerade ein 8-fach Stahl-Ritzelpaket entdeckt, der einzige Haken, das größte Zahnrad ist nur 29 Zähne groß: Übersichtstabelle Zahnkränze Als Bezugsquelle bietet sich vermutlich Radplan an. Grüße Stefan
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#362352 - 08/19/07 09:35 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Mit den passenden Zwischenringen kannst Du auch Ritzel verschiedener Hersteller mischen. Es muss nicht immer die reine Leere sein . Aber Du sucht ja eh etwas sehr eigenes. Gruß Thomas
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#362355 - 08/19/07 09:54 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: thomas-b]
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Du kannst dir ja eine Jugendkassette (die fängt bei 14 an, glaube ich und) und dir dann deine Wunschkombination mit Einzelritzeln (die kosten ca. 3€) zusammenstellen.
Das hab ich genau so gemacht - 13 - 26 Kassette (war HG 90, finde ich jetzt nur noch als HG 50) gekauft und die oberen Ritzel durch noch herumliegende größere (HG 70?) ersetzt. Funktioniert problemlos und ist dabei relativ preisgünstig. Bastian
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#362356 - 08/19/07 09:59 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: thomas-b]
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Mit den passenden Zwischenringen kannst Du auch Ritzel verschiedener Hersteller mischen. Es muss nicht immer die reine Leere sein . Aber Du sucht ja eh etwas sehr eigenes. Gruß Thomas Super Tip! Hast Du 'nen Vorschlag welche Ritzel ich in einen Miche Freilaufkörper einbauen könnte? Das größte Zahnrad 32 - 34 könnte ruhig aus Alu sein. Grüße Stefan
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#362357 - 08/19/07 10:04 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: anonym]
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Darf ich auch mitgraben? surly wurde noch nicht genannt. chris
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#362358 - 08/19/07 10:07 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Hallo Stefan, von Miche gibt es meines wissens keine Schraubkränze und damit auch keine Freilaufkörper. Es gibt von denen Naben sowohl mit Shimano als auch Campa- Kompatiblem Kassettenkörper. DAnn gibt es die Ritzel von denen passen Für diese beiden Nabentypen. Von TA gibt es große Aluritzel, wie groß weiß ich nicht. Miche, vorsicht Flash! Gruß Thomas
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#362359 - 08/19/07 10:07 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: Ziegenpeter]
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Du kannst dir ja eine Jugendkassette (die fängt bei 14 an, glaube ich und) und dir dann deine Wunschkombination mit Einzelritzeln (die kosten ca. 3€) zusammenstellen.
Das hab ich genau so gemacht - 13 - 26 Kassette (war HG 90, finde ich jetzt nur noch als HG 50) gekauft und die oberen Ritzel durch noch herumliegende größere (HG 70?) ersetzt. Funktioniert problemlos und ist dabei relativ preisgünstig. Bastian In dem Rosekatalog blicke ich nicht durch, mit HG90 und HG70 kann ich nix anfangen. Kennt einer den Unterschied zw. HG90 und HG70? Ist das unterschiedliches Material oder ist die Geometrie unterschiedlich? Und dann gibt es da noch Ergänzungen, z.B. HG70 gibt es in "an" und "ah" Ausführung. Aber ich vermute mal Stahlzahnräder hat Shimano nicht im Programm. Grüße Stefan
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#362361 - 08/19/07 10:12 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: thomas-b]
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Hallo Stefan, von Miche gibt es meines wissens keine Schraubkränze und damit auch keine Freilaufkörper. Es gibt von denen Naben sowohl mit Shimano als auch Campa- Kompatiblem Kassettenkörper. DAnn gibt es die Ritzel von denen passen Für diese beiden Nabentypen. Von TA gibt es große Aluritzel, wie groß weiß ich nicht. Miche, vorsicht Flash! Gruß Thomas OK, dann habe ich den falschen Begriff verwendet, ich meine den Körper, der die Zahnräder aufnimmt. Ich nehme mal an, daß ich einen Körper habe, den ich auf meinen Shimano-kompatiblen Freilaufkörper meiner Kassettennabe aufschiebe - oder. Wie heist denn diese Zahnradaufnahme korrekt?
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#362362 - 08/19/07 10:13 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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...Und dann gibt es da noch Ergänzungen, z.B. HG70 gibt es in "an" und "ah" Ausführung. Aber ich vermute mal Stahlzahnräder hat Shimano nicht im Programm. "Ah" und "An" sind die von Flo beschiebenen Abstimmungen auf die Nachbarn Bedanken darfst Du Dich bei den Leuten, die ohne Steighilfen nicht richtig schalten können. Jetzt ist nämlich jedes Ritzel auf seine Nachbargröße abgestimmt, sodaß die Steighilfen zueinander richtig stehen und deshalb werden nur noch komplette Pakete verkauft. Das darf du getrost ignorieren (musst Du aber nicht). Die Shimanoritzel von Rose sind alle aus Stahl, woraus sonst? (bei dem Preis) Ob die HG90 härter sind als die HG70 weiß ich nicht, die müsste mal einer unter eine Diamantspitze legen. Gruß Thomas
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#362363 - 08/19/07 10:19 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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...Ich nehme mal an, daß ich einen Körper habe, den ich auf meinen Shimano-kompatiblen Freilaufkörper meiner Kassettennabe aufschiebe - oder. Wie heist denn diese Zahnradaufnahme korrekt? Was schiebst Du auf den Kassetenkörper? Das kann doch nur einzelne Ritzel, zusammen genietete oder geschraubte Ritzel (die sollte und kann man trennen), 2 bis 4 Ritzel auf einem Aluträger (Spider(arm))(die sollte man meiden, 8-fach nur XTR ?) und Zwischenringe aus Alu oder Kunststoff (Shimano 8-fach 3mm breit, 7-fach 3,2mm breit). Gruß Thomas
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#362364 - 08/19/07 10:23 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: latscher]
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Darf ich auch mitgraben? surly wurde noch nicht genannt. chris Hallo Chris! Das ist ja super, da gibt es zumindest ein 50-Zähne Blatt aus Stahl für die Lochkreise 110 und 130mm: StahlkettenblätterNun die nächste Frage, kennt jemand eine passende Bezugsquelle? Grüße Stefan
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Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-) |
Edited by ellocco (08/19/07 10:25 AM) |
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#362368 - 08/19/07 10:31 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Die Kettenblätter der billigsten Shimano Rennradgruppe sind auch aus Stahl. Vor einem Jahr gab es die 42 für kleines Geld bei Rose um Schlussverkauf.
Gruß Thomas,
[edit]etwas gelöscht, habe was bei der Antwort auf vertan[/edit]
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Edited by thomas_b (08/19/07 10:40 AM) |
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#362369 - 08/19/07 10:38 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Nun die nächste Frage, kennt jemand eine passende Bezugsquelle?
Ja, sogar ganz viele Bastian
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#362373 - 08/19/07 11:07 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: thomas-b]
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...Ich nehme mal an, daß ich einen Körper habe, den ich auf meinen Shimano-kompatiblen Freilaufkörper meiner Kassettennabe aufschiebe - oder. Wie heist denn diese Zahnradaufnahme korrekt? Was schiebst Du auf den Kassetenkörper? Das kann doch nur einzelne Ritzel, zusammen genietete oder geschraubte Ritzel (die sollte und kann man trennen), 2 bis 4 Ritzel auf einem Aluträger (Spider(arm))(die sollte man meiden, 8-fach nur XTR ?) und Zwischenringe aus Alu oder Kunststoff (Shimano 8-fach 3mm breit, 7-fach 3,2mm breit). Gruß Thomas Dann liegt da wohl von meiner Seite ein gehöriger Irrtum vor, ich dachte, es gäbe einen extra Körper, den ich auf meinen Freilaufkörper schiebe. Wenn ich die Zahnräder einzeln auf den Freilauf schiebe, dann graben sich doch die einzelnen Zahnräder in den Freilaufkörper ein, oder ist das alles so präzise gearbeitet, das da nichts passiert? Jetzt verstehe ich auch, warum ich die Zahnräder mischen kann :-) Auf der TA Specialites Seite blicke ich nicht durch, hat da mal einer die Ritzel fürs Hinterrad gefunden? Grüße Stefan
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#362375 - 08/19/07 11:10 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: Ziegenpeter]
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Nun die nächste Frage, kennt jemand eine passende Bezugsquelle?
Ja, sogar ganz viele Bastian Ich habe da mal gerade einige Adressen ausprobiert und dann entnervt aufgegeben, hast Du mehr Glück gehabt? Wo würdest Du denn die Blätter bestellen? Für Ulm ist jedenfalls kein Händler gelistet. Grüße Stefan
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#362376 - 08/19/07 11:11 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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IngmarE
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Auf Alu-Freilaufkörpern hast du das Eingraben-Problem natürlich verstärkt. Aus dem Grund trennst du die vernieteten oder verschraubten Kassettenteile nur auf wenn es nötig ist. Die Bolzen dürften mit Verspannung ähnlich wie ein Spider wirken.
Ausserdem sollte man die Angabe des Anzugsdrehmoment des Lockring ernst nehmen.
Gruß, Ingmar
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#362377 - 08/19/07 11:14 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Wenn ich die Zahnräder einzeln auf den Freilauf schiebe, dann graben sich doch die einzelnen Zahnräder in den Freilaufkörper ein, oder ist das alles so präzise gearbeitet, das da nichts passiert?
Das wäre mir neu. Ich hab an meinem Flitzer nen Alu-Freilauf und der sieht aus wie aus dem Ei gepellt, obwohl ich nun wirklich nen gehörigen Antritt habe. Zur Montage: eine Nut auf dem Freilauf ist breiter gearbeitet, so daß man die Ritzel nur in einer ganz bestimmten Position aufschieben kann. Vertun unmöglich. Gruß Sebastian
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#362378 - 08/19/07 11:23 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Naja, ich würde mich auf mein Rad setzen, nach Kreuzberg zuckeln und da mal nachfragen Aber im Ernst: Was entnervt Dich so? Dass die dort gelisteten kleinen Radläden nicht ihr gesamtes Sortiment als Onlineshop verfügbar machen, verstehe ich ganz gut. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei dem ein oder anderen einem anrufen und fragen, ob sie Dir das Teil besorgen könnten. Bastian
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#362379 - 08/19/07 11:23 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Hallo Stefan,
so ganz komme ich bei Dir nicht mit. Einerseits redest Du davon, daß Du so tolle Umspeichaktionen machst wie:
... 40-Loch Phil Wood Nabe mit einem ausgerissenen Loch einfach in einem 36-Speichen-Laufrad verbaut. Laufräder von der Stange finde ich eh' langweilig. Z.Z. habe ich hinten ein 40-Loch-Laufrad mit Dreifach-Dickend-Speichen ...
und dann hast Du andererseits anscheinend noch keine Kassette in die Hand genommen bei einem Wechsel? Wie hast Du dann das mit dem Einspeichen hinbekommen frag ich mich?
Gruss Andi
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#362391 - 08/19/07 12:32 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: Ziegenpeter]
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Ok. Die Frage nach den Stahlzahnrädern ist geklärt. Hinten Shimano oder Miche. Vorne Surly und jetzt fehlt mir noch die Passende Kurbelgarnitur: Für 8-fach-Kette, 5-armig, dicke Achse, Lager außenliegend oder Tretlager für größeren Gehäusedurchmesser. Am liebsten würde ich mir ja was europäisches kaufen (z.B. Stronglight), aber die Impact Active Link Triple gibt es nur für die schmalen Ketten. Und bei Sugino, (auch wenn das kein europäischer Hersteller ist) das selbe traurig Bild. Entweder schmale Kette und dicke Tretlagerachse oder Vierkantachse und 8-fach Garnitur. Oder kennt ihr eine 8-fach Garnitur mit dicker Achse und außenliegenden Lagern? Grüße Stefan
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#362394 - 08/19/07 01:11 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Hallo Stefan, mit einem Tretlager mit dicker Welle wirst Du mit deinem symmetrisch gespeichten HR und dem Spezialausfallende bezüglich der Kettenlinie nicht glücklich werden. Aber das hat man dir ja schon an anderer Stelle gesagt, glaube ich. Mit Kurbelganitur mit Vierkantaufnahme kann man durch unterschiedliche längen der Welle die Kettenlinie und den Q-Faktor optimiren, bzw. einen vertretbaren Kompromiss finden. Aussenlager und dicke Welle sind nur sinnvoll (wenn sie es für den Fahrer überhaupt sind, ich halte es für eine Idee von Marketingleuten) wenn man Das ganze System so verwendet wie es der Hersteller Konzipiert hat. Gruß Thomas
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#362401 - 08/19/07 01:44 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Vasteh'ck ni... Wenn Du doch die Kettenblätter sowieso austauschen willst, ist es doch egal an welche Kurbel Du sie schraubst und ob diese nun "eigentlich" 9-fach-Kettenblätter hatte. Oder denkst Du es gibt dann Schwierigkeiten bei der Montage? Das kann ich mir wiederum kaum vorstellen - die Surly-Kettenblätter sollen ja auch für 9-fach Ketten gehen, dürfen also nicht viel breiter sein... Wie auch immer, 8-fach mit integriertem Innenlager dürfte schwierig werden. Was nun an Vierkant so schlimm sein soll, ist mir aber auch noch nicht aufgegangen Bastian
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#362406 - 08/19/07 02:19 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: Ziegenpeter]
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Vasteh'ck ni... Wenn Du doch die Kettenblätter sowieso austauschen willst, ist es doch egal an welche Kurbel Du sie schraubst und ob diese nun "eigentlich" 9-fach-Kettenblätter hatte. Oder denkst Du es gibt dann Schwierigkeiten bei der Montage? Das kann ich mir wiederum kaum vorstellen - die Surly-Kettenblätter sollen ja auch für 9-fach Ketten gehen, dürfen also nicht viel breiter sein... Ja, schade, daß es die Surly-Kettenblätter nur in schmaler Variante gibt. Das Problem könnte bei einer 3er-Garnitur darin bestehen, daß der Abstand zw. innerem und äußeren Kettenblatt zu schmal für eine 8-fach Kette ist. Da würde mich mal interessieren, ob das schon jemand ausprobiert hat. Wie auch immer, 8-fach mit integriertem Innenlager dürfte schwierig werden. Was nun an Vierkant so schlimm sein soll, ist mir aber auch noch nicht aufgegangen Bastian So schlimm ist an einer dünnen Achse gar nichts, aber ich würde mir gerne eine steife hohle Achse montieren. Das Problem der dünnen Achse ist, daß sie sich stärker durchbiegt. Bei einer 2er Rennrad-Kurbelgarnitur mit 170mm Kurbeln gibt es das Problem gar nicht. Aber bei breiteren Achsen (z.B. für ein Dreifachkettenblatt) und längeren Kurbeln macht sich die Durchbiegung schon stärker bemerkbar. Die Idee kommt aus dem MTB-Bereich, die haben teilweise recht lange Kurbeln und durch denn ungleichmäßigen Tritt, teilweise extreme Kraftspitzen auf den Kurbeln. Ich bin zwar nicht Eddy-Merckx, aber bei voller Zuladung im Wiegetritt mit 175mm-Kurbelarmen, merke ich auch, daß die Tretlagerachse nachgibt. Aber ich gebe zu, die meiste Zeit fahre ich nicht im Wiegetritt mit voller Zuladung ;-) Als Reiseradler bin ich ja improvisieren gewöhnt, deshalb könnte ich mit Unterlegscheiben arbeiten und so den Abstand der Kettenblätter vergrößern, aber ich bevorzuge eine ausgereifte Lösung von der Stange. Grüße Stefan
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Edited by ellocco (08/19/07 02:25 PM) |
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#362411 - 08/19/07 02:53 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: ellocco]
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Hallo Stefan, ist zwar nicht in Ulm, aber auf die Surlys hat mich dieser Händler gebracht http://www.velothek.com/Einfach mal anrufen, Montags? gruss chris
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#362418 - 08/19/07 03:56 PM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: anonym]
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Hi ihr,
ich habe hier auch von Bahnkettenblättern gelesen. Dazu die Fragen: Sind die breiter als normale? Halten die länger? Paßt da eine schmale Nabenschaltungskette wie die IntraX von Wippermann (ich glaube 7,2 mm breit)?
Danke im voraus und schönen Gruß
Ralf
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#362538 - 08/20/07 08:25 AM
Re: Kettenblatt aus Stahl
[Re: Ozzy]
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Hi,
meine Kette ist nicht 7,2 sondern 7,8 mm breit. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Ralf
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