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#629894 - 06/15/10 06:58 PM SD 7 -> XTR V-Brake
yoon
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Hallo ins Forum,

Hat hier jd. Erfahrung mit der XTR V-Brake und ist schon eine Single Digit 7/Speed Dial 7 gefahren?

Hintergrund: Das Rad meiner Freundin braucht ein neues V-Brake Set. Da könnte ich dann die SD 7 von mir nehmen und mal was anderes testen, das macht man ja mal gerne zwinker

Die Avids sind eben leicht und preiswert....beides kann man von der XTR nicht behaupten. Würde ich also nur machen, wenn ein deutlicher Funktionsgewinn zu verzeichnen wäre. Ansonsten ordere ich noch ein Set Single Digit 7.

Avid Ultimate sind mir zu teuer und die ganzen Tuning Teile von FRM oder so zu unpassend und die Cane Creek zu hässlich zwinker


Viele Grüße
Simon
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#629902 - 06/15/10 07:22 PM Re: SD 7 -> XTR V-Brake [Re: yoon]
DebrisFlow
Member Accommodation network
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Posts: 5,546
Hab ich schon mal im Marktplatz beworben und kann ich immer noch empfehlen:
TRP M920 Titan
Leichter als die Avid Ultimate, von hause aus mit Koolstops und bei diesem Anbieter unverschämt billig. Hab sie bei meiner Freundin am Rennlenker mit STIs + Zusatzhebel + Konverterrolle und dennoch genauso bissig wie die Avid SD7 ohne den ganzen Krempel zwinker .
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#629904 - 06/15/10 07:24 PM Re: SD 7 -> XTR V-Brake [Re: yoon]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Posts: 14,302
Hallo,

ich finde die Parallelogramm-Mechanik, die es meines Wissens derzeit nur bei XTR gibt, sehr schön. Dennoch würde ich die SD7 kaufen. In der Funktion solltest Du keinen großen Unterschied spüren. Ordentliche Beläge (ich fahre gut mit BBB Tristop) bringen mehr, Brakebooster je nach Rahmen auch. So genannte lineare Bremshüllen aus dem BMX-Bereich sind auch gut, weil sie im Gegensatz zu gewöhnlichen Bremshüllen nicht zusammengestaucht werden können.

Gruß
Andreas
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#629913 - 06/15/10 08:00 PM Re: SD 7 -> XTR V-Brake [Re: yoon]
gaudimax
Member
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Posts: 1,074
Servus!

Vielleicht kannst ja irgendwo eine alte (!) XT zum günstigen Preis bekommen - zumindest mal zum testen wie das mit dem Paralellogramm so hinhaut, bevor du einen haufen Geld für die XTR raushaut und dann doch merkt, dass die SD 7 (die ich sehr gerne fahre) evtl. besser ist.
Gruß, Berti
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#629916 - 06/15/10 08:07 PM Re: SD 7 -> XTR V-Brake [Re: gaudimax]
yoon
Member
Topic starter
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Posts: 954
Danke für eure Tips,

ja...das mit der Para-Technik muss ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Die SD 7 ist wirklich eine feine Bremse. Im Grunde kann man sich wenig mehr wünschen, va. bei dem Preis. Aber tunen will man viell. ja doch.

Die TRP sieht gut aus, danke für den Tip. Viell. vebraue ich einfach mal die am Radel der Freundin und lasse sie testen lach

Viele Grüße
Simon
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#629929 - 06/15/10 08:46 PM Re: SD 7 -> XTR V-Brake [Re: yoon]
rifi
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Posts: 433
Über die Parallelogrammtechnik habe ich aber auch Negatives gehört. Zum einen, dass sie ausleiern kann, zum anderen, dass sie ein echter Drecksammler ist.

Ich selbst habe sie noch nicht testen können, würde ich aber auch ganz gerne mal tun. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine so viel bessere Bremsleistung bietet, oder so einen Vorteil durch gleichmäßig abgenutzte Bremsbeläge hat, dass sie die Nachteile (Preis und Gewicht) auch nur annähernd aufwiegen kann.

Wie gesagt, verstehen kann ich dich, aber sobald man den Verstand walten lässt kann man m.E. gar nicht zur XTR greifen, es sei denn du hast einen Esel der Geld scheißt!
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#629936 - 06/15/10 09:01 PM Re: SD 7 -> XTR V-Brake [Re: yoon]
slowbeat
Unregistered
In Antwort auf: yoon

Die SD 7 ist wirklich eine feine Bremse. Im Grunde kann man sich wenig mehr wünschen, va. bei dem Preis. Aber tunen will man viell. ja doch.

dann verbau doch nokonzüge. das ist ne fummelige angelegenheit die aber belohnt wird mit einem besseren druckpunkt.

in verbindung mit brakeboostern ist man im bereich einer guten scheibenbremse wenn es trocken ist.
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#629944 - 06/15/10 09:32 PM Re: SD 7 -> XTR V-Brake [Re: rifi]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,546
Fahre seit mehreren Jahren die alte XT (BR-M 760) mit der Parallelogrammtechnik und war von Anfang an begeistert. Die beschriebenen Probleme hab ich trotz Dauereinsatz (Straße) nicht, und im direkten Vergleich mit der Avid SD7 find ich sie ganz subjektiv angenehmer und besser dosierbar (aktuell auch mit BBB Tristop-Bremsbeläge), ist natürlich abhängig von Felge/Bremsbelag-Kombination.
Gibts es ab und zu noch um die 40€ im Netz, damit nicht teuerer als die Avid und die nicht notwendige Nachjustierung der Bremsbeläge bei Abnutzung ist schon echt bequem.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#630104 - 06/16/10 12:25 PM Re: SD 7 -> XTR V-Brake [Re: yoon]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,780
Habe nach dem Tipp hier im Forum die TRP M920 Titan gekauft. Alles bestens. Wichtig ist bei dem Shop nur eines: Unbedingt Griff für rechts und links bestellen, sonst gibt es zwei rechte Griffe... der verkauft nämlich nur Spezialräder, die nur rechts Bremsen haben. Ich musste deshalb nochmal ein Päckchen zurückschicken. Die Griffe sind recht klein - muss man mögen.
Die TRP M920 samt Koolstop hat einen sehr "weichen" Druckpunkt und ist ausgezeichnet zu dosieren. Außerdem ist die Kombi sehr leicht. Als Bremszüge habe ich billige LX - reicht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#630186 - 06/16/10 05:14 PM Re: SD 7 -> XTR V-Brake [Re: rifi]
Falk
Member
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Posts: 34,044
Zitat:
Über die Parallelogrammtechnik habe ich aber auch Negatives gehört. Zum einen, dass sie ausleiern kann, zum anderen, dass sie ein echter Drecksammler ist.

Das ist das Problem. Gehört hab ich auch schon vieles. So einiges war ein Fall für das Märchenbuch. Eigene Erfahrungen sind schon besser. Drecksammler ist Unfug, das Ausklappern abhängig vom eingesetzten Material. Wer »machen lässt«, der wird den Hauptvorteil wohl nie selber bemerken. Sind nämlich die Sohlen einmal sauber (und ohne solches Wunderbrimborium wie Schrägstellung) eingestellt und ist der Rahmen entweder von Haus aus steif oder sind die Aufnahmen ausgesteift, dann fällt das Einstellgefudel nie wieder an. Splinte und Sohlen raus, Leitung längermachen, neue Sohlen und Splinte rein. Leitungslänge einregulieren, fertig.
Dagegen sind alle anderen V-Bremsen, von der ArchRival mal abgesehen, ganz großer Mist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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