International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Meillo, Gerhard O, Radaholic, aldi, veloträumer, Uli S., 5 invisible), 547 Guests and 837 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98383 Topics
1547197 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 41
Juergen 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 33
chrisli 32
Topic Options
#61607 - 11/01/03 07:56 PM Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04
enik
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo,

endlich habe ich es geschafft. Reisevorbereitungen getroffen und los gehts.
Die ersten 3-4 Tage werde ich mir Auckland ansehen und am 16.01. zum Metallica Konzert gehen .
Diesesmal bleibe ich auf der Nordinsel wovon ich ca. 10 Tage durchs Nordland über Whangarei nach Cape Reinga radeln will. Pausen zum Schwimmen, wandern oder relaxen sollen auch sein, eventuell uninteressante Strecken werden mit dem Bus zurückgelegt. Die restliche Zeit will ich über Hamilton, Waitomo Caves, Mt. Taranaki Richtung Wellington und wieder zurück fahren.

Da die Nordinsel sehr hügelig ist werde ich ca 60 - 100 km pro Tag fahren können je nach Wind und Wetter. Die grobe Planung steht, sonst werde ich mich vor Ort überraschen lassen und bin für jede Änderung offen.

Zu mir, ich bin 37(m) und aus Oberhausen, bin begeisterter Rennradfahrer und öfters im Urlaub in Deutschland oder Europa mit dem MTB und Gepäck unterwegs.

Falls jemand Lust hat, oder zu dem Zeitpunkt in NZ mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann mir mailen. Vielleicht kann man einzelne Strecken zusammen fahren oder man trifft sich z.B. in Auckland zum Konzert.
enik66@gmx.net

CU enik

Top   Email Print
#62251 - 11/08/03 12:55 PM Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: enik]
bolt
Member
Offline Offline
Posts: 20
hi,

bin zwar nicht vor ort, aber erinnere mich noch an 98 (oder war es 99) da hatte ich auch eine karte fürs met-konzert in aukland. passte auch sehr gut, da ich ein paar tage bei einer maori-familie in der nähe des stadions gewohnt hatte. leider ist das konzert damals kurzfristig ausgefallen, lars' opa verstarb. das war verdammt schade. wünsche dir auf jeden fall viel spass bei dem konzert.

die nordinsel fand ich auch sehr schön (wenn auch das northland nicht so sehr). sehr cool fand ich im süden die tarrarua-mountains (oder so ähnlich zwischen palmerston north und wellington). die tracks waren sehr einsam, no tourists, demanding und man lernt wirklich kiwis kennen, sehr geil.

ich will auch nochmal runter nach nz, dann aber mit rennrad!!

mfg

marco (neidisch)
Top   Email Print
#62266 - 11/08/03 04:51 PM Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: bolt]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,955
Hallo Bolt,

kannst Du mir bitte etwas über die Wege durch die Tararua-Mountains zwischen Palmerston North und Wellington sagen? Welche Strecke bist Du da gefahren? Geht das nur mit Mountanbike oder kann man auch mit Trekkingrad und Gepäck fahren?

Danke im voraus
Gruss Tangelo
Top   Email Print
#62285 - 11/08/03 09:02 PM Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: Rennrädle]
enik
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo Bolt,

mich interessiert es genauso wie tangelo, etwas mehr über deine Tour durch die Tararua-Mountains zu erfahren. Weil alles was ich bis jetzt über die Strecke Palmerston bis Wellington gehört und gelesen habe, besagt das, die Hauptstraße stark befahren ist und zum biken uninteressant ist.

So habe ich eigentlich vor, diese Strecke möglichst schnell hinter mir zu lassen.

Gruss enik

Top   Email Print
#62308 - 11/09/03 09:27 AM Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: enik]
Anonym
Unregistered
hi,

habe mich v.a aufs wandern im tararua forest park bezogen, was ich damals ziemlich klasse fand. nichts wahnsinnig spektakuläres, aber einfach viel netter als die busy tracks und durchaus anspruchsvoll. basic huts ...

die gegend drum rum und auch die städte waren nicht so interessant (palmerston ...). die hauptstraßen besser meiden. die kleineren straßen waren damals oft unsealed roads.
positivg in erinnerung habe ich noch den "pass" vor wellington, wo es mächtig winden kann. hats mich mehrfach umgeblasen, cool. aber vorsicht viel verkehr ..

grüße

marco
Top   Email Print
#62345 - 11/09/03 07:17 PM Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: enik]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,955
HalloEnik,
ich habe mal im Pedallers Paradise und auf einer guten strassenkarte geschaut, wo Du entlang radelnkönntest. Ich habe mal ein Jahr in Wellington gelebt und kenne die Gegend recht gut.

Wenn Du von Napier her kommst, kannst Du ab Waipukurau über die SH52 durch den östlichen Bereich nach Masterton radeln. Sehr sehenwert! Auch die Felsen an Castelpoint sind klasse. Ich fand den Verkehr um Masterton auf der SH2 nicht all zu viel, aber über den Rimutakahill ist es halt kurvig und eng, wo die Autos dann schon nerven. Als Alternative gibt es den Rimutaka Incline Trail. Das ist eine alte Eisenbahnlinie, die vom Schotter aber ruppig sein soll. Vorteil: 200Höhenmeter weniger als über die Strasse.
Von der Westküste gibt es eine ganz tolle und ruhige kleine Nebenstrecke von Waikanae nach Upper Hutt. Dann kann man abseits der Strasse auf dem Deich des Hutt-River bis nach Petone an der Wellingtoner Bucht fahren und von dort aus gibt es ein Radweg in das Zentrum.
Wir werden evtl. im Februar dort radeln, weil wir von Auckland nach Wellington radeln wollen.
vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruss Tangelo
Top   Email Print
#62374 - 11/09/03 10:56 PM Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: Rennrädle]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Bin die Strecke Palmerston North -> Wellington (Lower Hutt) zweimal gefahren. Das erste Mal (1994) fuhr ich über Eketahuna nach Masterton. Von dort aus ging ich in den Tararua Forest Park wandern. Es war eine 2-3-Tageswanderung. Von Masterton ging es einige Kilometer in ein Tal, wo es ein DOC-Campground hatte. Das Fahrrad und Gepäck konnte ich beim Ranger in ein ausrangiertes WC stellen. Übernachtet habe ich in der Powell Hut. Eigentlich wollte ich weiter gehen. Der Wind war jedoch dort oben auf dem Grat beim Mt. Holdsworth derart stark, dass ich einige Male umfiel. Also gönnte ich mir einen schönen Hüttenabend mit einem sehr netten Hüttenwart. Am zweiten Tag lief ich über den Mt. Holdsworth und über die Jumbo Hut zurück. Die Wanderung gefiel mir gut und war damals vorallem nicht derart überlaufen wie andere Gebiete.
Nach der Wanderung nahm ich aus Zeitgründen den Zug von Greytown nach Upper Hutt. Ging problemlos. Dazwischen würde ein Hügel liegen.

Das zweite Mal fuhr ich Palmerston über Nebenstrassen bis Levin. Von Waikanae nahm ich eine sehr schöne Strasse über den Akatarawa Saddle nach Upper Hutt. War ne schöne Strecke. Hatte damals umherschleichende Nebelfetzen, die die Gegend im Buschwald mystisch aussehen liess.

Habe rasch 5 Fotos von der Wanderung (geringe Qualität) aufs Internet gelegt. Zu erreichen über http://www.radtouren.ch/nz9394/

Gruss Urs
Urs
Top   Email Print

www.bikefreaks.de