Hallo Norfri,
... genauer Termin bei der Ein/Ausreise mit dem Rad wichtig?
das kommt auf's Visum an. Wir hatten beide Versionen, also einmal feste Ein-/Ausreisetermine im Zusammenhang mit den im selben Reisebüro gebuchten Übernachtungen und in einem anderen Fall einen Zeitraum von 14 Tagen mit Ein-/Ausreise innerhalb der Fixdaten. Du solltest Dich an einen Visumbeschaffer wenden (Links im Radreise-Wiki unter Länder/Russland). Das kostet ca. 35 € für die Beschaffung. Die direkte Beschaffung bei einem Konsulat ist natürlich auch möglich, aber nicht ganz einfach.
welche Erfahrungen bei Grenzübertritt mit dem Rad?
Habe das in dem bereits von Natash verlinkten Beitrag beschrieben. Der absolute Lacher war die Frage nach dem Fahrrad-Kennzeichen (nomer velosipeda). Der Grenzübergang Gronowo/Mamonowo wird gelegentlich als reiner Kfz-Übergang bezeichnet. Radfahrer sind nach deren Philosophie Fußgänger, also theoretisch nicht zugelassen. Wir sind aber ohne Beanstandung durchgelassen worden. Die Kontrollen beschränkten sich auf mehrfaches Kontrollieren der Pässe, Übereinstimmung der Eintragungen von Pass und Visum. Das Gepäck war völlig uninteressant.
Rückreise -Fähre-Flieger evt. von Helsinki aus?
Ab Helsinki sind wir mit
Tallink nach Rostock gefahren, die Tickets kannst Du telefonisch ordern. Wie lange vorher man buchen sollte, kann ich nicht einschätzen. Auf unserer Fähre (Ende Juni) waren zumindest die Kabinen ausgebucht. Bei den Liegesesseln waren wohl noch Plätze frei.
Probleme ohne Russischkenntnisse?
Besser wären natürlich Kenntnisse der Landessprache, das trifft aber auf alle Länder zu. Für Russland solltest Du Dir wenigstens die kyrillischen Schriftzeichen einprägen. Das reicht für Wegweiser und viele Aufschriften am Bahnhof, Flughafen, usw. Seit dem Ende der SU hat sich die russische Sprache sehr stark für Anglismen geöffnet (Supermarket). Viele Läden und Restaurants verwenden englische Begriffe, allerdings mit kyrillischer Schrift. Aber auch deutsche (kafechaus) und italienische (Mi piatsche = Restaurantkette in Moskau) Begriffe in kyrillischer Umschrift trifft man an.
Ich wünsche viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung.
Gruß Dietmar