Bin gerade in Oban, dann gehts nach Mull und nach Norden entlang der Kueste
Hallo Bianka, dann kommst Du ja auch über Arisaig/South Morar. Ich hab da Tips. die Ecke ist eine der, wie ich finde, mit schönsten der (mir soweit überhaupt bekannten) Westküste.
Fahre von Arisaig nach Mallaig nicht die Hauptroute, sondern nimm die alte Küstenstraße. Sie führt über nen Hügel, von oben sieht man im "Hinterlang" die Bahnlinie (ob da jetzt noch immer täglich die Dampfeisenbahn fährt?, der Jacobite Train, besonders bekannt geworden durch Harry Potter - entlang der Hauptstraße von Ft. William nach South Morar wurde auch gedrecht), die Straße geht links den Hügel runter. Kurz vor der Telefonzelle ist rechts ein neues Niedrig-Energie-Haus, da wohnt Mike Kingswood, äh...
ne, der ist nur für Paddler von Interesse. Wo die Straße dann den Rechtsknick macht um der Küstenlinie zu folgen, geht geradeaus ne kleine Straße rein, dort kommt man ganz hinten zu einem Camper-Platz, der ist nicht für Zelter da, aber vorher ist rechts ein kleines freistehendes Haus, dessen große Wiese, eigentlich eine Weide, in der Saison ein sehr beliebter Campground ist. Es wird "The Croft" genannt.
Die Übernachtung ist günstig, da es keine Duschen gibt.
Dafür grenzt die Wiese/Weide direkt über ein Gatter an einen wunderschönen kleinen Strand -> ein Coral Beach! (die gibts da nicht nur auf Skye, wo man heftig Wege auf sich nehmen muss) an dem entlang man auch direkt zum offenen Wasser gelangt und von aus, vom ganzen Platz aus, man einen wirkilch genialen Blick über die gesamte Gegend hat! Der Ort, also die paar Häuser heißen "Back of Keppoch". Die Bewohner sind ein Gespräch wert. Sie kommt gebürtig von Barra und kann noch von der Zeit erzählen, wo es dort keinen Strom gab. usw. ... Ich hoffe aber den Campground gibt es überhaupt noch, die Kommune hatte da vor wenigen Jahren begonnen blödsinnigen Druck zu machen, von wegen Weideflächen dürften im Sommer nicht für Zeltplätze herhalten...
Weiter auf der alten Küstenstraße folgen noch ein paar Zeltplätze, die aber alle teurer sind bzw. rein kommerziell ausgerichtet, ich kenne sie nicht näher. Schöner als auf "The Croft" kann man dort aber nicht zelten, deshalb hat jener Platz eben soviele teils sehr langjährige Stammgäste.
Hinter dem unvermeindlichen Golfplatz, kurz bevor die direkt die Küstenlinie bildenden großen Hügel kommen, muss nochmal ein Zugang zum letzten White Sand Strand sein, man muss da irgendwie halb durch die Botanik, ich hab ihn nur vom Wasser aus angefahren, kann also nichts näheres sagen. Nur das es der Strand aus dem für Schottland legendären Film "Local Hero" ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, die Strandszenen aus "Highlander Teil 1" sind dort auch entstanden.
Überhaupt ne ziemliche Filmecke. So ist der Loch Morar der Harry Potter See!
In Mallaig ist ein gut sortierter kleiner Supermarkt mit eingebauter Post.
Skye ist recht weitläufig, wenn das Wetter mies sein sollte, oder Du knapp mit der Zeit, mach die intensive Skye-Runde lieber separat in einem anderem Urlaub. Skye für sich ist einen kleinen Urlaub wert.
Ach ja, kurz hinter Oban kommt ja die Brücke über den Abzweig des Loch .. dingens. je nachdem wie die Tide und die Mondphase steht.. guck mal genauer hin, es ist DIE Ecke, also direkt neben der Brücke, für Kajaksurfer in Schottland, wo sie direkt vom Ufer aus beklatscht werden können. Da geht zu gegebener Zeit heftig die Post ab.
Äh, ach ja, Fähre von Oban nach Mull. Na ja, sind nur wenige Km bis zur Brücke. Ist auch nicht so entscheidend.
Mit Mull kenne ich mich nicht aus. Aber wenn Du wieder übersetzt, auf den kleinen Roads nach Morar, bzw. erstmal Moidart hoch, nimm um Himmels willen die kleine alte Ancient Bridge über den River Shiel, den Auslauf des Loch Shiel! Geh irgendwie die Pfade am Wasser entlang und schau mal was für endgeniale Bilder möglich sind. Ich fand es sah aus wie Klein Japan. Schwer zu beschreiben, muss man halt selber sehen.
Auf dem Loch Shiel gibt es hochinteressantes, aber nicht für Radfahrer, zumindest nicht wenn sie kein Schlauchboot mithaben.
Am Loch Moidart gibts nen netter altes Burglein, das auf ne kleine felsige Insel gebaut wurde und bei Ebbe dann zu Fuß erreichbar ist.
Ach jo, da wo der River Shiel in den Loch Moidart mündet, sind bei Niedrigwasser nette kleine .. na ja, beinah Wasserfälle.
und und und
Viel Spaß! Und das passende Wetter.