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#540032 - 07/18/09 04:13 PM Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen
Waldhoschi
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Hallo Radreisende,

Hier möchte ich meine Erfahrungen(Erlebnisse) mit zwei verschiedenen Reifen für 28" Räder mitteilen.
Da die meisten hier vornehmlich mit "Gebäck"(abgesehen von einigen gaaanz wenigen Ausnahmen ) unterwegs sind,
dachte ich mir, es könnte nicht schaden, wenn mann der Radgemeinde seine subjektiven Erfahrungen mitteilt.

Es handelt sich um die beiden neuen Modelle der Firma Schwalbe für 28" Laufräder (Marathon Supreme + Extreme).

Da die Frage des öfteren auftrat, "Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen" grins , möchte ich hier nur "kurz" meine
Erlebnisse für Junge sowie Ältere (auch Greise, ich gehöre auch schon zu den Methusalems) geben.

Die gefahrenen Modelle sind:
Marathon Supreme 622-50 sowie Marathon Extreme 622-42.
Ich denke beides Modelle die auch bei der Schwerlastabteilung Interesse finden.

Gefahren wurden beide Reifen mit folgenden Drücken: (Supreme vorne 3.0- hinten 4Bar, Extreme vorne 4.0-hinten 5.5Bar).
Das alles bei Radlergewicht von knapp 0,1t.
Schnellradler bevorzugen natürlich höhere Drücke, Komfortradler etwas weniger.

Fahreigenschaften:
-auf Asphalt geben sich beide nicht allzuviel, der Supreme "scheint" etwas leichter abzurollen.
-bei Regenwetter haben beide gleichviel Gripp, nur in Kurven Vorteile für den Supreme (wegen der fehlenden Stollen, also mit dem Extreme nicht zu schnell in die Kurven sonst ist die Tapete ab).
-auf eingefahrenen Waldpfaden, solange Trocken, gehts mit beiden fast gleichgut voran.
-bei matschigem Untergrund oder nassen Wiesen hat der Supreme dafür extreme Probleme, mit dem Extreme gehts dann noch Locker weiter.
Ebenso ist der Seitenhalt bei Schrägen mit dem Extreme wesentlich besser.(Gerade das Vorderrad macht sich bemerkbar)
-bei grobem Schotter gibt es mit dem Supreme ständig "Einspurungen", der Extreme verhält sich trotz seiner nur 42mm da etwas gutmütiger.

Bremsungen:
-auf Asphalt: Patt
-auf nassem Untergrund:(Wald und Wiesen) große Vorteile für den Extreme, der dann auch noch locker die Spur behält
während der Supreme nur noch rutscht.
-auch bei trockenem Untergrund Bremsvorteile für den Extreme z.B: Schotter, loser Waldboden.
-im Winter: Dito

Dämpfung:
-jegliche kleine Unebenheit wird durch den Supreme etwas besser geschluckt (bei geringerem Druck) als mit dem schmaleren Reifen, denn mit Maximalem Luftdruck geht der Komfort flöten.

Laufgeräusche:
Manche Leute mögen Surrende Reifen, (Ich auch) manche nicht.
Der Sound des Supreme scheint etwas mehr das Geräusch eines Moutainbikereifens zu erzeugen, der Extreme ist etwas leiser.

Mein Fazit:
-wer hauptsächlich Straße und nur ab und zu mal den Waldweg benutzt brauch kein Profil.
-Hartgesottene Querfeldeinreiseradler sollten sich den Extreme mal anschauen.
-Genußradlern kann ich nur etwas breitere Reifen empfehlen, da diese doch eine Unmenge an HoppelPoppelwegen etwas glätten.

Waldhoschi
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#540046 - 07/18/09 04:55 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Waldhoschi]
Transterra
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Super..vielen Dank für Deinen Vergleich...sehr interessant..ich möchte da gleich mit einer Frage einhaken wenn es recht wäre..;)

Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Marathon Racer auf meinem Rad. Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Reifen. Ich fahre täglich ca.40 km zur Arbeit ( hin+rück) überwiegend betonierte Feldwege. Am Wochenende fahre ich aber unheimlich gerne ..einsame..Touren..mit Ackerkrume...Wald und Wiese..Schotter usw...auch Mehrtagestouren von Flußradweg bis tiefste Provinz und "Edda_die_Waldhutze_trails" mache ich unheimlich gerne...hier hat der Marathon Racer sicherlich Schwächen..wobei er auch mit Gepäck bisher die unmöglichsten Hoppelpisten bewältigen konnte. Ich bin jetzt am überlegen, da sein Profil nachlässt..welche Reifen ich mir als nächstes aufziehen soll..und bin da relativ unschlüssig...

Welchen Reifen könntet Ihr mir für die kommenden 5000 km empfehlen? einen Hybridreifen? Einen mit wenig Profil?.....

Liebe Grüße Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
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#540059 - 07/18/09 05:26 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Transterra]
Corsar
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Habe diesen,
http://www.continental.de/generator/www/...topcont_de.html

auf mein Rad montiert. Ohne Probleme bislang und seeeehhhr haltbar!
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#540060 - 07/18/09 05:34 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Corsar]
Transterra
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Der sieht echt vielversprechend aus...herzlichen Dank..
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#540065 - 07/18/09 05:43 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Transterra]
wüstenfuchs
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Hallo,

ja die Reifenfrage. Als ich dein Posting las, kam gleich ein Gedanke.

Semi-Slick.

Mittig annähernd glatte Lauffläche, an den Rändern aber Stollen. Recht brauchbar wenn man viel Asphalt macht, ab und an aber mal Offroad gehen will - da greifen die Stollen dann, weil der Reifen im weicheren Untergrund tiefer einsinkt. Continental Travel Contact würde ich mal in Erwägung ziehen.

Wobei der oben erwähnte Reifen - TopContact - auch ein sehr gutes Produkt sein dürfte, hat allerdings ne gesalzenen UVP con 54,95 Euro pro Reifen wohl gemerkt.



floh
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#540075 - 07/18/09 06:09 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Transterra]
FlevoMartin
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In Antwort auf: Transterra
Welchen Reifen könntet Ihr mir für die kommenden 5000 km empfehlen? einen Hybridreifen? Einen mit wenig Profil?.....

Vor allem einen mittelmäßig breiten. Solange es trocken ist (und ich vermute, dass Du keine ausgedehnten Wochenendtouren bei Mistwetter machst?), habe ich mit meinen 60er Big Apples ohne nennenswertes Profil auf Sandwegen am wenigsten Probleme gehabt. 'n bisschen Dämpfung gibt er auch noch dazu. Geht es dabei jedoch noch in die Hügel, dann wird Grip ein Thema, dafür ist ein bisschen Profil wieder entscheidend.
Da Du sicherlich am meisten vom Leichtlauf profitierst (immerhin ja 200km Pendlerverkehr pro Woche), würde ich sicher nicht auf einen mehr oder minder Geländeschlappen setzen, sondern bei wenig Profil bleiben. Ich käme an Deiner Stelle dann wohl bei 'nem 50er Big Apple oder bei 'nem breiten Supreme raus. Der Supreme ist dabei ungefähr genauso flott und leicht wie der bisherige Racer, während der Big Apple und die anderen Marathon-Modelle eher schwerer und schwergängiger sind.

Sonnige Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#540076 - 07/18/09 06:11 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
Transterra
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Danke für Deinen Vorschlag..also Semi spukt mir auch immer im Kopf rum...ich kann mich aber so schwer entscheiden...eigentlich bräuchte ich zwei Fahrräder..aber mach das mal meiner Frau klar...;))))) Die sagt nämlich dann immer..wozu...Du kannst ja sowieso nur eines fahren und nicht zwei "GLEICHZEITIG" wogegen ich selten ein Argument habe ;))
----
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#540077 - 07/18/09 06:12 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: FlevoMartin]
Job
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In Antwort auf: FlevoMartin
[zitat=Transterra]... bei 'nem 50er Big Apple oder bei 'nem breiten Supreme raus. ..

Wenns noch ein wenig mehr Profil sein darf, ein Schwalbe Hurricane.

Anständig auf Asphalt und tauglich in leichtem Gelände.

job
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#540080 - 07/18/09 06:16 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: FlevoMartin]
wüstenfuchs
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Generell tendiert dass Forum schon recht oft dazu High End Lösungen zu empfehlen. Ein Stinknormaler Marathon oder ein Conti Contact erfüllen seine Anforderungen auch. Wenn jemand 200 km die Woche, also etwa 8000 - 10000 km im Jahr fährt, würde ich auch aus ökonomischen Gründen eher zu einem Langläufer raten.
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#540081 - 07/18/09 06:18 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
Transterra
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weise worte-..;)
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
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#540087 - 07/18/09 06:43 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
Jumper79
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In Antwort auf: wüstenfuchs
Wobei der oben erwähnte Reifen - TopContact - auch ein sehr gutes Produkt sein dürfte, hat allerdings ne gesalzenen UVP con 54,95 Euro pro Reifen wohl gemerkt.

Das ist in der Tat ein Top-Reifen, den ich in 32 mm Breite am Randonneur fahre - auf 6700 km bisher pannenfrei, und das Profil ist noch für knapp nochmal so viel gut. Insofern ist der Reifen schon sein Geld wert, und wenn man dann noch bedenkt, daß er als Faltreifen ziemlich leicht ist und ich ihn bei Erwins Lagerverkauf für 12,- das Stück bekommen habe grins
Nur sein stetiges Bestreben, Längsrillen nachzulaufen, stört ein wenig.
Gruß
Sebastian
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#540123 - 07/18/09 08:49 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Transterra]
gege
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In Antwort auf: Transterra
eigentlich bräuchte ich zwei Fahrräder..aber mach das mal meiner Frau klar...;))))) Die sagt nämlich dann immer..wozu...Du kannst ja sowieso nur eines fahren und nicht zwei "GLEICHZEITIG" wogegen ich selten ein Argument habe ;))


frag sie mal wieviel schuhe sie hat .... zwinker
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#540164 - 07/18/09 11:31 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Transterra]
faltblitz
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Genau - die Frage nach den Schuhen wäre eine Möglichkeit, aber Du könntest auch einfach mit Trennung drohen. Wenn Du ihr weniger Wert bist als ein zusätzlich vorhandenes Fahrad, wäre es ja auch nicht schade. Im Prinzip kannst Du die hier beschriebene Strategie im übertragenen Sinn anwenden. Die Probleme der Menschen sind eigentlich überall die gleichen, wie man sieht.

Zum Conti travel contact: habe den viele Jahre gefahren. Super Lauf, jedoch auf Schnee, nassem Laub oder schmierigen Stellen auf dem Weg kaum Halt (daher habe ich dann immer Winterreifen mit Profil montiert). Außerdem damals (90er Jahre) einige Pannen. Bin daher auf Marathon Cross als Ganzjahresreifen umgestiegen und sehr zufrieden: guter Gripp überall, läuft auch auf Asphalt und keine Pannen mehr.
Mein Fazit: Entweder Ganzjahresreifen mit ausreichend Profil odere zwei Fahrräder bzw. zwei paar Laufräder bzw. zwei paar Reifen.

Ganzjahresreifen schließen aber mehrere Fahrräder nicht aus - es gibt genug Gründe, mehrere Räder anzuschaffen...;)

Christoph
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Off-topic #540175 - 07/19/09 12:07 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
DerKohl
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Full Ack

Sowohl der normale Marathon als auch aktuell Vittora Adventure sind am BMW(Bahnhof,Markthalle,Wirtschaft)-Rad völlig ausreichend meiner Erfahrung nach.
Klar kanns am Hobbyprojekt gern was teureres sein, aber Notwendig ist das nicht immer.
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#540201 - 07/19/09 08:01 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Transterra]
weasel
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Ich würde auch den Schwalbe Hurricane empfehlen. Fahre ihn hinten in 28" (Kevlar-Version=Hurricane Reflex), da gibt es ihn leider nur in 42mm Breite (real etwas schmaler), aber in 26" gibt es ihn auch in 50mm Breite. Liest man sich hier durch diverse Bewertungen scheint er ewig zu halten.
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#540212 - 07/19/09 08:58 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: weasel]
Waldhoschi
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Da ich meinen Anfangspost nicht mehr ändern kann (warum eigentlich nicht ?) hier noch ein kleiner
Nachtrag:

zu den Laufgräuschen:
-der Supreme scheint ein sehr guter Resonanzkörper zu sein, auf grobem Schotter wenn die Steine wegspringen gibt es immer ein kräftiges Plopp, dadurch wird man schon von weitem Angemeldet(spart das Klingeln).
Neulich bei einem Waldweg bin ich wohl mit dem Hinterrad über einen Stock gefahren, da ploppte es so laut, das ich dachte mir fliegt gleich das Hinterrad weg während der Stock Geschoßgleich ins Gebüsch sauste.

zu den Fahreigenschaften:
-bei Regenwetter zieht der Supreme das Wasser regelrecht hoch so das man einen ununterbrochenen Wasserstrahl abbekommt.
-ebenso saugt der Supreme kleine Steinchen hoch die dann ständig ans Unterrohr prasseln.

Eine kleine Geschichte hätte ich noch mit dem Continental Vapor in 622 x 2.1" .
Ein dicker Stollenreifen der gerade noch so zwischen die Hinterbaustreben passte.
Den hatte ich mir mal extra für Schmodderfahrten aufgezogen.

Da fahr ich so über einen matschigen Waldweg als ich vor mir ein paar Kiddies mit ihren Mountainbikes sah.
Ich entschied mich den Kiddies mal zu zeigen das auch ein alter Sack noch richtig reintreten kann und zog mit Speed an ihnen im Matsch vorbei. grins
Ein paar Minuten später bemerkte ich das sich das Rad so schwammig anfühlte, also kurz angehalten und den vorderen Reifen überprüft und sah das der kaum noch Luft hatte(mist dacht ich), danach drückte ich hinten auch mal auf den Reifen (und ihr könnt es bestimmt schon ahnen)und.....Doppelplatten. böse
Die Kiddies nahten und die Blösse wollte ich mir nicht geben, also schnell Fernglas gezückt und die Vögel auf dem Feld beobachtet.Als die jungen Hüpfer ausser Sichtweite waren das Rad gedreht und erstmal richtig geärgert.

Nach dem Flicken entschloss ich mich nunmehr auf etwas Pannensichere Reifen umzusteigen und bin so beim Supreme/Extreme gelandet.
Mit diesen beiden bin von so einem Malheur bisher verschont geblieben, bis auf die groben Einschnitte die beim Supreme mittlerweile Sichtbar sind.

So ist das halt mit den Platten, man weiß nie wann es einen erwischt.
Hätte natürlich genauso mit dem Supreme/Extreme passieren können.

Waldhoschi

Edited by Waldhoschi (07/19/09 09:01 AM)
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#540221 - 07/19/09 09:27 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Waldhoschi]
Waldhoschi
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Hier mal ein Vergleichsbild vom aufgezogenen Supreme/Extreme.
Beide auf Mavic A719.
Hier sieht man auch gut das der Supreme einen etwas gößeren Durchmesser hat.

www.bilder-hochladen.net/files/bpsi-2-jpg.html

Waldhoschi

Edited by Waldhoschi (07/19/09 09:30 AM)
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Off-topic #540226 - 07/19/09 09:43 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: DerKohl]
FlevoMartin
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Sicher ist es nicht immer notwendig, die teuersten Komponenten zu nehmen. Deswegen kann man sich auch fragen, ob man am Alltagsrad beispielsweise 'nen SON braucht. Aber der Fragesteller schrieb was von 40km täglich und bisher Marathon Racer, den ich auch vom Gefühl her als recht flott einschätzen würde. Ich meinte zumindest, dass er bisher einen eher flotten und nicht komplett billigen Reifen nicht gänzlich zum Spaß genommen hat. Wenn das nur ein Zufallskauf war und er auch mit 'nem Baumarktreifen glücklich werden könnte (übertrieben ausgedrückt), dann ziehe ich meine Tipps zurück.

Obwohl bei meinen Tipps ja auch der nicht überragend teure Big Apple dabei war, der die Verweildauer meines Alltagsrades (oje, darf ich davon hier berichten? :o) bei mir (knapp 5 Jahre) komplett überstanden hat. Geschätzt gut 20.000km finde ich absolut in Ordnung.

Sonnige Grüße,
Martin, der jetzt nicht weiß, ob der Vredestein Perfect Moiree zu fancy zum Empfehlen ist...
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Off-topic #540353 - 07/19/09 02:32 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: FlevoMartin]
Transterra
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@FlevoMartin. Dein Gefühl ist richtig...ich bewege mein Rad zur Arbeit recht flott und habe daher "bewusst" einen leichten, schnellen Reifen aufgezogen. Nur hat es eben manchmal auf dem Feld auch Steinchen, Sand, Pfützen oder feuchte Ackerkrume zumeißt in Kurven...und da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht auf dem Poppo landet. Genauso bei Wochenend und Mehrtagesausflügen...wobei ich da eigentlich dann in "Radwandergeschwindigkeiten" unterwegs bin...

Kurzum: Baumarktreifen geht gar nicht zwinker Der Schwalbe Hurricane sieht sehr interessant für meine Bedürfnisse aus.

Grüssle Timo
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#540356 - 07/19/09 02:41 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: weasel]
Transterra
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Ich habe mir gerade mal den Hurricane angeschaut auf der Schwalbe Seite. Da steht der unter MTB Reifen. Gibt es den auch als 28" Trekkingversion?

Gruß Timo
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#540523 - 07/20/09 03:11 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Transterra]
Flachlandraser
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#540526 - 07/20/09 05:41 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Transterra]
ulli82
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Hallo,

auf Asphalt genau so schnell wie der Racer mit Reserven für schlechtere Wege: Vittoria Randonneur Cross Pro. Entspricht deinen Anforderungen zu 100%. ME gibt es keinen besseren.
Lieber Gruss, Matthias
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#541818 - 07/24/09 09:22 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Waldhoschi]
slowbeat
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hier hake ich mich einfach mal ein.

ich fuhr auf einem rad jetzt eine ganze weile 50-559er supremes, die eigentlich nicht übel waren aber einfach mal richtig gut bremsen.
an und für sich sind die reifen schön unauffällig, machen auch auf groben strecken noch spaß und auch angeweichte singletrails waren bisher kein problem.
leider sind sie nichts zum schnell fahren, ich bin langsamtreter und hab das 48er kettenblatt gegen ein 44er austauschen müssen um alle gänge sinnvoll nutzen zu können.

heut hab ich auf 40-559er racer umgebaut und war überrascht wie schön leicht das rad nun rollt. leider hatte ich dann auf einigen wegen mit vielen wurzeln, großen steinen und ähnlichem gerümpel mit durchschlägen zu kämpfen und mußte das tempo etwas drosseln.
vom gefühl her sagt mir der racer deutlich mehr zu, er könnte aber etwas mehr volumen haben.

gibt es einen reifen, der dem racer ähnelt (leicht, leicht laufend, "elastisch"), der etwas mehr volumen für ruppige pisten bietet?

bitte keine semislicks oder stollenreifen, mir langt eine einfache, flache profilierung.
vielleicht hat jemand eine idee.
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#541833 - 07/24/09 11:55 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
wüstenfuchs
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In Antwort auf: slowbeat
hier hake ich mich einfach mal ein.

ich fuhr auf einem rad jetzt eine ganze weile 50-559er supremes, die eigentlich nicht übel waren aber einfach mal richtig gut bremsen.
an und für sich sind die reifen schön unauffällig, machen auch auf groben strecken noch spaß und auch angeweichte singletrails waren bisher kein problem.
leider sind sie nichts zum schnell fahren, ich bin langsamtreter und hab das 48er kettenblatt gegen ein 44er austauschen müssen um alle gänge sinnvoll nutzen zu können.

heut hab ich auf 40-559er racer umgebaut und war überrascht wie schön leicht das rad nun rollt. leider hatte ich dann auf einigen wegen mit vielen wurzeln, großen steinen und ähnlichem gerümpel mit durchschlägen zu kämpfen und mußte das tempo etwas drosseln.
vom gefühl her sagt mir der racer deutlich mehr zu, er könnte aber etwas mehr volumen haben.

gibt es einen reifen, der dem racer ähnelt (leicht, leicht laufend, "elastisch"), der etwas mehr volumen für ruppige pisten bietet?

bitte keine semislicks oder stollenreifen, mir langt eine einfache, flache profilierung.
vielleicht hat jemand eine idee.


Conti TopContact hat sehr gute Kritiken bekommen. Insbesondere einen Rollwiederstadbeiwert von 19 Watt - der Supreme wurde auf 26 Watt betestet. Könnte was sein.
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#541834 - 07/25/09 12:07 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
slowbeat
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der wird auf der hp in 50er breite mit satten 740g pro reifen gelistet, da sind ja die supremes leichter. daher vermute ich, daß er auch "steifer" ist, für mich also definitiv keine alternative.

die derzeit monierten racer bringen 250g auf die waage und fühlen sich schon in der hand deutlich weicher an als die supremes. der fahreindruck erhärtet den verdacht.

vermutlich suche ich nach etwas, das es nicht gibt.
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#541838 - 07/25/09 04:36 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
FlevoMartin
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Ich vermute ja, dass es wirklich an Deinen Luftdrücken liegt. Wenn man sowohl Racer als auch Supreme am Maximum fährt, dann unterscheiden sie sich kaum. Darunter kann ich mir Deine Erfahrungen inzwischen aber gut vorstellen, weil ich den Supreme auch als sehr steifen Reifen kenne, wenn man ihn in der Hand hält. Dagegen ist der Racer wirklich weich - beide als Faltreifen wohlbemerkt.
Es gibt doch diese Leichtversion vom Big Apple, Super Moto. Sollte die nicht schnell, leicht und dick sein? Wahrscheinlich *zu* dick, den gibt's nur in 60-559.
Bei den niederländischen Velomobilfahrern schwärmen einige für den Schwalbe Furious Fred ob seines Leichtlaufs (und flicken dafür dann auch mal beim Rennen zwinker ).

Vielleicht wirst Du in der Ecke irgendwie fündig.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#541921 - 07/25/09 10:40 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Waldhoschi]
Flachlandraser
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@Wüstenfuchs:
Welchen Reifentest meinst Du? Der würde mich auch interessieren.
Kannst Du vielleicht dazu einen link reinstellen oder eine Quelle benennen?

Vielen Dank im Voraus
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#541930 - 07/25/09 10:52 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: FlevoMartin]
slowbeat
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hallo martin,
am maximum kann ich die reifen nicht fahren weil die reifen sonst auf schotter anfangen zu hüpfen und bergab schüttelts mir die augen aus dem kopf.

der FF hat leider keinen pannenschutz, sumo ist zu breit... irgendwie ist da ne marktlücke.
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#541931 - 07/25/09 10:57 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
Thomas S
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In Antwort auf: slowbeat
der wird auf der hp in 50er breite mit satten 740g pro reifen gelistet, da sind ja die supremes leichter. daher vermute ich, daß er auch "steifer" ist, für mich also definitiv keine alternative.

die derzeit monierten racer bringen 250g auf die waage und fühlen sich schon in der hand deutlich weicher an als die supremes. der fahreindruck erhärtet den verdacht.

vermutlich suche ich nach etwas, das es nicht gibt.


Wenn Du einen breiteren Reifen suchst, musst Du mehr Gewicht in Kauf nehmen.

Nach der Schwalbe-Seite wiegt der Marathon-Racer allerdings 390 g und nicht 250 g. Mir fällt als breiterer leichtlaufender Reifen nur der Hurricane als Faltversion ein. Der wiegt laut Schwalbe 570 g.
Gruß
Thomas
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#541937 - 07/25/09 11:03 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Thomas S]
slowbeat
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dann hat mich meine küchenwaage halt angelogen oder ich war zu doof zum draugucken oder meine demenz entwickelt sich mal wieder progressiv. 100g plus oder minus ist doch wurscht.

ich muß gar nix. der hurricane steht nicht zur debatte - von dem erwarte ich nichts besseres als vom supreme. vielleicht doch der FF mit ner pannenschutzeinlage?
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#541946 - 07/25/09 11:50 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: slowbeat
irgendwie ist da ne marktlücke.

Da ist keine Marktlücke, da ist schlicht kein Markt, denn wer außer dir und vielleicht ganz wenigen anderen Spezialisten fährt schon mit nahezu profillosen Straßenreifen grobe Strecken und angeweichte Singletrails?

Am ehesten könnte man noch den 50er Racer von Schwalbe erwarten, aber der überschneidet sich halt sehr stark mit Supreme und Big Apple in der 50er Version. In der 50er Version dürfte der Racer auch kaum noch leichter sein als der Supreme.

Ich fahre übrigens auch den 40er Racer, der harmoniert perfekt mit meiner Federgabel (geringes Gewicht, deshalb besseres Ansprechen der Gabel, sowie gute Eigenfederung für Kleinzeug). Auch für gröbere Strecken in Kombi mit der Federgabel brauchbar, nur Kies, Schotter und angeweichte Singletrails sind für mich damit nur schlecht fahrbar.
*****************
Freundliche Grüße
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#541952 - 07/25/09 12:16 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: HyS]
slowbeat
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wieso hat das was mit spezialisten zu tun?

schau dir doch mal die conti race king an. die haben auch sparsames profil, sind aber etwas zu breit. nen 50er mantel bekomm ich im matrix grad so montiert weil ich schutzbleche spazierenfahre.

der 50er racer würde die lücke füllen, er wär wohl ein wenig schwerer als der FF. supreme und BA haben rundrum jede menge gummi verbaut, das nicht unbedingt notwendig wäre. dazu ist da ja auch mit leichtem lauf nicht viel drin.

warum kommst du auf schotter mit dem racer nicht klar? ich war gestern mit ein paar kollegen auf ner kleinen hochtaunusrunde unterwegs. weil wir bezweifelten, daß alle die härteren strecken meistern hatten wir viel waldautobahn und nur wenig von den schönen und interessanten trails. sowohl im matsch als auch auf kies und schotter schlug sich der racer nicht schlechter als der vorher verwendete supreme. die anderen waren mit 622er marathon plus, supreme und so unterwegs, einer noch mitm mtb mit breiten stollenreifen unbekannter bauart. der hatte keinen vorteil.

Edited by slowbeat (07/25/09 12:17 PM)
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#541955 - 07/25/09 12:55 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
HyS
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Zitat:
sowohl im matsch als auch auf kies und schotter schlug sich der racer nicht schlechter als der vorher verwendete supreme.

Das kann ich mir durchaus vorstellen, ist ja auch fast kein Unterschied im Profil.
Wenn ich aber auf Kieswegen bergab bremse oder Kurven fahre, dann merke ich einen deutlichen Unterschied zu Stollenreifen wie Marathon Extreme oder Smart Sam und auch im Matsch natürlich.

Zitat:
schau dir doch mal die conti race king an. die haben auch sparsames profil, sind aber etwas zu breit

Den Conti Race King würde ich als Stollenreifen bezeichnen, auch wenn die Stollen nicht hoch sind. Das ist doch überhaupt kein Vergleich zum Marathon Racer dessen Profil nicht viel mehr als Alibi ist.
Aber guter Tipp, der Race King gefällt mir. In 50er Version mit Pannschutz und nur 480g werde ich den wahrscheinlich mal testen.
*****************
Freundliche Grüße
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#541956 - 07/25/09 01:08 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: HyS]
slowbeat
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In Antwort auf: HvS
Zitat:
sowohl im matsch als auch auf kies und schotter schlug sich der racer nicht schlechter als der vorher verwendete supreme.

Das kann ich mir durchaus vorstellen, ist ja auch fast kein Unterschied im Profil.
Wenn ich aber auf Kieswegen bergab bremse oder Kurven fahre, dann merke ich einen deutlichen Unterschied zu Stollenreifen wie Marathon Extreme oder Smart Sam und auch im Matsch natürlich.

klar, mit wenig profil muß man halt etwas umsichtiger fahren und den einen oder anderen rutscher abfangen. bergab lasse ich es sowieso nicht unbedingt so krachen wie andere. am mittwoch hatten wir angeblich nen topspeed von 65 auf schotter (noch mit supremes) und da wars mir unheimlich und der abstand zum vordermann war definitiv mit zehn metern zu gering. ansonsten fühlt sich der racer im schmodder nicht anders an als andere reifen mit sparsamem profil.

ich hab mal nen test an einem wirklich richtig matschigen stück gemacht letztes jahr: mit den vittoria randonneur cross pro (37-622) kam ich weiter als mit dem schwalbe land cruiser in 57-*ähm, irgendwas in 24"*. breite bringts also auch nicht wirklich immer und profiltiefe auch nicht.
Zitat:

Zitat:
schau dir doch mal die conti race king an. die haben auch sparsames profil, sind aber etwas zu breit

Den Conti Race King würde ich als Stollenreifen bezeichnen, auch wenn die Stollen nicht hoch sind. Das ist doch überhaupt kein Vergleich zum Marathon Racer dessen Profil nicht viel mehr als Alibi ist.
Aber guter Tipp, der Race King gefällt mir. In 50er Version mit Pannschutz und nur 480g werde ich den wahrscheinlich mal testen.


hm, ich bin am überlegen. hab den mal in der hand gehabt. für mich wär das profil toll aber der rest nix.
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#541979 - 07/25/09 02:57 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Flachlandraser]
wüstenfuchs
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In Antwort auf: Flachlandraser
@Wüstenfuchs:
Welchen Reifentest meinst Du? Der würde mich auch interessieren.
Kannst Du vielleicht dazu einen link reinstellen oder eine Quelle benennen?

Vielen Dank im Voraus



http://reifen.conti-online.com/fahrrad/themen/city/tour/topcontact/topcont_de.html
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#542330 - 07/27/09 05:58 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
slowbeat
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was ich vergaß: mit den 40er reifen kommt ein weiteres problem dazu:

die pedale und kurbelarme setzen auf wurzeln und steinen früher auf. das nervt ganz erheblich. vielleicht hätt ich doch ne längere gabel verbauen sollen? ich fahr ne 425er maxlight spazieren.

ein etwas älteres bild, es hat noch einige umbauten gegeben seit dem...
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#544064 - 08/03/09 09:35 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
slowbeat
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hallo!
hat irgendjemand erfahrung mit reifen von maxxis?

ich hab die modelle fly weight 330 und maxx lite 310 gefunden.

irgendwie sind leider alle spärlich profilierten reifen mit pannenschutz zu breit traurig
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#544089 - 08/04/09 06:30 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
Falk
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Zitat:
was ich vergaß: mit den 40er reifen kommt ein weiteres problem dazu:

die pedale und kurbelarme setzen auf wurzeln und steinen früher auf.

Da staune nun wiederum ich. Mit 50er Reifen in diesem Bock komme ich beim Halten geradeso noch auf den Boden. Das ist gerade in stark verampelten Städten nervig. Weil es auch mit der Durchlaufweite am Hinterbau nicht so weit her ist, überlege ich, es mal mit 47ern zu versuchen. Der Hersteller hat 40er auf 17er Felgen geliefert.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #544091 - 08/04/09 06:47 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Falk]
slowbeat
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wer zu bequem ist beim anhalten vom sattel zu rutschen muß bei jedem rad damit rechnen nur mit der fußspitze den boden zu berühren.

warum? weil man eine gewisse mindesthöhe für einigermaßen angenehme schräglagenfreiheit an den pedalen braucht. hörst du sofort auf zu kurbeln wenn du eine kurve siehst?

das von mir angesprochene problem tritt auf groben wegen auf, wenn es über wurzeln und große steine geht. bergauf ist es richtig nervig, dann kommt man ziemlich aus dem tritt wenn mal wieder was aufsetzt.

ich fahr den bock halt ab und an auch einigermaßen bestimmungsgerecht abseits des asphaltbandes.
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Off-topic #544095 - 08/04/09 06:59 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
Falk
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In der Regel fahre ich tatsächlich im Leerlauf in enge Bögen rein. Mit Volldampf durchheizen hat sich irgendwie nicht so bewährt, weil dann die Spurführung gelegentlich abrupt nachlässt. Bei mit hoher Geschwindigkeit durchfahrbaren Bögen ist der Radius doch so groß, dass die Schräglage und die Bodenfreiheit miteinander klarkommen. Naja, und Hintern vom Sattel, weil halt, das ist auf Dauer echt Mist, vor allem mit Reisebeladung. Würdest Du das bei einem Motorrad auch akzeptieren? Wenn ich Kniebeugen und ähnliche Körperertüchtigung will, melde ich mich beim Militär.

Falk, SchwLAbt
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#544762 - 08/07/09 09:23 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Jumper79]
ds18
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In Antwort auf: Jumper79
In Antwort auf: wüstenfuchs
Wobei der oben erwähnte Reifen - TopContact - auch ein sehr gutes Produkt sein dürfte, hat allerdings ne gesalzenen UVP con 54,95 Euro pro Reifen wohl gemerkt.

Das ist in der Tat ein Top-Reifen


Hmm, ich habe den Reifen, 2 Stück für zusammen immerhin 82 Euro beim billigsten Internet-Versender, vor der diesjährigen Tour montiert und dann voll abgekotzt - 5 Platten auf den ersten 1000 km, da kann man schon nicht mehr an Pech glauben. Daß die letzten 800 km dann pannenfrei waren, hat mich nur wenig versöhnt. Zugegeben, ich hatte viel Gepäck dabei, und die Straßen in Tadschikistan hatten alles zu bieten, was einen Reifen kaputt macht, Grob-Schotter mit spitzen Steinen, Sand, Dornen, etc... Aber zwei Franzosen, mit denen ich eine Teilstrecke fuhr, waren auf Marathon XR unterwegs und hatten die Probleme nicht. Selbst als ich letztes Jahr mit dem dünnen Sport-Contact über albanische "Straßen" geeiert bin, ist mir das nicht passiert. Ich denke ernsthaft drüber nach, die Dinger an Conti zu schicken und sie zu bitten, sie sich in den Ar... zu schieben.

Dirk
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Off-topic #544788 - 08/08/09 06:28 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Falk]
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Falk,
ich muss bei allen Radern beim Anhalten aus dem Sattel gehen und finde das um einiges entspannter, als mit der Zehenspitze ein voll beladenes Rad auszubalancieren.
Und wenn man sich das angewöhnt hat, kömmt man auch an Stellen sicher zum stehen, wo die Fahrbahn links vom Rad leicht abschüssig ist.

job
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Off-topic #544805 - 08/08/09 09:16 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Job]
Falk
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Nur die Sattelhöhe wäre kein Grund, über Änderungen nachzudenken. Wenn die Fahrbahn nach links abfällt, dann nehme ich den rechten Fuß. Nur, der Hinterbau hat wirklich nicht viel Reserve beim Reifendurchlauf. Ein passendes Laufrad mit 21er Felge habe ich zwar da, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kombination dieser Felge mit 50er Reifen ausgerechnet am in erster Linie für Reisen genutzten Schlachtschiff sinnvoll und haltbar ist. Alle Felgenrisse sind mit dieser Kombination entstanden. Bei etwas dünneren Reifen sollte das Problem zumindest etwas entschärft sein.
Dass eine Felge mit Keramikflanken an dieser Stelle Verschwendung ist, weiß ich.

Falk, SchwLAbt
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#555239 - 09/24/09 02:14 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
slowbeat
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nachdem sich meine anforderungen leicht verändert haben antworte ich mir einfach mal selber.

ich werde mir in naher zukunft nun doch ein befedergabeltes mtb besorgen und suche nun den (für mich) eierlegenden wollmilchreifen.

er soll breit, leicht, leichtlaufend und elastisch sein, dabei aber überakzeptablen pannenschutz verfügen. dazu sollte die profiltiefe gering sein (keine diskussion nötig zu dem thema).

gefunden hab ich den schwalbe sammy slick welcher demnächst erhältlich sein könnte.
ein sehr interessanter reifen: 54mm breit, 490g, pannenschutz, diamantprofil mit augenscheinlich nicht zu hohen seitennoppen.

hat den schonmal jemand in der hand gehabt (auf ner messe oder so)?

kennt jemand alternativen?
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Off-topic #555246 - 09/24/09 03:46 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
Oliver1985
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Zwar nicht so dolle auf schotter, aber sehen doch verdammt schick aus...

Bild

*duckundweg

Edited by atk (09/24/09 03:50 PM)
Edit Reason: Bild in Link umgewandelt. Bitte keine fremden Bilder direkt einstellen!
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#555323 - 09/24/09 09:37 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
mimesn
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In Antwort auf: slowbeat
nachdem sich meine anforderungen leicht verändert haben antworte ich mir einfach mal selber.

ich werde mir in naher zukunft nun doch ein befedergabeltes mtb besorgen und suche nun den (für mich) eierlegenden wollmilchreifen.

er soll breit, leicht, leichtlaufend und elastisch sein, dabei aber überakzeptablen pannenschutz verfügen. dazu sollte die profiltiefe gering sein (keine diskussion nötig zu dem thema).


Breit nicht wirklich (40-559), aber bei mir seit knapp 1000 Kilometern im Alltagseinsatz der Marathon Racer (35-622). Leichtlaufend, elastisch, kaum Profil und im Gegensatz zu Vittoria Randonneur und Vittoria Randonneur Cross Pro (37-622) trotz höherem Druck komfortabler, noch keine Einstiche in der Lauffläche (Beim Vittoria Randonneur durfte ich alle hundert Kilometer Glassplitterchen und Kleinstkiesel aus der Lauffläche pulen.)
Bisher noch keine Risse in den Reifenflanken (Die Vittoria sahen da nach der Vaetternrundan (300km) schon wesentlich schlechter aus.).
Einziger Nachteil (für mich) der Racer - in tieferem Sand keinerlei Seitenhalt (fehlen halt die Seitenstollen).
Der Marathon Cross ist mir etwas zu breit (40-622) für meinen Randonneur.

In Antwort auf: slowbeat
gefunden hab ich den schwalbe sammy slick welcher demnächst erhältlich sein könnte.
ein sehr interessanter reifen: 54mm breit, 490g, pannenschutz, diamantprofil mit augenscheinlich nicht zu hohen seitennoppen.

hat den schonmal jemand in der hand gehabt (auf ner messe oder so)?


Der soll lt. Anfrage bei Schwalbe diese Woche in den Handel kommen. Interessiert wäre ich, weil es den auch in 35-622 geben wird. Und in lockerem tieferem Sand komme ich mit den Marathon Racer schnell ins Schlingern.
Nur der Verschleiß soll wohl recht hoch sein.

Gruß
Micha
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#555420 - 09/25/09 12:51 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
slowbeat
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nuja, den racer hab ich seit etwa 1500km im alltags-, urlaubs- und mtb-toureneinsatz.
der ist einfach zu schmal obwohl er alle anderen kriterien hervorragend erfüllt.

im gelände kann man nicht mit hinreichend geringem druck fahren weil er sonst durchschlägt, pumpt man ihn ordentlich auf hoppelt er über die steine.
mit einem voluminöseren reifen gibts weniger traktionsprobleme.

denn warten wir mal auf den sammy.

alternativen sind trotzdem noch willkommen.
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#565094 - 11/01/09 07:43 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
slowbeat
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In Antwort auf: slowbeat
gefunden hab ich den schwalbe sammy slick welcher demnächst erhältlich sein könnte.
ein sehr interessanter reifen: 54mm breit, 490g, pannenschutz, diamantprofil mit augenscheinlich nicht zu hohen seitennoppen.

gestern bekommen und montiert, heut auf einer 52km mtb-tour mit 1150hm probegefahren.

ein toller reifen, der sehr leicht läuft - der vergleich mit dem racer ist wirklich passend.
auf schotter genug biß, auf festen böden sowieso, matsch konnte ich noch nicht wirklich testen.

ich würd sagen, der reifen trifft meine vorstellungen ziemlich genau.

mit 54mm breite ist er ausreichend durchschlagsicher und den "race guard"-pannenschutz kann man auch als tauglich bezeichnen soweit ich meine erfahrungen mit den racern als grundlage nehme.

da der reifen auch auf asphalt sehr leicht rollt und die spärlichen stollen bei kurvenfahrt nicht wirklich zu spüren sind dürfte er auch für tourenradler, die nicht mit vollgas durch die botanik brettern wollen interessant sein. grad für solche, denen der racer zu schmal sein.
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#570248 - 11/19/09 02:01 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
slowbeat
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auch auf asphalt für gut befunden, im schlamm und bei tieferem schotter und kies ist er halt typisch semislick etwas rutschiger als ein vollstolliger reifen.
dafür läuft das ding wirklich wunderbar leicht und vor allem leise.
die stollen am rand sind wirklich nicht hoch und knicken bei kurvenfahrt auch nicht spürbar ein, ich hab mal ein bild gemacht:



derzeit bin ich seit etwa 50 waldkilometern schlauchlos unterwegs, schaumermal wie lange das gut geht. gefühlt rollt das ding etwas leichter als mit schlauch aber da kann ich mich auch täuschen.
etwas mehr grip als mit schlauch hab ich aber schon.
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#570252 - 11/19/09 06:44 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
Wolfram
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Hallo Benni,
da ich einen Nachfolger für meine, leider nicht mehr hergestellten, Hurricane GX light suche, habe ich eine Frage zu den Sammy Slicks. Wie breit ist der Reifen bei welcher Felgenmaulweite und welchem Luftdruck? Karkassenbreite ohne Stollen gemessen. Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Wolfram
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#570282 - 11/19/09 09:30 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Waldhoschi]
Stefan66
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was ich am Supreme nicht so gut finde, der wirft bei Regenwetter unglaublich viel Wasser und Dreck hoch. Ich fahre jetzt den Conti Travel Contact, da fährt es sich sauberer mit schmunzel
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
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#570459 - 11/19/09 11:27 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Wolfram]
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In Antwort auf: Wolfram
Hallo Benni,
da ich einen Nachfolger für meine, leider nicht mehr hergestellten, Hurricane GX light suche, habe ich eine Frage zu den Sammy Slicks. Wie breit ist der Reifen bei welcher Felgenmaulweite und welchem Luftdruck? Karkassenbreite ohne Stollen gemessen. Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Wolfram

gemessen hab ich 59mm karkassenbreite bei unbekanntem (sicher recht hohem) luftdruck auf aktuellen mavic crossride (dürften 559-19c sein).

ich hab keinen druckmesser und muß noch etwas experiementieren weil ich ängstlich war mit ohne schlauch und das rad nur im wald bewege. ich kann da noch richtig viel wegnehmen wie ich bemerkt hab ohne daß was durchschlägt.

mit schlauch dürfte sich die karkasse weit weniger stark dehnen wie ich vermute.

nächste woche werd ich mal an der tanke aufpumpen gehn, mit 2,5 bar sollte ich auf der sicheren seite sein und dann kann ich ja noch mal messen.
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#573822 - 12/03/09 06:16 AM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
slowbeat
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nun mal eine genauere angabe:

bei 2 bar ist die karkasse 49mm breit.

entweder ich hatte mich bei der letzten messung verguckt oder der druck lag wirklich ordentlich hoch.
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#573925 - 12/03/09 03:45 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: ]
Procyon
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Das wird wohl auch mein nächster Reifen. Vor vielen Jahren fuhr ich den Corratec Diamant Slick. Auf der Straße ein Leichtläufer und im Gelände (auch bei Nässe!) besser als es das Profil vermuten läßt. Höffentlich fährt sich der Sammy Slick genauso.
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#574966 - 12/07/09 06:27 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: Waldhoschi]
martinbp
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Hallo, liebe Gemeinde,

die Frage nach der Reifenwahl hatte ich für mich dahingehend beantwortet, guten Pannenschutz mit relativ leichtem Gewicht zu paaren und habe mir den Marathon Extreme 622x42 besorgt. Nachdem ich nun ein paar Hundert km geradelt bin würde ich sagen: Fehlentscheidung, es sei denn, man ist nur hauptsächlich außerhalb asphaltierter Strecken unterwegs.
Ich benutze parallel 2 Räder, beide mit 622x42, das Alltagsrad aus Stahl, mit Schwalbe Marathon plus und 30-er Shimano Nady und ein etwa 3 kg leichteres Tourenrad mit Schwalbe Marathon Extreme und 72-er Nady- eigentlich sollte der Vergleich eindeutig zu Letzterem ausfallen. Trotzdem spüre ich, dass ich mit dem Extreme auf Asphalt etwa 3-5 km/h langsamer unterwegs bis, als mit dem Marathon plus, der zwar nur schwer beschleunigt, aber wenn einmal in Fahrt, dann ganz ordentlich rollt. Leider kann ich meine Aussage nicht durch objektive Messungen untermauern, alledings habe ich den Wechsel auf den Extreme ddeutlich gespürt, während der Wechsel vom 72-er auf den 30-er Nady am Alltagsrad keinen spürbaren Unterschied bedeutete. Ich hatte nie gedacht, dass die Stollen einen so starken negativen Einfluss haben.

Auf schlammigen, sandigen Wegen ist der Extreme natürlich gut, auch die Montage war spielend leicht, während ich beim Plus auch nur mit Spülmittel und mehreren Reifenhebern einen Erfolg verbuchen konnte (siehe anderer Faden).

Nur gut, dass ich nicht den Marathon plus Tour gewählt habe, vermutlich hatte ich da die Nachteile beider- das hohe Gewicht des Marathon plus und die schlechten Rolleigenschaften der Reifen mit stärkerem Profil auf Asphalt vereinigt. Wahrscheinlich sollte ich doch mal den Hersteller wechseln, bisher hat mich jedoch die Unplattbarkeit der Marathon plus Reifen (seit 2 Jahren kein Plattfuß mehr) bei Schwalbe gehalten.

Viele Grüße aus Budapest
Martin
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#574984 - 12/07/09 08:01 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: martinbp]
HyS
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Hallo,
das erstaunt mich. Ich finde den Marathon Extreme recht leichtlaufend, von den Stollen merkt man auf Asphalt gar nichts, nicht mal in den Kurven (wie z.B. beim Smart Sam)
Schwalbe selbst gibt beim Plus übrigens einen Balken weniger als beim Extrem im Bereich Speed an, also genau gegenteilig zu deiner Erfahrung.
Ich denke es liegt eher irgendwie an deinen verschiedenen Rädern als an den Reifen. (oder hast du den Extreme vielleicht mit dem XR verwechselt?)
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Freundliche Grüße
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#574992 - 12/07/09 08:50 PM Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen [Re: HyS]
martinbp
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Hallo,
also verwechselt habe ich die Reifen schon nicht, hab den Extreme ja auch auf Grund seiner guten -Schwalbe-Bewertungen bestellt.
Die Stollen an sich wollte ich ja eigentlich auch, auch das leichte Geräusch stört mich nicht. Der schlechtere Leichtlauf ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.
Könnte es sein, dass der 30-er Nady wesentlich weniger bremst als der 72-er? Das müsste ich mal testen, indem ich die Reifen an den beiden Rädern austausche. Ich halte es zwar nicht für wahrscheinlich, aber möglich ist es schon, da ich an den Nadys keine Einstellung der Konen vorgenommen habe und die von Shimano vorgenommene Einstellung möglicherweise unterschiedlich war.
Danke zumindest für den Hinweis, der mir wieder Optimismus zusprach, dass ich die 80 € nicht in den Sand gesetzt habe.
Viele Grüße
Martin
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