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#527812 - 05/29/09 08:44 PM Randonneur(-neuse)
MarkusHH
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Liebe Forums-poster,

schon vor Jahren hat mich ein Hardo-Wagner Randonneur (damals bei Globetrotter) fasziniert. Aktuell überlege ich, das Gerät der Fahrradmanufaktur "T-Randonneur" anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad? Gibt es erwägenswerte Alternativen (in der Preisklasse)?

Gruß aus HH
Markus
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#527820 - 05/29/09 09:12 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
Flying Dutchman
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Moin Markus,

Dittmar und ich sind der Meinung , das es hier am meisten fürs Geld gibt Stevens Grand Turismo . Ingesamt ein sehr stimmiges Rad zu einem fairen Preis.
Alternativ kannst du auch einen Cyclo Crosser zur Crossoneuse umbauen.

Gruß Robert
LG Robert

Edited by Flying Dutchman (05/29/09 09:13 PM)
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#527821 - 05/29/09 09:18 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: Flying Dutchman]
MarkusHH
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Hmm - kein Nabendynamo, keine Lichtanlage. Und Alu-Rahmen - sorry - finde ich für einen Randonneuer nicht besonders sexy ...


Gruß
Markus
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#527823 - 05/29/09 09:28 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
Flying Dutchman
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Laufrad mit 80er Shimano Nady und Lichtanlage sind bietet von Hacht als Sonderausstattung an. Was spricht gegen einen Alurahmen ? Aber das sind eh Glaubensfragen. Wenn Geld keine Rolle spielt - es ist nicht weit nach Neuendorf bei Elmshorn. Aber mehr als Fahren kann man auf einem Esberg Randonneur auch nicht, kostet bei gleicher Ausstattung nur das Doppelte.
Wie gesagt, Dittmar und ich haben uns auf der ADFC Radreisemesse die Randonneure von der Stange angeschaut und und waren unabhängig voneinander der Meinung, daß das Stevens das stimmigste Rad war. Dittmar würde wohl ohne zu zögern damit zum Nordkap radeln zwinker

Gruß Robert
LG Robert
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#527848 - 05/30/09 05:39 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
gerold
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Auf der HP der Fahrradmanufaktur habe ich keine Preise gefunden, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das Rad das Doppelte des Stevens kosten soll.

Wenn es unbedingt Stahl sein soll : ich erwarte in den nächsten Tagen meinen Surly Long Haul Trucker Rahmen - der kostet mit Gabel 380. Rechnet man die gängigen Preise der Ultegra 3-fach (500) und gute Laufräder (300) und setzt für die restlichen Teile (Lenker, Sattel, Stütze, Steuersatz, Pedale, Gepäckträger, Flaschenhalter etc.) nochmal 300 an so kommt man knapp über den Preis des Stevens - mit individuell zusammengestellter Ausstattung.

Sowohl mit einem so zusammengestellten Rad als auch mit dem Stevens würde ich sofort zu einer Weltreise aufbrechen (auf Asfalt- und guten Schotterstraßen).

Wenn du mehr Geld ausgeben willst - warum nicht einen Titan-Rahmen ? Ich baue gerade auch einen Van-Nicholas Yukon-Rahmen (hat auch Anlötteile für Gepäckträger) für extreme Langstrecken auf. Der ist für den Preis (1300 mit Gabel und Steuersatz) schön verarbeitet, leichter als Stahl, robust und rostfrei.

Gute Fahrt wünscht Gerold
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#527853 - 05/30/09 06:26 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
11111
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Oder Patria Randonneur . verliebt

Olivier
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#527854 - 05/30/09 06:40 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: gerold]
Schlußlicht
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In Antwort auf: gerold

Wenn du mehr Geld ausgeben willst - warum nicht einen Titan-Rahmen ? Ich baue gerade auch einen Van-Nicholas Yukon-Rahmen (hat auch Anlötteile für Gepäckträger) für extreme Langstrecken auf. Der ist für den Preis (1300 mit Gabel und Steuersatz) schön verarbeitet, leichter als Stahl, robust und rostfrei.

Ich hab mir auch einen Yukon gegönnt - auch (?) für Brevets:
Problemlos lassen sich dort auch 28er-Reifen unter den Schutzblechen unterbringen.
Hinterradgepäckträger ist auch kein Problem.
Das Rad fährt sich einfach genial.
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#527856 - 05/30/09 06:47 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: Schlußlicht]
gerold
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Hoffentlich fährt sich mein Rad dann auch genial - dzt. warte ich auf bestellte langschenkelige RR-Bremsen (kurze hab ich genug herumliegen, aber mit der doch ziemlich exotischen Anforderung an lange Bremsarme habe ich nicht gerechnet). Ich hoffe das ich das Rad schon beim 600er und 1000er Brevet in Ö. und dann natürlich bei LEL einsetzen kann.

Hast du dir deines selbst aufgebaut oder fertig gekauft (wenn letzteres, welche Bremsen sind denn da serienmäßig verbaut ? auf dem Foto auf der HP kann ich das nicht erkennen).

Gruß und gute Fahrt !
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#527857 - 05/30/09 06:49 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
moettn
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Hallo Markus,

noch ein paar Vorschläge
- Aarios Mistral (is meins, behalt ich selber zwinker ): Ausstattung nach Wunsch
- Guylaine Reiserad: glaub so um 2000€
- Fort-Rahmen selbst aufbauen oder aufbauen lassen
- Rotor: Auch custom made
- Irgendein Trekkingrad mit Rennlenker ausstatten.

Viele Grüsse

Martin
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#527858 - 05/30/09 06:59 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: gerold]
Schlußlicht
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In Antwort auf: gerold
Hoffentlich fährt sich mein Rad dann auch genial - dzt. warte ich auf bestellte langschenkelige RR-Bremsen (kurze hab ich genug herumliegen, aber mit der doch ziemlich exotischen Anforderung an lange Bremsarme habe ich nicht gerechnet). Ich hoffe das ich das Rad schon beim 600er und 1000er Brevet in Ö. und dann natürlich bei LEL einsetzen kann.

Hast du dir deines selbst aufgebaut oder fertig gekauft (wenn letzteres, welche Bremsen sind denn da serienmäßig verbaut ? auf dem Foto auf der HP kann ich das nicht erkennen).

Gruß und gute Fahrt !

OT
Ja, ja - LEL stand auch mal auf meiner Saisonplanung - hatte leider heftigen Unfall und bin länger ausser Gefecht gesetzt.

Das Rad hatte ich bei cycle-baser in Köln bestellt. Dabei direkt nach meinen Wünschen zusammengestellt:
Campa Centaur-Gruppe, bis auf die Bremsen (hier die VN-Bremsen mit 57er-Mass genommen).
Weiter von VN noch die Audax-Gabel und die Ti-Sattelstütze (mit Versatz) genommen.
Vorne Syntace Force 99 mit Racelte 7075 und Gellenkerband. Bei der 26er-Klemmung (in Verbindung mit Campa) ist eine Klickfix-Befestigung für eine Lenkertasche drin.
Laufradsatz mit 36-Loch-Naben (vor SON 20R). Lampe vorne ist Eigenbau mit 3 LEDs.
Hinten ist Batterie-LED dran.
Gepäckträger schraube ich optional dran.

Edit:
Bluemels sind natürlich auch dran.

BTW:
Die IMHO unschönen Aufkleber bekommt man mit Aceton (gute Handschuhe nicht vergessen) und Chrompolierpaste runter zwinker

Edited by Schlußlicht (05/30/09 07:01 AM)
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#527864 - 05/30/09 07:28 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: moettn]
HyS
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In Antwort auf: moettn

- Irgendein Trekkingrad mit Rennlenker ausstatten.

Das ist so allgemein nicht zu empfehlen, da die Oberrohrlänge der Trekingräder meist zu lang ist.
*****************
Freundliche Grüße
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#527869 - 05/30/09 07:53 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
mgabri
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In Antwort auf: MarkusHH

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad? Gibt es erwägenswerte Alternativen (in der Preisklasse)?
Hardo W. Hat doch immer noch schöne Rahmen. Wir haben hier einen 26" Tracer der sich sportlich fährt. Auch vom Gewicht her konkurrenzfähig. Bau dir doch was hübsches auf.
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#527875 - 05/30/09 08:08 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
Negnittoeg
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Hallo,

Ist für Dich nicht die passendste Richtung, aber "Der Fahrradladen" in Saarbrücken hat derzeit ein Fort F5 im Angebot. Ist wohl ein Ausstellungsstück. Den Preis weiß ich nicht genau. Schien mir aber günstig und Du bekommst dort auch eine ordentliche Beratung. Rahmenhöhe ist soweit ich mich erinnere 57 cm.

Wenn für Dich "Sexappeal" eine Rolle spielt, liegst Du bei dem F5 bestimmt besser als bei der Fahrradmanufaktur.

Gruß
Negnittoeg
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#527878 - 05/30/09 08:26 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
schorsch-adel
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halt den Klassiker:
obwohl die farbliche Zusammenstellung entsetzlich ist. Aber die vorteilhafte Darstellung ihrer hervorragenden Produkte war bei Schefzyks immer schon ein Problem - wer weiß, wie ein ordentlicher Fotograf den Umsatz hochgejagt hätte.

Und den Namen "Guylaine" fand ich für ein deutsches Produkt auch nie soo gelungen.

Aber ansonsten: Stahl, Baukastensystem, grundsolide Verarbeitung, halbwegs erschwinglich.
Markus
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Off-topic #527911 - 05/30/09 11:52 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: schorsch-adel]
moettn
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Wie stehts eigentlich um den Service bei Schubert & Schefzyk? Irgendwie hörte man immer wieder mal Schlechtes traurig. Sind aber sicher tolle Räder!
Die m.E. mit Abstand schönste Präsentation von Rädern gibts hier. Diese Ausfallenden... Bis man die Lieferzeit entdeckt lach.

Viele Grüsse

Martin

Edited by moettn (05/30/09 11:52 AM)
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#527913 - 05/30/09 12:01 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: gerold]
crazymind
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In Antwort auf: gerold

Wenn du mehr Geld ausgeben willst - warum nicht einen Titan-Rahmen ? Ich baue gerade auch einen Van-Nicholas Yukon-Rahmen (hat auch Anlötteile für Gepäckträger) für extreme Langstrecken auf. Der ist für den Preis (1300 mit Gabel und Steuersatz) schön verarbeitet, leichter als Stahl, robust und rostfrei.

Gute Fahrt wünscht Gerold


Oh nein, nun war ich auf der Van-Nicholas Seite und hab mich total in diese Titan Rahmen verliebt.. Soo schoen, leicht und rosten nichtmal.
Und ne lifetime Garantie gibt es auch noch - ich glaube da kaufe ich meinen naechsten Rahmen!

Gruss, Thomas

Edited by crazymind (05/30/09 12:01 PM)
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Off-topic #527920 - 05/30/09 01:06 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: crazymind]
moettn
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Hey, Titan-Rahmen gibts nicht nur von Van Nicholas zwinker. In der "günstigen Liga" gibts noch Rewel, Nevi, Schmolke/Kocmo... Die Edelstücke stammen von Moots, Merlin, Seven, Litespeed, Serotta, Independant Fabrication, Kent Eriksen, Wiesmann (wieviel Erfahrung der damit hat? Der ist ja noch teurer als die Amis peinlich)... Gelegentlich tauchen auch bei den Versendern (Rose, Radon) Titanräder auf.

Viele Grüsse

Martin
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Off-topic #527922 - 05/30/09 01:44 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: moettn]
Schlußlicht
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In Antwort auf: moettn
Hey, Titan-Rahmen gibts nicht nur von Van Nicholas zwinker. In der "günstigen Liga" gibts noch Rewel, Nevi, Schmolke/Kocmo... Die Edelstücke stammen von Moots, Merlin, Seven, Litespeed, Serotta, Independant Fabrication, Kent Eriksen, Wiesmann (wieviel Erfahrung der damit hat? Der ist ja noch teurer als die Amis peinlich)... Gelegentlich tauchen auch bei den Versendern (Rose, Radon) Titanräder auf.

Viele Grüsse

Martin


Klar gibt es noch andere Titan-Hersteller.
Das Van Nicholoas Yukon hat jedoch halt die entsprechende Geometrie/Anbauten für Schutzbleche und Gepäckträger, was es für Langstrecken so attraktiv macht...
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#527959 - 05/30/09 04:49 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
mimesn
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In Antwort auf: MarkusHH
Liebe Forums-poster,

schon vor Jahren hat mich ein Hardo-Wagner Randonneur (damals bei Globetrotter) fasziniert. Aktuell überlege ich, das Gerät der Fahrradmanufaktur "T-Randonneur" anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad? Gibt es erwägenswerte Alternativen (in der Preisklasse)?

Gruß aus HH
Markus


Bin das Teil noch nicht gefahren, wenn alles wie geplant klappt, werde ich bald mal eine (vermutlich etwas längere) Probefahrt machen.

Das Modell 2009 hat nun auch wieder einen eigenen Rahmen (nicht mehr den Treckingrahmen mit - für den Rennlenker - zu langem Oberrohr), Mini-V-Brakes, d.h. die Bastellösung mit den Rollen entfällt.

Und insgesamt finde ich, das T-Randonneur stellt ein schönes Fahrrad mit guter Gesamtausstattung dar, bei dem bei mir nicht so viele "Optimierungspläne" aufkommen. Einfach ein Rad zum Kaufen und Losfahren.

Gruß
Micha

PS. Wenn die Probefahrt positiv ausfällt, werde ich mir genau das Teil noch dieses Jahr zulegen.
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Off-topic #527968 - 05/30/09 05:29 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: Schlußlicht]
moettn
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In Antwort auf: Schlußlicht
Klar gibt es noch andere Titan-Hersteller.
Das Van Nicholoas Yukon hat jedoch halt die entsprechende Geometrie/Anbauten für Schutzbleche und Gepäckträger, was es für Langstrecken so attraktiv macht...

Is schon klar zwinker.
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#528017 - 05/30/09 09:45 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
mackerziege
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Underway in Germany

Eine solide Grundlage für einen Randonneur(-neuse) ist sicherlich auch dieser Rahmen:
LHT Der Preis geht m.E. auch völlig in Ordnung.
Hier noch Beispiele für wirklich schöne LHT-Aufbauten: klick
Die Aufbauten von mechanicalron (#27) und metal cowboy (#34) finde ich schon sehr gelungen.

L.G.
Andreas
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#528019 - 05/30/09 09:56 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: mackerziege]
Schlußlicht
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In Antwort auf: mackerziege
Eine solide Grundlage für einen Randonneur(-neuse) ist sicherlich auch dieser Rahmen:
LHT Der Preis geht m.E. auch völlig in Ordnung.
Hier noch Beispiele für wirklich schöne LHT-Aufbauten: klick
Die Aufbauten von mechanicalron (#27) und metal cowboy (#34) finde ich schon sehr gelungen.

L.G.
Andreas

Anmerkung:
Den LHT-Rahmen gibts sogar direkt in Deutschland:
http://www.bike-components.de/products/info/p10559_Long-Haul-Trucker-Rahmen.html

Edited by Schlußlicht (05/30/09 09:59 PM)
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#528028 - 05/30/09 11:22 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: Schlußlicht]
malte 68
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mir hats für ne randonneuse mehr der cross-check von surly angetan (weshalb ich mir auch eben diesen aufgebaut habe zwinker ). gabel ist filigraner, wenn auch ohne anlötteile für lowrider, leichter ist er, kürzerer hinterbau=wendiger/agiler und vom erscheinungsbild etwas filigraner. tolles rad und wiegt als rennrad aufgebaut unter 10kg. und ach ja, billiger ist er auch.
bei 20kg zuladung keine mucken und für mehr und härteres gelände habe ich noch nen reisetrecker.

gruß malte
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#528058 - 05/31/09 07:43 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: Schlußlicht]
rayno
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Und hier zwei LHT`s von Forumsmitgliedern:


Beide in 28", vorne 56er, hinten 58er Rahmen.
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#528063 - 05/31/09 07:59 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
reyk26
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In welcher Grösse / RH suchst Du ein Rad ??

Gruss
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Off-topic #528070 - 05/31/09 08:25 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: mackerziege]
schorsch-adel
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Zitat:
Hier noch Beispiele für wirklich schöne LHT-Aufbauten
bei aller Liebe für farbliche Harmonie: aber die übertreiben hier schon gewaltig, wenn die Gäule auch noch in grünbrauner Umgebung fotografiert werden. Sucht man sich die zu bereisende Landschaft bald passend zur Rahmenfarbe aus und übt dabei schon mal für den Herbstkatalog von Eddie Bauer ?

Zuviel des Guten ist der Pumpenkopf in braun (er ist mindestens der dritte Braunton am Rad). Der Farbton der Taschen paßt - bei aller Hingabe ans Detail - trotzdem nicht zur Rahmenfarbe. Und das ätzend aufdringliche Silber der flächigen (wohl 105 ?)- Kurbel - naja. Nebenbei: die klobigen Pedale und der sperrige Vorderradgepäckträger harmonieren nicht mit dem ansonsten grazilen Gesamtbild.

Weniger wäre da oft mehr. Trotzdem: einen schönen Kerl entstellt nichts - und das zu dem Preis
Markus
(der sowas lieber in Schwarz-Weiß fotografiert hätte)
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Off-topic #528073 - 05/31/09 08:53 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: schorsch-adel]
mackerziege
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Underway in Germany

Hallo Markus,
Beispiel #27 ist wirklich etwas übertrieben;trotzdem sehe ich da viel Liebe zum Detail...
mechanicalron macht halt auch ziemlich viel in Heimarbeit;die Taschen sind selbstgeschneidert
und die Schutzbleche hat er aus Altreifen gemacht.Unser gemeinsames Hobby treibt halt oft auch
seltsame Blüten.

L.G.
Andreas
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Off-topic #528074 - 05/31/09 09:08 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: mackerziege]
schorsch-adel
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das Selbermachen nötigt natürlich Respekt ab. Wußte nicht, daß Du den persönlich kennst, ich hätte dann vielleicht mein Schandmaul etwas gezäumt träller
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#528381 - 06/01/09 01:36 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: rayno]
thomas-b
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Und hier noch ein LHT von einem Forumsmitglied:


Gruß
Thomas
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#528401 - 06/01/09 03:01 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: thomas-b]
Negnittoeg
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Hallo,
gefällt mir. Hast Du ggf. noch mehr Bilder von diesem schönen Rad?! In UR ist es wohl noch nicht aufgetaucht?
Danke
Negnittoeg
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#528402 - 06/01/09 03:06 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: Negnittoeg]
thomas-b
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In Antwort auf: Negnittoeg
Hallo,
gefällt mir. Hast Du ggf. noch mehr Bilder von diesem schönen Rad?! In UR ist es wohl noch nicht aufgetaucht?
Danke
Negnittoeg
Gut beobachtet. Ich vertraue da voll auf Mario.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (06/01/09 03:06 PM)
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#528437 - 06/01/09 05:48 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
ostaustausch
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markus,

ich rate vom t-randonneur von der fahrradmanufaktur ab aus 3 gründen:
1. für rennlenker viiiel zu langes oberrohr (es sei denn, du bist sitzriese)
2. aluminiumgabel (vermutlich um gewicht zu sparen? laut katalog über 13.000 gramm)
3. im vergleich zu nem individuell aufgebauten surly oder hardo einfach uninteressante konfiguration.

hardo wagner gibt es immer noch über ferrotec braunschweig, surly rahmensets liegen um die 400 euronen. ach ja, den patria randonneur rahmen gibt es auch einzeln - ist der einzige gemuffte von den genannten -und in deutschland gelötet - aber für meinen geschmack auch zu langes oberrohr für rennlenker (kann man über sonderbestellung kürzer bekommen) und, ja, laut website gibt es den guylaine rahmen auch einzeln (wenn es ihn denn gibt): gemufft, klassisch und wie ein ranonneur eben sein soll. und guck dir mal mercian bzw. bob jackson in england an - gemuffte rahmensets in england mit englischem rohrgelötet, wunschfarben en masse, klassischer geht es nicht -und definitv bezahlbar.

irgendwie ist dieses vsf-teil das traurigste, was mir zu dem thema einfällt..

best,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#528444 - 06/01/09 05:58 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: ostaustausch]
Auberginer
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Ich rate auch vom T- Ranndouneur ab.

Deine Maße könnten zwar stimmen, aber den vsf-Rahmen kann ich nciht mehr vertrauen. Ich habe einen Rahmenbruch bei einem VSF gehabt (2,5 Monate gewartet bis Ersatz da war)) und ein anderes Mitglied wartet auch schon länger auf einen Ersatzrahmen.

Dann lieber einen LHT, Patria, Fort oder alt Simoncini (Die gibt es auch für wenig Geld fast auf Maß). Ich fahre zwar keines von denen, aber die Sachen die man hört sind durchaus positiv.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#528479 - 06/01/09 07:02 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: ostaustausch]
schorsch-adel
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BTW:
Zitat:
und guck dir mal mercian

deren HP kenn ich zwar, aber findet man im Netz auch einen Versand/Vertrieb mit Preisen ? Ich hab die von früher als sehr teuer in Erinnerung.
Markus
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#528534 - 06/01/09 09:21 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: schorsch-adel]
ostaustausch
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grüß gott markus,

ja früher, da warn's recht teuer, die sachen aus albion. aber heut: londons bankside fast menschenleer, das pfund sterling historisch billig, und in den midlands sind sie sogar willens, direkt auf den continent zu liefern - steht auf der hp unter "international shipping" oder so. die r+g-sets kosten nach meiner erinnerung so zwischen 450 und 550 pfund plus mwst und versand - steht immer bei den rahmen unten dabei - extrawünsche gehen natürlich - extra. bob jackson ist soweit ich weiß noch etwas günstiger.

richtig ärgerlich sind 40 pfund versand nach eu. aber das wird der stoiber edi bestimmt irgendwann entbürokratisch-bürgerfreundlich weghauen, jetzt wo er in brüssel für uns alle kämpfen tut, laptop-lederhosern wie er ist, der edi.

ja mei, herschenken tut er immer noch nix, der engländer, da hast natürlich recht.

beste grüße,

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#528740 - 06/02/09 04:30 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: ostaustausch]
mimesn
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In Antwort auf: ostaustausch
markus,

ich rate vom t-randonneur von der fahrradmanufaktur ab aus 3 gründen:
1. für rennlenker viiiel zu langes oberrohr (es sei denn, du bist sitzriese)


Stimmt bis Modelljahr 2008, da der Rahmen des T700 verwendet wurde. Seit Modelljahr 2009 wird wieder ein eigener Rahmen verwendet, dessen Oberrohr standesgemäß kürzer wurde.
Informationsquellen: Testbericht des T-Randonneur und Spezifikationen - alles unter www.fahrradmanufaktur.de im Downloadbereich.

Zitat:
2. aluminiumgabel (vermutlich um gewicht zu sparen? laut katalog über 13.000 gramm)


Mit Komplettausstattung (Nabendynamo, Beleuchtung, Zusatzbremshebel, Gepäckträger) - dafür doch gar nicht so schlecht zwinker

Zitat:
3. im vergleich zu nem individuell aufgebauten surly oder hardo einfach uninteressante konfiguration.


Für Leute wie mich, einfach ein stimmiges Gesamtpaket.

Tja, so unterschiedlich können die Anforderungen sein.
Ich hoffe, die noch austehende Testfahrt fällt positiv aus - mir gefällt das Teil.

Gruß
Micha
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#528774 - 06/02/09 05:54 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: ]
ostaustausch
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moin micha,

du kritisierst meine bemerkung mit dem langen oberrohr des t randonneur zu recht:
In Antwort auf: mimesn

Stimmt bis Modelljahr 2008, da der Rahmen des T700 verwendet wurde. Seit Modelljahr 2009 wird wieder ein eigener Rahmen verwendet, dessen Oberrohr standesgemäß kürzer wurde.
Informationsquellen: Testbericht des T-Randonneur und Spezifikationen - alles unter www.fahrradmanufaktur.de im Downloadbereich.

die haben den rahmen offenbar geändert, war mir entgangen - sorry. trotzdem bleibe ich bei meiner einschätzung. das teil ist weniger ein randonneur (der radstand hat locker reiserad-format, der lenkwinkel ist an der untergrenze) als eben ein reiserad mit rennlenker. wogegen echt nix zu sagen wäre, wenn, ja wenn die alugabel und die 30-gang-schaltkombo nicht wären....

wie du ja sagst, die geschmäcker sind verschieden.

allles gute, ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Edited by ostaustausch (06/02/09 05:55 PM)
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Off-topic #528782 - 06/02/09 06:17 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: ostaustausch]
schorsch-adel
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Zitat:
kein biotop für schweissraupen

1)heißt das mit anderen Worten "ich geh nur mit Muffen sausen" oder
2)verstehe ich den Witz falsch
3)ist das gar kein Witz?
Markus
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#528868 - 06/02/09 09:04 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: schorsch-adel]
MagFriend
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In Antwort auf: schorsch-adel
halt den Klassiker:
obwohl die farbliche Zusammenstellung entsetzlich ist. Aber die vorteilhafte Darstellung ihrer hervorragenden Produkte war bei Schefzyks immer schon ein Problem - wer weiß, wie ein ordentlicher Fotograf den Umsatz hochgejagt hätte.

Und den Namen "Guylaine" fand ich für ein deutsches Produkt auch nie soo gelungen.

Aber ansonsten: Stahl, Baukastensystem, grundsolide Verarbeitung, halbwegs erschwinglich.
Markus


Also ich habe ja auch noch so einen (Schubert & Schefzyk WL OS) aber irgendwie finde ich das die Jungs ihre Räder nicht weiterentwickeln. Geht nach wie vor nur mit schmalen Reifen und die Steifigkeit ist auch nicht mehr so up to date. Und dann diese Vorbauten....irgendwie sind die vor 10 - 15 Jahren stehengeblieben. Mit dem Namen muß ich zustimmen - nicht nur unaussprechlich auch der Schriftzug geht irgendwie gar nicht. Na ja meins ist ja neu beschichtet und ohne Schriftzug ;-)

Handwerklich gibts da nix zu mäkeln das stimmt. Schöne Details wie die Verstärkungsbleche bei den Bohrungen.

Gruß
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#528876 - 06/02/09 09:15 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: thomas-b]
MagFriend
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In Antwort auf: thomas-b
Und hier noch ein LHT von einem Forumsmitglied:


Gruß
Thomas



Wow ! Sehr klassisch - schön. Das beige Lenkerband erinnert mich sehr an mein erstes Reiserad (ein Raleigh Randonneur). Hätte nicht gedacht, daß das sich jemand noch mal so baut. Was ist das für ne Vorderradnabe ?
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#528919 - 06/02/09 11:09 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MagFriend]
wüstenfuchs
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Die Vorderradnabe wird ein SON28 sein, also der normale Nabendynamo von Schmidt Maschinenbau.
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#529012 - 06/03/09 09:12 AM Re: Randonneur(-neuse) [Re: ostaustausch]
MarkusHH
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In Antwort auf: ostaustausch
markus,
1. für rennlenker viiiel zu langes oberrohr (es sei denn, du bist sitzriese)

ostaustausch


Danke für die Einschätzung. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich mich bei perfekter Rahmenhöhe (58) so strecken musste und dies auf den auffällig langen Vorbau geschoben.

Alu-Gabel war mir auch neu.

Gruß aus HH
Markus
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Off-topic #529071 - 06/03/09 12:29 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: schorsch-adel]
ostaustausch
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In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
kein biotop für schweissraupen

1)heißt das mit anderen Worten "ich geh nur mit Muffen sausen" oder
2)verstehe ich den Witz falsch
3)ist das gar kein Witz?
Markus


markus,

du verstehst das ganz richtig.

gruß, matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#529150 - 06/03/09 05:53 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MagFriend]
LahmeGazelle
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Hat jemand Erfahrung mit Nöll ?
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#529152 - 06/03/09 06:05 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: LahmeGazelle]
BeBor
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In Antwort auf: LahmeGazelle
Hat jemand Erfahrung mit Nöll ?


Hmm?

Früher wurde der Name immer recht ehrfurchtsvoll geraunt. Wie es heute aussieht, weiß ich leider auch nicht. Immerhin gibt es sie ja noch und sind dem Anschein nach auch noch recht ambitioniert.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#529160 - 06/03/09 06:26 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: LahmeGazelle]
schorsch-adel
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ja,schlechte.

Hatte ihm mal einen Rahmen zum Neubeschichten und bei dieser Gelegenheit Ändern einiger Anlötteile geschickt. Hat Monate gedauert und war schweineteuer.

Ich hatte "geschlitze Zuggegenhalter" geordert, genau beschrieben und skizziert, wo er die ungeschlitzten durch geschlitzte ersetzen soll.

Was macht der Depp ? Er ersetzt ohne jede Rückfrage die Schaltzuggegenhalter (Gewindesockel für Rahmenschalter auf die man normalerweise die schönen Adapter von Shimano schraubt)durch einfache geschlitzte Röhrchen. Zu einer kostenlosen Nachbesserung bzw. Preisminderung war er nicht bereit.

Die Kommunikation mit dem Haus war unter aller Kanone, Nöll labert Dich halt selbstherrlich mit seinen Theorien voll, (wenn er denn mal erreichbar ist) hat aber kaum Ahnung von Komponenten.

Ich kann von dem Laden nur abraten, wenngleich gegen den ursprünglichen Rahmen nichts einzuwenden war - außer daß die Beschichtung nicht lange hielt.
Markus
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#529163 - 06/03/09 06:32 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
mass
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Hallo
Darf ich mal wissen wo ihr eure LHT`s gekauft habt.
Gibts die wirklich nur bei Bike Components und Hibike in Deutschland.
Welche Rahmengröße würdet ihr bei einer Schrittlänge von 81 cm empfehlen? 56 ?
Ich würde auch mal gerne wissen was eure LHT?s so wiegen.
Die maximale Reifenbreite beträgt 700/35 ?
Einer hier hat in dem Beitrag: noch ein Surly Long Haul Trucker auch 45 mm untergebracht.
Geht das nur bei 26 Zoll oder auch bei 28 Zoll?
Gruß Marcel
live long and prosper !
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#529218 - 06/03/09 07:58 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: mass]
rayno
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Hallo Marcel,

ich habe seit dem letzten Winter zwei LHT`s aufgebaut, einen 58er für ein anderes Forumsmitglied und einen 56er für mich selbst. Gekauft wurden die Rahmen bei b-c bzw. hb. Bei deiner Schrittlänge dürfte der 28" 56er passen, aber auch der 54er für 26"-Räder.
In meinem 56er habe ich zur Zeit Vittoria Hyper in 37-622 montiert, welche auf Mavic A719 effektiv 38 mm breit sind; und da ist noch relativ viel Luft für breitere Reifen.
Mein LHT wiegt mit Brooks, zwei Tubus-Trägern und Schutzblechen ca. 14 kg.

Beide Rahmen wurden in sehr gut präpariertem Zustand ausgeliefert, sodass keinerlei Fräs- und/der Schneidarbeiten zur Montage von Steuersatz und Tretlager notwendig waren.
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#530262 - 06/07/09 01:48 PM Re: Randonneur(-neuse) [Re: schorsch-adel]
LahmeGazelle
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In Antwort auf: schorsch-adel
BTW:
Zitat:
und guck dir mal mercian

deren HP kenn ich zwar, aber findet man im Netz auch einen Versand/Vertrieb mit Preisen ? Ich hab die von früher als sehr teuer in Erinnerung.
Markus


Findest Du hier z.B. Meines Wissens nur direkt bei denen.
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