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#523336 - 05/13/09 12:44 PM Hilfe beim Rad
vom.gluecker
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Hallo,
ich will eine mehrwöchige tour machen udn brauche dazu ein rad. will es danach auch noch weiter nutzen, also kein spezielles tourrenrad.
kann man mit crossrennrädern. bzw. schlanken mtb's eine mehrwöchige tour machen? hat jemand nen kauftip?
preisgrenze sind 1500€

Zusätzlich gleich die Frage welcher Anhänger gut ist, bzw ob unbedingt notwendig.

Bevor ich jetzt an Kopf geworfen bekomm die SuFu zu nutzen. ich sitz hier nicht zum ersten mal, es gibt 1000ende themen zu allem. logischerweise nie exakt die selbe frage, trotzdem viel hilfreiches und insgesamt bin cih doch von der fülle an themen und beiträgen überfordert.
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#523338 - 05/13/09 12:48 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: vom.gluecker]
Job
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bist du wirklich ein gewerblicher?

erstmal willkommen im Forum.
Radreisen kann man mit allem machen. Zur not sogar mit nem Eingang-Hollandrad oder nem Rennrad.
Was Dir liegt und auf welchem Rad Du dich wohlfühlst, können wir ja nicht wissen.

Warum die Frage nach nem Anhänger? Willst Du so viel Krempel mitnehmen?

Für den Anfang sollte ein Rad mit Gepäckträger (Vorn und hinten) Deinen Ansprüchen genügen.

Davon gibts so zahlreiche, das ich keine bestimmte Empfehlung aussprechen will.

job
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#523342 - 05/13/09 12:55 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: Job]
vom.gluecker
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keine ahnung wo das gewerblcihe herkommt. werd gleich mal danach schauen

die sache ist die das ich mein neues rennrad nciht mitnehmen möchte und auch nciht nur auf sauber asphaltierten strassen fahren will/kann. (und zu allem anderem ist es mir zu schade)

zusätzlich wollte ich mir sowieso ein mtb hardtail kaufen um berge hoch und runter zu düsen und zuhaus rumzufahren.

das problem war nur das es meine erste Tour wird. ich nach dem abi genug zeit hab und mich die themenfülle und berge an ratschlägen was man unbedingt braucht überfordrert =)

ich war auch immmer der meinung man kann mit jedem rad solange es fährt in jedem land fahren, aber seit ich das forum kenne bekomm cih es mit der angst zu tun.und die zweifel an meiner tour wachsen je länger ich hier rumklick
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#523345 - 05/13/09 01:15 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: vom.gluecker]
Job
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es spricht eigentlich nichts dagegen ein MTB als Reiserad auszustatten. Machen wir ebenfalls. Und damit kann man dann auch Wege fahren, wo kein Rennradler langkommt.

So sieht das dann aus.

Ich bin auch schon mit Fully und Bob auf Tour gewesen.


für eine längere Tour fand ich aber das Handling zu aufwendig. Muss man sein Rad mal kurz tragen, z.B. Füßgängerunterführung, Brücke etc. tut man sich recht schwer. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind schwierig.

job

Edited by Job (05/13/09 01:16 PM)
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#523346 - 05/13/09 01:26 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: vom.gluecker]
saebe
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In Antwort auf: vom.gluecker
ich war auch immmer der meinung man kann mit jedem rad solange es fährt in jedem land fahren, aber seit ich das forum kenne bekomm cih es mit der angst zu tun.und die zweifel an meiner tour wachsen je länger ich hier rumklick

Wichtigstes Kriterium ist immer noch, dass du mit dem Rad gut fahren kannst und das benötigte Gepäck unterbringen kannst.

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen (beziehungsweise, würde dir raten, die nicht verrückt machen zu lassen ;)). Wenn man sich intensiver mit einem Thema beschäftigt (und sich im Internet informiert), wird man häufig sehr perfektionistisch und merkt sich all die Kriterien, die irgendjemand für sich als "geht überhaupt nicht" oder "muss unbedingt sein" klassifiziert hat. Und wenn dann man diese Kriterien alle zusammennimmt ...

In dem Zusammenhang ist vielleicht auch der Tenor Threads Alivio austauschen ganz interessant.
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Off-topic #523354 - 05/13/09 02:21 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: Job]
sigma7
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In Antwort auf: Job


Was hast Du da für eine Flasche unter dem Unterrohr?


andre
Eat. Sleep. Ride.

Edited by sigma7 (05/13/09 02:21 PM)
Edit Reason: als OT markiert
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Off-topic #523356 - 05/13/09 02:26 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: sigma7]
Job
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eine Gaskartusche.
Gekauft beim Lidl. Ist für den umgebauten Primus Varifuel.

job
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Off-topic #523357 - 05/13/09 02:29 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: Job]
sigma7
Member Accommodation network
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Was bedeutet 'umgebaut' konkret?


andre
Eat. Sleep. Ride.

Edited by sigma7 (05/13/09 02:30 PM)
Edit Reason: Gruß ergänzt
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Off-topic #523359 - 05/13/09 02:32 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: Job]
Mr. Pither
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Der brennt doch dann durchweg mit Vollgas, oder? Ich hatte solche Kartuschen am Primus Multifuel auch mal ausprobiert (gibts immer sehr billig in Baumärkten), aber dadurch, daß das Gas flüssig am Kocher ankommt, ist der Verbrauch sehr hoch und die Regulierbarkeit schlecht. So kams mir zumindest vor.
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Off-topic #523361 - 05/13/09 02:37 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: Mr. Pither]
Job
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der Varifuel hat eine Zuführung, die durch den Flammenbereich geht. Das Flüssiggas wird dort verdampft.
Der Omnifuel ist baugleich, hat aber eine etwas anders gestaltete Benzinpumpe. das habe ich durch ein zusätzliches Drehteil nachgebaut.
Zur Geräuschdämmung hatte ich auch mal den Brennerteil eines anderen Primus-Gaskochers draufgeschraubt. Macht ihn viel leiser, aber mit Benzin und Petroleum blakts dann.

Lieber verwende ich aber den Markill Peak Ignition. der wiegt ein fünftel und passt in den Hohlraum einer 400g-Kartusche.

job
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Off-topic #523425 - 05/13/09 06:37 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: Job]
vom.gluecker
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also hab cih das richtig verstanden. mtb is völlig ok. dann vielleicht nciht die dickste bereifung n bisschen vorwärts kommen sollte ich ja auch. und ohne anhänger dafür satteltaschen hinten und an der querstange und überall sonst auch, anhänger wäre eh ncohmal ne stange geld zusätzlich.

welche mtb marke könnt ihr empfehlen?material und schalfsack etc. .... am besten bei globetrotter??? oder könnt ihr was empfehlen??

kann sich jemand anbieten der bisschen erfahrung und verständnis fürn "neuling" hat dem ich per pn meine ganzen fragen schreiben und klären kann =)

gruß janosch
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Off-topic #523427 - 05/13/09 06:41 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: vom.gluecker]
Job
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die reifenbreite ist jetzt weniger von Bedeutung als das Reifenprofil. So grobstollige Downhillschlappen machen einfach auf normale Wegen wenig Spaß.

Wann und wohin willst du denn fahren?

Wenn Du wie ich auf einen Lowrider an der Gabel verzichten kannst und willst, solltest Du möglichst Ausrüstung kaufen, die wenig Platz benötigt und geringes Gewicht hat. Ist allerdings nicht ganz preiswert.

job
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Off-topic #523488 - 05/13/09 08:57 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: Job]
vom.gluecker
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öhm, so ganz sicher bin cih mir noch nicht. in europa weiter erstmal nicht. aber auf deutschland oder österreich etc. hab ich keine lust. ich dachte an schweden a) wiel ich die natur mag und b)weils mim jedermannsrecht billig wird denk ich mal.

ich will nachm abi, also nach der schulzeit gehen. zwischen 4 und 8 wochen, des is dann juli august september irgendwann. hatte mal nordkap im visier aber ich weiß nicht, hab dann von so vielen gelesen die da hin gehen. auf touris hab ich eigentlich keine lust. also gibt ja auch wohnmobil und busreisen etc dahin.

wie is des so? was kann man sonst empfehlen.

vielleicht auch nur 2 bis 3 wochen das ja die erste tour wäre und durhc frankreich bis in süden an atlantik doer so. aber da is halt campen udn alles so teuert, bzw teurer als in schweden.
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Off-topic #523502 - 05/13/09 10:03 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: vom.gluecker]
Mr. Pither
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In Schweden (Norwegen auch) kann man tatsächlich wochenlang ohne Kosten für Übernachtung unterwegs sein, wir machen das seit Jahren so.
Dafür sind dort aber fast alle übrigen Preise z.T. erheblich teurer als hier. Also, wenns billig sein soll/muß: Selbstversorgung, und auch da noch möglichst viel Futter von zu Hause mitbringen - das bedingt aber wieder entsprechende Gepäckkapazitäten.
Essen gehen ist generell sehr teuer, auch Fastfood, Imbißbude etc., das kann man nicht allzu oft machen.
Ansonsten aber meine wärmsten Empfehlungen für Skandinavien als Reiseregion für "Beginner", die Länder eignen sich hervorragend, um das mal auszuprobieren.
In Dänemark, wo Wildzelten an sich nicht erlaubt ist, gibt es übrigens ein flächendeckendes Netz von sog. "Primitiven Übernachtungsplätzen", die sind fast immer kostenlos und nur für Fuß-, Rad- oder Bootsreisende vorgesehen.

Edited by Mr. Pither (05/13/09 10:04 PM)
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Off-topic #523628 - 05/14/09 11:38 AM Re: Hilfe beim Rad [Re: Mr. Pither]
vom.gluecker
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ah ok.ich denk das wird was diesen sommer.
vielen dank für die hinweise ich melde mcih wenn ich nicht weiter komm
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Off-topic #523643 - 05/14/09 01:01 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: vom.gluecker]
Thomas S
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In Antwort auf: vom.gluecker
keine ahnung wo das gewerblcihe herkommt. werd gleich mal danach schauen



Nachdem Du immer noch als gewerblicher Teilnehmer geführt wird, hier noch ein Hinweis:

Soweit ich weiß kannst Du selbst dies in Deinem Profil nicht ändern. Du müsstest Dich per PN an die Admins (eventuell auch die Mods) wenden und um Änderung bitten.

Falls Du das schon gemacht hast, vergiß diesen Beitrag einfach.
Gruß
Thomas
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Off-topic #523700 - 05/14/09 03:07 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: Thomas S]
vom.gluecker
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vergessen =)
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Off-topic #526002 - 05/22/09 09:39 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: vom.gluecker]
MichiV
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Also ich habe auch mein MTB zum Reiserad umgerüstet. Ein MTB sollte ja stabil sein.
So standard, halt für Asphalt optimiert:


und so als Reiserad:


leider ist nach über 50.000km eine Haarriss im Tretlager so dass ich mich damit nicht mehr auf Tour traue, darum ist das der neue (gebrauchte) Rahmen, wieder ein MTB, der auch mit einer anderen Lackierung sereinmäßig als Reiserad angeboten wird:


und die Gabel von diesem Rad kommt dran, da ich Federgabeln nicht mag.
bild

Wird also nach und nach aufgebaut.
schmunzel

"Katalogbild" in link verwandelt

Edited by 2blattfahrer (05/28/09 11:26 AM)
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Off-topic #527370 - 05/28/09 10:08 AM Re: Hilfe beim Rad [Re: MichiV]
MichiV
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So, die Gabel ist angekommen.
Toll dass Rose auch die Gabel liefert, die die nicht einzelnd im Katalog aufgeführt haben. Aber die Gabel ist ja serienmäßig an dem 26er Reiserad dran und da hab ich halt gefragt, ob die die nicht auch einzelnd liefernd können, da ich eine starre Gabel brauch die höher gebaut ist, das ganze in 26zoll mir Lowriderösen. Für 79 Euro habe ich die bekommen. Das 26er Reiserad mit Starrgabel hat ja den gleichen Rahmen, wie den aus der MTB AL Werks Serie, nur von der Lackierung, Anlötteilen und Ausfallende unterscheiden die sich. Da die Geometrie also gleich ist, ist diese Gabel perfekt für MTBs an denen normalerweise eine Federgabel dran ist.



Den Steuerstz einsetzen und den Schaft kürzen lasse ich bei einem ehemaligem Radkurierkollegen der sich mit einem Radgeschäft selbstständig gemacht hat.

Einige Teile wie Sattel, Vorbau, Schalthebel, Bremshebel und Zahnkranz kommen von meinem akteullen Rad dran, da ich das noch aktuelle Rad vor kurzem auf 9fach umgerüstet habe und so nagelneue XT Bremshebel und SLX Schalthebel habe.

Das noch aktuelle (oben das rote) habe ich wieder einfach mit einem neuen 8fach Zahnkranz zurück auf 8fach gerüstet, denn die alte 8Fach LX Bremsschalthebelkombi (über40.000km)funktioniert noch wie ne eins.

So halten sich die Kosten in Grenzen. Der Rest wird aus Angeboten zusammengestellt, wie die SLX Kurbel inkl. Lagerschale für 90Eoro oder Ritchey WCS Sattelstütze für 49Euro statt 85Euro.

Edited by MichiV (05/28/09 10:17 AM)
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#527377 - 05/28/09 10:47 AM Re: Hilfe beim Rad [Re: vom.gluecker]
macrusher
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Eine Sache die du im Bezug auf normale, also nicht ausdrücklich als "Reiserad" deklarierte Räder beachten solltest ist die Hinterbaulänge. Normale Räder haben einen relativ kurzen Hinterbau, d.h. wenn du große Füße hast, könnte das Platzprobleme mit den hinteren Packtaschen geben (also die Fersen streifen beim Treten die Packtaschen, bzw. die Packtaschen müssen auf dem Gepäckträger sehr weit hinten angebracht werden). Daher haben Reiseräder unter anderem einen langen Hinterbau. Vaude z.B. bietet aber wiederrum Packtaschen die zum Tretlager hin abgeschrägt sind um diesem Problem etwas zu begegnen.
Gruß,
Andreas
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#527391 - 05/28/09 11:15 AM Re: Hilfe beim Rad [Re: macrusher]
MichiV
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An dem 26er Red Bull Reiserad kann man den Reifen um bis zu 5mm nach hinten verschieben (anderes Ausfallende um Kette zu pannen), ansonsten hat auch das 26er Radreiserad die gleiche Geometrie wie das MTB, also gleicher Radstand bis 5mm längerer Radstand.

Auch mein aktuelles Rad war ein standard MTB in 19zoll (das neue ist 20,5Zoll) und da gibt es diesbezüglich keine Probleme. Allerding habe ich tatsächlich die Vaude H20 und die sind ja abgeschrägt um ein Streifen zu vermeiden. Wird schon passen, wenn nich, dann bin ich böse

Edited by MichiV (05/28/09 11:22 AM)
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#529577 - 06/04/09 07:32 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: MichiV]
MichiV
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So, das Rad wächst langsam.
Hilfe beim Rad hab ich es reingestellt, weil ich keine lust hatte dafür ein extra Thread zu öffnen. Das kann man ja aber als hilfe (wie bekomme ich ein gutes aber nicht zu teures 26er Reiserad) ansehen, da das Rad ja ein 26Zoll Rad ist.

Es ist ein Mix aus den gebrauchten Rahmen über Ebay, gebrauchte Teile von meinem aktuellen Rad wie Sattel Max Flite Gel Flow, Ritchey Comp Vorbau, Shimano PD-M540, XT-Bremshebel und SLX Schalthebel. Das akteull Rad habe ich wieder auf 8fach zurückgerüstet und musste so nur 15Euro für das HG 50Zahnkranz ausgeben. Die anderen Sachen wie Pedale, BremsSchalthebel, Sattel und Vorbau hab ich hier eh noch Rumliegen gahebt und hab die wieder auf das noch aktuelle Rad montiert.

Dazu neu Teile von Stadler wie Ritchey WCS Sattelstütze für nur 45Euro, SLX Kurbel für 90Euro und XT Schaltwerk für 35Euro, Eron GP1 Griffe für 25Euro. Dann noch andere neue Teile von Rose wie RaceFace Lenker für 18Euro, XT-Bremsen für 19Euro, Laufradsatz Sari M19R mit XTNaben für 108Euro und ein paar Kleinteile wie z.B. Sattelstützenklemme oder Felgenbänder.

So bekomme ich zu einem vergleichsweise günstigen Preis ein Rad das genau so ausgestatte sein soll, wie ich es mir vorstelle.

Dann kommen da noch die Tubus Träger Cargo und Tara dranne.
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Off-topic #529579 - 06/04/09 07:41 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: MichiV]
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ist die gabel aus stahl oder aus alu?
weisst du was die wiegt und wie lang die ist?

danke
job
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Off-topic #529587 - 06/04/09 08:03 PM Re: Hilfe beim Rad [Re: Job]
MichiV
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Die Gabel ist aus Alu, mit LowRider Ösen natürlich. Die Gabel ist recht lang, da die Gabel für Rahmen gedacht ist, wo normalerweise eine Federgabel dran kommt. Habe gerade mit dem Zollstock gemessen, von der Achse bis unterkannte Steursatz sinds ca 45,5cm. Gewogen habe ich die Gabel nicht, habe aber schon leichtere Gabeln in der Hand gehabt.Auf Tour soll eine Gabel ja aber in erster Linie stabil sein. Ach ja, kostet 79Euro bei Rose. War die einzige 26zoll Gabel mit Federgabelgeometrie UND LowRiderÖsen die ich gefunden habe.

Edited by MichiV (06/04/09 08:11 PM)
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