Hier nun meine Frage: schlägt die Verbindung zwischen Vierkantachse und Vierkantaufnahme an der Kurbel schneller aus, wenn man sie fettet?
Eine Tretlagerverbindung kann nicht ausschlagen, weil hier ein Presssitz vorliegt, also die Kurbel mit Spannung auf dem Vierkant sitzt.
So jedenfalls ist die Theorie, wenn man alles richtig macht.
Es kann aber sein, dass die Kurbel mal nicht fest genug auf den Vierkant saß, sei es, weil man sie nicht fest genug draufgezogen hat, sei es, weil es eine JIS-Kurbel auf einem ISO-Vierkant ist, was mitunter Passunxprobleme gibt.
Fett auf dem Vierkant würde zunäxt mal das Geräusch abstellen, aber die Passung würde, wenn sie bereiz beschädigt ist, jetzt erst recht ausklappern. Das ist also aus meiner Sicht nicht die richtige Lösung.
Also, wenn du sicher bist, dass es das Tretlager ist, dann solltest du es austauschen. Vielleicht ist es schon ausreichend, die Kurbel zu tauschen, die Stahlwelle ist ja härter als die Alukurbel, also wenn sich da was verformt hat, dann an der Kurbel.