... aber das sollte keine theoretische Physikaufgabe werden, sondern ich war eher an praktischen Erfahrungen interessiert ...
Also mal wieder "gefühlte Physik"
. Nimm doch einfach die oben verlinkte Formel:
Delta-L = L x alpha x Delta-T
Bei einer Speichenlänge von 300 mm, einem Wärmeausdehnungskoeffizienten für Stahl von 0,000013/K und einer Temperaturdifferenz von 20 K ergibt sich eine Längenausdehnung von
Delta-L = 0,078 mm
Wenn sich die Felge des Laufrades im selben Verhältnis ändern würde, ergäbe sich bei 2.000 mm Radumfang eine Längenänderung von 0,52 mm. Dann teilen wir noch durch Pi (3,14) und sehen, dass sich der Durchmesser um 0,165 mm verändert.
Jetzt stehen (etwas idealisiert) zwei verkürzte Speichen mit zusammen 0,156 mm Differenz einem reduzierten Umfang von 0,165 mm gegenüber. Selbst wenn man mit genauen Zahlen rechnet und den exakten Ausdehnungskoeffizienten für die speziellen Legierungen wüsste, dürfte sich an den Verhältnissen wenig ändern.
Aluminium hat ein alpha von 0,000023/k. Kannste ja mal nachrechnen.
Also weiterfahren! Speiche reißt nicht! Wenn doch, dann liegt's an anderen Ursachen.
Gruß Dietmar