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#513390 - 04/05/09 01:17 PM
Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
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spricht irgendwas dagegen, statt Schrauben M6 nach DIN 912 mit Innensechskant solche nach DIN 7984 (Zylinderschraube mit Innensechskant niedriger Kopf) zu nehmen? Ich hab leider nix zur verfügbaren Festigkeit gefunden. Noch besser fänder ich welche mit Innensternverzahnung (z.B. Torx). Die werden sicher etwas weniger geklaut.
job
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#513393 - 04/05/09 01:33 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Job]
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wer mit den Normen nix anfangen kann, findet hier einen Überblick. job
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#513394 - 04/05/09 01:35 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Job]
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Ich habe V2A 8.8 mit flachem Außensechskant genommen, nachdem man mir aus Urach am Telefon mitgeteilt hat: wenn 8.8, dann egal aus was. Aber: eigentlich sind doch diese Schrauben standardmäßig mit 25er Torx !?!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#513399 - 04/05/09 01:44 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Es geht nicht um die Befestigung der Bremsscheibe, sondern um die 2 Schrauben, die den Bremssattel mit der IS2000-Aufnahme verbinden. Die Innensechskantschrauben mit normalem Kopf bauen 6mm hoch. Ich würde gern was am Platz gewinnen, damit die Schutzblechstrebe vorn und der Gepäckträger hinten besser passen. Normal verbaut sind Schrauben der Festigkeitsklasse 8,8. Wenn ich irgendwo verlässliche Angaben zur Festigkeit der Torx-Schrauben finden würde, hätte ich keine Skrupel die zu verbauen. Gute Beschreibung Da steht eben auch drin, das manche Niro-Stähle nicht die 8.8-Festigkeitsklasse erreichen. job
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#513401 - 04/05/09 01:49 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Ich habe V2A 8.8 mit flachem Außensechskant genommen, nachdem man mir aus Urach am Telefon mitgeteilt hat: wenn 8.8, dann egal aus was. Aber: eigentlich sind doch diese Schrauben standardmäßig mit 25er Torx !?! Ich nehme an er meint die Schrauben zur Sattelbefestigung, sonst wäre es ja nicht M6. Grundsätzlich sollten die Schrauben mindestens aus der Festigkeitsklasse 8.8 sein. Haben die Innensechskant-Schrauben mit flachem Kopf nicht teilweise eine kleinere Inbus-Aufnahme? Wenn dem so ist würde ich von diesen absehen. Zudem ist der Inbus auch weniger tief, was bei mehrmaliger Verwendung von Nachteil sein kann.
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#513404 - 04/05/09 02:11 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Machinist]
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Haben die Innensechskant-Schrauben mit flachem Kopf nicht teilweise eine kleinere Inbus-Aufnahme? Wenn dem so ist würde ich von diesen absehen. Zudem ist der Inbus auch weniger tief, was bei mehrmaliger Verwendung von Nachteil sein kann.
Hallo, die SW ist bei den flachen Inbus-Shrauben gleich zu den normalen, die Schrauben haben aber eine Vertiefung, wo wiederum der spezielle "Innensechskantstiftschlüssel" Halt findet. So ein Satz Schlüssel kostet nicht die Welt, man sollte ihn natürlich immer (..) dabei haben. Bei Schrauben aus VA gibt es andere Festigkeitsklassen, kann man aber dennoch vergleichen und meistens ohne Bedenken tauschen. WICHTIG: Ich finde, die flachen Inbusschrauben sehen unheimlich wichtig aus! Gute Fahrt Burkhard
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#513405 - 04/05/09 02:30 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Machinist]
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Laut meinem Tabellenbuch hat die DIN EN ISO 4762 (ehemals DIN 912) bei M6 ne Schlüsselweite von 5mm (Innensechskant aka Inbus) Bei der Schraube nach DIN EN ISO 7984 ist die Schlüsselweite 4mm.
Ob die Aufnahme für den Schlüssel kürzer ist, bezweifle ich. In der Zeichnung im Buch nutzt sie im kürzeren Schraubenkopf die volle Höhe aus - im 6mm hohen Schraubenkopf geht das Loch nicht bis zum Ende des Kopfes. Für eine Schraube, die so selten geöffnet wird, würde mich das nicht stören. Nur auf die 8.8 würde ich achten. Richtig, die Rostfreien Schrauben halten teilweise wesentlich weniger aus.
Der Schlüssel für die Berechnung:
8.8 die erste Ziffer mal 100 ist die Zugfestigkeit (also reißt die Schraube bei 800 N/mm² Zugbelastung) die 2. Ziffer mal 80 ist die Streckgrenze (also verformt sich die Schraube bei 640 N/mm²)
nichtrostend, z.B. A2-70 die letzten beiden Ziffern mal 10 geben die Zugfestigkeit. Diese Schraube reißt also bei 700 N/mm²
Hat der Threadersteller mal an 8.8 Schrauben mit Außensechskant gedacht? Die normale DIN EN ISO 4017 hat auch nur 4mm Kopfhöhe. Ist natürlich schlecht, wenn man sich von Maulschlüsseln weitgehend verabschieden möchte.
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#513529 - 04/06/09 12:15 AM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Job]
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Eben wegen der Schutzblechstreben (und auch wegen dem Bugträger) hatte ich über mehrere Jahre problemlos eine gewöhnliche Schraube mit Außensechskant an der Zangenaufnahme. Bei flachköpfigen Inbusschrauben hatte ich Bedenken wegen der Standfestigkeit, für Torxschrauben habe ich keine Quelle. Außerdem war es einfacher, mit einem Maulschlüssel von der Seite ranzukommen. A4-80 sollte wohl mit 8.8 vergleichbar sein, gelockert oder plastisch gedehnt hat sich an dieser Stelle jedenfalls nie was.
Falk, schwLAbt
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#513531 - 04/06/09 04:44 AM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Falk]
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A4-80 sollte wohl mit 8.8 vergleichbar sein, gelockert oder plastisch gedehnt hat sich an dieser Stelle jedenfalls nie was.
Das ist wohl richtig, aber es klingt altbekannt, wenn ich Händler nach sowas frage. "Ham wa nich, kenn wa nich, kriegen wa ooch nich rein." job
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#513561 - 04/06/09 08:19 AM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Job]
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Stimmt leider, die üblichen Händler führen rostfrei meist nur A2-70. Nicht nur deshalb bücke ich mich immer, wenn eine Schraube so verräterisch glänzt. Alles, was ich in A8 habe, ist aufgesammelt oder anderweitig gefunden.
Falk, SchwLabt
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#513779 - 04/06/09 10:00 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Falk]
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Schrauben und Edelstahlschrauben liefert die Firma Wegertseder , u.a. Innensechskantschrauben in Edelstahl der Güte A4-80. Die Website ist etwas unübersichtlich, Torx steht unter Innensechskant. Zum Teil hohe Mindestabnahmemengen, bei Inbus M6/A4-80 jedoch schon ab 10 Stück. Dann jedoch Mindestauftragshöhe beachten. Liefert zuverlässig und perfekt. Außerdem technische Beschreibungen verfügbar: Edelstahlschrauben Wenn original eine gehärtete Stahlschraube 8.8 verbaut wird, wäre eine Edelstahlschraube immer bedenklich, da weniger belastbar, weil nicht härtbar.
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#514567 - 04/10/09 02:58 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Freundlich]
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Ich hab nochmal eien Frage.
Bei dem Kürzel für Edelstahl/Rostfreie Schrauben steht z.B. A4 80.
Die 80 steht ja für die Zugfestigkeit, aber wofür steht die A2-8 ?
Konnte ich bisher nicht rausfinden. Kann mir jemand weiterhelfen ?
LG Lukas
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#514573 - 04/10/09 03:39 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Auberginer]
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Bei dem Kürzel für Edelstahl/Rostfreie Schrauben steht z.B. A4 80.
Die 80 steht ja für die Zugfestigkeit, aber wofür steht die A2-8 ?
Für die Korrosionsbeständigkeit. A2 ist da vergleichbar mit einfachem 1.4301-Inox, A4 ist beständiger gegen Säuren, Salz und sonstige korrosionsförderde Dinge, also wohl in der Hinsicht etwa so gut wie 1.4435 oder 1.4401. http://www.wuerth.de/de/service/dino/02rost-verbindelemente.html
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#514577 - 04/10/09 05:59 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Freundlich]
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Hallo,
gehärtet? Ich dachte Schrauben wären alle Wärmebehandelt. Ist dann eine gehärtete Schraube 8.8 doch keine 8.8 sondern eine 10.9 oder 12.9?
Gruß Bernd
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Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. | |
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#514598 - 04/10/09 07:50 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Steve Heller]
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Was verstehst Du unter wärmebehandelt? Ist ein weites Feld, welches hier verwirrt. 8.8 bleibt 8.8, "gehärtet" sind die nicht. Aber bescheiden zu bohren, wenn es denn mal sein muss. Was wieder durch die Zähigkeit kommt. Zum Festigkeits-Vergleich dienen die "70" oder "80" bei den VA-Schrauben. Edelstahl kann man nicht härten wie Stahl, der zum härten erzeugt wurde. Das war die Aussage weiter oben.
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#514845 - 04/12/09 10:23 AM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Spongebob]
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Hallo Spongebob,
erst einmal vorweg, ich bin kein Fachmann für Schrauben. Schrauben werden glaube ich fast alle im Rollverfahren hergestellt, wobei sich der Begriff auf die Gewindeherstellung bezieht. Durch dieses Gewinde rollen entstehen aber Spannungen im Stahlgefüge und die werden durch eine Wärmebehandlung wieder abgebaut.
Edelstahl ist nicht zwangsläufig ein VA-Stahl genausowenig wie ein anderer Stahl immer zum härten geeignet ist, entscheident ist der Kohlenstoffanteil. Es gibt auch noch ein Härteverfahren das nennt sich "Nitrieren".
Gruß Bernd
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#514852 - 04/12/09 10:52 AM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Spongebob]
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Hallo Spongebob, ich habe noch einen Link gefunden, ich hoffe das ich keinen Blödsinn geschrieben habe. Wärmebehandlung Gruß Bernd
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#514854 - 04/12/09 10:59 AM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Steve Heller]
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Hallo Spongebob,
Edelstahl ist nicht zwangsläufig ein VA-Stahl genausowenig wie ein anderer Stahl immer zum härten geeignet ist, entscheident ist der Kohlenstoffanteil. Es gibt auch noch ein Härteverfahren das nennt sich "Nitrieren".
Habe doch Blödsinn geschrieben. Es muß heissen: Edelstahl ist nicht zwangsläufig ein VA-Stahl genausowenig wie ein anderer Stahl immer zum härten geeignet ist, entscheident für die Härtbarkeit eines Stahles ist der Kohlenstoffanteil. Gruß Bernd
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#514859 - 04/12/09 11:51 AM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Steve Heller]
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Hallo Bernd, Edelstahl ist nicht zwangsläufig ein VA-Stahl genausowenig wie ein anderer Stahl immer zum härten geeignet ist "Edelstahl" wird umgangssprachlich für rostfreie Stähle verwendet, und "VA" ist eigentlich auch ein umgangssprachlichlicher Begriff. entscheident für die Härtbarkeit eines Stahles ist der Kohlenstoffanteil. Wirklich alleine der Kohlenstoffanteil? Nicht eher die Legierung als ganzes? Gruß Andreas
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#514865 - 04/12/09 12:24 PM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas,
Das was beim klassischen Härten (und auch Anlassen) im Gefüge des Stahl passiert sind Änderungen in der Kristalstruktur der Stahl-Kohlenstofflegierung. Wenn das noch eine Weiterer Bestanteil der Legierung mitspielt ist das vermutlich alles noch viel Komplizierter. Für C-Stähle habe ich noch das Eisen-Kolhlenstoffdiagram in erinerung, in dem die Einzelnen Gefüge und MIschgefüge und deren Teperaturbereiche ersichtlich sind. Dann gab es noch ein "Abkühlungdiagramm" Da konnte man die einhärttiefe raus ableiten und auch die Bedingung (das Gefüge) nach dem Akühlen (Abschrecken). Bei 'Edelstählen' oder dass vas der Volksmund dafür hält, handelt es sich um 'Rostfreie Stähle' das sind meißt hoch Legierte Stähle die meißt nicht ferrokmagnetisch sind. Meinem Leihenhaften verständnis nach sind es dann Austernitische Stähle und die kann mann meines Wissens nach nicht häten. Die Austernitsche Phase gint es auch bei C-Stählen, aber ich meine die liegt da bei über 800°C.
Gruß Thomas, der von Werkstoffkunde damals nur das nötigste gelernt hat.
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#514973 - 04/13/09 08:19 AM
Re: Schrauben mit Torx-Kopf für Scheibenbremsen
[Re: thomas-b]
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Um die Diskussion abzukürzen, hatte ich bereits weiter oben zum Downloadbereich mit den umfangreichen Informationen der Firma Wegertseder verlinkt. Dort steht rot unterlegt: Edelstahlschrauben können nur kaltverfestigt werden, Stahlschrauben dagegen werden warm gehärtet. Bei Edelstahlschrauben ist darum die Güte A4-80 das Ende der Fahnenstange. Diese Güte wird mit Mühe erreicht, während warm gehärtete Stahlschrauben die Mindestfestigkeiten locker überschreiten und darum Sicherheitsreserven haben können. Interessant auch der Wegertseder-Hinweis auf die schlecht einzuhaltenden Anzugsmomente bei Edelstahlschrauben. Maschinenbauern mit klassischer Ausbildung galten Edelstahlschrauben generell als wenig belastbar und wurden - wenn möglich - vermieden. Auch die Firma Pitlock hat aus diesem Grund viele Jahre kein Sicherungsset für Scheibenbremsen angeboten, nun aber offenbar doch eine Zulassung für diesen Einsatzfall. Im Zweifelsfall würde ich es am Bremssattel bei den Originalschrauben belassen, schon wegen der Produkthaftung und Garantie. Übrigens ist die Bezeichnung VA-Stahl eine verkürzte Form des Handelsnamens der ersten Chrom-Nickel-Edelstähle, die von der Firma Krupp entwickelt wurden (V2A und V3A).
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Edited by Freundlich (04/13/09 08:22 AM) |
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